Gerd19425'538 Beiträge · seit 200808. Sept. 2012 · #161
Hallo Bele,
......super, klasse, genial und ich weiß nicht, was mir sonst noch einfällt. Ich gratuliere neidlos (....los? Vielleicht doch nicht so ganz) und ich hoffe, dass Du jetzt eine Menge Frust aus dem Mai (war es Mai?) 2011 abgearbeitet hast.
Ganz liebe Grüße von der heute trüben Atlantikküste Gerd
PS: Jetzt weiß ich, warum Boris es so eilig hat. Er braucht ein neues Avatar.
ChampagnerThemenstarter8'701 Beiträge · seit 201008. Sept. 2012 · #162
Gerd1942 schrieb:Hallo Bele,
......super, klasse, genial und ich weiß nicht, was mir sonst noch einfällt. Ich gratuliere neidlos (....los? Vielleicht doch nicht so ganz) und ich hoffe, dass Du jetzt eine Menge Frust aus dem Mai (war es Mai?) 2011 abgearbeitet hast.
SIE braucht ein neues Avatar - aber dies nur nebenbei bemerkt 😎
Ja, Namibia April/Mai 2011 ist kompensiert - und mehr als das! Inzwischen sehe ich es (aus meiner entspannten Position heraus ist das natürlich auch einfach) positiv: dort konnte ich - ohne großartig abgelenkt zu werden - die grandiose Landschaft genießen - und ich habe Namibia in Grün gesehen, das gelingt auch nicht jedem 🙂
Beides - Namibia 2011 und Zimbabwe/Botswana 2012 - kann mir niemand mehr nehmen, und vorallem nicht die Erinnerungen daran....
Wenn es einem so gut geht wie mir, dann muss man einfach dankbar sein - oder?
ChampagnerThemenstarter8'701 Beiträge · seit 201008. Sept. 2012 · #163
boris schrieb:W Werden 1 Tag von Süden in den Moremi fahren, ich hoffe, ihr habt den Leo ans South Gate geschickt.
Boris
Mensch, warum hast du das nicht vorher gesagt: so wie ich Face kennengelernt habe, hätte der sicher mit dem Leoparden einen Deal ausgehandelt....;) Zwei Tage South Gate gegen einen Impala ...oder so.....
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200808. Sept. 2012 · #164
Hallo Bele,
Beides - Namibia 2011 und Zimbabwe/Botswana 2012 - kann mir niemand mehr nehmen, und vorallem nicht die Erinnerungen daran....
Danke, das freut mich.
Wenn es einem so gut geht wie mir, dann muss man einfach dankbar sein - oder?
Ja, das sage ich von mir auch.
Liebe Grüße Gerd
boris1'818 Beiträge · seit 200808. Sept. 2012 · #165
Gerd1942 schrieb:Hallo Bele,
Hallo Gerd, gute Antwort 🙂 😄
aber mein Avatar ist doch ein Gepard.
Nun ja, wollte ihn eigentlich schon lang mal ändern. Ich hatte damals irgendein Bild genommen um zu schauen, ob ich das überhaupt eingefügt bekomme. Habs nicht so mit Computern 😉
Und ja, Bele hat recht: bin weiblich, ist alles nur täuschen und tarnen 😈 😈
Gruß Boris, DIE gar nicht mehr weiß, wie die letzten 48 Stunden vergehen sollen (so Air Namibia will)
ChampagnerThemenstarter8'701 Beiträge · seit 201009. Sept. 2012 · #166
21.08.2012 – Sango/Moremi: Magic Moments 2
Champagner schrieb:
Es ist inzwischen 17.30 Uhr und Face fährt mit uns langsam in Richtung Ausgang – wir vermuten, dass er einen schönen Platz für den Sundowner nach diesem denkwürdigen Erlebnis sucht. Wahrscheinlich hat er das auch tatsächlich im Sinn – aber da kommt ihm – und somit auch uns - wieder etwas Interessantes dazwischen.....
Genau - zuerst ist es ein Elefant im Abendlicht!
Und dann fährt Face ein Stück weiter um uns zu fragen..... nein, er fragt nicht, ob uns dieser Platz für den Sundwoner gefällt, sondern er fragt: „Wollt Ihr noch Löwen sehen?“ 😐
Sekunden später biegt er links ab ins Gebüsch und da liegen sie: einer lümmelt unter einem Busch herum
und außerdem sitzt da noch dieses Paar.
Sie steht auf,
er ist (laut Face) an ihr interessiert und geht ihr nach,
sie lässt sich nieder
er markiert
und das war dann doch alles viel zu anstrengend!!!
Der andere Löwe dreht sich unter seinem Busch um und schaut mal nach, was drüben so abgeht....
"Na ja, nicht so der Knaller", denkt er.
"Aber vielleicht sollte ich doch mal rübergehen und nach dem Rechten schauen....?"
"Hmmm, mal davon abgesehen, dass der Herr Kollege ganz schön schlapp macht, sollte man ihm nicht mal zu einem Facelifting und vor allem zu einem Wechsel des Friseurs raten?!? "
"So sieht nämlich eine richtige Löwenmähne aus - schaut genau hin, von links, von vorne und von rechts - makellos!!"
"Aber er ist der Chef und ich bin eh zu müde, um hier Stress zu machen...."
Die Löwendame denkt sich auch ihren Teil: " Mach ich lieber die Augen ganz fest zu, damit ich das Elend neben mir nicht sehe.....
....oder wage ich doch einen Blick auf den hübscheren Löwen da drüben??"
Während wir die Löwen beobachten, erklärt uns Face, dass der Löwe mit dem Irokesenschnitt der Chef hier ist – und nicht nur hier, sondern auch in einem Rudel in der Khwai Concession, die ja um die Ecke liegt. Diese Frisur und auch die Augenpartie ist genetisch- , nicht altersbedingt – und er vererbt beides wohl auch weiter.... Die armen Kleinen....😃 🤢
Pascal fragt nach den dunklen Dreiecken auf den Ohren der Löwin
Sie dienen ebenso wie die schwarze Schwanzquaste den Löwenbabies zur Orientierung, wenn sie ihren Müttern durch den Busch folgen. Face vergleicht das mit den schwarzgelben Follow-me-Cars, die die Flugzeuge auf ihre Parkpositionen einweisen.....
Schlussendlich liegen alle drei Löwen mehr oder weniger dösend im Abendlicht direkt vor unseren Augen – hier passiert in nächster Zeit wohl nichts mehr! 😎 Wir zählen leise nach: gestern 5, heute früh 3 und jetzt noch mal 3 = 11 Löwen!! WOW!! Nie im Leben hätten wir uns das erhofft!!:)
Face fährt langsam los, wir sehen sie noch mal aus einem anderen Blickwinkel
und dann wird es aber höchste Zeit, ins Camp zurück zu fahren
Das denken wir – aber nicht Face! 🤩
Es ist genau 18 Uhr auf diesem Foto
Und 4 Minuten später stehen wir schon wieder in dem uns inzwischen wohlbekannten Riedgrasareal...Face meint, der Leopard müsste eigentlich beim Abendessen sein. Wir fragen uns insgeheim: "Kann Face eigentlich in die Köpfe der Tiere hier schauen ??? 😗
Es muss wohl so sein:
Wir können es kaum fassen – hier sitzt er und nagt genüsslich an seiner Antilope herum:
Bis er sich von uns gestört fühlt
Tschüss - lass es dir schmecken - danke für die tolle Zeit mit dir!
Für uns wird es nun höchste Zeit, in Richtung Ausgang zu fahren - die Tore schließen in 19 Minuten!
Kurz vor Erreichen des Camps stellt Face die obligatorische Frage: Welches Zelt braucht warmes Wasser? Er gibt die Wünsche per Funk durch, und dort angekommen sind die Eimer schon gefüllt und wir können uns schnell den Staub aus den Haaren waschen, bevor wir unseren Sundowner, der natürlich vor Ort ausgefallen ist, im Hauptzelt nachzuholen.
Danach setzen wir uns zusammen mit allen Gästen und den Guides an den stimmungsvoll gedeckten und beleuchteten Tisch
und lassen diesen aufregenden Tag bei leckerem Essen mit interessanten Gesprächen ausklingen.
Erstaunlicherweise findet Dennis aus dem Vereinigten Königreich doch etwas auszusetzen: ihm war das bei Joel im Fahrzeug alles ein bisschen zu durcheinander und zu hektisch heute nachmittag. Hääää??? 😊
Face und Joel blicken etwas irritiert um sich, aber Pascal relativiert das Ganze schnell: wir fanden diesen Nachmittag unglaublich aufregend, diese Leopardensichtung war nicht einfach ein Fund, sondern eine spannende Suche über längerer Zeit hinweg – und genau das war das Tolle!!
Um 21 Uhr unterhalten uns noch ein paar der Sangomitarbeiter mit Gesang und Tanz – dabei steigern sich Face und einer der Poler so richtig in ihre Auftritte hinein.
Face erklärt uns am nächsten Tag, dass es bei einem der Tänze vor allem darum geht, besonders ausgefallene „moves“ oder „skills“ vorzuführen und natürlich jeder den anderen überbieten möchte – was uns manche Verrenkung im Nachhinein erklärt... Und dass es vor allem die Frauen seien, die die Truppe immer wieder zu solchen Darbietungen animieren würden – diese würden nämlich einfach gerne singen und hätten immer ihren Spaß dabei. Ja, das hat man ihnen richtig angemerkt – oft sind sie während des Singens angesichts der einzeln vortanzenden Männer in schallendes Gelächter ausgebrochen – und wir natürlich mit ihnen!! 😄
So gegen 22 Uhr können wir nicht mehr – heute früh waren wir noch auf Game Drive im Chobe und nun sitzen wir im Sango Safari Camp in einer anderen Welt und uns schwirrt der Kopf vor lauter Löwen und Leoparden!!! Ab ins Bett!! Wer weiß, was morgen auf uns wartet......
TOP: die Leopardensuche – aber natürlich auch der schöne Flug hierher und dann die drei Löwen – ach, eigentlich der ganze Tag!!
FLOP: die komische Bemerkung von Dennis/UK – sie wird auch noch einmal zur Sprache kommen.
Reinhard728 Beiträge · seit 200609. Sept. 2012 · #167
Unglaublich, Bele, ein toller Bericht! Kann mich nicht erinnern, dass mich ein Bericht so mitgenommen hat, in jedem Sinne des Wortes! Ich musste danach erst mal wieder "auftauchen". Herzlichen Dank. Gruß Reinhard
Ich hab noch nie einen Leoparden gesehen, nur einmal beinahe 😐
0
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200809. Sept. 2012 · #168
Guten Tag, liebe Bele,
wieder mal ein fantastischer Tag, den Ihr da erlebt habt. Ich freue mich mit Dir, denn Ihr habt wirklich ganz, ganz viel (Warzne-?)Schwein gehabt.
Liebe Grüße von der sonnigen Atlantikküste Gerd
PS: Noch drei Tage, dann fahre ich zum Okavango zum Tigerfischen.
Nenette1'309 Beiträge · seit 200909. Sept. 2012 · #169
Hallo Bele, das ist ja ganz großes Kino, was du hier bietest! Toll, was Ihr alles gesehen habt. Leoparden gab's bei uns nicht. Und deine heutigen Löwen kenne ich ausnahmsweise 😉 nicht. Viele Grüße, Nenette
maddy2'168 Beiträge · seit 200909. Sept. 2012 · #170
Hallo Bele,
Ich hatte mich schon lange auf deinen Reisebericht gefreut, bin aber leider erst heute dazugekommen, ihn zu lesen. Das ist ja phantastisch, was ihr da alles gesehen und erlebt habt, und deine Fotos sind wunderschoen! Ich bin ganz neidisch auf euer Leoparden sighting!
Danke dass du uns teilhaben laesst an deiner Reise, und bitte mach schnell weiter!!
kaum war man ein paar Tage weg und schon muss man hinterher eilen und die ganzen Erlebnisse "verdauen". Ihr hattet wirklich unwahrscheinliches Glück und einen super Guide.
Und das ist nun etwas, was mir sehr auf der Seele liegt. Da die Guides hier in letzter Zeit fast nur schlecht weggekommen sind, tut es richtig gut, Deinen Bericht zu lesen, denn Du zeigst, dass es hier nicht nur schlechte, sondern auch ebenso sehr gute Guides gibt. 🙂
Man muss natürlich auch ein bisschen Glück haben und vielleicht auch die richtige Unterkunft wählen, denn normalerweise sprechen sich "schlechte" Guides sehr viel schneller rum als gute Guides (leider).
Ich hoffe, Ihr hattet weiterhin Glück mit Euren Guide, bin mir aber relativ sicher, da auch Pom Pom für die Qualität ihrer Guides durchaus bekannt ist (und da geht doch Eure Reise noch hin, soweit ich mich erinnere, oder?)
Freue mich weiter auf Eure Fortsetzung.
Bis dahin liebe Grüße aus dem sonnigen Frankenland,
franzicke2'085 Beiträge · seit 201209. Sept. 2012 · #172
... da will ich auch hin 😛
Hallo Bele, mit deinen Bildern und deinen Worten hast du mich von Sango wirklich restlos überzeugt! Und mit meinem "Sonntag am Schreibtisch bei herrlichstem Wetter" hast du mich - zumindest teilweise - auch versöhnt. Danke dafür! Dir einen guten Schuljahres-Anfang, Grüße Franzicke
ChampagnerThemenstarter8'701 Beiträge · seit 201009. Sept. 2012 · #173
@ Reinhard: danke fürs Lob - und ich muss gestehen, dass ich beim Schreiben auch immer wieder abtauche und öfters Probleme habe, dann wieder rechtzeitig aufzutauchen 😉 Verrat mir eins: wie kann man beinahe einen Leoparden sehen 😐 😄
Gerd1942 schrieb: Ich freue mich mit Dir, denn Ihr habt wirklich ganz, ganz viel (Warzne-?)Schwein gehabt.
@ Gerd: ich glaube inzwischen, dass an allem die (Warzen)Schweine in Vic Falls "schuld" sind - wenn sie die Treppe hochlaufen wie bei uns, dann hat man 10 Tage Glück, wären sie runtergelaufen....ich weiß nicht.... 🙁 😗
Viel Spaß beim Fischen - wirklich neidlos - denn das ist so gar nicht mein Ding 😉
@ Nenette: Leoparden gabs bei euch sicher auch - nur habt Ihr sie nicht gesehen.... oder nur beinahe wie Reinhard 😄 Wegen den Löwen sprechen wir uns noch - warts ab!! 😎
@ Nicole: ja wir hatten nur noch gute Guides, auch in Pom Pom (gutes Gedächtnis, alle Achtung!) - aber ich werde zu dem Thema irgendwann noch ein bisschen Genaueres schreiben.
@ franzicke: ... da will ich auch hin
Na, du bist doch meines Wissens schon halb auf dem Weg dahin... oder zumindest auf einem guten Weg 😉 Ich kann dir nur zuraten!!
Euch allen noch einen schönen Restsonntag - lG Bele
Reinhard728 Beiträge · seit 200609. Sept. 2012 · #174
Hallo Bele, so sieht man beinahe einen Leoparden: vor einigen Jahren im Nossobtal im KTP sagten uns Leute aus einem entgegenkommenden Auto: einen Kilometer weiter, links in dem großen XY-Baum (wahrscheinlich Kameldorn) ist ein Leopard. Unser erster Leopard 🤩 Wir haben genau den Kilometer abgemessen, der Baum war nicht ganz an der Stelle, aber egal. Dann haben wir bestimmt 20 Minuten mit einem guten Fernglas den ca. 80 Meter entfernten Baum unter die Lupe genommen - 10 Meter weiter gefahren, anderer Blickwinkel: nichts. Andere Bäume abgesucht in der Umgebung: nichts 😵 . Das war "beinahe". Aber nächstes Mal! Schönen sonnigen Sonntag noch. Reinhard
0
ChampagnerThemenstarter8'701 Beiträge · seit 201009. Sept. 2012 · #175
Reinhard schrieb: links in dem großen XY-Baum Das war "beinahe". Aber nächstes Mal! Schönen sonnigen Sonntag noch. Reinhard
Vielleicht links und rechts verwechselt 😐 😄 ??? Soll's wohl geben 😛 !
Aber solche Frusterlebnisse kenn ich ja zur Genüge aus 2011.........😠
Besser gehts ja wohl gar nicht - war heute Nacht beim Nachholen Deiner Reisetage echt sprachlos (was selten vorkommt) 😄
Du könntest doch eigentlich aus meinen letzten 2 Reisen auch einen Bericht schreiben 😛
Grüßle Soni
Guggu2'262 Beiträge · seit 201110. Sept. 2012 · #177
Liebe Bele,
jetzt habe ich es endlich geschafft mich durch deinen, in unnachahmlich tollen Schreibstil verfassten, Reisebericht durchzuarbeiten. 🙂 🙂 Ich hätte es aber auch gaaar nicht anders erwartet. 😉 Die Fotos sind übrigens auch „the bomb“. 😄 🤪 😄 Eine wunderschöne Tour habt ihr gehabt und die Tiersichtungen sind kaum zu toppen. Es erinnert mich alles sehr an unsere Tour vor 2 Jahren, und obwohl gerade auch aus dem Urlaub zurück, schwelge ich gerade in Erinnerung an Vic Falls, Chobe und Kwai.
Ich warte gespannt auf die Fortsetzung und der Pom Pom Camp. Du machst es zwar gerne, aber ich danke dir herzlich für die Mühe die du dir machst.
ChampagnerThemenstarter8'701 Beiträge · seit 201010. Sept. 2012 · #178
soni schrieb:Bele Bele - Du machst mich echt fedisch 🤩
Oooch, Soni, das wollt ich eber nicht....;) !
soni schrieb:war heute Nacht beim Nachholen Deiner Reisetage echt sprachlos (was selten vorkommt)
😄 😄 😄 Der war gut!!!
Und schreib du deine Bericht mal fein selber - sei ned so faul 😛 😉 !!!
Guggu schrieb: Eine wunderschöne Tour habt ihr gehabt und die Tiersichtungen sind kaum zu toppen.
Genau das macht mir ein bisschen Sorgen bezüglich zukünftiger Reiseplanungen....😐 (Psssstt, aber ich hab da schon so ein paar Ideen... dazu mehr am Ende meines Berichts 😎 !)
Guggu schrieb: Ich warte gespannt auf die Fortsetzung und der Pom Pom Camp. Du machst es zwar gerne, aber ich danke dir herzlich für die Mühe die du dir machst.
Liebe Grüße Guggu
Danke fürs Lob und gern geschehen fürs Schreiben! 🙂 Für mich ist das tatsächlich ein Hobby und auch ein bisschen Therapie, um das Fernweh im Griff zu halten. Außerdem hat man von der Reise mindestens doppelt so viel - ich war gestern beim Sichten der Fotos für den nächsten Teil völlig verblüfft, was wir außer den üblichen Verdächtigen noch so gesehen haben - die kleineren Dinge am Rande - das hatte ich schon fast vergessen, weil da so viele Löwen und Elefanten drüber getrampelt sind 🤪 !
Mit Pom Pom musst du dich noch gedulden - es gibt mindestens noch 3 Teile Sango (einen davon vielleicht heute abend) - sorry, aber du müsst Ihr alle durch 😎
wir waren ein paar Tage wo ganz wo anders. Darum hab ich mich im Forum rar gemacht und erst heut abend u.a. auch Deinen herrlichen Bericht nachgelesen.
Großes Kino, großer Roman. Einfach nur KLASSE !
Wir freuen uns schon auf die weiteren Episoden. Und - die Bilder vom Leopard gefallen ganz besonders gut. Was habt Ihr bloß für ein Glück gehabt.
Und unser Glück ist, dass wir "ein klein wenig" dabei sein dürfen.