Blende18.21'166 Beiträge · seit 201722. Aug. 2021 · #61
Der Weg hoch über den Spreetshoogte und dann hinten rum UND noch nach Swakopmund ist zu weit.
Eine Zwischennacht braucht man. Außer man wäre in aller Herrgottsfrühe unterwegs, hält nicht an und ist den ganzen Tag unterwegs.
Ohne Zwischennacht macht auch nicht a oder b Sinn, sondern nur der Weg über Gobabeb. Das ist eine alternative Route und kein wahnsinniger Umweg. Für die Gobabeb Route brauchst du aber ein Permit. (nicht das ich glaube, dass würde da echt jemand kontrollieren, aber dennoch)
Das Permit kannst du z.B. beim Eingang ins Sossusvlei holen, dort hältst du eh' um dir das Permit für's Sossusvlei zu holen, wenn du dort reinfährst.
charliebravoThemenstarter127 Beiträge · seit 202122. Aug. 2021 · #62
Ja ich seh schon, wir überlegen immer mehr eine Nacht zusätzlich zu machen (wir waren ja mal bei 10 ^^). Mit den Flügen gingen dann aber "nur" 2 Nächte. Wäre auch nicht schlecht. Dann doch noch eine Nacht in WDH und, wie Ihr Robin, zu den Elefanten am Rückweg 😄 Oder eine in Swakopmund oder Etosha streichen.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201622. Aug. 2021 · #63
Ja Mowani Mountain Camp bzw. Camp Kipwe statt Tweyvoltein.
Okonjima am Schluss, ich weiss nicht welche Nacht du am letztes geplant hast. Von Okonjima kannst du gut zum Flughafen fahren.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Blende18.21'166 Beiträge · seit 201722. Aug. 2021 · #64
Unser letzter Elischwenk war jetzt auch nicht sinnvoll… 🤪 Laut Website ist das Camp Elephant dort auch noch geschlossen.
Von der Nacht in WDH rate ich weiterhin ab. Macht eine schöne Lodge unterwegs und von da zu Flughafen. Das ist ja das Schöne an den späten Rückflugzeiten.
Für die zusätzlichen Nächte hättest du Optionen. Eben halt noch vor Swakopmund, um dort die Gegend noch mitzunehmen. Die schon angesprochene Route oder als Option ohne Ablutions gäbe es Mirabib, was für viele als absolutes Highlight gilt.
Im Erongo kann eine weitere Nacht nicht schaden. Landschaftlich eine der schönsten Gegenden.
Von Vingerklip aus kannst du auch über Kamanjab in den Etosha und ihr nehmt noch den Westteil des Parks mit. Dann habt ihr den kompletten Eindruck des Parks. Camping Olifantrus oder eine Lodge hat es da auch.
Habt ihr eigentlich schon irgendwas angefragt/gebucht von den Nächten? 🤨 😄
charliebravoThemenstarter127 Beiträge · seit 202122. Aug. 2021 · #65
Blende18.2 schrieb:Habt ihr eigentlich schon irgendwas angefragt/gebucht von den Nächten? 🤨 😄
Oh man... Die Ideen gehen nicht aus, ich sehe schon, ich brauch 4 Wochen Urlaub (und das doppelte an Budget xD)
Aber ich sehe, 2 Nächte verlängern ist ja quasi "Pflicht" Zum Glück ist der Urlaub für 3 Wochen eingetragen ;D
Unterkünfte: Nein, ich checke aber immer wieder mal Verfügbarkeiten und die sind im Moment meistens sogar einen Tag vorher gegeben. Ich bin nicht ein Fan davon (da sich ja aktuell doch hier und da noch was schiebt) an jede Unterkunft Anfragen zu schicken und dann alle 2 Tage wieder eine Änderung zu beantragen. Daher: was ist aktuell gebucht: Immer noch die Full-Flex Flüge nach MEX. Plan ist aber spätestens Morgen/Übermorgen die Route endgültig zu fixieren. Mietwagen hatte ich mal bei SCR angefragt... Stolze Preise, aber bei den Campern sind die dann auch nicht mehr günstiger als Namibia2Go (die wären ja nur beim Nissan, den es mit Aufsatz nicht gibt, deutlich günstiger).
Liebe Grüße, CB
charliebravoThemenstarter127 Beiträge · seit 202122. Aug. 2021 · #66
So, ich denke Cheetah View Lodge UND Okonjima macht kaum Sinn. Vor allem ist beides eher hochpreisig (außer Camping) und die letzte Nacht sollte dann doch in einem Zimmer sein. Ist Nachts deutlich einfacher zu packen als im Dachzelt 😉
Was würdet Ihr denn eher machen? Was lohnt mehr? Kennt wer beides (weil es ist sicher beides toll :D) Danke und LG, CB
Die Unterschiede machen nämlich mehr als das doppelte aus. Ich vermute mal NWR liegt richtig?
Danke, CB
earlybird711'111 Beiträge · seit 201622. Aug. 2021 · #72
Hi CB,
Mit etwas Glück siehst du Cheetahs im Etosha. Ich kenne weder Okonjima noch Cheetah Lodge, da ich wie gesagt die Tiere lieber "selbst" finde oder eben nicht.
Allerdings waren wir ja im April auf Bagatelle (Kalahari) und dort gibt es auch eingesperrte Cheetahs... Wir waren sehr unentschlossen, ob wir den Drive machen wollten und auch unvorbereitet, da ich bei der Buchung gar nichts von den Cheetahs dort wusste, haben es aber dann doch gemacht, vorallem, weil so wenig Touristen dort waren und wir auch den Mann, der dort das Cheetah Projekt betreut, sehr toll und "seriös" fanden. Am Ende war es total interessant, informativ und auch etwas aufregend und sehr beeindruckend einen Cheetah zu streicheln! Ob es für die Tiere das richtige, gut oder schlecht ist, wage ich nicht zu beurteilen. Dazu habe ich viel zu wenig Einblick und Ahnung von der ganzen Sache.
Aber jedenfalls wäre das eine Möglichkeit für euch, auch nicht ganz billig, aber kein Vergleich zu Okonjima, glaube ich. Aber die Tiere sind halt in einem, wenn auch großen, Gehege... Möglicherweise kann man den drive auch als Tagesbesucher machen, das weiß ich nicht, oder ob ihr dazu auf Bagatelle übernachten müsst... Ist übrigens sehr schön gewesen dort! LG Tanja
Ps Es gibt auch Campsites auf Bagatelle, glaube ich...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
earlybird711'111 Beiträge · seit 201622. Aug. 2021 · #73
Es sind die Preise von nwr. Zumindest habe ich das für Halali so bezahlt!
Das ist lediglich ein Vermittler, der selber nichts mit dem NWR zu tun hat.
LG Logi
charliebravoThemenstarter127 Beiträge · seit 202122. Aug. 2021 · #75
earlybird71 schrieb:Hi CB,
Mit etwas Glück siehst du Cheetahs im Etosha. Ich kenne weder Okonjima noch Cheetah Lodge, da ich wie gesagt die Tiere lieber "selbst" finde oder eben nicht.
Allerdings waren wir ja im April auf Bagatelle (Kalahari) und dort gibt es auch eingesperrte Cheetahs... Wir waren sehr unentschlossen, ob wir den Drive machen wollten und auch unvorbereitet, da ich bei der Buchung gar nichts von den Cheetahs dort wusste, haben es aber dann doch gemacht, vorallem, weil so wenig Touristen dort waren und wir auch den Mann, der dort das Cheetah Projekt betreut, sehr toll und "seriös" fanden. Am Ende war es total interessant, informativ und auch etwas aufregend und sehr beeindruckend einen Cheetah zu streicheln! Ob es für die Tiere das richtige, gut oder schlecht ist, wage ich nicht zu beurteilen. Dazu habe ich viel zu wenig Einblick und Ahnung von der ganzen Sache.
Aber jedenfalls wäre das eine Möglichkeit für euch, auch nicht ganz billig, aber kein Vergleich zu Okonjima, glaube ich. Aber die Tiere sind halt in einem, wenn auch großen, Gehege... Möglicherweise kann man den drive auch als Tagesbesucher machen, das weiß ich nicht, oder ob ihr dazu auf Bagatelle übernachten müsst... Ist übrigens sehr schön gewesen dort! LG Tanja
Danke Tanja für die ausführliche Antwort. Von gefangenen Tieren halte ich prinzipiell wenig. Daher dachte ich Cheetah View scheint gut (laut Web nehmen die ja TIere, die so nicht überleben, auf... wenn dem nicht so, dann eher uninteressant). Bagatelle steht tatsächlich auf meiner Alternativliste (ich poste auch gleich mal unseren aktuellen, ich denke (hoffe) finalwürdigen Stand.
LG, CB
charliebravoThemenstarter127 Beiträge · seit 202122. Aug. 2021 · #76
earlybird71 schrieb:Es sind die Preise von nwr. Zumindest habe ich das für Halali so bezahlt!
Logi schrieb: Das ist lediglich ein Vermittler, der selber nichts mit dem NWR zu tun hat. LG Logi
Danke euch beiden für die Antwort 🙂
LG CB
earlybird711'111 Beiträge · seit 201622. Aug. 2021 · #77
charliebravo schrieb:
earlybird71 schrieb:Hi CB,
Danke Tanja für die ausführliche Antwort. Von gefangenen Tieren halte ich prinzipiell wenig. Daher dachte ich Cheetah View scheint gut (laut Web nehmen die ja TIere, die so nicht überleben, auf... wenn dem nicht so, dann eher uninteressant). Bagatelle steht tatsächlich auf meiner Alternativliste (ich poste auch gleich mal unseren aktuellen, ich denke (hoffe) finalwürdigen Stand.
LG, CB
"gefangen" ist natürlich hart, aber die auf Bagatelle sind, soweit ich es verstanden habe, auch dort, weil sie Waisen waren oder ähnliches... Ich habe in Erinnerung, dass in Namibia Großkatzen nicht "ohne Grund", also zu rein kommerziellen Zwecken, in Gefangenschaft gehalten werden dürfen... Kann mich aber auch irren 🙄
charliebravoThemenstarter127 Beiträge · seit 202122. Aug. 2021 · #78
Guten Abend zusammen,
So, vielen Dank schonmal für die ganzen Tipps und PN's hier. Ihr habt mir wirklich verdammt viel geholfen und ich durften den Plan doch ein paar mal durcheinander wirbeln 🙂
Jetzt habe ich (hoffe ich) einen Plan zur Hand, wo ich erste Anfragen raus senden kann. Wenn jemand noch Tipps, Anmerkungen hat (egal ob Route, Unterkunft oder einfach persönlicher Geschmack, immer her damit, Danke 😄 😄 ). Vor allem die letzte Unterkunft scheint noch ein ? zu sein. Doch ob sich eine Nacht Waterberg lohnt?
Hier die Route:
earlybird711'111 Beiträge · seit 201622. Aug. 2021 · #79
Für die Letzte Nacht : Otjiwa Safari Lodge Frans Indongo Lodge Gabus Game Ranch ... Da gibt es einige.
Auf dem Weg nach Windhoek kann man dann noch durch das Gelände von Erindi Game Reserve fahren, mit Glück sieht man noch einige Tiere, wir hatten noch einen großen Elefanten Bullen mitten auf der Straße! LG Tanja