An dem alten Friedhof und den Militärruinen vorbei geht es zurück zum Ausgang. Um 16:15 Uhr verlassen wir den Park und fahren nach Divundu. Nach einem Tankstopp geht es zur Shametu River Lodge. Nach der Anmeldung an der Rezeption werden wir gegen 17 Uhr zu unserem Luxury Tent (Nr. 12) gebracht. Das schöne Zelt ist auf Stelzen am Ufer des Okavango gebaut und hat eine große Terrasse. Nachdem wir uns häuslich eingerichtet haben, relaxen wir auf der Terrasse und holen uns zum Sundowner Gin Tonic an der Bar.
Um 19 Uhr gehen wir dann ins Restaurant. Kurz bevor das Essen serviert wird, fühlt sich Silke plötzlich nicht wohl und geht zum Zelt. Die aufmerksame Restaurantleiterin bekommt das mit und sagt, sie würde ihr Essen warm stellen. Nach 20 Minuten kommt Silke wieder. Sie hatte sich kurz hingelegt, bis sich ihr Kreislauf wieder erholt hat. Nach dem Essen gehen wir dann gleich zum Zelt zurück.
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200919. Dez. 2024 · #122
Hallo Konni, schöne Erinnerungen an die Shametu Lodge werden gerade bei mir wach...das schöne Zelt, die liebevolle Bewirtung, die Ausflüge... Bei Silke hat bestimmt der Aufenthalt in der Kazile Island Lodge nachgewirkt. 😵 Hoffe es ging ihr bald wieder besser.
Vielen Dank für die schönen Fotos, wie immer großes Kino von euch beiden!
DaxiangThemenstarter5'048 Beiträge · seit 201419. Dez. 2024 · #123
@ Lotusblume
schöne Erinnerungen an die Shametu Lodge werden gerade bei mir wach...das schöne Zelt, die liebevolle Bewirtung, die Ausflüge... Bei Silke hat bestimmt der Aufenthalt in der Kazile Island Lodge nachgewirkt. 😵 Hoffe es ging ihr bald wieder besser.
Hi Lotusblume, Shametu hat uns auch schon bei unserem ersten Aufenthalt 2018 sehr gut gefallen und wir wurden auch diesmal nicht enttäuscht. Silkes Kreislaufprobleme hatten indirekt schon was mit Kazile zu tun. Wir waren ja ohne Frühstück in Kazile aufgebrochen und hatten außer ein paar Nüssen den ganzen Tag noch nichts gegessen. Bei den Temperaturen hatten wir wohl auch nicht genügend getrunken. Am nächsten Tag war Silke wieder fit.
DaxiangThemenstarter5'048 Beiträge · seit 201420. Dez. 2024 · #124
30.09.24: Shametu River Lodge, Bagani Vor dem Frühstück setze ich mich mit einem Kaffee auf die Terrasse und beobachte Hippos, Graulärmvögel, Zweifarbenwürger,
Weißstirn-Bienenfresser,
Hammerkopf, Senegal-Kuckuck, Gelbbrustbülbüls und Goldweber.
Nach dem Frühstück fahren wir zum Buffalo Park. Nach einer kurzen Wartezeit am Gate bezahlen wir den Eintritt und starten um 8:30 Uhr zu einer weiteren Tour im Park. Auf der gewohnten Route, an den Floodplains entlang, entdecken wir Elefanten,
Riesenglanzstare, Buschböcke,
Rotschnabel-Frankoline, Rotschnabeltokos,
Scherenschnäbel, Witwenpfeif-Gänse,
Sporengänse, Goliathreiher,
Haubenbartvögel,
Buschhörnchen,
Krokodile, Schreiseeadler,
Riesen-Glanzstare, Perlhühner,
Kudus
und 2 Löwenboys, die wir uns natürlich etwas genauer ansehen.
DaxiangThemenstarter5'048 Beiträge · seit 201421. Dez. 2024 · #127
30.09.24: Shametu River Lodge, Bagani (Fortsetzung) Einer der Boys ist etwas unruhig. Nachdem er aufsteht und zu einem Busch läuft, entdecken wir eine Löwin (mit Halsband), die dort auf ihn wartet.
Leider ist die Sicht auf die Beiden nicht so optimal. Aber immerhin haben wir die Katzen für uns allein. Etwas später kommen 2 Safariwagen angefahren, darunter auch eins von der Ndhovu Safari Lodge. Lustigerweise ist der Fahrer (als Guide würde ich ihn nach unserem gemeinsamen Gamedrive vor ein paar Tagen nicht nennen) Silvester, der etwas irritiert schaut als wir ihm die Löwen zeigen. Beide Autos sind bald wieder verschwunden, und verpassen so den Auftritt vom zweiten Löwenboy. Als der nach den „Lions in Love“ schauen will, wird er von seinem Kumpel verscheucht
und trottet dann zu seinem alten Platz zurück. Auch wir wollen das Turtelpaar nicht länger stören und machen uns wieder auf den Weg. Dabei entdecken wir u.a. noch Büffel,
Kuhreiher, Rappenantilopen mit Rotschnabel-Madenhackern,
Impalas, Trauerdrongos,
Grüne Meerkatzen,
Klunker-Kraniche,
Red Letschwe, Klaffschnäbel, Löffler, Nimmersatte,
DaxiangThemenstarter5'048 Beiträge · seit 201422. Dez. 2024 · #128
30.09.24: Shametu River Lodge, Bagani (Fortsetzung) Zurück in der Lodge ist Relaxen angesagt. Von der Terrasse aus beobachten wir einen Nilwaran,
Hippos, Riedscharben und Schreiseeadler.
Um 16:30 Uhr starten wir mit Guide John und einem weiteren Paar aus Stuttgart zu einer Sundowner-Bootstour auf dem Okavango. Zeitgleich startet noch ein zweites Boot, das jedoch voll besetzt ist. Auf dem Sitz liegt für jeden ein „Care Paket“ bereit. Es enthält Chips, Biltong, Gummibärchen und Nüsse. Während der Bootstour sehen wir Weißnacken-Brachschwalben,
Schlangenhalsvögel,
Krokodile (darunter auch ein „Problemtier“ mit Sender),
Rotkappenschwalben, Grünschenkel,
Wassertriele,
Hippos,
Riedscharben, Stelzenläufer,
Weißstirnbienenfresser,
eine Karminspint-Kolonie,
Graufischer,
Braunkehl-Uferschwalben, Negerrallen und Mangrovenreiher.
Als John merkt, dass wir uns für Vögel interessieren, gibt er sich sehr viel Mühe und entschuldigt sich sogar, dass er uns heute nicht mehr die African Skimmer zeigen kann, die etwas weiter weg brüten. Zum Sundowner geht es, an der Lodge und unserem Zelt vorbei,
zu den Popafällen. Hier legt das Boot an und wir dürfen aussteigen. Zusammen mit dem anderen Guide öffnet John den Getränkeausschank mit Bier, Wein und Softdrinks.
Nach einem schönen Sundowner legen wir gegen 18:40 Uhr wieder ab und fahren das kurze Stück zur Shametu River Lodge zurück.
Wir bedanken uns bei John für die tolle Tour mit einem großzügigen Trinkgeld. Er hat seine Sache wirklich gut gemacht und hat uns bewiesen, dass es im Caprivi nicht nur Bootsführer, sondern auch noch richtige Guides gibt. Nach einem kurzen Zwischenstopp in unserem Zelt, nehmen wir unseren obligatorischen Gin Tonic an der Bar zu uns und gehen dann zum Abendessen. Auch heute ist der Service wieder Top und das Essen (Lammkeule) sehr lecker. Nach dem schönen Tag gehen wir zufrieden zu unserem Zelt und bedauern, dass wir hier nicht noch einen Tag länger haben. Wir packen schon mal unsere Sachen zusammen und gehen dann nach einem Absacker ins Bett.
Hallo Konni, Du bezeichnest ein besendertes Krokodil als „Problemtier“. Hat man Euch nähere Informationen darüber gegeben, warum sie besendert wurden? Das war im Forum schon einmal Thema, aber ohne „Aufklärung“. Grüße und einen schönen 4.Advent! Friederike
DaxiangThemenstarter5'048 Beiträge · seit 201422. Dez. 2024 · #130
Hallo liebe Mitfahrer, wir wünschen euch einen schönen 4. Advent!
@ CuF
Du bezeichnest ein besendertes Krokodil als „Problemtier“. Hat man Euch nähere Informationen darüber gegeben, warum sie besendert wurden?
Hi Friederike, nähere Infos habe ich dazu leider nicht. John hatte als Grund für den Sender nur gesagt, dass es sich um ein Problemtier handelt, ist aber nicht weiter darauf eingegangen.
DaxiangThemenstarter5'048 Beiträge · seit 201423. Dez. 2024 · #131
01.10.24: Shametu River Lodge, Bagani – Gästefarm Dornhügel Vor dem Frühstück genießen wir das letzte Mal den Ausblick von unserer Terrasse auf den Okavango. Nach dem Frühstück packen wir das Auto und verlassen gegen 9 Uhr die Shametu River Lodge. Während der Fahrt nach Rundu sehen wir Giraffen, Rinder Ziegen und diverse Vögel.
Nach einer kurzen Pause und Tankstopp in Rundu geht es weiter Richtung Grootfontein. Kurz vor Grootfontein biegen wir auf die D2844. Von hier sind es dann noch mal knapp 25 km bis zur Gästefarm Dornhügel.
Gegen 14:30 Uhr sind wir da und werden von der neuen Verwalterin begrüßt und zu unserem Zimmer gebracht. Jedes Zimmer ist nach einem anderen Tier benannt. Bilder und bestickte Bettwäsche mit dem jeweiligen Tier zeigen dem Gast gleich das er im richtigen Zimmer ist. Wir bekommen diesmal das Gecko-Zimmer. Beim Sundowner am Lagerfeuer lernen wir auch die anderen 8 Gäste kennen.
Nach dem Sundowner Gin Tonic gibt es Abendessen (Buffet). Gesellschaft leistet uns dabei John, der hier wohl so was wie das „Mädchen für alles“ ist und den Gästebetrieb allein managt. Von der Verwalterin ist jedenfalls bis zu unserer Abreise nichts mehr zu sehen.
02.10.24: Gästefarm Dornhügel - Omeya Heute liegt eine lange Fahrtstrecke (ca. 545 km) vor uns! Nach dem Frühstück bezahlen wir bei John unsere Getränke und verlassen um 8:15 Uhr die Gästefarm. Zuerst fahren wir auf der Pad D2844 zurück zur Hauptstraße und dann auf der B8 via Grootfontein nach Otavi.
Von hier geht es dann auf der B1 weiter via Otjiwarongo (Tankstopp) nach Omeya. Um 13:40 Uhr heißt es wieder „Home sweet home“! Wir machen es uns auf der Terrasse gemütlich und erzählen Bruno und Irmela von unseren Erlebnissen. Gegen 17 Uhr fahren wir mit den Beiden nach Windhoek, wo Bruno einen Tisch im Joe´s Beerhouse reserviert hat.
Nach all unseren Namibiatouren, wird es schließlich Zeit, das urige Lokal einmal zu besuchen. Alles in allem hat es uns dort sehr gut gefallen. Vom Essen sind wir im „Touristenmagneten“ sogar positiv überrascht. Während bei den Springbock-Medaillons zwar noch etwas Luft nach oben ist, ist die Springbock-Keule sehr gut und butterzart.
Gegen 19:30 Uhr machen wir uns dann wieder auf den Weg nach Omeya, wo nach einem Absacker dann auch schon bald der Bettzipfel ruft.
DaxiangThemenstarter5'048 Beiträge · seit 201423. Dez. 2024 · #132
03.10.24: Omeya An Silkes Geburtstag lassen wir den Tag ruhig angehen. Nach dem Frühstück fahren wir nach Windhoek und geben erst einmal unser Auto bei Desert Car Hire ab. Nach einem kurzen Besuch bei Elsie und Rudi geht es zum Craft Center, wo wir uns mit Nicole für 12:30 Uhr zum Essen verabredet haben.
Nach dem Essen schauen wir uns noch etwas im Craft Center um und fahren dann nach Omeya zurück.
Nach einem entspannten Nachmittag auf der Terrasse, geht es zum Sundowner zum 19. Bohrloch.
Am Abend macht Bruno sein leckeres Schweizer Rösti mit Steaks. Als wir um gegen 21:30 gerade Online Check in machen, erleben wir ein leichtes Erdbeben. Wie wir am nächsten Morgen erfahren, wurde das Erdbeben mit einer Stärke von 3,6 etwa 17 Kilometer südlich von Groot Aub in einer Tiefe von weniger als 10 km registriert. Uns erschüttert allerdings viel mehr, dass Discover unsere Sitzplätze geändert hat. Statt der bereits gebuchten Plätze mit mehr Beinfreiheit in einer Zweierreihe müssen wir uns nun mit den Plätzen in der Mittelreihe begnügen.
04.10.24: Omeya - Rückflug Gegen 01:30 Uhr werde ich durch ein weiteres leichtes Erdbeben (Stärke 3,9) geweckt. Unseren letzten Tag in Namibia verbringen wir mit dem üblichen Procedere. Nach dem Frühstück sortieren wir unser Gepäck um. Ein Großteil der Klamotten, sowie Fernglas, Föhn, Adapter und Co kommt in den Schrank und der Rest landet im Koffer. Natürlich bleibt auch genügend Zeit für Rüsselspringer,
Streifenmäuse,
Maskenweber,
Weißrücken-Mausvögel und Co. Nach einem letzten Gin Tonic am 19. Bohrloch verlassen wir Omeya und fahren zum Flughafen. Hier heißt es dann „Time to say Goodbye“. Auch mit der Gewissheit, dass wir uns, wenn nicht was Unvorhergesehenes passiert, in 20 Wochen hier wiedersehen, fällt der Abschied schwer. Nachdem wir unser Gepäck aufgegeben haben, suchen wir uns einen Platz an der Bar und verkürzen uns die Wartezeit mit einem Snack und Gin Tonic.
Mit leichter Verspätung startet Flug Discover 4Y133 um 20:30 Uhr von Windhoek nach Frankfurt. Wir sind scheinbar nicht die Einzigen, die auf ihre gebuchten Plätze verzichten mussten, den über Ansage entschuldigt man sich nicht nur für die Verspätung, sondern auch für Sitzplatzänderungen. Zu allem Überfluss hat sich an meinem Sitzplatz der Bildschirm aufgehängt und leuchtet nur hell. Nach mehreren Versuchen schafft es die Crew meinen Bildschirm auszuschalten. Mein Nachbar hat nicht so viel Glück – der Bildschirm beleuchtet dauerhaft die Umgebung. Nachdem die Crew es nicht schafft ihn auszuschalten, hilft sich der Nachbar selbst und klebt ihn mit Papier ab. Nach einem Gin Tonic schlafe ich dann bald ein.
05.10.24: Ankunft Frankfurt Nach 9:50 Stunden landen wir pünktlich gegen 6:20 Uhr in Frankfurt. Es dauert zwar etwas bis die ersten Koffer vom Band rollen, aber zum Glück ist unser Gepäck gleich bei der ersten Runde dabei. Unser Nachbar holt uns vom Flughafen ab und ruck zuck sind wir zu Hause.
Pascalinah2'772 Beiträge · seit 200623. Dez. 2024 · #133
Liebe Silke, liebe Konny, danke, dass ich mit euch mitreisen durfte. Einige Stationen haben sich ja überschnitten und wir konnten ähnliche Bilder machen. Schade, dass wir uns bei Drotzky`s nur so kurz gesehen (kennengelernt) haben, zumal wir die Chalets nebeneinander hatten 😕 Euer Bericht und eure Bilder haben mir sehr gut gefallen. Lieben Gruß und schöne Weihnachten Barbara
Kornado323 Beiträge · seit 202023. Dez. 2024 · #134
Hallo Silke, hallo Konni, gerne habe ich Euren wunderbaren Bericht verfolgt und die wunderbaren Bilder angeschaut. Im Etosha waren wir einen Monat nach Euch, und der Caprivi hat uns bisher auch nie enttäuscht. Ein schönes Weihnachtsfest wünscht Euch Peter
sphinx1'624 Beiträge · seit 201523. Dez. 2024 · #135
Liebe Konni,
seit einer Woche lese ich wieder mit und nun ist Euer Bericht doch so schnell zu Ende gegangen. Euer Sichtungsglück ist schon phänomenal. vielen Dank, dass Du uns daran teilhaben läßt, so "überstehe" ich unsere Afrikabstinenz besser. Schöne Weihnachten und schon einmal ein tolles neues Jahr mit weiteren tollen Reisen, Elisabeth
DaxiangThemenstarter5'048 Beiträge · seit 201424. Dez. 2024 · #136
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für euer Durchhaltevermögen, das Danke-Button-Drücken und eure netten Kommentare! Nach den Feiertagen gibt es dann noch ein kleines Fazit der Reise.
@ Pascalinah
Schade, dass wir uns bei Drotzky`s nur so kurz gesehen (kennengelernt) haben, zumal wir die Chalets nebeneinander hatten
Hi Barbara, ja, das war wirklich schade – vielleicht kreuzen sich unsere Wege ja mal wieder!
@ Kornado
Im Etosha waren wir einen Monat nach Euch, und der Caprivi hat uns bisher auch nie enttäuscht.
Hi Peter, ich bin gespannt was ihr so alles gesehen und erlebt habt. Hoffe deinem Fuß und Bauch ging es bald wieder besser
@ Sphinx
seit einer Woche lese ich wieder mit und nun ist Euer Bericht doch so schnell zu Ende gegangen.
Hi Elisabeth, welcome back! Ich wollte den Bericht nicht unnötig in die Länge ziehen, zumal ja schließlich Weihnachten vor der Tür steht.
Wir wünschen euch allen schöne Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2025!
Hanne6'152 Beiträge · seit 200624. Dez. 2024 · #137
liebe Konni , liebe Silke, ich habe den Reisebericht voll genossen - es war wie immer wunderbar mit Euch zu reisen - vor allem in Erinneringen zu schwelgen - danke dafür- es war für mich , als wenn ich erst an einigen Stellen gewesen wäre - ja der Afrika-Virus bleibt . Ich wünsche Euch Beiden ein schönes Weihnachtsfest - geruhsame Feiertage und für 2025 viel Gesundheit, damit Ihr wieder auf lekker Pad gehen könnt. Weihnachtliche Grüsse sendet Euch die Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200924. Dez. 2024 · #138
Liebe Konni und liebe Silke, auch von mir herzlichen Dank für das Teilen eurer wunderschönen Reise. Die Fotos waren wieder großartig.
Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr alles Gute!
DaxiangThemenstarter5'048 Beiträge · seit 201425. Dez. 2024 · #139
@ Hanne
ich habe den Reisebericht voll genossen - es war wie immer wunderbar mit Euch zu reisen - vor allem in Erinneringen zu schwelgen - danke dafür- es war für mich , als wenn ich erst an einigen Stellen gewesen wäre - ja der Afrika-Virus bleibt .
Hi Hanne, ja, dass mit dem Virus kenne ich nur zu gut! Bis zu unserer nächsten Tour im Februar werde ich das Reisefieber mit Lesen von Reiseberichten hier im Forum etwas mildern. 😗
@ Lotusblume schön, dass du dabei warst und dir die Bilder gefallen haben!
Hallo Konni und Silke Vielen herzlichen Dank für diesen schönen Reisebericht. Ich bin sehr gerne mitgereist! Kompliment zu eurem tollen Adventskranz! Habt ihr die Kerzen in Namibia gekauft? Liebe Grüsse und frohe Weihnachten, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)