Chobe Waterfront massive Einschränkung ab 01. Feb!

205 Antworten · 71,2k Aufrufe · gestartet 22. Jan. 2012 von Carsten Möhle
Antworten
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200622. Jan. 2012 · #1
schnell und kurz:
Ein Chobe Waterfront Schutzplan wird ab 01.02. eingeführt. Text heute veröffentlicht.
Massive Beschränkungen für Selbstfahrer und die Kasane Lodge.
Pirschfahrten und Bootstouren müssen ein Monat im Voraus gebucht werden.
Für Touren aller Lodges in Kasane pro Tage max 25 Fahrzeuge vormittags und 25 Fahrzeuge nachmittags zulässig. Maximal 2 Fahrzeuge pro Lodge.
Nur Maximal 15 Boote mit mehr als 12 Passagieren pro Tag zulässig.

Selbstfahrer nur von 09:00 bis 14:30 Uhr

Mehr Details in Kürze, ich werte gerade aus.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
1'115 Beiträge · seit 201022. Jan. 2012 · #2
Hallo Carsten,

Bleib dran!

Das sind ja unheilvolle News, die sich abzeichnen. Ich hoffe nur, dass das wirklich nur die Boote mit über 12 Personen betrifft ...........

Gruss und Dank im voraus
Rajang
3'175 Beiträge · seit 200622. Jan. 2012 · #4
klingt viel versprechend, mal sehen wie es umgesetzt wird
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
4 Beiträge · seit 201222. Jan. 2012 · #5
wir planen derzeit eine Botswana-Reise im Mai und Juni (3 Wochen)als Selbstfahrer und wollen auch nach Kasane. Übernachtungen sind in Campsites angedacht. Da möchten wir natürlich auch eine Bootstour machen. Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt ...

Gruß und danke für weitere Infos
Ebe
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200623. Jan. 2012 · #6
so, hier die erste Auswertung und das vollständige Strategiepapier zum runterladen:

http://www.bwana.de/chobe-waterfront.html

wie würde Asterix sagen: Die spinnen, die Botswanesen.
  • Überhastet das Richtige eingeführt,
  • keine Alternativen angeboten, wie man die bereits gebuchten Besuchermassen für dieses Jahr anderweitig dort oben beschäftigen kann, obwohl, von der Terasse der Bettenburg Chobe Safari Lodge ( 220 Zimmer ) auf Wasser gucken ist ja auch ganz spannend.
  • eine nicht zu kontrollierende Hausordnung für Gäste/ Tagesbesucher
  • und richtig witzig und damit noch weniger ernst zu nehmend:
  • wenn man die hochoffizielle befohlene "booking confirmation" liest, ist dort immer die Rede davon zu der "tyred road" zurückzufahren, an Stelle zur "tarred road", die wohl gemeint ist.
Ja, genauso liest es sich, wenn 13 Jährige Strategiepapiere verfassen. Und diese 13jährigen dürfen das!

Die offenen Fragen versuche ich in den nächsten Tagen zu klären.
Ich gehe davon aus,dass bei DNWP in den nächsten Tagen keiner die glühenden Telefone anfassen wird, um die jetzt zu Hunderten Nachfragenden mit Informationen zu versorgen.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
3'700 Beiträge · seit 200923. Jan. 2012 · #7
Hallo Herr Möhle,

ganz herzlichen Dank für die "Nachtschicht" und den damit verbundenen Informationsfluss.

HG
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de
1'115 Beiträge · seit 201023. Jan. 2012 · #8
Hallo Carsten,

Vielen Dank für das Strategie-Papier.

Betreffend Selbstfahrer ist noch einiges unklar!
Die aufgeführten Formulare sind nur für Tour-Operator.
Ich habe keinen Hinweis gesehen, dass Selbstfahrer auch die für Tour-Operator neu geltenden Routen fahren müssen.
Ich habe auch keine FZ-Anzahl Beschränkung gesehen für Selbstfahrer.
Mir ist auch schleierhaft, was der Unterschied zwischen Selbstfahrer und Tagestourist sein soll.

Keinen Hinweis gesehen (ev. übersehen), was mit den kleinen Booten ist (1-6 Personen), die man heute individuell auf min. 2 Std Basis - max 7 Std Basis mieten kann zwischen 07:00-14:00.

Wenn die das wirklich per 1.2.2012 implementieren wollen, dann bin ich froh die ersten Wochen nicht dort zu sein. Das nackte Chaos wird vorherrschen - resp. am Sedudu Gate ist der traffic jam schon abzusehen.....

Gruss und Dank
Rajang
1'115 Beiträge · seit 201023. Jan. 2012 · #9
Hallo Carsten,

Eine weitere Unklarheit ist mir soeben aufgefallen.

Wenn ich heute einen Bootstrip gebucht habe, dann war der Parkeintritt für diesen Tag bezahlt, d.h. ich konnte mit dem FZ in den Park am gleichen Tag ohne nochmals Eintritt zu bezahlen. Gilt das in Zukunft auch noch (natürlich für Selbstfahrer zeitlich nur noch über die Mittagshitze....)?

Die diversen Routen mit FZ sollen nun preislich unterschiedlich sein, ist das nun ein zusätzlicher Betrag zum Parkeintritt?

Falls ich über das Ngoma Gate in den Park reinwill (aus Caprivi oder Savuti kommend) ist das überhaupt noch möglich?

Gruss Rajang
570 Beiträge · seit 201123. Jan. 2012 · #10
Neben der Unklarheit für Individualtouristen... muss ich JEDE Fahrt die ich evtl. machen möchte einen Monat vorher anmelden?

Was mache ich wenn ich zwei Nächte Ihaha gebucht habe.... Muss ich eine Tourstrecke hin buchen?

Darf ich dann nach 14:30 nicht mehr raus und darf am Bleibetag nur von 9°° bis 14.30 raus. Und da nun ja alles Einbahnstraßen sind... wie komme ich wieder zurück zum IHAHA für die zweite Nacht?

Alles sehr dubios - Die Parkwächter können ja schlecht die Ihaha-Camper zu Fußpirschen zwingen 😏

Grüße Amos
5 Wochen Namibia - Caprivi und Zurück http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/260644-there-and-back-again.html?rb=0
1'723 Beiträge · seit 200923. Jan. 2012 · #11
oh my god .. da bin ich ja soooooooooooooooo froh das wir das terminlich grad noch so vorher gemacht haben .. und bis naechstes mal is vielleicht alles wieder anders...
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss
479 Beiträge · seit 200623. Jan. 2012 · #12
Mir war die Lust auf Botswana schon länger vergangen. Bei dem vorprogrammierten Chaos und den zu erwartenden Preisen nun aber gründlichst. Zum Glück habe ich die Parks schon vor Jahren besucht, ich werde die schönen Tage in Erinnerung behalten und Botswana in Zukunft meiden.
Im Caprivi ists auch schön, gell Schgody!

Gabi
Höflichkeit ist der Schlüssel zu den Herzen der Menschen Höflichkeit ist auch der Schlüssel zum Wissen. Niemand wird dann mit seinem Rat geizen.
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2012
2'610 Beiträge · seit 200723. Jan. 2012 · #13
Hi Savuti /Gabi,

du sprichst mir aus der Seele!!!!!!

Vielleicht wird aber auch alles nicht so heiss gegessen, wie es gekocht wurde. Bin gespannt auf die 1. Forumsmitglieder (tut mir leid für euch) die von der neuen Regelung berichten können.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
545 Beiträge · seit 200623. Jan. 2012 · #14
Ich werde im Juli zwei Nächte in Kasane sein, weil wir einen vollen Tag an die Chobe-Riverfront wollen.

Wenn ich da am Sedudu Gate nicht reinkomme, werde ich bestimmt schlecht gelaunt sein!

Dann werde ich um Botswana zukünftig einen großen Bogen machen, wer mich nicht will, hat mich nicht verdient!!

Schlechtgelaunte Grüße
2'721 Beiträge · seit 200623. Jan. 2012 · #15
Das sind ja ganz tolle Nachrichten aus Botswana. Erst die massiven Erhöhungen der Eintrittsgebühren in die Parks und nun dies. Was kommt wohl als nächstes?
Im Allgemeinen finde ich es ja gut die Natur zu schützen und sie auch für unsere Nachkommen zu erhalten. Aber dies sieht mir nicht darnach aus. Eher nach Willkür und Abzocke. Und wer profitiert davon wieder?
Bazi
5'479 Beiträge · seit 200923. Jan. 2012 · #16
Bislang wurde man als Individual-Reisender in Botswana nur finanziell drangsaliert. Da konnte man ja noch abwägen, ob die Reise den Preis wert ist. Mit den jetzt eingeführten Restriktionen der Reisefreiheit ist für mich eine Grenze überschritten worden. Es gibt noch andere schöne Reiseländer in Afrika.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
3'491 Beiträge · seit 200623. Jan. 2012 · #17
Hallo Carsten,
hab herzlichen Dank für Deine Infos. Was bin ich froh, dass wir den Chobe noch ohne diese Restriktionen besuchen und - in Grenzen - auch genießen konnten.Der Betrieb auf dem Chobe und im Nationalpark ist wirklich schon grenzwertig gewesen - insoweit kann ich verstehen, dass man dagegen etwas tun möchte. Die namibische Seite des Chobe ist da deutlich ruhiger. Preislich allerdings ist Impalila Island durchaus auf höchstem botswanischem Niveau. Tut sich übrigens bei der Kings Den Lodge etwas ? - Das könnte duchaus eine Alternative zu Kasane sein.
Gruß Joli
Gast23. Jan. 2012 · #18
Na toll, wir sind Anfang Juni dort, unter anderem 2 Nächte Ihaha. Hoffe schnell auf nähere Details zu der Sache.
zuletzt bearbeitet 23. Jan. 2012
112 Beiträge · seit 201123. Jan. 2012 · #19
Max Power schrieb:Neben der Unklarheit für Individualtouristen... muss ich JEDE Fahrt die ich evtl. machen möchte einen Monat vorher anmelden?

Was mache ich wenn ich zwei Nächte Ihaha gebucht habe.... Muss ich eine Tourstrecke hin buchen?

Darf ich dann nach 14:30 nicht mehr raus und darf am Bleibetag nur von 9°° bis 14.30 raus. Und da nun ja alles Einbahnstraßen sind... wie komme ich wieder zurück zum IHAHA für die zweite Nacht?

Alles sehr dubios - Die Parkwächter können ja schlecht die Ihaha-Camper zu Fußpirschen zwingen 😏

Grüße Amos
🙁
...genau diese Fragen stelle ich mir auch, da ich im Juni zwei Nächte Ihaha gebucht habe.

Grüße
GAJOL