Mauritius, das andere Afrika

Reisebericht 113 Antworten · 8'663 Aufrufe · gestartet 30. Dez. 2024 von Nacho
8'054 Beiträge · seit 200812. Jan. 2025 · #41
Hallo Nacho,

Hatte auch schon einige Male dassselbe Problem. Konnte ich beheben indem ich die Bilder verkleinert habe. Versuche es.

Schönen Abend
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
768 Beiträge · seit 201713. Jan. 2025 · #43
Da läuft ja schon einiges nicht so wie geplant, und ich kann gut verstehen, dass ihr gefrustet ward. Schon krass, dass nicht mal mehr Faktor 50 vor Sonnenbrand schützt.
Vielen Dank für‘s Weiterschreiben!
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
1'822 Beiträge · seit 201613. Jan. 2025 · #44
Hallo Silvia,

ich oute mich mal als stiller Mitleser und bedanke mich für den Bericht zu einer Reise, bei der es doch einige Ups und Downs gab. Über die Bootsfahrt hätte ich mich wohl auch sehr geärgert.
Wir waren 2016 auf Mauritius (damals habe ich auch darüber berichtet) und es war von meiner Seite eher keine Liebe auf den ersten Blick. Die Zeit dort war schon schön und es gab einiges zu sehen - aber das Klima hat uns damals echt zu schaffen gemacht... Aber wir waren auch mit ganz kleinen Kids da.
Danke also fürs virtuelle Mitnehmen, denn real zieht es mich trotz einiger Highlights nicht gerade zurück auf diese Insel.

Liebe Grüße
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2025
Themenstarter973 Beiträge · seit 202313. Jan. 2025 · #45
Liebe Melanie, Elinorac und Sascha,
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Es ist doch sehr viel motivierender zum Schreiben, wenn sich mal jemand äußert.

Dem Alptraum am Ende will ich noch nicht vorgreifen. Der hat es noch mal in sich und wird sozusagen noch zum krönenden Abschluss einer Reise die diesmal unter keinem guten Stern stand.

Mauritius an sich gefällt mir sehr gut. Das Klima ist nicht Jedermanns Ding.
Ich denke, wenn man einmal für zwei Wochen dort war, hat man das Schönste gesehen. Es gibt noch so viele andere Orte zu entdecken, dass ein zweites Mal nicht sein muss.

Wir sind auch nur ein zweites Mal dort hin, weil wir einen guten Kompromiss für alle gesucht haben und dafür war die Entscheidung richtig so.

All die Dinge die uns passiert sind, waren unvorhersehbar und trotz guter Planung aufgrund der online Kommunikationsprobleme nicht vermeidbar.

Wir hatten noch niemals so viele Herausforderungen in einem Urlaub zu bewältigen. Aber es war "nur" ein Urlaub und nur "Einer":)

Im Mai geht es wieder zu zweit nach Namibia. Diese Aussicht tröstet uns ein wenig 😁

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
243 Beiträge · seit 202114. Jan. 2025 · #46
Hallo Silvia, auch ich verfolge Deinen Bericht interessiert. Vielen Dank dafür.
Da ich noch nie auf Mauritius war und ich weiß, dass man mit Condor problemlos über Nacht hinkommen kann, hatte ich es als Reiseziel auf dem Radar. Es gibt ja noch mehr Berichte im Forum dazu, welche ähnlich wie Deiner von wechselnden Emotionen berichten.
Da bin ich mir auch nicht sicher, ob es mir wirklich gefallen würde. Die Punkte, die Dich ärgern, kann ich gut nachvollziehen und es würde mir wohl ähnlich ergehen.
Ich bin auch gespannt, wie es weiter geht und hoffe, ihr kommt alle halbwegs gesund und unbeschadet nach Hause.
Liebe Grüße Kirsten
Themenstarter973 Beiträge · seit 202314. Jan. 2025 · #47
Liebe Kirsten,
ich finde Mauritius ist unabhängig von unseren Erfahrungen eine Reise wert. Zweimal muss vielleicht nicht sein.
Die Insel ist wunderschön. Der Süden noch mehr als der Norden.
Das Klima muss man schon vertragen.
Aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass jeder so ein Auf und Ab erlebt, wie wir. Unsere erste Mauritius Reise im Nov. 21 war von A bis Z ein Traum.
Die Insel eignet sich für Sonnenanbeter und Wassersportler ebenso gut wie für Wanderer, oder für diejenigen, die beides suchen.
Mauritius ist zwar nicht Namibia, aber
Schreib die Insel nicht ab, nur weil der eine oder andere nicht rundum begeistert war.

Liebe Grüße, Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
1'557 Beiträge · seit 201114. Jan. 2025 · #48
Liebe Silvia,
nun oute ich mich auch einmal 😉 . Ich finde deinen Bericht spannend und kann direkt Vergleiche ziehen, denn auch ich wurde im letzten Jahr 60 und wir haben zwei Wochen auf Mauritius verbracht, sind allerdings danach nach Südafrika und Namibia weitergeflogen.

Es war für uns das erste Mal auf der Insel. Mit einem Mietwagen haben wir ziemlich viele Ecken erkundet und waren sehr begeistert.
Vielleicht nicht so, dass wir immer wieder dort hin fliegen würden, aber es gefiel uns schon gut.
Aber die Highlights kanntet ihr sicherlich von eurem ersten Besuch.
Leider hattet ihr viel Pech mit euren Touren, dem Fuß deines Mannes usw. Die Mischung aus Badeurlaub, wandern oder den unterschiedlichen Religionen fanden wir sehr abwechslungsreich und zwei Wochen erschienen uns fast zu wenig.

Wenn ihr im Norden gewohnt habt, seid ihr wahrscheinlich nach La Croisette zur Mall gefahren. Wir waren überrascht von den vielen Geschäften und der modernen Bank. Leider hat der ATM am Airport unsere Kreditkarte verschluckt, so dass wir sie hier abholen mussten. Das war aber das einzig Negative und auch damit verbunden hatten wir tolle positive Erlebnisse.

Ich habe das Hotel und den Mietwagen im Internet gebucht und kann nur bestätigen, dass alles wunderbar geklappt hat.
Wahrscheinlich hast du einfach deine Buchungen an einem "Montag" getätigt? 🤪 🤪

Du lässt schon Ausblicke auf das Ende eurer Reise durchhören, Albtraum. Du machst uns neugierig!

Bei Handybildern hatte ich auch schon Probleme mit dem Hochladen. Ich bearbeite sie bei Photoshop und dann speichere ich sie extra in einem Ordner ab. Das ist manchmal einfacher als direkt vom Handy und klappt bei mir.

Vielen Dank und alles Gute für dich
Biggi
Meine Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2025
Themenstarter973 Beiträge · seit 202314. Jan. 2025 · #49
Liebe Biggi,
auch dir ganz herzlichen Dank für dein Feedback.
Es freut mich aufrichtig, zu lesen, dass mein RB doch nicht so uninteressant zu lesen ist, wie ich noch vor ein paar Tagen dachte.

Witzig, dass du auch deinen 60igsten auf Mauritius gefeiert hast und ich hoffe, du hattest einen unvergesslich schönen Tag.

Wir hatten wirklich einfach nur Pech. Alles was uns passiert ist, hätte uns überall auf der Welt passieren können. Hoffentlich nimmt das niemand zum Anlass, sich gegen einen Urlaub auf Mauritius zu entscheiden.

Uns wurde übrigens die Kreditkarte in Namibia am Abreisetag vom ATM eingezogen. Den Nervenkitzel mit Zeitdruck braucht auch kein Mensch. Wir konnten aus Zeitgründen nur noch das Konto sperren und uns eine neue beantragen.

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Silvia
321 Beiträge · seit 202115. Jan. 2025 · #50
@Trollkind: Problemlos mit Condor nur in der Business oder zumindest Premium Eco
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Themenstarter973 Beiträge · seit 202315. Jan. 2025 · #51
10. Dezember

Die Sonne hat mir gestern ordentlich die Schwarte gegrillt. Es fehlt nicht viel und ich gehe als Brathähnchen durch.
Daher sind heute lange Hosen und Langarmbluse angesagt, selbst auf die Gefahr hin, dass ich mir den Wolf schwitze und am Ende des Tages nur noch eine Pfütze von mir übrig ist.

Wir fahren am Spätvormittag in den Casela Park im Südwesten der Insel.
Casela ist eine Art Vergnügungspark für Familien. Es gibt Tiere, die mit Ausnahme der Raubtiere, in einem Mini-Reservat frei herumlaufen.

In einer Art Stadt-Bus, der seine besten Jahre schon vor geraumer Zeit hinter sich hatte und der keine Fensterscheiben hat, werden wir durchs Reservat gefahren.
Wir sitzen sehr zusammengepfercht zu dritt auf Zweierbänken und gehen auf Kuschel-und Schnupper-Kurs mit wildfremden Menschen. Manche von ihnen riechen ziemlich abgestanden.

Während der Fahrt sehen wir einige Tiere sehr nah. Das hier ist aber nicht einmal ansatzweise mit einem Game Drive oder mit einem Reservat in Namibia zu vergleichen.
Wir können die Tiere nur im Vorbeifahren ansehen und bekommen keinerlei Erklärungen. Das wird hier zwar als Safari betitelt, aber das ist auch so eine Mogelpackung, um Touristen zu ködern. Da lasst euch mal nicht irreführen, wenn ihr Casela noch nicht kennt.

IMG-20241210-WA0292.jpg

IMG-20241210-WA0090.jpg

Wir kennen den Park und wissen, was uns bezüglich Tiere erwartet. Wir sind auch nicht wegen dieser Pseudo-Safari hier, sondern zum Quadfahren.
Der Park wirkt viel ungepflegter als 2021 und ist nach wie vor auf Massentourismus ausgelegt, den man sich ordentlich bezahlen lässt. Durch die Quadfahrt unterstütze ich ihn leider trotzdem, da es keine andere Möglichkeit gibt, zum Fuhrpark zu gelangen.

Wir bekommen jeder ein stylisches Haarnetz, samt Helm und die obligatorische Einweisung. Uwe und ich haben wieder ein großes Bike. Außer uns dreien sind noch der Guide und ein weiteres Pärchen mit von der Partie.

IMG-20241210-WA0049.jpg

Zunächst müssen wir schätzungsweise 15 Minuten durch das Gehege fahren. Er ist sehr trocken und sieht teilweise recht trostlos aus. Die Gegenwart von Zebras, Antilopen und Giraffen haucht dieser Trostlosigkeit ein klein wenig Leben ein, auch wenn diese Tiere nicht hierhergehören. Aber das ist in jedem Zoo der Fall.

IMG-20241210-WA0037.jpg

IMG_20241210_153233.jpg

Dann kommen wir an ein Tor und zu unserem eigentlichen Trail. Wir fahren in ein anderes Reservat im Hinterland. Jetzt wird die Vegetation viel grüner. Hier tragen viele Bäume Früchte, oder wunderschöne Blüten.
Der Boden ist manchmal steinig. Hier und da wachsen Blumenkissen wie in einem Steingarten. Dann kommen wieder steppenartige Landschaftsabschnitte.

IMG_20241210_155018.jpg

IMG-20241210-WA0275.jpg

Wir sehen in einer Entfernung, die für Handy-Fotos leider nicht gut geeignet ist, sehr viele große Impala- Herden. Insgesamt schätzen wir mehr als tausend Tiere, die sich überall in Gruppen aufhalten, grasen oder im Schatten der Bäume stehen. Das sieht wunderschön aus.

IMG-20241210-WA0354.jpg

Wir durchqueren einige kleinere Wäldchen und freuen uns an dieser fantastischen Landschaft. Leider bleibt der Guide wieder mal nicht stehen und wieder bereue ich es, hier nur mit dem Quad fahren und nicht laufen zu können. Es ist sooo unsagbar schade, dass wir alles nur im Vorbeifahren sehen.

IMG_20241210_154047.jpg

IMG-20241210-WA0221.jpg

IMG-20241210-WA0250.jpg

Neben unserer Piste schlängeln sich idyllische Bäche durch die Landschaft. Wer gerne Quad fährt, weiß, dass Wasserfahrten besonders viel Spaß machen, wenn die Fontänen in die Höhe spritzen. Dieses Vergnügen haben wir heute auch. Dabei bleiben wir natürlich nicht trocken.
Nachdem wir jetzt alle ein bisschen nass sind, kommen wir wieder auf eine staubige Piste und das Puder legt sich wie ein Ganzkörper Make up über uns. Man könnte fast meinen, wir wären heute ordentlich braun geworden. Später als wir übers Hotelgelände zu unseren Zimmern laufen, schämen wir uns ein bisschen, denn unser „Selbstbräuner“ ist nicht sonderlich professionell aufgetragen worden und auch unsere Kleider und Rucksäcke sehen entsprechend aus.

IMG_20241210_153932.jpg

IMG_20241210_153600.jpg

IMG_20241210_153032.jpg

Nach der Wasserdurchfahrt führt unser Weg durch eine malerische Allee, an einem See entlang. Manche Bäume haben wieder Stämme, die uns an Bonsais erinnern.
Wir fahren immer wieder an großen gelb blühenden Bäumen vorbei, unter deren ausladenden Kronen sich ganze Impala-Herden versammeln. Am Horizont ergänzen die sattgrünen Berge die Naturszenen.

IMG_20241210_152214.jpg

IMG_20241210_152954.jpg

Das Licht ist leider um diese Tageszeit nicht so schön und wie immer ist es hier im Süden sehr bewölkt. Aber das tut meiner Begeisterung gar keinen Abbruch, denn dafür ist es heute angenehm warm und wir fühlen uns nicht wie im Brutkasten. Die Hitze gönnt uns eine Verschnaufpause.
Auf einer großen Wiese, an einem weiteren See machen wir Halt, trinken etwas und genießen die wunderschöne Umgebung, bevor wir wieder auf die Bikes steigen und das letzte Stück zurückfahren.

IMG_20241210_152901.jpg

IMG_20241210_152342.jpg

IMG-20241210-WA0147.jpg

Um zum Ausgang zu kommen, müssen wir wieder mit dem Bus fahren. Es ist gerade Fütterungszeit, weswegen sich die Tiere an den Trögen versammeln und sehr gut und auch sehr nah zu sehen sind. Wir fahren aber ohne Stopp an ihnen vorbei. Es ist auch eher wie die Fütterung auf einem Bauernhof und kein Game-Drive-Gefühl. Dennoch sieht man diese Tiere eben nicht jeden Tag.

Auf dem Rückweg ins Hotel, sitzt heute Vanessa am Steuer. Uwe tut sich als Beifahrer sehr schwer. Er fühlt sich wie ein König, der sein Zepter aus der Hand geben muss. 😵

Zum Dinner probieren wir heute das Lemongras aus. Es ist ein Restaurant mit offener Küche und in überschaubarer Größe, direkt am Pool gelegen. Kulinarisch bietet es eine kleine Auswahl an japanischen oder zumindest asiatischen Gerichten. Es schmeckt uns allen sehr gut. Auch hier ist das Personal freundlich und kompetent.

Die Livemusik ist an diesem Abend sehr speziell. Die Band wirkt, als hätte sie vor ihrem Auftritt ein Portiönchen wahrnehmungsverändernde Pilze gegessen.
Uiuiui, das ist gar nichts was wir uns anhören möchten. Da gehen wir doch lieber an die Bar und gönnen uns einen Schlaftrunk.
zuletzt bearbeitet 15. Jan. 2025
Themenstarter973 Beiträge · seit 202315. Jan. 2025 · #52
Ihr Lieben,
mit diesem Reisebericht gestaltet es sich genauso holprig wie mit der Reise selbst. Jetzt werden aus unersichtlichen Gründen gar keine Fotos mehr hochgeladen. Habe es zwei Mal probiert und es frisst jedes Mal enorm viel Zeit, sie neu auszusuchen. Da verliere ich echt die Lust.
Tut mir leid.
635 Beiträge · seit 202315. Jan. 2025 · #54
Oje Silvia, ich kann mir total vorstellen, dass einem das Reisebericht schreiben keinen Spaß macht, wenn die Technik nicht so mag wie man es gerne hätte.

Wir nehmen einfach, was wir bekommen 🙂
Wenn dann mal Bilder doppelt oder nicht komplett sind - egal! Du gibst dein bestes und ich bin in diesen Dingen leider auch keine Hilfe.

Danke, dass du dir trotzdem die Mühe machst!
635 Beiträge · seit 202316. Jan. 2025 · #56
Zum Einen ist ein Reisebericht mit vielen Pleiten, Pech und Pannen mal was anderes, auch wenn es für euch persönlich natürlich anders schöner gewesen wäre.
Und mich interessiert einfach Mauritius schon sehr. Die Insel ist ja sehr vielfältig, das gefällt mir!
Und einen Reisebericht, den ich begonnen habe, möchte ich normalerweise auch fertig lesen!
Also, von mir aus kann es weitergehen 🙂
Themenstarter973 Beiträge · seit 202316. Jan. 2025 · #57
Dankeschön liebe Melanie,
mittlerweile haben sich ja doch einige Leser interessiert und verständnisvoll bezüglich der schlechten Bilddarstellung geäußert. Da kann ich ja gar nicht anders als weiter zu schreiben.
Liebe Grüße
321 Beiträge · seit 202117. Jan. 2025 · #58
Auch ich lese hier interessiert mit da ich schon im April wieder auf Mauritius sein werde ... Was kostet Casela mit Quadbike Tour und wie lange dauert es?
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
Themenstarter973 Beiträge · seit 202317. Jan. 2025 · #59
Hallo Lugawe,
die Preise weiß ich nicht mehr so genau. Ich meine wir haben für Eintritt, die zwingende Safari Busfahrt und zwei Stunden Quadfahrt pro Person um die 120 Euro bezahlt.
Da musst du bei der Buchung sehr gut aufpassen, dass es auch die Zwei Stunden Fahrt ist und nicht nur eine Stunde mit dem Elektro Roller oder Bike, durch den Zoo. Kann sein, dass es auch eine einstündige Fahrt gibt. Aber dann wahrscheinlich eine andere Strecke und man fährt hin und zurück jeweils erst ca 10-15 Minuten durch den Zoo, der landschaftlich längst nicht so schön ist.
Man kann bestimmt auch erst vor Ort ein Ticket kaufen. Aber dann müsst ihr euch informieren wie die Zeiten sind.
Liebe Grüße
170 Beiträge · seit 202017. Jan. 2025 · #60
Ich lese auch weiter mit und bin total gespannt, was ihr noch so erleben werdet. Mach dir keine Gedanken wegen der Bilder. Mich stört es gar nicht, wenn das ein oder andere Bild mal nicht ganz korrekt dargestellt ist. Was ich beim Lesen deines Berichtes merke: Ich bin inzwischen so an "Rundreisen" gewöhnt, dass der Urlaub an einem Ort vermutlich nicht mehr gefallen würde. Eure Ausflüge waren ja leider auch nicht immer der Burner. Der Katamaran-Ausflug echt enttäuschend. Und ein bisschen fürchte ich mich vor dem Ende deines Reiseberichts. Das klingt nicht gut.