pascalha160 Beiträge · seit 201115. Aug. 2023 · #41
Hallo Tacitus
Besten Dank für diesen Tipp! Werde mir dies gerne anschauen.
Gruss Pascal
kalachee1'059 Beiträge · seit 200615. Aug. 2023 · #42
chris.wildlife.planet schrieb: Das einzige wo ich dir recht gebe, (...)
Und den Rest ignorierst du ganz gekonnt?
Glaub fidel und den anderen doch einfach.
chris.wildlife.planet schrieb: aber es ist machbar an selben Tag bis Mata Mata zu fahren. Es gibt hier im Forum diesbezüglich mehrere Postings das man es auch an einem Tag schafft.
Das ist wie bereits erwähnt zwar richtig, aber nicht (NICHT in Versalien und Fettschrift) machbar nach dem Flug, Einreise, Mietwagenübernahme und Grosseinkauf. Es. ist. schlicht. nicht. zu. schaffen. vor. 16. Uhr. 30.
Okay?
Wir machen das Ende Januar 2024 auch wieder, haben es uns lange überlegt, noch einmal zu tun, denn es ist wirklich eine lange Fahrt auf viel Gravel und man muss ordentlich früh loskommen aus Windhoek, um stressbefreit vor 16:30 Uhr an der Grenze / Gate zu sein.
Vergiss es einfach, du kannst die zusätzliche Übernachtung irgendwo zwischen Windhoek und Mata Mata bereits jetzt buchen und musst dich dann vor Ort unterwegs nicht mehr darum kümmern.
chris.wildlife.planet schrieb: Das einzige wo ich dir recht gebe, (...)
Und den Rest ignorierst du ganz gekonnt?
Glaub fidel und den anderen doch einfach.
chris.wildlife.planet schrieb: aber es ist machbar an selben Tag bis Mata Mata zu fahren. Es gibt hier im Forum diesbezüglich mehrere Postings das man es auch an einem Tag schafft.
Das ist wie bereits erwähnt zwar richtig, aber nicht (NICHT in Versalien und Fettschrift) machbar nach dem Flug, Einreise, Mietwagenübernahme und Grosseinkauf. Es. ist. schlicht. nicht. zu. schaffen. vor. 16. Uhr. 30.
Okay?
Wir machen das Ende Januar 2024 auch wieder, haben es uns lange überlegt, noch einmal zu tun, denn es ist wirklich eine lange Fahrt auf viel Gravel und man muss ordentlich früh loskommen aus Windhoek, um stressbefreit vor 16:30 Uhr an der Grenze / Gate zu sein.
Vergiss es einfach, du kannst die zusätzliche Übernachtung irgendwo zwischen Windhoek und Mata Mata bereits jetzt buchen und musst dich dann vor Ort unterwegs nicht mehr darum kümmern.
Liebe Grüsse Sam
Passt schon 😉 hab nach Aussagen das vom ultralangen Flug (auch wenn ich schon länger geflogen bin als 10h und und und) über die mega lange Einreise und bis Mittag auf die Gepäckausgabe warte, dann die Mietwagenübergabe die bis zum Nachmittag geht, bis hin zum tagesfüllenden Einkaufs und 2h tanken. Habe ich eine Nacht in Windhoek gebucht und eine unterwegs. Hoffe das jetzt einige besser schlafen können 😉 Danke für den entscheiden Tipp, alles andere werd ich schon woanders erfahren.
kalachee1'059 Beiträge · seit 200615. Aug. 2023 · #44
Ist okay, du kannst auch mit blöden zynischen Kommentaren darauf antworten. Dann machst du es halt so und kannst gerne im Anschluss berichten.
Ich weiss, das war nicht die eigentliche Frage, aber wenn etwas in einer Routenplanung dermassen keinen Sinn ergibt, erhält man in einem Forum, wo man nach Rat sucht, vielleicht auch entsprechende Antworten.
earlybird711'111 Beiträge · seit 201615. Aug. 2023 · #45
chris.wildlife.planet schrieb:Hallo ihr KTP Begeisterten, nach dem ich im August 2023 das erste mal nach Südafrika gereist bin und gleich davon 8 Tage in und um den KNP war, hat mich das Safarifieber gepackt und die Begeisterung für Land, Leute und erst recht für Tierwelt und die Natur. Nun die Flüge für März 2024 (12.3-20.3.24) sind gebucht über FRA-WDH und von dort geht's dann auf dem direkten Weg zum Mata-Mata Gate, wo die erste Unterkunft gebucht ist (alle anderen sind auch schon längst gebucht), > danach geht es ins Nossob Camp, > Gharagab Wilderness Camp, > Bitterpan Wilderness Camp, > Twee Rivieren Camp, > ?? geplant BOW Two Rivers, > Nossob Camp. Und dann wieder zurück nach Windhoek, da der Flieger Abends zurück nach FRA geht. Die Camps sind alle über Sanparks.org gebucht, warte nur auf die finale Antwort von DWNP für die Nacht im Two Rivers. Wildcard wird noch 2 Tage vor Reisebeginn geordert, da ich mit meiner Freundin im Mai nochmal dort im KTP für 5 Tage bin und dann weiter Namibia bereise mit ihr. Vieles wissenswertes hab ich schon hier im Forum gelesen, bezüglich Laufzettel, keine Holz Einfuhr aus Namibia in den KTP und kein Obst & Gemüse. Fleisch anscheinend schon, so wie ich bei einigen gelesen habe. Kartoffeln sind dann anscheinend ein Problem? Wie lange kann zeitlich über das Mata Mata Gate von Namibia einreisen? auch bis 19Uhr oder gibt es da andere Zeiten (viel früher)? Kann ich problemlos über das Twee Rivieren Gate nach SA fahren, um dort unweit vor dem KTP Lebensmittel kaufen? Gibt es sonst noch nützliche Tipps für ein KTP Neuling, was den Besuch/Reise das erste Mal viel erleichtert im KTP?
Hallo, Sind das alle Übernachtungen für März? Da ist keine für die Nacht vom 18. auf den 19.03. dabei... Aber ev ist die ja nur nicht auf dem Screenshot drauf, nur als kleiner Hinweis 🙂 LG Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
kalachee schrieb:Ist okay, du kannst auch mit blöden zynischen Kommentaren darauf antworten. Dann machst du es halt so und kannst gerne im Anschluss berichten.
Ich weiss, das war nicht die eigentliche Frage, aber wenn etwas in einer Routenplanung dermassen keinen Sinn ergibt, erhält man in einem Forum, wo man nach Rat sucht, vielleicht auch entsprechende Antworten.
Alles Gute für dich.
Sam
Hey Sam es war mein ernst, ich hatte bei meinen ursprünglichen Planung mit Flüge mit Qatar Airways eine Übernachtung gehabt außerhalb des KTP und wäre morgens pünktlich vor 8Uhr vor der Schranke (Mata Mata Gate) gestanden. Da wären ursprünglich die Flüge gegen 10Uhr in WDH gelandet. Nach der Stornierung der Flüge seitens Qatar Airways fliegen wir nun mit Direktflug EW Discover mit Landung kurz nach 7Uhr. Die erste Übernachtung im KTP im Mata Mata, hab ich beibehalten, aber trotzdem eine Übernachtung in der Unterkunft der ursprünglichen Planung umgebucht. Also sollte ich es nicht schaffen oder es ist absehbar, dann ist die Nacht außerhalb und sollte es machbar sein, das Flug pünktlich ist und Einreise genauso schnell geht wie bisher all meine bisherigen Reisen, dann gut. Da ich nicht alleine reise ist der Gedanke, sich zu trennen bei Asco Hire. Einer übernimmt die Übergabe des 4x4 Camper und der andere tätigt gleichzeitig den Einkauf und man trifft sich dann an der Mall. Aber egal was oder wie der Tag (13.3.) verläuft ich lasse es gerne wissen. Und nun zu dem Teil was mich am meisten geärgert hat, auf meine allerersten Kommentar hier. Ich reise nicht das erste mal, auch wenn es das erste Mal in den KTP geht, aber das Prinzip bleibt bisher immer das gleiche. Jeder reist so wie er es mag und denkt aus Erfahrung das es auch klappt wie bisher all die Reisen. Der eine braucht nach einen Flug einen Tag oder eine Nacht zur Erholung, das kann ich verstehen. Jeder wie es mag oder benötigt. Bisher bin ich immer gut gefahren, auch nach Flüge egal ob 4h oder 12-15h Flüge noch mir eine mehrstündige Autofahrt mir anzutun. Beruflich bin ich täglich mit dem Auto unterwegs, nachts wie tagsüber. Aber um auf das was mich geärgert hat zurück zu kommen, wie so überall im Netz ist auch hier anscheinend dieses typisch deutsche Problem allgegenwärtig. Ich stell mich hier vor in dem Forum und schreib das ich nächstes Jahr das erste Mal in KTP reise. Hab mir Bücher vom KTP geholt und mich auch hier im Forum, YouTube und sonstige Internetseiten informiert. Aber nicht alles ist immer und überall zu erfahren, drum hatte ich hier um nützliche Tipps gebeten. Aber statt welche zu bekommen, war die erste Nachricht/Antwort "Hallo Chris, ich möchte Dir dringend raten Dich an einen Profi zu wenden, um zu retten, was noch zu retten ist. Mehr will ich dazu nicht sagen." Was ist das für eine Antwort?? Nächste Antwort von dem Herrn "N´Abend Christian, abgesehen davon, schau Dir bitte einmal ganz genau die gebuchten Daten für den KTP an. 😎 Aus dem ganzen Chaos eine vernünftige Reise zu stricken, das können wir nicht leisten. Da sollen sich Leute mit befassen, die dafür bezahlt werden." Das die Reservierung auf der Sanparks Seite nicht chronologisch sind zum Datum, sondern chronologisch zur Reservierung kann ich nix. Oder das meine Fahreigenschaften angezweifelt werden nach einem Flug (das ich gar nicht mehr Fahrtüchtig bin), ohne jeglichen Bezug oder Wissen ob ich tatsächlich in der Lage bin oder bisher solche Fahrten gemacht habe nach langen Flüge. Ist für mich anmaßend und der Ton war oft in den Antworten auch so. Wie gesagt jeder reist so wie er mag, mit 1oder 2 Nächte zum klimatisieren, weil jeder Flug und Strapazen anders mit umgeht. Aber die Tipps die ich erhofft habe, war da, aber der größte Teil meinte, er hat einen blutigen Anfänger da und müsste den zu Recht weisen oder ihm vorschreiben wie er es am besten zu machen hat, da es der größte Teil es schließlich auch so macht. Und wenn man dann nicht symbolisch auf die Knie fällt und derer dann für die erleuchten Worte dankt, dann wird man noch schief angemacht. Das mit dem zynisch war etwas überspitz aufgezählt, da werden mir Zeiträume aufgezählt, wo man das Gefühl bekommt man ist schlichtweg von der Landung bis hin zum Schluss vom Einkauf den ganzen Tag damit beschäftig ist. Das man dann nach dem Einkauf aus der Mall kommt und es wird schon langsam dunkel. So hat ich das Gefühl gehabt. Erfahrungen mit Gravel Road hab ich zu genüge ob in Südafrika Reisen oder auf Island im Hochgebirge oder Skandinavien. Also kenn ich solche Straßenverhältnisse. Hoffe hat sich nun alles geklärt und bin auch über Ratschläge dankbar, aber mich hat die Art & Weise einiger Antworten gestört (der Ton). Und diese Art & Weise solcher Kommentare sind mittlerweile ein deutsches Phänomen (Problem) im Netz. Egal ob Foren, Gruppen, ob Reiseforen, Fotogruppen oder Häckelclub. Der Ton ist überall etwas rauer, das ist mein empfinden.
Hallo, Sind das alle Übernachtungen für März? Da ist keine für die Nacht vom 18. auf den 19.03. dabei... Aber ev ist die ja nur nicht auf dem Screenshot drauf, nur als kleiner Hinweis 🙂 LG Tanja
Hallo Tanja ja die Nacht vom 18.3 zum 19.3. hab ich wie geschrieben über das DWNP angefragt im Campsite "Two Rivers" da Rooiputs nicht mehr frei war. Der Kontakt über DWNP ist nur über Mail möglich und ist nicht so flott wie über die Sanparks.org Seite.
Hallo , ich will mich ganz kurz einmischen . bei unseren ersten 2 Reisen sind wir auch nach der Ankunft gleich weitergefahren . In dieem Jahr nicht . Gott sei Dank , wir kamen erst nach 14.00 Uhr von der Autovermietung los , obwohl zum 3. x dort gebucht . Gruß Conny
Namibia zum 1.
Elefantenrunde
Abschied für immer
Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?")
[url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
ich verstehe dass du ob der ersten Kommentare angepisst warst. Die hätten konkreter und höflicher sein können. Das Problem mit deiner Anfrage ist, dass dass deine Route allen Erfahrenen soo absurd anmutet, dass ich im ersten Moment dachte dass kann nicht dein Ernst sein. Daher die entsprechenden Reaktionen. (Ungefähr so als würde ein Amerikaner morgens in Rom landen und abends den Sonnenuntergang auf der Zugspitze fotografieren wollen).
Wenn man dir dann konkret darlegt, dass und was nicht funktionieren kann (rein denklogisch) reagierst du arrogant und überheblich, als hätten hier alle keine Ahnung und nur du wärst Reise erfahren und der tollste aller Fahrer, willst aber offenbar dennoch die Hilfe der Ahnungslosen.
Klar leben hier viele in ihrem festen Denkschema, so dass alle, die etwas anders machen, erstmal kritisch beäugt werden. Aber wenn dir nacheinander eine ganze Reihe erfahrenen Personen, die dein Vorhaben schon mehrfach absolviert haben, sagt, dass du falsch liegst, mussan es halt auch mal akzeptieren. Das liegt dann nicht an typisch deutscher Forenkultur, sondern an eigener Überheblichkeit bzw. Selbstüberschätzung.
Ich hoffe für dich, dass du trotz allem eine sichere Fahrt hast und vielleicht reift ja die Erkenntnis noch über die Zeit.
Viele Grüße Fidel
PS: deine erste Nacht in Mata Mata kannst du getrost stornieren (kostenlos). Selbst bei pünktlicher Landung, nur 30min Immigration/Gepäck, 30 Min Transfer und 30min Übernahme (alles unrealistische Annahmen) kommst du nicht vor 09:00 vom Vermieter weg, schaffst es also nicht.
Hallo Chris, nach 4 Besuchen im KTP und jeweiliger Anreise von WDH aus, will auch noch einen Löffel Senf zu Deinen Plänen geben. Meine erste Reaktion auf Deine Frage war innerlich ähnlich, wie die ersten Antworten, die Du bekommen hast. Ich hätte es nur freundlicher formuliert! Rechne einfach mal rückwärts: Zielzeit ist 16:30 in Mata-Mata. Da macht die Grenze zu. Ich rate dazu, etwa 15 Minuten vorher da zu sein, denn es kann vorkommen, dass an diesem Tag ab Mittag keiner mehr die Grenze passieren will. Dann wird möglicherweise auch schon mal 10 Minuten vorher zugeschlossen. Also sind wir jetzt bei Zielzeit 16:15 in Mata-Mata. Vor Dir liegen (rückwärts gerechnet) 260 km Gravel auf der gut ausgebauten C15. Ich konnte im Jan/23 da sehr gut vorwärtskommen, sie war gut und frisch geschoben. Ob das 2024 so ist weiß keiner. Im Durchschnitt kannst Du da auf max. 75 km/h kommen. Hier werden mir schon viele im Forum widersprechen. Dieser Schnitt bedeutet: Fahrtzeit 3,5 H, Abfahrt in Stampriet: 12:45 Jetzt liegen etwa 310 km Asphalt auf der C20 und B1 vor Dir, dann bist Du am "Ortseingangsschild" WDH. Theoretisch sind jetzt 120 km/h erlaubt. Wirst Du aber nicht schaffen, da es Ortsdurchfahrten und ja auch noch anderen Verkehr gibt. Nehmen wir 100 km/h an. Dann brauchst Du 3 H. Bedeutet Abfahrt am Südende von WDH etwa 9:45. Das ist unmöglich. Selbst wenn der Flieger pünktlich ist, Du der erste am Einwanderungsschalter, Deine Gepäckstücke die ersten sind, der Fahrer der Autovermietung schon anwesend ist und nur auf Dich wartet, es ohne Komplikationen zum Vermieter geht (wo ist der in WDH, daraus ergibt sich Transferzeit 10 min /am Airport oder in der Stadt 60 Minuten), die Einweisung in das Fahrzeug/ Papierkram benötigen immer min. 1 H. Auch wenn Ihr den Einkauf und Fahrzeugübernahme getrennt erledigt gibt es wieder Transferzeiten. Egal wie ich es rechne: ES WIRD SICH NICHT AUSGEHEN. Ich habe mir die Fotos und deren Aufnahmezeiten von 2018 angesehen. Da bin ich bis Höhe Mariental gefahren. Ankunftzeit in der Anib Lodge war etwa 15 Uhr. Lösungsansatz: Wenn Ihr sehr sehr gut seid schafft Ihr es bis zum Sonnenuntergang an die Grenze. Da könnt Ihr auf der Campsite der letzten Farm schlafen und seid dann am nächsten Morgen erst 8:00 zum Grenzübertritt bereit. Was bis her noch niemand angemerkt hat, ist Eure Rückfahrt. Da steht Ihr vor dem gleichen Problem. Eure letzte Campsite ist Nossob. Das ist "mitten im Park". Von da sind es ca. 170 km bis Mata-Mata, wenn Ihr die Abkürzung über die Dünen nutzt. Fahrt Ihr in den Trockenflussbetten des Nossob uns Auob sind es 172 km mehr. Die max. Geschwindigkeit im Park sind 50 km/h. Die meisten Besucher fahren 20 km/h oder noch langsamer (man will ja was entdecken). Ich will immer alle abstrafen, die schneller als 20 km/h fahren. Geht einfach von mind. 4 Stunden aus, bis Mata-Mata. Bei Toröffnung in Nossob ist es 6:30, bedeutet dann 10:30 in Mata-Mata. Für die Grenze sollten 30 Minuten reichen, wenn keine anderen Touris da sind. Jetzt habt Ihr wieder die oben beschriebene Strecke vor Euch. Das sind 6,5 H Fahrt ohne eine Pause zum Tanken, Pinkeln oder Essen. Eh Ihr getankt habt für die Rückgabe und den Vermieter gefunden habt ist es weit nach 17 Uhr. Jetzt wird es eng. Gibt es irgendein Problem ist der Flieger weg. Zu Euren Buchungen im Park noch eine Anmerkung. Die Campsites von Twee Rivieren und Two Rivers "liegen im gleichen Dorf" nur auf der jeweiligen Landesseite. Dazwischen sind es 2 Km Luftlinie und etwa 3 km Piste. Für mich ist die CS auf der BW-Seite die schönere. Es ist ruhig und kein Rummelplatz, wie die auf der SA Seite gelegene und es gibt richtigen Schatten. Die Sanitären Anlagen sind sehr rudimentär. Aber man kann sich ja auf der anderen Seite zum Duschen einfinden. Ich würde versuchen die letzte Nacht in Mata Mata zu schlafen, um die Reise noch zu retten. Da sollte auf der CS Platz sein. Noch besser die Flüge umbuchen, ein Tag eher hin und einen Tag später zurück. Dann geht es sich aus, mit Zwischenübernachtungen jeweils zwischen WDH und dem KTP. Gruß Till
Eulenspiegel schrieb:Hallo Chris, nach 4 Besuchen im KTP und jeweiliger Anreise von WDH aus, will auch noch einen Löffel Senf zu Deinen Plänen geben. Meine erste Reaktion auf Deine Frage war innerlich ähnlich, wie die ersten Antworten, die Du bekommen hast. Ich hätte es nur freundlicher formuliert! Rechne einfach mal rückwärts: Zielzeit ist 16:30 in Mata-Mata. Da macht die Grenze zu. Ich rate dazu, etwa 15 Minuten vorher da zu sein, denn es kann vorkommen, dass an diesem Tag ab Mittag keiner mehr die Grenze passieren will. Dann wird möglicherweise auch schon mal 10 Minuten vorher zugeschlossen. Also sind wir jetzt bei Zielzeit 16:15 in Mata-Mata. Vor Dir liegen (rückwärts gerechnet) 260 km Gravel auf der gut ausgebauten C15. Ich konnte im Jan/23 da sehr gut vorwärtskommen, sie war gut und frisch geschoben. Ob das 2024 so ist weiß keiner. Im Durchschnitt kannst Du da auf max. 75 km/h kommen. Hier werden mir schon viele im Forum widersprechen. Dieser Schnitt bedeutet: Fahrtzeit 3,5 H, Abfahrt in Stampriet: 12:45 Jetzt liegen etwa 310 km Asphalt auf der C20 und B1 vor Dir, dann bist Du am "Ortseingangsschild" WDH. Theoretisch sind jetzt 120 km/h erlaubt. Wirst Du aber nicht schaffen, da es Ortsdurchfahrten und ja auch noch anderen Verkehr gibt. Nehmen wir 100 km/h an. Dann brauchst Du 3 H. Bedeutet Abfahrt am Südende von WDH etwa 9:45. Das ist unmöglich. Selbst wenn der Flieger pünktlich ist, Du der erste am Einwanderungsschalter, Deine Gepäckstücke die ersten sind, der Fahrer der Autovermietung schon anwesend ist und nur auf Dich wartet, es ohne Komplikationen zum Vermieter geht (wo ist der in WDH, daraus ergibt sich Transferzeit 10 min /am Airport oder in der Stadt 60 Minuten), die Einweisung in das Fahrzeug/ Papierkram benötigen immer min. 1 H. Auch wenn Ihr den Einkauf und Fahrzeugübernahme getrennt erledigt gibt es wieder Transferzeiten. Egal wie ich es rechne: ES WIRD SICH NICHT AUSGEHEN. Ich habe mir die Fotos und deren Aufnahmezeiten von 2018 angesehen. Da bin ich bis Höhe Mariental gefahren. Ankunftzeit in der Anib Lodge war etwa 15 Uhr. Lösungsansatz: Wenn Ihr sehr sehr gut seid schafft Ihr es bis zum Sonnenuntergang an die Grenze. Da könnt Ihr auf der Campsite der letzten Farm schlafen und seid dann am nächsten Morgen erst 8:00 zum Grenzübertritt bereit. Was bis her noch niemand angemerkt hat, ist Eure Rückfahrt. Da steht Ihr vor dem gleichen Problem. Eure letzte Campsite ist Nossob. Das ist "mitten im Park". Von da sind es ca. 170 km bis Mata-Mata, wenn Ihr die Abkürzung über die Dünen nutzt. Fahrt Ihr in den Trockenflussbetten des Nossob uns Auob sind es 172 km mehr. Die max. Geschwindigkeit im Park sind 50 km/h. Die meisten Besucher fahren 20 km/h oder noch langsamer (man will ja was entdecken). Ich will immer alle abstrafen, die schneller als 20 km/h fahren. Geht einfach von mind. 4 Stunden aus, bis Mata-Mata. Bei Toröffnung in Nossob ist es 6:30, bedeutet dann 10:30 in Mata-Mata. Für die Grenze sollten 30 Minuten reichen, wenn keine anderen Touris da sind. Jetzt habt Ihr wieder die oben beschriebene Strecke vor Euch. Das sind 6,5 H Fahrt ohne eine Pause zum Tanken, Pinkeln oder Essen. Eh Ihr getankt habt für die Rückgabe und den Vermieter gefunden habt ist es weit nach 17 Uhr. Jetzt wird es eng. Gibt es irgendein Problem ist der Flieger weg. Zu Euren Buchungen im Park noch eine Anmerkung. Die Campsites von Twee Rivieren und Two Rivers "liegen im gleichen Dorf" nur auf der jeweiligen Landesseite. Dazwischen sind es 2 Km Luftlinie und etwa 3 km Piste. Für mich ist die CS auf der BW-Seite die schönere. Es ist ruhig und kein Rummelplatz, wie die auf der SA Seite gelegene und es gibt richtigen Schatten. Die Sanitären Anlagen sind sehr rudimentär. Aber man kann sich ja auf der anderen Seite zum Duschen einfinden. Ich würde versuchen die letzte Nacht in Mata Mata zu schlafen, um die Reise noch zu retten. Da sollte auf der CS Platz sein. Noch besser die Flüge umbuchen, ein Tag eher hin und einen Tag später zurück. Dann geht es sich aus, mit Zwischenübernachtungen jeweils zwischen WDH und dem KTP. Gruß Till
Hey Eulenspiegel, wie gesagt hab eine Unterkunft paar Kilometer vor dem KTP lange gebucht gehabt und die nun um einen Tag verschoben. Aber die erste Nacht im Mata Mata belasse ich, sollte es nicht schaffen, dann sind nur 20.-€ futsch. Und wie du schon sagst nächsten Tag um 8Uhr stehe ich dann am Grenzschlagbaum. Aber das hatte ich ja auch schon gesagt. Und bezüglich letzte Nacht im KTP hab ich auch schon geswitcht, statt Nossob auf nun in Mata Mata. Und wegen den Flüge tag später macht sich gleich bemerkbar finanziell, pro Person fast 250.-€ mehr.
ich hatte vor unserer Reise diesen Thread hier verfolgt. Wir waren noch bis vor kurzem im KTP und ich möchte noch einmal etwas ganz aktuelles zum Thema Einkauf loswerden, unsere Erfahrungen an der Grenze schildern... Wir hatten einen Großeinkauf in Keetmanshoop gemacht und gerieten dann leider an einen sehr unangenehmen Gesellen in Polizeiuniform an der ZA-Grenze Mata Mata. Mit Blick auf unseren vollen Kühlschrank geriet er richtig in Fahrt und meinte, wir dürften überhaupt gar keine frischen Lebensmittel mit über die Grenze nehmen. Uns war das tatsächlich neu, wir fuhren jetzt zum 3. Mal über Mata Mata in den KTP, bisher durften wir immer nur kein Holz mitnehmen. Er wollte uns anfangs alles Fleisch, alles Obst, alles Gemüse abnehmen. Mein Mann musste vor seinen Augen dann unser komplettes Obst und Gemüse in die Mülltonne werfen und ich war kurz vor dem Explodieren! Wenn er die Sachen wenigstens für die Angestellten deponiert hätte. Aber in die Mülltonne??? Das auf den Gurken drauf stand, dass sie aus ZA stammen, interessierte ihn übrigens überhaupt nicht. Das wahrscheinlich all die frischen Sachen aus ZA stammen, geschenkt. Plötzlich meinte er, das Fleisch können wir mitnehmen... Wie jetzt? Er hat im Übrigen auch das ganze Fahrzeug durchsucht, nur in die Reisetaschen schaute er nicht. Es war so eine Schikane. Angeblich gibt es diese Regel schon lange. Und er würde die Regeln ja nicht machen... Ich muss nicht sagen, dass das Gemüseangebot in den KTP-Shops unterirdisch war. Zwiebeln gab es immer. Mal eine Gurke. Es war echt zum Heulen. Wir trafen später Leute, die das gleiche erlebt haben, und wir trafen Leute, die durchgewunken wurden. Man weiß einfach nicht, an wen man gerät. Mich interessiert, gibt es die Regel wirklich und wir hatten all die Jahre Glück gehabt??? Also, kauft lieber nicht zu viel in Windhoek ein, könnte umsonst sein. 😐 Liebe Grüße,