Air-Berlin-Maschine

101 Antworten · 21,9k Aufrufe · gestartet 18. Nov. 2010 von Sambezi
Antworten
49 Beiträge · seit 200918. Nov. 2010 · #41
Wir fliegen in 4 Wochen nach Windhoek.
Eigentlich waren Namibia und Terrorismus für mich kein Thema, aber jetzt bin ich da doch nicht mehr ganz so locker.

Hella
ThemenstarterGast18. Nov. 2010 · #42
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Sambezi,
PS. sie befindet sich außerdem in Zimbabwe, da fliegt keine dt. Gesellschaft hin....
... und bald gar keine mehr: http://www.tourismupdate.co.za/NewsDetails.aspx?newsId=22864 🙁

Sonnige Grüße
Christian
Hallo Christian,

dann muss ich mich wohl leider noch zu einem Nachtrag hinreißen lassen....

Achtung! m e i n e mir n i c h t gehörende Lodge kann in Zukunft wg. mangelnder Flugsicherheitsstandards in Zimbabwe nur noch mit dem Auto erreicht werden...

😵
4'451 Beiträge · seit 200818. Nov. 2010 · #43
sadfam schrieb:
Wir fliegen in 4 Wochen nach Windhoek.
Eigentlich waren Namibia und Terrorismus für mich kein Thema, aber jetzt bin ich da doch nicht mehr ganz so locker.

Hella
Hallo Hella,
betrachte es doch von der anderen Seite 🙂 Namibia und Air Berlin haben ja im Vorfeld den "Koffer" entdeckt.Es wurde ja kein "Koffer" transportiert. Das BKA prüft erstmal was da drin war. Wie schreibt Chrisian TravelNAMIBIA, es ist nicht sicher, das dieser Koffer für die Air berlin bestimmt war, er stand ja nur in der "Gepäckhalle" und da es wohl nur eine HALLE am Windhoeker Flughafen gibt......

In Deutschland ist es für Namibia und der Air Berlin eine super Reklame, es läuft auf jeder Sender ununterbrochen 😄
Lieben Gruß
Cécile 🙂
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
zuletzt bearbeitet 18. Nov. 2010
49 Beiträge · seit 200918. Nov. 2010 · #44
Ja das ist auf jeden Fall positiv zu bewerten, daß die Augen auf gehalten wurden.

Vielleicht ist meine Nervosität auch nur die immer stärker werdende Vorfreude auf Namibia. 😄
Noch 30 Tage!! 🤪

VG
Hella
2'721 Beiträge · seit 200618. Nov. 2010 · #45
Hallo
Jetzt bewahrt doch die Ruhe. Falls es wirklich der Versuch eines (vereitelten) Attentats war, haben die Täter doch trotzdem ihr Ziel erreicht: Aufmerksamkeit zu erregen und Angst zu verbreiten.
Wichtig ist doch, dass wir alle wachsam sind. Die Sicherungskräfte machen das ihre. Wir sind da machtlos.
Nach einem tödlichen Überfall auf Touristen fährt man ja auch weiter nach NAM trotzdem einem ev. doch etwas die Angst im Nacken sitzt, das kann man nicht vermeiden.
Man seilt sich an dem Thema hoch und wenn nichts weiter passiert geht man zur Tagesordnung über. Das Problem besteht aber trotzdem weiter.
Ich verstehe ja, dass man seine Angst verbalisieren muss; das erleichtert, ändert aber nichts an der Situation.
Gisela
1'250 Beiträge · seit 200918. Nov. 2010 · #46
Wer ist für die Bombe/Attrappe verantwortlich?

Vielleicht war es einfach nur ein
Witzbold / Trittbrettfahrer der mal
in den Medien für Aufsehen sorgen wollte.

Vielleicht ist es auch ein krimineller
Erpresser, der auf diesem Weg seine
Vorderungen durchsetzen will.

Vielleicht ist es eine Attrappe die bewusst
plaziert wurde, um Sicherheitsdienste zu testen,
oder aber die Stimmung in Deutschland
aufzuheizen. Das lenkt von aktuellen
Themen wie Stuttgart 21 und Atomfragen ab.
Gleichzeitig steigt das Ansehen der Regierungsparteien und beeinflusst das
Meinungsbild für schwierige Vorhaben
für die innere Sicherheit.

Ich bezweifel, dass Alkaida dahintersteckt.
Deren Schnittmuster sind mehrere zeitgleiche
Attentate. Damit ein Attentat nicht
als "Technischer Defekt" vertuscht werden kann.
Hier hatten wir einen Koffer mit anscheinend
primitiver Technik.

In ein paar Tagen oder Wochen wissen wir mehr.

Die Unfallgefahr im Auto ist größer
als mit dem Flieger.

Laßt Euch den Urlaub nicht vermiesen!
Gruss Bernd
Äthiopien, Benin, Botswana, Elfenbeinküste, Eritrea, Gabun, Gambia, Ghana, Guinea, Kenia (2x), Madagaskar, Malawi, Marokko, Mauretanien, Namibia, Niger, Ruanda, Sambia, Senegal, Simbabwe (2x), Sudan, Tansania (3x), Togo, Tschad, Uganda (2x) Fotoreportagen und Bildgalerien aus aller Welt: foto-kiboko.de
298 Beiträge · seit 200918. Nov. 2010 · #47
hey cruiserland..
wo war dein Forums-Schild?

dann waren immerhin schon 2 von hier im Flieger..
einer davon mittlerweile jetzt schon ausgeschlafen.

interessant, wie die Gerüchteküche brodelt und jeder der will wirft noch eine Zutat ein..

und wie phantasievoll die Varianten von worst-case bis entspannt-euch durchdacht werden..

nach alldem was ich dort in Windhoek und dann in München gesehn hab fühl ich mich weder sicherer noch unsicherer.
Auch die abgearbeiteten Pläne haben Lücken.
Und wenn es denn ein "Test" war - wer auch immer da etwas testen wollte - dann wird hoffentlich aus den Schwachstellen gelernt.

nicht alles machte Sinn, wie so oft im Leben.
Dafür werden bestimmt jetzt Berge von Papier beschrieben und abgeheftet.
hier ja nur in Form von Speicher und der notwendigen Energie verbraucht..

schönes weiterdiskutieren..
müde Grüße diesmal aus Berlin,
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
579 Beiträge · seit 201019. Nov. 2010 · #48
Paula schrieb:
interessant, wie die Gerüchteküche brodelt und jeder der will wirft noch eine Zutat ein..
Befeuert wird das vor allem von der Kakophonie in den Medien.

Mal heißt es, es sei ein Paket gewesen.
Dann soll es ein Koffer gewesen sein.
Andere sagen es war Luftfracht.
Letzte Version ist nun eine Laptoptasche.

Und Stand jetzt war in der Laptoptasche eine Bombenattrappe und jemand wollte die Sicherheitskontrollen am Flug testen. Es weiß nur angeblich keiner, ob der jemand eine staatliche Einrichtung oder ein Terrorist war. Wenn die letzten Details denn stimmen, ist der Test auf jeden Fall wenig aussagekräftig, denn eine Laptoptasche im aufgegebenen Gepäck fällt immer auf.

Sonnige Grüße
33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2010 · #49
Hi zusammen,

aktueller Stand auf Grundlage von Informationen u.a. der Nampol. Es war ein Paket, es stand in der gleichen Halle wie alles andere Gepäck (nicht nur das von AB) und auf dem Paket stand "X-Ray test".

Also alles geplant und ganz offensichtlich... und anscheinend wohl von den Amerikanern! Jetzt bin ich mal gespannt wer mögliche Entschädigungen an Fluggäste der AB zahlt die z.B. einen Anschlussflug verpasst haben...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'338 Beiträge · seit 200719. Nov. 2010 · #50
Hallo zusammen

Ich vermute bald, dass die Wahrheit über dieses Gepäckstück dermaßen peinlich ist, dass wir wahrscheinlich nie erfahren werden, wie es wirklich war.

Verwunderlich ist auch, dass CNN bereits gestern Nachmittag meldete, dass es eine Attrappe war und in unseren Breitengraden ist man erst viele Stunden später damit rausgerückt.

Die zahlreichen Passagiere, die deswegen stundenlang aufgehalten wurden, tun mir leid.

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
237 Beiträge · seit 201019. Nov. 2010 · #51
Das das ganze ein Fake ist, haben wir uns schon in Namibia gedacht. Die meisten Mitreisenden empfanden das ganze Spectakel eigenlich nur störend und ärgerlich, aber nicht bedrohend.

Aber wie Erika schon sagt, wahrscheinlich wird man versuchen das ganze unter den Tepich zu kehren, um die Folgekosten nicht aufgehalst zu bekommen. Die bleiben bei Air Berlin und den Kunden hängen.

Wieder wacher Gruß aus Bayern

An Paul: H
Habe auch dein Schild nicht gesehen. Wie war dein Weiterflug nach Berlin?
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Ovambo)
4'451 Beiträge · seit 200819. Nov. 2010 · #52
travelNAMIBIA schrieb:
Hi zusammen,

aktueller Stand auf Grundlage von Informationen u.a. der Nampol. Es war ein Paket, es stand in der gleichen Halle wie alles andere Gepäck (nicht nur das von AB) und auf dem Paket stand "X-Ray test".

Also alles geplant und ganz offensichtlich... und anscheinend wohl von den Amerikanern! Jetzt bin ich mal gespannt wer mögliche Entschädigungen an Fluggäste der AB zahlt die z.B. einen Anschlussflug verpasst haben...

Sonnige Grüße
Christian
http://www.merkur-online.de/lokales/flughafen-muenchen/details-sprengsatz-air-berlin-maschine-mm-1012662.html

Lieben Gruß
Cécile
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia" http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/140297-nach-4-anlaeufen-als-selbstfahrer-in-namibia.html Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung.... http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html 2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana. 2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik. 2012 Namibia und KTP 2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP 2014 Kapstadt und Kruger NP 2015 Kruger National Park 2016 kruger National Park 2017 Kruger National Park 2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
ThemenstarterGast19. Nov. 2010 · #53
Hallo,

nach den Berichten können wir ja nun alle beruhigt sein, dass etwas ohne Adressaufkleber und Bestimmungsort - aber mit einem Testaufkleber gefunden wurde...

Die Kontrollen haben funktioniert....

Das ist keine Abwertung Namibias!

Gruß
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2010
106 Beiträge · seit 200919. Nov. 2010 · #54
Sambezi schrieb:
Hallo,

nach den Berichten können wir ja nun alle beruhigt sein, dass etwas ohne Adressaufkleber und Bestimmungsort - aber mit einem Testaufkleber gefunden wurde...

Die Kontrollen haben funktioniert....

Das ist keine Abwertung Namibias!

Gruß
...das ist echt alles voll der witz...so eine panikmache und dann sowas 😠 naja kann man eh nix dran ändern...lg

sine
1'933 Beiträge · seit 200919. Nov. 2010 · #55
Hallo,
es ist sehr gut, dass die Sicherheitsvorkehrungen in Namibia geklappt haben.
Als ich im April dort war, fand ich alles ein wenig lasch.
Was mich stört, man hätte den Passagieren wenigstens nach neuen Einchecken sagen können, dass alles nur Übung war.
Ich hätte, wenn mir das alles widerfahren wäre, eine shit Angst in den Flieger zusteigen.
Nun redet die Welt von Namiba…tolle Werbung? Ich glaube kaum, bei vielen bleibt hängen, dass da eine Bombe war. Mein Kollege bestätigte mir eben: wie kannst du da nur wieder hin etc., nicht auszudenken von den älteren Leuten.
Irgendwie ganz schön dumm gelaufen.
Aber ich bin froh, dass es nur eine Attrappe war zum Test. Schade für alle Air Berliner!

Bis bald in Namibia! 🙂
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
4'451 Beiträge · seit 200819. Nov. 2010 · #56
http://www.merkur-online.de/lokales/flughafen-muenchen/zdf-bastelte-bombenattrappe-mm-1014392.html

Lieben Gruß
Cécile 🙂
283 Beiträge · seit 200620. Nov. 2010 · #57
nun darf ich leider auch nicht fehlen....
in deutschen medien wurde in keiner weise berichtet das auf der packung X-Ray Test stand,aber herr de.....,gab heute bekannt das es nicht auszuschliessen wäre das D-Behörden ihre finger im spiel hatten....
na,da les ich schon lieber die az...[url=http://www.az.com.na/leserbrief/kein-volk-schmt-sich-so-sehr.117076.php
nice weekend free of kack bombs...
jakkal
0
298 Beiträge · seit 200920. Nov. 2010 · #58
hey cruiserland,
beim einchecken hab ich ja nicht geahnt das das mein längster Nam-Flug werden würde und ich die Gelegenheit und reichliche Zeit doch für Forumskontakte nutzen könnte..
ich saß gaaanz hinten rechts, da wo die Jägergruppe versammelt war..

Weiterflug war dann okay, auch wenn ich um 6 Uhr dann schon ziemlich abgenervt war noch einmal komplett bis auf die Socken und Zahnbürste durchleuchtet zu werden, aber die Tante fand das ihre Tagespflicht.
Nicht auszudenken wenn ich dafür den Flieger deswegen auch noch verpasst hätte..
da kannst du den Spruch 'safety first' nicht mehr hören.

Bei den albernen 'Fragebogen' hatte ich ja bei der Frage nach dem wohin-ich-reise immerhin wahrheitsgemäß angegeben "zur Arbeit" 😐

Zwischenzeitlich hab ich mir jetzt auch schon die Frage gestellt wie mit 12stündiger Verspätung in dem Fall umgegangen wird?
Zählt das als entschädigenswert?
was sagen hier die Reiserechts-Experten?

Auch wenn die ganze Abarbeitung und der Ablauf 'behördlicherseits' nicht immer den Anschein erweckte das sie einen Plan haben von dem was zu tun sei muss ich sagen die crew von AB hat sich echt Mühe gegeben alles bei Laune zu halten. wo sie ja auch nicht wußten was los ist.
Und wo schon alles aufs-Haus ging wurde der Flieger dann ja auch reichlich bis auf die letzten Tropfen leergetrunken, zumindest in den letzten Reihen.. 😉
das waren bestimmt die geringsten Kosten bei dem ganzen Spaß.

mir bleiben von dem ganzen unter dem Strich einige einmalige Fotos,
mal was anderes als Tiere oder Landschaften 😄
und damit mittlerweile wieder muntere Grüße aus Berlin,
Paula
Freiheit ist ein Luxus den sich nicht jeder leisten kann. Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren.
33,1k Beiträge · seit 200620. Nov. 2010 · #59
Hi zusammen,

hier das offizielle Statement der namibischen Polizei von gestern:
Press release on the preliminary investigations on the suspicious parcel at the Hosea Kutako International Airport

On 17 November 2010 at around 10:00, a laptop bag without a tag was observed and seized by the Namibian Police Force Aviation Security Unit members, at Hosea Kutako International Airport. The bag was re-scanned and as a result suspicious items were observed.

The luggage was destined for Flight AB 7377 of Air Berlin, on its way to Munich, Germany, with 296 passengers and 10 crew members on board.
It was upon the discovery of the suspicious parcel that all passengers and luggage were disembarked and moved to Terminal 1 for further Police investigation.

In pursuit of determining the content of the suspicious parcel, a joint forensic investigation team comprising of the Namibian Police Force, BKA from Germany and the Federal Bureau of Investigation of the USA was constituted.

The preliminary investigations have revealed that the suspicious parcel does not contain any explosive substances; however, it is an explosive simulation training device, manufactured by an American based company, Larry Coppello Incorporated.

It is against this background that the Namibian Police Force wishes to thank the vigilant members of the Aviation Security Unit, employees of Namibia Airport Company as well as other security agencies that have been of assistance during the detection of the suspicious parcel.

Furthermore, we wish to appeal to other employees at other ports of entry countrywide to emulate the vigil of the Namibian Police Aviation Security Unit members and Hosea Kutako international Airport’s employees.

In addition, the Namibian Police Force, further extend its appreciation to the Namibian public, the media and the international communities for their patience and understanding during that trying moment when security agencies were busy with investigation.

It is of importance to indicate that there is no cause for alarm and the security situation at Hosea Kutako International Airport remains normal.

The Namibian Police Force want to send out a stern warning to people with ill-intentions that it will not allow Namibia to be used as a testing ground by anyone. Therefore, it should be clear to would-be suspect(s) in this explosive simulation training device that once caught we will severely deal with them.

In conclusion, I wish to assure the Namibian people and visitors alike that the investigations to determine the motive and intention as well as the culprit(s) involved is ongoing.

The Namibian Police Force further wish to assure the public that it will do its utmost best to complete this investigation in the shortest time possible and the final results will be made publicly known.

I thank you!

Lt-Gen. Sebastian Haitota Ndeitunga
Inspector-General of the Namibian Police Force
Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
962 Beiträge · seit 200720. Nov. 2010 · #60
Ente oder Wahrheit ???
Neueste Medlung des Spiegel online
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,730180,00.html
Gruss von myrio
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193547-afrika-2011-so-qbeautiful-greenq-1teil.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/193761-afrika-2011-so-beautiful-green-teil-2.html http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/195398-a-f-r-i-k-a-2011-so-beautiful-green-teil-3.html