Tinochika1'650 Beiträge · seit 201420. Feb. 2023 · #101
Die gelben und roten Bishop Vögel hast Du wundervoll eingefangen. Das sind wirklich sehr schöne Vögelchen. Die Proteen gehören zu unseren Lieblingspflanzen. Kaum zu glauben, dass sie in wilder Natur so schön gedeihen. Du zeigst in Deinem Bericht wieder einmal wie abwechslungsreich Eure Reise war. Immer wieder neue Landschaften und jetzt noch dazu eine einmalige Vogelwelt. Wir sind von Deinen Bildern und dem Bericht begeistert. Liebe Grüße Ingrid und Hartwig - Tinochika
Sue.chThemenstarter546 Beiträge · seit 201221. Feb. 2023 · #102
@franzicke
Liebe Ingrid Danke herzlich für deinen Beitrag! Ja, das war wirklich zum Schluss nochmals eine super schöne Unterkunft! Man kann sicher dort auch wandern, ob es ausgeschilderte Wanderwege gibt, weiss ich aber nicht. Viele schöne Ausflüge kann man aber sicher machen und für uns war es auch sehr entspannend, einfach ein wenig beim Cottage zu verweilen und die Reise zu verarbeiten! Die Cottages können wir wärmstens weiter empfehlen! Liebe Grüsse, Sue
Sue.chThemenstarter546 Beiträge · seit 201221. Feb. 2023 · #103
@Tinochika
Liebe Ingrid, lieber Hartwig Ganz herzlichen Dank für das grosse Lob! Das freut mich enorm, dass euch mein Bericht gefällt! Ja, diese Reise war unglaublich abwechslungsreich mit den vielen verschiedenen Landschaften! Und da wir seit einigen Jahren auch sehr an der Vogelwelt interessiert sind, gab es auch immer etwas zu beobachten, denn Vögel gibt es ja überall und zum Glück nicht nur in den Parks,gell. Und mit der Zeit bekommt man auch ewas ein Auge dafür, was da so alles herumflattert. Dieses Auge habt ihr ja auch, wie ihr in euren Reiseberichten zeigt! Ganz liebe Grüsse, Sue
Sue.chThemenstarter546 Beiträge · seit 201221. Feb. 2023 · #104
21.09.22 Cape Town Bushlore
Das letzte Morgenessen an unserem Pond, dann packen wir alles ins Auto und fahren die letzte Strecke in den Süden. Zuerst bei Citrusdal durch grosse Citrusplantagen, der Name ist Programm, dann durch weite Ebene mit riesigen Raps- und Getreidefeldern und Weideland. Schon sichten wir den Tafelberg bei Kapstadt. Wir wollen noch tanken gehen und steuern dazu eine Tankstelle an, die uns das Navi anzeigt. Phuu, diese Gegend gefällt uns nicht, wir fahren weiter. Bei der nächsten Tankstelle tanken wir, aber mir ist nicht sehr wohl hier. Da wir eigentlich nur noch aus dieser Gegend heraus wollen, verfahren wir uns fast, kehren dann um und fahren die selbe Strecke zurück; ...um zu sehen, dass unmittelbar in der Nähe von Bushlore auch eine Tankstelle gewesen wäre! Die Leute von Bushlore haben unsere Irrfahrt auf dem Bildschirm dank eingebautem Positionstracker mitverfolgt und wollten schon fast jemanden los schicken um uns zu helfen... Aber Ende gut, alles gut. Wir geben unser Auto, das uns nie im Stich gelassen hat und wir nie einen Schaden hatten, bei Bushlore ab und verabschieden uns. Der nette Mitarbeiter bringt uns zum Flugplatz, dann heisst es.... ....good bye Africa, bis zum nächsten Mal!!
Sue.chThemenstarter546 Beiträge · seit 201221. Feb. 2023 · #105
So, liebe Mitreisende,
das wars leider! Nun heisst es "Alle aussteigen, bitte"! Ich bedanke mich bei euch allen ganz herzlich! Ueber jeden Beitrag, jedes "Danke" habe ich mich riesig gefreut! Es motiviert einen sehr, wenn man merkt, dass der Bericht auch gelesen wird und man ihn nicht einfach nur in den leeren Raum hinausschickt! Vielen Dank nochmals! Ich hatte grosse Freude am Schreiben dieses Reiseberichts und konnte so unsere fantastische Reise nochmals erleben!
Wir würden diese Reise jederzeit wieder so machen, einzig einige Unterkünfte würden wir nicht mehr buchen: -Madisa Camp: den Camping mit private Ablution, da er verdreckt und herunter gekommen ist. -Dolomiti Camp: der Service hat stark nach gelassen und ist das Geld nicht mehr wert. -Immanuel Lodge, Windhoek: zu lärmig
Alle andern Unterkünfte waren gut bis sehr gut und würden wir wieder buchen. Vom Mt. Urban Camping, Hoada Camping, Hobatare Camp, Etosha Tradig Post Camping und der Leopard Valley eco retreat Unterkunft waren wir sehr angetan und positiv überrascht. Auch mit dem Auto und dem Service von Bushlore waren wir wie immer sehr zufrieden. Beim Flug mit Lufthansa hat auch alles, trotz dem damaligen Chaos beim Gepäck, bestens geklappt.
Nun sind wir daran, unsere nächste Südafrika-Reise zu planen. Dieses Mal werden wir, so Gott will und wir leben, im Oktober/November von Johannesburg nach Kapstadt reisen.
Liebe Forumsfreunde, ich wünsche euch allen alles Liebe und Gute und wünsche eine gute Zeit, sei es zu Hause oder im südlichen Afrika!
Salome137 Beiträge · seit 201021. Feb. 2023 · #106
Liebe Sue, einen wunderbaren Reisebericht mit vielen eindrücklichen Schilderungen und Informationen hast Du uns zur Verfügung gestellt und große Reiselust geweckt. Ich glaube, ich muss anfangen zu planen - in Südafrika war ich schon so lange nicht mehr, und mein Mann kennt Cape Town noch gar nicht. Zusammen mit dem Richtersfeld (wollte ich immer schon mal hin), und dem Süden Namibias wäre das eine schöne Reise für drei Wochen. Danke für die Inspiration!
Grüss dich Sue, hab vielen Dank für den tollen Reisebericht. Ich war immer gern dabei! 🙂 Am Allerbesten hat mir Deine Unterkunft im Richtersfeld gefallen, und mit dem Eco Cottage am See im Leopard Valley hast Du einen Volltreffer gelandet. Das steht schon auf unserer to do Liste. ❤️ Herzl. Grüsse vom Bayern schorsch
ganz zum Ende deines wundervollen RB melde auch ich mich mit einem ganz dicken Lob und aufrichtigem Dank dafür, dass wir dich bei eurer Reise durch das geliebte südliche Afrika begleiten durften. Viele der Orte, die Ihr besucht habt, kennen wir von unseren Reisen. Zu lesen, was ihr dort erlebt habt, wie eure Eindrücke waren und wie ihr z.B. die Unterkünfte empfunden habt, finde ich besonders interessant. Wie ähnlich unsere Erlebnisse und Eindrücke waren - aber manchmal auch wie unterschiedlich! Sehr, sehr interessant!
btw: Eine Parallele zu unserer Namibia-Tour 2021: nach einer Übernachtung im Camp Madisa haben wir die zweite ÜN ebenfalls gecancelt 🤩 und sind in die „Brandberg White Lady Lodge“ umgezogen.
Besonders neugierig habe ich die Abschnitte Namaqua NP, Springbok, Goegap NR, Port Nolloth gelesen, da wir im Mai/Juni dieses Jahres dort sein werden. Da werden wir leider nicht das Glück haben, ein Blütenmeer wie ihr zu erleben, aber es scheint dennoch schön zu werden, nach dem, was ich bei dir lesen konnte. Wir werden - wie ihr – von CPT bis zum Etosha NP fahren und dann zurück nach WDH. Allerdings nicht übers Richtersveld, sondern über den KTP. Nach dem „wahnsinnig tollen“ Bericht über das Richtersveld, komme ich ins Nachdenken, ob das nicht auch für uns die bessere Option gewesen wäre. Sei’s drum: vielleicht ein anderes Mal. Jedenfalls hast du mich damit extrem angefixt 🙂 .
Du schreibst: „Ich hatte grosse Freude am Schreiben dieses Reiseberichts und konnte so unsere fantastische Reise nochmals erleben!“. Mir geht es beim Schreiben unserer Reiseberichte immer ganz genauso. Und ich bin überzeugt davon, dass das Schreiben auch dafür sorgt, dass das Erlebte noch tiefer sackt, dass man sich noch viel intensiver damit beschäftigt und dass die Eindrücke noch nachhaltiger werden.
Nochmal danke für die herrlichen Reisebericht. Ich bin Fan deiner „flotte Schreibe“ – nicht zu langatmig, aber auch nicht zu knapp und immer sehr plastisch und anschaulich. Du hast den Bericht mit tollen Fotos bebildert – besonders die bird-pics haben mich begeistert.
LG Wolfgang (noch 80 Tage … 🙂 )
Daxiang5'048 Beiträge · seit 201421. Feb. 2023 · #109
Hallo Sue, Dein RB hat für meinen Geschmack ein viel zu schnelles Ende gefunden! Gerne habe ich ihn verfolgt und die vielen, vielen Photos aus Fauna und Flora genossen. Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe! Schöne Grüße Friederike
Sadie1'835 Beiträge · seit 201521. Feb. 2023 · #111
Mein liebes Schwesterherz Sue,
(Ja, Sue ist meine Schwester die mir im 2011 ihr Photo Buch von Namibia und Botswana gezeigt hat und mich so indirekt mit dem Afrika Virus infiziert hat. Dafür bin ich ihr für ewig dankbar. Wie ist doch mein Leben freudiger und reicher geworden dank unsern Safari Reisen!)
Ich habe ja jetzt deinen Bericht zum zweiten Mal miterlebt und es war wieder toll! Eure Landschafts und Vogel Photographie ist wunderbar und ihr seit wirklich in der ersten Liga damit. Dank euch, haben wir auch immer mehr Interesse an Vögeln. Ich hoffe eure Reise von Johannesburg nach Kapstadt wird auch wieder ein gutes und dazu neues Abenteuer werden und wir hier warten schon auf diesen Bericht. Liebe Grüsse von mir in den Schlubi
Hallo Sue Vielen herzlichen Dank für deinen Reisebericht. Schade ist er schon zu Ende. Ich wäre noch weiter mit euch gereist. Letzten Herbst dachte ich am Flughafen, das wars jetzt mit Afrika, doch du lässt mich nachdenklich zurück. Liebe Grüsse Grosi
Hallo Sue, was wenn ich nicht aussteigen möchte? Dein Bericht hat mir so gut gefallen, ich wäre gerne noch weiter gereist. Vielen herzlichen Dank für‘ s Mitnehmen. Liebe Grüsse und viel Spass beim Planen der nächsten Reise, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
ANNICK8'054 Beiträge · seit 200821. Feb. 2023 · #114
Coucou Sue,
Auch von mir ein grosses Dankeschön für's Mitnehmen. 🙂
Es hat wirklich Spass gemacht und einige Adressen habe ich mir notiert. 😎
Hanne6'152 Beiträge · seit 200622. Feb. 2023 · #115
hallo Sue, ich bin ganz begeistert von dem tollen Reisebericht , vielen Dank dafür. Die Tour hat mir sehr gut gefallen, auch die etwas ausgefallenen Unterkünfte, einige kannte ich - da wir vor Jahren eine Tour von Kapstadt nach Windhuk gemacht haben, war schön viel Vertrautes wieder zu sehen. Eine gute Zeit und bei der nächsten Tour - bin ich gerne wieder dabei. Eine sonnige Woche und liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Sue.chThemenstarter546 Beiträge · seit 201222. Feb. 2023 · #116
Liebe Forumsfreunde
ganz herzlichen Dank für die vielen Feedbacks! Da freue ich mich wirklich sehr darüber! So schön, wenn der Bericht für einige von Euch die nächste Reiseplanung inspirieren kann!
@Salome Liebe Salome Viel Freude beim Planen - und den RichtersveldNP unbedingt mit einbeziehen!
@Bayern Schorsch Lieber Bayern Schorsch Danke vielmals! Ja, das Leopard Valley ist sehr schön und einen Aufenthalt wert!
@wgo63 Lieber Wolfgang Danke für die Blumen! Du schreibst, dass es dir beim Schreiben eines RB ähnlich wie mir geht... finde ich euren RB hier im Forum? Eigentlich wollten wir bei dieser Reise auch "nur" von Kapstadt bis in den KTP. Da es aber keine vernünftige Uebernachtungsplätze mehr hatte, haben wir uns entschieden, halt bis in den Etosha zu fahren. Und wir haben es nicht bereut! Ich wünsche euch schon jetzt eine wunderschöne Reise!
@Daxiang Lieber Konni Vielen Dank für die schöne, stimmige Karte, die du da zusammen gestellt hast! Schön, dass du dabei warst! Bei dir gehts ja schon bald los! Eine tolle Reise, wünsche ich!
@CuF Liebe Friederike Herzlichen Dank! Ich bin auch fast traurig, dass der Bericht schon fertig ist...!
@Sadie Meine liebe Schwester Danke dir herzlich! Das ist ja super, wenn ihr auch ein wenig zu Birdern werdet! Es gibt ja nicht nur Löwen, gell! Grüsse nach Florida, auch vom BiL!
@Grosi Liebes Grosi (ich bin auch ein Grosi!), vielen Dank dass du dabei warst! Vielleicht wirds doch nochmals Afrika...!
@Enilorac Liebe Caroline Du darfst ruhig noch etwas sitzten bleiben und dich von der Reise ausruhen... Vielen Dank, dass du bis zum Schluss ausgeharrt hast!
@ANNICK Salu Annik Herzlichen Dank, dass du mitgekommen bist, das freut mich! Deine Reise ist zum Glück noch nicht zu Ende und ich bin gerne bei dir dabei; das heisst, nur wenn du kein River Rafting mehr machst! Da würde ich vom Ufer aus nur zuschauen!
@Hanne Liebe Hanne Dir auch herzlich Danke schön! Freut mich sehr, dass dir der RB gefallen hat! Welche Unterkünfte fandest du denn ausgefallen?
Nochmals vielen lieben Dank! Ich wünsche Euch allen eine gute Zeit, viel Freude und gute Gesundheit! Mit lieben Grüssen, Sue
Hallo Sue, zu: ... finde ich euren RB hier im Forum?
Nein, aber im Nachbarforum unter Benutzernamen "Wgo".
VG Wolfgang
HEHella170 Beiträge · seit 202022. Feb. 2023 · #118
Ganz lieben Dank für diesen Reisebericht. Ich bin sehr gerne mitgefahren auf dieser spannenden Strecke.
pero65221 Beiträge · seit 201422. Feb. 2023 · #119
Liebe Sue,
auch von meiner Seiten ganz herzlichen Dank für den kurzweiligen Reisebericht: sehr schöne Strecke mit interessanten Unterkünften - schöne Fotos - und Du hast uns nie lange auf die Folter gespannt 😎
Viele Grüße aus dem Rheinland Peter
RMrik m.608 Beiträge · seit 202022. Feb. 2023 · #120
Schade, dass die Reise und der Bericht schon "rum" sind. Gerne hab ich mitgelesen und voll Begeisterung die schönen Bilder angesehen. Danke für die vielen Infos!