DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201429. Okt. 2024 · #1
Um den Reisebericht ohne Kommentare zu lesen - bitte rechts oben die Sonne anklicken!
Hallo ihr Lieben,
wir sind seit gut 3 Wochen aus Namibia zurück. Neben Etosha stand diesmal auch Caprivi mit einem kurzen Abstecher nach Botswana (Drotsky´s Cabins) auf dem Programm. Nachdem wir bei unserer letzten Caprivi-Tour 2018 ja etwas enttäuscht von den „Guides“ und den angebotenen Aktivitäten (Bootsfahrten gehen leider nicht auf eigene Faust) waren, hatten wir lange überlegt, ob wir überhaupt noch mal in die Gegend fahren. Am Ende hat die Vorfreude auf die artenreiche Vogelwelt im Caprivi gesiegt!
Um auch diesmal nichts dem Zufall zu überlassen, hatten wir neben einer ausreichende Menge Sichtungsfee-Bestechungs-Willi auch wieder „Tinochika´s Geheimwaffe“ (Sedgewick's Old Brown) mit an Bord. Wie die Sichtungsfee darauf reagiert hat und was wir auf unserer Tour so alles gesehen und erlebt haben, könnt ihr ab morgen in Form eines reich bebilderten Berichts mitverfolgen.
Wie immer sind die Fotos gesammelte Werke von Silke (Canon EOS 7D Mark II mit EF 100-400 & 24–105, sowie Handy) und mir (Canon EOS 7D mit EF 100-400, sowie Lumix DMC FZ300). Wir haben zwar auch diesmal unsere Canon Fotos zusätzlich zum JPEG Format auch noch als Rohdaten (RAW data) abgespeichert, werden aber hier im Bericht lediglich auf die JPEG Aufnahmen zurückgreifen. Da wir die Fotos - außer evtl. zu beschneiden - nicht nachträglich bearbeiten, kann es deshalb zu Farbunterschieden kommen.
Enilorac65768 Beiträge · seit 201729. Okt. 2024 · #2
Hallo Zusammen, wie schön ein neuer Reisebericht. Ich habe mir einen Fensterplatz gesichert und freue mich auf die Reise! Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Melanie1982635 Beiträge · seit 202329. Okt. 2024 · #3
Huch, da spring ich gleich mit auf. Hab ab morgen Urlaub, passt also perfekt für eure Reise 😎
sphinx1'624 Beiträge · seit 201529. Okt. 2024 · #6
gerne bin ich auch mit dabei! Ich bin gespannt auf Eure "letzte Chance für Caprivi". Ein Satz, der mir aus der Seele spricht. Der Caprivi hinterließ bei uns zwiespältige Gefühle und ich überlege schon länger, ob wir diese Gegend doch noch einmal einplanen sollten, wenn auch nicht mehr in der Trockenzeit. Liebe Grüße, Elisabeth
Ich freu mich auf euren Bericht. Caprivi fand ich, als wir 2019 dort waren, bezaubernd. Mal sehen, was ihr nun berichtet. Etosha ist ja auch immer wieder einen Besuch wert.
Gruß OnkelMü
Fernreisen gemacht: 1993 und 1996 Marokko, 1999 Senegal, 2000 Kenia, 2002 Westsahara, 2011 Ecuador, 2014, 2016, 2022, 2023 USA, 2019 Namibia+Botswana+Simbabwe, 2024 Südafrika+Namibia, 2025 Panama
Fernreisen geplant: 2026 Norwegen, 2026 USA (Florida), irgendwann: Grönland
Lieblingsdestinationen: Namibia, Spanien+Kanaren, USA, Grönland+Spitzbergen
und den angebotenen Aktivitäten (Bootsfahrten gehen leider nicht auf eigene Faust) waren
Verstehe ich nicht, was Euch daran konkret damals gestört hat. Dachtet ihr, dass ihr ein Boot mietet und selbst rumfahrt?
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jambotessy2'610 Beiträge · seit 200729. Okt. 2024 · #10
Hallo,
nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr im Caprivi und noch länger nicht mehr im Etoscha war, werde ich euren Reisebericht gerne mitlesen. Vor allem, weil ich 2025- toi,toi,toi - wieder dort unterwegs sein werde.
Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)
1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
Da bin ich auch gerne dabei. Etosha werde ich nächste Woche besuchen, in den Caprivi geht es diesmal leider nicht. Mir hat es dort sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie eure Erfahrungen jetzt waren. Viele Grüße, Andrea
Conny und ich sind dabei, denn ein Bericht von Euch verpricht mit Sicherheit viele tolle Tiersichtungen. Speziell aber auch deshalb, weil wir irgendwann die nächsten Jahre unbedingt nochmal den Caprivi-Zipfel bereisen wollen.
Ihr könnt als gerne loslegen, wir hoffen auf viele tolle Tipps!
Super, bei einem Reisebericht von euch bin ich auch gerne dabei! Insbesondere, da wir gerade am Planen unserer nächsten Reise sind, die u.a. auch an den Panhandle gehen soll. Ich bin gespannt auf eure Erlebnisse und Eindrücke aus diesem Gebiet und natürlich auf alle weiteren Abenteuer!
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201430. Okt. 2024 · #15
Hallo ihr Lieben, schön, dass ihr dabei seid!
Legt schon mal den Pass zurecht – heute Abend düsen wir ab!
@ Enilorac65
Ich habe mir einen Fensterplatz gesichert und freue mich auf die Reise!
Hi Caroline, ich werde für dich extra noch mal das Fenster putzen – während der Tour musst du das dann selbst machen.
@ Melanie1982
Huch, da spring ich gleich mit auf. Hab ab morgen Urlaub, passt also perfekt für eure Reise 😎
Hi Melanie, dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub!
@ Hanne
wie immer , bin ich dabei und frei mich - auf die Wirkungen der Sichtungswillis und Co.
Liebe Hanne, Willi und Co. haben auch diesmal gut gewirkt!
@ frechy
wo ist die Sonne? Nun warte ich auf mehr von euch!
Geduld Gertraude, die Sonne muss sich erst durch den Nebel kämpfen! 😗
@ sphinx
gerne bin ich auch mit dabei! Ich bin gespannt auf Eure "letzte Chance für Caprivi". Ein Satz, der mir aus der Seele spricht. Der Caprivi hinterließ bei uns zwiespältige Gefühle und ich überlege schon länger, ob wir diese Gegend doch noch einmal einplanen sollten, wenn auch nicht mehr in der Trockenzeit.
Hi Elisabeth, „zwiespältige Gefühle“ beschreibt auch mein Verhältnis zum Caprivi sehr gut.
@ tiggi
ich freue mich auf euren Bericht! Es war bestimmt eine tolle Tour, auch mit dem Caprivi 🤩 😘
Hi Biggi, freu dich nicht zu früh – am Ende wirst du noch von der Bilderflut erschlagen! 😗
@ OnkelM
Ich freu mich auf euren Bericht. Caprivi fand ich, als wir 2019 dort waren, bezaubernd. Mal sehen, was ihr nun berichtet. Etosha ist ja auch immer wieder einen Besuch wert.
Hi OnkelM, da kann ich dir nur zustimmen – Etosha und auch Caprivi sind immer einen Besuch wert!
@ travelNAMIBIA
und den angebotenen Aktivitäten (Bootsfahrten gehen leider nicht auf eigene Faust) waren
Verstehe ich nicht, was Euch daran konkret damals gestört hat. Dachtet ihr, dass ihr ein Boot mietet und selbst rumfahrt?
Hi Christian, das mit den „Bootsfahrten auf eigene Faust“ war eher ironisch gemeint. Im letzten Caprivi Bericht (Bericht 2018 - Fazit Caprivi ) bin ich da näher draufeingegangen. Bei Bootsfahrten ist man halt abhängig von den Guides und bei unserer Tour 2018 waren das eigentlich nur Bootsfahrer. Wenn einem bei einer Lodge die Pirschfahrten nicht gefallen, kann man halt immer noch selbst fahren.
@ Jambotessy
nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr im Caprivi und noch länger nicht mehr im Etoscha war, werde ich euren Reisebericht gerne mitlesen. Vor allem, weil ich 2025- toi,toi,toi - wieder dort unterwegs sein werde.
Hi Jambotessy, die Daumen sind gedrückt! Viel Spaß bei der Planung!
@ Do
ich hüpfe auch noch mit ins Auto und bin gespannt, was ihr diesmal alles erlebt habt.
Hi Doris, lass dich überraschen – wir haben einiges gesehen und erlebt!
@ Anjo
Da bin ich auch gerne dabei. Etosha werde ich nächste Woche besuchen, in den Caprivi geht es diesmal leider nicht. Mir hat es dort sehr gut gefallen und ich bin gespannt, wie eure Erfahrungen jetzt waren.
Hi Andrea, ich wünsche die eine tolle Zeit in Etosha und immer lekker Pad!
@ bayern schorsch
Conny und ich sind dabei, denn ein Bericht von Euch verpricht mit Sicherheit viele tolle Tiersichtungen. Speziell aber auch deshalb, weil wir irgendwann die nächsten Jahre unbedingt nochmal den Caprivi-Zipfel bereisen wollen.
Ihr könnt als gerne loslegen, wir hoffen auf viele tolle Tipps!
Hallo ihr Zwei, über Tiersichtungen können wir uns nicht beklagen!
@Sue.ch
Super, bei einem Reisebericht von euch bin ich auch gerne dabei! Insbesondere, da wir gerade am Planen unserer nächsten Reise sind, die u.a. auch an den Panhandle gehen soll. Ich bin gespannt auf eure Erlebnisse und Eindrücke aus diesem Gebiet und natürlich auf alle weiteren Abenteuer!
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200630. Okt. 2024 · #16
Hallo Silke und Konni, auf euren Bericht bin ich mega gespannt. Wir hatten uns ja bei Drotzky`s getroffen und kurz unsere Erfahrungen ausgetauscht. Freue mich auf euren Bericht und eure Bilder. Ganz liebe Grüße Pascalinah
H.Badger1'822 Beiträge · seit 201630. Okt. 2024 · #17
Hallo Konni,
wie schön, dass es wieder einen reich bebilderten RB von euch gibt. Wir waren ja immer gern im Caprivi - ich hoffe, er hat bei euch seine letzte Chance genutzt! Ich freue mich jedenfalls auf viele interessante Fotos eurer Sichtungen und vertraue darauf, dass euch der Sichtungswilli nicht im Stich gelassen haben wird. Wir hatten für das kommende Jahr auch mal wieder mit einem Trip nach Namibia geliebäugelt. Aber die Preisvorstellungen von NWR und vieler Lodges, die wir über die letzten eineinhalb Jahrzehnte liebgewonnen hatten, haben meiner Ansicht nach für eine vierköpfige Familie jedes vernünftige Maß verloren. Daher bleiben wir Namibia fern und ich folge gern deinem Bericht. Ist schließlich viel kostengünstiger.
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201430. Okt. 2024 · #18
@ Pascalinah
auf euren Bericht bin ich mega gespannt. Wir hatten uns ja bei Drotzky`s getroffen und kurz unsere Erfahrungen ausgetauscht. Freue mich auf euren Bericht und eure Bilder.
Hi Pascalinah, hoffe ihr hattet noch eine gute Weiterfahrt! Falls du einen Bericht schreibst, melde ich mich schon mal an. Bin nämlich ganz gespannt was ihr so alles gesehen und erlebt habt.
@ H.Badger
Wir waren ja immer gern im Caprivi - ich hoffe, er hat bei euch seine letzte Chance genutzt! Ich freue mich jedenfalls auf viele interessante Fotos eurer Sichtungen und vertraue darauf, dass euch der Sichtungswilli nicht im Stich gelassen haben wird. Wir hatten für das kommende Jahr auch mal wieder mit einem Trip nach Namibia geliebäugelt. Aber die Preisvorstellungen von NWR und vieler Lodges, die wir über die letzten eineinhalb Jahrzehnte liebgewonnen hatten, haben meiner Ansicht nach für eine vierköpfige Familie jedes vernünftige Maß verloren. Daher bleiben wir Namibia fern und ich folge gern deinem Bericht. Ist schließlich viel kostengünstiger.
Hi Sascha bis auf wenige Ausnahmen hat sich die Sichtungsfee tatsächlich wieder sehr viel Mühe gegeben.
Ja, das mit den Preisen wird leider immer heftiger. Allerdings ist die Nachfrage scheinbar immer noch sehr hoch. Wir wollten für September / Oktober 25 gleich am ersten Tag der Buchungsperiode Unterkünfte im KTP buchen. Aber ruck zuck waren die begehrten Unterkünfte weg. Jetzt hoffen wir auf November. Wenn das auch nicht klappt, geht´s halt nach Etosha.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass ihr bei eurer Reiseplanung einen guten Namibiaersatz findet!
DaxiangThemenstarter5'049 Beiträge · seit 201430. Okt. 2024 · #19
12./13.09.24: Flug - Omeya Um 17:30 Uhr fahren wir mit dem Taxi zum Flughafen und sind schon 20 Minuten später unser Gepäck los. Anschließend bummeln wir noch durch den Duty free Shop und gehen dann zum Gate.
Die Wartezeit bis wir in die Maschine können, wird durch das Treffen mit Claudia & Axel (Clax) und Karin (Chamäleon2011) verkürzt. Nach einer längeren Busfahrt zum Flugzeug nehmen wir unsere gebuchten Plätze mit mehr Beinfreiheit ein.
Mit über einer Stunde Verspätung startet Ew Discover 4Y132 Flug um 22:20 Uhr. Nach einem Gin Tonic haben wir bald schon die nötige Bettschwere.
Ohne besondere Vorkommnisse landen wir um 7:55 Uhr am Hosea Kutako International Airport in Windhoek.
Es dauert ewig bis wir endlich unseren Einreisestempel im Pass haben, dafür brauchen wir aber nicht mehr auf unsere Koffer zu warten, denn die stehen schon vorm Band. Im Wartebereich werden wir schon von Irmela und Bruno, sowie Claudia und Axel erwartet. Nachdem ich noch schnell Geld gewechselt habe, verabschieden wir uns von den Claxens und fahren mit Irmela und Bruno zu Desert Car Hire. Die Fahrzeugübernahme (Toyota Hilux D/C 4x4) geht gewohnt zügig über die Bühne. Anschließend kaufen wir noch Getränke und Co. für Etosha im The Grove Superstar ein. Nachdem alles erledigt ist, fahren wir nach Omeya.
Gegen 12:10 Uhr sind wir endlich "daheim" und werden freudig von Seppl begrüßt. Nach dem obligatorischen Sektfrühstück ist erst einmal Relaxen angesagt.
Um 18:30 Uhr fahren wir zum Sundowner und Abendessen zum 19. Bohrloch.
Wieder daheim gibt es noch einem Absacker und dann ruft auch schon bald der Bettzipfel.
Trollkind243 Beiträge · seit 202130. Okt. 2024 · #20
Hallo Ihr Beiden! Ich freue mich auch sehr auf Euren Bericht, habe ich Euch doch kurz am Flughafen in Frankfurt gesehen und erkannt und lustigerweise auch Pascalinah im Camp Kwando getroffen. Wir waren das erste Mal im Moremi unterwegs und sind über den Caprivi zurück gereist. Ich bin gespannt, was Ihr erlebt habt und ob ihr die Dürre auch als so schlimm und beängstigend erlebt habt. Liebe Grüße Kirsten