Ersttätertour in 2 Wochen :O

115 Antworten · 9'928 Aufrufe · gestartet 18. Aug. 2021 von charliebravo
Antworten
Themenstarter127 Beiträge · seit 202118. Aug. 2021 · #1
Hallo zusammen 🙂,

die ersten Tipps hatte ich ja schon in meinen Vorstellungsthread erhalten, Danke schon dafür, umso später ist es heute geworden.

Was wollen wir überhaupt:
  • - Zu zweit mit einem 4WD Wagen (ohne Zelt, +1 lässt sich nicht dazu überreden 😮 ) die schönsten Gegenden von Namibia erkunden
  • - Da ursprünglich die USA gebucht wurde, die jetzt storniert wird, ist das ganze leider etwas kurzfristig.
  • - Frühester Abflug am 03.09 und späteste Ankunft wieder am 26.9., wobei wir so 15-18 Tage als gut empfinden (und länger vermutlich auch zu teuer wird)
  • - Das Budget liegt bei ~3000€ p.P. mit allem dabei (wenn's günstiger ist, ist es toll, wenn's teurer wird, weil die Unterkunft oder die Aktivität unbedingt sein muss und so super ist, auch okay)
  • - Schöne Landschaften und Tiere sind ganz toll für uns, die Pflanzenwelt und lange Wanderungen sind hingegen nicht so unser Ding
  • - Weite Strecken Fahren sind für mich okay, der Weg ist oft das Ziel. Trotzdem kenn ich mich hier nicht aus, hab da aber schon den Tipp mit der Karte hier bekommen, die ist ja mal super 🙂
Die letzten Tage also RB konsultiert, viel selbst gelesen und geplant, Freunde gefragt und auch dieses Forum gefunden. Der erste Entwurf steht soweit und ich würde euch gerne um eure Einschätzung und Tipps bitten (was muss unbedingt dazu, was kann weg (kann überhaupt was weg in Namibia 🤨 )
  1. 04.09.: Abflug (MUC-FRA-WDH)
  2. 05.09.: Ankunft am Morgen in WDH, Stadttour, Unterkunft: Tenbergen Pension Hotel
  3. 06.09.: Fahrt in die Kalahari, Unterkunft: Jansen Kalahari Guest Farm
  4. 07.09.: Fahrt Richtung Sesriem, Unterkunft: We Kebi Safari Lodge oder Desert Camp; Überlegung evtl eine Nacht im Desert Whisper, lohnt sich das? 🙄
  5. 08.09.: Sossusvlei und Deadvlei erkunden, 1 bis 2 Touren, Unterkunft: We Kebi Safari Lodge oder Desert Camp
  6. 09.09.: Fahrt nach Swakopmund, Unterkunft: Prost Hotel, Meikes Guesthouse oder The Stiltz
  7. 10.09.: Swakopmund, Unterkunft: Prost Hotel, Meikes Guesthouse oder The Stiltz (wir haben hier ja nur 2 Nächte, lieber 3 machen und dafür Okahandja streichen? ja oder?
  8. 11.09.: Fahrt nach Uis als Zwischenstopp (damit bin ich aber noch nicht ganz so happy...), Unterkunft: Daureb Isib Campsite and B&B
  9. 12.09.: Weiter nach Twyfelfontein, Unterkunft: Vingerklip Lodge oder Twyfelfontein Country Lodge
  10. 13.09.: Etosha Anderson Gate: Übernachtung: Etosha Village
  11. 14.09.: Etosha Anderson Gate: Übernachtung: Okaukuejo Camp (oder doch gleich 2 Nächte hier? Das Wasserloch soll ja toll sein, die Unterkunft solala...)
  12. 15.09.: Etosha Lindequist Gate, Unterkunft: Emanya@Etosha (oder doch Namutoni Camp
  13. 16.09.: Etosha Lindequist Gate, Unterkunft: Emanya@Etosha (oder doch Namutoni Camp
  14. 17.09.: Nähe Waterberg, Cheetah Conservation Fund, Unterkunft: Cest Si Bon Hotel
  15. 18.09.: Fahrt nach Okahandja als Zwischenstopp, Unterkunft Von Bach Dam Resort (soll evtl gestrichen werden)
  16. 19.09.: Fahrt nach WDH, Mietwagenrückgabe, Unterkunft: Tenbergen Pension Hotel
  17. 20.09.: Abends Abflug WDH-FRA-MUC
kalkuliert hatte ich in etwa 3075€ p.P:
- 3300€ an Unterkünften (die in der Liste)
- 300€ zusätzlich an Essen (grob Geschätzt)
- 700€ an Eintritten/Preise für Touren (grob Geschätzt)
- 1500€ für den Mietwagen (geschätzt)
- 350€ für den Sprudel (auch geschätzt)

Meine Fragen:
- Macht der Plan für euch Profis so Sinn? Wo sollte ich optimieren oder wechseln?
- Okahandja streichen und durch eine 3. Nacht Swakopmund ersetzen?
- Cheetah Conservation Fund ist vermutlich der beste Platz um diese Tierchen zu sehen oder?
- Mietwagen: da hab ich noch viel ? im Kopf (und umso mehr ich lese, auch den Extra Mietwagen Thread, umso schlimmer wird's). Ein Forist hatte ja gerade erst 3 Reifen "vernichtet". 2 Ersatzreifen sollten also schon dabei sein. SCR wird ja viel gebucht, Iwanowski bucht anscheinend Standardmäßig Europcar und Britz sollte ja auch relativ gut und günstig sein. Zahlt sich da der Aufpreis von mehreren 100€ für SCR aus? Gerechnet mit Versicherungen und ohne/minimalen Selbstbehalt?, oder haben Europcar, Britz, etc... auch die gleiche Ausrüstung?)
- Etosha Anderson Gate, soll ja Onguma Tree Top auch ganz gut sein. Hat das geschlossen? Auf der Seite ist es durchgehend "SOLD" 😮
- Es gibt ja an vielen Stationen genug ToDo's. Was sind eure persönlichen Highlights?
- Da es ja so kurzfristig ist: Alles selber 3 Tage vor Abflug buchen, oder doch eines der Partner RB's konsultieren und "pauschal" buchen?

So, genug Fragen dafür schon mit relativ detaillierten Plan 😄 🤪 😄

Danke euch schon vielmals für eure kurzfristige Unterstützung 🙂
Liebe Grüße,
CB
zuletzt bearbeitet 18. Aug. 2021
139 Beiträge · seit 202118. Aug. 2021 · #2
Moin.
Zum Mietwagen für 1500 Euro/ 3 Wochen wirst du vor Ort nicht viel bekommen an Angeboten. Das geht nur über Portale in Deutschland (dann aber mit allen Versicherungen die möglich sind inklusive). Bei denen bekommst du aber kein 2. Reserverad.
Deine Route sieht auch nicht so aus als ob du das brauchst. Pass lieber bei der Übernahme auf das die Reifen in Ordnung sind. Ich bin grade 3 Wochen hier und hab nen neuen Toyota über Portal für 1500. Im Dezember letztes Jahr ähnlich, auch da war alles in Ordnung. 1 Reifenschaden dabei, wurde erst in Rechnung gestellt und dann zurück erstattet.

Wenn du Wert auf gutes oder vernünftiges Essen und ein wenig Service legst, dann bist du bei den staatlichen( NWR) Camps im Park an der falschen Stelle. Hahaha
Aber das ist bekannt. Nightdrive im Etosha gibt's allerdings nur dort.
Für deine Lodge Auswahl schreib die mal persönlich an für Angebote, ohne Veranstalter oder booking oder so was. Informier dich aber vorher über die Portalpreise, dann hast bißchen Spielraum zum Handeln....
Gruß Jörg
139 Beiträge · seit 202118. Aug. 2021 · #3
Unsere Tour, 3 Wochen 7.8.-30.8.
kostet mit Premium Eco Flügen, Mietwagen und allen lodgen Halbpension 3400 Euro pro Person. Getränke, Diesel und extra Touren kommen noch dazu. Allerdings fahren wir dieses Mal nur...
Flug - Windhoek /Etosha3+2 Tage /Caprivi 10 Tage /Otjiwarongo 3 Tage /Swakopmund 3 Tage - Flug
1'111 Beiträge · seit 201618. Aug. 2021 · #4
Guten Morgen,
Ich habe zweimal bei den internationalen Anbietern einen Toyota Fortuner gemietet, beide Male einen Ersatzreifen dazu gebucht, einmal auch bekommen. Wagen waren immer in Top Zustand, alle möglichen Versicherungen dabei, beide Male einen Platten gehabt, keinerlei Probleme bei Rückgabe. Einmal Avis, einmal Europcar.
Für Oktober haben wir bei Savanna gebucht, bin gespannt, bisher war alles prima mit Umbuchung und Mailkontakt.
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
Themenstarter127 Beiträge · seit 202118. Aug. 2021 · #5
Danke schonmal für die ersten Antworten 🙂
Waterpolo schrieb:Moin.
Zum Mietwagen für 1500 Euro/ 3 Wochen wirst du vor Ort nicht viel bekommen an Angeboten. Das geht nur über Portale in Deutschland (dann aber mit allen Versicherungen die möglich sind inklusive). Bei denen bekommst du aber kein 2. Reserverad.
Deine Route sieht auch nicht so aus als ob du das brauchst.
Ja, dass hab ich mir schon fast gedacht, was ich so gesehen habe bist da schon bei 2k € in etwa. Aber wenns nötig wäre, wärs halt so.
earlybird71 schrieb:Guten Morgen,
Ich habe zweimal bei den internationalen Anbietern einen Toyota Fortuner gemietet, beide Male einen Ersatzreifen dazu gebucht, einmal auch bekommen.
Das ist schonmal gut zu hören 🙂 Warst Du mit der Ausrüstung zufrieden? Hattest Du einen Kompressor auch dabei?
1'567 Beiträge · seit 201518. Aug. 2021 · #6
Moin,

ich würde statt in Uis im Erongo übernachten. Wollt ihr zur Fingerklippe oder nach Twyfelfontein, das sind 2 unterschiedliche Gegenden?
Okahandja würde ich auch weglassen, dafür 1 N mehr in Swakopmund. Vom Waterberg kannst du nach Windhoek durchfahren.

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2021 · #7
- Etosha Anderson Gate, soll ja Onguma Tree Top auch ganz gut sein. Hat das geschlossen? Auf der Seite ist es durchgehend "SOLD" 😮
Ja, abgebrannt. Alle anderen Onguma-Unterkünfte sind auch super. Ansonsten Mushara...

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter127 Beiträge · seit 202118. Aug. 2021 · #8
Danke schonmal für den Tipp mit Erongo, muss ich mir direkt mal näher ansehen 🙂
Hattest Du hier eine bestimmte Unterkunft im Kopf?
binca75 schrieb:
ich würde statt in Uis im Erongo übernachten. Wollt ihr zur Fingerklippe oder nach Twyfelfontein, das sind 2 unterschiedliche Gegenden?
Gute Frage, ich denke schöner wäre vermutlich Twyfelfontein, schaluer vom Weg her die Fingerklippe. Schön wäre beides ^^
travelNAMIBIA schrieb:
Ja, abgebrannt. Alle anderen Onguma-Unterkünfte sind auch super. Ansonsten Mushara...
😮 😮 😮
Okay, das erklärt natürlich einiges, Danke!

Liebe Grüße,
CB
7'267 Beiträge · seit 200618. Aug. 2021 · #9
Ich finde die Unterkünfte in deiner Liste zum Teil sehr speziell. Wie kommt ihr darauf? z.B. Tenbergen Pension Hotel, Prost Hotel oder Emanya@Etosha. Das sind jetzt nicht unbedingt die Unterkünfte die ich wählen würde. Hast du dir das auf booking.com zusammengeklickt?

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
7'267 Beiträge · seit 200618. Aug. 2021 · #10
charliebravo schrieb:
binca75 schrieb:
Gute Frage, ich denke schöner wäre vermutlich Twyfelfontein, schaluer vom Weg her die Fingerklippe. Schön wäre beides ^^
Fingerklippe ist von der Aussicht her super toll. Speziell wenn du Abends ins Eagles Nest essen gehst.

Die Twyfelfontein Region ist von den möglichen Aktivitäten genial. Auch die Landschaft ist da sehr schön. Die Country Lodge wäre aber nicht mein Favorit.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter127 Beiträge · seit 202118. Aug. 2021 · #11
chrigu schrieb:Ich finde die Unterkünfte in deiner Liste zum Teil sehr speziell. Wie kommt ihr darauf? z.B. Tenbergen Pension Hotel, Prost Hotel oder Emanya@Etosha. Das sind jetzt nicht unbedingt die Unterkünfte die ich wählen würde. Hast du dir das auf booking.com zusammengeklickt?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Was genau meinst Du mit "sehr speziell"?
Scheinen mir ja doch "normale" Unterkünfte zu sein.
Tenbergen und Prost kommt aus booking.com (nicht alles, vieles gibt es ja gerad in den abgelegeneren Gegend auf booking gar nicht), Emanya hatte ich hier aus einem Reisebericht (oder wars ein Alternativtipp aus einer Reiseplanung? Ich hab so viele hier gelesen bevor ich mich angemeldet hatte)...

Liebe Grüsse,
CB
1'111 Beiträge · seit 201618. Aug. 2021 · #12
Wir hatten keinen Kompressor, wozu brauchst Du den? Wenn nötig, zb Sossusvlei, kannst Du den Reifendruck an der Tankstelle anpassen lassen. Auf Deiner geplanten Strecke ist das aber sonst eigentlich nicht nötig. Und da ihr kein Camping macht, brauchst Du sonst doch keine "Ausstattung" oder was meinst Du?

LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
1'111 Beiträge · seit 201618. Aug. 2021 · #13
Bei Twyfelfontein werfe ich mal (wieder) das Twyfelfontein Adventure Camp in den Ring, da hat es uns im April echt gut gefallen! Hat aber nur einen Ventilator, keine AC... Aber sonst echt klasse! Es gibt Touren zu den Wüstenelefanten und direkt daneben ist das Damara Living Museum, falls ihr soetwas mögt.
Onguma ist ja recht hochpreisig, aber die Aoba Lodge ist auch auf dem Gelände und etwas günstiger, aber dennoch sehr schön. Wir hatten da beim Abendessen Löwen am nicht umzäunten Wasserloch 🤩
Mushara ist auch prima! Beides etwas netter als Emanya, denke ich...
LG
Tanja
Themenstarter127 Beiträge · seit 202118. Aug. 2021 · #14
earlybird71 schrieb:Wir hatten keinen Kompressor, wozu brauchst Du den?
Für Sand, klar, aber auch für generelle Gravel Roads. So fuhr ich bis jetzt immer auf (längeren >30/40 km) Schotterstraßen des Komforts zu Liebe auch mit geringeren Luftdruck als am Asphalt 🙂
Und im Sand (nicht in Afrika) war ich auch schon mal über ein Brett und eine Schaufel froh 😉
7'267 Beiträge · seit 200618. Aug. 2021 · #15
charliebravo schrieb:
Was genau meinst Du mit "sehr speziell"?
Scheinen mir ja doch "normale" Unterkünfte zu sein.
Tenbergen und Prost kommt aus booking.com (nicht alles, vieles gibt es ja gerad in den abgelegeneren Gegend auf booking gar nicht), Emanya hatte ich hier aus einem Reisebericht (oder wars ein Alternativtipp aus einer Reiseplanung? Ich hab so viele hier gelesen bevor ich mich angemeldet hatte)...
Naja, in Namibia gibt es viele gute Unterkünfte die nicht auf Booking drauf sind. Wenn Du dich dann überwiegend auf Booking orientierst, landest du halt bei den Unterkünften die da drauf sind. Die können durchaus gut sein, sind aber hier überwiegend unbekannt. Wie du aber schon erkannt hast, findest du in abgelegenen Gegenden gar nichts oder höchstens eine Unterkunft. Dabei gibt es da häufig doch noch gute Alternativen.

Emanya kenne ich, würde es aber vom Stil her nicht für einen Namibia Urlaub buchen. Es ist mir auch zu weit von der Etosha weg.

Herzliche Grüsse
Chrigu
7'267 Beiträge · seit 200618. Aug. 2021 · #16
charliebravo schrieb:
Für Sand, klar, aber auch für generelle Gravel Roads. So fuhr ich bis jetzt immer auf (längeren >30/40 km) Schotterstraßen des Komforts zu Liebe auch mit geringeren Luftdruck als am Asphalt 🙂
Und im Sand (nicht in Afrika) war ich auch schon mal über ein Brett und eine Schaufel froh 😉
In Namibia wird generell mit etwas geringerem Druck gefahren. Wenn Du Richtung Kalahari unterwegs bist, verlässt Du den Asphalt recht schnell (zumindest wenn du die richtige Route nimmst). Dann siehst Du lange Zeit nur noch sehr wenig Asphalt. Erst auf dem Weg von der Etosha zurück wirst Du wieder durchgehend eine längere Strecke Asphalt haben.

Trotzdem finde ich einen Kompressor und auch einen Druckprüfer auch immer wichtig. So etwas gibt es bei den spezialisierten lokalen Anbietern. Genau wie Bretter, Schaufel, Winde, etc. Für eure angedachte Tour werdet ihr aber das meiste davon in der Regel nicht brauchen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Themenstarter127 Beiträge · seit 202118. Aug. 2021 · #17
chrigu schrieb:In Namibia wird generell mit etwas geringerem Druck gefahren. Wenn Du Richtung Kalahari unterwegs bist, verlässt Du den Asphalt recht schnell (zumindest wenn du die richtige Route nimmst). Dann siehst Du lange Zeit nur noch sehr wenig Asphalt. Erst auf dem Weg von der Etosha zurück wirst Du wieder durchgehend eine längere Strecke Asphalt haben.
Generell will ich Asphalt, so gut es geht, meiden. Daher eben die Frage 🙂
Im Regelfall vermutlich nicht, wenn dann mal aber eine Situation vernab der "Regel" ist, will ich mich nicht ärgern müssen, "nur" weil ich mir ein paar € gespaart habe und dadurch einen Tag verliere oder was nicht machen kann etc.
485 Beiträge · seit 202018. Aug. 2021 · #18
charliebravo schrieb:
Schaufel / Brett gibt es für wenig Geld zu kaufen beim Start in WDH oder auch woanders, hinten reinwerfen und vergessen. Luftdruckprüfer nehme ich immer von zu Hause mit (nur wenige Euro), den Kompressor habe ich immer nur umsonst durch Gegend geschleppt und nie genutzt (...falsch, einmal habe ich der Polizei von Opuwo ihren Ersatzreifen aufgepumpt bei deren Reifenpanne 😈 ) .
Wenn der Luftdruck mal zu stark abgesenkt ist (z.B. für Sossusvlie-Sandfahrt), die Tanke in Sesriem pumpt den gerne wieder auf.
Ansonsten haben mich die 2 Bar überall durchgebracht, die die Mietwagen-Fa. eingestellt hatte.
Gruß Burkhard
1'111 Beiträge · seit 201618. Aug. 2021 · #19
Zu den Vor und Nachteilen der internationalen Vermieter im Vergleich zu den lokalen Anbietern gibt es hier ja einige threads. Aber wenn es auch ums Geld geht und man auf den Standartwegen und als Lodgehopper reist, sind Avis und Co schon eine Alternative, finde ich. Wir waren bisher zufrieden, der Preis war super und wir sind auf Bagatelle die Sanddünen hoch und runter gefahren und durch mehrere Flussbetten, Khowarib Schlucht, Palmwag Concession... Bestimmt dind die Ausstattung und die Reifen bei den anderen besser, aber dafür zahlt man manchmal auch einiges mehr. Und das dann oft ohne irgendwelche Versicherungen...
Kompressor haben wir nicht gebraucht (obwohl wir uns einen gekauft hatten, das geht auch und wir haben immer noch was gespart ;)) , Reifendruck war immer gleich, sind auf Asphalt halt langsamer gefahren, war ja nur wenige Male nötig.
Aber es ist natürlich auch eine Überlegung ob man mitseinem Geld lieber eine kleinere Autovermietung unterstützen will statt Europcar etc...
LG
Tanja
725 Beiträge · seit 201718. Aug. 2021 · #20
Burkhard schrieb:
charliebravo schrieb:
earlybird71 schrieb:Wir hatten keinen

Luftdruckprüfer nehme ich immer von zu Hause mit (nur wenige Euro),
te.
Jetzt hat Schneewie wieder ein blöde Frage.

Z.b. bei Amazon gibt es gaaanz viele Luftdruckprüfer

Bin bei solchen Dingen absolut "blond". Damit kann ich zwar prüfen, ggfs. auch noch Luft ablassen, aber wieder neu anblasen geht doch nicht? Dafür braucht es den Kompressor oder eben die Tankstelle 😉

Und wenn, zu welchem könntet Ihr mir raten?

https://www.amazon.de/s?k=luftdruckpr%C3%BCfer&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html