Ein neues Namibia-Forum

133 Antworten · 3'640 Aufrufe · gestartet 05. Aug. 2026 von chrigu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 2006heute 09:45 · #121
Super, dass ihr so viele Kommentare abgebt. Das sind überwiegend Kleinigkeiten die ich in den nächsten Tagen ergänzen oder korrigieren kann. Das Forum soll für alle möglichst gut werden. Deshalb auch die starseite die man selbst zusammenstellen kann.
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
2'516 Beiträge · seit 2009heute 09:51 · #122
Vielen Dank vorab, Chrigu.

Und wenn wir schon dabei sind: früher, also bis vorgestern, konnte man, wenn man mit der Maus auf den Titel eines Threads gegangen ist, die ersten Zeilen des Textes sehen. So konnte man vorab entscheiden, ob es sich lohnt, diesen auch anzuklicken. Manche User haben gerne nur einen Link gepostet, so etwas klicke ich normalerweise nicht an. Jetzt geht es nicht anders. Vielleicht lässt sich da auch was machen?

Viele Grüße, Matthias

NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
486 Beiträge · seit 2020heute 12:00 · #123
vieles gefällt mir sehr gut im neuen Forum .... besonders die "kleinen" Bilder in den Threads und Reiseberichten 👍️mit der Möglichkeit per Klick zu vergrößern.

Die anfangs "roten Punkte" für ungelesene Artikel waren mit immer zu klein, jetzt ist das mit dem roten Balken viel besser zu sehen, und getroffen habe ich die Mini-Punkte auf dem Smartphone auch nie richtig....
Meine Frage dazu: wenn man auf die fette Überschrift klickt (wenn ungelesene Beiträge), dann sollte doch an sich zum ersten neuen Beitrag gesprungen werden, ich meine (ist immer etwas schwierig auf die Schnelle zu testen), dass anstatt immer zum neuesten Beitrag gesprungen wird, also ganz ans Ende des Threads, auch wenn wohl noch zeitlich ältere Beiträge von mir nicht gelesen wurden.

So ein Verhalten kenne ich aus vielen anderen Foren und habe mich daran gewöhnt, das finde ich "logisch". 
Also: ein Sprung zum ersten ungelesenen Beitrag, nicht zum neuesten Beitrag.

Aber klärt mich gerne auf, wenn es bereits anders ist, ich führe ja auch kein Protokoll zu welcher Minute ich das letzte Mal gelesen habe.... 😗
Gruß Burkhard
28 Beiträge · seit 2023heute 13:51 · #124

Ich vermisse die Übersicht in Sparten wie Flüge ,Diverses, Unterkünfte.

Hat mir sehr geholfen für mich momentan uninteressantes auszusortieren.

Gibt es da was in den Einstellungen oder kommt da noch was ? 

28 Beiträge · seit 2023heute 13:57 · #125

Habe es gefunden.

Ein Off Topic Bereich wie früher Diverses fehlt mir noch.

Da habe ich tatsächlich am meisten gelesen.

Themenstarter7'272 Beiträge · seit 2006heute 14:37 · #126

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen — ich habe sie gesammelt und einiges davon abgearbeitet. Hier steht, was inzwischen erledigt ist. Schaut es euch bitte an und sagt mir, ob es bei euch wirklich funktioniert — bei mir funktioniert bekanntlich immer alles. 😊

Neu seit heute

• Benachrichtigungen führen jetzt zum Beitrag, nicht mehr an den Anfang des Themas. Das galt für die Glocke, die Meldung aufs Handy und die E-Mail gleichermassen — bei einem Thema mit mehreren Seiten landete man bisher oben statt bei der neuen Antwort. Bitte testen: Antwort in einem längeren Thema abwarten, dann die Meldung anklicken.
  • «Neu» zeigt jetzt die Zahl der ungelesenen Beiträge — «Neu 12» statt nur «Neu». Ein Klick darauf führt zum ersten Beitrag, den ihr noch nicht gelesen habt. (@KarstenB, @Burkhard, @JohannaHen — das war euer Punkt.)
  • Vorschau beim Überfahren des Titels: Maus auf einen Themen-Titel, und die ersten Zeilen erscheinen. So seht ihr vorher, ob sich der Klick lohnt — besonders bei Themen, die nur aus einem Link bestehen. (@fotomatte)
  • Die Seitenzahlen stehen jetzt auch oben über der Themenliste, nicht nur ganz unten. Und die Zahl der Seiten stimmt wieder: Es wurden rund 1'800 angeboten, von denen die letzten leer waren — jetzt sind es 1'772, und auf der letzten steht auch wirklich noch etwas. (@fotomatte)
  • «Gerade los im Forum» lässt sich blättern — «Ältere» und «Neuere» am Fuss des Blocks, ohne die Startseite zu verlassen. (@chrischris)

Aus den Tagen davor

• Die Suche hat neu ein Häkchen «nur genaue Übereinstimmung». (@pollux)
  • Durchgestrichener Text ist zurück im Editor. (@Champagner)
  • Bilder verschwanden beim Bearbeiten alter Beiträge — echter Fehler, behoben. (@Black Lion, @FotoGnu)
  • Links ohne «https» davor sind anklickbar, auch rückwirkend.
  • Google-Karten erscheinen wieder als Karte statt als Adresse. (@picco)
  • Antworten macht ein Thema nicht mehr automatisch zum Favoriten, und «Antworten» oben öffnet das Feld direkt. (@travelNAMIBIA)
  • Der Klick auf Seite «1» führt wieder auf Seite 1. (@chriboehm)
  • «Alles als gelesen markieren» funktioniert. (@Burkhard)
  • Kleine Bilder (Kacheln) auch in gewöhnlichen Themen. (@Burkhard)
  • Videos vom eigenen Rechner bis 50 MB direkt ins Textfeld ziehen. (@solitaire)
  • Themen und Mitglieder ausblenden. (@helen)
  • T4A-Karten sind wieder im Menü. (@earlybird71)
  • Wer sich bedankt hat: Klick auf die Zahl. (@brisen)

Herzliche Grüsse

Chrigu

zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 2006heute 14:39 · #127
Manfred+1960- schrieb:

Ich vermisse die Übersicht in Sparten wie Flüge ,Diverses, Unterkünfte.

Hat mir sehr geholfen für mich momentan uninteressantes auszusortieren.

Gibt es da was in den Einstellungen oder kommt da noch was ? 

Gib einfach Off ein und wähle Off Topic oder genau gleich Flüge oder Unterkünfte. Das sind alles Tags die du nutzen kannst.

zuletzt bearbeitet heute 14:41
1'296 Beiträge · seit 2007heute 14:54 · #128

Vielleicht wäre es möglich dass man zu den voreingestellten 'Tags' noch Eigene hinzufügen kann bzw. diese Zeile generell mit eigenen Tags editieren könnte

Liebe Grüße und Danke für deine Mühe das Forum moderner und funktionaler zu machen

Panther

Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
Themenstarter7'272 Beiträge · seit 2006heute 15:05 · #129
Abonennten können auf der Startseite eigene Links anlegen geneu zu den Tags die sie wollen.

1'296 Beiträge · seit 2007heute 15:19 · #130

Könnte man die Einzelbilder in den Beiträgen nicht so formatieren dass sie immer (oder wahlweise) mittig sind? Irgendwie 'hängen' die da immer so auf der linken Seite rum.

siehe hier:

https://www.namibia-forum.ch/forum/thema/10307121-test-mit-bildern?seite=1#p10728449

Was mir hier im Textfeld noch fehlt wäre eine Formatierung der Textausrichtung "links, rechts, mittig, Block". 

Unsere Afrika-Reiseberichte im Forum || Vietnam 2025 | Japan 2019 |Costa Rica 2018|
1'296 Beiträge · seit 2007heute 15:27 · #131
Noch was zu den Bildern. Je nachdem, wie viele Bilder, wie groß und welche upload Geschwindigkeit könnte man beim Hochladen der Bilder meinen es passiert nichts oder der PC ist eingefroren. Den Hinweis hab ich erst nach mehrmaligen hinsehen entdeckt

Vielleicht gibts ja noch einen deutlicheren Hinweis das noch was passiert (laufender Balken etc.)

2'845 Beiträge · seit 2011heute 17:26 · #132
Moin,

lieber Chrigu - nochmals vielen Dank an Dich!

Ich habe gerade festgestellt, dass auf meiner Homepage alle Bilder in meinem Tansania-Bericht fehlen ... :( - aber Rettung naht:

im Forum sind alle enthalten! Dankie well. 

Und - ich weiß nicht, ob Sie es schon wussten... 😉- ich habe im Reisebericht die Auswahl zwischen "Magazin" und "Bildstrecke" gefunden- ein wunderbares Feature, um Berichte flüssig zu lesen.

Das gefällt mir sehr gut! 

Sonnige Grüße

Christina

281 Beiträge · seit 2018heute 19:23 · #133
Ich hätte auch noch eine kleine Anfrage : wenn ich einen Reisebericht über die "Sonne" lese, habe ich keinen Danke-Button gefunden .