Mit den Kids nach Namibia - Ersttätertour

Reisebericht 161 Antworten · 14,4k Aufrufe · gestartet 03. Juni 2024 von Melanie1982
Themenstarter635 Beiträge · seit 202309. Juni 2024 · #41
Was uns dann in Swakopmund gefühlt ständig passiert, nervt irgendwann: wir werden entweder angebettelt oder die Jungs mit den Nüssen sprechen uns an. Das finden wir sehr unangenehm. Sobald wir zu Fuß unterwegs sind, sind wir auf der Hut.

Vom Meer weg gehen wir Richtung Brauhaus, weil wir dort einfach mal reinschauen wollen. Und es gefällt uns da tatsächlich nicht. Ich glaube, es ist der Geruch... Wir gehen also noch ein bisschen bummeln, die Kinder kaufen in einem Andenkenladen Namibia-Magnete, mein Mann braucht eine neue Sonnenbrille. Dann machen wir uns auf den Weg zu Kückis Pub. Unterwegs ziehen wir noch Geld am ATM, an dem sogar ein Wachmann sitzt.
Im Pub gibt es dann erst ab 18 Uhr Essen, wir sind noch eine halbe Stunde zu früh, aber wir bleiben und trinken einfach erst mal was. Für mich gibt es den ersten Rock Shandy. Das wird mein neues alkoholfreies Lieblingsgetränk.

IMG_6311-2.jpeg

Dann bestellen wir und bereuen nicht, dem Tipp des Guesthouses gefolgt zu sein. Es schmeckt wirklich sehr lecker!

IMG_6312-2.jpeg

Die Dame im Guesthouse erzählte uns, dass wir den kurzen Weg ohne Probleme zu Fuß gehen können, auch wenn es schon dunkel ist. Als wir gehen, dämmert es und wir fühlen uns trotzdem nicht richtig wohl. Es passiert nichts, aber wir sind froh, als wir zurück sind. Wir duschen und lesen noch ein bisschen. Dann kuscheln wir uns in die gemütlichen Betten.
Für den nächsten Morgen ist die Little Five Tour geplant. Da am heutigen Tag allerdings ein Sandsturm aufkam, ist unsicher, ob es tatsächlich klappen wird. Wir werden sehen 🙂
zuletzt bearbeitet 09. Juni 2024
978 Beiträge · seit 202309. Juni 2024 · #42
Liebe Melanie,
großes Lob dafür, dass du dir trotz deiner Mutterpflichten die Zeit zum Schreiben nimmst. Du machst das großartig, als würdest du damit dein täglich Brot verdienen.

Mit den "Nussknackern" macht früher oder später jeder der in Afrika Urlaub macht, Bekanntschaft. Unser Mann ist höchst freundlich und symphytisch auf uns zugekommen und hat uns in ein Gespräch verwickelt. Uwe flüsterte mir noch ins Ohr, dass er nur seine Nüsse verkaufen möchte und ich bloß nicht unsere Namen sagen soll und Schwupps war es schon passiert und die Nuss war geritzt. Uwe hat sie aber nicht gekauft. Der Typ hat das relativ gelassen akzeptiert. War vielleicht noch frisch im Geschäft 😁

Uns fällt es nach wie vor schwer im Urlaub mit der Armut anderer Menschen umzugehen. Wir können weder bei uns in Deutschland, noch im Ausland gut einschätzen wo die Not Hilfe rechtfertigt und was uns nur vorgespielt wird. Wir waren während Corona in Namibia und sind relativ wenigen Bettlern begegnet. Manchen haben wir was gegeben, wenn nicht, wurde ein Nein stillschweigend akzeptiert.

Nur einmal wurde es haarig. Als wir das Auto parkten, welches wir die ganze Zeit vom Restaurant aus im Blick hatten. Als wir Abfahren wollten, kam jemand ans Auto und wollte zwanzig Euro fürs Aufpassen haben. Euro, nicht Zar! Der Mann war vorher nicht zu sehen und er wurde sehr aufdringlich und frech. Uwe hat ihm unser restliches Kleingeld angeboten, waren keine 50 Cent mehr. Die hat er Uwe zurückgegeben und weiterhin auf 20 Euro gepocht. Er streckte seine Hände ins Auto und schreckte auch nicht davor zurück, als Uwe das Fenster schließen wollte. Auch stand er so nah am Auto, dass wir ihm hätten über die Füße fahren müssen, wenn er nicht noch in letzter Sekunde zurück gewichen wäre. Der war richtig Agro und wir waren durchaus ein wenig eingeschüchtert.
Aber alle anderen haben sich entweder dankbar gezeigt oder ein Nein akzeptiert.

Die Armut von bettelnden Menschen ist für uns immer unheimlich schwer zu ertragen. Uns zerreißt es jedes Mal das Herz wenn wir Nein sagen, weil es uns zu viel wird.
Wir müssen uns bewusst machen, dass wir nicht allein die Welt retten können und dass wir schon allein mit unsrer Reise und den Trinkgeldern helfen, denn ohne Tourismus würden viele Arbeitsplätze wegfallen.
Letztendlich wächst ja uns das Geld auch nicht im Garten.

Liebe Grüße liebe Melanie, ich freu mich drauf wenn es weiter geht und vielen Dank auch, dass du auf meinen Wunsch eingehst, die Temperaturen und das Wetter zu erwähnen.
Silvia
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter635 Beiträge · seit 202309. Juni 2024 · #43
Nacho schrieb:Liebe Melanie,
großes Lob dafür, dass du dir trotz deiner Mutterpflichten die Zeit zum Schreiben nimmst. Du machst das großartig, als würdest du damit dein täglich Brot verdienen.

Mit den "Nussknackern" macht früher oder später jeder der in Afrika Urlaub macht, Bekanntschaft. Unser Mann ist höchst freundlich und symphytisch auf uns zugekommen und hat uns in ein Gespräch verwickelt. Uwe flüsterte mir noch ins Ohr, dass er nur seine Nüsse verkaufen möchte und ich bloß nicht unsere Namen sagen soll und Schwupps war es schon passiert und die Nuss war geritzt. Uwe hat sie aber nicht gekauft. Der Typ hat das relativ gelassen akzeptiert. War vielleicht noch frisch im Geschäft 😁

Uns fällt es nach wie vor schwer im Urlaub mit der Armut anderer Menschen umzugehen. Wir können weder bei uns in Deutschland, noch im Ausland gut einschätzen wo die Not Hilfe rechtfertigt und was uns nur vorgespielt wird. Wir waren während Corona in Namibia und sind relativ wenigen Bettlern begegnet. Manchen haben wir was gegeben, wenn nicht, wurde ein Nein stillschweigend akzeptiert.

Nur einmal wurde es haarig. Als wir das Auto parkten, welches wir die ganze Zeit vom Restaurant aus im Blick hatten. Als wir Abfahren wollten, kam jemand ans Auto und wollte zwanzig Euro fürs Aufpassen haben. Euro, nicht Zar! Der Mann war vorher nicht zu sehen und er wurde sehr aufdringlich und frech. Uwe hat ihm unser restliches Kleingeld angeboten, waren keine 50 Cent mehr. Die hat er Uwe zurückgegeben und weiterhin auf 20 Euro gepocht. Er streckte seine Hände ins Auto und schreckte auch nicht davor zurück, als Uwe das Fenster schließen wollte. Auch stand er so nah am Auto, dass wir ihm hätten über die Füße fahren müssen, wenn er nicht noch in letzter Sekunde zurück gewichen wäre. Der war richtig Agro und wir waren durchaus ein wenig eingeschüchtert.
Aber alle anderen haben sich entweder dankbar gezeigt oder ein Nein akzeptiert.

Die Armut von bettelnden Menschen ist für uns immer unheimlich schwer zu ertragen. Uns zerreißt es jedes Mal das Herz wenn wir Nein sagen, weil es uns zu viel wird.
Wir müssen uns bewusst machen, dass wir nicht allein die Welt retten können und dass wir schon allein mit unsrer Reise und den Trinkgeldern helfen, denn ohne Tourismus würden viele Arbeitsplätze wegfallen.
Letztendlich wächst ja uns das Geld auch nicht im Garten.

Liebe Grüße liebe Melanie, ich freu mich drauf wenn es weiter geht und vielen Dank auch, dass du auf meinen Wunsch eingehst, die Temperaturen und das Wetter zu erwähnen.
Silvia
Hallo Silvia!

Vielen Dank für das Lob! Ich liebe es, Reiseberichte zu lesen, deswegen war es für mich irgendwie klar, dass ich auch einen Bericht schreiben werde. Es macht tatsächlich auch Spaß 🙂 vorallem, wenn man merkt, dass er gelesen wird. Außerdem kann ich so gleich die Bilderflut ein bisschen sortieren.

Zur Armut werde ich später auch noch eine Begegnung schreiben. Ich bin auch immer sehr hin- und hergerissen und unsicher, wer einfach nur penetrant ist und wer tatsächlich Hilfe benötigt.

Gleich geht es dann auch weiter in Swakopmund 🙂
Themenstarter635 Beiträge · seit 202309. Juni 2024 · #44
Mittwoch, 22.05.24

Heute stehen wir um halb sieben auf, damit wir um kurz nach 7 Uhr beim Frühstück sein können.
Es soll heute wieder ein sehr warmer Tag werden!

IMG_6320-2.jpeg

Das Frühstück besteht aus einem liebevoll angerichteten Buffet, man kann zusätzlich Eierspeisen bestellen. Meine Kinder freuen sich über das Nutella 😄
Auch der Frühstücksraum ist sehr schön eingerichtet mit netten, kleinen Details, einfach zum Wohlfühlen 🙂

IMG_6459-2.jpeg

Wir gehen nochmal kurz in unser Zimmer, um unsere Rucksäcke zu holen, da klopft es auch schon und wir werden abgeholt.
Jürgen von Living Desert Adventures erwartet uns schon. Den Ausflug haben wir im Vorfeld bereits über Namibia Click and Travel gebucht.

Wir fahren zu einem Treffpunkt kurz außerhalb der Stadt, um noch auf ein weiteres Fahrzeug zu warten. Jürgen lässt schon mal den Reifendruck ab und als die anderen Gäste da sind und festgestellt wird, dass alle Deutsche sind, kann die Tour auf Deutsch starten. Super vorallem auch für die Kinder!

Los gehts in die Wüste!

IMG_6326-2.jpeg

Während Jürgen uns ein bisschen was zur Wüste und den Verhaltensregeln erzählt, geht sein Kollege Kevin spotten. Er sucht und findet einige wirklich tolle Tiere.

Seine erste Entdeckung ist ein 3 Wochen altes Chamäleon.

IMG_6334(1).jpeg

Wie klein und süß es ist 😘

Dann gehen wir zu einer Sandviper. Aber, wo ist sie denn jetzt? Jürgen zeigt uns die Stelle, wo sie war und sucht und sucht. Langsam wird es ganz schön warm 😎
Als wir schon davon ausgehen, dass sie weg ist, ruft plötzlich jemand aus der Gruppe: "Da ist sie." Sie war mitten unter uns, aber eben so gut im Sand versteckt, dass sie nicht zu sehen war.

IMG_6338(1).jpeg

So klein sie auch ist (es handelt sich um eine noch junge Viper), giftig bleibt giftig. Da habe ich schon gehörigen Respekt. Vorallem, weil wir sie einfach niemals selbst gesehen hätten.

Dann findet Jürgen einen Gecko. Darauf habe ich heimlich gehofft, schließlich sieht man sie in vielen Berichten über diese Touren.

IMG_6343-2.jpeg

Faszinierend, wie schnell er sich dann aber auch wieder im Sand eingräbt.

Jürgen zeigt uns noch eine Blendschleiche und erklärt uns, dass nur 10% davon tatsächlich blind sind und der Name Blindschleiche somit eigentlich nicht stimmt. Also gut, dann ab jetzt Blendschleiche!
Er zeigt uns außerdem die schwarzen Käfer und entdeckt einen weiteren Gecko, der aber auch gleich wieder verschwunden ist.

Wir steigen wieder in unser Auto (Getränke hat Jürgen mit und die brauchen wir auch, denn es ist inzwischen sehr heiß, es geht an die 40 Grad-Marke ran) und unsere Kinder können ihre roten Köpfe im Schatten ausdampfen lassen. So heiß hatten wir es tatsächlich nicht erwartet.
Bei der Weiterfahrt wird Jürgen von einer Kollegin eines Konkurrenzunternehmens aufgehalten, die ein erwachsenes Chamäleon entdeckt hat. Wir steigen dann doch nochmal aus, das lassen wir uns nicht entgehen.

IMG_6352(1).jpeg

Zu dieser Zeit wird es schon windiger und der Sand wird uns entgegen geweht. Jürgen erzählt, dass er die gestrige Tour dann abbrechen musste, weil es so heftig war. Wir schaffen es aber noch rechtzeitig, der Wind ist nicht so stark wie am Tag zuvor. Wir fahren die Dünen auf einem vorgegebenen Weg auf und ab, sehen die Sandverwehungen und erreichen schließlich einen tollen Aussichtspunkt mit Blick aufs Meer.

IMG_6364.jpeg

Dort ist dann auch das Ende der Tour, sie hat ca. 3,5 Stunden gedauert. Wir werden noch zurück in unser Guesthouse gefahren und verabschieden uns von Jürgen, der einen wirklich tollen Job gemacht hat. Sehr viel Wissen gepaart mit einer sehr sympathischen und witzigen Art. Können wir definitiv weiterempfehlen!

Dann gehen wir erst mal duschen und legen uns kurz ab, die Hitze in der Wüste hat uns doch sehr geschlaucht.
Themenstarter635 Beiträge · seit 202309. Juni 2024 · #45
Um ca. 13:30 Uhr machen wir uns auf in die Stadt. Wir haben Hunger und das Café Anton soll recht gut sein.
Dort gibt es kalte Getränke (unsere Kinder lieben den Appletiser, ich den Rock Shandy) und Wraps bzw Pommes. Ein alter Mann bettelt die Gäste an, wird jedoch von der Bedienung verscheucht. Wir wissen echt nicht, wie wir reagieren sollen. Uns geht es so gut, wir könnten leicht was abgeben. Aber tut man damit den Leuten einen Gefallen? Trifft es die richtigen? Kommen dann immer mehr?

Der Ausblick bei diesem herrlichen Wetter ist schon schön. Es hat in Swakopmund um die 30 Grad, wir sitzen gemütlich im Café und lassen es uns gut gehen. Was will man eigentlich mehr?

IMG_6368-2.jpeg

Die Kinder wollen ans Wasser. Nachdem wir gezahlt haben, laufen wir also direkt runter ans Meer. Auch heute gibt es ziemliche Wellen, gerade ist auch Flut. Die Kleine sammelt Muscheln, die Große läuft barfuß im Sand.

IMG_6378.jpeg

So gehen wir weiter Richtung Jetty. Nachdem aber auch heute das Wasser wieder so hoch spritzt, dass dort alles sehr nass ist, bringt uns niemand auf die Brücke 😵
Aber es sieht trotzdem einfach toll aus, wie die Wellen anrollen. Mein Mann und ich setzen uns auf eine Bank, die Kinder laufen immer Richtung Wasser und wieder zurück. Da entdeckt mein Mann eine einzelne Robbe im Meer. Immer wieder sieht man sie auftauchen, hochspringen oder in einer Welle schwimmen. Wir sind allerdings viel zu langsam, um davon ein Foto machen zu können.

Dann schlendern wir noch durch ein paar Geschäfte, kaufen ein bisschen Vorrat für die Weiterfahrt ein und gehen zurück in unser Guesthouse. Nach einer kurzen Pause fahren wir mit unserem Auto zur Tiger Reef Bar. Ich möchte so gern einen Sonnenuntergang in Swakopmund sehen und das soll ein toller Ort dafür sein.

Und wie toll das Ambiente dort ist! Ich mag es, so chillig in einer Strandbar zu sitzen, aufs Meer zu blicken, eine Feuerschale hinter mir und der Sonnenuntergang vor mir!

IMG_6399.jpeg

IMG_6417-2.jpeg

IMG_6451.jpeg

IMG_6455.jpeg

Unsere Große liebt das Meer so sehr, sie ist fast die ganze Zeit am Wasser und auch als es stockdunkel ist, bekommen wir sie fast nicht weg davon.
Das war schon ein sehr toller Abschlussabend für Swakopmund!

Wir fahren zurück in unsere Unterkunft und fallen wie immer sehr müde ins Bett. Morgen wollen wir ein bisschen länger schlafen, wir haben nur eine relativ kurze Fahrt vor uns und die Kinder haben ja schließlich Ferien!
Themenstarter635 Beiträge · seit 202309. Juni 2024 · #46
Donnerstag, 23.05.24

Heute haben wir keinen Stress. Wir können länger schlafen, in Ruhe packen und gehen erst irgendwann nach 8 Uhr zum Frühstück. Auch hier lassen wir uns Zeit, wir sind ja schließlich im Urlaub!

IMG_6460-2.jpeg

Eine Angestellte erzählt uns, dass wir absolut Glück mit diesem Wetter hatten, so toll ist es oft nicht mal im Sommer in Swakopmund. Ja, wir hatten mit Nebel am Morgen und deutlich kühleren Temperaturen gerechnet, aber so hat es uns auf jeden Fall besser gefallen 😄
Für uns geht es heute ins Erongogebirge, die nächste Lodge ist Ai Aiba. Wir haben keinen Stopp unterwegs geplant. Zuerst dachte ich an die Spitzkoppe. Aber mittags? Wir kommen lieber nochmal wieder nach Namibia, dann mit der Spitzkoppe im Programm 🙂
Aber wir bekommen dann noch einen tollen Tipp, der auch nur einen kleinen Umweg bedeutet. Lasst euch überraschen 🙂

Bewertung Swakopmund Guesthouse

Ganz klar eine 1!
Unser Familienzimmer war nicht nur groß und sauber, sondern alles ist richtig schön und harmonisch eingerichtet. Wir haben uns sofort wohl gefühlt. Das Frühstück war sehr gut, die Angstellten immer freundlich, es gibt nichts, aber auch gar nichts zu bemängeln. Einfach spitze! Daran denken wir wirklich sehr gerne zurück. Klare Empfehlung, auch was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft.
Themenstarter635 Beiträge · seit 202310. Juni 2024 · #47
Wir checken also aus, fahren aus Swakopmund heraus und tanken nochmal schnell.
Ich glaube, es ist die erste Abzweigung auf der B2, die Richtung Walvis Bay führt, auf die wir abbiegen. Kurz danach links auf die C28 und dann nach einer kurzen Zeit wieder links. Wir fahren zur Goanikontes Oase. Ach, ist das schön, eine richtig schnuckelige, grüne Oase so mitten im Nichts.

IMG_6477-2.jpeg

Wir steigen aus und sehen uns um. Es gibt einiges an Tieren, einen Biergarten und wohl auch die Möglichkeit, hier zu übernachten. Alles ist bunt und grün und es gefällt uns dort sofort.

IMG_6481-2.jpeg

IMG_6490.jpeg

IMG_6492-2.jpeg

Die Kids sind sofort hinter den Ziegen her, die sich allerdings schnell verdrücken 😄

Wir setzen uns hin und trinken erst mal was. Die Kinder spielen ein Holzspiel, das dort auf dem Tisch liegt. Ist das angenehm hier, so ruhig und einfach nur schön. Im Anschluss gehen wir durch den kleinen "Zoo", der hauptsächlich aus Hühnern, Perlhühnern und Straußen besteht. Wir sehen noch Ponys und Alpakas, dann machen wir uns langsam auf den Weg. Ein sehr schöner Zwischenstopp und sehr schön auch für Kinder.

IMG_6491-2.jpeg

Nächstes Mal möchten unsere Kinder hier auf jeden Fall übernachten 🙂
zuletzt bearbeitet 10. Juni 2024
978 Beiträge · seit 202310. Juni 2024 · #48
Liebe Melanie,
Danke für die schönen Fotos. Mein Favorit ist der Gecko auf der Hand. Ein super schönes Bild. 🤩
Auch die Oase die ihr unterwegs entdeckt habt, sieht urig aus.
Sag mal, weißt du noch von wann bis wann die Living Tour war? Wir haben die auch gebucht und möchten danach zur Spitzkoppen Lodge weiterfahren. Wann wart ihr denn ungefähr zurück in eurer Unterkunft? Zur Spitzkoppe ist es ja in etwa genauso weit wie zur Ai Aiba Lodge. Dort waren wir übrigens während unserer letzten Namibia Tour. Wir fanden es mega toll dort.

Ich arbeite in einem Modegeschäft und hatte kurz nach unserem Urlaub eine Kundin, mit der ich über Namibia ins Gespräch kam. Sie erzählte mir dann, dass ihr die Lodge gehört und sie sie verpachtet hat und da die Zimmer nicht allzu lange vor unserer Reise von den neuen Betreibern renoviert wurde, wollte sie wissen, wie mir das Interior gefallen hat. So klein ist die Welt. 🙂

Freu mich auf die Fortsetzung eurer Reise.
Liebe Grüßle
Schmiere stehen für ein Steak - Südafrika im Februar 2026 Frühstück mit Giraffen – Namibia Mai 2025 Mauritius – Das andere Afrika (Dezember 2024) Two in One – Kruger Region & Garden Route (Südafrika 2023)
Themenstarter635 Beiträge · seit 202310. Juni 2024 · #49
Die Living Desert Tour war angesetzt von 8-13 Uhr, wir waren aber denke ich gegen 12 Uhr zurück. Auf jeden Fall ist es auch im Anschluss noch möglich, zur Spitzkoppen-Lodge zu fahren.

Das mit deiner Kundin ist ja echt witzig 🙂
768 Beiträge · seit 201711. Juni 2024 · #50
Hallo Melanie, ich bin sehr gerne mit euch unterwegs und du schreibst sehr unterhaltsam.
Vielen Dank, ich freue mich auf die Fortsetzung! Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
Themenstarter635 Beiträge · seit 202311. Juni 2024 · #51
Wir fahren weiter Richtung B2, dort geht es gut vorwärts. Wir biegen links ab auf eine Gravelroad und ich freue mich sehr auf das Erongo-Gebirge. Die Fotos haben mir im Vorfeld schon so gut gefallen und in Wirklichkeit haut es mich fast um 🙂

Wir sehen in der Ferne die Spitzkoppe, die wir uns fürs nächste Mal aufheben.

IMG_6513.jpeg

Auf dem Weg Richtung Ai Aiba sehen wir so gut wie keine Tiere. Ich hoffe ein bisschen auf Giraffen, aber keine Chance. Ein paar Paviane und Ziegen, das war's. Aber die Landschaft ist einfach unglaublich.

IMG_6526.jpeg

Kurz nach 13 Uhr erreichen wir Ai Aiba. Auf der Zufahrt zur Lodge dann die ersten Springböcke. Über die können wir uns immer noch freuen 😉
Wir werden mit Eistee begrüßt (es hat um die 30 Grad) und bekommen Zimmer Nr. 1. Die Zimmer gefallen uns sehr gut. Was wir aber auch richtig toll finden: Wir haben von dort einen tollen Blick auf das kleine Wasserloch 😁

IMG_6527-2.jpeg

IMG_6528.jpeg

IMG_6530-2.jpeg

Für den Nachmittag haben wir nichts weiter geplant. Die Kinder wollen natürlich an den Pool, mein Mann testet den Trail, der hinter der Lodge entlang geht.

IMG_6552(1).jpeg
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2024
170 Beiträge · seit 202012. Juni 2024 · #52
Liebe Melanie, ich lese deinen Reisebericht mit großem Vergnügen und erinnere mich dabei an unsere Reisen zurück. In Swakopmund habt ihr wirklich richtiges Wetterglück gehabt. Wir waren ebenfalls mit Jürgen unterwegs, haben aber arg gefroren. Die Erongo Gegend hat uns auch unglaublich gut gefallen.
Themenstarter635 Beiträge · seit 202312. Juni 2024 · #53
Für 17 Uhr hat uns Click and Travel gleich einen Sundowner-Walk dazugebucht. Wir sind eine Gruppe von ca. 15 Personen und unser Guide zeigt uns gleich nach ein paar Metern die ersten Spuren: Giraffen! Ganz nah an der Lodge. Ach, was wäre es toll, wenn wir Giraffen sehen könnten 🙂
Gleich im Anschluss sehen alle einen Klippschliefer, ich natürlich nicht, so schnell wie er wieder weg ist 😄
Wir gehen um den Berg herum und unser Guide zeigt uns Löcher, in denen Erdferkel wohnen und erklärt uns, dass die Blätter des Shepherds Trees für medizinische Zwecke genutzt werden. Er spricht Englisch, so muss ich für unsere Kinder übersetzen und verpasse sicher die ein oder andere Ausführung. Interessant ist es trotzdem.

IMG_6556-2.jpeg

Die Wanderung ist übrigens sehr leicht zurückzulegen, weil immer wieder kleine Pausen mit Erläuterungen eingebaut sind.

Jetzt geht es an den Aufstieg. Unser Guide geht voran, auch hier macht er immer wieder Pausen, bis alle da sind. Wir genießen die Aussicht und ich bin echt froh, dass auch der Aufstieg leicht machbar ist.

IMG_6562.jpeg

Kurz vor Sonnenuntergang sind wir oben angekommen. Eine unglaublich tolle Stimmung, tolle Farben, ein leckerer Gin Tonic und diese Aussicht in alle Richtungen... Unten sehen wir unsere Lodge ganz klein und es könnte einfach schöner nicht sein. So setzen wir uns hin und lassen das einfach auf uns wirken.

IMG_6567-2.jpeg

IMG_6594-2.jpeg

IMG_6595(1).jpeg

Als die Sonne untergegangen ist, machen wir uns langsam an den Abstieg. Unten angekommen, fotografieren wir noch den Vollmond. Das ist schon irgendwie perfekt. Auch wenn wir keine weiteren Tiere sehen. Es ist einfach eine ganz tolle Erfahrung und jetzt freuen wir uns aufs Abendessen.

DSC03961.JPG
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2024
Themenstarter635 Beiträge · seit 202313. Juni 2024 · #54
Wir ziehen uns nur kurz um und schon geht es zum Abendessen.
Was uns vorher nicht so bewusst war, merken wir jetzt immer wieder: unsere Kinder sind keine guten Esser, dh. es gibt oft Vorspeisen oder auch Beilagen, die sie nicht mögen. Entweder essen mein Mann und ich sie dann zusätzlich oder (wenn wir daran denken bzw dann am zweiten Tag) wir fragen nach, ob die Kids einfach Hähnchenschnitzel und Pommes oder so bekommen können. Oft ist das kein Problem, aber wenn wir zB nicht rechtzeitig daran denken, die Vorspeise abzusagen, gibt es die einfach zusätzlich. Nur selten gibt es Buffet (wäre mit den Kids vielleicht einfacher), das wussten wir einfach vorher nicht.
Für uns Erwachsene ist es schon toll, dass man hier immer so bedient wird und dass es mehrere Gänge gibt. Das sind wir aus unserem Alltag jetzt nicht so gewöhnt. Aber wie gesagt, manchmal gibt es mehr oder weniger lange Gesichter bei den Kindern...

Das Essen schmeckt uns sehr gut, die Getränkepreise sind in allen Unterkünften sehr angenehm.
Wir können direkt auf das Wasserloch schauen und irgendwann zeigt sich ein Hase. Dann steht ein Oryx dort. Und dann werden es immer mehr. Richtig viele Oryxe, die teilweise auch miteinander spielen oder kämpfen. Das ist schon schön 🙂

DSC03991.JPG

DSC03997.JPG

Als wir in unser Zimmer gehen, ist immer noch gut was los am Wasserloch. Wir setzen uns noch auf die Bank vor dem Zimmer und schauen dem Treiben eine Weile zu. Die Oryxe verziehen sich irgendwann, aber es kommt immer wieder ein Springbock oder so vorbei.

DSC04000.JPG

Das finde ich total toll. Ich könnte ewig draußen sitzen, es ist auch jetzt immer noch recht mild und wir beobachten noch eine ganze Weile das Wasserloch. Dann geht es irgendwann aber doch ins Bett.
Themenstarter635 Beiträge · seit 202314. Juni 2024 · #55
Freitag, 24.05.24

Heute vor einer Woche haben wir noch die letzten Sachen gepackt, jetzt haben wir schon so viel erlebt. Wahnsinn!

Kurz vor 8 Uhr sind wir beim Frühstück. Und das ist wirklich klasse (allerdings ohne Nutella): wir bekommen einen tollen Frühstückskorb.

IMG_6644.jpeg

Zusätzlich gibt es eine Karte, von der man warmes Frühstück bestellen kann. Wow, da fällt die Entscheidung ja fast ein bisschen schwer.

IMG_6646-2.jpeg

IMG_6645(2).jpeg

Mein Mann nimmt ein Omelett, die Kleine Pancakes und ich den Open Breakfast Burger. Wow, sowas kenne ich noch nicht, aber es ist richtig lecker. Die rote Soße hat eine gewisse Schärfe, aber es schmeckt sehr gut. Den Inhalt des Korbs schaffen wir natürlich nicht komplett, aber es ist einfach was besonderes.

IMG_6647.jpeg

Als wir fertig sind, nehmen wir unsere Ferngläser und gehen den Trail, den mein Mann gestern schon gegangen ist. Er startet direkt hinter unserem Zimmer und führt uns zu einem tollen Aussichtspunkt. Zu laufen ist er relativ leicht, ein bisschen bergauf und bergab, aber weder für uns noch für die Kinder ein Problem.

IMG_6655-2.jpeg

Wir suchen uns oben ein schönes Plätzchen und suchen mit unseren Ferngläsern die Gegend ab. Ich entdecke mal wieder nichts, aber mein Mann findet in der Ferne 3 Giraffen. Oh wow, wie toll, endlich! Sie stehen ein wenig voneinander entfernt, deswegen bekommen wir nicht alle auf ein Bild.

DSC04032.JPG

Mein Mann hat die Idee, dass wir uns nachher ja auch zu Fuß auf die Suche nach den Giraffen machen können. Die Begeisterung der Kinder hält sich erst mal in Grenzen, aber wir haben auch noch ein Stück Weg vor uns. Also laufen wir weiter und mein Mann zeigt uns die Felsmalereien, die er gestern schon entdeckt hat.

DSC03942.JPG

In einem großen Bogen geht es nach dem Abstieg dann wieder zurück zur Lodge. Der Trail ist auf jeden Fall empfehlenswert, um sie ein bisschen die Gegend anzuschauen.

Wir fragen an der Rezeption nach, ob man sich auf dem Gelände auch selbst zu Fuß auf die Suche machen darf und dies wird bejaht. Also holen wir noch Wasser, es wird nämlich schon wieder sehr warm. Dann machen wir uns auf den Weg in die Richtung, in der wir die Giraffen vermuten. Wir nutzen dafür vorallem die Bike-Trails, damit wir auch wieder wissen, wie wir zurück kommen. Puh, es wird tatsächlich ganz schön heiß und wir haben keinen Schatten. Außerdem sehen wir keine Tiere. Denken wir. Wir sind eigentlich auch wirklich leise unterwegs, aber die Herde Zebras, die wir dann nur noch von hinten sehen, haben wir wohl trotzdem aufgeschreckt. Wow, was für ein Moment. Es geht alles so schnell, dass wir nur sprachlos dastehen, keine Fotos haben und die Tiere auch schnell weg sind. Die Giraffen finden wir jetzt am Vormittag nicht mehr, das Wasser wird weniger, die Kinder haben keine Lust mehr und so gehen wir wieder zurück.
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2024
Themenstarter635 Beiträge · seit 202314. Juni 2024 · #56
Irgendwie jagt hier ein Highlight das andere 😁

Wir setzen uns vor unser Zimmer, um ein bisschen das Wasserloch zu beobachten. Es ist Mittag, es hat wieder um die 30 Grad und es ist nix los. Bis wir plötzlich sehen, dass eine Warzenschwein-Familie auf uns zusteuert.

IMG_6686-2.jpeg

Wir sehen sie nicht zum ersten Mal, aber noch nie sind sie direkt auf uns zugelaufen. An sich finden wir sie ja schon sehr süß. Bis der Eber sehr nah ist und zu grunzen beginnt 🤩
Unser Fluchtweg ist schon fast abgeschnitten, wir trauen uns fast nicht mehr zu atmen 😄
Zum Glück sind die Kids im Zimmer, die wären wohl nicht so ruhig geblieben... Die Familie ist eigentlich nicht an uns interessiert. Außer Papa Pumba. Immer wieder dreht er sich ab, kommt aber wieder und grunzt. Sowas erlebt man auch nicht alle Tage und ich bin dann doch ganz froh, als er wieder abzieht 😗

IMG_6689-2-2.jpeg

IMG_6693-2.jpeg

Wir gehen dann schließlich hoch zur Lodge, die Kids bestellen Chicken Schnitzel und Pommes und für Abend bestellen wir das auch gleich noch, wir lernen ab und zu aus unseren Fehlern 😄 nur die Vor- und Nachspeise bestellen wir wieder nicht ab, daran denken wir dummerweise immer nicht 🤪

Wir warten aufs Essen und spielen ein Kartenspiel, da kommt die Warzenschwein-Familie doch tatsächlich den Hügel hoch. Zum Glück aber nur Mama und Kids, sie lassen sich das Gras vor der Lodge schmecken.

DSC04086.JPG

Sie werden einmal halbherzig vom Personal verscheucht, sind aber schnell wieder zurück und bleiben richtig lange. Ein toller und irgendwie unrealistischer Anblick. In Deutschland würde ich bei dieser Nähe sofort die Flucht ergreifen 😉

DSC04106.JPG

Sie unterhalten die Gäste damit aber richtig gut, der Nachmittag verfliegt damit relativ schnell. Dann wartet aber noch ein Nature Drive auf uns, den wir heute erst gebucht haben. Auf den freuen wir uns jetzt schon sehr!
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2024
12 Beiträge · seit 201415. Juni 2024 · #57
<Hallo Melenie,
Ich finde Deinen Bericht toll. War mit meinem Sohn vor ca 2 Jahren unterwegs! Haben ua auch den Messum Crater , die Stille und die Einsamkeit in unvergesslicher Erinnerung! Die Wüstenelefanten haben wir im Hoanib entdeckt!
Freue mich auf die Fortsetzung!
HG aus MUC
Klaus
12 Beiträge · seit 201415. Juni 2024 · #58
Sorry, sorry! Es gibt hier noch eine Ersttäertour!!!
Aber Deinen Bericht lese ich auch natürlich!
Danke
HG
978 Beiträge · seit 202315. Juni 2024 · #59
😄 😄 😄 ....ich lese auch gerade vier verschiedene Berichte, da kann man schon mal die Orientierung verlieren wo man gerade unterwegs ist.

Melanie, die Ai Aiba Lodge gehört für uns mit zu den schönsten von allen Unterkünften die wir bisher besucht haben.

Insgesamt habe ich den Eindruck, dass ihr deutlich mehr Tiere gesehen habt als wir damals in März. Die Gegend an sich ist aber auch mit weniger Tiersichtungen fantastisch. Der Natur Drive war unglaublich schön.
Hach, ich freu mich rießig auf unsere nächste Namibia Reise und danke dir für die Vorfreude die du mir deinen Bericht nährst.

Liebe Grüße, Silvia
Themenstarter635 Beiträge · seit 202315. Juni 2024 · #60
ja, so ging es mir mit den KTP-Berichten dieses Jahr 😄

Aber es ist auf jeden Fall schön zu wissen, dass auch Ersttäter-Berichte gelesen werden. Deswegen mache ich jetzt auch gleich mal weiter.