Buchung im Kgalagadi NP

50 Antworten · 4'833 Aufrufe · gestartet 04. Sept. 2022 von Marc88
Bilder klein
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 202104. Sept. 2022 · #1
Hallo zusammen,

wir planen für September 2023 einen Urlaub im Kgalagadi NP nachdem wir im Mai diesen Jahres durch Stornierung anderer unerwartet bereits den Park erkunden durften und uns direkt verliebt haben 😄 Damals hatten wir mit den Tracks von Latest Sightings gearbeitet und eben immer, wenn etwas frei wurde, entsprechend gebucht. War dann nicht ganz in der perfekten Reihenfolge, aber eben trotzdem ein großartiger Urlaub 🙂
Nun habe ich gesehen, dass die Tracks nicht mehr angeboten werden und wenn ich die letzten Monate bedenke als ich die Buchungen verfolgt habe, gab es eigentlich fast nie irgendwelche anderen Camps außer Tween Revieren oder Mata-Mata sobald die Angebote online verfügbar waren. Ab und zu hat man vielleicht noch Glück und kann in den anderen Camps einzelne Nächte ergattern, aber ich befürchte es wird für einen 3W Urlaub verdammt schwer durchgänig etwas zu bekommen - und ganz ohne Wilderness-Camps verliert der Park dann sicher auch merklich von seinem einzigartigen Charme.

Deshalb meine Frage: Wie macht ihr das denn bzw. habt ihr gemacht, wenn ihr in den Kgalagadi wollt (und nicht auf der Botswana-Seite campt)? Die Leute von Latest Sightings hatten mir geschrieben, sie bieten zwar die Tracks nicht mehr an, könnten aber sobald die Buchung aufgemacht wird für uns anrufen und buchen (würde dann allerdings über deren Account laufen und müssten auch dorthin bezahlten). Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß
Marc
607 Beiträge · seit 201004. Sept. 2022 · #2
Hallo Marc,
mittels eines Agenten oder Reisebüro in Südafrika zu buchen verspricht im Kgalagadi einen guten Erfolg. Was ich nicht kenne, dass es dann über deren Account läuft. Ich kenne es nur so: Agent bucht und man muss dann auf der Sanparkseite bezahlen, allerdings nicht voll wie wenn man online bucht. Agenten und Reisebüros in Südafrika sind immer die ersten die buchen. Online wird immer später geöffnet. Selbst von Europa anzurufen geht auch, kostet aber auch, und es ist mühsam am ersten Tag durchzukommen.
Empfehlung: schicke deine Wunschbuchungen, aber ohne feste Termine. Sondern so 3 Tage hier und 3 Tage da. Je länger ein Block ist, desto eher bekommt er ihn. Bzw. je weniger Camps desto schneller ist er. Informiere ihn auch, dass es nicht durchgängig sein muss. Wenn dann mal ein Tag nicht geht, kann man immer noch auf die Kgalagadi Lodge ausweichen. Zusätzlich kannst du selbst aber auch noch Buchungen einstellen, falls du den Agenten nicht sofort erreichst, was er jetzt gebucht hat.
Viele Grüße Wolfgang
238 Beiträge · seit 201304. Sept. 2022 · #3
Hallo Marc,

nach unserer Erfahrung brauchst Du 3 Dinge: Geduld, Beharrlichkeit und Fleiß. Wir hatten bisher noch nie Glück, von vornherein unsere Wunschcamps zu ergattern. Wir buchen zur Not dann einfach irgendwas (für vergangenen März hatten wir zuerst 12 Tage KTC) damit wir ein Dach über‘m Kopf haben. Und dann schauen wir mehrmals JEDEN Tag, ob die besagten Wunschunterkünfte frei geworden sind. Ganz wichtig: Nicht aufgeben. Es passiert monatelang nix und auf einmal… 2 Nächte xy-Camp frei. Ab 60 Tage vor Reiseantritt erhöhen wir nochmal die Frequenz mit dem Nachschauen.

Viele Grüße
Stubsi
Themenstarter17 Beiträge · seit 202104. Sept. 2022 · #4
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort, das hilft mir sehr weiter! So wie ich dich verstehe läuft das dann auf einen neuen oder den persönlichen Account von mir, richtig?
So hatte ich es eigentlich auch erwartet - dann hätte man ja auch direkt Zugriff auf die Buchung und könnte ggf. auch selbst noch was ergänzen oder tauschen, wenn gegen später zufällig etwas auftaucht. Da muss man ja immer ziemlich schnell sei und kann kaum darauf warten, dass dann ein Reisebüro reagiert. Da habe ich dich richtig verstanden oder? Vermutlich läuft das dann gegen eine Gebühr oder die verdienen an der Vermittlung nehme ich an.

Kannst du mir denn vielleicht einen Agenten/Reisebüro empfehlen mit denen du gute Erfahrungen gemacht hast?

Danke und Gruß
Marc
Themenstarter17 Beiträge · seit 202104. Sept. 2022 · #5
Hallo Stubsi,

ja, so hatten wir es mit Mai auch gemacht - allerding war das mittels der Tracks eben extrem viel einfacher, da hatte ich dann eine Mail direkt auf dem Handy aufploppen und wusste, dass ich direkt buchen kann, was häufig auch gut geklappt hat. Aber selbst da war ich wenige Minuten nach der Mail teilweise schon zu langsam... 😣
Einen Agenten oder Reisebüro hast du nie probiert oder?

Gruß
Marc
238 Beiträge · seit 201304. Sept. 2022 · #6
Wir haben es mal über ein Satellitenbüro probiert. Dort waren wir persönlich und haben unsere Buchungswünsche hinterlassen. Mit Uri hatte es trotzdem nicht geklappt. Dank Homeoffice hatten wir das letzte Mal telefonisch unser Glück probiert. Wir haben es mit 2 Telefonen pünktlich ab 7:30 Uhr probiert und sind um 7:36 Uhr durchgekommen. Zu dem Zeitpunkt war schon im ganzen März 2022 kein Uri mehr zu bekommen.

Aber um nochmal auf meinen vorherigen Post zurückzukommen: Letztendlich hatten wir der Reihenfolge nach 2N Grootkolk, 3N Nossob Riverfront, 5N Uri, 1N KTC und 5N Kielie.

Viele Grüße
Stubsi
607 Beiträge · seit 201004. Sept. 2022 · #7
Hallo Marc,
Ich kann dir kein Büro empfehlen. Aber wenn du schon Kontakt hast, würde ich versuchen zu verhandeln, ob sie es gegen "Gebühr" nicht auf deinen Account buchen.
Grüße Wolfgang
1'470 Beiträge · seit 200805. Sept. 2022 · #8
Hallo in die Runde,

wir fliegen zwar jetzt erstmal nach Botswana in 12 Tagen, aber wir denken schon an 2023 und dass wir zu gern mal wieder in den KTP fahren wollen. Als wir das letzte mal dort gebucht haben, gab es noch den Sanparks Notifier... 🙁
Ich springe hier einfach mal in den Thread mit rein... Kann denn irgend jemand einen Agenten in ZA nennen? Gern auch per PN, um keine Werbung zu machen...
Liebe Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
405 Beiträge · seit 202105. Sept. 2022 · #9
Ja, das würde mich auch sehr interessieren.
Aber über gute Erfahrungen zu berichten, das geht doch oder? Ohne dass es gleich Werbung ist.
Dafür steht doch auch das Forum, denke ich.

Liebe Grüße
Claudia
Themenstarter17 Beiträge · seit 202105. Sept. 2022 · #10
Ich vermute schon, deshalb habe ich ja auch explizit danach gefragt 🙂

Bisher habe ich aber per PN keine weiteren Rückmeldungen bekommen - nur das, was hier steht. Es besteht also wohl von mehreren Seiten Infobedarf (und wenn nicht hier dann gerne per PN) 😉
22 Beiträge · seit 202313. Aug. 2023 · #11
Hallo ihr KTP Begeisterten, nach dem ich im August 2023 das erste mal nach Südafrika gereist bin und gleich davon 8 Tage in und um den KNP war, hat mich das Safarifieber gepackt und die Begeisterung für Land, Leute und erst recht für Tierwelt und die Natur. Nun die Flüge für März 2024 (12.3-20.3.24) sind gebucht über FRA-WDH und von dort geht's dann auf dem direkten Weg zum Mata-Mata Gate, wo die erste Unterkunft gebucht ist (alle anderen sind auch schon längst gebucht), > danach geht es ins Nossob Camp, > Gharagab Wilderness Camp, > Bitterpan Wilderness Camp, > Twee Rivieren Camp, > ?? geplant BOW Two Rivers, > Nossob Camp. Und dann wieder zurück nach Windhoek, da der Flieger Abends zurück nach FRA geht. Die Camps sind alle über Sanparks.org gebucht, warte nur auf die finale Antwort von DWNP für die Nacht im Two Rivers. Wildcard wird noch 2 Tage vor Reisebeginn geordert, da ich mit meiner Freundin im Mai nochmal dort im KTP für 5 Tage bin und dann weiter Namibia bereise mit ihr.
Vieles wissenswertes hab ich schon hier im Forum gelesen, bezüglich Laufzettel, keine Holz Einfuhr aus Namibia in den KTP und kein Obst & Gemüse. Fleisch anscheinend schon, so wie ich bei einigen gelesen habe. Kartoffeln sind dann anscheinend ein Problem?
Wie lange kann zeitlich über das Mata Mata Gate von Namibia einreisen? auch bis 19Uhr oder gibt es da andere Zeiten (viel früher)?
Kann ich problemlos über das Twee Rivieren Gate nach SA fahren, um dort unweit vor dem KTP Lebensmittel kaufen?
Gibt es sonst noch nützliche Tipps für ein KTP Neuling, was den Besuch/Reise das erste Mal viel erleichtert im KTP?

IMG_0771-2.png
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2023
16,9k Beiträge · seit 201213. Aug. 2023 · #12
chris.wildlife.planet schrieb: Nun sie Flüge für März 2024 (12.3-20.3.24) gebucht über FRA-WDH und von dort geht's dann auf dem direkten Weg zum Mata-Mata Gate, wo die erste Unterkunft gebucht ist, > danach geht es ins Nossob Camp, > Gharagab Wilderness Camp, > Bitterpan Wilderness Camp, > Twee Rivieren Camp, > ?? geplant BOW Two Rivers, > Nossob Camp. Und dann wieder zurück nach Windhoek, da der Flieger Abends zurück nach FRA geht.
Hallo Chris,
ich möchte Dir dringend raten Dich an einen Profi zu wenden, um zu retten, was noch zu retten ist.
Mehr will ich dazu nicht sagen.

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2023 · #13
Wie lange kann zeitlich über das Mata Mata Gate von Namibia einreisen? auch bis 19Uhr oder gibt es da andere Zeiten (viel früher
16:30 macht die Grenze zu.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'610 Beiträge · seit 200713. Aug. 2023 · #14
Hallo,

verstehe ich das richtig, du hast nur Mata Mata vorgebucht? Falls ja, dann würde ich dir dringend empfehlen die SanParks Buchungsseite aufzurufen und die Verfügbarkeiten zu prüfen.

Grüße Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
22 Beiträge · seit 202313. Aug. 2023 · #15
Logi schrieb:
chris.wildlife.planet schrieb: Nun sie Flüge für März 2024 (12.3-20.3.24) gebucht über FRA-WDH und von dort geht's dann auf dem direkten Weg zum Mata-Mata Gate, wo die erste Unterkunft gebucht ist, > danach geht es ins Nossob Camp, > Gharagab Wilderness Camp, > Bitterpan Wilderness Camp, > Twee Rivieren Camp, > ?? geplant BOW Two Rivers, > Nossob Camp. Und dann wieder zurück nach Windhoek, da der Flieger Abends zurück nach FRA geht.
Hallo Chris,
ich möchte Dir dringend raten Dich an einen Profi zu wenden, um zu retten, was noch zu retten ist.
Mehr will ich dazu nicht sagen.

LG
Logi
Ja Logi was meinst du genau, mir hilft es nicht wenn jemand in Rätseln spricht. Was soll noch zu retten sein?
22 Beiträge · seit 202313. Aug. 2023 · #16
Jambotessy schrieb:Hallo,

verstehe ich das richtig, du hast nur Mata Mata vorgebucht? Falls ja, dann würde ich dir dringend empfehlen die SanParks Buchungsseite aufzurufen und die Verfügbarkeiten zu prüfen.

Grüße Jambotessy
Ja hab Mata Mata gebucht und ist schon bezahlt. Warum sollte ich die Verfügbarkeit prüfen ? Nein die anderen Camps sind auch schon auf der Sanparks Seite alle gebucht und bezahlt. Hab mich etwas falsch ausgedrückt
zuletzt bearbeitet 13. Aug. 2023
22 Beiträge · seit 202313. Aug. 2023 · #17
travelNAMIBIA schrieb:
Wie lange kann zeitlich über das Mata Mata Gate von Namibia einreisen? auch bis 19Uhr oder gibt es da andere Zeiten (viel früher
16:30 macht die Grenze zu.

Viele Grüße
Christian
Danke für die Info
33,1k Beiträge · seit 200613. Aug. 2023 · #18
Ja Logi was meinst du genau, mir hilft es nicht wenn jemand in Rätseln spricht. Was soll noch zu retten sein?
Ich vermute sie meint die gesamten Planungen. Beispiel: Du landest am 13.3. in Windhoek und willst abends bereits in Mata Mata übernachten, weißt aber nun, dass die Grenze um 16:30 Uhr schließt. Das könnte schon eine nicht machbare Planung sein, wenn z. B. der Flieger Verspätung hat, die Mietwagenübergabe anstatt 1 eher 2 Stunden dauert, Du einkaufen willst und vielleicht noch einen Platten auf dem Weg haben wirst usw. Da ist es schon mehr als ambitioniert 8 Stunden nach geplanter Ankunft im mehr als 500 km entfernten Mata Mata zu sein.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'003 Beiträge · seit 200813. Aug. 2023 · #19
Hallo Chris,
Da hast Du doch schon schöne Camps und manches lässt sich auch noch optimieren bis März. Wir waren diesen Februar dort.
Von Windhoek bis nach Mata Mata ist es schon eine Ecke. Wir haben morgens gemütlich gefrühstückt, waren noch Tanken und kamen dann tatsächlich in Hektik um Mata Mata bis 16.30 Uhr zu erreichen. Vorallem das letzte Stück zieht sich. Vielleicht auch weil wir die letzten waren, hat uns niemand nach Holz oder Fleisch gefragt. Kartoffeln ist glaube ich eh kein Problem. Die Läden dort sind aber gut bestückt, Kartoffeln, Dosen, Nudeln mit Glück auch Salat und Gurke kann man kaufen. Fleisch gab es auch immer tiefgefroren. Ich kenne den KNP nicht, da war die Auswahl bestimmt größer, aber Ich glaube, ich würde trotzdem nicht aus dem Park fahren, um einzukaufen. Außerdem gibt es in den nächsten Orten Richtung Upington so viel ich gesehen habe auch nur kleine Läden. Ich denke schon, dass Du nach SA herausfahren kannst und wieder rein kannst, musst am Gate halt Bescheid geben.
Two Rivers ist glaube nicht sehr attraktiv. Besser Rooiputs, aber das ist wahrscheinlich ausgebucht? Evtl auch noch vor Ort versuchen zu tauschen. Bei uns war das dann doch recht leer, obwohl es vorab auch hieß es sei ausgebucht.
In Nossob und Mata Mata gibt es übrigens ganz leckere Brötchen, die man bis 14.30 Uhr bestellen muss und abends abholt. Die muss man aber bar in Rand zahlen, (N$ geht nicht) sonst nehmen sie in den Läden auch Kreditkarte. Wir haben davon immer welche eingefroren, und hatten immer frische Brötchen 🙂, falls Ihr ein Auto mit Gefrierschrank habt.
Wollt Ihr dann von Nossob bis Windhoek fahren? Ich glaube, das ist auch sehr sportlich, da darf dann nichts schief gehen, würde ich nochmals überlegen.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und falls es noch Fragen gibt, melde Dich.
Gruss
Doro
238 Beiträge · seit 201313. Aug. 2023 · #20
Habe ich es richtig verstanden? Du möchtest am 13. direkt nach der Landung

Dein (Camping?)Auto übernehmen,
Großeinkauf für den KTP machen und
anschließend bis nach Mata Mata fahren?

Was schätzt Du, wie lange wirst Du für die einzelnen To-dos brauchen?