Buchung im Kgalagadi NP

50 Antworten · 4'835 Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2022 von Marc88
Antworten
22 Beiträge · seit 202313. Aug. 2023 · #21
travelNAMIBIA schrieb:
Ja Logi was meinst du genau, mir hilft es nicht wenn jemand in Rätseln spricht. Was soll noch zu retten sein?
Ich vermute sie meint die gesamten Planungen. Beispiel: Du landest am 13.3. in Windhoek und willst abends bereits in Mata Mata übernachten, weißt aber nun, dass die Grenze um 16:30 Uhr schließt. Das könnte schon eine nicht machbare Planung sein, wenn z. B. der Flieger Verspätung hat, die Mietwagenübergabe anstatt 1 eher 2 Stunden dauert, Du einkaufen willst und vielleicht noch einen Platten auf dem Weg haben wirst usw. Da ist es schon mehr als ambitioniert 8 Stunden nach geplanter Ankunft im mehr als 500 km entfernten Mata Mata zu sein.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian ich kann deine vielen Bedenken verstehen, aber wenn es so ist, dann ist es so.
Eigentlich hatte ich die Flüge über Qatar Airways gebucht gehabt und am Freitag morgen die Nachricht bekommen das meine Flüge storniert wurden. Dann wäre ich am 11.3 geflogen und am 12.3 Mittags gelandet hatte eine Übernachtung noch vor dem KTP gebucht gehabt und wäre morgens dann über Mata Mata am 13.3 rein gefahren. Seit der Stornierung meiner Flüge ist meine Planung leicht ins schlingern geraten. Nun fliege ich am 12.3. mit Eurowings Discover lande früh, hoffentlich pünktlich, natürlich weiß ich das dann alles nach der Landung straff geplant ist und fast unmöglich ausschaut. Wenn ich es nicht pünktlich schaffe, dann ist es hat so.
22 Beiträge · seit 202313. Aug. 2023 · #22
Reisemaus schrieb:Hallo Chris,
Da hast Du doch schon schöne Camps und manches lässt sich auch noch optimieren bis März. Wir waren diesen Februar dort.
Von Windhoek bis nach Mata Mata ist es schon eine Ecke. Wir haben morgens gemütlich gefrühstückt, waren noch Tanken und kamen dann tatsächlich in Hektik um Mata Mata bis 16.30 Uhr zu erreichen. Vorallem das letzte Stück zieht sich. Vielleicht auch weil wir die letzten waren, hat uns niemand nach Holz oder Fleisch gefragt. Kartoffeln ist glaube ich eh kein Problem. Die Läden dort sind aber gut bestückt, Kartoffeln, Dosen, Nudeln mit Glück auch Salat und Gurke kann man kaufen. Fleisch gab es auch immer tiefgefroren. Ich kenne den KNP nicht, da war die Auswahl bestimmt größer, aber Ich glaube, ich würde trotzdem nicht aus dem Park fahren, um einzukaufen. Außerdem gibt es in den nächsten Orten Richtung Upington so viel ich gesehen habe auch nur kleine Läden. Ich denke schon, dass Du nach SA herausfahren kannst und wieder rein kannst, musst am Gate halt Bescheid geben.
Two Rivers ist glaube nicht sehr attraktiv. Besser Rooiputs, aber das ist wahrscheinlich ausgebucht? Evtl auch noch vor Ort versuchen zu tauschen. Bei uns war das dann doch recht leer, obwohl es vorab auch hieß es sei ausgebucht.
In Nossob und Mata Mata gibt es übrigens ganz leckere Brötchen, die man bis 14.30 Uhr bestellen muss und abends abholt. Die muss man aber bar in Rand zahlen, (N$ geht nicht) sonst nehmen sie in den Läden auch Kreditkarte. Wir haben davon immer welche eingefroren, und hatten immer frische Brötchen 🙂, falls Ihr ein Auto mit Gefrierschrank habt.
Wollt Ihr dann von Nossob bis Windhoek fahren? Ich glaube, das ist auch sehr sportlich, da darf dann nichts schief gehen, würde ich nochmals überlegen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und falls es noch Fragen gibt, melde Dich.
Gruss
Doro
Vielen Dank für deine Infos, wie schon gesagt durch die Stornierung meiner Flüge seitens Qatar Airways ist meine Planung etwas ins schlingern geraten. Mir wäre auch lieber das ich alle meine Unterkünfte alles um eine Nacht nach hinten verschieben, nur ist das möglich, da die Verfügbarkeit momentan vieler Camps im KTP ausgebucht sind und ich war froh das meine Route im Park gut ausgewogen ist. Ja die beliebten Campsite auf Botswana Seite wie Rooiputs sind ausgebucht.
Ja wir haben ein Asco 4x4 Camper mit Gefrierschrank und zusätzliche kühlbox. Und ich habe noch viele SA Rand vom letzten Urlaub übrig.
Danke für die Infos mit den Brot & Brötchen.
22 Beiträge · seit 202313. Aug. 2023 · #23
Stubsi schrieb:Habe ich es richtig verstanden? Du möchtest am 13. direkt nach der Landung

Dein (Camping?)Auto übernehmen,
Großeinkauf für den KTP machen und
anschließend bis nach Mata Mata fahren?

Was schätzt Du, wie lange wirst Du für die einzelnen To-dos brauchen?
Ja richtig gelesen, im letzten Jahr bin ich auch nach dem Flug von Luxemburg > Zürich > Johannesburg nach der Landung mir den Mietwagen geholt und bin dann von dort aus komplett durchgefahren bis zum Crocodile Bridge zum KNP und alles hat geklappt. Es ist nicht meine erste, wo ich direkt nach der Landung noch stundenlang zur Unterkunft gefahren bin. Und ich bin mir immer bewusst, das ich immer ein Risiko eingehe, das mal was nicht klappt.
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2023
16,9k Beiträge · seit 201213. Aug. 2023 · #24
travelNAMIBIA schrieb:
Ja Logi was meinst du genau, mir hilft es nicht wenn jemand in Rätseln spricht. Was soll noch zu retten sein?
Ich vermute sie meint die gesamten Planungen. Beispiel: Du landest am 13.3. in Windhoek und willst abends bereits in Mata Mata übernachten, weißt aber nun, dass die Grenze um 16:30 Uhr schließt. Das könnte schon eine nicht machbare Planung sein, wenn z. B. der Flieger Verspätung hat, die Mietwagenübergabe anstatt 1 eher 2 Stunden dauert, Du einkaufen willst und vielleicht noch einen Platten auf dem Weg haben wirst usw. Da ist es schon mehr als ambitioniert 8 Stunden nach geplanter Ankunft im mehr als 500 km entfernten Mata Mata zu sein.
N´Abend Christian,

abgesehen davon, schau Dir bitte einmal ganz genau die gebuchten Daten für den KTP an. 😎

Aus dem ganzen Chaos eine vernünftige Reise zu stricken, das können wir nicht leisten.

Da sollen sich Leute mit befassen, die dafür bezahlt werden.

Just my 2 cents

LG
Logi
238 Beiträge · seit 201313. Aug. 2023 · #25
Das Positive an Deinen KTP-Buchungen ist, es sind alles Einzelbuchungen. Das bedeutet, Deine Buchungen verfallen nicht, wenn Du am 1. Tag nicht im Camp erscheinst.
Du kannst die Straßenverhältnisse JNB - CB und WDH - MM allerdings nicht vergleichen. Zum KTP hast Du einen ordentlichen Teil Gravel vor Dir.
Wenn ihr in den KTP einfahrt, müsst ihr aus NAM ausreisen (und zurück aus dem KTP wieder nach NAM einreisen). Wäre blöd, den Flieger nach D zu verpassen.
Wir sind bisher nur einmal über MM in den KTP gefahren und haben entsprechende Papiere für die Ausreise des Autovermieters vorlegen müssen (obwohl wir nicht in SA eingereist sind).
5 km hinter Twee Rivieren gibt es die Kgalagadi Lodge. Dort gibt es auch noch einen Shop. Mit einem „vollen“ Camper wird man Euch aber nicht ohne Einreiseprozedere dort hin lassen.
281 Beiträge · seit 201814. Aug. 2023 · #26
Hallo chris.wildlife.planet,

sehe ich das richtig, dass du am 20.3. in Nossob auschecken und abends von WDH fliegen willst ?
486 Beiträge · seit 202014. Aug. 2023 · #27
Rockshandy schrieb:Hallo chris.wildlife.planet,

sehe ich das richtig, dass du am 20.3. in Nossob auschecken und abends von WDH fliegen willst ?
das kann sich jedenfalls nicht "ausgehen" ....
wann öffnet das Camp-Gate in Nossob, 05:30 Uhr?
Nossob - Mata Mata mind. 3 Stunden, eher mehr ......
(Mata Mata Grenze öffnet 8:00 Uhr, nicht früher ....)
Grenzformalitäten sicher rund 30 Min. minimum ....

Abflug WDH nach FRA geht doch so um 19:00 Uhr, davor noch Mietwagen abgeben, evtl. Transfer zum Airport, Einchecken .... ich glaube nicht, dass das klappt......
Ich bin die Strecke Mata Mata (um 8:00 Uhr direkt gestartet) schon gefahren bis nach Rehoboth, da waren wir so ca. gegen 16:00/17:00 Uhr. Das war jetzt incl. kleiner Pausen, aber einen Flug abends von WDH hätten wir kaum erreicht.

Ich mache in Afrika ja auch so manches und brettere "viel zu lange" Strecken am Stück, aber das würde ich nicht so planen.
Gruß Burkhard
22 Beiträge · seit 202314. Aug. 2023 · #28
Burkhard schrieb:
Rockshandy schrieb:Hallo chris.wildlife.planet,

das kann sich jedenfalls nicht "ausgehen" ....
wann öffnet das Camp-Gate in Nossob, 05:30 Uhr?
Nossob - Mata Mata mind. 3 Stunden, eher mehr ......
(Mata Mata Grenze öffnet 8:00 Uhr, nicht früher ....)
Grenzformalitäten sicher rund 30 Min. minimum ....

Abflug WDH nach FRA geht doch so um 19:00 Uhr, davor noch Mietwagen abgeben, evtl. Transfer zum Airport, Einchecken .... ich glaube nicht, dass das klappt......
Ich bin die Strecke Mata Mata (um 8:00 Uhr direkt gestartet) schon gefahren bis nach Rehoboth, da waren wir so ca. gegen 16:00/17:00 Uhr. Das war jetzt incl. kleiner Pausen, aber einen Flug abends von WDH hätten wir kaum erreicht.

Ich mache in Afrika ja auch so manches und brettere "viel zu lange" Strecken am Stück, aber das würde ich nicht so planen.
Das bin ich auch schon auf Island im Hochland und daher kenne ich die Situationen auf der letzten Rille. Und der Flieger geht kurz vor 21Uhr und ich bin mir bewusst das es ein langer Ritt wird von Mata Mata, hab zum Glück ein zweiten Fahrer zum wechseln dabei.
Ich wollte jetzt keine Grundsatz-Diskussionen um Fahrten von oder zum Flughafen. Hätte mich über andere nützliche Tipps gefreut. Das einige nach einem langen Flug ein oder zwei Nächte in oder um Windhoek verbringen möchten, das kann ich verstehen. Jeder sieht das anders oder kommt mit einem langen Flug besser klar oder haben mehr Zeit für ihre Zeit. Wie gesagt, wollte eher nützliche Tipps bezüglich KTP.
486 Beiträge · seit 202014. Aug. 2023 · #29
chris.wildlife.planet schrieb: Und der Flieger geht kurz vor 21Uhr und ich bin mir bewusst das es ein langer Ritt wird von Mata Mata, hab zum Glück ein zweiten Fahrer zum wechseln dabei.
Ich wollte jetzt keine Grundsatz-Diskussionen um Fahrten von oder zum Flughafen.
mit der späteren Flugzeit wird es wohl klappen. Und mir liegt es fern, einen zu langen Ritt zu kritisieren, mache ich ja selber auch immer so wenn es für mich Sinn macht 😎 ).

Aber, da es erst im März so weit ist, "überwache" doch einfach die Buchungen im Kgalagadi Park, da wird normalerweise immer wieder irgendwas frei und Mata Mata ist einfach ein gutes Stück näher an WDH als Nossob. Nach meiner Erfahrung von diesem Jahr (Feb./Mrz) hätte ich noch wenige Wochen vorher einzelne Tage in Mata Mata bekommen können, auch wenn Monate vorher schon bereits alles ausgebucht erschien. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei Nossob eher enger war, ich habe den Verdacht dass dort die Nachfrage höher war, evtl. weil die weiter nach Botswana oder zu den ganz nördlichen Camps wollen.
Gruß Burkhard
925 Beiträge · seit 201614. Aug. 2023 · #30
Sorry aber das ist ein Himmelfahrtskommando. Sowohl Hin-, als auch Rückweg.

Du darfst im März frühstens um 06:30 in Nossob los. Laut Sanparks brauchst du bis Mata MAta 4,5 Stunden. Selbst wenn du am Geschwindigkeitslimit kratzt (und damit dich, andere Gäste und die Tiere gefährdest, vor allem bei den uneinsehbaren Kuppen der Dünenstraße) bist du nie vor 09:30 im Mata Mata, kommst also mit Grenzübertritt nie vor 10:00 in Mata Mata weg. Du brauchst von dort nach Windhoek ca. 8 Stunden. Alles bisher ohne jede Pause.

Das Büro von ASCO schließt um 17:00, die letzte mögliche Rückgabe ist, wie bei anderen Vermietern auch, mutmaßlich nochmal 1-2 Stunden früher. Vorher noch Tanken. Das kann man mit einem Extra-Transfer und Sondergebühren vielleicht noch nach hinten schieben. Von ASCO musst du aber auch noch zum Flughafen. All das kann mit viel Wahnwitz und eine Wahrscheinlichkeit von 60-70% gut gehen - aber warum?

Beim Hinweg kommst du nicht vor 09/10 vom Vermieter weg, musst dann noch Einkaufen und ca. 8 Stunden nach Mata MAta brettern (nach einem Nachtflug!) und müsstest vor 16:30 da sein. Sorry, aber da gefährdest du nur dich und andere Verkehrsteilnehmer. Wenn ich als Vermieter von derartig absurden (grundlosen!) Monsterritten lese, würde ich dir ehrlich gesagt kein Auto vermieten.

Dass du keine konkreten Infos zu deinen KTP - Fragen (welche sind das egtl.?) erhälst, liegt an deine Beratungsresistenz. Du kannst Namibia hier auch nicht mit Island vergleichen. Die Entfernungen sind vollkommen andere, du hast Grenzübertritte und es wird abends ab 19:00 dunkel.

Warum nimmst du nicht auf Hin- und Rückweg eine Zwischenübernachtung (z.B. bei Stampriet o. im Auobtal) wahr? So ist es leider einfach nur absurd, vor allem mit der Vehemenz, mit der du das hier gegen alle Einwände verteidigst.

edit:
-Aktuell (wir sind zur selben ZEit im KTP unterwegs, daher checke ich regelmäßig) gibt es vom 19, - 21.03. durchgehend Verfügbarkeiten in Mata Mata. Du kannst es also zumindest etwas entzerren, auch wenn es Wahnsinn bleibt.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
zuletzt bearbeitet 14. Aug. 2023
22 Beiträge · seit 202314. Aug. 2023 · #31
fidel schrieb:Sorry aber das ist ein Himmelfahrtskommando. Sowohl Hin-, als auch Rückweg.

Du darfst im März frühstens um 06:30 in Nossob los. Laut Sanparks brauchst du bis Mata MAta 4,5 Stunden. Selbst wenn du am Geschwindigkeitslimit kratzt (und damit dich, andere Gäste und die Tiere gefährdest, vor allem bei den uneinsehbaren Kuppen der Dünenstraße) bist du nie vor 09:30 im Mata Mata, kommst also mit Grenzübertritt nie vor 10:00 in Mata Mata weg. Du brauchst von dort nach Windhoek ca. 8 Stunden. Alles bisher ohne jede Pause.

Das Büro von ASCO schließt um 17:00, die letzte mögliche Rückgabe ist, wie bei anderen Vermietern auch, mutmaßlich nochmal 1-2 Stunden früher. Vorher noch Tanken. Das kann man mit einem Extra-Transfer und Sondergebühren vielleicht noch nach hinten schieben. Von ASCO musst du aber auch noch zum Flughafen. All das kann mit viel Wahnwitz und eine Wahrscheinlichkeit von 60-70% gut gehen - aber warum?

Beim Hinweg kommst du nicht vor 09/10 vom Vermieter weg, musst dann noch Einkaufen und ca. 8 Stunden nach Mata MAta brettern (nach einem Nachtflug!) und müsstest vor 16:30 da sein. Sorry, aber da gefährdest du nur dich und andere Verkehrsteilnehmer. Wenn ich als Vermieter von derartig absurden (grundlosen!) Monsterritten lese, würde ich dir ehrlich gesagt kein Auto vermieten.

Dass du keine konkreten Infos zu deinen KTP - Fragen (welche sind das egtl.?) erhälst, liegt an deine Beratungsresistenz. Du kannst Namibia hier auch nicht mit Island vergleichen. Die Entfernungen sind vollkommen andere, du hast Grenzübertritte und es wird abends ab 19:00 dunkel.

Warum nimmst du nicht auf Hin- und Rückweg eine Zwischenübernachtung (z.B. bei Stampriet o. im Auobtal) wahr? So ist es leider einfach nur absurd, vor allem mit der Vehemenz, mit der du das hier gegen alle Einwände verteidigst.

edit:
-Aktuell (wir sind zur selben ZEit im KTP unterwegs, daher checke ich regelmäßig) gibt es vom 19, - 21.03. durchgehend Verfügbarkeiten in Mata Mata. Du kannst es also zumindest etwas entzerren, auch wenn es Wahnsinn bleibt.
Das einzige wo ich dir recht gebe, ist die Uhrzeit von Asco Hire bezüglich Rückgabe des Fahrzeug, da hast du Recht und da muß für die letzte Nacht eine Unterkunft außerhalb des KTP nehmen, das man rechtzeitig vor 16Uhr in WDH ist. Und wegen der Hinfahrt, kann man das auch machen mit einer zwischen Unterkunft, aber es ist machbar an selben Tag bis Mata Mata zu fahren. Es gibt hier im Forum diesbezüglich mehrere Postings das man es auch an einem Tag schafft. Wie gesagt bin das schon öfters nach langen Flügen noch eine weite Strecke gefahren, ob Asphalt oder Gravel Roads wie auf Island ins Hochland.
Aber ich halte euch gerne im März auf den laufenden wie die Hinfahrt war 😉
1'096 Beiträge · seit 200914. Aug. 2023 · #32
Hey Chris.wildlife.planet,

lass dir nix erzählen. Die ganzen erfahrenen Leute mit ihren guten Ratschlägen sind nur neidisch, weil sie nicht so cool sind. Die haben alle einfach keine Ahnung!

Liebe Grüsse
Guido
7'272 Beiträge · seit 200614. Aug. 2023 · #33
Ich bin x mal an einem Tag von Windhoek nach Mata-Mata gefahren oder auch zurück. Allerdings konnte ich da frühmorgens Starten und hatte nicht den Zeitdruck mit der Grenze die schliesst oder dem Flieger den ich am Abend noch erwischen muss.

Bei Mata-Mata auf der namibischen Seite gibt es die Kalahari Game Lodge mit einer wunderbaren Campsite. Ich empfehle dir für den ersten uns letzten Abend diese Campsite buchen. Es ist dann immer noch weit aber zumindest zeitlich deutlich besser machbar.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Ich würde keine solche Planung für mich machen und auch für keinen unserer Kunden einbuchen und da bin ich sehr froh drüber 🙂
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'272 Beiträge · seit 200614. Aug. 2023 · #34
chris.wildlife.planet schrieb:
Kann ich problemlos über das Twee Rivieren Gate nach SA fahren, um dort unweit vor dem KTP Lebensmittel kaufen?
Jein, wenn du den KTP auf südafrikanischer Seite verlässt. Musst du in Twee Rivieren die ganzen Grenzformalitäten für Südafrika vornehmen. Um dann wieder in Namibia einzureisen musst du natürlich auch erst wieder aus Südafrika ausreisen. Das ist schon beides etwas Zeitaufwändig. Zum Einkaufen kannst du dann nach Bockspits fahren. Aber auch da ist kein vernünftiger Laden. Der nächste gute Ort ist Upington (400km für hin und zurück).

Das schöne ist aber, dass du in den drei Camps im KTP alles nötige bekommst. Es gibt nicht immer eine super Auswahl und vor allem frisches Zeugs ist schnell mal Mangelware. Um einige Tage etwas zu Essen reicht es aber aus.

Viele Infos zum KTP findest du übrigens im Tinkers Guide zum Kgalagadi Transfrontier Park

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
925 Beiträge · seit 201614. Aug. 2023 · #35
chris.wildlife.planet schrieb: Und wegen der Hinfahrt, kann man das auch machen mit einer zwischen Unterkunft, aber es ist machbar an selben Tag bis Mata Mata zu fahren. Es gibt hier im Forum diesbezüglich mehrere Postings das man es auch an einem Tag schafft. Wie gesagt bin das schon öfters nach langen Flügen noch eine weite Strecke gefahren, ob Asphalt oder Gravel Roads wie auf Island ins Hochland.
Ich habe dir bereits vorgerechnet, dass es nicht klappen kann, wenn man sich an die vorgegebenen Geschwindigkeitslimits hält.

Du müsstest bei angenommenen 8h Fahrtzeit gegen 08/09 in Windhoek los. Da bist du, wenn überhaupt, erstmal beim Vermieter aufgeschlagen. Du landest um 07:30 (?) (sofern pünktlich). Mit Immigration, Gepäck und Warten auf Mitreisende für den Transfer startet ihr vl. gegen 08:30 richtung Mietwagen-Depot. Fahrtzeit ca. 40 Min. Es ist also 09:00/10:30 bis du überhaupt beim Vermieter ankommst. Dort kommst du nach 30min - 2h weg (im allerallerbesten Fall ist es jetzt also 09:45, kann aber auch gut schon 11:00 sein) und hast noch überhaupt nichts eingekauft oder getankt.

Ich glaube dir gerne dass du schon mehrfach nach Flügen längere Strecken gefahren bist. Aber a) ist ein Flug nach Island nicht mit einem fast 4 mal so langen Flug nach Namibia zu vergleichen und b) ist das schlichter Survivorship Bias.

Sehr gerne würde ich mich aber natürlich über ein Feedback hinterher freuen, wie es tatsächlich lief. Ich verstehe nur nicht die Vehemenz, mit der du deine Haltung gegenüber Leuten, die schon mehrfach vor Ort waren, verteidigst..
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
33,1k Beiträge · seit 200614. Aug. 2023 · #36
Jein, wenn du den KTP auf südafrikanischer Seite verlässt. Musst du in Twee Rivieren die ganzen Grenzformalitäten für Südafrika vornehmen. Um dann wieder in Namibia einzureisen musst du natürlich auch erst wieder aus Südafrika ausreisen.
und das ganze geht sowieso erst, wenn man zwei Nächte im KTP übernachtet hat. Ansonsten darf man ja gar nicht in ein anderes Land ausreisen. Also ein sehr großes JEIN 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
160 Beiträge · seit 201114. Aug. 2023 · #37
Hallo Zusammen

Ich hoffe es ist OK wenn ich mich hier kurz einklinke (falls nicht erstelle ich einen eigenen Thread)!?
Ich habe folgende Buchungen im Oktober im KTP machen können:
Mabuasehube 1 Nacht
Mpayathutlwa Camp 3 Nächte
Matopi 1 Nacht

Die erste Freude, dass ich so kurzfristig in Mabuasehube Camps finden konnte wurde schnell getrübt, da im südafrikanischen Teil die Buchungslage dann doch etwas weniger entspannt aussieht.
Das heisst direkt nach Matopi konnte ich nur noch Twee Revieren buchen. Auch wenn ich auf eine Nacht im Mpayathutlwa verzichte ist nichts mehr verfügbar. Gerne hätte ich noch Nossob dazwischen gehabt.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob dies machbar ist, ideal ist es sicherlich nicht, das ist mir bewusst. Wenn ich nicht über Südafrika raus kann, müsste ich wieder über Botswana raus...was grundsätzlich machbar ist, würde aber gerne über Augrabis Falls zum Fish River Canyon fahren. Dies bietet sich dann über Kang raus weniger an.

Gemäss T4A ist die Strecke mit ca. 7h 42min angegeben, was mich nicht sehr optimistisch stimmt. Vor allem möchte man ja unterwegs was sehen und nicht nur mit der maximal erlaubten Geschwindigkeit fahren. Auf der anderen Seite habe in Mabuasehube viel Zeit und auch für die Anreise lasse ich mir ab Mamuno zwei Tage zeit in der Kaa Region. Ein "reiner" Fahrtag wäre deshalb eher zu verkraften. Hat jemand von euch diese Strecke schonmal in einem Tag zurückgelegt? Wie ist eure Einschätzung?

Besten Dank für eure Rückmeldung.

Gruss Pascal
7'272 Beiträge · seit 200614. Aug. 2023 · #38
Hallo Pascal

Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Camps die du bekommen hast.
Am besten wartest du jetzt einfach bis kurz vor der Reise ab. Meist gibt es noch Verschiebungen und plötzlich wird genau die Nacht die du brauchst in Nossob frei. Wenn das nicht klappt, dann ist es machbar von Matopi bis nach Twee Rivieren zu fahren. Ihr habt dann zwar einen langen Fahrtag, wenn ihr aber Morgens bei Zeiten loslegt, dann habt ihr auch genug Zeit für Tierbeobachtungen.

Ich bin das Ganze einmal umgekehrt von Twee Rivieren bis Matopi gefahren und das hat gut gereicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
160 Beiträge · seit 201114. Aug. 2023 · #39
Hallo Chrigu

Besten Dank für die schnelle Antwort und deine Einschätzung!
Ich bin momentan fast täglich auf der San-Parks Seite und hoffe natürlich immer noch auf einen freien Platz in Nossob.

Freue mich sehr auf Mabuasehube und fände es schade wenn ich diese Buchungen verfallen müsste weil der Rest nicht optimal aufgeht.

Wünsche einen schönen Abend.

Gruss Pascal
1'127 Beiträge · seit 202214. Aug. 2023 · #40
Two Rivers auf der Botswanaseite ist zwar keine Alternative zu Nossob, aber eventuell bei Nichtverfügbarkeit auch von Twee Rivieren oder Rooiputs. Es sind eigentlich "Notplätze", so wie die am Mabusehube bzw. Kaa Gate.
Ich habe mir das Mal vor Jahren angeschaut, als ich in Rooiputs war. Das war gar nicht so schlecht. Über den augenblicklichen Zustand kann ich nichts sagen. Auf die Schnelle habe ich das hier ergxxgelt
https://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/271529-Two-Rivers-Campsite-KTP
aber es ist auch schon älter. Und man kann es natürlich auch auf gxxmaps "anschauen". Wenn du dich damit als Notnagel grundsätzlich anfreunden könntest, müsstest du halt für aktuelle Beschreibungen noch mehr gxxgeln.
Aber jedenfalls ist es besser als nix zu haben und man ist genauso nahe dran zu den Wasserlöchern im Nossobtal. Diese Möglichkeit ist wenig bekannt und vielleicht deswegen leichter zu kriegen. Ich würde diesbezüglich am Gate in Mabusehube fragen/buchen.
Grüße