Chobe Waterfront massive Einschränkung ab 01. Feb!

205 Antworten · 71,2k Aufrufe · gestartet 22. Jan. 2012 von Carsten Möhle
Antworten
4'129 Beiträge · seit 200825. Mai 2012 · #161
Hallo, Jambotessy,

nee, ne Baustelle ist uns nicht aufgefallen. Was aber nix heißen muss, denn wir haben von Ihaha nicht wirklich viel gesehen, außer unserer eigenen Campsite und den Weg dorthin – und es war auch nicht mehr soo ganz hell, als wir ankamen...
Bleibt, wie so oft, zu hoffen, dass die gerühmten "Afrikanischen Zustände“ noch möglichst lange einen Barbetrieb verhindern mögen – allerdings kann es kaum schlimmer gehen, als die blöde Hammerdisco von gegenüber, die uns am ersten Abend beschallt hat, quer über den Fluss. Den ganzen Abend. Den zweiten Abend gingen wir musikmäßig leer aus... – ein Glück!

Grüße lilytrotter
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
13 Beiträge · seit 201226. Mai 2012 · #162
Gibt es Neuigkeiten, bis wann die Einschränkungen durchgesetzt werden?

Ich habe ausser auf http://www.bwana.de/chobe-waterfront.html keine weiteren / offizellen Infos gefunden.

Ich plane gerade meine Reise nach Chobe Sept/Okt 2012 und das wäre wirklich schade, wenn zu den "guten" Fotozeiten in den Chobe NP mit meinem 4WD könnte.

Ich war letztes Jahr im Okt da und wollte das unbedingt noch einmal machen.

Vielen Dank für weitere Hinweise.

Gruss wessi
Gruss Wessi http://www.TickerFactory.com/
13 Beiträge · seit 201231. Mai 2012 · #163
Hallo zusammen

ich habe gerade die Rückmeldung vom Reisebüro erhalten, dass Regelung zur Anwendung kommt.

Für viel Geld kann man nun vorab die Morgen/Abend Gamedrives im voraus buchen.
🙁
Selbstfahrer dürfen nur zwischen 9-14:30h in den Chobe NP

Schade, dass ist für mich ein "no go". Nun werde ich wohl umplanen müssen.

Gruss wessi
2'349 Beiträge · seit 200931. Mai 2012 · #164
Hallo wessi,

"Für viel Geld kann man nun vorab die Morgen/Abend Gamedrives im voraus buchen."

Das stimmt allerdings nicht.

Die vorgebuchten Game Drives und Bootsfahrten kosten genau so viel wie die "spontan" vor Ort Gebuchten.

Ca. 280-300 Pula pro Person, wenn man bei einer günstigen Lodge oder Agentur in Kasane bucht.

Evtl. schlägt da dein Reisebüro ja was drauf um noch etwas daran zu verdienen.

Lg, Otji!
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2012
13 Beiträge · seit 201231. Mai 2012 · #165
Hall Otji

danke für Deine Info.

Mit dem Preis hast du Recht... wenn ich das umrechne... OMG

Letztes Jahr war ich mit meinem gemieteten 4WD im Chobe... und das schrie nach Wiederholung.

Wie auch immer, für mich kommen volle Gamedrive Fahrzeuge nicht in Betracht, weil ich dann keine wirklichen Wildlife Fotos machen kann (das ist mein Hauptreisegrund... Fotografie). Man hat kaum Zeit und irgendeiner ist immer vor der Linse oder wackelt rum 🙁
Ich habe das mehrfach erlebt. Die Krone des Gamedrives war letztes Jahr im Okavango => the Fahrer sind auf Iphone - Distanz getrimmt, damit das Trinkgeld stimmt. Das sie dem Löwen nicht über den Schwanz gefahren sind, war alles... und was macht man da mit 400 oder 500mm Brennweite? => ein dummes Gesicht! Und ich brauche keine Wildlifefotos mit 24mm und den Löwen von oben 🙁

Wenn ich meine "Okavangoerfahrung" in Betracht ziehe und das mit der neuen "regulation" im Chobe vergleiche, ist das ein Witz.

Wie auch immer, ich werde meine Tour "re-routen". Mal schauen, was dabei rauskommt 😎

Nichts gegen einen Gamedrive (ich habe auch sehr gute erlebt), aber selberfahren ist halt viel besser und das was ich will.

Gruss Wessi
Themenstarter1'287 Beiträge · seit 200601. Juni 2012 · #166
Zur Zeit läuft das Verfahren Vorbuchung eines Selbstfahrerslots wie folgt:

Man ruft frühestens 7 Tage vorher beim Nationalparkbüro in Kasane an: 00267 6250 235.
Dann schlurft z.B. Joshua ans Telefon. Der vergibt manchmal sofort eine Referenznummer, z.B. 001819, manchmal auch erst nach Rückruf nach 2 Tagen. Diese Referenznummer, nicht der Name des Buchenden, wird ( nur ) an das Sedudu Gate weitergeleitet.
Diese Referenznummer blockt den gesamten Zeitraum von 09 -14:30 Uhr. Man kann also auch mehrfach am selben Tag rein und rausfahren. Wenn man nicht erscheint, bleibt dieser eine von 25 Plätzen blockiert. Es werden also keine "last minute" Gäste reingelassen, wenn formal ausgebucht ist.

Am Sedudugate nennt man dann ab 09:00 Uhr die Referenznummer, Omuthuli guckt auf sein Nummernbüchlein, und "Sesam öffne Dich". Man bezahlt dann die Eintrittsgebühren von 120 Pula pro Erwachsenen, 60 Pula von 8-17 Jahren, Eintritt frei für Kinder unter 8 Jahren und 50 Pula für das Fahrzeug. In Botswana Pula. Kreditkarte funktioniert zumeist nicht.

Eine Geschäftsbesorgungsagentur kann nicht vorab bezahlen, um den Platz zu sichern; man erhält lediglich eine Referenznummer, die man an den Gast weiterleiten kann. Unter seinem Namen findet der Gast sich nicht am Sedudu Gate wieder, er muß schon das Nümmerlein nennen.

Diese Referenznummer ist nicht gültig für das Ngoma Gate, von Namibia aus kommend. Hier kann man mittlerweile auch bezahlen.
Da zur Zeit Selbstfahrer am Ngoma Gate ab 06:00 Uhr reingelassen werden, wird die nächste Praxis sein, dass man von Kasane ganz früh nach Ngoma fährt, dort entlang der gesamten Chobe Waterfront entlangschlupflocht und dann doch frühzeitig an der Chobe Waterfront ist.
Man sollte dann nur nicht vor 09:00 Uhr am Sedudugate hinausfahren.
Eine Kontrolle an der regulierten Chobe Waterfront findet zur Zeit nicht statt.

Die erhöhten Gebühren für diesen Streckenabschnitt aus der Verordnung werden noch nicht erhoben, blaue Disks noch nicht vergeben.

Krause Haare, krauser Sinn.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle

P.S.: Das ist die Quintessenz aus 18 Telefongesprächen. Tja, wer dumm fragt...
zuletzt bearbeitet 01. Juni 2012
171 Beiträge · seit 201201. Juni 2012 · #167
Holy!!!😃

Heisst, wenn ich Anfang Juli in Kasane bin, soll ich versuchen 7 Tage vorher aus dem Busch die NUmmer anzurufen um einen Slot zu bekommen?
Südafrika, Swaziland 2010 Südafrika und Botswana 22.06.-14.07.2012 Südafrika, Swaziland 18.12.14-05.01.2015 Südafrika und Botswana 27.12.- 14.01.16 Südafrika, just Kruger 24.06. 16- 10.07.16 http://www.TickerFactory.com/
2'349 Beiträge · seit 200901. Juni 2012 · #168
Also mir gelang es auch 24 stnd. vorher bei der Lodge direkt nen game drive zu buchen.

Evtl. geht das ja auch 2-3 Tage vorher für Selbstfahrer.

Handys funktionieren übrigens (oft) auch im Busch. 🙂

Lg, Otji
140 Beiträge · seit 201108. Juni 2012 · #169
Hallo,

Wir sind heute zurück gekommen aus Botswana. Die Einschränkungen werden gezeichnet auf den Schildern beim Sedudu Gate, aber waren nicht im Betrieb... Vielleicht wird es im Hochsaison anders, aber bis jetzt keine Probleme.

Grüsse,
Tigerlly
248 Beiträge · seit 200910. Juni 2012 · #170
Danke für die Info,
wäre toll, wenn auch in den nächsten Wochen der jeweils akt. Stand kurz mitgeteilt wird.
Schönen Abend wünscht
Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
238 Beiträge · seit 201111. Juni 2012 · #171
Hallo zusammen,

wir waren Anfang M A I diesen Jahres 3 Tage auf der IHAHA-Campsite und fuhren AUCH mehrfach durch's Sidudu-Gate:

KEINE Probleme. Wir konnten fahren WANN und WOHIN wir wollten.

Wir wurden auch nicht über Änderungen aufgeklärt oder von den Rangern wegen "Fehlverhalten" o.ä. angesprochen.

Alles war so wie in 2008 und 2009.

Beste Grüße

Sven
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2012
21 Beiträge · seit 201114. Juni 2012 · #172
Hallo zusammen,

wir waren Anfang Juni diesen Jahres an der Chobe-Waterfront.
Von Einschränkungen war nichts zu merken.

Die Einfahrt um 6.00 Uhr morgens am Sedudugate war problemlos möglich.

Nach einer Reservierungsnummer hat keiner gefragt.

Im Park gab es ebenfalls keine Einschränkungen.

Gamedrives von der Lodge organisiert wären kurzfristig möglich gewesen.
Selbst fahren ist aber viel schöner.
Den ganzen Tag gab es im Park nur wenige Fahrzeuge. Wir haben vielleicht 10 Fahrzeuge für Gamedrives und noch weniger Selbstfahrer gesehen. Um die Mittagszeit war fast kein Fahrzeug aber jede Menge Tiere zu sehen.
Hoffentlich bleibt es weiterhin so.
Grüsse

MA-SI
167 Beiträge · seit 201116. Juni 2012 · #173
Hallo miteinander,

auch wir kommen gerade eben (15.06.) von der Chobe-River-Front und können ebenfalls bestätigen, dass die Einschränkungen z. Zt. eher auf dem Papier bzw. den angebrachten Schildern bestehen. Uns hat niemand in irgend einer Form behindert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass von der Teerstraße A33 zur River-Front hin nur die Zufahrt, wo es auf der anderen Seite nach Nogootsa geht, nicht durch Beschilderung (No Entry!) blockiert ist. Bei allen anderen Stichwegen zum River stehen besagte Schilder.

Liebe Grüße

Klaus
112 Beiträge · seit 201116. Juni 2012 · #174
Hallo!

Wir waren letzte Woche im Chobe (Ihaha Campsite) und konnten als Selbstfahrer zu jeder Zeit in jede Richtung alle Strecken befahren. Am Sedudu-Gate steht ein Schild mit den besagten Routen, aber beim Registrieren wurden wir auf nichts hingewiesen und es hat auch niemand komisch geguckt, als wir in der "falschen" Zeit die Riverbank-Route hin- und hergefahren sind. Token/Plaketten haben wir auch nicht bekommen. Einige Lodgefahrzeuge hatten Magnetplaketten am Fahrzeug, aber Selbstfahrer mit Token/Plaketten haben wir nicht gesehen.

Vielleicht liegt's an dem jetzt noch geringen Verkehrsaufkommen?

VG GAJOL
47 Beiträge · seit 201006. Aug. 2012 · #175
Hey,

wir sitzten gerade in Frankfurt am Flughafen und warten darauf, dass uns der Schalter in den A380 nach JNB lässt.
Nach einem kurzen Trip durch Südafrika fahren wir nach kasane. (Senyati)

Könnt ihr etwas zu den Einschränkungen im Chobe, an der River Front sagen?
Die letzten Eindrücke sind ja schon gut 2 Monate zurück.
Wir werden ungefährt in 1,5 Wochen dort sein.

Liebe Grüße

Jan
3 Beiträge · seit 201206. Aug. 2012 · #176
Hi,
wir waren in Chobe als Selbstfahrer in der ersten Juli Woche. Wir konnten fahren wo wir wollten. Also von Einschränkungen keine Spur.
Viel Spaß
fra62
47 Beiträge · seit 201006. Aug. 2012 · #177
Danke für die erste Rückmeldung! Hat noch irgendwer eine aktuellere Meldung?

Spaß werden wir haben! 🙂
248 Beiträge · seit 200907. Aug. 2012 · #178
Hallo Jan,

keinerlei Einschränkungen, waren 2. Juliwoche im Park, konnten überall fahren und haben uns in Kasane am Sedudu Gate tagesaktuell angemeldet. Viel Spaß auch in Senyati - dort hast die Elefanten gratis.
Falls ihr dran denkt: Gruß an Olivie und seine Frau, die den Platz managen. Wenn sie fragen von wem: Von den Deutschen, die in der ersten Reihe campen wollten. Dann wissen sie Bescheid.
Liebe Grüße aus dem Norden
Hannobaer
Mit den Wolken ziehen
315 Beiträge · seit 201006. Sept. 2012 · #179
Hallo zusammen,

unser Flieger Richtung Windhoek startet nächste Woche und dann werden wir über den Caprivi in den Chobe fahren. Da die Hauptsaison näher rückt würde mich interessieren, ob jemand aktuelle Infos hat. Mit steigender Besucherzahl könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. zu Einschränkungen kommt.
Besten Dank schon mal!

Viele Grüße
Daniela
Reisebericht Namibia im April/Mai 2011 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/197974-namibia--auf-der-suche-nach-dem-leopard.html Reisebericht Namibia, Botswana & Zimbabwe im September/Oktober 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/267757-the-elephant-trail--namibia-botswana-a-zimbabwe.html Reisebericht: Namibia die Dritte: Spitzkoppe, Waterberg & KTP - September/Oktober 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/281896-namibia-die-dritte-spitzkoppe-waterberg-ktp.html Reisebericht: Tansania Northern Circuit & Sansibar 2015 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/289022-reisebericht-tansania-northern-circuit-sansibar.html#424977
1'309 Beiträge · seit 200906. Sept. 2012 · #180
Hallo,
unser Guide ist im August kontrolliert worden, weil wir die Chobe Waterfront in der falschen Richtung befahren haben.
Die, die uns kontrolliert haben, sind übrigens auch gegen die vorgesehene Fahrtrichtung gefahren. 😐
Viele Grüße,
Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
zuletzt bearbeitet 06. Sept. 2012