Ersttätertour in 2 Wochen :O

115 Antworten · 9'928 Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2021 von charliebravo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter127 Beiträge · seit 202118. Aug. 2021 · #21
Waterpolo schrieb:Moin.
Zum Mietwagen für 1500 Euro/ 3 Wochen wirst du vor Ort nicht viel bekommen an Angeboten.
Wobei ich gerade von Namibia2Go gesehen habe:
Double Cab 4x4 für 1637€
Nissan NP300 4x4 Eco für 1175€

Laut Infos hier im Forum sind dort ja sogar auch schon alle Versicherungen inkludiert (auch wenn ich das so ganz genau auf der Website noch nicht gefunden hatte).
486 Beiträge · seit 202018. Aug. 2021 · #22
charliebravo schrieb:
Wobei ich gerade von Namibia2Go gesehen habe:
Double Cab 4x4 für 1637€
Nissan NP300 4x4 Eco für 1175€

Laut Infos hier im Forum sind dort ja sogar auch schon alle Versicherungen inkludiert (auch wenn ich das so ganz genau auf der Website noch nicht gefunden hatte).
habe dort Feb.2020 gemietet und musste dann nach einem Wildunfall den Fortuner Autom. (von der Größe vergleichbar mit dem Hilux 2Cab) gegen den Nissan NP300 Schalter tauschen für die letzten Tage. Der Nissan ist absolut nicht schlecht, kleiner als der Toyota aber genauso geländegängig und für 2 Personen absolut ausreichend . Wer auf Komfort so viel Wert legt wie wir bleibt beim Toyota, aber sonst tut der Nissan es genauso gut, bei 4 Personen eher nicht. Auf der Rückbank Sitzende würden den Unterschied schon deutlich merken, das soll aber nicht heißen, das es gar nicht geht.
Den Nissan NP300 würde ich jederzeit empfehlen, wenn jemand was günstiges sucht.

Nambia2Go hatte alle Versicherungen ohne SB mit drin (und Garmin Navi mit T4A, 2.Reserverad, ...), da habe ich auch bei Buchung nach einem Haken gesucht, war aber keiner.
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2021
Themenstarter127 Beiträge · seit 202118. Aug. 2021 · #23
Burkhard schrieb:Nambia2Go hatte alle Versicherungen ohne SB mit drin (und Garmin Navi mit T4A, 2.Reserverad, ...), da habe ich auch bei Buchung nach einem Haken gesucht, war aber keiner.
Danke, genau das hatte mich eben auch verunsichert, keinen Nachteil gefunden (2 Eratzreifen, Navi, Versicherung) aber annähernd ähnliche Preise wie die "Großen".
16,9k Beiträge · seit 201218. Aug. 2021 · #24
Hallo charliebravo,

Emanya ist eine super Unterkunft mit einem tollen Wasserloch. Du schlenderst von dort zum Abendessen hin - und wieder mit Deinem Getränk in der Hand zurück. Noch nie sahen wir so eine große Herde Elands, wie eben dort.

Daureb Isib Campsite and B&B ist der Geheimtipp. Auch für Nicht-Camper bestens geeignet. Mike, der Eigentümer, vermittelt ein authentisches Abendessen bei einer Ovambo-Mama in Uis mit den besten Schtories aus Uis und Umgebung. Machen!

LG
Logi
Themenstarter127 Beiträge · seit 202118. Aug. 2021 · #25
Hi Logi

Dann war ich mit booking ja doch nicht so falsch (zumindest beim Aussuchen, werde die Unterküfte wohl trotzdem alle einzeln Anschreiben, auch wegen "dem Program").

Danke Dir 🙂

Liebe Grüße,
CB
16,9k Beiträge · seit 201218. Aug. 2021 · #26
Hallo nochmals, charliebravo,

ich verdiene auch kein Geld damit und habe auch sonst keine weiteren Vergünstigungen. 😉

Beste Grüße derzeit aus Reykjavik
Logi
Themenstarter127 Beiträge · seit 202118. Aug. 2021 · #27
Logi schrieb:Hallo nochmals, charliebravo,

ich verdiene auch kein Geld damit und habe auch sonst keine weiteren Vergünstigungen. 😉

Beste Grüße derzeit aus Reykjavik
Logi
Ach, Leute die planen und Zeit dafür opfern, dürfen ruhig auch Geld damit verdienen 🙂
Ich liebe aber das Planen mindestens genau so viel wie das Reisen selbst. Und wenn ich die Zeit, die ich jetzt schon verwendet habe, mit meinem üblichen Stundenlohn rechne... Davon könnte man sich bald die halbe Reise auch so leisten 😉 Da aktuell halt auch sehr sehr viel Arbeit ansteht, gibt's halt nur 3/4 Stunden schlaf :O

Liebe Grüße und viel Spaß in Island (war übrigens auch kurz ein Plan),
CB
211 Beiträge · seit 202118. Aug. 2021 · #28
Bin als Namibia-Neuling noch absolut grün hinter den Ohren, habe mich aber auch gerade mit der Mietwagen-Frage für unsere "Erstling-Tour" für April 2022 herumgeschlagen, darum trau ich mich hier auch was einzubringen... 🙂

Für uns waren die Storno-Bedingungen der versch. Mietwagen-Anbieter auch ein wichtiges Argument;

- Bei Nam2go ist eine Stornierung ab 30Tage vor Anreise kostenpflichtig, gestaffelt von 15% bis 50%
(30 bis 14Tage =15%, 13 bis 7Tage=25%, 7Tage und weniger=50%), (zwischenzeitlich waren auf der website auch
mal Stornokosten erst ab dem 15Tag gelistet), ansonsten gutes "Rundum-Paket", preislich ca. 110Euro/Tag (Hilux
DblCab(ohne Camping) & Fortuner gleicher Preis
- Bei den "Grossen" am Airport ist Storno momentan kostenlos bis zum Anreisetag möglich, preislich ca. 90Euro/Tag
(inkl. Versicherungspaket über Buchungsportale wie Sunnycar, etc.). ABER schwierig ein 2. Res-Rad zu buchen, kein
Kompressor, Spaten, Fridge, etc. in der Ausrüstung.
- Haben uns nun für SafariCarRental entschieden, Hilux DblCab (ohne Zelt) mit Fridge, 2. res.Rad, Kompressor, Handy-
SIM-Karte, Abholung, usw. Kostet mit kompl. Versicherungsschutz für 21 Tage 2166Euro, also rund 103 Euronen/Tag.
Storno bis 1 Tag vor Anreise möglich

Liebe Grüsse Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Themenstarter127 Beiträge · seit 202118. Aug. 2021 · #29
Rubu schrieb:Bin als Namibia-Neuling noch absolut grün hinter den Ohren, habe mich aber auch gerade mit der Mietwagen-Frage für unsere "Erstling-Tour" für April 2022 herumgeschlagen, darum trau ich mich hier auch was einzubringen... 🙂

Für uns waren die Storno-Bedingungen der versch. Mietwagen-Anbieter auch ein wichtiges Argument;
Hi Rubu,
ob Neuling oder nicht, ich bin für jeden Tipp dankbar / für jeden Vorschlag offen 🙂
Storno bis 1 Tag vor Mietbeginn ist natürlich ein Hammer. Da könnten wir ja direkt "schon" jetzt buchen 😉 Lange ists ja eh nicht mehr hin. Und 103€ mit Versicherungspaket? Da sind ja die Online-Preislisten bei SCR deutlich teurer.

Danke und LG,
CB
211 Beiträge · seit 202118. Aug. 2021 · #30
Hi Charliebravo
Danke für Dein "Wohlwollen".. 🙂 !
Nun, meine Preisbeispiele beziehen sich halt auf April 2022. Die meisten Anbieter haben, je nach Jahreszeit & Saison verschieden Preisgestaltungen. Vielleicht ist jetzt im Aug./Sept schon "High-Season" (?)
Allerdings muss man auch das Jahr berücksichtigen; Buchungen fürs 2022 sind (verglichen mit den Preisen der gleichen Jahreszeit) rund ca. 10% höher als die entsprechenden Preise vom Jahr 2021.

SafariCarRental bietet einen sog. Frühbucherrabatt an. Den genauen Betrag der Miete war auch erst ersichtlich, als ich die konkret angefragt habe. Ach ja, in den 103.-E./Tag ist auch der 2.Fahrer inkludiert, wird bei denen separat mit 2E./Tag verrechnet. Mit einem Fahrer wären es dann 101E/Tag gewesen.

Wünsche Dir schon jetzt viel Spass und tolle Erlebnisse für Deine Reise
Rubu
"Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN"
Themenstarter127 Beiträge · seit 202118. Aug. 2021 · #31
Rubu schrieb:Vielleicht ist jetzt im Aug./Sept schon "High-Season" (?)
Hi Rubu,

Ja, "leider" 😉
Anfragen schadet auf jeden Fall nie 🙂

LG,
CB
Themenstarter127 Beiträge · seit 202119. Aug. 2021 · #32
Danke nochmals für die ganzen Tipps. Viel Neues gelesen habe ich ja auch schon wieder 🙂

Mittlerweile sieht der Plan geringfügig anders aus:
  1. 04.09.: Abflug (MUC-FRA-WDH)
  2. 05.09.: Ankunft am Morgen in WDH, Stadttour + Joes Beerhouse, Unterkunft: Hotel Thule
  3. 06.09.: Fahrt in die Kalahari, Unterkunft: Jansen Kalahari Guest Farm
  4. 07.09.: Fahrt Richtung Sesriem, Unterkunft: We Kebi Safari Lodge oder Desert Camp
  5. 08.09.: Sossusvlei und Deadvlei erkunden, 1 bis 2 Touren, Unterkunft: We Kebi Safari Lodge oder Desert Camp
  6. 09.09.: Fahrt nach Swakopmund, Unterkunft: Prost Hotel, Meikes Guesthouse oder The Stiltz
  7. 10.09.: Swakopmund, Unterkunft: Prost Hotel, Meikes Guesthouse oder The Stiltz
  8. 11.09.: Swakopmund, Unterkunft: Prost Hotel, Meikes Guesthouse oder The Stiltz
  9. 12.09.: Fahrt nach Uis als Zwischenstopp, Unterkunft: Daureb Isib Campsite and B&B
  10. 13.09.: Weiter nach Twyfelfontein, Unterkunft: Vingerklip Lodge oder Twyfelfontein Country Lodge
  11. 14.09.: Etosha Anderson Gate: Übernachtung: Etosha Village
  12. 15.09.: Etosha Anderson Gate: Übernachtung: Okaukuejo Camp
  13. 16.09.: Etosha Lindequist Gate, Unterkunft: Namutoni Camp
  14. 17.09.: Etosha Lindequist Gate, Unterkunft: Emanya@Etosha
  15. 18.09.: Cheetah View Lodge, Cheetah Conservation Fund, Unterkunft: Cest Si Bon Hotel
  16. 19.09.: Fahrt nach WDH, Mietwagenrückgabe, Unterkunft: Tenbergen Pension Hotel
  17. 20.09.: Abends Abflug WDH-FRA-MUC
Aktuelle Kalulation ca 6200€ - 6700€:
- 1900€ an Unterkünften
- 1800€ für die Flüge (full flex, ansonsten ca 1500€)
- 300€ zusätzlich an Essen (grob Geschätzt)
- 700€ an Eintritten/Preise für Touren (grob Geschätzt)
- 1200-1700€ für den Mietwagen (je nachdem ob Nissan oder Toyota Hilux)
- 300€ für den Sprudel

- Als erstes Ziel haben wir ja die Jansen Kalahrai Guest Farm bei Kalkrand, für eine Nacht. "Funktioniert" das? Oder besser raus nehmen / was verschieben? Oder Vingerklip löschen und von Uis nach Etosha direkt?
- "Im" Etosha haben wir ja 4 Nächte und 4 Unterkünfte. Macht das aus eurer Sicht überhaupt Sinn?
- Sesriem: Im Deadvlei würde ich gerne Sunrise und Sunset erleben. Ist das bei den genannten Unterkünften möglich, bzw wo finde ich die Infos dazu. Bei einigen Unterkünften darf man ja bereits eine Stunde vorher los (wenn ich das richtig gelesen hatte). Gibt's auch Möglichkeit gegen Mitternacht in das Vlei zu gehen/fahren? Zur Photographie?

Danke und LG,
CB
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2021
1'166 Beiträge · seit 201719. Aug. 2021 · #33
Ich schmeiße mal eine Frage in den Ring... wann geht denn euer Rückflug?

Unsere Rückflüge nach Frankfurt liegen aktuell bei 18:55h

Aus der Nähe bei Waterberg würde ich die Strecke fahren, Wagen abgeben und Abends in den Flieger steigen. Warum sollte man einen ganzen Tag in Windhoek bleiben? - Spar dir das, die Strecke schaffst du vor Abflug ganz locker und du machst mir nicht den Eindruck, dass du Angst hast einen Platten auf der Asphaltstrecke zu haben. Nach dem Frühstück los, dann hast du genug Zeit.

So hast du noch einen Tag mehr und wenn ihr noch ein besonderes Highlight sucht.

Das "Dune Star Camp" der Gondwana Namib Desert Lodge.
https://store.gondwana-collection.com/accommodation/namib-dune-star-camp?hsLang=en

Ihr checkt bei der Lodge ein. Werdet ca. eine halbe Stunde auf den Rand der Namib hochgefahren. Dort gibt es ein exklusives Camp mit tollem Essen und Atmosphäre Abends. Morgens einen kleinen Wüstenspaziergang mit Erklärungen zur Wüstenwelt.

Das Highlight sind die Betten, die du raus auf dein Deck schieben kannst. Gerade bei einer Lodge-Tour ein besonderes Highlight. Schlafen unter dem Sternendach Namibias. 😎

Die Hütten
05-04-i3 Stimmung by R||IN, auf Flickr

Das Haupthaus... (Sundowner / Abendessen)
05-04-G Dune Star Camp Platform by R||IN, auf Flickr

... und der Blick von dort herunter.
06-01-C Landschaft by R||IN, auf Flickr

Und natürlich das Schlafzimmer! 🙂
05-04-M Dachzelt ohne Zelt by R||IN, auf Flickr

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter127 Beiträge · seit 202119. Aug. 2021 · #34
Blende18.2 schrieb:Ich schmeiße mal eine Frage in den Ring... wann geht denn euer Rückflug?
Hi Robin,

Ja, Rückflüge würden auch um die Zeit gehen (gibt ja eh kaum Alternativen). Mit Der Überlegung eine Nacht in WDH zu streichen hab ich auch schon gespielt, dachte dabei aber eher an die Erste.

Das Schlafzimmer (generell die Bilder...) WOW!
Danke für den Tipp, dass Namib Dune Star Camp steht auch auf meiner Liste (ist ja vom gleichen Anbieter wie das Desert Whsiper, nur detulich günstiger und sicherlich TOP).

LG,
CB
Themenstarter127 Beiträge · seit 202119. Aug. 2021 · #35
Hallo zusammen,

jetzt hab ich ja fast einen Notfall 🙄
Durch eure Hilfe (auch über diverse PN's) hab ich, denke ich, einen gut machbaren Plan ausgearbeitet.
Jetzt komme ich von der Arbeit Heim und +1 frägt, ob wir nicht doch die hälfte der Nächte im Camper machen wollen. 🤩 🤩 Natürlich zu meiner riesen Freude, da ich mehr Camp als Lodge Freund bin. Die hälfte der Nächte will +1 aber trotzdem in Lodges schlafen.

Die Frage ist, welche Lodges streichen und durch Camping Sites ersetzen? Ich denke da vor allem an Aspekte wie schnell sein am Morgen (Lodge sicherlich besser) und geführte Touren (die gibts ja auch eher in Lodges).

Bisher sieht der Plan ja so aus:
  1. 04.09.: Abflug (MUC-FRA-WDH)
  2. 05.09.: Ankunft am Morgen in WDH, Stadttour + Joes Beerhouse, Unterkunft: Hotel Thule
  3. 06.09.: Fahrt in die Kalahari, Unterkunft: Jansen Kalahari Guest Farm
  4. 07.09.: Game Drive, Gegend erkunden, Unterkunft: Jansen Kalahari Guest Farm
  5. 08.09.: Fahrt Richtung Sesriem, Unterkunft: We Kebi Safari Lodge oder Desert Camp (wird wohl noch eine Nähere Unterkunft werden, oder eben Camping)
  6. 09.09.: Sossusvlei und Deadvlei erkunden, 1 bis 2 (eigene) Touren, Unterkunft: Dune Star Camp
  7. 10.09.: Fahrt nach Swakopmund, Unterkunft: Prost Hotel, Meikes Guesthouse oder The Stiltz
  8. 11.09.: Swakopmund Jetty, Swakopmund Camel Farm, Bootsfahrt, Unterkunft: Prost Hotel, Meikes Guesthouse oder The Stiltz
  9. 12.09.: Tommy´s Desert Tour, Wüstenquadtour, Unterkunft: Prost Hotel, Meikes Guesthouse oder The Stiltz
  10. 13.09.: Fahrt nach Uis als Zwischenstopp, Unterkunft: Daureb Isib Campsite and B&B
  11. 14.09.: Weiter nach Twyfelfontein, Sundowner Drive, Unterkunft: Vingerklip Lodge oder Twyfelfontein Country Lodge
  12. 15.09.: Etosha Anderson Gate: Übernachtung: Etosha Village
  13. 16.09.: Pirschfahrt Etosha am Morgen: Übernachtung: Okaukuejo Camp
  14. 17.09.: Pirschfahrt Etosha Nachts, Unterkunft: Namutoni Camp
  15. 18.09.: Etosha Lindequist Gate, Unterkunft: Emanya@Etosha
  16. 19.09.: Cheetah View Lodge, Cheetah Conservation Fund, Unterkunft: Cest Si Bon Hotel
  17. 20.09.: Fahrt nach WDH, Mietwagenrückgabe, Abends Abflug WDH-FRA-MUC
Wo würdet Ihr Lodges durch Camping ersetzen?

Vielen lieben Dank,
CB
zuletzt bearbeitet 21. Aug. 2021
502 Beiträge · seit 201620. Aug. 2021 · #36
charliebravo schrieb: Die hälfte der Nächte will +1 aber trotzdem in Lodges schlafen.
CB
Guten Abend,
50% Camping und 50% Lodges halte ich für keinen so guten Plan. Ich würde auf 90% Camping und in besonderen Fällen hier und da eine Lodge buchen, vielleicht, weil Ihr Euch einmal verwöhnen lassen wollt, durch eine besonders schöne Lodge mit einem himmlischen Bett und guter Verpflegung). Wenn Ihr ein vollausgerüstetes Campingfahrzeug nur für die Hälfte der Zeit nutzt, fände ich das einfach nur schade mit einem zusätzlichen Kostenaufwand, der sich m.E. nicht lohnt.
Gruß,
Dieter
272 Beiträge · seit 201920. Aug. 2021 · #37
Hallo,
ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, deshalb mag sich manches wiederholen. Aber ich habe einige Anmerkungen

1.) 11.9. Ich empfehle eine Bootsfahrt bei Walvis Bay zu den Robben. Kamelfarm ist entbehrlich.
2.) 13.9. Warum Uis? Normalerweise seid ihr von Swakopmund gegen Mittag dort, wenn die neue Asphaltstraße fertig sein sollte, noch eher. Strecke Swakopmund - Twyvelfontein ist an einem Tag gut machbar. Besser zwei Übernachtungen dort!
3.) 18. und 19.9. Emanya und C'est Si Bon Hotel haben immer wieder Managementprobleme. Kein guter Abschluss. Es gibt Besseres!

Viel Spaß beim weiteren Planen!
Themenstarter127 Beiträge · seit 202120. Aug. 2021 · #38
hhdkram schrieb:
charliebravo schrieb: Die hälfte der Nächte will +1 aber trotzdem in Lodges schlafen.
CB
Guten Abend,
50% Camping und 50% Lodges halte ich für keinen so guten Plan. Ich würde auf 90% Camping und in besonderen Fällen hier und da eine Lodge buchen, vielleicht, weil Ihr Euch einmal verwöhnen lassen wollt, durch eine besonders schöne Lodge mit einem himmlischen Bett und guter Verpflegung). Wenn Ihr ein vollausgerüstetes Campingfahrzeug nur für die Hälfte der Zeit nutzt, fände ich das einfach nur schade mit einem zusätzlichen Kostenaufwand, der sich m.E. nicht lohnt.
Gruß,
Dieter
Hi Dieter,

ja stimmt, volle Zustimmung von mir. Aber erzähl das mal meiner Partnerin 😛 . Sie ist sich einfach unsicher, ob ihr das Camping dort gefällt und das respektiere ich auch. So haben wir immerhin einen guten Kompromiss. Sie wagt das neue, hat aber auch trotzdem ihre "sicheren" Komponente dabei 🙂 Und ich bekomme mein "Abenteuer".
Kostenmäßig (grob Überschlagen) kommt das 50/50 in etwa auf den gleichen Preis wie 100% Lodges (bei den von mir genannten).

Liebe Grüße,
CB
Themenstarter127 Beiträge · seit 202120. Aug. 2021 · #39
Hans-Wolf schrieb:Hallo,
ich habe jetzt nicht den gesamten Thread gelesen, deshalb mag sich manches wiederholen. Aber ich habe einige Anmerkungen

1.) 11.9. Ich empfehle eine Bootsfahrt bei Walvis Bay zu den Robben. Kamelfarm ist entbehrlich.
2.) 13.9. Warum Uis? Normalerweise seid ihr von Swakopmund gegen Mittag dort, wenn die neue Asphaltstraße fertig sein sollte, noch eher. Strecke Swakopmund - Twyvelfontein ist an einem Tag gut machbar. Besser zwei Übernachtungen dort!
3.) 18. und 19.9. Emanya und C'est Si Bon Hotel haben immer wieder Managementprobleme. Kein guter Abschluss. Es gibt Besseres!

Viel Spaß beim weiteren Planen!
Hallo Hans-Wolf,

Der Tipp für Walvis Bay ist notiert, Danke 🙂
Wir sind gerade dabei, manche Unterkünfte durch Campsites zu ersetzen. Dabei mussten C'est Si Bon und Emanya sowieso dran glauben 🙂

Uis: Asphaltstraßen mag ich nicht, außerdem soll das dort ja der Geheimtipp sein, aber ist auf jeden Fall eine Überlegung Wert, doch weiter zu fahren, Danke 🙂

Liebe Grüße und Danke,
CB
139 Beiträge · seit 202120. Aug. 2021 · #40
Dann schlaf im etosha nur in den Camps. Ist zwar schlechter vom Essen und Service, aber du bist immer mittendrin und morgens der erste wenn die Tore öffnen.
Und Nightdrives gibt's ausschließlich in den Park Camps falls du Wert darauf legst.
Jörg