Ersttätertour in 2 Wochen :O

115 Antworten · 9'928 Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2021 von charliebravo
Bilder klein
Antworten
23 Beiträge · seit 202130. Aug. 2021 · #101
charliebravo schrieb:

Wir probieren gerae herauszufinden, welce PCR-Tests denn alle als "zugelassen" gelten in Nam 🙂

CB
Wir gehen zum ECOCARE am Flughafen Memmingen. Die sind auch in NUE.
Themenstarter127 Beiträge · seit 202130. Aug. 2021 · #102
Gibt es hier bestimmte Vorschriften?
Wenn der Standard PCR-Test reicht (Name, Passnummer, Testdatum, Testergebnis, Testart), dann mach ich den direkt am MUC wie immer 🙂
16,9k Beiträge · seit 201230. Aug. 2021 · #103
charliebravo schrieb:
Oder sind die Drives im Park wirklich so schlecht (außer mit genannten Guides), dass sich nicht mal das lohnt 😮 😮
Guten Morgen,

niemand kennt sich besser aus als Carsten Möhle.
Es steht Dir natürlich frei ihm keinen Glauben zu schenken und Dein Geld auszugeben, wo immer Du möchtest.
Wichtig ist: dass Du es ausgibst. 😎

LG
Logi
7'272 Beiträge · seit 200630. Aug. 2021 · #104
charliebravo schrieb:
Da wir im Etosha genug Zeit hatten, wollen wir aber trotzdem einen Night-Drive und einen Morning Drive machen:

Tag 1: Olifantsrus nach Okaukuejo selbst den Tag nutzen und Nachts in Okaukuejo einen Night Drive.
Tag 2: Okaukuejo nach Namatuni selbst den ganzen Tag nutzen
Tag 3: Morning Drive in Namatuni, den restlichen Tag selbst im Park und Abends dann raus und in Onguma den Sundowner

Oder sind die Drives im Park wirklich so schlecht (außer mit genannten Guides), dass sich nicht mal das lohnt 😮 😮
Ja, die Drives sind schlecht. Nutzt die Zeit am Morgen besser und fahrt selber bei Sonnenaufgang raus und klappert die Wasserlöcher in der näheren Umgebung ab. Einzig der Night Drive kann etwas bringen, weil die Game Drive Fahrzeuge länger im Park bleiben dürfen als die normalen Besucher.

Bei Onguma werden auch Drives angeboten, die ihr selber nicht machen könnt. Evtl. lohnt sich da noch ein Drive. Die Guides waren deutlich besser und motivierter als die im Park.

Für die Etosha selber kann ich das Heft Etosha – Den Tieren auf der Spur sehr empfehlen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter127 Beiträge · seit 202130. Aug. 2021 · #105
Logi schrieb:
charliebravo schrieb:
Guten Morgen,

niemand kennt sich besser aus als Carsten Möhle.
Es steht Dir natürlich frei ihm keinen Glauben zu schenken und Dein Geld auszugeben, wo immer Du möchtest.
Wichtig ist: dass Du es ausgibst. 😎

LG
Logi
Danke, dann muss ich ihn wohl direkt Fragen 😄
Mach mit ihm eine Windhoek Tour 😄 😄 😄

Danke und LG,
Markus
23 Beiträge · seit 202130. Aug. 2021 · #106
charliebravo schrieb:Gibt es hier bestimmte Vorschriften?
Wenn der Standard PCR-Test reicht (Name, Passnummer, Testdatum, Testergebnis, Testart), dann mach ich den direkt am MUC wie immer 🙂
Irgendwo hier steht eine Antwort von member 'Travelnamibia', dasdie Passnummer nicht notwendig ist. Name/Vorname und Geburtsdatum reichen zur eindeutigen Zuordnung. Ich habe sonst leider nirgends etwas gelesen/gefunden, was frisch Eingereiste berichten. Und die Discover bringt ja nun ca 5x/Woche so 200-220 Touris runter.
Themenstarter127 Beiträge · seit 202130. Aug. 2021 · #107
chrigu schrieb:
Ja, die Drives sind schlecht. Nutzt die Zeit am Morgen besser und fahrt selber bei Sonnenaufgang raus und klappert die Wasserlöcher in der näheren Umgebung ab. Einzig der Night Drive kann etwas bringen, weil die Game Drive Fahrzeuge länger im Park bleiben dürfen als die normalen Besucher.
Danke chrigu,

wir werden eh vor Ort schaun müssen. Ich quatsch da in WDH Carsten Möhle nochmals drauf an und vor Ort, welcher Guide da ist. Dann kann man ggf. immer noch den Night Drive machen.
Onguma haben wir mal den Sundowner Drive vorreserviert 🙂

Danke euch allen generell für die Menge an Tipps (auch per PN). Ich dachte ja mein erster Plan wäre gut (war er ja vl auch), aber jetzt dürfte der wohl deutlich deutlich besser sein Dank eurer Unterstützung 🙂

LG,
CB
zuletzt bearbeitet 30. Aug. 2021
Themenstarter127 Beiträge · seit 202127. Sept. 2021 · #108
Hallo zusammen,

leider sind wir auch schon wieder zurück und ich wollte einfach mal eine kurze Rückmeldung geben (unten dann auch die tatsächlich gefahrene Route).

Erstmal vielen vielen Dank für die zahlreichen Tipps, die waren (meist) wirklich super hilfreich 🙂

- Safari Car Rental: Kann ich ausnahmslos empfehlen, gab mal einen defekten Kühlschrank, wurde aber super schnell in Swakop ausgetauscht. Dauerte keine 15 min.
- Tracks 4 Africa Karten: Die Papierkarten sind Goldwert (haben mehr mit denen, als mit dem Navi navigiert). Hier und da aber etwas veraltet, genauso wie auch die meisten Navi Apps (google Maps, maps.me, Garmin + T4A, Osmand hatten alle einen Weg angezeigt, den es gar nicht mehr gibt nördlich von Swakop. Einzig HereweGo navigierte uns immer richtig). Generell gibt es einiges mehr an Asphalt als in den Karten verzeichnet. Die in den Karten verzeichnete D1984 ist z.B. eine 2 spurige asphaltierte Autobahn. Auch die C34 bis fast hoch nach Cape Cross sowie große Teile der C35 sind asphaltiert.
- Das Buch "Camping in Namibia" hatten wir zum Glück nur von bekannten geliehen und mal drinnen gestöbert. Es blieb daheim und hätte (uns persönlich) absolut gar nichts gebracht. Für komplette Reiseanfänger mag das anders sein.
- Daureb Isib Campsite wurde hier ja von euch kontrovers gesehen. Von "Geheimtipp" bis "was macht man dort" hatte ich alles gelesen. Wir stufen es definitiv als Geheimtipp ein 🙂
- Eagles Nest: Ich weiß nicht ob es an einer anderen großen Reisgruppe lag (3 Paare + die große Grupper und das Restaurant war voll), aber nochmals würde ich dort nicht essen gehen. Gerne hoch zum Sonnenuntergang auf einen Drink, aber danach unten im Hauptrestaurant essen. Der Service war zwar super, aber das Essen wirkte wie ein "billiges Massenbuffet". Wenig Geschmack und nicht ganz so frisch. Der Koch grillte alles draußen vor, Stück für Stück, und als alles fertig war, wurde das Buffet eröffnet. Manche Fleischstücke lagen dann halt schon eine Stunde auf der Warmhalteplatte. Leider das schlechteste Essen das wir in Namibia hatten. Trotzdem aber okay und trotzdem ein toller Service.

Danke und LG,
CB

Und hier nun die endgültige Route:

Tour.png
1'111 Beiträge · seit 201627. Sept. 2021 · #109
Hey, willkommen zurück!
Da steht "Arzt/ Krankenhaus"... Hoffentlich nichts Schlimmes!

Wie war das mit der Fahrt am letzten Tag? Wird bei uns nämlich auch so sein, also Fahrt von Frans Indongo bis Windhoek und dann der frühe Abendflug.. Bisher hatten wir immer den Morgen Flug mit einer Übernachtung in Windhoek.. Daher fühle ich mich etwas "gehetzt" diesmal. War auch so nicht geplant, aber LH hat halt die Abflugzeiten geändert.

LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
Themenstarter127 Beiträge · seit 202127. Sept. 2021 · #110
Danke Tanja 🙂

zum Glück gabs bei +1 "nur" blaue Flecken und ne Prellung. Ist halt blöd, wenn der Quad auf einem drauf "sitzt" und nicht umgekehrt. Das Röntgen ergab aber zum Glück nichts Schlimmeres. Halskrause für die Wellblechpisten zur Schmerzlinderung, ne Spritze und was zur Muskelentspannung und das wars dann auch schon. Immerhin sind wir für zukünftige Reisen sorglos was die medizinische Versorgung angeht. Rasch, kompetent und günstig. Alle drei Dinge sind in MUC deutlich schwerer zu finden ^^

Der letzte Tag war auch etwas meine "Sorge" und mir wurde an ganz vielen Stellen davon abgeraten (ich solle doch am Vortag weiterfahren, näher an Windhoek ran. Was soll ich sagen, ich war froh es genauso gemacht zu haben. Aloegrove war mit weitem Abstand die beste Lodge der Reise. Super tolle Leute mit denen wir auch längerfristig in Kontakt stehen werden, auch wenn wir leider die einzigen Gäste im Moment waren.
Die Fahrzeit ist aber kein Problem. +1 hatte Geburtstag an dem Tag, so liessen wir uns viel Zeit beim Frühstück, gingen in Otjiwarongo noch in Ruhe das Auto waschen und verbrachten auch noch fast 2 Stunden in Windhoek selbst, bevor wir gegen 15:00 Uhr das Auto zurück brachten (brauchten knapp 20 so Schlüsselanhänger und haben uns an der Christuskirche jemanden "geschnappt").

Sprich, wenn wir auf Souvenirs verzichtet hätten, wären sogar noch ein bis zwei Reifenpannen drinnen gewesen 😉

Reine Fahrtzeit von Otjiwarongo zum WDH knapp 3 Stunden.

LG,
CB
zuletzt bearbeitet 27. Sept. 2021
1'111 Beiträge · seit 201627. Sept. 2021 · #111
Oh, Quad auf +1 ist doof 😮, gut, dass nix kaputt ging (an +1)!

Aloegrove, ja dort waren wir Im April auch alleine mit den Gastgebern. Zuerst waren wir von der Unterkunft nicht so begeistert, das Zimmer ist zwar groß und sauber, aber auch etwas altbacken und die Lage ist toll, aber der Pool war da echt in einem deprimierenden Zustand, total dreckig, alles voller Vogelkacke, auch auf den Stühlen und Liegen, die wiederum ohne Auflagen zugeklappt in einer Ecke rumstanden.. Also es war nicht wirklich einladend. Aber beim Abendessen und Frühstück waren die Gastgeber so sympathisch und des Essen war auch lecker und liebevoll hergerichtet, da waren wir dann doch sehr zufrieden! Wie war der Cheetah-Drive, ich sehe in Deiner Liste oben, dass ihr den gemacht habt? (wir haben den damals ausgelassen)
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
Themenstarter127 Beiträge · seit 202127. Sept. 2021 · #112
earlybird71 schrieb:Aloegrove, ja dort waren wir Im April auch alleine mit den Gastgebern. Zuerst waren wir von der Unterkunft nicht so begeistert, das Zimmer ist zwar groß und sauber, aber auch etwas altbacken und die Lage ist toll, aber der Pool war da echt in einem deprimierenden Zustand, total dreckig, alles voller Vogelkacke, auch auf den Stühlen und Liegen, die wiederum ohne Auflagen zugeklappt in einer Ecke rumstanden.. Also es war nicht wirklich einladend. Aber beim Abendessen und Frühstück waren die Gastgeber so sympathisch und des Essen war auch lecker und liebevoll hergerichtet, da waren wir dann doch sehr zufrieden! Wie war der Cheetah-Drive, ich sehe in Deiner Liste oben, dass ihr den gemacht habt? (wir haben den damals ausgelassen)
LG
Tanja
Oh, das wundert mich doch, war es bei uns auch die sauberste Unterkunft von allen (in die Jahre gekommen stimmt aber tatsächlich, aber das waren bis auf in Swakopmund auch alle anderen Unterkünfte bei uns 😉 ).
Der Pool war bei uns auch in 1A Zustand (vom Pool waren wir dafür im Thule mehr als enttäuscht.
signal-2021-09-27-171741.jpeg

Ja, das essen war super, auch wenn Ivy leider krank war, aber die 2 Herren kochten auch ausgezeichnet.

Der Drive war ganz was Anderes, schön langsam und gemütlich waren wir fast 3 Stunden unterwegs, bekamen viel erzählt und, ganz wichtig, man merkte vor allem auch den Respekt vor den Tieren. So gabs auch viel Zeit für Fragen und Antworten. Da ging es auch nicht nur um die Katzen 😄

IMG_3762.JPG
1'111 Beiträge · seit 201627. Sept. 2021 · #113
Ach, das klingt schön! Wir dachten uns im April, dass der Pool ev nicht so gut gepflegt war, weil ja fast keine Gäste da waren, und es ev einfach andere Sorgen/, Prioritäten gab.. Jedenfalls würden wir jederzeit wieder dort übernachten!
LG
Tanja
zuletzt bearbeitet 28. Sept. 2021
54 Beiträge · seit 201928. Sept. 2021 · #114
Hey CB,

schön dass es +1 gut geht und ihr einen schönen Urlaub hattet.
Besonders freut mich dein positives Feedback zu Aloegrove 🤩 , dort verbringen wir im Februar die Nächte 2+3.

LG Simone
796 Beiträge · seit 201528. Sept. 2021 · #115
Hallo Charliebravo,

danke für deine kurzes Feedback. Ich finde es klasse, zu hören wie das Geplante, mit tollen Vorstellungen behaftetet, nach der Reise "hängen" bleibt.

Witzig, dass es hier um Aloegrove geht. Dieser Ort war für uns Premiere. Erstmalig in Afrika, erste Ankunft mit einem Mietwagen auf einer Farm, Zweifel ob man diese "Feldwege" befahren darf, vor einem der gigantischsten Einfahrtstore zu stehen und sich nach "Jurassic Park" versetzt zu fühlen, auf der fahrt zu Farmgebäude die ersten Antilopen zu sehen, von einer singenden Crew begrüßt zu werden, den ersten Sundowner in Afrika auf dieser tollen Terrasse zu trinken und feuchte Augen zu bekommen, tolles Essen und super Gastwirte, morgens bei Abfahrt den ersten Platten, meine auf dem Zimmer vergessene neue Jacke, (der restliche Urlaub wurde für mich etwas frischer), usw. usw.
Man merkt, ich verbinde mit Aloegrove eine Menge guter Erinnerungen und würde diese Unterkunft jedem empfehlen. Die Zimmer sind sicher etwas "antik" aber ansonsten ist es super da.

Grüße
Markus

P.s.: Meine vergessene Jacke, hatte der Lodgebesitzer bereits zu meiner Rückankunft in Windhoek, bei Carsten Möhle hinterlegt.
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Themenstarter127 Beiträge · seit 202128. Sept. 2021 · #116
Dillinger schrieb:Hallo Charliebravo,
danke für deine kurzes Feedback. Ich finde es klasse, zu hören wie das Geplante, mit tollen Vorstellungen behaftetet, nach der Reise "hängen" bleibt.
Ich finde es gehört sich einfach so. "Nur" ausfragen und dann auf nimmerwiedersehen geht gegen meine Erziehung 😉
Aber freut mich, dass das auch positiv auffällt (obwohl es eigentlich selbstverständlich sein sollte).

Ach sehr schön, dass es Dir dort auch so gut gefallen hat 🙂

LG,
CB