Gawan116 Beiträge · seit 200906. Sept. 2012 · #181
Hallo Daniela
Also wir waren anfangs August im Chobe und dort die Wasserfront hin und her gefahren. Auf eine obligatorisch einzuhaltende Fahrtrichtung hat uns keiner speziell hingewiesen und im Park haben wir auch keinerlei diesbezüglichen Kontrollen bemerkt. Die Safarifahrzeuge mit den Guides rasten auch ohne erkennbarem System hin und her.
Wir waren am späten Nachmittag vom Caprivi her eingereist und wollten in Kasane übernachteten resp. einen Sundownercruise machen (absolut empfehlenswert !). Wir haben dann auf dem Weg nach Kasane am Vorabend beim Sedutu Gate knoch urz vorbeigeschaut um eine Reservierung für den nächsten Tag vorzunehmen.
Die Leute am Gate haben uns dabei jedoch sehr dumm angeschaut wegen der Bitte um Reservierung (ich glaube wir waren die ersten mit einem solchen Ansinnen) haben uns dann aber in eine Liste eingetragen mit ungefähr 30 Plätzen. Wir kamen auf Platz 3 zu stehen und erhielten eine Reservationsnummer. Am Abend selben wollten sie uns nicht mehr hineinlassen, da die Liste angeblich für diesen Tag schon voll sei. Dies machte uns aber nichts aus, wir hatten ja bereits eine Bootstour gebucht.
Sie meinten wir sollten um 9h kommen oder auch ein paar Minuten früher. Was mit ein paar Minuten früher genau gemeint war konnten wir leider nicht herausfinden, da wir (2 Familien mit Kindern) es eh nicht schafften vor 9h dort zu sein.
Als wir am nächsten Tag um neun dort waren, war die Liste schon zu etwa 3/4 voll. Die Reservierungsnummer brauchten wir nicht, da uns alle am Gate noch von gestern kannten wegen den Kindern und wahrscheinlich auch weil wir bis dahin die einzigen waren die reservieren wollten.
Ich schätze die aktuelle Situation so ein: Man lässt die Leute rein bis das Kontingent voll ist (so ca 30 Fahrzeuge glaube ich). Mit der Einfahrtszeit nehmen sie es nicht so genau (um 9 Uhr waren ja schon mindestens 20 Fahrzeuge drin). Innerhalb des Parks sind wir wild hin und her gefahren ohne besondere Rücksicht auf Fahrtrichtungen oder so. Es gab nirgends Kontrollen.
Hello we were at the end of August on the Chobe river front for two days, with campsite in Ihaha. No problem to enter to the Sedudu gate and choose the way we like around the river front. We were only a couple of self-drive with plenty of tour operators (which run in both one direction than the other without problems). There are various routes including some very sandy. All well and good. The campsites that should be fully booked in reality they are half-empty, great location but a bit neglected. The ideal is to continue along the entire river front, stopping to Ihaha, spend a day exploring the surroundings or just let the animals come to you (also painted dog), and then the day after getting out from Ngoma to the west gate. Chobe good at all
gibt es jetzt eigentlich noch mal aktuelle Infos wie es jetzt in der Hochsaison war? Wir wollen nächstes Jahr im Sep. hinfahren und ich weiss nicht wie lange ich einplanen soll.
Denn wenn alles so kompliziert ist macht es ja fast keinen Spass....
Danke & Gruss, Danni
N A M I B I A 2012
N A M I B I A / B O T S W A N A 2013
B O T S W A N A 2016
Chris24835 Beiträge · seit 201015. Okt. 2012 · #184
Hallo Danni,
wir waren jetzt Anfang Oktober 5 Tage in Kasane und im Chobe als Selbstfahrer unterwegs.
Von Einschränkungen keine Spur.
Wir sind am ersten Tag von Namibia über das Ngoma Gate in den Park gefahren und haben auf der Ihaha Campsite eine Nacht verbracht (wirklich toll !!)
Am nächsten Tag sind wir den ganzen Tag an der Waterfront entlang gefahren und abends aus dem Park zum Senyati Safari Camp. Beim rausfahren haben wir am Sedudu Gate das Permit für den nächsten Tag gekauft und gefragt ob wir gleich morgens um 06.00 Uhr wieder an die Waterfront fahren können. Der Ranger sagte klar, da hat der Park schon offen. Ich fragte nochmal ob es für Selbstfahrer keine Einschränkungen gibt?? Der Ranger sagte, nein wir können gleich bei Parköffnung reinfahren und bleiben so lange wir wollen.
War dann am nächsten Tag auch so. Wir sind zum Gate gefahren, Permit gezeigt (Parkeintritt bezahlt) und reingefahren. Wir konnten uns völlig frei bewegen ohne irgendwelche Einschränkungen. Sind dann auch mehrfach die Waterfront entlang gefahren, wirklich unbeschreiblich was man dort an tollen Tiersichtungen hat, das sollte man sich nicht entgehen lassen.
Das gleiche dann auch an den nächsten Tagen.
Auch für geführte Lodgetouren oder Bootsfahrten in den Chobe NP haben wir keinerlei Einschränkungen bemerkt. Wir hatten keine Aktivitäten vorgebucht und konnten immer kurzfrisitg an den Ausflügen teilnehmen.
Wir hatten uns vorher auch viele Gedanken wegen der Einschränkungen gemacht, Vorort ist davon aber aktuell nichts zu spüren.
Danke Dir für den informativen Beitrag. Das macht ja Hoffnung. Ich dachte man müsste den Parkeintritt schon übers Internet vorab mit dem Camping Platz bezahlen und nicht vor Ort. Aber das scheint ja dann offensichtlich auch kein Problem gewesen zu sein.
LG, Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Chris24835 Beiträge · seit 201015. Okt. 2012 · #186
Parkeintritt ist gar kein Problem direkt am Gate zu bezahlen. Wir hatten nur die Campsite in Ihaha gebucht und vorher bezahlt.
Ihr müsst beim reinfahren sowiso in das Office um euch in ein Buch einzutragen, (Name, Kennzeichen usw.) dann kann man auch gleich den Eintritt noch bezahlen, dauert nur ein paar Minuten länger.
Ihr braucht nur Bahrgeld, weil Kartenzahlung nicht immer funktioniert oder das Personal gerade keine Lust hat...
M@rie1'680 Beiträge · seit 200715. Okt. 2012 · #187
Chris248 schrieb: Auch für geführte Lodgetouren oder Bootsfahrten in den Chobe NP haben wir keinerlei Einschränkungen bemerkt.
bin gerade zurück (u.a. Chobe Safari Lodge mit organisierten Touren)... die Anzahl der Autos ist auf 25 beschränkt (Sedudu Gate), sprich jedes bekommt eine "anklebbare" Nummer, ist die Anzahl erreicht, ist Schluss - jedes Auto selber kann bis zu 10 Leute aufnehmen.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Chris24835 Beiträge · seit 201015. Okt. 2012 · #188
Aha O.K., dann ist die max. Anzahl der Lodge-Fahrzeuge wohl zu der Zeit in der ich dort war nicht erreicht worden.
bin auch gerade zurück. Keinerlei Einschränkungen als Selbstfahrer an der Waterfront! LG
Singing Rock
SASASOWEWI3'080 Beiträge · seit 200915. Okt. 2012 · #190
Jetzt bin ich etwas verwirrt, stecke gerade in der Planung für Bots und wenn ich das richtig lese bekommen die Tour-Operator eine Nummer und die Selbstfahrer nicht???? Das wäre ja dann ok, Hauptsache man kann zur Öffnungszeit reinfahren, um 0900 brauche ich das nicht mehr.
keine Nummer für Selbstfahrer! Wir haben schon am Vorabend uns das Permit geholt und und hätten bis Abends drinnen bleiben können! LG
Singing Rock
aku1986151 Beiträge · seit 201122. Okt. 2012 · #192
Hi zusammen,
Wir sind auch gerade von unserer Reise zurück und hatten als Selbstfahrer an der Waterfront keinerlei Probleme. Wir sind morgens um 6.00 Uhr in den Park am Sidudu Gate eingefahren, es gab keinen Hinweis auf Restriktionen (ich habe aber auch nicht nachgefragt) und wir konnten zwei Tage lang munter entlang der Waterfront hoch und runter fahren. Keine Aufkleber. Auch an die Einbahnstraßenregelung hat sich niemand gehalten. Ich fand' die Gegend zwischen Serondela und Ihaha zu unserer Zeit (10.-12.10.) aber deutlich interessanter. Viel weniger Tour-Autos, dafür viel mehr Tiere als vorne.
je nachdem, wo man aktuell liest, gibt es immer noch sehr widersprüchliche Angaben zum Thema Einschränkungen und Permits an der Chobe Riverfront. Anderswo schrieb ein Tour-Operator aus kasane z.B. vor wenigen Wochen "Keep in mind that self drive vehicles can only enter the park through sedudu gate between 9am and 3pm. Outside these times you can pay at Sedudu gate and then drive to the Nantanga turnoff that takes you down to Serondela and go west to Ihaha from there." Kann bitte noch mal jemand aktuelle Erfahrungen zu den folgenden Punkten posten:
1. Permits gibt es am Sedudu-Gate und im DWNP-Office in Kasane (Je nach Quelle gibt es aktuell auch die Info, dass es sie nur am Gate und nicht im Kasane-Office gibt bzw. umgedreht)?
2. Mengenmäßige Restriktionen für Selbstfahrer (x Fahrzeuge pro Tag) gibt es aktuell nicht (außer Kraft)?
3. Zeitliche Restriktionen für Selbstfahrer (Einfahrt ab 6 Uhr oder ab 9 Uhr?) gibt es aktuell nicht?
Vielen Dank
Beste Grüße
Guido
Erika2'338 Beiträge · seit 200705. Apr. 2013 · #194
Hallo Guido
Ich glaube, dass diese Restriktionen vor allem während der „Stosszeiten“ angewandt werden.
An Weihnachten 2012 erkundigten wir uns am Sedudu Gate und erhielten die Auskunft, dass wir uns als Selbstfahrer nur zwischen 9 und 15 Uhr im Park aufhalten dürfen. Ich nehme mal an, dass diese Einschränkungen jeweils aufgehoben werden, wenn die Ferienzeit vorbei ist und nicht mehr so viele Leute in den Park stürmen. Diese Tatsache würde nämlich auch die widersprüchlichen Meldungen zu diesem Thema erklären.
Ich krame das auch mal wieder hervor und würde mich freuen von den aktuellen Erfahrungen zu hören. Wir sind Mitte Sep. dort und es wäre interessant zu Wissen wie es im Moment ist
Herzlichen Dank.
Viele Grüsse,
Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
Rajang1'115 Beiträge · seit 201024. Juni 2013 · #196
Hallo Danni,
Im Mai 2013 war nichts, aber auch gar nichts von Einschränkungen oder 'one way' Routen zu sehen oder zu hören. War um 06:00 früh am Sedudu und ging rein. Auf meine Frage am Vortag bei Einholen des Eintrittes über Einschränkungen am Sedudu Gate reagierten die Angestellten, wie sowas gar nie existiert hätte / hat.
Gruss Rajang
leofant754 Beiträge · seit 201024. Juni 2013 · #197
Hi, ich war ja Ende Mai auch an der Riverfront vier Tage unterwegs. Was mir auffiel: Wie auch im letzten Dezember bekommen die Fahrzeuge der Lodges manchmal Nummern, die sichtbar angebracht werden, manchmal aber auch NICHT ! Ein System konnte ich NICHT erkennen ...
spoony154 Beiträge · seit 201018. Juli 2013 · #198
Wir waren Ende Juni im Chobe und kamen problemlos rein. Keine Einschränkungen oder Nummervergabe. Das Fahrzeug wurde aber kurz inspiziert, ob es sich um ein 4x4 handelt.
bei uns geht es in 10 Tagen los. *FREU* und ich wollte mal fragen ob es aktuell irgendwelche Einschränkungen für Selbstfahrer an der Chobe Waterfront gibt?
Muss man sich jetzt 7 Tage vorher eine Nummer geben lassen damit man am Sedudu Gate dann um 9.00 Uhr reinfahren kann? Oder sind die Einschränkungen auch jetzt zur Hochsaison immer noch ausser Kraft?
Vielleicht war ja jetzt vor kurzem jemand dort und kann berichten. Ich würde mich sehr freuen.
Danke.
Viele Grüsse Danni
N A M I B I A 2012
B O T S W A N A 2016
st@ffi117 Beiträge · seit 201119. Aug. 2013 · #200
Hallo Danni,
wir sind erst vor zwei Wochen mit unserem Mietwagen morgens dadurch.
Wir haben KEINE Nummern bekommen.
Ich hoffe, es hilft dir weiter!
Gruß st@ffi
Wilderness is not a luxury but a necessity of the human spirit