SÜSüdwestenThemenstarter158 Beiträge · seit 202004. Sept. 2021 · #1Hallo in die Runde.
Hat jemand in letzter Zeit Erfahrungen mit Flügen von Frankfurt über Addis Abeba nach Windhoek gemacht?
Wir wollten für April 2022 eigentlich wie immer Direktflüge mit der Lufthansagruppe buchen. Aber die sind ja derzeit unbezahlbar.
Daher überlegen wir, auf Ethiopian Airlines auszuweichen.
Wir haben unterschiedliche Auskünfte zu der Frage bekommen, ob man da ein Transitvisum für Addis Abeba braucht.
LG, Christine
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200604. Sept. 2021 · #2Kein Visum bei normalem Stopover-Tra sit nötig.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
tiggi1'557 Beiträge · seit 201105. Sept. 2021 · #3Hallo Christine,
wir sind diese Woche mit ET zurück gekommen.
Vor ein paar Jahren wurden wir auch schon einmal auf ET umgebucht, da gefiel uns die Airline besser. Aber...
1. Wie Christian schrieb, ihr benötigt keine Papiere, sprich Visum oder ähnliches.
2. Abflug von WDH mit einer kleinen Maschine (5.50 Std) bis Addis Abeba (vor Jahren flog dort der Dreamliner) . Die Maschine war übrigens fast ausgebucht. Es waren bestimmt genauso viele Gäste an Bord, wie damals im super Dreamliner. Gespart wird aber überall! Kein Entertain -Programm an Bord.
3. Der Abflug in Addis Abeba hatte 2 Stunden Verspätung, so dass wir um unseren Anschluss in Fra bangten- (Hinflug verlief nach Plan!)
4. Service war gut: Es gab eine Wolldecke, Essen (na ja, wie es halt so ist in der Economy Class!) Bei 6 Stunden Flugzeit über Nacht wurde eine warme Mahlzeit mit Wein/Bier u.ä. gereicht, kurz vor der Landung gab es einen Muffin und Getränke.
5. Sehr freundliches und hilfsbereites Personal!
6. Entertainprogramm mit diversen internationalen Filmen.
Jeder beurteilt jedoch Essen und Service anders. Wenn die Kosten deutlich günstiger sind, würde ich den Flug buchen, auch wenn es länger dauert. Ich habe unseren Flug bereits 2019 gebucht und mehrfach umgebucht, sodass wir mit ET fliegen mussten.
Es war auch alles gut, wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat, aber das ist immer sehr individuell zu betrachten.
Ich habe gerade erneut Flüge nach WDH gebucht, allerdings über Jo`burg mit separatem Weiterflug nach WDH (Airlink). Das war relativ günstig, jedenfalls günstiger als ein Direktflug im Oktober.
Liebe Grüße
Biggi
SÜSüdwestenThemenstarter158 Beiträge · seit 202005. Sept. 2021 · #4Hallo Christian,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Viele Grüße, Christine
SÜSüdwestenThemenstarter158 Beiträge · seit 202005. Sept. 2021 · #5Hallo Biggi,
vielen Dank für die Informationen. Sind sehr hilfreich.
LG, Christine
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Sept. 2021 · #6Ethiopian unveils digital options for economy travellers
Ethiopian Airlines Group today announced it has unveiled a new digital option dubbed My Sheba Space that enables economy class travellers to purchase one or more empty seats on board to get extra space.
https://www.africanaerospace.aero/ethiopian-unveils-digital-options-for-economy-travellers.htmlVom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Barth_Wolfgang201 Beiträge · seit 200807. Sept. 2021 · #7Kurze Frage:
habt Ihr bei demRückflug von WDH nach Addis Abebba und weiter nach FRA einen PCR für den Transit gebraucht?
Das ist ja etwas widersprüchlich. Nach meinem letzten Kenntnissstand sagt Immigration selbst für Transit : ja und ET sagt auf der homepage : nein.
Würde mich interessieren, denn wenn das nicht gebraucht wird, wäre ET schon eine Option, da deutlich günstiger als EW nach WDH.
Logi16,9k Beiträge · seit 201207. Sept. 2021 · #8Barth_Wolfgang schrieb:
Würde mich interessieren, denn wenn das nicht gebraucht wird, wäre ET schon eine Option, da deutlich günstiger als EW nach WDH.
Wurde erst neulich hier besprochen =>
https://www.namibia-forum.ch/forum/14-fluege/291388-wdh-route-mit-ethiopian-wird-attraktiver.html?start=108LG
Logi
Alex380129 Beiträge · seit 201307. Sept. 2021 · #9Barth_Wolfgang schrieb:Kurze Frage:
habt Ihr bei demRückflug von WDH nach Addis Abebba und weiter nach FRA einen PCR für den Transit gebraucht?
Eine aktuelle Erfahrung von tiggi dazu würde mich auch interessieren, da ich ebenfalls im Oktober über ADD hin und zurück fliege.
Danke & viele Grüße
Alex
UDUDi443 Beiträge · seit 201407. Sept. 2021 · #10Man braucht im Moment keinen PCR- Test!!!
Da sich das aber schnell ändern kann, ist man auf der sicheren Seite, wenn man sich die App von Ethiopian Airlines herunterlädt. Dort werden u.a. die Covid-Regeln bei Notwendigkeit aktualisiert.
LG
Ute
tiggi1'557 Beiträge · seit 201107. Sept. 2021 · #11Ihr Lieben,
unsere Infos waren sehr widersprüchlich. Ich bin dann im Office von ET in der Independence Ave. in Windhoek gewesen und mir wurde bestätigt, dass wir unbedingt einen PCR Test benötigen. Eine Doppelimpfung wurde nicht anerkannt.
Am Airport in WDH wurde auch, noch vor dem Check-in Schalter, nach dem Test gefragt und beim Check-in erneut. Allerdings kann sich das täglich ändern.
Die Homepage von ET stellt das übrigens nicht klar dar.
Biggi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200607. Sept. 2021 · #12Update vom 31.8.2021
(
https://www.ethiopianairlines.com/aa/Ethiopian-travel-update)
"All passenger above the age of ten,
except transit passenger shall bring a certificate of negative RT PCR test done up to 120 hours or five days before arriving in Ethiopia´ and has a duty to self-quarantine at home for seven days. The certificate validity shouldn’t exceed 120 hours on arrival from the date sample is given."
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ultraulla98 Beiträge · seit 202005. Okt. 2021 · #13Liebe Biggi, auch mich würde die Sache mit den PCR Tests als Trnsitreisender aktuell interessieren. Wir gehen davon aus, dass wir KEINEN brauchen. Wir fliegen am Freitag und ich habe für Namibia gestern einen beim Arzt machen lassen, weil ich Halsweh hatte. Bin negativ und wollte jetzt diesen Test für Namibia benutzen. Aber bin nach wie vor unsicher wegen Ethiopian Airlines (Wir fliegen über Addis Abeba) nach dem, was du jetzt geschrieben hast. Also brauchtest du für den Hin- und Rückflug einen ? ich weiß, für viele ist diese Nachfragerei nervig, aber die Infos sind wirklich so wiedersprüchlich und ändern sich ständig. Wir haben die App für Ethiopian und schauen ständig auf die Hompage, so dass wir dachten wir brauchen keinen, aber deine Aussagen verunsichern mich jetzt wieder vollständig 😊 😵
Vielen lieben Dank für eine Antwort
Ulla
Logi16,9k Beiträge · seit 201205. Okt. 2021 · #14
BMW1'523 Beiträge · seit 201105. Okt. 2021 · #15An Alle, die demnächst fliegen...... 🙂 🙂 🙂
Da sich die Anforderungen abrupt ändern (können) ist es empfehlenswert und absolut OK, das Forum auch zum X-tenmal
zu Rate zu ziehen, OHNE ein schlechtes Gewissen zu haben, spezielle Zeiten erfordern halt auch spezielle Auskunfts-
Schemata........ 🙂 🙂 🙂
LG................................BMW
heuchef911 Beiträge · seit 200715. Okt. 2021 · #16Gestern Abend in Frankfurt mit Ethiopien gestartete und vor 1 Stunde in Addis angekommen zum Weiterflug nach Windhoek.
In Frankfurt beim Check in wurde der PCR-Test kontrolliert. Ist klar, denn ohne hätte ET uns in WH „auf dem Hals“.
In Addis teilen sich nach dem Ausstieg die Wege in „Einreise“ und „Transit“ und bei Transit wurde nicht nach dem PCR Test gefragt. Vielleicht will man ihn beim Weiterflug noch mal sehen aus dem gleichen Grund wie oben?
Also gar keine Probleme .
Der Flug bisher war übrigens sehr angenehm. Aber wir fliegen BC, keine direkte Aussage zu EC.
Helgi
Logi16,9k Beiträge · seit 201215. Okt. 2021 · #17heuchef schrieb:Aber wir fliegen BC, keine direkte Aussage zu EC.
Guten Morgen,
macht unbedingt die Kaffeezeremonie in der Lounge!
LG
Logi
Maigus77 Beiträge · seit 202115. Okt. 2021 · #18Guten Abend ich würde gerne privat (keine Pauschalreise) Flüge mit ET buchen. Wie ist den die Performance derzeit auf den Flügen? Unser Flüge gehen erst am 20.03.22!
Diese Nachricht beunruhigt mich etwas
https://www.aero.de/news-40963/Waffentransporte-bringen-Ethiopian-Airlines-in-Erklaernungsnot.htmlSollte sich das bewahrheiten, was würde dann auch unseren Flügen und dem Geld werden?
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200616. Okt. 2021 · #19Diese Nachricht beunruhigt mich etwas www.aero.de/news-409...Erklaernungsnot.html
Das war vor Wochen und wurde doch einen tag später von ET aufgeklärt.
Was hat das mit der "Performance" zu tun?
Viele Grüße
Christian
Logi16,9k Beiträge · seit 201216. Okt. 2021 · #20Maigus schrieb:...was würde dann auch unseren Flügen und dem Geld werden?
Du zahlst doch per Kreditkarte => Chargeback und aus die Maus!
LG
Logi