Joerg3'175 Beiträge · seit 200614. Nov. 2010 · #62
Hallo Alle zusammen! Habe vor zwei Wochen eine Pflug gekauft und ihn Thageus gegeben. Kosten 950N$, dann noch die Zugkette 350N$ und noch 300N$ fuer Saat gut. Er war uebergluecklich und jetzt warten wir halt auf Regen....................
Joerg schrieb:Hallo Alle zusammen! Habe vor zwei Wochen eine Pflug gekauft und ihn Thageus gegeben. Kosten 950N$, dann noch die Zugkette 350N$ und noch 300N$ fuer Saat gut. Er war uebergluecklich und jetzt warten wir halt auf Regen....................
Was ist denn aus dem Projekt geworden? Gibt es da weitere Informationen? Wäre toll, wenn sich jemand dazu äußern könnte.
war seit Dezember nicht mehr in Mutjiku, werde morgen mal Thadeus telefonieren, angeblich soll der Mais/Mahangu gut gewachsen sein. Melde mich dann mit neuen Infos. Ernte steht jetzt ja kurz bevor.
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Joerg3'175 Beiträge · seit 200610. Juni 2011 · #65
Hallo an Alle!
Habe gestern Thaddeus am Telefon erreicht und er teilte mir ganz stolz mit dass er eine gute Ernte hatte und er wohl mit diesem Mahangu ueber das ganze Jahr kommt. Er laesst hiermit durch mich Allen und natuerlich speziell Kurt seinen Dank und den seiner Familie uebermitteln und hofft dass Kurt es mal schafft zu ihm nach Mutjiku zu kommen.
Vielen Dank auch von mir.
Gruss aus Windhoek
Joerg
Gruss
Joerg
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200810. Juni 2011 · #66
Hallo Joerg,
Gute Nachrichten also!B)
Wo liegt denn das Kaff Mutjiku? Bin nämlich Ende Juli in der Mahangu Safari Lodge......:)
Joerg3'175 Beiträge · seit 200624. Aug. 2011 · #68
Hi @ All!
Habe vor vier wochen jemanden hingeschickt der Fotos macht, hat er wohl gemacht aber sie mir leider bis jetzt noch nicht geschickt. Fahre ab morgen mit 6 Schweizern fuer Carsten auf Tour und komme dann in Mutjiku vorbei, danach werde ich euch genau berichten koennen. Thadeus hat mir ueber Telefon erzaehlt das sie jetzt den Mahangu zu mehl verarbeiten und es wohl genug fuers Jahr sein wird. Na schau mer mal was wir vor Ort dann genau sehen.
Bis die Tage
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Erika2'338 Beiträge · seit 200720. Dez. 2011 · #69
Hallo zusammen
Wie es das Schicksal so will, haben wir Jörg, den Initiator der Ochsen-Sammelaktion in Rundu getroffen. Er ist übrigens neuerdings stolzer Besitzer eines Pizza Take Away an der Markus Siwarongo Street, gegenüber der Universal Church und ich muss sagen die Dinger schmecken ausserordentlich gut.
Natürlich sprachen wir in ihn wegen Thadeus und der gespendeten Ochsen an. Obwohl wir uns ja nicht finanziell beteiligt hatten, begaben wir uns auf die Suche und wurden nach einigen Irrfahrten tatsächlich fündig. Der Thadeus ist in der Gegend um Bagani ein bekannter Mann. Wir dachten immer, dass er ein Buschmann sei, aber so sieht er absolut nicht aus. Ein alter Mann brachte uns in die Nähe seines Hauses, wagte es aber aus undefinierbaren Gründen nicht, das Grundstück zu betreten. Thadeus freute sich über unseren Besuch und stellte uns seine Familie vor. Er wohnt im Gegensatz zu seinen Nachbarn nicht in einer traditionellen Strohhütte, sondern in einem weissen Steinhaus, spricht sehr gut Englisch und scheint recht gebildet zu sein. Leider konnte er uns die Ochsen nicht zeigen, da sie schlichtweg nicht da waren… 🙁 . Er sagte uns, wenn jemand die Ochsen sehen möchte, müsse er sich zwei bis drei Tage vorher telefonisch anmelden, wobei aber scheints sein Telefon nicht funktioniert 😕 . Übrigens, der Acker hinter seinem Haus ist noch nicht bestellt. Allerdings zeigte er uns einen Kübel voll Hirse, die er Ende der letzten Ernteperiode gesammelt hatte. Gemäss Thadeus sind wir die Ersten, die ihn gefunden haben und er lässt allen Spendern danke sagen.
Sanne2'462 Beiträge · seit 200620. Dez. 2011 · #70
Erika schrieb: Leider konnte er uns die Ochsen nicht zeigen, da sie schlichtweg nicht da waren… 🙁 . Er sagte uns, wenn jemand die Ochsen sehen möchte, müsse er sich zwei bis drei Tage vorher telefonisch anmelden, wobei aber scheints sein Telefon nicht funktioniert 😕 .
Ich wusste gar nicht, dass Ochsen so unauffindbar sind 😕 Und wenn man sich telefonisch vorher anmeldet, was macht er dann? Sie anbinden??😃
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Nenette1'309 Beiträge · seit 200920. Dez. 2011 · #71
Hallo Sanne, wenn's nicht von Joerg organisiert wäre, würde ich jetzt denken, er sucht jemanden, der ihm Ochsen ausleiht. Viele verwunderte Grüße, Nenette
vielleicht gibt es ja eine plausible Erklärung. Zumindest wenn nun 2 andere angemietete Ochsen präsentiert werden, würde das auffallen. Der eine Ochse hatte eine einzigartige Fellzeichnung.
Beste Grüße
Guido
KOkonno1'457 Beiträge · seit 200622. Dez. 2011 · #74
Respekt Jörg, Respekt! Die aktuelle Pizzalage in Rundu scheint sich also um ein Vielfaches verbessert zu haben....:)
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200822. Dez. 2011 · #75
Naja, so ein Rindviech muss ja auch was fressen und das findet es nicht in der direkten Umgebung des Hauses. Der Thadeus ist ja nun nicht grad der Ärmste und er kann es sich sicher leisten, seine Rindviecher einem Hirten mitzugeben. Und da weiß man oft nicht genau, wo die grad so langlaufen, in der Pampa. Ich würd nicht gleich vom schlechtesten Fall ausgehen, nur weil er die Viecher nicht vor der Haustür stehen hat. Es ist aber sicher sinnvoll, sich weiter darum zu kümmern. Zwei Rinder sind ein hoher Wert und man weiß ja nie...
Jörg lebt doch vor Ort und hat sicher beste Möglichkeiten ein Auge drauf zu haben und die Ohren aufzusperren. Denn auch, wenn die Ochsen noch leben, so müssen sie nicht zwangsläufig dem gleichen Besitzer gehören, wie noch vor einem Jahr. Da blickt man als Besucher sowieso nicht durch.
Gruß lilytrotter und vielen Dank an Erika für den interessanten kleinen Zwischenbericht
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
ich dachte du machst auf Namibia-Chicken in Rundu - sind die jetzt so platt, dass andere Fomis das mit Pizza verwechseln???
Naja- spätestens Sommer 2012 werd ich nachschauen kommen.
Machs gut
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Joerg3'175 Beiträge · seit 200623. Dez. 2011 · #77
es ist alles paletti. Habe gleich mit Thadeus telefoniert und er sagte dass er naechste woche zu pfluegen anfaengt. DIe ochsen waren nicht da weil er sie an alte Leute , die selbst nicht mehr pfluegen koennen ausgeliehen hat und das Pfluegen dort von einem seiner Gemeinschafts mitglieder ausgfuehrt wird und das war schlichtweg im Busch Busch wo kein AUto hinkommt.
@Konno!
Danke, fuer das Kompliment. Also es ist ne duenne knusprige Pizzza und dauert nur wenige Minuten zum BAcken , hoffe du magst sie
@ JAW
Ja Chicken mach ich auch , allerdings auf Vorbestellung , weil die doch etwas aufwendiger sind Na dann bis naechsten Sommmer bzw. Winter
Gruss
Joerg
VOVolker2'612 Beiträge · seit 200722. Juli 2013 · #78
Hallo Jörg,
ich habe das Projekt damals mit großem Interesse verfolgt. Was ist eigentlich daraus geworden? Leben die Ochsen noch? Wieviele Leute profitieren denn davon, ist es eine größere Gruppe oder nur eine Familie?
Wie wurde das damals abgewickelt, gibt es Kaufbelege für die Anschaffungen?
Vielleicht magst Du ja hier öffentlich antworten - Du weißt, Transparenz ist bei Spendenprojekten immer wichtig.
Viele Grüße,
Volker
Bye bye Forum
Erika2'338 Beiträge · seit 200722. Juli 2013 · #79
Hallo zusammen
Um ehrlich zu sein, das war wieder mal wie schon so oft ein unüberlegter Schnellschuss. Alle waren total begeistert und keiner hat hinterfragt. Eben das Helfersyndrom.
Wie ich bereits berichtet hatte, waren die Ochsen bei unserem Besuch nicht da und wenn ihr mich fragt, dann ist Tadeus nun Besitzer einer Lohnfuhrhalterei, das heisst, er vermietet die Ochsen und erhält dafür entweder Geld oder einen Teil der Ernte. Besonders enttäuscht waren wir, als wir feststellten, dass Tadeus kein Buschmann ist, denn die Idee, Ochsen zu schenken, ist aus einem anderen Thread entstanden, wo es um die Benachteiligung der San ging.
Na gut, mit einem Geschenk kann man machen, was man will und ist niemandem Rechenschaft schuldig. Aber eines weiss ich ganz bestimmt, es gibt in der Gegend wo Tadeus wohnt viel, viel ärmere Menschen als er ist.