Butter bei die Fische

90 Antworten · 23,1k Aufrufe · gestartet 29. Juli 2010 von Laupi
Antworten
97 Beiträge · seit 200629. Juli 2010 · #21
HAllo,

klasse Sache, bin auch mit 15,- Euro dabei..

Gruß Potti71
3'766 Beiträge · seit 200629. Juli 2010 · #22
Hallo Liebe FoMi's

ich habe die Erlaubnis von unserem prima Kassier Laupi eine good news mitzuteilen!

Das Echo ist überwältigend und ich möchte hier einfach erwähnen ihr seit spitze!

Wie ich vernehmen durfte sind Spenden zugesagt worden in der Höhe von fast 500 Euro.
Dabei sind noch einige Zusagen offen weil Laupi versucht offizielle Spendenquittungen
zu besorgen. Grundsätzlich würden dann die Spendenzusagen das anvisierte Ziel von
1000 Euro knapp übersteigen. Ich denke aber das es vlt. nach Eingang aller Spenden durchaus auch ein paar Euro weniger sein könnten da vermutlich noch etwas an Bankspesen das Nettoergebnis schmälern könnten.

Auch denke ich das ein kleiner Notgroschen für Tierarzt oder reparatur des Zaunzeugs
nicht schlecht wären. Ich würde die Spenden laufen lassen bis so gegen 1300 Euro.

Ab dieser 1300er Grenze würden wir dann das Spendenkonto einfrieren, ich denke aber das wenn jemand trotzdem noch etwas spenden möchte gibt es hier im Forum noch viele geeignete Projekte. Auch grössere NGO's sind auf Spenden angewiesen.

Ich danke wirklich allen FoMi's für ihr Engagement und den zugesicherten Spenden!
So bald Jörg der Initiator des Projekts zurück ist wird Laupi mit euch in Kontakt treten
und die Bankverbindung an euch weiterleiten.

In diesem Sinne vorerst Danke!

Gruss Kurt

PS
Ich habe die Bestätigung erhalten das die Einzelspende über 500 Euro schon auf dem Weg zu Joerg ist!
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
31 Beiträge · seit 200630. Juli 2010 · #23
Hallo zusammen,

ich freue mich total darüber! Spontan, unbürokratisch und vor allem weiß man das es an die richtige Stelle kommt!! Danke auch an Laupi, die natürlich schon Verwaltungsaufwand hat!! Gruß Birgit
3'175 Beiträge · seit 200601. Aug. 2010 · #24
Hallo zusammen!
DIe Anfragen sind gestellt,bis Mitte der Woche sollten wir wissen ob wir Spendenquittungen bekommen koennen oder nicht.

Drueckt bitte die Daumen dass es klappt
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2010 · #25
Hallo zusammen,

bzgl. Spendenbescheinigung. In Deutschland reicht für eine Spende bis 100 Euro der Überweisungsbeleg mit Angabe des Spenders, des Empfängers, der Kontonummern und des Zwecks. Das wird laut deutschem Spendenrecht für sogenannte Kleinspenden akzeptiert.

Eine Spendenbescheinigung für eine Spende aus Deutschland wäre also nur bei Beträgen >100 Euro nötig. ABER (gilt zumindest für Deutschland): Spenden ins Ausland sind grundsätzlich NICHT absetzbar, da nur Spenden an gemeinnützige deutsche Einrichtungen absetzbar sind.

Also am besten wäre es, wenn die Spende an einen gemeinnützigen Verein in Deutschland geht, der dieses nach Namibia überweist. Dann greift obiges bzgl. 100-Euro-Grenze und es ist keine Spendenbescheinigung - nach deutschem Recht - nötig.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
323 Beiträge · seit 200701. Aug. 2010 · #26
Kriwan schrieb:
...Hat jemand Kontakt zu einer Kirchengemeinde, die so etwas "durchleiten" könnte und eine Spendenbescheinigung ausstellen kann?... Spenden gingen damals dann an eine dt. Kirchengemeinde, die das Geld nach Kenia transferiert und die Bescheinigungen ausstellt.
Christian hat völlig recht. Und genauso (siehe oben) geht es.
Gruß
Wolfgang
3'175 Beiträge · seit 200601. Aug. 2010 · #27
VIELEN DANK FUER DIE INFOS. GENAU DAS VERSUCHEN WIR GERADE ZU ORGANISIEREN
2'338 Beiträge · seit 200701. Aug. 2010 · #28
Wissenswert:

http://www.afrika.info/archiv_detail.php?N_ID=1363&kp=archiv

Grüessli Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
3'175 Beiträge · seit 200601. Aug. 2010 · #29
Hallo Erika!

Vielen Dank fuer den Link. HAbe schon lange nach dem Namen dieses Journalisten gesucht.

Gruss

Joerg
5'538 Beiträge · seit 200801. Aug. 2010 · #30
Hallo Laupi,

habe Joerg geschrieben, dass ich N$ 500 spende. Setze Dich bitte mal mit ihm in Verbindung wegen einer anderen Sache.

Liebe Grüße von der Atlantikküste
Gerd
3'175 Beiträge · seit 200603. Aug. 2010 · #31
Danke dem ungenannten Spender,das kann man wirklich:Butter bei die Fische nennen; 550Euro bereits eingegangen.
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2010
2'612 Beiträge · seit 200703. Aug. 2010 · #32
gelöscht
Bye bye Forum
1'309 Beiträge · seit 200903. Aug. 2010 · #33
Hallo,
ich hab zwar nicht verstanden, wo ich das Geld hinüberweisen muss, aber ich bin mit 30€ dabei.
LG Nenette
Il n'y a pas un atome de cette poussière que je n'aime infiniment. Es gibt kein Atom in diesem Staub, das ich nicht unendlich liebe. (Elizabeth Riollet über Voi/Tsavo) Botswana 2010: http://nenette-f.over-blog.de/categorie-11610665.html Mein anderes Hobby: http://lauter-schoene-saetze.over-blog.com/
3'766 Beiträge · seit 200603. Aug. 2010 · #34
Tag zusammen,

da hier einige Missverständnisse am entstehen sind möchte ich mich kurz äussern.
Vorweg, ich bin nicht Initiant des Projektes noch an der Durchführung direkt beteiligt.

Ich habe an Joerg direkt 550 Euro überwiesen (so nun gibt’s keinen geheimnisvollen und anonymen Spender mehr) alle anderen werden zu einem späteren Zeitpunkt durch Laupi informiert wo hin sie spenden können und sollten dann auch wenn gewünscht eine Spendenbescheinigung erhalten.
Dies sollte so geschehen das keine unnötigen Kosten entstehen.

Der Artikel mit dem Grossprojekt hat nichts mit diesem zu tun, dieses Grossprojekt das auf 20'000'000 US$ Investition aufbaut wird mit grosser Wahrscheinlichkeit weiteren Lebensraum den San wegnehmen.

Unser Projekt soll die San dahingehend unterstützen ihre bereits vorhandenen Agrarflächen mit einem Ochsengespann zu bewirtschaften. Die San bewirtschaften diese Fläche schon heute mit Ochsen, jedoch müssen sie diese von anderen Locals einmieten was beinahe ihren gesamten Ernteertrag weg frisst.

Um diese Sangruppe nicht noch weiter zu verdrängen habe ich mich entschlossen sie finanziell zu unterstützen, zusammen mit euren Spenden können wir dies einigermassen so gestallten das auch Pfluggeschirr und evtl. mal eine Tierarzt bezahlt werden kann.

Für mich wird es wohl ein Engagement längerer Natur sein, aber wir wollen nicht andere längerfristig in dieses Projekt einbeziehen aus finanzieller Sicht. Aber alles alleine zu finanzieren ist auch nicht in meinen Möglichkeiten da ich auch andere kleine Projekte (nicht nur in Afrika) unterstütze.

Fragen die direkt dieses Projekt betreffen kann nur Joerg beantworten. Ich werde so weit es mir möglich ist vor Ort zu gegebener Zeit einen Augenschein nehmen.

Diejenigen von euch die eine Spendenzusage gemacht haben bitte ich zu warten bis Laupi ein Konto zur Verfügung stellen kann das wenn immer möglich auch die gewünschten Belege liefern kann.

Ich hoffe das wir so unkompliziert und ohne grosse Bürokratie eine Starthilfe geben können.

Gruss euer Zebra

PS
Joerg versucht in Namibia für die Spender etwas zu organisieren so das jeder der will bei der Sangemeinschaft mal vorbeischauen kann, dazu braucht es aber deren Einverständnis.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
5'538 Beiträge · seit 200803. Aug. 2010 · #35
Hallo Kurt,

danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Vor allen Dingen danke für Dein klares Statement, was Deine weitere Beteiligung angeht. Es ist immer gut zu wissen, dass ein paar Leute sich langfristig engagieren und durch die langfristige Betreuung durch Dich und Jörg das Projekt auch wirklich auf Dauer den San weiterhilft. Die sind ja hier in Namibia - ich glaube aber in den Nachbarstaaten auch - die Leute, die keinerlei Lobby haben und die auch von der offiziellen Politik (bewusst?) vernachlässigt werden.

Liebe Grüße und viel Erfolg mit diesem und Deinen anderen Projekten

Gerd
45 Beiträge · seit 200804. Aug. 2010 · #36
Moinsen

ich habe da gerade noch so 1000 DKr gefunden - gibt so omkring 75€. Ich denke, die sind bei so einem Projekt gut angelegt. Wenn sich hier womoeglich ein Holsteiner findet, dem ichs kontant geben kann, lege ich auch gerne noch die Ersparnis fuer die Auslandsueberweisung drauf. Bin oft in Ki , Fl und Hohenlockstedt.

Liebe Gruesse
Hardy
For once you have tasted flight you will walk the earth with your eyes turned skywards, for there you have been and there you will long to return. Leonardo da Vinci
3'175 Beiträge · seit 200604. Aug. 2010 · #37
Hallo Hardy!

Vielen Dank fuer Deine Unterstuetzung. Das mit der kontanten Uebergabe ist natuerlich noch toller. Setze Dich doch bitte mit Frau
Irmgard Moehle
c/oBwana Tucke-Tucke
Asternweg 4
D-25551 Hohenlockstedt
Fon: +49 4826 5208
Fax: +49 4826 3371

in Verbindung, durch sie komme ich dann direkt und ohne Ueberweisungskosten an das Geld.

Sonnigste Gruesse aus Windhoek

Joerg
Themenstarter32 Beiträge · seit 201007. Aug. 2010 · #38
Liebe Fomis,

leider bin ich beruflich letzte Woche sehr eingespannt gewesen und durch einen verspäteten Flieger konnte ich auch das Problem mit der Spendenquittung nicht abschließend klären. Unglücklicherweise sind nun Sommerferien in Bayern und ich weiß nicht, wann ich eine Entscheidung bekommen kann. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Herzliche Grüße, Laupi
658 Beiträge · seit 200727. Aug. 2010 · #39
_Hallo zusammen

wie ist denn nun derStand der Dinge ???

Neigieriges Interesse !!
Ralf !!
Grüßle Ralf
Themenstarter32 Beiträge · seit 201009. Sept. 2010 · #40
Hallo alle zusammen,

in Bayern gehen die Ferien zu Ende und nun können auch wieder Entscheidungen gefällt werden... 😉

Gestern habe ich das OK bekommen und kann über ein Hilfswerk Spendenquittungen ausgeben.

Alle die sich bisher gemeldet haben werden von mir eine PM erhalten mit Konto Nr etc und das Geld wird dann gesammelt und überwiesen.

Ich denke Jörg wird uns dann über die weiteren Fortschritte auf dem Laufenden halten.

Sorry, dass ich so lange nicht von mir habe hören lassen, aber für die Daheimgebliebenen gibt es reichlich Arbeit - ich glaube, ich werde mich doch mal mit dem Thema "Klonen" beschäftigen... 😉

Allen einen schönen Abend, Laupi