LaupiThemenstarter32 Beiträge · seit 201029. Juli 2010 · #1Liebe Fomis,
ich finde Jörg`s Ochsenvorschlag genial und habe daher ganz frech einfach einen neuen Pfad eröffnet...
Ich hoffe das war ok so, Jörg?
Herzliche Grüße, Laupi
Joerg schrieb:Hi @ All!
Ich muss sagen ein wirklich interessanter thread, der wohl den ein oder anderen zum NAchdenken bringen koennte.
Zufaellig sprach mich vor der Eroeffnung ein Namibia begeisterter auf die Khwe(Mitglieder der Sansprachgruppe und im gesamten Westcaprivi beheimatet)an. Er fragte mich , wie diese denn heutzutage leben. Da musste ich gestehen , dass sie die wohl am haertesten ums Ueberleben kampfende Volksgruppe in Namibia sind.
Schon lange duerfen sie nicht mehr traditionell jagen und Arbeitsstellen werden in dieser Gegend meist durch Mitglieder Hambukushu Gemeinschaft besetzt. Es gibt ein paar der Khwe die in der Polizei, an Schulen, Kliniken und beim Landwirtschafts ministerium Arbeit gefunden haben.
der Rest schlaegt sich mehr schlecht als recht durch. Auch ist fuer die Khwe die Umstellung auf LAndwirschaft nicht so einfach, da man ja zu bewirtschaften eines Ackers zumindest ein Gespann ochsen mit Geschirr und Pflug braucht. Da aber kein Khwe ein solches Gespann besitzt muss er sich das bei einem Hambukushu mieten, aber woher soll man das Geld fuer diese Miete nehmen, wenn man kein Einkommen hat.
Nach diesen Ausfuehrungen, hat dieser Namibia begeisterte spontan 500 Euro fuer die Beteiligung zur Anschaffung eines Gespannes versprochen.
Das ist eine tolle Sache.
Jetzt brauche ich nur noch mal 500Euro zu finden und dann koennten, die Khwe in Mutjiku(bei PopaFalls) ab November ihre Aecker mit einem eigenem Gespann bewirtschften.
Waere toll wenn das klappen wuerde.
liebe Gruess
Joerg
LaupiThemenstarter32 Beiträge · seit 201029. Juli 2010 · #2Joerg schrieb:Hallo Kurt und Lowflyer!
Vielen Dank fuer Euere Angebote!
Das hast du richtig verstanden, wenn ich/wir das restliche Geld nicht zusammen bekommen, wuerde es keinen Sinn machen fuer 500Euro ein halbes Gespann zu kaufen. Dieser Ochse wuerde bestimmt bald auf dem Grill landen und das ist ja nicht der Sinn dieser Uebung.
Ja, man kann sich bei mir sehr gerne jederzeit ueber den Stand der DInge informieren.
Ich wuerde persoenlich das Gespann besorgen und sicher machen dass es fuer den gedachten Zweck verwendet wird. Kann das dann natuerlich auch fotografisch dokumentieren.
Ja ich kenne die Khwe und Ihre Problem seit 15 Jahren, habe selbst 5 Jahre dort gelebt.
Bin gerne bereit weitere Fragen zu beantworten.
Mannati137 Beiträge · seit 201029. Juli 2010 · #3Hallo Laupi,
Hast Du gut gemacht 🙂
Mir wäre das hier sonst wahrscheinlich entgangen.
Habe Joerg eine PM geschickt.
Viele Grüsse
Manfred
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200629. Juli 2010 · #4Hallo Zusammen,
mal schauen ob das was wird?
Da es ja gilt eine Summe zusammen zu bekommen um ein Ochsengespann
zu kaufen bräuchten wir damit es klappt auch eine Übersicht!
Ich schlage vor das jemand neutral die Spendenzusagen sammelt, da denke ich zB
an einen Lowflyer oder Laupi, ich komme nicht in Frage 🙂
Wer etwas spenden möchte sollte dann per PM diesen Betrag melden und es muss Buch geführt werden. Selbstverständlich dürfte er auch hier posten wenn er spendet, wer Anonym bleiben möchte sollte dies eben dann per PM melden.
Würde sich von euch (Lowflyer oder Laupi) einer zur Verfügung stellen um Buch zu führen?
Von mir kommen 50 Euro gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200829. Juli 2010 · #5Hallo everybody,
Finde ich grossartig! 😎
Wer meldet sich als Erster: Lowflyer, Laupi oder Kurt???? 🙂
Kurt, hast Du als Schweizer vergessen neutral zu bleiben? 🤪
Also dann, auf die Plätze, fertig, los!
Es grüsst
Annick
PS Bin natürlich auch dabei.
LaupiThemenstarter32 Beiträge · seit 201029. Juli 2010 · #6Guten Morgen,
dank der präsenilen Bettflucht, bin ich wohl die erste... 😉
Ich kann das gerne machen eine entsprechende Liste zu führen.
Allerdings möchte ich mich dann doch wenigstens mal vorstellen:
1992 bin ich mit dem Afrika-Virus infiziert worden, als ich in einem Zulu Krankenhaus in Durban Praktikum gemacht habe.
Leider waren im Anschluß die Afrikareisen nicht so häufig:
Einmal noch eine selbstgeplante Rundreise durch Südafrika 2000 und dann vor gut 2 Jahren eine Namibiarundreise mit Dachzelt (Highlight: Toktokkie Trail, wobei das ein echter Highlight Urlaub war und ich habe eigentlich schon einiges gesehen von der Welt).
Letzten Herbst war ich faul und habe 2 Wochen auf der Makutsi Safari Farm (Nähe Krüger Park) verbracht - aber auch das war wieder eine tolle Erfahrung.
Eigentlich wollte ich im Herbst nach Namibia und Botswana, aber die Sache ist aus Kosten- und Termingründen bei meiner Reisepartnerin jetzt endgültig geplatzt 🙁.
Nun lese ich also regelmäßig vor lauter Afrika-Heimweh hier weiter mit...
Rettung ist aber in Sicht: Hoffentlich klappt meine langjährige Traumreise nach Tansania nächstes Frühjahr...
Herzliche Grüße, Laupi
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200629. Juli 2010 · #7Hallo Laupi.
danke für deine Vorstellung, interessante Vita 🙂
Nun ich denke es hat niemand was dagegen wenn du
die Spenden zusammen fast und protokolierst.
Hier nun meine Bitte:
Die Jenigen die anonym spenden möchten, eine PM an Laupi
mit dem Stichwort «Anonym» und Betrag.
Die anderen dürfen es direkt hier posten oder auch an Laupi
mit dem Vermerk «Public»
Sollten auf diese Weise dir rund 500 Euro zusammen kommen
wäre dies super, nur wenn wir die Total ca. 1000 Euro sammeln
können wir ein Ochsengespann samt Geschirr kaufen und der Dorfgemeinschaft übergeben.
Joerg hat übernimmt dann vor Ort den Lead und schaut das alles rechtens ist und auch funktioniert.
Ich denke das wenn wir den Betrag zusammen bekommen giebt Joerg
die Bankverbindung bekannt (per PM) wo die versprochenen Gelder dann hinfliessen sollen.
Für die Dokumentation wird er besorgt sein. ich denke das aber jedes FoMi gerne auch mal die San im Caprivi besuchen kann.
In diesem Sinne, danke für die Unterstützung und Gruss Kurt
PS
Fragen zum Projekt wird Joerg sicherlich gerne beantworten.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200829. Juli 2010 · #8Hallo Laupi,
Nett dass Du spontan zugesagt hast! 😎
Joerg wird sich bestimmt freuen. 🙂
Du kannst auch 50 euros von mir rechnen. 😄
Viel Glück und schönen Tag
Annick
Kriwan323 Beiträge · seit 200729. Juli 2010 · #9Eine Spendenbescheinigung wäre schön. Hat jemand Kontakt zu einer Kirchengemeinde, die so etwas "durchleiten" könnte und eine Spendenbescheinigung ausstellen kann? Ich habe so jahrelang Projekte in Kenia unterstützt bei denen meine Nichte aktiv war. Spenden gingen damals dann an eine dt. Kirchengemeinde, die das Geld nach Kenia transferiert und die Bescheinigungen ausstellt.
Gruß
Wolfgang
eggitom1'247 Beiträge · seit 200929. Juli 2010 · #10ANNICK schrieb:Kurt, hast Du als Schweizer vergessen neutral zu bleiben? 🤪
@Annick: Ich glaube, du verstehst da was falsch: Genau das
IST gelebte Neutralität 😁
@Laupi: bin dabei; PMS ist schon weg.
Gruss
Thomas (noch ein neutraler Schweizer)
Für mich ist Denkmal ein lebenslanger Imperativ, der aus zwei Wörtern besteht
(Fritz Grünbaum)
Reisebericht: 50 Tage NamBots (PDF ganz am Ende)
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200629. Juli 2010 · #11Kriwan schrieb:Eine Spendenbescheinigung wäre schön. Hat jemand Kontakt zu einer Kirchengemeinde, die so etwas "durchleiten" könnte.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
wenn jemand ein Möglichkeit sieht dies für unser kleines Projekt zu machen wäre das schön. Vlt. ist ja jemand in einer gemeinnützigen Organisation tätig.
Der Aufwand sollte aber überschaubar bleiben, einen Verein zu gründen für dieses Projekt ist leider schon gescheitert da nicht genügend Mitglieder zu finden waren.
Wenn jemand eine konkrete Möglichkeit sieht Spendenbescheinigungen zu erstellen ist dies sehr willkommen.
Gruss Kurt
PS
wir müssen darauf achten das durch Spesen nicht zuviel von diesem Betrag weggezehrt werden.
LaupiThemenstarter32 Beiträge · seit 201029. Juli 2010 · #12Guten Morgen,
@ Wolfgang
da ich jetzt persönlich noch keinen Kontakt zu Jörg hatte - das hat sich ja hier zum Glück schon ein wenig versebstständigt 😉 - kann ich da natürlich keine Versprechungen machen, aber evtl ergibt sich eine Möglichkeit. Das muß ich aber natürlich mit Jörg absprechen.
Ich werde Dich bzw Euch alle auf dem Laufenden halten!
@alle:
Wir sind bei 200 € und das nach gerade mal guten 12 h, die das Projekt hier erwähnt worden ist! Es wäre doch gelacht, wenn wir die restlichen 300,- nicht auch noch schaffen!
Motivierende Grüße,
Laupi
Joerg3'175 Beiträge · seit 200629. Juli 2010 · #13Guten Morgen an Alle!
Das ist ja eine tolle Morgenueberraschung.
Klasse Idee mit dem neuen thread und der Organisation der Buchfuehrung.Vielen Dank. Die Resonanz ist wirklich toll.
Bitte seid nicht aergerlich wenn ich bis Dienstag nicht immer gleich antworte, aber ich habe gerade viel zu tun und kann nur sporadisch ins Forum schauen.
Bei Fragen einfach pm oder mail schicken.
Herzliche Gruesse
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200629. Juli 2010 · #14Hallo,
sollte ein Überschuss entstehen wird diesen Betrag in Reserve gehalten.
Gruss Kurt
LaupiThemenstarter32 Beiträge · seit 201029. Juli 2010 · #15Hallo Kurt,
vielleicht wäre auch eine (wie auch immer zu bunkernde) Reserve für Achsbrüche oder Ochsen-Maul-und Klauenseuche etc. zu erwägen?!?
...sollte es denn zu einem Überfluss kommen...
Herzliche Grüße, Laupi
Crazy Zebra3'766 Beiträge · seit 200629. Juli 2010 · #16Laupi schrieb:Hallo Kurt,
vielleicht wäre auch eine (wie auch immer zu bunkernde) Reserve für Achsbrüche oder Ochsen-Maul-und Klauenseuche etc. zu erwägen?!?
...sollte es denn zu einem Überfluss kommen...
Herzliche Grüße, Laupi
Da hätte ich Rindvieh auch drauf kommen können 😄
diese Idee ist natürlich gut!
Merci!
LaupiThemenstarter32 Beiträge · seit 201029. Juli 2010 · #17Der aktuelle Stand der Sammlung sind 220,-€
Es besteht die Option auf noch eine größere Spende, sollte ich es schaffen Spendenquittungen zu organisieren - ich arbeite daran...
Aber Kleinvieh macht ja bekanntermaßen auch Mist und somit freuen wir uns auch über kleinere Spenden seien es denn 10,- oder 20,-€.
Vielleicht kriegen wir ja dann das Privileg die Forumsochsen zu benennen??? 😉
Viele Grüße, Laupi
Joerg3'175 Beiträge · seit 200629. Juli 2010 · #18und bitte vermerke 50Euros von mir
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
2Jotts58 Beiträge · seit 200829. Juli 2010 · #19Hallo,
auch von meinen Enkeln Julien und Justin und mir je 25,- = 75,-Euro.
Liebe Grüsse Heidi
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
LaupiThemenstarter32 Beiträge · seit 201029. Juli 2010 · #20Super, damit sind wir bei 365,-!!!!