LOloserGast25. Nov. 2021 · #81mach dir keine Mühe mehr wegen mir, Ticktack 😉 . Mir ist mittlerweile klar geworden, wie Ticktack tickt und worauf es Ticktack ankommt. Dabei hatte ich eine ziemlich lange Leitung, bin also selber Schuld, Ticktack auf den Leim gegangen zu sein 🤨 .
in diesem Sinn .................
desertcruiser56 Beiträge · seit 201325. Nov. 2021 · #82Wir sind heute mit Ethiopian aus Windhoek gekommen. Die beiden Flüge WDH - ADD und ADD - FRA waren jeweils zu zirka zwei Dritteln gut mit Touristen gefüllt. Am Flughafen in Addis Abeba sahen wir nur kurz einmal vier schwer bewaffnete Militärs patroullieren. Der Betrieb dort läuft wie immer und völlig unaufgeregt. Shops und Restaurants sind geöffnet. ADD wird nach wie vor von vielen Touristen als Drehkreuz für die gesamte Welt genutzt. Einzig fiel uns auf, dass dort nur Maschinen von Ethiopian Airlines landeten und starteten.
"Von Zeit zu Zeit braucht jeder ein bisschen Wüste", Sven Hedin
Maigus77 Beiträge · seit 202126. Nov. 2021 · #83Evtl. wird uns die Entscheidung bald wieder durch Corona abgenommen ;( 😐
LOloserGast29. Nov. 2021 · #84aktuelle Nachrichten von der Front
https://www.aljazeera.com/news/2021/11/28/ethiopian-government-forces-in-control-of-chifra-state-mediaEthiopian gov’t forces in control of Chifra: State media
Dead bodies seen ‘everywhere on the streets’ of town in Afar region ...............................
TITicktack352 Beiträge · seit 201602. Dez. 2021 · #85Endlich mal ein Bericht über die Situation in Äthiopien ohne Geschrei und hätte....könnte wie in den deutschen Medien. Nicht schön, die einzigen die das freut sind wohl die Waffenlieferanten. Gestern den PCR Test in der Indipendence Ave in der Nähe von OK gemacht. Alles easy, nach 10 Minuten waren wir durch und das Ergebnis war tatsächlich schon nach 6 Stunden per Mail da. Jetzt noch die Bürokratie mit dem Auswärtigen Amt abhandeln und morgen in den Flieger. Wenn ich deutsche Nachrichten so anschaue kommen mir wirklich Zweifel ob ich da wirklich hin will. Anyway....
TITicktack352 Beiträge · seit 201604. Dez. 2021 · #86Eben in Frankfurt gelandet. Der Flieger nach Addis war voll und der Flug nach Frankfurt auch. Die Crew im Flieger war entspannt und nett. In Addis war es relativ wuselig aber entspannt. Auf dem Hinflug war da nicht so viel los. Alles in allem bin ich mit EA mehr als zufrieden. Ich hoffe NAM schafft das mit dem Omikron Einbruch der Tourismusbranche. Habe mit vielen Leuten gesprochen und die haben Angst das sie die Grenzen wieder dicht machen.
BMW1'523 Beiträge · seit 201104. Dez. 2021 · #87ADDIS ist wuselig....da landen und starten im 5 Minutentakt (fast wie JFK Airport in NY) die hochmodernen Boeings 787
Dreamliner der Ethiopian Airlines....und die security ist fünfmal so schnell bei der Personenkontrolle wie die bei
Hosea Kutako.........
LG.....................BMW
Ebi904 Beiträge · seit 201004. Dez. 2021 · #88Das war nun die Untertreibung des Jahres. Was bei unserer letzten Einreise nach Namibia abgelaufen ist, war unterirdisch schlecht. Mit der Vergrößerung allein ist es offensichtlich nicht getan.
Was mir bei EA gefällt, im Gegensatz zu Eurowings: Decke, Bier, Wein muss man in der Holzklasse nicht extra bezahlen. Und das Essen ist essbar. Bei Eurowings gibt es verkochte Nudeln am Abend. Zum Frühstück schockgefrorenen Wrap, für dessen kompletten Verzehr es echten Mut braucht.
Schöne Grüße
Ebi
TITicktack352 Beiträge · seit 201604. Dez. 2021 · #89Das einzige was ich Ethiopian vorwerfen kann ist das es mit der Sitzplatzreservierung auf dem Rückflug nicht geklappt hat. Keine Ahnung wo da der Fehler lag. In Addis bei der Einreise 25 Minuten für die Pass - und PCR Kontrolle rumgestanden. Thats it.
Mit Windhoek Airport war ich eigentlich auch zufrieden, das kenne ich schon anders.
Selbst in Frankfurt Airport waren die bei der Einreise freundlich.
Nur noch ein Jahr und es geht wieder los. Dann hopefully auch SA, Bots und ZIM.
Mal schauen was bis dahin noch alles passiert.....
Reiseklaus1'086 Beiträge · seit 200912. Dez. 2021 · #90Hallo zusammen,
wir haben mit Hilfe unserer letzten Unterkunft in Namibia die entsprechenden Einreisepapiere für Deutschland besorgt und sind dann ohne Probleme über Addis Ababa in Frankfurt angekommen. Die Reise lief problemlos ab. Der Flieger WDH-ADD war gut gefüllt. Der Flieger ADD-FRA war nur etwa zur Hälfte voll. Die Situation im Flughafen Bole ist entspannt. Vom Bürgerkrieg merkt man überhaupt nichts. Der Flugbetrieb läuft normal ab. Nach Rückkehr in Deutschland sind wir nun in 14 tägiger häuslicher Quarantäne.
Gruß Klaus
Maecs572 Beiträge · seit 201321. Dez. 2021 · #91Hallo,
sodderle, nachdem Eurowings für die Umbuchung unserer Flüge von jetzt auf August 2022 pro Person € 1200.- Mehrpreis aufruft, will ich lieber auf Ethiopian umschwenken. Wo soll ich das am besten buchen? Reisebüro, Buchungsportal oder direkt... Am liebsten wäre mir eigentlich direkt, ich bin da nur etwas skeptisch, ob das so klappt. Wie habt Ihr das gemacht, habt Ihr da einen heißen Tipp für mich???
LG Marcus
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200721. Dez. 2021 · #92Hi,
Maecs schrieb:
sodderle, nachdem Eurowings für die Umbuchung unserer Flüge von jetzt auf August 2022 pro Person € 1200.- Mehrpreis aufruft, will ich lieber auf Ethiopian umschwenken. Wo soll ich das am besten buchen? Reisebüro, Buchungsportal oder direkt... Am liebsten wäre mir eigentlich direkt, ich bin da nur etwas skeptisch, ob das so klappt. Wie habt Ihr das gemacht, habt Ihr da einen heißen Tipp für mich???
Ganz einfach.
https://www.ethiopianairlines.com/ch/de aufrufen, Destination und Datum wählen und buchen.
Was soll da nicht funktionieren?
lg Wolfgang
Maecs572 Beiträge · seit 201321. Dez. 2021 · #93dergnagflow schrieb:Hi,Maecs schrieb:
Ganz einfach. https://www.ethiopianairlines.com/ch/de aufrufen, Destination und Datum wählen und buchen.
Was soll da nicht funktionieren?
lg Wolfgang
Da kommt immer alles auf italienisch bei mir! Daher kam oder kommt mir das a weng komisch vor!
LG Marcus
dergnagflow2'536 Beiträge · seit 200721. Dez. 2021 · #94Hi,
Maecs schrieb:
Da kommt immer alles auf italienisch bei mir! Daher kam oder kommt mir das a weng komisch vor!
Wahrscheinlich ist rechts oben "Schweiz" und Italienisch eingestellt. Einfach auf die Flagge klicken und dann Germany und Deutsch auswählen. Das mit der Sprachauswahl bekommen sie offenbar nicht zu 100% hin.
lg Wolfgang
adriana358 Beiträge · seit 201321. Dez. 2021 · #95Maecs schrieb:
Das "Problem" hatte ich auch, obwohl ich doch mit Italienisch sehr gut zurecht komme. 🙂
Dann funktionierte meine Kreditkarte nicht!
Ich habe in Frankfurt angerufen und wollte per Telefon/Email buchen. Dafür sollten die Tickets circa 100 Euro pro Person mehr kosten!
Und jetzt die Lösung:
Wähle als Sprache "Englisch", nicht "Deutsch", dann läuft der ganze Buchungsvorgang auf Englisch ab.
(allo Deutschland - Englisch)
Als Kreditkarte hat dann Visa funktioniert.
BMBad Metall28 Beiträge · seit 201821. Dez. 2021 · #96Da kann man nur Hoffen, daß die Wartungsbücher der Flugzeuge in der richtigen Sprache gedruckt wurden. 😗
Wir buchen immer im Reisebüro. Die kümmern sich auch, wenn ein Flug storniert wird oder verschoben, oder sonst was auch immer
für neue Hürden auferlegt werden. Klappt seit Jahren gut und wir werden immer per Mail informiert, wenn sich was ändert.
Die paar Euro ist mir das Wert.
Gruß Bernd
Maecs572 Beiträge · seit 201321. Dez. 2021 · #97Ich war bisher auch überzeugter Reisebüro-Bucher, diesmal war ich nur bedingt zufrieden. Es hat jetzt auch auf Italienisch funktioniert, alles gut gelaufen. Jetzt hoffen wir mal auf Besserung der Lage! Dankeschön für Eure Hilfe!
LG Marcus
LOloserGast21. Dez. 2021 · #98@ Direktbuchen vs. „Anders“, also OT betr. Ethiopian
Ich bin kein Vielflieger und buche immer direkt und habe es nie bereut. In das südliche Afrika habe ich meistens Gabelflüge. Vor einigen Jahren habe ich die online-Buchung eines Gabelfluges nicht hingekriegt*) und dann telefonisch gebucht, also nicht wie davor online. Seither nur mehr so, der Zeitaufwand ist viel geringer und PS: 20:25: es war immer gratis.
Ich fliege immer billigst, Änderungen sind also meist ausgeschlossen. Telefonisch kein Problem… hhhmmm: mach‘ ich für 50 $ pp, OK? Na sicher!! Zuletzt 2019 keine 15 Minuten für 3 Tickets, verschiedene KKen. Auch Platzreservierung lange vorab, soweit in der Preiskategorie möglich, mit zwei Sätzen in einer Minute telefonisch erledigt… usw.
Mein Fazit: Direkt und telefonisch!! Einfach mal ausprobieren
Grüße
*) wenn die heimische Airline Tochter einer "Großen" ist, ist die Buchung von Gabelflügen u.U. tricky und eine Einbahnstraße. Die Mutter hat bei allen Töchtern Kontingente und/oder Vorgriff, diese aber nicht bei der Mutter. Telefonisch entwirrt sich das.
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201021. Dez. 2021 · #99Wir sind bisher 3x mit Ethiopian geflogen - Addis, Ndjamena und Arusha. Immer direkt online gebucht. Nie Probleme. Besonders positiv zu bewerten war unser Hinflug im Februar 2021 nach Arusha. Wir waren im deutschen Schneechaos auf der Autobahn 16 Stunden stecken geblieben und konnten für kleinen Aufpreis telefonisch über die internationale Hotline eine Stunde vor Abflug auf den nächsten Tag umbuchen. Super freundlicher Service. Gern immer wieder Ethiopian.
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Handkäs170 Beiträge · seit 201722. Dez. 2021 · #100Bin jetzt Nov./Dez. 2021 erstmals mit Ethiopian geflogen. Und würde es immer wieder machen.
Bedingt durch diesen Coronavariantenshice mussten wir auch umbuchen. Von Rückflug Montag zwei Tage später Mittwochs. Wir hatte ehrlich gesagt keine Lust unseren Terminplan zu ändern wegen dem plötzlich wieder notwendigen PCR Test.
Die Umbuchung online war problemlos möglich. Kosten ca. 250€ für 2 Personen.
Ist auch Geld aber für mich akzeptabel