From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012

Reisebericht 282 Antworten · 117k Aufrufe · gestartet 20. Juni 2012 von Steffi82
Themenstarter672 Beiträge · seit 201102. Aug. 2012 · #182
Hallo,

sorry für die kleine Pause, aber mich hat die letzten Tage meine Sehnenscheidenentzündung wieder/immer noch gequält 🙁 ... heut ist's aber ein bisschen besser und deswegen geht's hier auch endlich wieder weiter! 🙂

17. Mai 2012 (der Richtige! )
Swakopmund:
oder auch: Living Desert Tour mit Chris Nel
Teil 3: „Modetrends direkt aus der Wüste“

Nachdem sich der Sidewinder wieder angeschützter Stelle in den Sand begeben hatte (auch das wurde von Chris sorgsam überwacht), erzählt uns Chris noch, dass die Sidewinders als Stiere der Wüste gelten, weil die eher scheuen Tiere, ihre Scheu verlieren, wenn sie rote Farbe sehen würden 🙄 ... okay... es gibt ja so Dinge, wo Unwissenheit manchmal sehr schön ist 😉 ... 😵 ... Gabis geraunter Kommentar daraufhin zu mir: "Siehste hat doch was Gutes, dass all deine roten Klamotten in Okaukuejo geblieben sind!" 😄

Memmo an mich: Aus verschiedenen Gründen nichts Rotes mehr nach Namibia bringen! 😎

Wenn man offenen Auges durch die Wüste fährt bzw. gefahren wird, dann - so stellten wir an diesem Morgen fest - sieht man tatsächlich auch als Laie hin und wieder Tiere. Allerdings eher als vorbeihuschender Schatten an der Düne und nicht als zu erkennendes Tier. Da kam dann wieder Chris ins Spiel. Und so lernten wir: Willst du eine Eidechse fangen, musst du nur deinen Hut nach ihr werfen (also, wenn du einen hast 😎 )! Kein Witz: Funktioniert wirklich! 🙂 Eidechse denkt nämlich, dass der Hut in böser Greifvögel ist und taucht an Ort und Stelle in die Düne ab - und da buddelte sie Chris Nel dann sogleich aus!

Hier der kleine lustige Zeitgenosse (Shovel-Snouted Lizard )

Namibia12-156.jpg

... irgendwie hatte das Tierchen etwas von Schnappi, dem kleinen Krokodil 😄 ...

Namibia12-9_2012-08-02.jpg

Auch bei der kleinen Eidechse ist Tarnung alles - das Kerlchen geht sogar als trendiger Ohrschmuck durch 😎 ...

Namibia12-10.jpg

Nachdem der lustige Zeitgenosse wieder in seine Düne entlassen worden war, machte sich Chris an anderer Stelle wieder ans Buddeln...

Namibia12-157.jpg

Ein Blick in die Umgebung zeigte die Wüste in wunderschönen Farben...

Namibia12-11.jpg

Und dann hatte Chris ihn auch schon gefunden: Den versprochenen größeren, farbenprächtigeren Gecko ...

Namibia12-158.jpg

Chris setzte den kleinen Kerl vor sich in den Schatten und schützte ihn mit seinem Schatten vor der Sonne. Währenddessen konnten wir das Tier bestaunen und ein paar Fotos schießen.

Der kleine Gecko war wirklich ein hervorragendes Fotomodel 🙂 ...

Namibia12-12_2012-08-02.jpg

... und brav ... zumindest hier noch ... 😗 ...

Namibia12-159.jpg

...
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
Themenstarter672 Beiträge · seit 201102. Aug. 2012 · #183
...

Wenn die versammelte Tourimeute den Gecko fotografiert, sieht das recht lustig aus. 🙂

Namibia12-14.jpg

Wenn der nette Gecko, dann auch noch neugierig wird und in Richtung meines Ausschnitts marschiert, nunja ... 😗 ...

Namibia12-160.jpg

Mein erschrockenes "Nicht in den Ausschnitt!" sorgte in der Gruppe für eine angespannte Schreckenssekunde. Während Chris ins Gesicht geschrieben stand, dass er hin- und hergerissen war zwischen sich auf die Touristin stürzen, um den Gecko zu retten oder qualvoll zuzusehen, wie der arme Gecko von der kreischenden Touristin zermalmt wird, starrte der Rest der Gruppe gebannt zwischen mir (oder eher meinem Ausschnitt 😉 ), dem Gecko (der sich immer mehr näherte 😗 ) und Chris hin und her. Ich überschlug im Kopf derweil verschiedene Strategien wie man den Gecko lebend unter meinem T-Shirt wieder hervorbekommen könnte, ohne dass ich mich komplett zu Hampelmann machen würde (mir ist aber ehrlich gesagt keine einzige eingefallen 😉 ). Dankenswerterweise drehte der kleine Kerl drei Zentimeter vor mir dann doch ab und lief vergnügt an mir vorbei ... noch einmal Glück gehabt 🙂 . Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie schnell Chris den Gecko daraufhin wieder einsammelte 😄 .

Nach unserem abschließenden Geckoerlebnis gab es noch eine lustige Dünenrundfahrt ...

Namibia12-15.jpg

Namibia12-16.jpg

Gegen 14 Uhr waren wir dann wieder am Orange House. Fazit: Die Living Desert Tour mit Chris ist wirklich ein Erlebnis! Würde ich sofort wieder machen! Neben den Tieren, die man gezeigt bekommt, bekommt man auch ein anderes, sehr interessantes neues Bild von der Wüste vermittelt. Wir empfanden die Tour als absolut empfehlenswert und unglaublich unterhaltsam! 🙂

Den Rest des Tages verbrachten wir mit gemütlichem Faulenzen.

Der Sonnenuntergang an diesem Tag entfiel dann auch, nicht weil wir ihn nicht gerne gesehen hätten, sondern weil plötzlich aus dem Nichts eine Nebelwand vom Meer landeinwärts zog, die innerhalb von zwei Minuten aus einem sonnigen Tag einen Nebelmeer machte...

Hier das Beweisfoto...

Namibia12-161.jpg

So kam es, dass wir - als wir uns abends nach dem Abendessen auf den Weg zum Auto machten, so ein bisschen verwunschen vorkamen ... dichter Nebel, nebenan krächzte die Spielplatzschaukel im Wind .. fehlte nur noch das Geisterschiff 😉 ...

... letzteres kam an diesem Abend aber dann doch nicht mehr 😛 !

Und so war schon wieder ein Tag vorbei!

Im nächsten Teil gibt's dann noch mehr Wüste am Sossusvlei 🙂 !

LG
Steffi
Reiseberichte: Cats in the Cradle! Kenia 2014 - die Löwensafari (der mit den 31 Löwenbabys) Streets paved with grey Giants! Südafrika 2013/14 (die Weihnachtsreise) 12 Reifen für ein Halleluja - Namibia im August 2013 (die Mehrgenerationenreise) From dawn till dusk - Namibia im Mai 2012 (die Weiberreise) Go visit Tanzania! 2012 (der mit den gaaaanz vielen Gnus) 2 schwerst begeisterte Namibia-Neulinge berichten (der Erstling)
zuletzt bearbeitet 17. Juli 2013
1'271 Beiträge · seit 200702. Aug. 2012 · #184
Hallo Steffi,

jetzt geht es ja doch schneller weiter als erwartet. Aber denk immer daran, Deine Gesundheit geht vor. Wir warten gern, so lang dann irgendwann weiter geschrieben wird. Aber so ist natürlich trotzdem gut, denn wir haben wieder etwas zu lesen.

Ich gebe zu, ich bin fast vom Stuhl gefallen vor Lachen und hatte die Bilder glatt vor Augen, wie der Gecko auf Deinen Ausschnitt zusteuert und Deine "Mitfahrer" auf der Tour ganz fasziniert das Geschehen beobachten.😄
Wahrscheinlich haben 99% darauf gewartet, dass "es" passiert und waren auf Deine Reaktion gespannt. 😗
Und mir wäre es wahrscheinlich genauso gegangen 😊 Ich gebe es ja zu.

Vielen Dank für diesen sehr amüsanten Teil Deiner Reise und die schönen Fotos. Die habe ich mir natürlich wieder genau angeschaut 😉 und sie sind wirklich sehr schön.

Liebe Grüße,

Nicole
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
94 Beiträge · seit 201202. Aug. 2012 · #185
Hallo Steffi,

so ein Zufall, gerade heute habe ich unsere Living Desert Tour mit Chris für den 15. 10. gebucht. Ich bin eine fleißige Leserin Deiner Berichte und Fotos. Wann ich mich im Kofferraum Eurer Peggy eingeschlichen habe, weiß ich nicht mehr. Aber nach der schönen Tour wollte ich mich nun doch auch mal melden.
Die Reise mit Euch macht riesigen Spaß und wenn wir dann unterwegs sind, seid ihr herzlich eingeladen.

L.G.
Fossi
8'684 Beiträge · seit 201002. Aug. 2012 · #186
Kurze Zwischenfrage: wie gehts eigentlich der Gabi? Man hört und liest gar nichts mehr von ihr 🙁 Ist sie damit beschäftigt, ein Gecko aus ihrem Ausschnitt zu popeln? Oder liegt sie irgendwo in ner Lodge und studiert Antilopen? Und darf erst wieder raus, wenn sie 5 Arten unterscheiden kann?? Gestehe, was du mit ihr angestellt hast 😎 !

Ansonsten: wieder beste Unterhaltung mit tollen Fotos trotz kaputter Sehne - und wenn es dich ein bisschen tröstet: ich bin auch nicht fit, meine Weisheitszahnwunde hat sich entzündet, jetzt bin ich auf Antibiotikum + Schmerzmittel und fühl mich entsprechend sch.....!

Von daher bin ich natürlich froh über Lesestoff!

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
911 Beiträge · seit 200702. Aug. 2012 · #187
Hallo Steffi ,

dein Bericht ist klasse und es macht Spaß, so manches zu lesen, was man selbst schon erlebt hat - virtueller Urlaub 😎

Aber hierzu muss ich was ergänzen :
Steffi82 schrieb:

Namibia12-154.jpg

Ich muss sagen: So etwas meisterhaft Getarntes zu beobachten ist schon wirklich beeindruckend. Mächtig beeindruckend auch deshalb, weil die Tiere ja nicht ganz ohne sind und ich ganz sicher nie so ein Tier finden würde, wenn ich nicht direkt drauftreten würde (und das wünscht man sich ja nun auch nicht, weder fürs Tier noch für einen selbst 😉 ).
..
Als wir ( meine Frau Birgit, unser Sohn Florian und ich) vor ein paar Jahren mit Tommy - der das auch super macht - die living Dessert Tour machten, suchte er mit dem Haken im "Gebüsch " nach einer Sandviper, folgte irgendeiner für uns unsichtbarer Spur mit einigen Kurven durch den Sand und stand schließlich direkt vor Birgit mit dem Satz "it should be here".

Birgit hob den rechten Fuß und darunter lag im Sand verbuddelt dies nette Tier 🤩 🤩

Birgit nahm das - mit einer Portion Selbstbeherrschung - völlig gelassen ( sie hatte auch ordentliche Schuhe an) und Herr/Frau Sandviper war völlig unbeeindruckt .

Beeindruckt waren Florian und ich, die von Beiden mehr Aufregung erwartet hatten 😗

Birgit ist seither stolz 😎 😉 auf den Beinamen "die auf der Schlange stand"!

In jedem fall: die Living Dessert Tour , wohl egal ob mit Chris oder Tommy, ist es wirklich wert.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Themenstarter672 Beiträge · seit 201103. Aug. 2012 · #188
Guten Morgen,

@heuchef: Öh ... 🤩 .... Deine Frau hatte aber sicherlich damals nichts Rotes an, oder? 😎

@nicole: Ich glaube meine Mitfahrer waren alle gespannt, ob es zum Sand-Gecko-Befreiungs-Wrestling zwischen mir und Chris kommt ... ich muss ja zugeben, dass ich mir auch mehr Gedanken um die Chris-Abwehr als um die Gecko-Abwehr gemacht habe, denn die Angst um seinen Gecko überwiegte dem Gesichtsausdruck nach zu schließen bei ihm schon ziemlich 😄 .

@fossi: Willkommen an Bord! 🙂

@Bele: Hmmm ... ja, die Gabi! Ich such sie ehrlich gesagt auch schon angestrengt 😗 ! Ich befürchte, sie hat - wie ich festhalten möchte, völlig entgegen ihrer Art - ihre schüchterne Seite entdeckt 😗 😎 . Wobei ich die Theorie mit verbannt auf eine Lodge, bis sie fünf Antilopen kennt, auch recht interessant und überlegenswert finde (dann wird's aber vermutlich wirklich lange dauern, bis wir wieder von ihr lesen 😗 😈 😎 ). *hust* So, jetzt hoffe ich mal, dass ich nicht gelyncht werde 😛 , Gabi ist doch schon wieder für den nächsten Weiberurlaub gesetzt (auch wenn wir laut Ansage meines Göttergatten damit warten müssen, bis ich 40 bin 😎 )

LG
Steffi
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2012
107 Beiträge · seit 201203. Aug. 2012 · #189
@Steffi, ich hab mich erst jetzt wieder vom lachen erholt.... das Bild mit Euch allen auf dem Boden ist aber auch herrlich, und der Gecko hat sich halt umzingelt und erschossen (von den Kameras) gefühlt. Da sucht man verzweifelt Auswege...

Aber zum Glück kam es ja nicht zum "was wäre wenn Fall" und Tier und Touri sind weiterhin wohlauf, zum Wohle der Mitleser hier.

Ich bin gerade am Ringen mit mir, soll ich meiner Frau nun eine rotes Shirt mit Ausschnitt empfehlen oder nicht? 😗
LG Peter http://www.mastny.de
336 Beiträge · seit 201204. Aug. 2012 · #190
Hallo Steffi,

ich möchte noch einmal ein dickes Lob aussprechen 🙂

Es macht riesig Spaß mitzulesen!

Einfach amüsant und sehr spannend!

Danke dafür!!!
Last Minute in den Süden Namibias und KTP: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286740-last-minute-in-den-sueden-namibias-in-den-ktp.html Der Reisebericht zweier Schildkröten: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/278604-die-hochzeitsreise-zweier-schildkroeten.html Reisebericht Namibia: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284269-ohrnyx-und-elend-oder-welches-tier-ist-das.html
1'242 Beiträge · seit 200904. Aug. 2012 · #191
Hallo Steffi,

wunderschöne Aufnahmen von den "Little Five" 🤩 🤩 🤩 .

Freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüsse
Lil
Namibia das 1. Mal http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/163129-namibia-das-1-mal-reisebericht.html Endlich Hippos - SA 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/280235-endlich-hippos-sa-2013.html ZIM - BOT 2014 Träume werden wahr http://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/283689-zim-bot-2014-traeume-werden-wahr.html
105 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #192
Liebeliebe Steffi!

Herzlichen Dank.
Wir haben uns heute mit Tränen in den Augen 😄 deine Videos noch einmal angeschaut - "Okondeka Thunfisch" ist wirklich ein Hammer 😎 😄 🤩 - und ich hab meinem Mann mal eure Fotos gezeigt und nun, ja nun wollen wir doch noch einmal nach Afrika - nur Tiere gucken.

Das heißt für mich, ich plane für nächstes Jahr Alaska weiter und danach kann ich doch mein Vorhaben, nochmal nach Etosha und dann ins Okavango Delta, wahr machen. Und alles nur wegen eurer tollen Fotos. 🤩

Liebe Grüße
Sandra 😉
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben. Alexander von Humboldt (1769-1859) Reisebericht Namibia 2012: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/239518-diesmal-namibia-26-mai-13-juni-2012.html Reisebericht Alaska 2013 - Link auf Anfrage ;-) New York - 2007, 2010, 2013, 2015 Ostkanada - 2010 Westkanada - 2011 Namibia - 2012 Alaska - 2013 Frankreich - 2014 Südwest-USA - 2015
1'394 Beiträge · seit 200907. Aug. 2012 · #193
Hallo Steffi,

ich bin hellauf begeistert von deinen Bildern und deinem Bericht. Überhaupt sind hier zurzeit im Forum so viele lesenwerte, mit unglaublich guten Fotos versehene Reiseberichte eingestellt, dass ich gar nicht weiß, was ich als erstes lesen soll.

Die Little Five Tour ist für nächstes Jahr ganz fest eingeplant - auch dank deiner Bilder. Diese Tour haben wir damals (gab's die überhaupt schon von 10 Jahren?) nicht gemacht.

Nochmals lieben Dank! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Hallo Sandra,

Alaska wird dir sicherlich auch gefallen! Ist toll dort und wenn es dein Budget zulassen sollte: Katmai NP mit den Brooks Falls.

Viele Grüße
Sabine
Themenstarter672 Beiträge · seit 201108. Aug. 2012 · #194
Hallo ihr,

tut mir leid für die Funkstille derzeit, aber bei uns ist derzeit mildes Chaos ausgebrochen und meine Hand ist mittlerweile verbandstechnisch eingepanzert. Hat so ein bisschen was von Schaufelbagger an der rechten Hand, aber ich muss sagen, dass ich damit besser und vor allem schmerzfreier als vorher arbeiten kann 🙂 ! Ich sehe halt nur ein bisschen lustig dabei aus 😄 !

Deswegen stehen die Chancen auch gut, dass ich heute Abend endlich mal zum Weiterschreiben komme 🙂 . Jedenfalls vielen lieben Dank für die lobenden Worte - das motiviert ungemein zum Weiterschreiben.

@Sandra: Oh, jetzt fühle ich mich aber geehrt 😊 ! Zum Tiere anschauen kann ich auch Tansania als Reiseziel empfehlen 😎 : Guckst du hier !
Alaska steht bei uns auch weit oben auf der Urlaubszielwunschliste 🙂 .

LG
Steffi
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2012
107 Beiträge · seit 201208. Aug. 2012 · #196
Ich mache gerade eine interessante Feststellung, alle die in Namibia waren, waren oder wollen auch nach Alaska oder umgekehrt.B)

Ich suche nur noch den inneren Zusammenhang. Denn auch wir waren 2010 in Alaska und 2011 in Namibia...

Ansonsten gute Besserung der Schreibhand, wir warten ungeduldig auf die Fortsetzung.. 😉
LG Peter http://www.mastny.de
120 Beiträge · seit 201108. Aug. 2012 · #197
Da kann ich mich nur anschließen! Wir waren 2001 in Südafrika, 2002 in Botswana und 2003 in Alaska...

Liebe Grüße
Ute
2'346 Beiträge · seit 200608. Aug. 2012 · #198
...möchte einen Gegenpol bilden: Ich war schon acht mal in Namibia, aber noch nie in Alaska und will auch nicht unbedingt dahin 😉

Viel Spaß - wo auch immer
Armin
7 Beiträge · seit 201208. Aug. 2012 · #199
... und wieder ein Gegenpol.

2007 Namibia / Südafrika
2008 Canada
2009 Sambia / Botswana
2010/2011 Nepal (passt jetzt gar nicht in diese Reihe...)
2012 Namibia
2013 Canada / Alaska
Themenstarter672 Beiträge · seit 201108. Aug. 2012 · #200
Hi,

😄

... es ist wirklich erstaunlich, welche Erkenntnisse so ein Reisebericht bringt 😉 .

@Armin: Bären! Süße knuffige Bären! 😗 Die muss man doch sehen wollen... 🙂

Desweiteren gibt es dort ja auch Elche, die haben ein Geweih und bilden damit den alaskischen Gegenpol zu den Springböcken in Namibia 😗 ... und schon habt ihr euren Zusammenhang 😄 !

Lg
Steffi