Mit Ethiopian war ich mal sauer. Anno 2012 hat man uns auf dem Weg nach Arusha erstmal auf die Seychellen geflogen, uns davon erst in der Luft informiert. Als Meer unter uns war, kam dann mal ne Ansprache. Gebucht war, natürlich, die direkte Verbindung Addis - Arusha.
Die Lufthansa wirbt mit tollen Möglichkeiten zur Umbuchung / Stornierung, so würde man bei Corona helfen. Als wir neulich früher heim wollten, haben wir bei Eurowings / Lufthansa niemand erreicht. Also haben wir neu gebucht, Ethiopian. Den über Lufthansa gebuchten Rückflug haben wir storniert. Vorgestern kam dann die Abrechnung für den Flug, bei dem man uns grandios entgegen kommen wollte. 2 Flüge, die Gutschrift ist 68€, der Rest sei nicht erstattbar.
Ein Freund hat am gleichen Tag mit Ethiopian gebucht. Dann hat er es sich anders überlegt, und ist geblieben. Ethiopian hat 100% erstattet.
Das mit Eurowings werden wir uns nicht mehr antun, die Umbuchungsgebühr von 1.200€ je Flug, die irgendwo erwähnt ist, bestätigt die Einstellung. Im Januar nochmals, das ist halt gebucht, ansonsten fliegen wir lieber etwas länger, was bei unseren Reisezeiten eh keine Rolle spielt.
Das mit Eurowings werden wir uns nicht mehr antun, die Umbuchungsgebühr von 1.200€ je Flug, die irgendwo erwähnt ist, bestätigt die Einstellung. Im Januar nochmals, das ist halt gebucht, ansonsten fliegen wir lieber etwas länger, was bei unseren Reisezeiten eh keine Rolle spielt.
Schöne Grüße Ebi
Moin, die 1200€ kamen von mir. Das war bzw ist nicht die Gebühr, sondern der Ticketmehrpreis bei Umbuchung vom Dezember 2021 auf August 2022. Ticketpreis dezember 2021 sind 800.-€ Ich finde das frech. Wir hatten für diese Reise ja schon mal Tickets für August (2020), die lagen bei € 850.- pro Person. Bei allem Verständnis für die schwierige Lage, dafür habe ich keines...daher werden die Tickets storniert und wir haben neu bei Ethiopian gebucht. Ticketpreis € 850.- pro Person...
Danke, wir sind auch LH/Eurodiscovery geschädigt und haben unseren Flug im Dezember storniert. Wir wollen jetzt erstmals mit ET (FRA-ADD-WDH) im Febr./März 22 fliegen und ich suche nach aktuellen Erfahrungen. Wegen PCR etc. ist ja noch Glaskugel....aber, hat das durchchecken des Gepäckes geklappt oder muss man dass abholen und reicht die Umsteigezeit gut aus (wenn alles pünktlich wäre---?)
Liebe Dank für die Hilfe vorab Chrissy
10x Namibia
3x Südafrika
2x Tour Namibia -Botswana
Rogge schrieb:aber, hat das durchchecken des Gepäckes geklappt oder muss man dass abholen und reicht die Umsteigezeit gut aus (wenn alles pünktlich wäre---?)
Das Gepäck wird natürlich durchgecheckt, alles andere macht ja keinen Sinn. Und in der Regel - so alles halbwegs pünktlich ist - geht sich das auch locker aus. Bei Freunden hatte sich vor zwei Jahren irgendein Zubringerflug ein wenig verspätet, da haben sie mit dem Flug nach WDH dann noch auf vier Passagiere gewartet und sind mit ca. 30 Minuten Verspätung abgeflogen. lg Wolfgang
Hi Chrisy! Sind vorige Woche mit ET ab Zürich geflogen. Der einzige Schwachpunkt war wie üblich Lufthansa. Besatzung kam erst mit Verspätung aus Bern, Flug startete statt um 18 Uhr erst um 19 Uhr. In Frankfurt den Abflug mit ET gerae noch erreicht. Weiterflug nach WDH ohne Probleme. Gepäck ab Zürich durchgechect. Bereits in Zürich mussten wir einen gültigen PCR Test vorweisen, trotz drei Impfungen. Ebenso in Frankfurt. ACHTUNG ! 2 Koffer in Zürich folieren 50 CHF. Nicht schlecht. Das ist übrigens unsere vierte Reise mit ET. Einmal Economy, drei mal Buiness. Viel Spass wünscht Der Reisende.
Da wir ja in ein paar Tagen ebenso mit ET nach Windhoek fliegen bin ich da natürlich ein wenig neugierig 🙂 Waren die Flugzeuge gut gebucht nach Windhoek / A.A, ?
Wir sind am Freitag 7.1. von Wien über Addis nach Windhoek geflogen. Beide Strecken mit einer B-787. Wien-Addis war ganz gut gefüllt, allerdings war doch fast jeder Mittelsitz frei. Im Flieger Addis-Windhoek waren ca. 50 Passagiere an Bord. LG Wolfgang
Sitzen gerade im Mowani Mountain Camp mit schlechter Internetverbindung und haben gerade von Ethiopean ein Mail bekommen, dass am 23.1. sowohl der Flug WDH-ADD als auch am 24.1. ADD-VIE gecancelt ist. Und wir Kontakt aufnehmen sollen. Mail haben wir schon geschrieben, aber surfen in diversen Webseiten ist kaum möglich. Hat da jemand schon etwas gehört, was da los sein könnte? LG Wolfgang
Hallo Gina, Danke für die Info. Hm, dann haben sie das Angebot wohl ausgedünnt. Passt uns ned wirklich, aber Mal schauen, was sie uns anbieten. LG Wolfgang
die Ethiopian Seite zeigt WDH-ADD no flights: 23., 25.,27.,30.01. Als verfügbar den 24., 26., 28.,29., 31.01.
bisher flog ET an 1, 3, 5, 6 und 7, ab Ende Januar vorerst wg. Nebensaison nur noch an 1, 3 und 5, ab März dann auch wieder an 6 und ab Ende März auch wieder an 7.
Viele GRüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Danke für die Info! Das hätten sie aber generell ja auch schon im Oktober wissen können. Dass das jetzt "unplanned circumstances" sind, ist halt bisserl komisch. LG Wolfgang
RARalf19647 Beiträge · seit 202222. Jan. 2022 · #115
Hallo in die Runde, ich habe mir fleißig Eure Beiträge zum Thema durchgelesen. Ich werde Mitte Juni mit meinen erwachseneren Kindern (20, 23) eine Namibia-Botswana-Tour machen und stehe nun auch an dem Punkt, mich für eine Airline zu entscheiden. EA ist natürlich unschlagbar günstig, habe aber auch Sorge, in ein „Krisengebiet“ zwischenzulanden, in dem zumindest ich die weitere Entwicklung überhaupt nicht einschätzen kann. Werden die FlugKosten zurückerstattet, wenn aufgrund einer weiteren Eskalation die Flüge nicht mehr durchgeführt werden? Und, gibt es aktuell noch weitere aktuelle Erfahrungen von euren Zwischenlandungen und/oder Einschätzungen vor Ort (wohlwissend dass niemand eine „Kristallkugel“ hat)? VG, Ralf
SÜSüdwestenThemenstarter158 Beiträge · seit 202025. Jan. 2022 · #116
Hallo, hatten bei Ethioian Airlines Frank-Windhoek für den 9.4.22 gebucht. Haben eben die Nachricht bekommen, dass der Flug gestrichen wurde. Fliegen also wohl doch nicht ab April wieder regelmäßig. Sollen jetzt am 10.4. fliegen. Wirft natürlich die gesamte schon gebuchte Route über den Haufen.
RARalf19647 Beiträge · seit 202226. Jan. 2022 · #117
Besten Dank für deine Rückmeldung, "Südwesten". Sehr ärgerlich für deine Tour. Hoffe, dass du alles noch einigermaßen zurecht gebastelt bekommst.
Wir sind, seit wir damals aus Namibia mittels Lufthansaflug evakuiert wurden dreimal im südlichen Afrika gewesen (Zimbabwe, Sambia) und jedesmal mit Ethiopian (ab Wien) geflogen. Generell zu Covid-Unsicherheit kann ich nur sagen, während der ersten Welle ist Ethiopian durchgeflogen! Fast als einzige. Also für mich ist diese Fluglinie die beste Option in Zeiten wie diesen, auch wenn sie vielleich mal einen Flug 1-2 Tage verschieben. Ich habe nur gute bis sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht. Das gesamte Personal und der Service war zuvorkommend. Im Dezember wurden auch unsere Rückflüge von VicFalls zuerst mal gestrichen. Da bekommt man zuerst mal einen Schreck, wenn das SMS mitten in der Nacht eintrudelt und das email wo "gecancelled" drinsteht. Als wir dann Kontakt aufnahmen gab man uns drei TerminVarianten zur Auswahl . Aus wirtschaftlichen Gründen werden wohl Flüge zusammengelegt um die Flugzeuge besser auszulasten. Unser ursprünglicher Rückflug war an einem Mittwoch, der wurde gestrichen. Montag, Freitag oder Sonntag als Alternative angeboten. für uns war es nicht schlimm. Danach haben wir den Termin nochmal von uns aus umgebucht (noch weiter nach hinten verschoben, weil keine Lust zum heimfahren - das wurde von Ethiopian kostenfrei gemacht. Und weil sie beim rappelvollen Sonntagsflug Addis-Wien-Brüssel kein upgrade anbieten konnten (Businessclass war von Politikerbonzen ausgebucht) durften wir trotzdem in die Lounge. Ich hab so eine Großzügigkeit bei einer Fluglinie noch nicht erlebt. Aber wirklich überzeugen tut mich hier das konsequente Service. liebe grüße Petra
hatten bei Ethioian Airlines Frank-Windhoek für den 9.4.22 gebucht. Haben eben die Nachricht bekommen, dass der Flug gestrichen wurde. Fliegen also wohl doch nicht ab April wieder regelmäßig. Sollen jetzt am 10.4. fliegen. Wirft natürlich die gesamte schon gebuchte Route über den Haufen.
Laut Aussage von ET (Stand letzte Woche) wird im Februar 3x die Woche, im März 4x und ab Ende März wieder wie üblich 5x pro Woche geflogen. Der 9.4.22 ist auch weiterhin buchbar. Vielleicht wurde FRA-ADD gestrichen?
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Unsere Flüge Samstag 23.4.22 Wien-Add-Windhoek und Sonntag 8.5.22 Windhoek-Add-Wien wurden auch gestern gestrichen. Ich habe mich mal an den Support gewendet, bin auf die Antwort gespannt.