Desert Lion Conservation (War: Zwei Halsbänder...)

527 Antworten · 149k Aufrufe · gestartet 16. Juli 2012 von Guido.
Antworten
ThemenstarterGast21. Aug. 2012 · #141
Hallo,

Tage gibt's, da fällt einem die Kinnlade runter. Im positiven Sinne. Nachdem die letzten Tage etwas magerer waren, fallen heute alle Rekorde. Was für ein Tag. Der Reihe nach: Zunächst noch einmal ganz herzlichen Dank an Namibia07, Edith, Helgi, sita und Uli S. für die (erneute) Unterstützung! Das ist wirklich grandios!

Dann habe ich heute Nachmittag noch eine Nachricht von Andrea von Afrika und mehr bekommen, die auch noch einen 3stelligen Betrag zugesagt hat. Ein riesiges Dankeschön!

Meine Liste gibt nun folgendes her:

Bisher haben 56 Personen eine Beteiligung zugesagt. 49 aus dem Namibia-Forum, 4 aus dem Wüstenschiff und 3 externe.

Von den 56 Leuten haben 50 einen konkreten Betrag genannt (Summe: 3.350 EUR). Bei den restlichen 6 Leuten gehe ich vorerst von im Schnitt 20 EUR aus (Summe: 120 EUR).

Damit ergäbe sich folgender
Zwischenstand: 3.470 EUR!
(Der Betrag enthält die ca. 140 EUR vom neuen Beach Hotel Swakopmund, bei denen wir das Wie noch abklären müssen.)

Damit sind die guten Nachrichten aber noch nicht zu Ende. Von der Buchhalterin der DNG habe ich heute Abend erstmals einen verbindlichen Spendenstand bekommen. Stand 21.08. (also heute Abend): 3.306 EUR. Das Geld haben wir also auf jeden Fall zusammen. Manchmal dauern Überweisungen nur 1-2 Stunden und manchmal bis zu 5 Werktage. Ich vermute das noch nicht alle heute zugesagten Beträge eingegangen sind und wir am Ende zwischen 3.500 und 4.000 EUR landen. D.h. es gab noch ein paar Unterstützer, die sich nicht bei mir gemeldet haben oder von den "unkonkreten" Spendern haben einige deutlich mehr als die 20 EUR überwiesen, die ich vorerst verbucht hatte. Wegen der anonymisierten Spenderliste (siehe Eingangsposting) werden wir nie heraus bekommen, wer Ihr seid. Aber auch an Euch ein ganz herzliches Dankeschön!

Nachdem wir am Anfang schon arge Befürchtungen hatten, ob es überhaupt für ein Halsband reicht, hat das jetzt einen wirklich fantastischen Verlauf genommen. Nochmal herzlichen Dank an alle, die das unterstützt haben! Ich hoffe die heute zugesagten Beträge gehen noch ein - auch wenn wir sie vielleicht nicht mehr für das 2. Halsband benötigen. Wir können dann möglicherweise noch ein VHF-Halsband kaufen oder ein bisschen Datenverkehr bezahlen. Jedes Satelliten-Halsband generiert pro Jahr etwa 480 EUR an Kosten für den Datenverkehr. Zu dem Thema sind wir auch noch mit der DNG im Gespräch.

Für Juli haben wir nun auch die anonymisierte Spenderliste vorliegen. Wenn die auch für August vorliegt, mache ich die allen Unterstützern zugänglich, damit jeder prüfen kann, ob sein Betrag korrekt verbucht wurde. Ansonsten arbeiten wir an der Abwicklung und hoffen wie schon gesagt, die Halsbänder Anfang Oktober übergeben zu können. Wie Philip heute auch auf seiner Website schrieb, kann er aktuell immer noch keine Mails senden und die Kommunikation ist schwierig. Ich habe mir etwas ausgedacht, um ihn temporär kommunikationsfähig zu machen. Mal schauen ob das klappt.

Aber erst einmal freuen wir uns über den Erfolg und ich bin wirklich stolz, dass wir das zusammen geschafft haben. Und jetzt mache ich erst einmal eine Flasche Wein auf. 🤩

Prost

Guido

BTW: Ein großes Dankeschön hat auch die DNG verdient, die die Aktion stark unterstützt und mit der die Zusammenarbeit wirklich Spaß macht.
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2012
2'664 Beiträge · seit 201221. Aug. 2012 · #142
Ein dickes Kompliment an GUIDO.

Ohne Deinen tollen Einsatz wäre es nicht so weit gekommen, besonders wird sich Flip Stander darüber freuen!

Hajo
719 Beiträge · seit 201121. Aug. 2012 · #143
Es gibt doch bestimmt nicht nur 2 Löwen in der Gegend, oder?
Mann kann ja einfach weiter sammeln.
Von mir gibt es ja noch jeweils 1-2€ aus jedem verkauften Fotokalender 2013.
Hoffe da kommt noch ein wenig zusammen.

Schönen Abend.

Gruß Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
373 Beiträge · seit 200721. Aug. 2012 · #144
Vielen Dank für dein grosses Engagement Guido!
0
690 Beiträge · seit 200921. Aug. 2012 · #145
Ich bin gerührt, dass das alles, dank Deiner Initiative lieber Guido zustande gekommen ist.
Darauf auch von mir ein "Prost"
Gerne können wir weitermachen. Folgekosten werden ja auch anfallen.
Gruß von Edith
2'085 Beiträge · seit 201222. Aug. 2012 · #146
WOW - ich bin begeistert!!!
Ich fand's ja super-interessant, wie die Aktion nach einer kleinen bis mittleren Hängepartie nochmal so richtig Fahrt aufgenommen hat.
Für ein Fläschchen Wein ist es noch ein bisschen früh - aber am Ende des Tages ... An dich Guido nochmals mit viel Löwengebrüll ein gaaanz herzliches DANKE!
Franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2'516 Beiträge · seit 200926. Aug. 2012 · #147
Schönen Sonntag,

da der Faden schon ganz schön weit nach hinten gerutscht ist,will ich ihn mal wieder etwas ins Licht der Öffentlichkeit zurückholen.
Und um mein Fazit vom Beitrag auf Seite 6 zu wiederholen,dass es ( mindestens ) zweier Halsbänder bedarf,will ich auch nochmal einen Zwanziger oben drauf packen,der geht gleich online auf Reisen.

Fleissiges Sammeln noch,liebe Grüsse
fotomatte
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
370 Beiträge · seit 201030. Aug. 2012 · #148
Liebe Fomis,
tut sich hier nichts mehr? Das wäre sehr schade, wir sind doch schon so kurz vor dem zweiten Halsband 🙁 - oder habe ich etwas nicht mitbekommen? 😐
Vielleicht gibt es ja noch Urlaubsrückkehrer, die den Thread noch nicht kennen........
Liebe Grüße,
Regine
370 Beiträge · seit 201030. Aug. 2012 · #149
...ähem, ich sehe gerade - ich habe etwas nicht mitbekommen 😊 , sorry.
Aber vielleicht gibt es Neuigkeiten zum Transport der Halsbänder?
Liebe Grüße,
Regine
ThemenstarterGast30. Aug. 2012 · #150
Hallo Regine,

ein FoMi, dass die Halsbänder Anfang Oktober an Philip übergeben könnte, hätten wir. Nur müssten wir dazu bis Ende nächster Woche die Halsbänder bestellen. Bezüglich des Kaufs müssen aber noch ein paar Punkte mit Philip abgeklärt werden und die Kommunikation ist nach wie vor extrem schwierig. Sowie es einen neuen Stand gibt, werde ich den hier natürlich einstellen.

Beste Grüße

Guido
ThemenstarterGast02. Sept. 2012 · #151
Hallo,

ein kurzes Update: Die Kommunikation mit Philip ist nach wie vor extrem schwierig und ich bekomme das derzeit nur über indirekt über eine Managerin von Wilderness Safaris hin.

Philip freut sich riesig, dass wir so viel Geld zusammen bekommen haben. Wir sollen ein Halsband für ein Männchen und eins für ein Weibchen bestellen. In der nächsten Woche werden wir versuchen, die Bestellung aufzugeben. Wie so oft ist das im Detail mit Frequenzen, Voreinstellungen, etc. alles etwas komplizierter, als man zuerst denkt, aber wir arbeiten daran. Sowie es etwas Neues gibt, stelle ich das hier ein. Das gilt auch für den finalen Spendenstand und die schon angekündigte Spenderliste zwecks Überprüfung.

Beste Grüße

Guido
4'129 Beiträge · seit 200806. Sept. 2012 · #152
Hallo, liebe Halsband-Spender!
Und Hallo, an alle interessierten Fomis!

Nun wird es immer wahrscheinlicher, dass die Halsbänder Ende September in Windhoek ankommen.
Noch ist es richtig spannend, denn es ist ja auch alles ziemlich kompliziert. (Wir beneiden Guido nicht um’s aufwändige Organisieren...)

Guido hatte ja bei allen Spendern nachgefragt, ob jemand die Halsbänder überbringen könne. Und - so es denn alles klappt, mit der Lieferung, - was wir sehr hoffen - dann sind wohl tatsächlich wir diejenigen, die die 2 GPS Halsbänder zum Philip Stander hochbringen werden! ☺
Es ist uns eine besondere Ehre!

Unsere Reiseplanung sieht dieses Mal nur das Damaraland vor - und ein bisschen Kaokoveld. „Damaraland satt“ sozusagen. Und wir wollten eh wieder Philip besuchen.
Es freut uns ganz besonders, dass wir ihm nun noch zusätzlich einen Gefallen tun können – und natürlich auch uns allen Spendern, die wir hier ein Ziel erreicht haben, das sich sehen lassen kann, - dank Guido’s Initiative! Und dank der Unterstützung der DNG und vom Wüstenschiff.

Wenn wir die Halsbänder überbringen, dann werden wir natürlich nicht mit leeren Händen zurückkehren: Das Ganze wird dann entsprechend photografisch dokumentiert! Und es wird hier im Forum auch einen extra Bericht von der Übergabe der Halsbänder an Philip geben! Das machen wir natürlich gern.
Bis dahin müsst ihr euch mit dem kleinen „Filmschnipsel“ zufriedengeben, den Guido hier schon neulich auf S.16 eingestellt hatte (desertlion.info/video/2010/lcruiser09sml.mov),
- der ist von uns, den haben wir vor 3 Jahren für Philip gemacht.

Wir freuen uns sehr auf unsere Reise und darüber, dass wir einer guten Sache noch zusätzlich einen Dienst erweisen können, - so quasi „nebenbei“ oder eigentlich besser gesagt, als „i-Tüpfelchen“ unserer Reise!

Happy Grüßles von den lilytrotters
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2012
ThemenstarterGast11. Sept. 2012 · #153
Hallo,

Das Organisieren von Kauf/Abwicklung der Halsbänder war in den letzten 2 Wochen nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig. Aber nun haben wir endlich die Bestellung getätigt und den Betrag überwiesen (Belege anbei). Ihr habt das möglich gemacht. Noch einmal ganz herzlichen Dank!

Leider ließ sich die Zahlung der südafrikanischen Mehrwertsteuer letztlich doch nicht vermeiden. Gleiches gilt für ca. 100 EUR Versandkosten. Wir hätten zwar grundsätzlich einen kostenfreien Transport von Pretoria nach Windhoek organisieren können, aber nicht so, dass die Halsbänder rechtzeitig zum Start von Lillytrotters Tour in Windhoek gewesen wären. Und die nächste Zustellung durch einen der Unterstützer, wäre frühestens im Dezember möglich gewesen. Mit Blick auf die Zukunft war es uns dann wichtiger, möglichst viel Feedback (Fotos, etc.) zu bekommen, als hier 100 EUR zu sparen und die Halsbänder mehr oder minder "anonym" über Wilderness Safaris o.ä. zustellen zu lassen.

Wer sich nun vielleicht fragt, warum einige Punkte nicht früher abgeklärt wurden: Es stand zu Beginn nicht fest, dass die Halsbänder bei AWT bestellt werden und ich wollte ungern Bestellkonditionen verhandeln, wenn ich nicht weiß, ob überhaupt das Geld für ein Halsband zusammen kommt. Und ansonsten habe ich es schlicht auch etwas unterschätzt, was da an Problemen und Fragen im Detail noch auftauchen kann.

Aber das Wichtigste: Sofern es bei AWT nicht irgendwelche bisher nicht absehbaren Verzögerungen gibt, sollten Lillytrotter und Mann die Halsbänder also Anfang Oktober an Philip Stander übergeben können. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten. Ende der Woche/Anfang nächster Woche sollte auch der bestätigte Spendenbetrag per 31.08. sowie die anonymisierte Spenderliste vorliegen, die ich dann allen Unterstützern zur Kontrolle zugänglich mache.

Das ist dann auch der richtige Zeitpunkt, all denen zu danken, die die Aktion bisher auf die ein oder andere Weise organisatorisch oder logistisch unterstützt haben (oder noch werden) und bisher nicht genannt wurden:

Birgit Möhring, Vizepräsidentin der DNG
Marion Mannsperger, Büroleiterin der DNG
Martina Kessler, Buchhalterin der DNG
Peter Sander, Swakopmund
Emsie Verwey, Palmwag/Desert Rhino Camp (Wilderness Safaris)
Felix Vallat, Swakopmund (TOSCO Trust / KCS)
Heiko Denker, Windhoek
Carsten Möhle, Windhoek

Wer vielleicht erst jetzt auf die Aktion aufmerksam geworden ist und das unterstützenswert findet: Weitere Unterstützung ist zur Deckung der Betriebskosten herzlich willkommen. Ansonsten schreibe ich dazu in einigen Wochen noch einmal etwas. Es gibt diesbezüglich einige Ideen, aber da muss erst einmal die Machbarkeit mit allen Beteiligten abgeklärt werden.

Beste Grüße

Guido
📎 desert_lion.pdf
zuletzt bearbeitet 11. Sept. 2012
2'516 Beiträge · seit 200911. Sept. 2012 · #154
Hallo Guido,

gaaanz herzlichen Dank für die viele Mühe,die Du dir gemacht hast in dieser Angelegenheit--ich glaube,wir alle Unterstützer können nicht im Ansatz ermessen,wieviel Arbeit da dran hängt.

Ich freue mich sehr,dass es jetzt tatsächlich zwei collars geworden sind,nachdem ja zwischendrin mal ziemlich die Luft raus war.
Hoffentlich funktionieren die Halsbänder möglichst lange und tragen dazu bei,viele neue Erkenntnisse zu gewinnen--und mögen sie auch dazu beitragen,dass die besenderten Löwen nicht gleich weggeschossen werden,oder sonst irgendwie "entsorgt" werden.

dankbare Grüsse
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
ThemenstarterGast24. Sept. 2012 · #155
Hallo,

ein kurzes Update: Lillytrotter (nebst Mann) ist gestern Abend nach Windhoek geflogen. Von AWT habe ich gerade noch einmal die Bestätigung bekommen, dass alles nach Plan läuft und die Halsbänder morgen per DHL Express versendet werden und am Mittwoch in Windhoek ankommen sollen. Mitte Oktober ist Lillytrotter wieder zurück. Dann sollte es ein paar Fotos usw. geben.

Vorher gibt es zum Abgleich aber auf jeden Fall noch eine Spenderliste.

Beste Grüße

Guido
ThemenstarterGast25. Sept. 2012 · #156
Hallo,

der Spendenstand per 31.08. liegt nun von der DNG vor: 4.076 EUR. Ca. 140 EUR müssten demnächst noch vom Beachhotel in Swakopmund kommen. Wie im Eingangsposting geschrieben gehen 2% Verwaltungskosten - bislang also 81,52 EUR - an die DNG. Wir haben dann 3.994,48 EUR zur Verfügung, wovon 3.747,25 EUR für die 2 Halsbänder ausgegeben wurden. Den Restbetrag von knapp 250 EUR werden wir verwenden, um die Betriebskosten (Datentransfer über Satellit) für weitere 3 Monate zu finanzieren.

Ganz herzlichen Dank noch einmal für die Unterstützung!

Ich schreibe morgen allen Spendern noch ein Mail und mache zur Kontrolle die mir nun vorliegende anonymisierte Spenderliste zugänglich. Bitte wirklich prüfen! Wenn Ihr Euren Beitrag da eindeutig zuordnen könnt, dann ist keine weitere Aktion erforderlich. Findet Ihr Euren Beitrag wider Erwarten nicht, dann bitte unbedingt melden, damit wir das abklären können (z.B. falscher Verwendungszweck o.ä.)

Beste Grüße

Guido
ThemenstarterGast26. Sept. 2012 · #157
Hallo,

der Teil, bei dem ich die größten Befürchtungen hatte, das noch etwas schief geht, ist nun abgehakt. Es gab bei AWT und DHL keine Verzögerungen. Die Halsbänder sind vor einigen Minuten in Windhoek zugestellt worden. Lillytrotter wird sie da heute oder morgen abholen.

http://www.dhl.com/content/g0/en/express/tracking.shtml?brand=DHL&AWB=1751633656%0D%0A
Beste Grüße

Guido
1'287 Beiträge · seit 200626. Sept. 2012 · #158
Hallo Guido,

Paket angekommen. Lilytrotters informiert, nehmen es morgen früh mit.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten
ThemenstarterGast28. Sept. 2012 · #159
Hallo,

kurzes Update: Die Lilytrotters sind heute in Palmwag angekommen. Morgen fahren sie weiter an den Hoanib, treffen mit Glück schon auf Philip und können die Halsbänder übergeben. Ein konkretes Treffen zu vereinbaren war nicht recht möglich, weil Philip schon wieder keine Mails senden kann und er aktuell auch kein Satfon hat (wird gerade repariert).

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2012
ThemenstarterGast30. Sept. 2012 · #160
Hallo,

ich habe eine Nachricht von Philip bekommen. Er ist heute Nacht losgefahren, um heute die lilytrotters im Hoanib zu treffen. Sie werden dann zusammen versuchen, das Männchen Rosh (XPL-73) zu finden und ihm eines der beiden Halsbänder anzulegen. Die Batterie das alten Halsbandes von Rosh (kein Sat-Halsband) ist passenderweise gerade leer. Und das gerade Vollmond ist, macht es normalerweise etwas einfacher.

Das ausgerechnet Rosh dann eines der beiden "Foren-Halsbänder" bekommen wird, freut mich ganz besonders. Zum einen ist Rosh derzeit wohl mit der Bekannteste von Philips Wüstenlöwen und von besonderer Bedeutung für die Rudel rund um den Hoanib. Und zum anderen war Rosh einer der Hauptgründe, diese Aktion zu starten. Als wir uns mit Philip im Mai getroffen haben, hatte er bereits 3 Monate erfolglos nach Rosh gesucht und es gab erhebliche Befürchtungen, dass Rosh nicht mehr am Leben ist. So etwas kann dann mit dem Sat-Halsband nicht mehr passieren.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 30. Sept. 2012