BretagneFabi23 Beiträge · seit 202201. Feb. 2022 · #141Guten Morgen,
danke dir fürs Feedback, aber genau darüber stolpere ich ja: es geht um Sonntag, 17.4., Windhoek nach Frankfurt. Laut euren Angaben dürfte da kein Flug von Windhoek nach Adis gehen - laut EA Website aber schon.
Ich werde mal Kontakt zu EA aufnehmen.
Viele Grüße aus dem ebenfalls regnerischen Düsseldorf
Fabienne
Seit Juni 2024 unterwegs durch Afrika, unsere Reise könnt ihr hier auf Instagram verfolgen:
find_elephants
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200701. Feb. 2022 · #142Bitte lies die Info, die Christian gepostet hat:
https://www.namibia-forum.ch/forum/24-fluege/300682-fluege-mit-ethiopian-airlines.html?start=114#635548Demnach fliegt ET ab Ende März wieder fünfmal pro Woche.
Das passt also auch genau zu deinen gewünschten Buchungen.
lg Wolfgang
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200709. Feb. 2022 · #143Abschließend zu unserem Flugstorno: Wie fast erwartet, bewegt sich Ethiopian da keinen Millimeter.
0 Euro Ersatz Entschädigung für den stornierten und 24 Stunden später stattgefundenen Flug. Rechtlich auch keine Chance, da Startpunkt ausserhalb der EU und Sitz der Gesellschaft ebenfalls ausserhalb der EU.
lg Wolfgang
Makra897 Beiträge · seit 201709. Feb. 2022 · #144dergnagflow schrieb:
0 Euro Ersatz für den stornierten und 24 Stunden später stattgefundenen Flug. Rechtlich auch keine Chance, da Startpunkt ausserhalb der EU und Sitz der Gesellschaft ebenfalls ausserhalb der EU.
Nochmal zum Verständnis, der Flug wurde storniert und ihr konntet 24 Stunden später fliegen ? Oder seid ihr gar nicht geflogen ?
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200709. Feb. 2022 · #145Der Flug Windhoek-Addis am Sonntag wurde storniert.
Wir wurden dann nach unserem Anruf bei Ethiopian auf den Flug am Montag umgebucht. DA war aber dann der Addis-Wien Flieger schon voll und wir sind mit einem Zwischenstopp über Frankfurt geflogen. Kamen dann 30 Stunden später als geplant in Wien an.
lg Wolfgang
adriana358 Beiträge · seit 201309. Feb. 2022 · #146Hallo dergnagflow,
dann geht es bei euch nicht um "Ersatz", wie du schreibst, sondern ihr wollt eine Entschädigung, weil ihr insgesamt 30 Stunden später am Ziel angekommen seid.
Wie du schon geschrieben hast: "Startpunkt ausserhalb der EU und Sitz der Gesellschaft ebenfalls ausserhalb der EU".
In diesem Fall gilt die EU-Fluggastrechteverordnung 261/2004 nicht und ihr habt keinen Anspruch auf eine Entschädigung.
Ich möchte kurz meine Erfahrung mit Ethiopian Airlines in einem solchen Fall schildern.
Ende Okt. sind wir mit ET nach Windhoek geflogen. In Frankfurt gab es ein Problem mit dem Flugzeug und unser Flug Frankfurt - Addis Ababa wurde für den nächsten Tag verschoben. Insgesamt kamen wir 24 Stunden später in Windhoek an. Die Airline hat uns Hotel und Verpflegung zur Verfügung gestellt und es wurde durch eine formlose Email sofort eine Entschädigung von 600 Euro pro Person gezahlt. Uns wurden sogar Formulare verteilt, wo wir weitere finanzielle Verluste hätten auflisten können (Mietwagen, gebuchte Unterkünfte etc). In meinem Fall gab es zum Glück keine weiteren finanziellen Verluste.
Am Anfang waren wir alle ziemlich enttäuscht, um nicht zu sagen wütend. Man freut sich auf Urlaub und verbringt dann die Nacht in Frankfurt in einem Hotel... Aber insgesamt hat ET diese Situation doch korrekt gelöst.
LG, Adriana
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200709. Feb. 2022 · #147Hi,
nur als Hinweis: ich habe nirgendwo geschrieben, dass sich die Airline uns gegenüber nicht korrekt verhalten hätte. Sie tut genau das, was sie tun muss. Aber eben auch nicht mehr. Vielleicht tut das ja eh keine (mehr). Die Austrian hat mir vor vier Jahren eine Entschädigung bezahlt, obwohl sie das um ca. 10 Minuten nicht tun hätte müssen ("nur" 1:50 Verspätung statt 2, aber das hatte für uns recht große Auswirkungen).
lg Wolfgang
Makra897 Beiträge · seit 201709. Feb. 2022 · #148dergnagflow schrieb:Hi,
nur als Hinweis: ich habe nirgendwo geschrieben, dass sich die Airline uns gegenüber nicht korrekt verhalten hätte. Sie tut genau das, was sie tun muss. Aber eben auch nicht mehr. Vielleicht tut das ja eh keine (mehr). Die Austrian hat mir vor vier Jahren eine Entschädigung bezahlt, obwohl sie das um ca. 10 Minuten nicht tun hätte müssen ("nur" 1:50 Verspätung statt 2, aber das hatte für uns recht große Auswirkungen).
lg Wolfgang
Ok, das ist was anderes. Ist uns vor 2 Jahren auf dem Rückflug mit SAA auch schon passiert, da hat man halt Pech gehabt... Ich glaube kaum, dass es noch eine Airline gibt, die freiwillig was zahlt 😉
Dein Post ist etwas missverständlich, ich hatte das so verstanden, dass die den Flug ohne Erstattung gestrichen haben.
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200709. Feb. 2022 · #149Hi,
Ok, habe das korrigiert. Dachte es käme aus dem gesamten Thread heraus.
lg Wolfgang
Maigus77 Beiträge · seit 202115. März 2022 · #150Hallo zusammen,
nachdem die Testpflicht für vollständig geimpft bei Einreise in Namibia entfällt, stellt sich die Frage ob man für den Transit in Addis einen PCR Test benötigt. Fliegt jemand in den nächsten Tagen? Bei uns ist es am Sonntag soweit.
Grüße
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200715. März 2022 · #151Nein, braucht man nicht.
LG Wolfgang
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200615. März 2022 · #152Wir haben unterschiedliche Auskünfte zu der Frage bekommen, ob man da ein Transitvisum für Addis Abeba braucht.
alle die gesagt haben "Ja", lagen falsch. Du brauchst kein Transitvisum. Sonst würde ET mit Addis als Hub ja nicht so viel Erfolg feiern.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Maigus77 Beiträge · seit 202116. März 2022 · #153Fliegt jemand die nächsten Tage und könnten dann mal berichten ob der Check In ohne PCR Test bei ET ohne Probleme funktioniert hat nach Windhoek?
SpottedDrum360 Beiträge · seit 201016. März 2022 · #154Maigus schrieb:Fliegt jemand die nächsten Tage und könnten dann mal berichten ob der Check In ohne PCR Test bei ET ohne Probleme funktioniert hat nach Windhoek?
Das wäre super, wir möchten nämlich auch mit ET fliegen und das auch relativ kurzfristig ....
LG und schon mal vielen Dank!
SpottedDrum
BretagneFabi23 Beiträge · seit 202216. März 2022 · #155Ich habe gestern mit ET wegen einer anderen Frage telefoniert und habe auch bzgl. PCR Test für Transit AA nachgefragt: man braucht keinen.
LG
Fabienne
Seit Juni 2024 unterwegs durch Afrika, unsere Reise könnt ihr hier auf Instagram verfolgen:
find_elephants
Maigus77 Beiträge · seit 202116. März 2022 · #156Das hatte ich gestern auch bei denen erfahren. Mir geht es eher darum ob man in Frankfurt überhaupt ohne PCR Test an Board gelassen wird, so kurz nach der Umstellung der Einreise Regeln.
Jochen66444 Beiträge · seit 201116. März 2022 · #157Hallo Zusammen.
Ich habe heute mit Äthiopien Airline Kontakt. Für den Transitbereich in Addis Abeba braucht man keinen PCR Test - zum Einchecken in FRA konnte sie mir keine Auskunft geben.
Gruß Jochen66
Maigus77 Beiträge · seit 202116. März 2022 · #158Eigentlich ist das echt ein Witz das hier jeder bloß ne halbe Auskunft bekommt! Was machen wir den jetzt? Sicherheitshalber doch nen Test oder einfach drauf ankommen lassen?
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200716. März 2022 · #159Im Normalfall setzen die Fluglinien die geltenden Regeln sofort um. Sowohl in die eine als auch in die andere Richtung.
Als wir von Windhoek zurück geflogen sind, wurde an unserem Abflugtag die Notwendigkeit eines PCR Tests bei der Rückreise nach Österreich ausgesetzt. Wir hatten auch keinen und es wurde in Windhoek dann von Ethiopean auch keiner mehr verlangt.
LG Wolfgang
SKskrewdrivers266 Beiträge · seit 200817. März 2022 · #160hallo
habe heute bei ethiopian air in frankfurt angerufen- flug nach namibia.
für den transit in addis,3-5 stunden, braucht man beim einchecken in frankfurt keinen pcr test !
gruss matthias