On revient -c’est sûr! VicFalls+Nord-Botswana 2012

Reisebericht 350 Antworten · 123k Aufrufe · gestartet 29. Aug. 2012 von Champagner
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201031. Aug. 2012 · #41
AfricaDirect schrieb:
Also müssen wir wohl nochmals nach Victoria Falls fahren, fürchte ich. 😗
So ein Pech aber auch 😉 !
AfricaDirect schrieb: Und bin mir ziemlich sicher, dass Du die Elefanten noch auf dem "Boden" gesehen hast.
Nicole
Ein paar vereinzelte, ja......😗 !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'271 Beiträge · seit 200731. Aug. 2012 · #42
Champagner schrieb:
AfricaDirect schrieb:
Also müssen wir wohl nochmals nach Victoria Falls fahren, fürchte ich. 😗
So ein Pech aber auch 😉 !
Ja, wirklich schade 😉 Das muss ich jetzt nur noch meinem Mann verklickern 😗
Champagner schrieb:
AfricaDirect schrieb: Und bin mir ziemlich sicher, dass Du die Elefanten noch auf dem "Boden" gesehen hast.
Nicole
Ein paar vereinzelte, ja......😗 !

LG Bele
Aber wirklich nur ein paar, oder? Oder nur ein Paar? 😉

Nee, glaube ich nicht. Bei uns waren im Mai und November schon mehr als genug da. Wahrscheinlich hattet Ihr Probleme, zwischen den vielen Elefanten Euren Weg zu finden.

LG,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201031. Aug. 2012 · #43
AfricaDirect schrieb:
Aber wirklich nur ein paar, oder? Oder nur ein Paar? 😉

Nee, glaube ich nicht. Bei uns waren im Mai und November schon mehr als genug da. Wahrscheinlich hattet Ihr Probleme, zwischen den vielen Elefanten Euren Weg zu finden.

LG,

Nicole
Wart's ab 😉 - manchmal wiederholt sich die Geschichte ja - hast du noch nie von den Elefantenbetriebsferien im August in Botswana gehört? Die sind da alle in Namibia......

Gruß Bele
405 Beiträge · seit 201131. Aug. 2012 · #44
Hallo Bele,
da bin ich aber froh, daß es euch nicht so gegangen ist wie auf dem Foto 🤪

image001.jpg

Dein Bericht läßt mich wieder in Erinnerungen schwelgen. Wir sind zwar nicht geflogen, aber die Fälle waren auch vom Boden aus sehr beeindruckend.
Es ist ja eine Frechheit, daß die Fälle nachts nicht abgestellt werden. Das ist doch glatt ein Reisemangel 😈 😈 😈 . Ich würde Schadenersatz verlangen 🤩 🤩 🤩
Freue mich schon auf die Fortsetzung. Du schreibst wirklich kurzweilig und lustig. Und erst die Fotos... super 🙂 🙂 🙂
Liebe Grüße,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
3'383 Beiträge · seit 200931. Aug. 2012 · #45
Guten Abend Bele,

die Bilder von den Victoria Fällen gefallen mir sehr gut. Da werden Erinnerungen wach.

So im Nachhinein denke ich, dass wir auch diesen Heliflug hätten machen sollen. Und weil Du schreibst, dass bei Deinen Bildern die Spiegelungen der Fenster drin sind - ich seh das nicht so, im Gegenteil, die pics aus dem Hubschrauber sind ganz hervorragend.

Beim nächsten mal ist nun vorgemerkt:

1. wir machen einen Heli-Flug 🙂
2. wir schauen, ob der Baum im Regenwald tatsächlich "quer" liegt.;)

LG
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
1'394 Beiträge · seit 200931. Aug. 2012 · #46
Hallo Bele,

nachdem ich letztes Jahr schon deinen Bericht sehr genossen habe, aber zugegeben, nix geschrieben habe, bin ich dieses Jahr wieder dabei und freue mich über jeden neuen Post!

Wir haben letztes Jahr überlegt, entweder in der Ilala Lodge oder im Victoria Falls Hotel zu wohnen und haben uns für letzteres entschieden, wo es uns auch sehr gut gefallen hat. Wenn ich jedoch deine Bilder sehe, kann man wohl mit beiden nix falsch machen. Das Kingdom hat uns auch gar nicht gefallen.

Ich habe zwar keinen Heliflug über die Vic Falls gemacht, jedoch bin ich schon mehrmals mit einem Heli geflogen. Ich liebe das --- besonders toll finde ich immer den Start, wenn er dann steigt und beschleunigt. Das könnte evtl. der Moment sein, als er bei euch so schräg stand?

Auch wenn mich vielleicht viele hier nicht verstehen, ich fand die Victoria Fälle ganz nett, aber so richtig "geflasht" haben sie mich nicht. Mag sein, dass es daran lag, dass sie nicht ganz so viel Wasser hatten ... und evtl. auch daran, dass ich die Iguazu Fälle immer im Hinterkopf hatte.

Es freut mich auf jeden Fall, dass du diesmal Elefanten gesehen hast ... ich wollte das letztes Jahr bei dir gar nicht glauben, keine Elefanten im Etosha?

Ich freue mich auf die Fortsetzung und bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201031. Aug. 2012 · #47
@Purzel: das ist aber ein schreckliches Foto - ich liebe Giraffen 😘 und mir blutet das Herz 🙁 Auf die Idee mit dem Reisemangel bin ich noch gar nicht gekommen - ich werd morgen mal bei Iwanowski's anrufen 🤪 😄 !

@Schorsch: du hast vergessen: 3. Fälle nachts abstellen!

Zu den Fotos: die von der Panasonic sind besser als die der Canon (m.E.), aber das liegt wohl daran, dass mein Mann da immer so ein Tool "kräftige Farben" eingestellt hat. Ich sträub mich bei meiner Canon dagegen - einmal versucht und es war Kitsch³ !! Sei's drumm - wie gesagt, es gab genug Momente, wo die anderen gerne mit mir getauscht hätten 😉 Und ich hab sie sogar mal hergegeben - aber nur an einen bestimmten Menschen und das hatte Gründe 🙂

@ Sabine: das mit den Elefanten im Etosha 2011 - oder soll ich sagen mit den nicht vorhandenen Elefanten - ist die volle Wahrheit: ZERO!!
Du hast übrigens recht - wir haben da gerade abgehoben - und ich fliege auch wahnsinnig gern und hatte noch nie so viel Spaß wie dieses Jahr an allen Flügen. Selbst meine "Die Kinder werden Vollwaisen wenn wir abstürzen"-Gedanken kamen diesesmal gar nicht richtig zum Zug 😁 !

Ich hatte auch in dem Moment keine Angst und keine Bedenken - aber das Foto sah dann so lustig aus, dass ich mir den Kommentar nicht verkneifen konnte 🤪 !

LG Bele
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201031. Aug. 2012 · #48
Noch dazu was:
Sabine26 schrieb:
Auch wenn mich vielleicht viele hier nicht verstehen, ich fand die Victoria Fälle ganz nett, aber so richtig "geflasht" haben sie mich nicht. Mag sein, dass es daran lag, dass sie nicht ganz so viel Wasser hatten ... und evtl. auch daran, dass ich die Iguazu Fälle immer im Hinterkopf hatte.
Viele Grüße
Sabine
Ja, über die Iguazú-Fälle hatten wir in diesem Zusammenhang auch gesprochen, ohne sie je gesehen zu haben. Die entscheidene Tatsache, dass die Fälle mir so gefallen haben, war sicher einfach das Gesamtpaket: Wetter gut, Programmpunkte gut, Stimmung gut - und das war ein ganz großer Pluspunkt der Reise: die Begeisterungsfähigkeit der Franzosen! Es macht schon einen großen Unterschied, ob deine "Reisegruppe" ein mildes "ja, ganz nett" rausdruckst, oder so wie auf dem Foto mit meiner Freundin (und wir schauspielern da nicht) einfach alles in vollen Zügen genießt. Wenn ich nur an Achim letztes Jahr denke 🤩 - der konnte einem mit seinem Gemaule manchmal, wenn auch nur kurzfristig, schon die Freude verderben!

So was gabs kein einziges Mal bei uns - ganz im Gegenteil!
zuletzt bearbeitet 01. Okt. 2012
1'394 Beiträge · seit 200931. Aug. 2012 · #49
Hallo Bele,

dass es euch sehr gut gefallen hat, kommt auf dem Bild auch eindeutig rüber. Die Begeisterung springt einen förmlich an 😁

Ich war alleine dort mit meinem Mann - keine Gruppe.
Es kommt selten vor, dass ich mal eine Gruppenreise mache, eigentlich nur dann, wenn ich alleine unterwegs bin oder mit einer Freundin in Ländern, wo wir uns nicht alleine trauen. Ich gebe dir da auch vollkommen recht, es kommt sehr auf die Gruppe (und genauso auf Reiseleiter/-in) an. Ich habe sowohl gute als auch sehr, sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201031. Aug. 2012 · #50
Sabine, es war auch keine Gruppe in dem Sinne einer Reisegruppe (das schreib ich nur immer im Scherz so und weil sie mich immer Reiseleiterin genannt haben, da ich ja die Idee hatte und auch die Grobplanung gemacht habe) - wir sind seit 30, bzw. 40 Jahren befreundet!
1'394 Beiträge · seit 200931. Aug. 2012 · #51
Ja, Bele, das hatte ich auch so verstanden.

Ich hatte zur Gruppenerfahrung nur etwas geschrieben, weil ich Bezug auf deinen vorherigen Post genommen hatte (Stichwort "Achim, der mit Tropenhelm reist" 😗 )

Wir waren vor zwei Jahren auch mit einem befreundeten Paar unterwegs (und werden es im Herbst wiederholen), das würde ich auch nicht unter Gruppenreise führen 🙂
zuletzt bearbeitet 31. Aug. 2012
1'723 Beiträge · seit 200901. Sept. 2012 · #52
hallo

sehr schoener bericht, ich warte auf mehr !!!

Darf ich dennoch die vielleicht indiskrete Frage stellen wieviel ihr fuer die Ilala Lodge bezahlt habt ?? Wir fahren ja im Januar wieder zu den Faellen und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Wobei die ganz hochpreisigen Sachen fuer uns wohl eher nicht in Frage kommen. Ich spiele eben mit dem Gedanken der Gorges, aber mal sehen.

Wenn ich noch eine Empfehlung fuer die Faelle aussprechen darf : eine alternative zum Heli ist eindeutig der Microlight-Flug. Wir haben das gemacht, allerdings von Zambia aus (weiss nicht ob es das auf Zim Seite auch gibt ) ... Der Unterschied zum heli ist, dass man open-air ist... Ein absolutes Wahnsinnsgefuehl...

Also dann ich freue mich auf weiteres..

viele gruesse
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201001. Sept. 2012 · #53
Hallo Miss Ellie,

danke erstmal fürs Lob! 🙂
Miss Ellie schrieb:

Darf ich dennoch die vielleicht indiskrete Frage stellen wieviel ihr fuer die Ilala Lodge bezahlt habt ??
Du darfst - aber ich kann dir leider nicht antworten, da ich zwar die Unterkünfte so nach Wunsch ausgesucht habe, mir das Ganze aber inklusive aller Transfers als ein Paket habe anbieten lassen - daher kenne ich keine Einzelpreise. 🙁
Miss Ellie schrieb: Wenn ich noch eine Empfehlung fuer die Faelle aussprechen darf : eine alternative zum Heli ist eindeutig der Microlight-Flug. Wir haben das gemacht, allerdings von Zambia aus (weiss nicht ob es das auf Zim Seite auch gibt ) ... Der Unterschied zum heli ist, dass man open-air ist... Ein absolutes Wahnsinnsgefuehl...
Jetzt muss ich mich outen: mal abgesehen davon, dass es meines Wissens von Zim-Seite aus nur die Heli-Variante gibt wäre ich ein viel zu großer Schisser dazu 🤩 !! Wir hatten erst vor ein paar Wochen einen schweren Gleitschirmunfall in der Familie, der lange in St.Gallen in der Klinik lag - von daher ist mir das alles sehr suspekt und ich war selber über mich verwundert, dass ich eigentlich nie Angstgefühle hatte. Aber wie gesagt - openair: ein no-go!! (Wobei mir klar ist, dass eine Hülle drumrum nichts hilft - das ist mehr eine mentale Sache!)

LG Bele
zuletzt bearbeitet 01. Sept. 2012
2'085 Beiträge · seit 201201. Sept. 2012 · #54
... ja, das Donnern und die Gischt der Victoria Fälle beim Frühstück - fast hätte ich's schon vergessen.
Ich hatte auch ein bisschen die Befürchtung, dass ich enttäuscht sein könnte, da ich vor vielen Jahren mal an den Iguazu-Fällen war und dort beim ersten Heli-Flight meines Lebens vollkommen über die Maßen beseelt und beeindruckt war. Aber die VicFalls haben uns auch total begeistert - wir haben uns zu Fuß dort gaaanz lange Zeit gelassen, waren am Ende pitschnass und hatten unendlich viel Spaß und immer wieder atemberaubende Eindrücke und Ausblicke.

Den Heli-Flight haben wir mit demselben Anbieter gemacht - das Gute an der 3-Personen-Beschränkung ist, dass alle einen Fensterplatz haben - auch der Pilot ...

@Miss Ellie: Ich glaube, speziell bei der Ilala Lodge lohnt es sich, mal einen Veranstalter anzufragen - wir hatten die als letzte Station auch im Paket gebucht, das kann aber sooo teuer nicht gewesen sein.
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
354 Beiträge · seit 201001. Sept. 2012 · #55
Superschön,
vielen Dank Bele.

VG Serengeti
2'845 Beiträge · seit 201101. Sept. 2012 · #56
Hallo Bele,

vielen Dank für den anschaulichen Bericht!
Da wir uns oft nur kurz vom Alltag in den Urlaub verabschieden können, ist diese Reise schon mal im Kopf gespeichert.

Mein erster (und bisher einziger) Heli- Flug war "mit ohne Türen", auf Hawaii.
Damals hatte ich mir geschworen: nie wieder.
Allerdings lassen mich Deine wunderschönen Bilder doch daran zweifeln... 🙂

Ich freue mich auf die Weiterreise -
und auf weitere E- Bilder! 🙂

Viele Grüße
Strelitzie
1'680 Beiträge · seit 200701. Sept. 2012 · #57
Hallo Bele,

vielen Dank für deinen Bericht!

auch ich klebe an deinen Buchstaben und freue mich, wenn es weitergeht 😉 besonders gespannt bin ich auf deine Erzählungen zum PomPom Camp 😎 in 22 Tagen geht es bei mir los und eine Station ist ebenfalls das PomPom 🤩

@ Strelitzie - dieses "nie wieder" kenne ich auch, wenn auch nicht bei einem Heli-Flug, der Heli-Flug über die Fälle ist schon toll, insbesondere auch das Fliegen in den engen Schluchten nach den Fällen - das hat was von Heli-Rafting 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
405 Beiträge · seit 201101. Sept. 2012 · #58
Hallo Bele,

hier eine kleine Wiedergutmachung für das letzte Foto 🙄 . War nicht böse gemeint.

Afrika2011018.JPG

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
160 Beiträge · seit 200901. Sept. 2012 · #59
Hallo Bele,
wir haben vor zwei Jahren auch einen Hubschrauberflug über die Falls gemacht. Der Hubschrauber war größer, was den Nachteil hatte, dass es einen "ungünstigen" Mittelplatz gab. Also das kleinere Modell hat dann doch Vorteile. Wir waren knapp 20 Minuten unterwegs und können einen solchen Flug nur empfehlen. Beeindruckend!

Gruß
uschisiggi

Bin auch auf die Schilderung Eurer Weiterreise gespannt
Mein Motto: Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen. (Hermann Hesse)
zuletzt bearbeitet 02. Sept. 2012
Themenstarter8'684 Beiträge · seit 201001. Sept. 2012 · #60
@Marie: huch, ich weiß nicht ob ich es bis in 22 Tagen bis ins Pom Pom Camp geschafft habe. Aber du kannst dich auf jeden Fall drauf freuen....also aufs Camp, nicht auf mein Geschreibsel!!
Übrigens haben wir nur den kurzen Flug gemacht ohne Rafting 😉

@Purzel : schon okay, danke 🙂

@uschisiggi: jaja, im Nachhinein war ich auch super froh über den kleinen Heli, eben wegen den garantierten Fensterplätzen. Es lief auch alles super, die Leute waren sehr nett und man konnte da noch prima bisschen rumsitzen und das Ganze Revue passieren lassen. Die Elefantenherde war natürlich eine tolle Zugabe.

Mein Problem bei so einer unerwarteten Änderung ist im ersten Moment immer meine Zwanghaftigkeit - geplant ist geplant! Aber zum Glück krieg ich die Flexibilitätskurve dann immer noch 😄

LG Bele