Ersttätertour in 2 Wochen :O

115 Antworten · 9'928 Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2021 von charliebravo
Bilder klein
Antworten
Themenstarter127 Beiträge · seit 202123. Aug. 2021 · #81
Logi schrieb:Zu Deiner Autoanfrage => das ist eine ganz normale Route, die Du mit einer Donkeykarre fahren kannst.

Dafür benötigt man keinen Schorchel, keine Seilwinde, keine Sandbleche oder sonstiges Gerümpel.

Aber: Es sieht natürlich viel besser aus und zu Hause macht es auf den Fotos deutlich mehr her. 😉

Außerdem unterstützt Du damit auch den Leihwagenvermieter vor Ort.

Beste Grüße
Logi
Hi Logi,

Danke Dir 🙂
Der Vermieter wird der gleiche bleiben (SCR).
Ja die Fotos für zu Hause... Ich muss ja noch "Entwicklungspotential" für die 2. Reise übrig lassen.

Liebe Grüße,
CB
2'191 Beiträge · seit 201623. Aug. 2021 · #82
Vielleicht mal zum Unterschied Okonjima und Cheetah View Lodge:

Auf Okonjima geht es mehr um Leoparden als um Geparden. Die Leoparden sind auf einem riesigen Gelände, allerdings die meisten getrackt. Es ist nicht so einfach einen Leo zu finden, aber die Guides sind sehr gut und die Garantie ist relativ hoch. Auf Okonjima gibt es auch Geparden, die in einem relativ kleinen Gelände sind. Das finde ich jetzt nicht so spannend.

Allerdings ist es bei der Cheetah View Lodge auch so, die Geparden sind auch auf einem relativ kleinen Gelände untergebracht. Sofern Du dies besuchen willst, könntest Du auch in Frans Indongo übernachten.

LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter127 Beiträge · seit 202124. Aug. 2021 · #83
Danke Dir Gabi nochmals für die Erklärung 🙂
Themenstarter127 Beiträge · seit 202124. Aug. 2021 · #84
So liebe Leute. Es wird immer besser und bald wird gebucht 🤩 🤩 🤩
1000 Dank hierfür schon für alle Antworten und PN's von euch 🙂

Jetzt habe ich noch eine Frage (und hoffe hierfür nicht gesteinigt zu werden).
Wir haben ja (noch) eine Nacht in Uis geplant und ich habe mir die Gegend mal angesehen, was uns am besten gefallen würde. Hier gibt es ganz klar einen absoluten Favoriten:
Die Landschaft um den Messum Krater.
Macht es Sinn, von Swakopmund über Cape Cross oder dem Messum (dann mit Permit für den Dorb NP) durch den Krater nach Uis zu fahren? Zeitlich sollte das ja machbar sein?
Oder wäre es besser, die C35 zu nehmen und die D2342 wieder rein und raus?

Wie bekomme ich eigentlich so detaillierte Karten wie hier?
https://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/284795-camping-messum-crater-und-doros-crater.html?start=6
In der T4A Android App kann man ja nicht "planen". Papier und Onlinekarte gehen nicht so tief rein?

Danke und liebe Grüße,
CB
Themenstarter127 Beiträge · seit 202124. Aug. 2021 · #85
Hallo nochmals 🙂

Das Tool dürfte, nehme ich mal an, das Garmin Basecamp mit den T4A Kartenmaterial sein, korrekt?
Von daher bleibt "nur" noch die Frage der Route mit Messum Krater.
Was macht eher Sinn, wenn überhaupt machbar?
- Swakopmund - bei Cape Cross nach Westen oder
- Swakopmund - Messum Flussbett oder
- Gar nicht durch den Krater sondern die C35 zu nehmen und die D2342 für einen Abstecher

Danke und liebe Grüße,
CB
7'272 Beiträge · seit 200624. Aug. 2021 · #88
charliebravo schrieb:Hallo nochmals 🙂

Das Tool dürfte, nehme ich mal an, das Garmin Basecamp mit den T4A Kartenmaterial sein, korrekt?
Von daher bleibt "nur" noch die Frage der Route mit Messum Krater.
Was macht eher Sinn, wenn überhaupt machbar?
- Swakopmund - bei Cape Cross nach Westen oder
- Swakopmund - Messum Flussbett oder
- Gar nicht durch den Krater sondern die C35 zu nehmen und die D2342 für einen Abstecher

Danke und liebe Grüße,
CB
Für mich ist die schönste Route nach wie vor diejenige über das Messum Flussbett. Ich bin diese öfters gefahren und immer wieder begeistert.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter127 Beiträge · seit 202125. Aug. 2021 · #89
Danke Dir chrigu, hatte ich auch in mehreren Berichten/Threads (u.a. auch von Dir) gelesen 🙂
Themenstarter127 Beiträge · seit 202126. Aug. 2021 · #90
Hallo nochmals 🙂

Ich habe nochmals eine Frage, für die mich vielleicht viele auslachen werden.
Wenn ich im Etosha Grillen will, woher bekomme ich denn das Fleisch? Wenn ich richtg informiert bin, ists dort ja nicht mir rohen Fleisch rein nehmen, korrekt?

Danke und LG,
CB
1'166 Beiträge · seit 201726. Aug. 2021 · #91
Ganz grob gesprochen. Rein ja, raus nein.

Zumindest wenn ich deine Route richtig im Kopf habe. Die Parkbegrenzung nach Süden ist gleichzeitig ein VET-Fence.
Bei denen heißt die einfache Regel.

Süd nach Nord = du kannst Fleisch mitnehmen
Nord nach Süd = man nimmt dir rohes Fleisch ab

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter127 Beiträge · seit 202126. Aug. 2021 · #92
Ja, wir überlegen immer noch, ob wir am Galton Gate rein fahren, wie Ihr und im Olifantsrus campen (dafür eben das Fleisch), also im Westen rein, oder direkt ins Okaukuejo fahren (dort haben wir ein Zimmer), dann bräuchten wir das Fleisch nicht.

Ihr seid ja auch Galton rein, oder? Wird dort das Fleisch abgenommen? (Sprich West nach Ost)
Drinnen wegessen wäre ja kein Problem, wenns zuviel ist, wirds halt kalt gegessen, sind eh 2/3 Tage im NP 🙂
1'166 Beiträge · seit 201726. Aug. 2021 · #93
Galton rein ist kein Problem.

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
Themenstarter127 Beiträge · seit 202126. Aug. 2021 · #94
Danke Robin!

LG,
CB
322 Beiträge · seit 200626. Aug. 2021 · #95
Hallo CB ,
hier zur Info 3 Karten mit den Veterinärzäunen. ( Stand 2019 )
Botswana-Vet-Fence-Map.jpg

Namibia-Vet-Fence-map.jpg

Fg10-VetFences.gif

Gruß Dieter
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
5 Beiträge · seit 202127. Aug. 2021 · #96
Guten Morgen! Hab gelesen du fliegst zu den selben Zeiten wie ich.
Wir fliegen am 04.09 von Frankfurt und am 26.09 zurück. Unsere zweite Nacht ist auch bei der Jansen Kalahari Farm. Danach weichen unsere Routen stark ab. Ich wünsche euch eine schöne Reise 🙂
LG Hannah
Themenstarter127 Beiträge · seit 202127. Aug. 2021 · #97
Hänu2609 schrieb:Guten Morgen! Hab gelesen du fliegst zu den selben Zeiten wie ich.
Wir fliegen am 04.09 von Frankfurt und am 26.09 zurück. Unsere zweite Nacht ist auch bei der Jansen Kalahari Farm. Danach weichen unsere Routen stark ab. Ich wünsche euch eine schöne Reise 🙂
LG Hannah
Hallo Hannah,

ach das ist ja verrückt 🙂
Hinterlasst nicht zu viel Müll bei den Jansens 😛
Wir probieren gerae herauszufinden, welce PCR-Tests denn alle als "zugelassen" gelten in Nam 🙂

Euch auch eine schöne Reise und einen guten Flug,
CB
Themenstarter127 Beiträge · seit 202129. Aug. 2021 · #98
Hallo nochmals 🙂

Bald geht's ja los, und ich hab nochmals 2 Fragen:
- Game Drives im Etosha: Kann man die vorreservieren, oder einfach vor Ort buchen (Online finde ich nichts zu buchen und auf die Anfrage per Mail warte ich schon seit 4 Tagen)?
- Namutoni Camp: Dort gibt es ja auch ein Wasserloch. Ist das Nachts auch zum Beobachten, oder bietet sich da nur Halali und Okaukuejo.

Danke und LG,
CB
16,9k Beiträge · seit 201229. Aug. 2021 · #99
charliebravo schrieb:
- Game Drives im Etosha: Kann man die vorreservieren, oder einfach vor Ort buchen (
Schau doch mal, was "unser" Carsten Möhle auf seiner Homepage dazu schreibt:

https://bwana.de/namibia/namibia-info/etosha-nationalpark.html

LG
Logi
Themenstarter127 Beiträge · seit 202130. Aug. 2021 · #100
Logi schrieb:Schau doch mal, was "unser" Carsten Möhle auf seiner Homepage dazu schreibt:

https://bwana.de/namibia/namibia-info/etosha-nationalpark.html

LG
Logi
Hi Logi,

danke für den Link von Bwana, den hatte ich auch schon gesehen (und auch hier im Forum mehrfach gelesen, dass die Game Drives nicht so toll sein sollen).
Da wir im Etosha genug Zeit hatten, wollen wir aber trotzdem einen Night-Drive und einen Morning Drive machen:

Tag 1: Olifantsrus nach Okaukuejo selbst den Tag nutzen und Nachts in Okaukuejo einen Night Drive.
Tag 2: Okaukuejo nach Namatuni selbst den ganzen Tag nutzen
Tag 3: Morning Drive in Namatuni, den restlichen Tag selbst im Park und Abends dann raus und in Onguma den Sundowner

Oder sind die Drives im Park wirklich so schlecht (außer mit genannten Guides), dass sich nicht mal das lohnt 😮 😮

LG,
CB