Grosse Namibia-Rundreise (individuell)

130 Antworten · 37,1k Aufrufe · gestartet 02. Dez. 2008 von Australienfan
Antworten
Gast20. Feb. 2009 · #101
Hallo Holger,
holger schrieb:
Auch explodiert der Storage-Bedarf und so eine kleine Terabyte-Platte wird recht schnell gefüllt - ganz davon abgesehen, dass bei vielen das Thema "Backup" bisher unberechtigterweise noch nicht in den Fokus gerückt ist.
Das rückt regelmäßig erst dann in den Fokus, wenn die Festplatte mal gecrasht ist und Daten futsch sind. Wer einen Windows-Rechner benutzt, dem kann ich das kostenlose Synctoy von Microsoft empfehlen. Sehr einfach zu bedienen und hervorragend zur Synchronisierung verschiedener Ordner/Laufwerke geeignet.
http://www.microsoft.com/prophoto/downloads/synctoybeta.aspx
Ich für meinen Teil bin mit meinen 1er Kameras auf Jahre hin sehr gut aufgestellt.
Was mich zu einer Neuanschaffung bewegen könnte, wären Features wie höhere Farbtiefe (16 Bit) oder Null-Rauschen bei ISO12800 🙂
Noch mehr Farbtiefe? Bringt das wirklich noch zusätzlichen Nutzen? 8 Bit (JPEG) ist definitiv zu knapp. Aber zieht man aus etwas über 12 Bit wirklich noch großen Nutzen? 12 Bit bedeuten bereits 69 Milliarden mögliche Farben. Die heute üblichen 14 Bit bedeuten über 4 Billionen mögliche Farben. 16 Bit wären 281 Billionen mögliche Farben. Das menschliche Auge kann nicht mal ein Millionstel davon unterscheiden.
Aber sonst? Nö.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann steht bei Euch auch Nachwuchs an? Mich reizen in dem Zusammenhang die neuen Videofunktionen. Ich gucke mir mal die voraussichtlich im Herbst erscheinende 60D an. Da ist das Videofeature dann möglicherweise auch schon ausgereifter als aktuell an der D90 oder 5D II.

Beste Grüße

Guido
982 Beiträge · seit 200620. Feb. 2009 · #102
Noch mehr Farbtiefe? Bringt das wirklich noch zusätzlichen Nutzen? 8 Bit (JPEG) ist definitiv zu knapp. Aber zieht man aus etwas über 12 Bit wirklich noch großen Nutzen? 12 Bit bedeuten bereits 69 Milliarden mögliche Farben. Die heute üblichen 14 Bit bedeuten über 4 Billionen mögliche Farben. 16 Bit wären 281 Billionen mögliche Farben. Das menschliche Auge kann nicht mal ein Millionstel davon unterscheiden.
Ich denke schon, dass es mehr Nutzen bringt. Wieso schiebt man mehrere mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommene Bilder übereinander, um ein HDR zu erzeugen? Schön wäre doch, wenn die Farbtiefe so hoch wäre, dass man sich das sparen könnte.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann steht bei Euch auch Nachwuchs an?
Allerdings. Ist fast ein Christkind geworden.
Mich reizen in dem Zusammenhang die neuen Videofunktionen. Ich gucke mir mal die voraussichtlich im Herbst erscheinende 60D an. Da ist das Videofeature dann möglicherweise auch schon ausgereifter als aktuell an der D90 oder 5D II.
So lange konnte ich nicht warten. 🙂 Wegen des Kleinen habe ich mir noch eine Videokamera gekauft. Außerdem mag ich weder die 1Ds MKIII noch die 1D MKIII (Speed!) tauschen. Der AF ist einfach erheblich besser und die 1er sind deutlich schneller.

Insgesamt muss ich für mich feststellen, dass ich im Vergleich eher der Fotomensch bin. Klar gibt es von meinem Jungen schon etliche Minuten auf Video, aber mein Griff geht impulsiv eher zur Knipse als zum Video.

Beste Grüße

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
1'271 Beiträge · seit 200720. Feb. 2009 · #103
Hallo,

zu Euren Diskussionen über Farbtiefe etc. kann ich nichts sagen, denn ich bin immer noch absoluter Hobbyfotograf und nutze nach wie vor meine zwei alten Canon 350 D.

Allerdings kann ich etwas zu dem Netbook sagen. Wir haben uns vor unserem letzten Urlaub im September letzten Jahres ein Asus Netbook angeschafft (das kleinste). Der Vorteil hier ist, daß es keine Festplatte hat und diese dadurch auch nicht kaputt gehen kann. Zusätzlich habe ich eine Festplatte, in die ich die gängigen Karten stecken kann und eine "normale" Festplatte. So habe ich die Daten doppelt abgesichern können. Dem Asus hat mein Mann mehr Arbeitsspeicher verpasst und Windows aufgespielt. So konnten wir die Festplatten uneingeschränkt nutzen. Und er ist auch recht schnell. Für uns eine absolute Alternative für ein Notebook (aber nur auf Reisen natürlich), denn es ist sehr klein und leicht. Allerdings möchte ich einen Reisebericht darauf nicht unbedingt schreiben. Dafür ist die Tastatur dann doch zu klein. Aber für eine Email oder mal das Forum reicht es alle mal.

Für uns war es die optimale Lösung, die auf finanziell sehr verträglich war. Und man konnte sich die Bilder gleich abends mal anschauen.

Schöne Grüße aus dem verschneiten Frankenland,

Nicole

P.S.: Vielen Dank Guido und Holger. Mein Mann hat sich über meine 5000 Bilder in 2 1/2 Wochen Urlaub schon beschwert. Ich habe ihm dann gestern mal Eure durchschnittliche "Quote" genannt. Da fand er dann meine 5000 gar nicht mehr so schlimm.
Reisebericht Tansania 2010 Reisebericht Südafrika 2011 Reisebericht Uganda 2012 Reisebericht Kenia 2013
Gast20. Feb. 2009 · #104
Hallo Holger,
holger schrieb:
Ich denke schon, dass es mehr Nutzen bringt. Wieso schiebt man mehrere mit unterschiedlichen Belichtungszeiten aufgenommene Bilder übereinander, um ein HDR zu erzeugen? Schön wäre doch, wenn die Farbtiefe so hoch wäre, dass man sich das sparen könnte.
Da ist aber weniger die Farbtiefe der limitierende Faktor als der Dynamikumfang, den die Hardware verarbeiten kann.
Allerdings. Ist fast ein Christkind geworden.
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Wann darf/muss das Fast-Christkind das erste Mal nach Afrika? 🙂
Insgesamt muss ich für mich feststellen, dass ich im Vergleich eher der Fotomensch bin.
Ich bin auch eher fotofixiert, aber ich stelle immer wieder fest, dass sich Verwandte viel mehr über einen Videoschnipsel als über schöne Fotos freuen. Wenn der Nachwuchs brabbelt und krabbelt, lässt sich das per Video einfach besser festhalten als per Foto. Aber bis dahin habt Ihr ja noch ein halbes Jahr 🙂

Beste Grüße

Guido
221 Beiträge · seit 200820. Feb. 2009 · #105
Hallo Chrigu,
Das Thema hat sich hier sehr gewandelt. Könnte man diesen Thread nicht umbenennen, sonst findet man ihn später nie mehr.
Liebe Grüße
Inimu
Themenstarter265 Beiträge · seit 200820. Feb. 2009 · #106
@Inimu
Wieso umbennen? Von 104 Beiträgen in dem Thread beziehen sich über 90% auf die Reiseroute, die im Laufe von mehreren Monaten mit den Anregungen aus dem Forum stets verbessert wurde. Einzig in den letzten paar Beiträgen haben wir einen Aspekt diskutiert, der eben auch bei einer grossen Namibia-Reise eine Rolle spielt... eben das Fotohandling und wie man bei längeren Reisen mit der Datensicherung umgeht etc.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/104170-ein-monat-durch-namibia-ausfuehrliches-feedback.html266-mit-rotel-9000-km-durch-das-suedliche-afrika.html
221 Beiträge · seit 200820. Feb. 2009 · #107
Hallo Tatjana,
ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Ich finde das Fotohandling und die Datensicherung so interessant, dass ich es wahrscheinlich später unter dem Titel Namibia-Rundreise nicht mehr finden werde. Aber wahrscheinlich ist es nicht möglich diesen Thread zu splitten. Also sei nicht ungehalten.
Liebe Grüße
Inimu
Themenstarter265 Beiträge · seit 200805. Mai 2009 · #108
So, ich habe mich hier lange nicht gemeldet, weil ich beruflich viel Stress hatte und den Urlaub ja auch irgendwie "verdienen" musste... jetzt ist's langsam so weit: nächste Woche geht es los.

Was die Foto-Backup-Sache angeht: Ich habe mich für zwei Imagetanks Nexto extreme (sind die schnellsten) mit jeweils einer 500 GB SATA-HD entschieden, dazu eine weitere 500 GB HD im externen Gehäuse, falls während dem Urlaub eine der beiden Festplatten den Geist aufgibt, um wieder alles auf zwei Geräten zu haben.

Die 5D Mark II ist ebenfalls geliefert worden, ausserdem habe ich mich kurzfristig noch für eine 50D als Zweitkamera entschieden, da so durch den Crop-Faktor der Zoombereich perfekt abgedeckt ist (komme mit 400er und 1,4 Extender also auf 900mm effektive Brennweite bei 15 MP).

Am Wochenende wird gepackt! Ausserdem gehe ich diese Woche noch Malarone holen.

Hat jemand noch einen Tipp für mich, was meine Reiseroute angeht? Hier ist die aktuell geplante Route: http://www.namibia-forum.ch/index.php?option=com_fireboard&Itemid=80&func=view&id=83644&catid=7&limit=6&limitstart=72#90893

PS: Weiss jemand wie die Regenzeit ausgefallen ist? Gab es viel Regen? Ist sie jetzt definitv vorbei? Was bedeutet das für den Kaokoveld-Teil?
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/104170-ein-monat-durch-namibia-ausfuehrliches-feedback.html266-mit-rotel-9000-km-durch-das-suedliche-afrika.html
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2009
54 Beiträge · seit 200905. Mai 2009 · #109
Wow Australienfan,

tolle Reise zu der ich Euch viel Spaß und tolle Motive (gibt´s dort an jeder Ecke 🙂 ) wünsche!
Was Deine Ausrüstung betrifft paßt sie - ich reise mit ziemlich ähnlicher Ausrüstung.
Nur eines, bei meiner vorletzten Reise hatte ich zwei Ladegeräte für meine Akkus und Picturesafe dabei - und was soll ich sagen: BEIDE gingen gleichzeitig über den Jordan! Und das in Mitten des Nirgendwos!!! Karten voll - Akkus leer - da kam dann Stress auf!!
Kann Dir nur raten - nimm lieber ein Ladegerät mehr als nötig mit, denn es kann passieren!! Vielleicht holst Du Dir in WDK noch einen Spannungswandler für den Wagen - sicher ist sicher!!

Viel Spaß und kommt wieder gesund zurück
Robert
http://www.rdf-foto.com - Robert de Flers - Fotografie
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2009
Gast05. Mai 2009 · #110
Hallo Australienfan

einen Spannungswandler kannst du auch in Deutschland kaufen,
bei den üblichen Verdächtigen, Amazon, Conrad, Ebay etc...

Viele Grüße,

Bee Tee
Themenstarter265 Beiträge · seit 200805. Mai 2009 · #111
Zumindest einen Spannungswandler haben wir dabei (der macht aus dem Zigarettenanzünder eine Steckdose an die man dann einen Mehrfachsstecker anhängen kann). Das hat in Australien sehr gut funktioniert.

Dass die Ladegeräte für die Akkus kaputt gehen wäre so eine Horrorvorstellung - ich habe ein Netzteil für die EOS 50D und eines für die 5D dabei.
54 Beiträge · seit 200905. Mai 2009 · #112
ja, ich kann Dir sagen - WAHRER HORROR!!!!
Ich hbe jetzt immer noch ein NO-NAME Produkt dabei, dass sowohl im Zigarettenanzünder wie auch in der Steckdose geht. Das war bis jetzt das Härteste im nehmen! 🙂
Viel Glück und immer genügend Saft auf den AKKUS!!

Robert
Themenstarter265 Beiträge · seit 200806. Mai 2009 · #113
Ich bin gerade nochmal meine Tour durchgegangen und habe festgestellt, dass mir noch nicht so ganz klar ist, wie man von Rosh Pinah nach Ai Ais kommt. Wie weit muss man auf der C13 nach Süden fahren? Gibt es da eine Streckenempfehlung?

Nach dem Fishriver Canon besuchen wollen wir zum Mesosaurus Camp. Was ist die schnellste Strecke, um vom Mesosaurus Camp nach Rietfontein an der SA-Grenze zu fahren? Zurück über Keetmanskoop?

Welche Farm könnt Ihr für einen Tag Aufenthalt in den Tiras-Bergen empfehlen? Mir geht es vor allem darum tolle Aufnahmen der Landschaft zu machen und evtl. eine Farmrundfahrt (Übernachtung auf einer Campsite). Toll wäre es, wenn es die Möglichkeit gibt, die Farmer beim Abendessen kennenzulernen und man sich mit denen unterhalten kann. Ich tendiere zu Namtib.
zuletzt bearbeitet 06. Mai 2009
2'612 Beiträge · seit 200706. Mai 2009 · #114
Hallo Tatjana,

Namtib können wir aus eigener Erfahrung sehr empfehlen, wir saßen noch lange nach dem Abendessen mit Theile senior am Tisch und haben uns angeregt unterhalten. Eine Farmrundfahrt wurde damals nur am Nachmittag angeboten, also nicht zu spät ankommen wie bei uns geschehen - einfach die aktuelle Abfahrtzeit per Mail anfragen. Auf eigene Faust darf man mit dem eigenen Wagen nicht beliebig auf dem Gelände umherfahren - durchaus verständlich. Falls Euch am nächsten Tag noch Zeit bleibt, macht noch einen Abstecher nach Koiimasis - der Weg dorthin ist landschaftlich sehr schön, ebenso die Campsite.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
62 Beiträge · seit 200707. Mai 2009 · #115
Von der C 13 am Oranje entlang gibt es eine wunderschöne Abkürzung durch das Gamchabtal (für Allrad), Grobrichtung Norden. So kommst du dann auf die D 316 und dann links nach AiAis.

Manfred
Themenstarter265 Beiträge · seit 200808. Mai 2009 · #116
Gamchabtal klingt gut! Wir werden das versuchen.

Die letzten beiden Nächte verbringen wir ja in Bagatelle Kalahari und am Lake Oanob. Kann jemand was zu dem Game Drives auf diesen beiden Lodges / Campsites sagen. Sind die ihr Geld Wert?
Themenstarter265 Beiträge · seit 200813. Mai 2009 · #117
So, als ich diesen Thread im letzten Jahr gestartet hatte, wusste ich noch nicht, ob es mit dem Namibia-Urlaub wirklich klappt... jetzt ist es so weit: in drei Tagen geht es los!

Hier ist das endgültige Programm (Tipps und Kommentare dazu sind natürlich jederzeit willkommen):

Flug Frankurt - Windhoek
Zugfahrt nach Frankfurt, Abflug FRA ca. 22.30 Uhr

Windhoek - Farm Düsternbrook (75A, 15G)
Ankunft WDH ca. 7.40 Uhr, Autoübernahme, Einkaufen & Fahrt zur Düsternbrook-Farm
14.30 Uhr Cats-unlimited Geoparden Tour
16.00 Uhr Gamedrive: Wildbeobachtungsfahrt

Fahrt zu Etosha, Übernachtung Okaukuejo (400A)
7.00 Uhr: Abfahrt Richtung Etosha Nationalpark (400 km Asphalt).
Nach 200 km in Otjiwarongo Möglichkeit zu frühstücken und noch etwas einzukaufen.
Am Nachmittag erste Tierbeobachtungen im Park, Übernachtung in Okaukuejo
Abends Möglichkeit zur Tierbeobachtung an einem beleuchteten Wasserloch

Etosha NP, Halali (150 AG)
Kompletter Tag zur Tierbeobachtung im Ethosha-Park, Übernachtung entweder nocheinmal in Halali. Abends Möglichkeit zur Tierbeobachtung an einem beleuchteten Wasserloch

Etosha NP, Onguma (150 AG)
Kompletter Tag zur Tierbeobachtung im Etosha-Park, Übernachtung und Abendessen im Onguma Camp

Via Oshakati bis zur Kunene River Lodge (350AG, 50T)
Heute ist ein reiner Fahrttag. Am Morgen besichtigen wir den nördlichen Teil des Etosha Parks und verlassen den Park nach Norden durch das King Nehale Gate.
Anschl. lange Fahrt via Ruacana zur Kunene River Lodge.

Fahrt zu den Epupa Falls (150G)
Fahrt nach Swartbooisdrift und über Epembe und die C43 zu den Epupa Falls.
Nach den 150 km Fahrt haben wir den ganzen Tag auf der Omarunga Campsite Zeit
Wir besichtigen die Epupa Falls und geniessen einen Sundowner auf einem Aussichtspunkt über den Fällen
Am Abend geniessen wir ein 3-Gänge-Menü in der Lodge der Omarunga Campsite.

Himba-Tour - Opuwo - 4WD (250GT?)
Vormittags Teilnahme an einer Himba-Tour
Anschliessend Fahrt via Opuwo auf eine 4WD-Strecke
Übernachtung zwischen Kaoko Otavi und Orupembe

Kaokoveld 4WD-Touren, Orupembe (130T)
Kompletter Tag im Kaokoveld - auf der D3707 geht's Richtung Orupembe
Falls die "Wetter-" und "Strassenverhältnisse" es erlauben versuchen wir in das Flussbett des Chumib zu fahren

Kaokoveld 4WD-Touren, Purros (250GT)
Im Chumib entlang (falls möglich) geht es Richtung Purros
Übernachtung in Purros

Kaokoveld 4WD-Touren bis Sesfontein
(200GT)
Wir versuchen durch ein Flussbett nach Amspoort zu gelangen und durch ein weiteres Flussbett nach Sesfontein. Möglichkeit auf Wüstenelefanten zu treffen.

Palmwag (150G)
Morgens 150G Fahrt nach Palmwag. Kompletter Tag mit 4x4 Routen im der Palmwag Concession Area. Übernachtung in Palmwag

Twyfelfontein, Brandberg (Brandberg Lodge White Lady)
(300GT)
Aufenthalt im Damaraland. Morgens Fahrt nach Twyfelfontein und Besichtigung der Petroglyphen während einer Wanderung. Anschliessend fahren wir weiter zum Brandberg. Übernachtung auf der Brandberg Lodge White Lady. Am Nachmittag evtl. Pirschfahrt im Ugab Flussbett

Spitzkoppe, Swakopmund (200AG)
Wanderung zur White Lady (Felszeichnung).
Fahrt zur Spitzkoppe (80), Spaziergang und Weiterfahrt nach Swakopmund
Evtl. Besichtigung einer Straussenfarm vor Swakopmund

Swakopmund
Puffertag (den Tag können wir auch vorher aufbrauchen, wenn es uns wo besonders gefällt, z.B. in Palmwag)

Swakopmund (120A)
8.00 Uhr Start zur Living Desert Tour, Rückkehr gegen 13.00 Uhr
Stadtbesichtigung, evtl. Landyachting bzw. Rundflug.

Walvis Bay (150A, 30G)
Morgens Bootsfahrt mit der Möglichkeit Delphine, Pelikane und Seehunde zu sehen.
Anschl. Besichtigung von Walvis Bay. Danach Weiterfahrt Richtung Sossusvlei. Übernachtung unterwegs (spätestens in Solitaire).

Namib Naukluft Park: Sossusvlei (250G, 4T)
Wir fahren zum Sesriem Campingplatz. Evtl. Spaziergang durch den Sesriem Canyon.
Am Nachmittag Fahrt nach Sossusvlei. (Dünen, Dead Vlei)

Sossusvlei & Namtib Farm (250G)
Zum Sonnenaufgang fahren wir noch einmal nach Sossusvlei
Wir verbringen den ganzen Morgen in den Dünen rund um Sossusvlei.
Anschliessend Fahrt nach Süden zur Namtib Farm an der D707. Falls wir bis 15.00 Uhr ankommen, machen wir noch eine Farmrundfahrt. Abendessen auf der Farm.

Tiras - Klein Aus Vista (130G)
Heute gibt es nur wenig Programm.
Evtl. verbringen wir den Vormittag auf der Farm.
An der D707 geht es weiter bis Klein Aus Vista

Kolmanskop & Lüderitz, Übernachtung Klein Aus Vista
(280A)
Wir haben gut 110 km Asphalt bis Kolmanskop vor uns und wollen dort gegen 8:00 Uhr fotografieren. 9.30 Uhr: Führung durch die Geisterstadt Kolmanskop
Anschliessend Stadtbesichtigung von Lüderitz, Übernachtung wieder in Klein Aus Vista.

Fahrt zum Fish River Canyon via Oranje River und Gamchabtal
(430AG)
Morgens Fahrt Richtung Rosh Pinah. Anschliessend Fahrt am Oranje River entlang und durch das Gamchabtal zum Canon Roadhouse.

Fish River Canyon und Köcherbaumwald (50A, 150G)
Wir unternehmen morgens eine 12km (one way) 4WD Tour am Canyonrand bis zum Eagles Rock Viewpoint. Beste Zeit zum Fotografieren des Canyons: 2-3 h nach Sonnenaufgang (ca 9.00 Uhr). Nach der Besichtigung des Canyons Fahrt Richtung Keetmanshoop.
Nachmittags Spaziergang durch den Köcherbaumwald & Giant's Playground. Sunset am Köcherbaumwald. Übernachtung im Mesosaurus Camp nordöstlich von Keetmanshoop.

Fahrt via Rietfontein nach Twee Rivieren (SA)
(200G, 100A)
Noch einmal machen wir Bilder vom Köcherbaumwald, diesmal bei Sonnenaufgang.
Danach (8.30 Uhr?) brechen wir Richtung Kgalagadi NP auf.
200 km Gravelroad bis Rietfontein, anschl. 150 km Asphalt bis Twee Rivieren.
Am Spätnachmittag erste Pirschfahrten in Kgalagadi NP.
Übernachtung im Kgalagadi Transfrontier National Park (Twee Rivieren)

Kgalagadi National Park - Nossob(100G)
Ganzer Tag im Kgalagadi NP, Rundfahrt an Wasserlöchern, Übernachtung in Nossob

Kgalagadi National Park - Bitterpan(100G)
Ganzer Tag im Kgalagadi NP, Nachmittags fahrt auf den Bitterpan Trail (60 km), Übernachtung im Bitterpan Camp

Via Mata Mata zur Bagatelle Kalahari Lodge (450G)
60km Fahrt über Dünen auf dem Bitterpan Trail, anschl. Wasserlöcher zwischen Mata Mata und Urikaruus. Wir verlassen den Kgalagadi NP am späten Vormittag, anschl. Fahrt zur Bagatelle Kalahari Lodge (ca. 310G). Übernachtung und Abendessen in der Bagatelle Kalahari Lodge.

Rückfahrt Richtung Windhoek zum Lake Oanob Campground (100A, 70G)
Um 7:00 Uhr zweistündiger Gamedrive, anschliessend Weiterfahrt Richtung Windhoek
Im Lake Oanob Resort unternehmen wir am späten Nachmittag einen Gamedrive
Am Nachmittag Gamedrive / Sundownerfahrt

Abschlusstag Windhoek, Autoabgabe & Rückflug um 19.00 Uhr nach FRA
(150A)
Morgens Fahrt nach Windhoek (100 A)
Vormittags dreistündige Stadtrundfahrt mit Carsten Möhle. Anschliessend Autoabgabe (ca. 15.00 Uhr). Wir werden ca. um 16.00 Uhr am Flughafen sein, Rückflug gegen 19.00 Uhr.

Frankfurt - Schweiz
Wir landen gegen 6.00 Uhr in Frankfurt und fahren anschliessend mit dem Zug in die Schweiz. Ca. um 12.00 Uhr sind wir wieder daheim.
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2009
54 Beiträge · seit 200913. Mai 2009 · #118
Hallo Australienfan,

man wäre ich gerne dabei!! 🙂
Ich wünsche Euch viel Spaß und Abenteuer auf Eurer Reise!!

Kommt wieder gut heim und erzählt uns.

Bis dann
Robert
Gast13. Mai 2009 · #119
Hallo,

Deine Route hört sich toll an. Insbesondere um das Kaokoveld beneide ich Dich. Wir starten am Sonntag, aber im Kgalagadi verpassen wir uns leider und ansonsten haben wir eine andere Route.

Am Oanob Lake ist die Tierdichte nicht so hoch. Ich weiß nicht ob sich da 2 Game-Drives lohnen. Ich würde das eher als Station zum Entspannen und zum Ausklingen lassen des Urlaubs sehen. Die Chalets liegen wunderschön weiträumig um den See verteilt. Man kann glaube ich auf dem See paddeln etc. Die Betreiber sind ausgesprochen freundlich und das Personal war 2007 auch auffallend freundlich und aufmerksam (Küche durchschnittlich).

Ich weiß nicht, wofür Du Dich alles begeistern kannst. Aber wenn man die Tierdichte im Etosha gleich am Anfang hat, dann finden einige Gamedrives auf Farmen danach eher langweilig, weil es da meistens nicht ansatzweise so viele Tiere gibt.

Wenn ich mich recht erinnere, fotografierst Du recht viel? An den Epupa Falls ist glaube ich so gegen 16/17 Uhr mit das beste Licht. Ich habe das verpasst 🙁 Wenn die Sonne später noch flacher steht, dann wirft der kleine Aussichtsberg seinen Schatten teilweise auf die Fälle und die Kontrastunterschiede werden sehr groß. Und zum Sonnenaufgang fotografiert man von dem Aussichtsberg genau gegen die Sonne. Möglicherweise geht zur "blauen Stunde" auch was, wobei das Wasser dann entsprechend langzeitbelichtet aussieht.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 13. Mai 2009
135 Beiträge · seit 200913. Mai 2009 · #120
Hallo Australienfan

Tönt supertoll deine Route! Bin gespannt auf euren Bericht nach der Reise und obs euch dann nicht zu stressig war. Wir haben etwa gleich viele Tage zur Verfügung (ab Anfang Juli), machen aber nur einen kleineren Teil eurer Strecke (Süden und Norden fallen weg).

Frage zur Anreise nach Frankfurt: Hast du die Plätze im Zug reserviert?

Ganz viel Spass und tolle Erlebnisse auf deiner Reise wünscht

Lea