On revient -c’est sûr! VicFalls+Nord-Botswana 2012

Reisebericht 350 Antworten · 123k Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2012 von Champagner
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201030. Aug. 2012 · #21
17.08.2012: Weiterreise nach Vic Falls

Auf Grund meines Wunsches, uns bei dieser Reise von der Zivilisation aus langsam in den Busch vorzutasten müssen wir in den sauren Apfel beißen und einen Zwischenstopp in Maun einlegen, da es keinen Direktflug von Windhoek nach Vic Falls gibt (zumindest nicht in unserem Fall). Vor Beginn der Reise erschien mir das alles recht lästig – in der Realität war es dann aber überhaupt kein Problem!

Also, weiter geht’s mit einer kleineren Air-Namibia- Maschine.

SW1.JPG

Der Flug nach Maun ist recht kurz und unspektakulär – und wir wundern uns, dass sogar ein (recht gutes) Frühstück serviert wird!

Frhstck.JPG

In Maun müssen wir die Maschine verlassen und eine Weile in einem doch recht ernüchternden Wartesaal platz nehmen. Bald geht es aber weiter und unser erstes richtiges Ziel, Victoria Falls in Zimbabwe, kommt immer näher – die Stimmung steigt noch mehr und wir sind sehr gespannt!

Aber halt, vorher gibt es ja noch mal was zu Essen, ein recht leckeres Sandwich! Air Namibia lässt sich echt nicht lumpen! (Keine Sorge, ich nerve euch nicht den ganzen Bericht durch mit Essensfotos.... 😉 !)

Sandwich.JPG

Wir landen sicher und freuen uns über die gegenüber Windhoek wesentlich angenehmeren Temperaturen 🙂 .

VicFalls.JPG

Die Einreise geht zügig voran – allerdings sind hinter uns Reisende, die kein Bargeld fürs Visum haben. Ich dagegen zücke meine nagelneuen kleinen US-Dollar-Scheine - wie gut, wenn man durchs Forum bestens vorbereitet ist 😎 .

ZollZim.JPG

Das Gepäck steht schon da, ein Band gibt es nicht, es ist eher eine Bank, auf der alles aufgestapelt wird. Wir sind froh, dass alle unsere Taschen die diversen Zwischenstopps mitgemacht haben und suchen nach unserem Transfer.

Zusammen mit ein paar anderen Neuankömmlingen werden wir in einen Minibus verfrachtet und dann gibt es bereits die erste nette Überraschung: ein freundlicher junger Simbabwer ist Beifahrer und Quasi-Guide. Er erklärt uns in gutem Englisch auf nette Weise dies und das über Land und Leute und verkürzt uns so die Fahrt.

Minibus.JPG

Beim Amadeus Garden Guesthouse laden wir ein paar Leute aus – so, jetzt habe ich das auch mal (von außen gesehen), nachdem ich ja schon viel davon im Forum gelesen habe.

Nun dürfen wir bei der

IlalaLodge1.JPG

raus und wir fühlen uns sofort wohl. Wir bekommen ein wunderschönes Zimmer im hinteren Gebäudeteil mit der Nummer 28 (sorry, Annick, keine Fotos von innen, aber die Fotos auf der HP der Lodge sind unverfälscht – anders hätte ich es auch nicht fotografieren können), die Franzosen sind vorne im Untergeschoss, das auf die Wiese geht, untergebracht - die Lage ist nicht ganz so schön wie unsere - also ruhig nach Zimmer 28 verlangen 😉 . Unsere Terrasse ist wunderschön,

IlalaTerrasse.JPG

und auch sonst ist die Anlage sehr gepflegt und hat ein stimmiges Ambiente. Es gibt verschiedene nette Plätzchen zum Essen:

Ilala2.JPG

Wow, von der Restaurant-Terrasse aus sieht man die Gischt der Fälle – da wollen wir natürlich sobald wie möglich hin!!

VicFalls2.JPG

TOP: Die Anreise hat super geklappt, wir haben uns immer wohl gefühlt, waren mit Air Namibia wirklich zufrieden und sind happy über unsere tolle Unterkunft!

FLOP: Fehlanzeige 🙂
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
372 Beiträge · seit 200830. Aug. 2012 · #22
... ich liebe meine Arbeitstage mit Bele 🤪

Da kann ja vorerst keine Langeweile aufkommen - das hört sich
doch alles schon mal sehr sehr gut an 😄

Freu mich ...

Grüßle Soni
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201030. Aug. 2012 · #23
17.08.2012: Die Viktoria Fälle

Unbeeindruckt davon, dass wir schon 24 Stunden unterwegs sind, ziehen wir um 14.30 Uhr ohne jegliches Mittagsschläfchen los in Richtung Fälle. Der Weg ist von der Ilala Lodge aus einfach zu finden – und schon sind wir umringt von Händlern.

Ber.1Hndler.jpg

Meine Schnellbleiche in Sachen "Wir verhalte ich mich in einem solchen Fall" hat nur bedingt Früchte getragen 😗 . Nun heißt es ja immer, Frauen wollen shoppen usw.... blablabla.😠 Nix da, Nadège und ich gehen schweigend und mit starrem Blick und daher unbehelligt zielstrebig gen Fälle, die Männer dagegen können es sich nicht verkneifen, Blickkontakt mit den Händlern aufzunehmen und ein verbindliches "No thank you" zu murmeln – und prompt haben sie natürlich verloren!😄 Egal, wir wurschteln uns so durch und gelangen nach einer ersten Tiersichtung

Ber.1Tiersichtung1_2012-08-30.jpg

zum Eingang,

Ber.1Welcome.jpg

zahlen 30 $ pro Person und dann sind wir da!

Ber.1PlakatFlle.jpg

Schon beim ersten Viewpoint sind wir begeistert!

Ber.1Flle1.jpg

Als Bonus gibt es auch noch eine Tiersichtung

Ber.1Tiersichtung2.jpg

Dann entdeckt Nadège diesen Fischer.

Ber.1Angler1.jpg

Fasziniert beobachten wir sein Treiben knapp oberhalb von Devils’s Cataract – was mag das wohl für ein Gefühl sein da oben in den brausenden Wassermassen?

Ber.1Angler2.jpg

Ber.1Angler3.jpg

Danach schlendern wir weiter, bleiben öfters irgendwo sitzen, können unseren ersten Beeeater fotografieren

Ber.1Bienenfresser.jpg

genießen einfach nur und sind völlig begeistert!

Ber.1DevilsCataract.jpg

Ber.1Mainfalls.jpg

Hier sieht man rüber nach Sambia

Ber.1BlicknachSambia.jpg

Auf den Fotos fehlt der Sound, die Feuchtigkeit, die tolle Luft, die angenehme Wärme und natürlich der Gesamteindruck! Fotos werden der Sache einfach nicht gerecht! Und überall dieser Regenbogen (und manchmal sogar zwei)....

Ber.1Vogel.jpg

Ber.1Rainbowfalls.jpg

Ber.1Regenbogen3.jpg

Der Regenwald

Ber.1Regenwald.jpg

Ber.1Regenwald2.jpg

macht seinem Namen alle Ehre: immer wieder gehen richtige Schauer nieder – aber wir haben einen Schirm der Lodge dabei und eigentlich ist es uns auch egal, wenn wir nass werden.

Wir beoachten irgendwelche Verrückten, die knapp vor der Abbruchkante in den tobenden Massen herumturnen - keine Ahnung, was für eine Aktion das sein soll 🤩

Ber.1Verrckte.jpg

Ber.1Verrckte2.jpg

Bis kurz vor Torschluss genießen wir das Schauspiel, nehmen auch nicht die Abkürzung, sondern rollen die Fälle noch einmal von hinten auf.

Danach zieht es uns zurück in die Lodge, wir essen dort zu abend (unter anderem Krokodil und Warzenschwein). Es schmeckt uns sehr gut, ohne dass das Essen nun sensationell wäre, ein Gericht ist auch schon aus – aber das kann unsere Stimmung und den guten Gesamteindruck nicht trüben. Wir fühlen uns in dieser Lodge rundrum wohl!

TOP: Was wohl 😛 : die Victoria Fälle (und auch die Ilala Lodge)

FLOP: wenn man kleinlich sein will 😐 : die nervigen Händler
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2014
842 Beiträge · seit 201030. Aug. 2012 · #24
Das geht hier ja fix weiter !!! 🙂

Danke, liebe Muse, dass Du Bele entsprechend geküsst hast - bitte weiter so !!! *g*

Tolle Bilder, Bele !
Vor allem diese Regebogen (oder heißt es Bögen?) über den Fällen ! Einfach klasse ! Jetzt bin ich auf das nächste Event am kommenden Tag an den Fällen sehr gespannt ! 🙂

PS: Was mich noch interessieren würde:
Wie lange läuft man denn so von der Lodge zu den Fällen ? Oder weißt Du die Entfernen in km/m ? Zeitlich ist wahrscheinlich wegen der vielen Stopps schwer zu schätzen, oder ? 🙂

Danke & LG Antje
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2012
6'152 Beiträge · seit 200630. Aug. 2012 · #25
hallo Bele,

schön, dass alles so reibungslos klappt - (upgraden). Freut mich, dass Dir
die Ilala Lodge gefällt - wir fanden es als angenehm so einen kurzen Fussweg
zu den Fällen zu haben, bei uns war noch kein Holzgeländer zur Strasse,
ja so verändert sich alles - aber Krokodil auf dem Grill gabs auch .
Freu mich auf die Fortsetzung einen schönen Tag noch wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201030. Aug. 2012 · #26
namibiafieber schrieb:

PS: Was mich noch interessieren würde:
Wie lange läuft man denn so von der Lodge zu den Fällen ? Oder weißt Du die Entfernen in km/m ? Zeitlich ist wahrscheinlich wegen der vielen Stopps schwer zu schätzen, oder ? 🙂

Danke & LG Antje
Huhu Antje,

eigentlich hat man nicht viele Stopps zwischen der Ilala-Lodge und den Fällen, wenn man bei den Händlern einfach weitergeht. Ich würde mal sagen, es sind ca. 10 Minuten - also eigentlich vernachlässigbar. An den Fällen selber kann man dann beliebig weit und lange rummarschieren - wir waren richtig froh nach der ganzen Fliegerei uns mal die Beine ordentlich vertreten zu können.

Tja, jetzt hat mich auch noch die Bildverkleinerungsmuse geküsst 😉 - so geht zwar das Raussuchen (inkl.Verkleinern) etwas langsamer, aber das Hochladen flott und das Absturzriskio wird minimiert.

LG Bele
3'383 Beiträge · seit 200930. Aug. 2012 · #27
Hallo Bele,

diese schwäbisch-französische Reisegruppe hat´s aber ganz schön krachen lassen.😃

Wenn ich mir da den quergelegten Baum im Regenwald bei den Vic´s so anschaue ?!?

Der stand nämlich bei uns im letzten Jahr noch KERZENGERADE !!!

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201030. Aug. 2012 · #28
bayern schorsch schrieb:

Wenn ich mir da den quergelegten Baum im Regenwald bei den Vic´s so anschaue ?!?

Der stand nämlich bei uns im letzten Jahr noch KERZENGERADE !!!

LG
der bayern schorsch
Schorsch, ich sagte doch in Sachen Up-Grade: ich will ausgeschlafen und fit bei den Victoria Falls ankommmen 😎 !! Du ahnst nun, warum??? (Gibt es nicht sogar bei euch in Bayern solche Wettbewerbe, wo man Bäume umschmeißt??? 😛 )

Sodele, die Bele geht jetzt mit ihrer Freundin gemütlich ins Städtle einen Kaffee trinken - mir brennen nämlich die Augen vom Fotosraussuchen 😣 !

Liebe Grüße!
160 Beiträge · seit 200930. Aug. 2012 · #29
also, ich habe da gerade mal auch ein Bildchen rausgekramt, stammt aus dem Sommer 2009 und da sah das Bäumchen 😉 auch schon so aus:

Hallo Bele, der Kaffee sei Dir gegönnt, aber dann könnte es auch bald weitergehen, denn ich bin doch so gespannt auf Deine Tiersichtungen.

Gruß
uschisiggi
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2012
3'383 Beiträge · seit 200930. Aug. 2012 · #30
Hallo Uschisiggi,

ich kann Dir nicht Recht geben, denn das mit dem

"QUERULANTEN" kann gar nicht sein.

Oder wir waren mal wieder blind vor lauter Fälle.

Wo ich Dir aber uneingeschränkt beipflichte:
Hallo Bele, der Kaffee sei Dir gegönnt, aber dann könnte es auch bald weitergehen, denn ich bin doch so gespannt auf Deine Tiersichtungen.
LG

der bayern schorsch
2'261 Beiträge · seit 201130. Aug. 2012 · #31
Heute morgen sind wir in FRA gelandet nach knappe 4 Wochen Namibia, die erste Waschmaschiene läuft schon, Kaffee getrunken und Zwetschgenkuchen gegessen und jetzt fahre ich den PC hoch um nachzusehen was auf der Welt und besonders im Forum so los ist.

Ich trau meine übernächtigten Augen nicht 🤩

Des Belele schreibt schon ihren Reisebericht! 😄 😄
Da sind die Frühstückspausen nächste Woche schon geritzt! 😛

Zu unseren Urlaub: Super schön, super anstrengend, super kaldt, super warm und
super super viele Elefanten 😎 😄 🤪 🤪

Liebe Grüße
Guggu
Reiseberich Namibia August 2012: Tagebuchaufzeichnungen einer Wikingerin in Namibia Reisebericht Namibia/Botsuana August 2013: Frau HIRN on the floodplains Reisebericht Namibia 2015:A trip down Memory Lane NAM/BOT 2017 :So weit! So gut! Kenia/Masai Mara 2019 :Der Kreis schliesst sich
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201030. Aug. 2012 · #32
uschisiggi schrieb:also, ich habe da gerade mal auch ein Bildchen rausgekramt, stammt aus dem Sommer 2009 und da sah das Bäumchen 😉 auch schon so aus:

📎 Botswana2009048.JPG

Gruß
uschisiggi
Hihi, Uschsiggi, du hast mich entlarvt....😊 Und der Schorsch sitz jetzt da und überlegt, wo er so einen Baum in der senkrechten Variante mal gesehen hat 😛

Ob ich in neun Tagen - denn da bist du ja auf dem Weg, oder??? - schon bei den Tiersichtungen angekommen bin, wage ich zu bezweifeln - gerade liegt ein 7kg-Kater auf meinem Schoß und lässt nur eingeschränkte Tipp-Bewegungen zu... und wenn das Wetter so bleibt (kalt und nass), dann liegt der in neun Tagen noch hier 😁

LG Bele
109 Beiträge · seit 201030. Aug. 2012 · #33
Hallo Bele,

na Du hast ja ein Tempo drauf. Gerade zurück und schon ein paar Teile des Berichts geschrieben.
Bei mir ging das Monate 😗 Na, aber Ihr Lehrer habt ja Zeit 😉

Bin ja auf Deine weiteren Eindrücke gespannt. Einige Ziele decken sich ja mit meiner Reise vor 2 Jahren.

Gruss Bernd
Foto-Alben : Namibia-VicFalls-Botswana Namibia Süd & Nord Reisebericht: Etosha-Caprivi-VicFalls-Botswana 2010
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201030. Aug. 2012 · #34
BerniOx schrieb: Na, aber Ihr Lehrer habt ja Zeit 😉

Bin ja auf Deine weiteren Eindrücke gespannt. Einige Ziele decken sich ja mit meiner Reise vor 2 Jahren.

Gruss Bernd
Jaja, gerade hat ich's beim Kaffeetrinken mit meiner Freundin (auch Lehrerin) davon: es ist nicht so, dass wir die ganze Zeit Ferien haben, sondern eigentlich auch nur 30 Tage, der Rest heißt unterrichtsfreie Zeit, und auch wenn man es nicht glaubt, treiben sich gerade etliche an der Schule rum, richten die Zimmer, bereiten Unterricht vor und nächste Woche ist auch schon die 1. GLK sowie Arbeitsgruppe.... 🙁 Wobei ich ja sowieso einen Sonderstatus habe - ich bin nicht verbeamtet, was man übrigens nicht "verbiemtet" ausspricht 🤪 (da zu lange für die Familie gearbeitet und jetzt zu alt...) und bin zwar von der Ausbildung, bzw. dem Studium her Lehrerin, aber arbeite zur Zeit nicht wirklich als solche, sondern als Pädagogische Fachkraft... (Wilde bändigen usw. 😉 )!

Aber ich schweife ab - ich werd gleich mal in deinen Bericht schauen, kann mich da gar nicht mehr dran erinnern!!

Bis dann - lG Bele
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201030. Aug. 2012 · #35
Nachschlag Victoria Falls:

Während ich jetzt Bernds Bericht lese, lade ich mal noch ein paar bunt gemischte Fotos von diesem wunderschönen Nachmittag an den Fällen hoch. Sie wurde mit der Panasonic Lumix DMC-FX40 gemacht, die im Weitwinkel besser ist (der Auftritt meiner Canon Powershot kommt später 😉 )!

Vielleicht bekommt Gerd so wie gewünscht einen Eindruck von der Wassermenge!

Ber.1FallsPeter1.jpg

Ber.1FallsPeter2.jpg

Ber.1FallsPeter3.jpg

Ber.1FallsPeter4.jpg

Ber.1FallsPeter5.jpg

Ber.1FallsPeter12.jpg

Ber.1FallsPeter11.jpg

Ber.1FallsPeter8.jpg

Ber.1FallsPeter7.jpg

Ber.1FallsPeter6.jpg

x
3'383 Beiträge · seit 200930. Aug. 2012 · #37
Der Casimodo schreibt:
Und der Bayern Schorsch war schon wieder schneller als ich !
Das ist ja auch kein Wunder. Schließlich bin ich schön brav zu Hause und lies mal so nebenbei den einen oder anderen RB während Du Dich mit Deiner Esmeralda in der Weltg´schicht umhertreibst.

LG
der bayern schorsch

P.S. nur so am Rande bemerkt, mein lieber Casimodo, unser Ticker läuft nicht mehr lang, es sind grad noch gut 30 Tage 😛 😛 😛 , und dann sind wir in Südafrika.
4 Beiträge · seit 201231. Aug. 2012 · #38
und 2003 war der Baum auch schon da.

F08b11.jpg
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2012
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201031. Aug. 2012 · #39
18.08.2012: Teil 1 – Helicopterflug

Unsere erste Nacht in Afrika beschert uns folgende Erkenntnis: die Victoria Fälle werden zwischen 22 Uhr und 6 Uhr nicht abgestellt! 😗 Das Dauer-Donnern ist in der Ilala Lodge deutlich zu hören...was ja gerade die besondere Stimmung ausmacht! Trotzdem schlafe ich gut und wache wie üblich sehr früh auf. Ich schleiche mich auf die Terrasse und werde kurz darauf mit einem tollen Sonnenaufgang für meine senile Bettflucht belohnt!

BerichtSonnenaufgang.jpg

Wenn man näher ranzoomt, sieht man wie sich die Sonne auf dem Zambezi oberhalb der Fälle spiegelt und rechts neben dem Baum die Gischt aufsteigen.

BerichtSonnenaufgangZoom.jpg

Und das alles wird einem ins Bett serviert!

BerichtSonneBett.jpg

Wenn das kein guter Start in den Tag ist ?!? Ausnahmsweise ist Peter froh, dass ich ihn durch meinen Aktionismus geweckt habe.

Wir haben viel Zeit bis wir zum Flug abgeholt werden (10.30 Uhr) und frühstücken daher in aller Ruhe – wir haben schließlich Urlaub!

BerichtFrhstck1.jpg

BerichtFrhstck2.jpg

Die Jungs schlagen ordentlich zu - mir wird jetzt noch beim Betrachten des Fotos beinahe schlecht . 🤢

BerichtFrhstck3.jpg

Diese "Leckereien" (*würg*) stehen nicht auf dem Büffet, sondern auf der Speisekarte und können zusätzlich ohne Aufpreis bestellt werden. Eine sehr gute Idee, denn z.B. Omelettes oder Pancakes (was ich durchaus essbar finde im Vergleich zu diesem hochkalorischen Potpourri) schmecken frisch zubereitet einfach besser als wenn sie schon Stunden darauf gewartet haben, dass sich ihrer jemand am Büffet erbarmt.

Natürlich weckt so etwas Begehrlichkeiten.... Ein Affe checkt aus der Ferne die Lage

BerichtAffe1.jpg

klettert aufs Geländer bei unserem Tisch,

BerichtAffe2.jpg

die Männer klatschen (vergeblich) in die Hände, um ihn zu vertreiben - und Sekundenbruchteile nachdem ich dieses Foto gemacht habe, wechselt ein Brötchen auf dem Tisch blitzschnell den Besitzer!

Für uns natürlich ein Riesenspaß, aber das Personal ist schon den ganzen Vormittag genervt und ständig damit beschäftigt, die lästigen Diebe zu verjagen. Wir fotografieren noch ein bisschen in der Gegend herum

BerichtWieseLodge.jpg

BerichtBlte.jpg

BerichtPool.jpg

BerichtPalme.jpg

BerichtPool1.jpg

BerichtVogel.jpg

und dann ist es soweit: wir werden abgeholt.

BerichtBus.jpg

Aber was ist das 😕 – ich war der Meinung, wir hätten bei Shearwater gebucht ?!? Wir fragen nach, zeigen unser Voucher von Safari Destination – jaja, alles okay. Na dann, wenn sie meinen.... Wir steigen ein – und dann fährt uns der Bonsair-Mitarbeiter nicht etwa in die Richtung, in der ich den Hubschrauberplatz vermute – sondern mitten in den Busch.

BerichtGravelroad.jpg

Sollte sich die Geschichte wiederholen und wir wieder Opfer einer Entführung in Afrika werden 🤩 ?? (Für eventuelle Newbies hier: keine Sorge, ein Späßle!) Immerhin sehen wir unterwegs jede Menge E-Kacke. Es wird hier doch nicht etwa diese grauen Tiere geben, deren Name mein Unwort des Jahres 2011 geworden ist?? (Wieder ein running gag für Insider)

Schließlich landen wir mitten im Nichts in einem nagelneuen Gebäude und bei netten Leuten. Gleich werden wir gewogen, man versucht uns noch mal die NP-Gebühren abzuknöpfen – aber zum Glück erinnere ich mich daran, dass ich mit Frau Miebach explizit besprochen hatte, dass wir die gleich vorab von Deutschland aus zahlen und auf dem Voucher stand es auch drauf. (Das war übrigens die einzigsten mini-unklare Situation auf der ganzen Reise – sonst wollte man von uns nie einen Nachweis über unsere Buchungen – wir waren „im System“!) . Nun mussten wir erfahren, dass Bonsair genau einen (in Ziffern: 1) Heli hat und dort außer dem Piloten noch 3 Leute reinpassen. Hmmmm, schade, ich hatte gedacht, wir fliegen zusammen. Die anderen finden das aber überhaupt nicht schlimm und schlussendlich verlängert dies das Vergnügen sogar noch, weil wir Wartenden uns gemütlich im „Garten“ mit einer Gruppe Australier unterhalten können, von denen einer zur großen Freude von Nadège auch noch fließend Französisch spricht

Aber zurück zum Hubschrauber! Nach der üblichen Sicherheitseinweisung

BerichtSafety.jpg

wird kurz rumdiskutiert, wer zuerst dran ist,

BerichtNBP.jpg

und nachdem Nadège sich noch mental ein bisschen auf den ersten Helicopterflug ihres Lebens vorbereiten möchte, dürfen die Jungs als erste fliegen – und sie kommen völlig begeistert zurück!

Danach schleichen wir Mädels uns - wie es uns eingebläut wurde - zum Heli und ich darf sogar vorne sitzen – super!

BerichtNB1.jpg

Und schon geht’s los – aber was ist das? Okay, ich sitze vorne, und ja, ich hätte sicher auf das letzte Brötchen beim Frühstück verzichten können, aber muss dieses Flugobjekt sich deshalb gleich dermaßen hängen lassen? 🤩

BerichtAbflug.jpg

Zum Glück rappelt es sich bald auf und wir fliegen ...... über eine Elefantenherde!! Ja, ich weiß, das Foto gibt nicht viel her – aber das muss jetzt einfach sein!!! 🤪

BerichtElefanten.jpg

Ich überlege kurz, ob ich den Urlaub an dieser Stelle abbrechen soll, denn nun habe ich sie ja gesehen – beschließe aber dann, dass "aus der Luft" (Picco, für dich häng ich noch ein "gesehen" dran) nicht gilt!

Der Rest ist schnell erzählt – die Fotos, auch wenn sie leider durch die Reflexion (die jeder Photoshopper natürlich schnell entfernen würde, aber ich eben nicht) zum Teil suboptimal sind, sollten für sich sprechen.

BerichtFlle1.jpg

BerichtFlle3.jpg

BerichtFlle4.jpg

BerichtFlle5.jpg

BerichtFlle6.jpg

BerichtFlle7.jpg

BerichtFlleLumix1.jpg

BerichtFlleLumix2.jpg

BerichtFlleLumix3.jpg

BerichtFlleLumix4.jpg

BerichtFlleLumix5.jpg

BerichtFlleLumix6.jpg

BerichtBrcke.jpg

Hier sieht man gut die drei größeren Hotels in der Nähe der Fälle: ganz links das Victoria Falls Hotel mit den roten Dächern, daneben The Kingdom, das wir alle von außen sehr martialisch empfanden und dann über der Kreuzung drüber unsere Ilala Lodge.

BerichtHotels.jpg

Auf dem Rückflug noch das Terminal von oben gesehen

BerichtHeliport.jpg

Und schon müssen wir wieder aus dem Hubschrauber aussteigen und uns von dannen schleichen (so ein Quatsch bei meinen 1,60m....)

BerichtAnkunft1.jpg

So sehen glückliche Hubschrauber-"Pilotinnen" aus!

BerichtAnkunft2.jpg

BerichtAnkunft3.jpg

So ein Flug ist wirklich fantastisch und man "versteht" die Fälle danach irgendwie besser 😎 !

Wir unterhalten uns noch eine Weile mit den Mitarbeitern, während sie unsere DVD’s schnell zusammenschnippeln,

BerichtHalle.jpg

erfahren, dass es den Laden wohl erst seit November 2011 gibt und werden dann wieder abgeholt und zur Ilala Lodge gefahren.

BerichtLodgeeingang.jpg

BerichtLodgeinnen.jpg

Heute Nachmittag werden wir uns das Victoria Falls Hotel anschauen und abends gibt’s eine Zambezi-Sunset-Cruise auf der Ra-Ikane!

TOP: Was wohl – der Heliflug

FLOP: irgendein Mitarbeiter hatte vergessen, den großen Wasserhahn bei den Fällen in der Nacht abzudrehen 😎
1'271 Beiträge · seit 200731. Aug. 2012 · #40
Hallo Bele,

vielen Dank für Deinen wunderschönen Bericht. Und jetzt weiß ich, was wir in Victoria Falls verpasst haben. 🙁 Der Helicopter Flug war anscheinend wirklich gigantisch schön und bestimmt ein tolles Erlebnis. Wir haben so etwas mal auf Kaua'i gemacht und es war auch traumhaft schön.

Also müssen wir wohl nochmals nach Victoria Falls fahren, fürchte ich. 😗

Freue mich schon auf die Fortsetzung und Eure weiteren Erlebnisse. Und bin mir ziemlich sicher, dass Du die Elefanten noch auf dem "Boden" gesehen hast.

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder.

Liebe Grüße aus dem Frankenland,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2012