GUGuido.ThemenstarterGast18. Juli 2012 · #21Hallo Werber,
wernerbauer schrieb:Guido, bitte BIC und IBAN angeben,
Hier nun die Daten:
hier nun IBAN und BIC
Bank: Commerzbank (vormals Dresdner Bank Düsseldorf)
IBAN: DE48 3008 0000 0211 3508 00
BIC: DRESDEFF300
Beste Grüße
Guido
Champagner8'681 Beiträge · seit 201018. Juli 2012 · #22Guido. schrieb:
Bisher haben 15 Personen eine Beteiligung zugesagt. 13 aus dem Forum und 2 externe.
Von den 15 Leuten haben 8 einen konkreten Betrag genannt (Summe: 335 EUR). Bei den restlichen 7 Leuten gehe ich vorerst von im Schnitt 20 EUR aus (Summe: 140 EUR).
Guido
Dann schieb ich den Thread mal wieder hoch mit der Bekenntnis, dass ich eine von den 7 "
Unkonkreten" war 😗 - daher für die Buchführung folgende Info: ich habe soeben meine 25 € überwiesen! (Jetzt musst du deine Hochrechnung eben ein bissle ändern 😉 )
Gruß Bele
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200918. Juli 2012 · #23Hallo,und vielen Dank an Guido und Christian für Eure Antworten,
@Guido:Dass es weniger männliche Löwen gibt ( einen,um genau zu sein 🤢 ),ist mir schon klar.Ob die Männchen wichtiger sind für das Wohlergehen des ganzen Rudels,weiss ich nicht.Ich dachte immer,dass hauptsächlich die Damen auf Jagd gehen.Ferner glaube ich gelesen zu haben,dass immer nur die ranghöchste Löwin Nachwuchs bekommt,deshalb meine Gedanken in Richtung Besenderung der ( dominanten ) Katze.Der Aufwand wäre dann ja auch nicht grösser,ich weiss nur nicht,ob die Jungen ( so es welche gibt ) ein Halsband tolerieren würden,oder ob sie es zerbeissen.Deshalb meine Überlegungen in Richtung artspezifisches Verhalten.
@Christian:Deinen Einwand betreffs Lokalbevölkerung verstehe ich,auch will ich betroffenen Farmern nicht das Recht auf Selbsthilfe absprechen,aber die drei besenderten Löwen waren eben alles Männchen--und sie wurden von Trophy huntern geschossen.In wieweit das legal,halblegal oder scheissegal war,interessiert mich im Nachhinein nicht mehr weiter,meine Gedanken zielten mehr in die Zukunft:Was passiert,wenn wiederum Männchen besendert werden,die anschliessend wieder liquidiert werden und die Halsbänder wieder verschwinden???
Wäre doch schade. 😈
Deshalb meine Gedanken in Richtung weibliche Tiere.Ich hoffe,es ist jetzt etwas klarer geworden,was ich mir so dabei gedacht habe. 😎
Anyway,ich wünsche dem Projekt weiter einen langen Atem,auf dass sich möglichst ein Erfolg einstellt,der auch längerfristig Bestand hat.
Liebe Grüsse Matthias
Landblume135 Beiträge · seit 200918. Juli 2012 · #24Tolles Projekt, tolle Idee. Sowas unterstütze ich gern. Werde morgen 20 Euro überweisen. Ich wünsche diesem Projekt trotz herber Rückschläge viel Erfolg.
La Leona2'779 Beiträge · seit 200719. Juli 2012 · #25unverbesserliche Idealisten müssen unterstützt werden
meine 20 sind unterwegs
leona
Ina730 Beiträge · seit 200619. Juli 2012 · #26Ich verfolge seine Arbeit auch schon seit langem und wünsche dem Projekt viel Erfolg. Danke für sein Engagement (und auch an Guido und Co fürs Organisieren). Habe gestern 20 Euro überwiesen.
Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Topobär5'479 Beiträge · seit 200919. Juli 2012 · #27@fotomatte: In der Serengeti habe ich auch Löwinnen mit Senderhalsband gesehen. Grundsätzlich spricht also nichts dagegen.
GUGuido.ThemenstarterGast19. Juli 2012 · #28Hallo,
ganz herzlichen Dank auch an Flip für die Telefonkartenaktion, Landblume, La Leona und Ina.
Neuer Zwischenstand:
Bisher haben 23 Personen eine Beteiligung zugesagt. 21 aus dem Forum (inkl. den beiden Käufern von Flips Telefonkarten) und 2 externe.
Von den 23 Leuten haben 14 einen konkreten Betrag genannt (Summe: 475 EUR). Bei den restlichen 9 Leuten gehe ich vorerst von im Schnitt 20 EUR aus (Summe: 180 EUR).
Damit ergäbe sich folgender
Zwischenstand: 675 EUR
(Mopanes Konkretisierung und Muzungus Beteiligung schon berücksichtigt).
Beste Grüße
Guido
MOMopane370 Beiträge · seit 201019. Juli 2012 · #29Hallo Guido,
eine Statusänderung von unkonkreter Ansage zu konkreter Überweisung von 50 Euro.
Hoffentlich gibt es noch viele Mitstreiter.
Gäbe es denn konkret noch etwas mitzunehmen (mit kleinen Ausmaßen) - wir kommen am 29./30.7. aber nur bis Palmwag?
Viele Grüße,
Regine
muzungu365 Beiträge · seit 200619. Juli 2012 · #30Auch aus Aachen Unterstützung für dieses Projekt.
Überweisung erfolgt heute Abend online!
Ein Löwe mit nem Namibia Forum Halsband.... 🙂
-Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba
One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
kleinerhase78229 Beiträge · seit 201119. Juli 2012 · #31Die beiden Telefonkarten von Flip gingen an mich, Du musst daher einen Spender abziehen! 😉
Von mir sind 35 Euro auf dem Weg! 🙂
GUGuido.ThemenstarterGast19. Juli 2012 · #32Hallo,
noch eine Info, weil dazu eine Frage aufkam: Um eine gewisse Kontrolle sicher zu stellen, ist bislang angedacht, dass alle Spender zum Ende der Aktion Zugriff auf die anonymisierte Spenderliste bekommen (Initialen, Datum, Betrag). Dann kann jeder nachprüfen, ob er seinen Beitrag da wieder findet. Sollte ein Beitrag nicht zu finden sein, können wir dann mit der DNG klären, ob der wegen abweichendem Verwendungszweck o.ä. anders verbucht wurde. Falls es dazu andere Vorschläge gibt, bin ich ganz Ohr.
Beste Grüße
Guido
franzicke2'085 Beiträge · seit 201220. Juli 2012 · #33... damit die, die erst heute mal wieder im Forum sind, die Aktion gleich auf der ersten Seite finden 😉
Joerg3'175 Beiträge · seit 200620. Juli 2012 · #34fuer den Fall , dass irgendjemand das noch nicht kennt
desertliongroupGruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200820. Juli 2012 · #35Eine wirklich gute Aktion, Guido!
Denn das, was Philip Stander dort an Arbeit leistet, ist sehr außergewöhnlich. Der Mann hat die Population der Wüstenlöwen gerettet. Und sein Projekt hat finanzielle Unterstützung bitter nötig.
Wir haben gestern Abend noch „kleinen Familienrat“ abgehalten. Ergebnis: Wir werden dieses Wochenende nicht essen gehen, ich verzichte auf meinen Blumenstrauß und unsere Tochter meint, auch das Eis-essen-gehen könnten wir gerne canceln. Nicht dass wir deshalb irgendwie das Gefühl haben, wirklichen Verzicht zu üben: Wir kochen Zuhause etwas Einfaches und machen unsere Fahrradtour eben mal ohne Kalorien-Bombe.
Alles in allem ist da dann schon ein erstaunliches Sümmchen zusammengekommen, was wir dafür ausgegeben hätten und das haben wir grade für's GPS-Halsband zur Bank getragen.
Gruß lilytrotter
Vielleicht ergänzt das Folgende die Klärung bestehender Fragen:
Wie schon von Guido erwähnt, werden natürlich auch Löwinnen mit Halsbändern versehen, mit Funk-Halsbändern (Radio-Collars), - m.W. ist das jeweils die führende Löwin eines Rudels - und wenn Stander sich das leisten könnte, wären das auch GPS-Halsbänder (GPS-Collars).
Löwinnen leben ja überwiegend in ihrem Familen-Verband und wandern nicht so weit, insbesondere dann nicht, wenn sie Junge haben. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)
Es ist bei knappen Geldmitteln einfach ökonomischer (nicht nur die GPS-Collars, auch die Datenübermittlung über Satellit kostet das Projekt sehr viel Geld!): Stander kennt die bevorzugten Regionen der Rudel und hat bei ihnen eher die Chance sie über die Radio-Collars zu finden, denn für das Empfangen des Funk-Signals mittels Antenne muss Stander ja selber schon in ihrer Nähe sein!
Trotzdem verbringt er mitunter Tage und Monate mit der Suche nach ihren Funksignalen, denn so standorttreu sind die Löwenrudel nun wieder auch nicht. Es ist eine harte Arbeit und kostet jahrein, jahraus, viele tausend Kilometer in schwerem und extrem unwegsamem Gelände. Immer auf sich allein gestellt.
Die männlichen Löwen haben, in Bezug auf GPS-Collars, ganz klar den „spannenderen“ Part, genetisch bedingt. Sie legen große Strecken zurück, um zu „ihren“ Löwinnen zu gelangen. „Adolph“ (Xpl-3) z.B. lief derzeit an 5 Tagen 133 Kilometer! durch die Wüste. Sowas sind sensationelle Daten, die Stander ohne GPS-Collar nie hätte erheben können.
Nun ist es natürlich nicht so, dass Löwen ständig soweit laufen, aber sie tun es in dieser unglaublichen Weise - und das war vor GPS-Collar-Zeiten nicht bekannt.
Außerdem erhält Stander exakte Daten über die bevorzugten Routen der Löwen und kann somit alles, was sie in ihrem Alltag tun, deuten: Jagdtage, Ruhetage, Treffen mit anderen Löwen, usw. das sind fantastische Möglichkeiten für seine wissenschaftliche Arbeit.
Nebenbei erhöht es auch noch die Sicherheit der Bevölkerung.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
fotomatte2'516 Beiträge · seit 200920. Juli 2012 · #36Hallo,
Dank Dir,lilytrotter,für Deine Erläuterungen.
Und was ist die Quintessenz daraus?Am besten den Pascha besendern,damit man die aussergewöhnlichen und unvermuteten Wanderungen nachvollziehen kann sowie die führende Löwin,damit man weiss,wo das Rudel steckt.
Das bedeutet aber: feste,feste spenden damit es für zwei Forums-collars reicht. 😄 😄 😄
viele grüsse
fotomatte
Ergänzung:habe mir gerade auf der Desert-lion-seite unter news die Bilder angesehen.Man kann erkennen,dass auch Löwinnen ein Halsband tragen.Und das Huab-Rudel hat acht cubs--die Bilder sind zuuu schön.Da muss ich nochmal ganz in Ruhe bei,morgen soll es ja regnen... 😛
GUGuido.ThemenstarterGast20. Juli 2012 · #37Hallo lilytrotter,
ganz, ganz herzlichen Dank für Deinen Beitrag!
Ein paar Spender haben Ihren Beitrag zwischenzeitlich noch konkretisiert (Vielen dank dafür!) und daraus ergibt sich folgender neuer Zwischenstand:
Bisher haben 24 Personen eine Beteiligung zugesagt. 22 aus dem Forum (inkl. dem Käufer von Flips Telefonkarten) und 2 externe.
Von den 24 Leuten haben 18 einen konkreten Betrag genannt (Summe: 660 EUR). Bei den restlichen 6 Leuten gehe ich vorerst von im Schnitt 20 EUR aus (Summe: 120 EUR).
Damit ergäbe sich folgender
Zwischenstand: 780 EUR
Ich hoffe die Beteiligung ebbt jetzt nicht ab. Noch mal: Auch 5 Euro helfen und zumindest für alle aus Deutschland ist das steuerlich absetzbar (Details siehe erster Beitrag im Thread).
Beste Grüße
Guido
Uli.S719 Beiträge · seit 201121. Juli 2012 · #38Hallo Guido,
auch ich möchte natürlich einen Beitrag leisten und habe mir folgendes überlegt:
Von meinen schönsten Fotos unserer diesjährigen Reise werde ich einen Fotokalender erstellen.
Für jeden verkauften Fotokalender spende ich 1€ für das Projekt.
Ich habe im Dezember noch eine Ausstellung meiner Fotos in unserer Arbeit und da werde ich auch Fotokalender verkaufen.
@all: Wer Interesse an einem Fotokalender "Fotoimpressionen aus Namibia - 2013" hat schickt mir bitte eine PM und erfährt dann Weiters.
Infos dazu auch in meinem Reisebericht (aber erst morgen)
LG Uli
Big 5 Africa Tours
Reiseberichte:
Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
GUGuido.ThemenstarterGast22. Juli 2012 · #39Hallo Uli,
dann hoffen wir mal, dass Dein Kalender ein großer Verkaufserfolg wird -
es sind aber schon ziemlich viele Namibia-Kalender auf dem Markt.
Beste Grüße
Guido
GUGuido.ThemenstarterGast22. Juli 2012 · #40Hallo,
hier gibt es noch ein informatives Video zu Desertlion, von einer namibischen Organisation:
http://www.youtube.com/watch?v=chnQKOGli10Beste Grüße
Guido