Grosse Namibia-Rundreise (individuell)

130 Antworten · 37,1k Aufrufe · gestartet 02. Dez. 2008 von Australienfan
Bilder klein
Antworten
Themenstarter265 Beiträge · seit 200802. Dez. 2008 · #1
Ich möchte im Mai / Juni zum ersten Mal nach Namibia fliegen und eine Reise mit einem 4WD-Wagen quer durch das Land unternehmen. Mir geht es vor allem auch darum interessante Fotos zu machen.

Nach meinen Recherchen von heute Nacht (ich sehe gerade es ist halb fünf 🙄 )steht jetzt endlich mein erster (sicherlich noch verbesserungswürdiger) Routenvorschlag:

Flug Frankurt - Windhoek
Windhoek - Farm Düsterbrook
Düsterbrook - Etosha
Etosha NP
Etosha NP
Ugab Terrassen, Versteinerter Wald
Twyfelfontein, Verbrannter Berg
Cape Cross
Spitzkoppe
Swakopmund
Walvis Bay & Straussenfarm
Namib Naukluft Park I
Namib Naukluft Park II
Namib Naukluft Park III
Naukluft 4x4 Trail
Naukluft 4x4 Trail
Fahrt zum Fish River Canyon
Fish River Canyon
Keetmanshoop
Fahrt via Rietfontein nach Südafrika
Gemsbok National Park Botswana
Kalahari Dünen
Rückfahrt via Mariental nach Windhoek
Abschlusstag Windhoek, Autoabgabe & Rückflug

Aus Zeitgründen habe ich mal den ganzen Norden weggelassen, sonst würde es zu stressig. Ich denke, dass es schon so ein sehr gedrängtes Programm ist.

Ich will jetzt nicht hören, dass es stresig ist und man so viele Kilometer im Auto verbringt. Das weiss ich auch. Aber ich habe letztes Jahr eine Westaustralienreise gemacht, das dürfte anteilmässig noch wesentlich mehr Fahrt gewesen sein (durchschnittlich 6,5 Std. p. Tag) Was mich interessiert, ob die Route grundsätzlich so machbar ist? Falls nicht: Welche Strecken sind zu knapp bemessen? Gibt es noch ein Highlight das ich vergessen habe, das noch in die Route einbaubar ist? Gibt es interessante Sachen, die man bei der Route berücksichtigen sollte (interessante Lodges etc.)? Gibt es da besondere Unternehmungen, die man unbedingt machen sollte? Rundflüge über eine bestimmte Gegend etc.?

Bin für Vorschläge dankbar!

Gruss aus der Schweiz
Tatjana

PS: Beim Naukluft 4x4 Trail bin ich noch nicht ganz sicher, da muss ich erst noch mehr Infos reinholen, wie sich der fährt. Ansonsten wäre die Alternative der Isabis 4x4 in der Nähe von Windhoek.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/104170-ein-monat-durch-namibia-ausfuehrliches-feedback.html266-mit-rotel-9000-km-durch-das-suedliche-afrika.html
Gast02. Dez. 2008 · #2
Hallole

Flug Frankurt - Windhoek
Düsterbrook – Etosha
( Tip zur Übernachtung Onguma Lodge, 1 km vor Etosha, traumhafte Campsite )
Etosha NP
Etosha NP
Tip zur Übernachtung Etosha Safari Camp 1 km nach Etosha )
wenn ihr in Etosha übernachtet, geht nicht ins Camp Halalai, unpersönlich und Massenabfertigung, von Onguma und Safari seit ihr in ein paar Minuten im Park, kostengünstiger ist es sowieso ...
Ugab Terrassen, Versteinerter Wald Brandberg fehlt, Brandberg Lodge White Lady am Brandberg, nicht die in Uis, mit Wüstenelefanten
Twyfelfontein, Verbrannter Berg Tip zur Übernachtung Campsite Aba Huab
Cape Cross (Na ja, wer auf stinkende Seelöwen abfährt... )
Spitzkoppe Man muss eigenes Wasser zum Duschen mitbringen
Swakopmund ( Lohnt sich echt nicht, es ist schweinkalt da und wenn ihr da hinwollt, kein Camping!
Walvis Bay & Straussenfarm ( Dito )

Wenn du mehr auf Natur und Fahrspass stehst, fahr nach Epupa und lasse Swakopmund, Walvis Bay und einen Tag im Fish River Canyon aus. Das Kaokoveld ist traumhaft schön,
es gibt in Epupa das Omarunga Restcamp direkt am Wasserfall.
Lt Einheimischer wird das Kraftwerk an den Fällen nicht gebaut.
Schöne Fahr-Strecke am Cunene-Fluss entlang von Ruacana aus, vermeide möglichst Opuvo, bei Interesse an mehr Infos schick bitte PM an beate@southerndreams.de

Namib Naukluft Park I
Namib Naukluft Park II
Namib Naukluft Park III
Sesriem / Sossousvlei fehlt oder ist das bei I – III dabei ?
Naukluft 4x4 Trail
Naukluft 4x4 Trail
Fahrt zum Fish River Canyon Wenn du nicht im Canyon wandern willst, genügt ein halber Tag, die Campsite ist völlig heruntergekommen und was du oberhalb des Canyons fahren kannst ist in 2 – 3 Stunden angehakt, es gibt eine schöne Lodge kurz vor dem Canyon
Fish River Canyon

Keetmanshoop Eine Stadt, die wahnsinnig Probleme mit Straßenkindern hat, beim Einkaufen aufpassen und gleich wieder raus fahren. Die Campsite des Mesosaurus Parks ist nicht besonders schön, hier lieber eine Hütte nehmen. Die Führung über die Farm ist sehr interessant.
Rietfontein nach Südafrika
Gemsbok National Park Botswana Entgegen der Angaben mancher Reiseführer ist das Entrance Gate Mata Mata ( Namibia ) geöffnet.
Kalahari Dünen ( wo ? Im Transfrontier Park gibt’s doch genug Dünen, bleib lieber eine Tag länger, und mach den 3 Tage Offroad Trail, es lohnt sich ), die Tiere sind im südafrikanischen teil, da da die Wasserstellen sind, das Camp Grootkolk ist ein Traum, es gibt 5 Tents und einen Ranger

Bei Interesse an mehr Infos schick bitte PM an beate@southerndreams.de,
denn ich kann hier nicht allzuoft surfen, es kostet einfach zuviel in Südafrika,

Liebe Grüße,

Beate
181 Beiträge · seit 200802. Dez. 2008 · #3
Hallo Tatjana,

ich kann Beate nur zustimmen. Das Kaokoveld und der Kunene River sind einfach ein muß, wenn du die Einsamkeit und traumhafte Landschaften vervorzugst. Außerdem fehlt auch das Damaraland, ein Stop in Palmwag ist immer zu empfehlen. Warum läßt du nicht Botwana aus und bleibst in Namibia, dort gibt es soviel zu sehen.
Gruß Karin Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Themenstarter265 Beiträge · seit 200802. Dez. 2008 · #4
Schon mal herzlichen Dank für die Antworten.

Ich habe meine Route jetzt folgendermassen überarbeitet:

Flug Frankurt - Windhoek
Fahrt zu Etosha, (evtl. Hoba Meteorit) Übernachtung Onguma Lodge
Etosha NP
Etosha NP (Safari Camp)
Fahrt Richtung Epupa Falls
Epupa Falls
Kaokoveld
Fahrt via Palmwag zum Petriefied Forest
Twyfelfontein, Burnt Mountain
Brandberg (Brandberg Lodge White Lady)
Spitzkoppe
Swakopmund
Walvis Bay & Straussenfarm
Namib Naukluft Park
Naukluft 4x4 Trail
Naukluft 4x4 Trail
Namib Naukluft Park II (Sossusvlei)
Namib Naukluft Park III
Keetmanshoop (Puffertag)
Gemsbok National Park Südafrika
Gemsbok National Park Botswana (Puffertag)
Fahrt nach Namibia via Mata Mata

Cape Cross habe ich gestrichen, ich hoffe aber, dass ich trotzdem irgendwo einen Seelöwen zu sehen bekomme.
Fish River Canyon will ich nicht lange machen. Ich möchte im ganzen Urlaub keine Wanderung machen, die länger als 4 km ist.

Noch folgende Fragen:
1) Macht es nicht Sinn eine Nacht wirklich IM Etosha NP zu verbringen, damit man bei Sonnenuntergang / Aufgang an den Wasserlöchern Tiere beobachten kann?
2) Wenn ich vom Etosha Safari Camp komme und Richtung Epupa Falls fahren will - welche Strecke ist dann die beste? Und für die Rückfahrt von den Epupa Falls nach Palmwag? Rentiert es sich die C43 zu verlassen und einen Umweg zu machen in Hinblick auf Fahrspass und Abenteuer?
3) Macht es Sinn die beiden Tage Naukluft Trail zu streichen und dafür lieber 4WD-Touren In Kaokoveld zu machen?
4) Welche Strecke ist die beste von Sossusvlei zum Fish River Canyon?
5) Kann ich von Mata Mata mehr oder weniger direkt nach Windhoek durchfahren oder habe ich dann was Wichtiges verpasst?
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos: http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/104170-ein-monat-durch-namibia-ausfuehrliches-feedback.html266-mit-rotel-9000-km-durch-das-suedliche-afrika.html
843 Beiträge · seit 200802. Dez. 2008 · #5
Hallo Tatjana,
grundsätzlich ist die Route mit dem Discoverer machbar. Wir haben dem Wagen ganz schön etwas zugemutet, v.a. auf dem Weg vom Savuti in den Moremi und im Moremi. Aber, wozu ist ein 4x4 sonst da?

By the way: Wir machen (neben BOT im August) im April/Mai eine "low budget tour" 😉 in Namibias Südwesten - mit einem Golf I! Auch das geht, wie unsere dreiwöchige NAM-Reise 2007 gezeigt hat. Damit kann man im Schotter so schön driften 😁 !

Da Ihr nicht im Caprivi rumfahrt, sollte Regen - nebst Hochwasser - auch nicht mehr das Riesenthema um die Jahreszeit sein.

Ich weiß nicht, ob im Etosha mal wieder night game drives angeboten werden. Ist mal so, mal so. Im November 2007 hatten wir Glück und konnten daran teilnehmen. Sowohl dies, als auch nachts z. B. in Okaukejo am Wasserloch zu sitzen, ist es wert über Nacht im Etosha zu bleiben.
Obwohl wir nun die totalen BOT-Fans sind, was die NPs angeht, mögen wir auch Etosha (trotz des vermeintlichen Trubels).

Mich würde interessieren, bei wem Ihr das Auto mietet.

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mir ja mal eine PMS schicken.

Viele Grüße
Dirk
0
zuletzt bearbeitet 02. Dez. 2008
Themenstarter265 Beiträge · seit 200803. Dez. 2008 · #6
Wenn es ein Discoverer wird (zu dem ich im Moment am meisten tendiere) dann buchen wir bei nature-trekking. Dort wurde ich kompetent beraten.

Ich hoffe, dass der Urlaubsantrag für meinen Mann genehmigt wird - erst dann kann ich Auto und Flug buchen.

Bin gerade dabei zu checken, ob es interessante 4WD Strecken in Kaokoveld gibt. Ich suche was, was schon mehr Abenteuer als eine normale Gravelroad verspricht. Aber es muss keine absolute Hardcorestrecke sein.
6 Beiträge · seit 200703. Dez. 2008 · #7
Hallo Tatjana!

Wir waren jetzt insgesamt 4x mal im südlichen Afica und haben zwei mal Namibia je 3 Wochen mit je ca. 5.500 km besucht. Bis jetzt waren wir jedoch nicht südlicher wie Sossuvlei. Unsere Runde war beim ersten mal Windhuk - Sossusvlei - Swakopmund - Skeleton Coast - Khorixas - Sesfontain - Epupa Falls - Etosha NP - Popa Falls - Victoria Falls - Chobe NP - Hobe - Windhuk. Beim zweiten mal - Windhuk - Botswane - Moremi - Chobe NP - Mudumu NP - Epupa Falls - Etosha NP - Dinosaur Tracks - Spitzkoppe - Swakopmund - Walvis Bay - Windhuk.

Wenn du Fotomotive suchst darfst du keinesfalls die Dünen von Sussuvlei bei Sonnenaufgang und Sonnentuntergang auslassen. Eine Hafenrundfahrt in Walvis Bay mit Levo Tours ergibt ebenfalls tolle Bildmotive. Auf dem Weg nach Norden keinesfalls zu versäumen sind die Dinosaur Tracks mit einem schönen Campingplatz und einem unterhaltsamen Abend mit dem Besitzer. Die Stimmungen bei den Epupa Falls aber auch die Wasserlöcher im Etosha am frühen morgen und am späten Abend. Solltest du deine Runde doch noch umstellen würde ich dir auf alle Fälle einen Flug über das Okovango Delta empfehlen und den Besuch der der Victoria Fälle

Von mir eingefangene Motive findest du http://www.reisen.buggi-evi.at/photonamibia.htm oder http://www.reisen.buggi-evi.at/photosuedafrika.htm oder auf http://www.reisen.buggi-evi.at/photosNamBots.htm.

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Burghard
0
Gast03. Dez. 2008 · #8
Hallole
1. wir waren 4 Nächte in Etosha und haben kein einziges Tier morgens zu Gesicht bekommen, das ist alles Glückssache... Wenn du in Etosha übernachtest, geh ins Fort Sesfontein oder nach Okaukuejo.
2. Fahre über das King Nehale Gate nach Ruacana und übernachte da ind er Ruacana Eha Lodge, checke dort ein und frage nach, ob die Fälle Wasser haben, bevor du hinfährst. Von Ruacana aus gibt es über Swartboisdrift und Epembe ( D 3700 / D 3701 / C 43 ) eine wunderschöne Offroadstrecke nach Epupa. Die Strecke ist bis Swartboisdrift am Cunene entlang zu fahren, danach soll es kriminell werden.Auch die Strecke direkt von Opuwo nach Epupa ist wunderschön zu fahren, heb sie dir für den Rückweg auf.
3. Ja, ja, ja
4. Fahre über die C 27, bis Helmeringhausen und die B 4 nach Ketmannshoop, dann weiter nach Fish River

Mir ist noch was eingefallen, achte beim Autoverleiher darauf, dass das Auto nicht nagelneu ist, denn damit macht das Off Road Fahren keinen Spass, wenn du immer nach dem Auto schauen musst, Hubert Hester ( HH ) hat ältere Autos.

Wir hatten einen Nightdrive im Etosha, er war absolut enttäuschend im Vergleich zu den Drives die wir anderswo hatten ( u.a. Kruger NP )und sher teuer, N$ 450 pP, der Ranger fuhr eine immer fstestehende Route, hatte nur eine Lampe ( mit Rotfilter )dabei, die er hielt, während er fuhr, funkte, redete, trank usw....

Im Kruger NP hatten wir vier Lampen, die alle von uns gehalten wurden, so dass wir mitsuchen konnten und der Guide fuhr dahin, wo er wusste, dass es was zu sehen gab.

LG

BeeTee
zuletzt bearbeitet 03. Dez. 2008
Themenstarter265 Beiträge · seit 200803. Dez. 2008 · #9
Herzlichen Dank für die vielen Tipps.
Mein Plan wird immer konkreter. Die aktuelle Version sieht jetzt so aus:

A = Asphaltstrasse
G = Gravelroad
T= 4WD-Track

Flug Frankurt - Windhoek
Windhoek - Farm Düsterbrook (75A, 15G)
Fahrt zu Etosha, Übernachtung Safari Camp (400A)
Etosha NP (150 AG)
Etosha NP, Onguma Lodge (150 AG)
Via Oshakati nach Ruacana Eha (350A)
Fahrt zu den Epupa Falls (60T, 160G)
Epupa Falls Tag (evtl. Himbadorfbesichtigung?) (50G?)
Kaokoveld 4WD-Touren (140G, 60T?)
Kaokoveld 4WD-Touren (140G)
Fahrt via Palmwag zum Petriefied Forest (350G)
Twyfelfontein, Burnt Mountain (80GT)
Brandberg (Brandberg Lodge White Lady) (150G)
Spitzkoppe (80G)
Swakopmund (120A)
Walvis Bay & Straussenfarm (50A, 30G)
Namib Naukluft Park I (Sossusvlei) (250G, 4T)
Namib Naukluft Park II (250G)
Namib Naukluft Park III (Puffertag)
Fahrt zum Fish River Canyon (60A, 200G)
Keetmanshoop (Köcherbaumwald) (50A, 100G)
Fahrt via Rietfontein nach Südafrika (200G, 100A)
Gemsbok National Park Südafrika (?)
Gemsbok National Park Botswana (Puffertag) (?)
Gemsbok National Park Botswana (?)
Fahrt nach Namibia via Mata Mata (190G)
Rückfahrt via Mariental nach Windhoek (300A, 70G)
Abschlusstag Windhoek, Autoabgabe & Rückflug (50A)
33,1k Beiträge · seit 200603. Dez. 2008 · #10
Hallo Australienfan,

eine kurze Frage, wie Du Du auf die T-Strecken kommst. Ist das Deine Einschätzung? Wie definierst Du "4WD-Track"? Soll dies bedeuten, dass man dort unbedingt einen 4x4 Deiner Ansicht nach benötigt?

Dies ist zumindest hier nicht der Fall:
- Twyfelfontein, Burnt Mountain (80GT)
- Fahrt zu den Epupa Falls (60T, 160G)

Du benötigst einen 4x4 also nur für Deine Kaokoveld-Tour und die 4 km zum Sossusvlei, die auch anders überbrückt werden könnnen.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
213 Beiträge · seit 200603. Dez. 2008 · #11
Hallo Tatjana,
was ich bei Dir vermisse ist eine Aussage, über Eure Fähigkeiten beim 4 x 4 fahren. Der Naukluft 4 x 4 Track ist etwas für Erwachsene.Da haben Anfänger nichts zu suchen. Vergleichbar mit dem van Zyls Paß. Und was heißt bei Dir Kaokoveld. Man kann dort unglaublich viele Pads fahren, aber wenn man die nicht kennt, bleibt man auf der Hauptstraße und das ist langweilig.Übrigens der Pad von Swartbooisdrift bis Epupa, ich bin ihn vor 3 Wochen gefahren, ist nicht ohne. Der Weg ist teilweise vollkommen weg gespült und man muß erst einmal den neuen Weg suchen. Wir haben für die 70 km 8 Std. gebraucht. An sonsten allerdings sehr schön.
Gruß
HolgerK.
Themenstarter265 Beiträge · seit 200803. Dez. 2008 · #12
@travelnamibia
Zur Bestimmung der T-Strecken habe ich eine Karte von Reise-Know-How. Da gibt es verschiedene Stadien. Asphalt, Gravel, 4x4-Fahrwege und 4x4-Sandtracks.

Die letzteren beiden habe ich als T-Strecken bezeichnet. Ich brauche diese Unterscheidung zur Planung, da z.B. eine 400 km Asphalstrecke an einem Tag kein Problem ist, bei Tracks hingegen sieht das schon anders aus 😉

@Holger
Den Naukluft-Trail habe ich mittlerweile aus der Planung genommen, zugunsten von zwei Tagen 4WD in Kaokoveld.

Also ich selbst traue mir 4x4-mässig nicht viel zu. Bin nämlich ein seeeehr ängstlicher Fahrer (und auch Beifahrer). Das was am meisten in Richtung 4x4 ging, was ich selbst gefahren bin ist das: http://tatjana.ingold.ch/slideshow/show.php?hgrid=23ce1851341ec1fa9e0c259de10bf87c&hid=698ec16e76917ade649bd5c968cfc2b8

und das: http://tatjana.ingold.ch/slideshow/show.php?hgrid=c4b31ce7d95c75ca70d50c19aef08bf1&hid=ddfe6110fab94a0bf762ef6be2583b27

Und kompliziertere Sachen werde ich auch in Namibia nicht fahren!

Bei meinem Mann sieht das anders aus. Er ist ein sehr vorsichtiger und extrem vorausschauender Fahrer ohne jedes Draufgängertum. Auf 4WD-Touren schätze ich ihn im Vergleich zu vielen anderen als eher langsamen und halt vorsichtigen Fahrer ein. In Australien ist er einige Wellblech-Strecken, die andere in Reiseberichten mit 80 km/h beschrieben haben mit 15 km/h gefahren. Dafür hatten wir aber auch nie einen Reifenschaden! Und ihn reizen Strecken, die fahrerisch sehr anspruchsvoll sind. Seine Traumstrecke, die er gerne machen möchte, ist die Canning Stock Route, die als härteste 4WD-Tour Australiens gilt.

Er fährt gerne auch solche Strecken:
http://tatjana.ingold.ch/slideshow/show.php?hgrid=24896ee4c6526356cc127852413ea3b4&hid=88250d62de314beb6755c137ec4e4933

http://tatjana.ingold.ch/slideshow/show.php?hgrid=0a113ef6b61820daa5611c870ed8d5ee&hid=0f1660f4c5defc5b8d938ecd39837d11

http://tatjana.ingold.ch/slideshow/show.php?hgrid=061412e4a03c02f9902576ec55ebbe77&hid=9c453cf6194406f48a40272eec8de2a8

http://tatjana.ingold.ch/slideshow/show.php?hgrid=cbb6a3b884f4f88b3a8e3d44c636cbd8&hid=2f4cd0a689df7a6613b9ff4e84b34df6

Für Namibia bin ich jetzt für ihn auf der Suche nach einer 4x4-Strecke, die deutlich anspruchsvoller als eine gewöhnliche "Gravelroad" ist - aber dennoch so, dass ich als (ängstlicher) Beifahrer keinen Herzstillstand bekomme. Also der Van-Zyls-Pass wäre mir zu heftig. Der Grund ist weniger der Strassenzustand als dass es an der Seite zum Teil deutlich bergab geht und ich da Angst hätte, dass der Wagen abrutscht. Kann mir jemand eine entsprechende Tour in Kaokoveld empfehlen? So einen mittelschweren 4WD-Track - aber nicht eine Hammerstrecke wie den Van-Zyls-Pass.

Definitiv werden wir wohl von Ruacana nach Swartbooisdrift fahren. Ob wir den zweiten Teil dahinter bis zu den Epua-Falls machen, hängt von dem ab, was man uns vor Ort über den "Strassenzustand" sagt.

Wäre für Tipps dankbar!
Themenstarter265 Beiträge · seit 200803. Dez. 2008 · #13
Aktueller Planungsstand unter Berücksichtigung der hier im Forum erhaltenen Tipps. Bin weiterhin für Tipps (Lodges, interessante Plätze und Aktivitäten unterwegs...) dankbar.

Flug Frankurt - Windhoek
Abflug FRA ca. 22.30 Uhr

Windhoek - Farm Düsterbrook (75A, 15G)
Ankunft WDH ca. 7.40 Uhr, Autoübernahme, Einkaufen & Fahrt zur Düsterbrook-Farm
14.30 Uhr Cats-unlimited Geoparden Tour
16.00 Uhr Gamedrive: Wildbeobachtungsfahrt

Fahrt zu Etosha, Übernachtung Safari Camp (400A)
400 km Asphaltstrasse bis zum Etosha-Park. Vermutlich Nachmittags erste Tierbeobachtungen im Park

Etosha NP (150 AG)
Kompletter Tag zur Tierbeobachtung im Ethosha-Park, Übernachtung im Park

Etosha NP, Onguma Lodge (150 AG)
Kompletter Tag zur Tierbeobachtung im Etosha-Park, Übernachtung Onguma Lodge

Via Oshakati nach Ruacana Eha (350A)
Morgens Fahrt Richtung Ruacana. Evtl. Marktbesuch in Oshakati. Übernachtung Ruacana Eha

Fahrt zu den Epupa Falls (60T, 160G)
60 km Track nach Swartboiisdrif, anschl. vermutlich Umweg über Gravel Road nach Epupa, da es direkt am Cuene River entlang vom Strassenzustand vermutlich zu heftig sein wird.

Epupa Falls Tag (50G?)
Ruhetag in der Omarunga Lodge, eventuell Ausflug zu einem Himbadorf

Kaokoveld 4WD-Touren (140G, 60T?)
Genaue Tour muss noch ausgearbeitet werden, evtl. Etanga, Orupembe

Kaokoveld 4WD-Touren (140G)
Genaue Tour muss noch ausgearbeitet werden

Fahrt via Palmwag zum Petriefied Forest (350G)
Auf der C43 (Gravel) nach Süden. Übernachtung in Palmwag oder in der Nähe des Petrified Forrest

Petrified Forrest, Twyfelfontein, Burnt Mountain (80GT)
Aufenthalt im Damaraland. Besichtigung des versteinerten Walds mit 280 Mio Jahre alten fossilen Baumstämmen und der Orgelpfeiffen (Basaltsäulen). Fahrt nach Twyfelfontein und Besichtigung der Petroglyphen (seit 2007 UNESCO-Weltkulturerbe, einziges UNESCO-Weltkulturerbe in Namibia) während einer dreistündigen Wanderung am Nachmittag.

Brandberg (Brandberg Lodge White Lady) (150G)
Fahrt zum Brandberg (2474 m.; höchster Berg Namibias) Fahrt entweder über C39 / C35 oder über einen 4WD Track (kürzer). Übernachtung in der Lodge White Lady

Spitzkoppe (80G)
Über eine Gravelroad geht es zur Spitzkoppe, einer fotogenen Granitformation

Swakopmund
(120A)
Morgens Fahrt nach Swakopmund.
Halbstündige Führung über die Straussenfarm Ostrich Paradise
Stadtbesichtigung.
Evtl. Landyachting, Quadfahren bzw. Rundflug.
Nach Sonnenuntergang: Internetcafebesuch und Nachtessen

Walvis Bay (50A, 30G)
Morgens Bootsfahrt mit der Möglichkeit Delphine, Pelikane und Seehunde zu sehen.
Evtl. irgendeine gebuchte Tour (Living Dessert, Dünenfahrt, Cultural Tours etc.)

Namib Naukluft Park I (Sossusvlei) (250G, 4T)
Fahrt nach Sossusvlei, auch Sandfahrten

Namib Naukluft Park II (250G)
Kompletter Tag im Namib Naukluft Park, Fahrt nach Süden

Namib Naukluft Park III (Puffertag)

Fahrt zum Fish River Canyon (60A, 200G)

Keetmanshoop (Köcherbaumwald) (50A, 100G)
Beste Zeit zum Fotografieren des Canyons: 2-3 h nach Sonnenaufgang. Anschl. Fahrt nach Keetmanshoop. Nachmittags Spaziergang durch den Köcherbaumwald und Giant's Playground. Übernachtung im Quivertree Forrest Camp, 13 km nördlich von Keetmanshoop.

(200G, 100A)

Gemsbok National Park Südafrika (?)
Gemsbok National Park Botswana (?)
Gemsbok National Park Botswana (Puffertag) (?)
Fahrt nach Namibia via Mata Mata (190G)
Rückfahrt via Mariental nach Windhoek (300A, 70G)
Abschlusstag Windhoek, Autoabgabe & Rückflug (50A)
33,1k Beiträge · seit 200603. Dez. 2008 · #14
Aha, interessante Karte, denn

"Petrified Forrest, Twyfelfontein, Burnt Mountain (80GT)
Aufenthalt im Damaraland. Besichtigung des versteinerten Walds mit 280 Mio Jahre alten fossilen Baumstämmen und der Orgelpfeiffen (Basaltsäulen). Fahrt nach Twyfelfontein und Besichtigung der Petroglyphen (seit 2007 UNESCO-Weltkulturerbe, einziges UNESCO-Weltkulturerbe in Namibia) während einer dreistündigen Wanderung am Nachmittag."

ist ALLES Gravelstraße, nix mit 4x4 Fahrweg oder Track. Oder ist eine Farmpad (P) nun schon eine 4x4 Strecke....?!

Sonnige Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter265 Beiträge · seit 200803. Dez. 2008 · #15
Wie gesagt, ich war ja noch nie da. Die Strecke vom Petrified Forest zu den Organ Pipes ist lt. meiner Karte 4WD (nicht die über die C39 und die D2612, sondern eine Direktverbindung zwischen beiden Destinationen).

Und selbst über die Gravels schreibt der Lose-Reiseführer von "sehr kurvenreichen und hügeligen Strecken" um Twyfelfontein mit "Verspülungen und Dips", so dass man sehr langsam fahren muss.
5'538 Beiträge · seit 200803. Dez. 2008 · #16
Hallo, Australienfan,

das ist eine tolle Reise, aber ich habe mal verschiedene Fragen:

1. Wie lange soll die Reise dauern?
2. Zu welcher Jahreszeit ist die geplant?

Ich vermisse ganz wesentliche Sehenswürdigkeiten. Ist aber alles eine Frage der Zeit.

Ich wohne in Namibia und gebe Dir gern ausführliche Anregungen, wenn ich die obigen Fragen beantwortet habe.

Gruß
Themenstarter265 Beiträge · seit 200803. Dez. 2008 · #17
1) Jede fettgedruckte Zeile entspricht einem Tag. Wir werden das Tageslich jeweils voll ausnutzen (also vor Sonnenaufgang aufstehen, damit man zeitig losfahren kann). Habe das schon oft gemacht, dann kann man teilweise vor dem Frühstück schon die ersten 200 km zurücklegen.

2)Mitte Mai bis Mitte Juni

Es gibt sicher noch viel mehr Sehenswürdigkeiten - aber vermutlich ist das Programm schon sehr recht voll. Da konnte ich einfach nicht noch mehr reinquetschen, obwohl mich z.B. der Caprivistreifen interessiert hätte.

Gruss aus der Schweiz
Tatjana

PS: Du kanns hier übrigens eine Übersicht über meine letzten Reisen sehen: http://tatjana.ingold.ch/index.php?id=reisen
463 Beiträge · seit 200703. Dez. 2008 · #18
Tatjana,

der Caprivi-Streifen ist ein absolutes Highlight und wenn gut geplant, sehr gut machbar für Euch! (Meine persönliche Meinung...)

LG Heike
0
982 Beiträge · seit 200603. Dez. 2008 · #19
Hallo Heike,

kannst du bitte kurz erklären, wie für dich der Caprivi-Streifen zum Highlight wurde? Der Caprivi-Streifen wurde hier im Forum schon gelegentlich gelobt, aber das hat sich mir bisher nicht erschließen können.

Beste Grüße,

Holger
Follow me on Twitter. Kontaktiere mich per Facebook Reiseberichte, Bilder und Panoramen aus Afrika: http://travel-pictures.net
Themenstarter265 Beiträge · seit 200804. Dez. 2008 · #20
@Heike
Also ich bin in meinem Bekanntenkreis ziemlich bekannt dafür im Urlaub stets ein dichtgedrängtes Programm zu haben - meistens noch mit langen Wegstrecken. Aber in die Route jetzt noch Caprivi reinzuquetschen erscheint mir nicht wirklich sinnvoll. Ich denke, dass ich mir das für einen zweiten Namibia-Urlaub aufheben muss.

@gglink
An welche Sehenswürdigkeit hast Du gedacht, die ich nicht berücksichtigt habe? Kannst Du mir noch ein paar Tipps für die Route geben?