Die Eulenmuckels sind endlich wieder in Namibia

Reisebericht 231 Antworten · 56,9k Aufrufe · gestartet 02. Aug. 2021 von Eulenmuckel
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200604. Aug. 2021 · #41
Ihr Lieben, wir freuen uns wirklich sehr über eure Kommentare und das Interesse. Wir haben auch den Eindruck, dass viele von euch in den Startlöchern sitzen und entweder schon gebucht hatten oder nur auf die Neubewertung durch das RKI gewartet haben.

@Elke: Du hast natürlich Recht. Zu dieser Jahreszeit geht es in Namibia um die Winter-, nicht um die Sommerzeit.

@Bele: Ja, die Zeiten haben sich geändert. Wir haben aber auch ganz normale Straßenrand-Picknicks gemacht, die wir sehr mögen. Übrigens: Bei der Fahrzeugübernahme bei Savanna wurde uns geraten, nicht an den Picknickplätzen entlang der Hauptstraßen anzuhalten, sondern lieber bis in die nächste Stadt zu fahren. Begründung: Wegen der wilden Tiere. Aha! 🤩

@Conny: Wir mussten zu keinem Zeitpunkt eine Buchung oder einen Reiseplan vorlegen. Da wir uns dessen aber nicht sicher waren, hatten wir die wenigen Buchungen, die wir vorab gemacht hatten, als Ausdruck dabei (haben wir auch sonst), und Uwe hatte sich noch einen vollständigen "Travelling plan" ausgedacht, der ungefähr unserem damaligen Planungsstand entsprach und den wir bei Bedarf vorgezeigt hätten.
wo ist für mich ein Plätzchen frei in eurem Auto ?
Fürs erste könntest du hinter dem Kühlschrank Platz nehmen. Durch eine extra Kiste, in der sich der Kompressor befindet, ist dort dieses Mal ein unnötig großer Abstand zur hinteren Fahrzeugwand.

@Nicole: Vielen Dank für deine Begleitung und deinen ersten Beitrag im Forum. Wir fühlen uns geehrt. Hoffentlich könnt ihr auch bald wieder eine Namibia-Reise planen, um die Sehnsucht vor Ort selbst zu bekämpfen. Denn Reiseberichte-Lesen ist nur ein schwacher Ersatz.

Viele Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
zuletzt bearbeitet 04. Aug. 2021
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200604. Aug. 2021 · #42
Tag 2 – Sonntag, 4. Juli – Relaxen

Meikes Gästehaus, Swakopmund

Wir schliefen bis kurz vor neun wie Steine. Dann duschten wir nochmal und gingen zum Frühstück. Leider sind wir aufgrund der aktuellen Situation die einzigen Gäste in der Pension. Für Meike und Klaus tut uns das schrecklich leid. Das einzig Gute daran ist, dass wir viel Zeit miteinander verbringen können. So frühstückten wir ausgiebig und unterhielten uns lange. Danach werkelten wir ein wenig am Auto. Ruth machte den Innenraum und den Aufbau noch sauberer, bezog das Bett und spülte das Geschirr. Uwe half dabei und verstaute Dinge am richtigen Platz.

20210704-135214-IMG_3678.jpg

Schon gestern hatten wir bei einem kurzen Stopp am Bosua Pass bemerkt, dass aus dem Seitenfach, in dem sich die zweite Batterie befindet und in dem ein paar elektrische Regelungen montiert sind, ein permanentes und nervtötendes Piepsen kam. Da alle Anzeigen hohe Spannung meldeten, konnte es sich eigentlich nicht um ein Warnsignal handeln. Für einen Zustand bester Ordnung war dieses Geräusch jedoch nicht akzeptabel. Kurz überlegten wir noch, ob wir wohl die einzigen Mieter waren, die die Frequenz des Pieptons unerträglich fanden, aber es soll ja auch Leute geben, die Selbstmordgedanken wegen eine Tinnitus hegen. So weit wollten wir es nicht kommen lassen, setzten eine entsprechende Anfrage bei Savanna ab und hofften auf eine baldige Lösung.
Am Nachmittag lichtete sich der Himmel, und wir versuchten, ein paar Vögel im Garten zu fotografieren.

Wellenastrild

20210704-141510-7D3_9194.jpg

20210704-141813-LV6A7646.jpg

Ein paar kleinere Geflügelte, die gar nicht mal so sehr klein waren, summten auch noch um uns herum, aber hiermit kennen wir uns leider nicht so gut aus.

20210704-140620-LV6A7617.jpg

20210704-145202-7D3_9205.jpg

In der Sonne sitzend aßen wir Salamibrote und genossen es einfach, hier zu sein.

20210704-144410-IMG_7104.jpg

Die kleinen Cafés in der Stadt waren ja leider noch geschlossen. Bisher kam es in unseren Urlauben nicht oft vor, dass wir keinen Plan hatten. Aber für Ruth war es nach der ganzen Hektik der letzten Wochen in der Schule genau richtig, um ein wenig runterzukommen. Auf Kuchen mussten wir trotzdem nicht verzichten, denn später gab es bei unserer lieben Freundin Meike noch leckeren Zitronenkuchen mit Kaffee.
Dabei überreichte Meike uns auch die gebastelten Drahteulen, die wir einige Wochen zuvor bei ihr in Auftrag gegeben hatten. Ruth hat im Moment in der Schule die Eulenklasse und sah diese Geburtstagsgeschenke für ihre Kinder als gute Möglichkeit, einen Perlentier-Bastler auch in einer Zeit mit nur wenigen Touristen etwas zu unterstützen.

20210704-150539-IMG_7110.jpg

Vor Sonnenuntergang fuhren wir zur geschlossenen Tiger Reef Bar ans Meer und spazierten an der Wasserkante entlang zur Swakopmündung. Die Flut war recht hoch, und wir mussten aufpassen, keine nassen Füße zu bekommen. Dort fanden wir ein paar kleine Wasservögel: Enten, einen Reiher und eine Kiebitzmutter mit ihren schon recht großen Küken, die sich immer wieder unter ihre Flügel kuschelten. Auf den ersten Blick sah sie dann unnatürlich aufgeplustert aus und hatte irgendwie zu viele Beine.

Fahlregenpfeifer

20210704-180226-LV6A7680.jpg

20210704-180950-LV6A7770.jpg

Waffenkiebitz

20210704-180602-LV6A7725.jpg

Die Sonne versank im Dunst hinter dem Meer, und wir gingen langsam zurück, da es nun auch schon bald kühler wurde.

20210704-181903-IMG_7135.jpg

20210704-182516-7D3_9307.jpg

20210704-182656-LV6A7788.jpg

Auf dem Rückweg fuhren wir durch eine fast ausgestorbene Stadt. Zum Abendessen saßen wir wieder bei Meike. Da zurzeit alle Restaurants in Namibia aufgrund des Lockdowns geschlossen waren, konnten wir nicht essen gehen. Umso mehr freuten wir uns, im Wohnzimmer am Ofen zu sitzen.
So langsam entwickelten wir Ideen für die weitere Route. Mal schauen, wohin sie uns führte.

Kilometer: 2
8'684 Beiträge · seit 201004. Aug. 2021 · #43
Eulenmuckel schrieb:
..... und sah diese Geburtstagsgeschenke für ihre Kinder als gute Möglichkeit.........
20210704-150539-IMG_7110.jpg

😘 Ihr wisst ja, wann ich Geburtstag habe 😗 😎 🤪 !

Es freut mich sehr, wie gut Ihr eure Nichtquarantänezeit nutzt zum Berichtschreiben - ein paar eurer Ziele weiß ich ja und freue mich sehr darauf, viele Fotos davon zu sehen!

Bis dahin liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'412 Beiträge · seit 201304. Aug. 2021 · #44
Hallo Ihr 2,

wir freuen uns mit euch, dass ihr wieder in eure zweite Heimat fliegen konntet und eine schöne Zeit dort hattet.
Die Liste der "Mitfahrer" bis hier hin liest sich wie die Teilnehmerliste bei einem Forentreffen 🙂 .

Mit eurem Reisebericht verkürzt ihr uns die Zeit bis zu unserer geplanten (und gebuchten) Tour im kommenden April.
Gleichzeitig steigert ihr unsere Vorfreude und weckt Erinnerungen an unsere Zeit bei Meike und Klaus. Erschreckende 3 Jahre ist das nun schon wieder her.

Bei diesem Flugobjekt hier:
Eulenmuckel schrieb:

20210704-145202-7D3_9205.jpg

handelt es sich um eine Art Holzbiene (Xylocopa inconstans Smith, 1874).
Ich habe vor 3 Jahren bei Meike im Garten auch so eine erwischt: >klick< (ein Stück nach unten scrollen).

Liebe Grüße
Beate & Stefan
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
2'085 Beiträge · seit 201204. Aug. 2021 · #45
Ihr Lieben,
ein ganz herzliches Danke auch mal für die genaue Kilometer-Angabe für die Strecke an diesem Tag. Das ließ sich ja grade so bewältigen 😎 Insgesamt sieht das nach einem sehr relaxten Tag aus und die Eulenmuckels quasi planlos in Swakopmund ist ja auch wirklich mal was ganz Neues! Als wir in den Weihnachtsferien in Namibia waren, war Swakopmund übrigens der einzige Ort, wo wir uns ein kleines bisschen unwohl gefühlt haben - die Restaurants waren damals alle offen und auch innen recht voll. Aber mit euren Stammplatz bei Meike habt ihr ja eh das ganz große Los gezogen!!!
Ich find's übrigens auch ganz toll, dass ihr (im Moment?) so dranbleibt - und die Drahteulen finde ich total zauberhaft (aber die Widder sind für dieses Jahr ja durch, gell Uwe 😗 )
Herzliche Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2'516 Beiträge · seit 200904. Aug. 2021 · #46
Hallo Muckels,

wenn der Text mit den Bildern korrespondieren sollte, dann ist es natürlich keine Kiebitzmutter mit Nachwuchs, sondern eben wie richtig unterm Foto vermerkt eine Regenpfeifer*in. 😗 😉 😛

Die Biene dürfte eine Holzbiene sein.

Liebe Grüße,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'490 Beiträge · seit 200604. Aug. 2021 · #47
Liebe Eulenmuckels,
Also, ich quetsche mich nicht mehr in euer Auto, sondern genieße euren Bericht von zuhause aus 😎

Wir haben unsere Tour für September auf nächstes Jahr verschoben. Eine Quarantäne hätten wir uns beruflich nicht leisten können.
Ich wäre zwar gerne in Namibia, aber ich trauere unserer Entscheidung jetzt nicht nach.
Umso mehr genieße ich jetzt euren Reisebericht.

Herzliche Grüße, helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
106 Beiträge · seit 201304. Aug. 2021 · #48
Liebe Ruth, lieber Uwe!
Was für eine Freude, schon über eure Reise zu lesen. Wir haben fast jeden Tag an euch gedacht und uns nach Namibia geträumt. 😘
Bei eurem Landeanflug haben mich auch die Tränen gedrückt und beim Foto bei Savanna waren meine Augen nass.
Wir freuen uns so für euch, dass ihr euch trotz aller Widrigkeiten nicht abschrecken habt lassen!
lieben Gruß, Karin
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200604. Aug. 2021 · #49
@Bele: Die Eulen sind leider abgezählt (eine ist Reserve, falls noch ein neues Kind in die Klasse kommt). Sorry. 😗

@Beate und Stefan: Wir freuen uns auch, dass so viele dabei sind. Bestimmt findet irgendwann auch wieder mal ein Forumstreffen statt, bei dem man sich "in echt" gegenüber stehen oder sitzen kann. Danke für die Bestimmung der Holzbiene. Auf deinem Foto scheint sie fast an derselben Blüte zu sitzen.

@Ingrid: Ja, das war mal eine vorbildliche Tagesetappe. Da kann keiner meckern. 😉

@Matthias: Auf dich ist Verlass. Die Diskrepanz Kiebitz vs. Regenpfeifer ist uns beim Durchlesen auch aufgefallen. Aber Ruth meinte dann: "Egal, das ist doch alles das gleiche. Aber von Matthias werden wir bestimmt eins auf den Deckel kriegen." (Und er wird möglicherweise dabei anmerken, dass wir bei der Bestimmung der Vögel nicht mit dem nötigen Ernst zu Werke gehen.) 😉
Danke auch für das – hier sicherlich notwendige und auch korrekte – Gendersternchen.

@helen: Dann freue dich auf September 2022 und mach es dir bequem.

@Karin: Ihr Lieben, wir haben auch sehr oft an euch gedacht. 😘
911 Beiträge · seit 200705. Aug. 2021 · #50
Hallo Ruth und Uwe,

Ich bin zwar seit 2004 fünfzehn Mal in Namibia gewesen und bin seither in diesem Forum. Aber ich muss gestehen, euren Reiseberichten erst jetzt zur folgen – sorry. Und selbst bin ich auch nicht der große Berichter .

Und jetzt lese ich mit einiger Begeisterung mit (ich sitze ganz links im Handschuhfach).

Ich war im April drei Wochen in Namibia – so wunderbar, wenn auch in den Lodge manchmal sehr einsam. Und atuell plane ich für Oktober/November eine Tour von immerhin fast sechs Wochen (beginnender Ruhestand hat seine Vorteile) durch den Norden von Khaudom bis Epupa usw.

Ich fühle gerade ganz „schrecklich“ mit eurem Bericht mit…. Und bin gespannt auf die Fortsetzung

LG, Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200606. Aug. 2021 · #52
Tag 3 – Montag, 5. Juli – Erster Einkauf

Meikes Gästehaus, Swakopmund

Unser zweiter richtiger Urlaubstag. Wir schliefen aus, frühstückten gut und fuhren dann zum Superspar. Mit zwei Einkaufswagen nahmen wir jeden Gang und kauften alle Sachen, die wir für die nächsten Wochen unterwegs brauchten und diejenigen Lebensmittel, die sich etwas länger halten. Es dauerte erwartungsgemäß lange, machte uns aber auch wieder viel Spaß. Anschließend schauten wir noch im Bottlestore und gegenüber beim Metzger vorbei. Dort bekamen wir gefrorenes Oryx, auf das wir uns schon sehr freuten.

20210705-105138-IMG_7154.jpg

20210705-105929-IMG_7159.jpg

Zurück in der Pension verstauten wir alles im Auto.

20210705-130009-IMG_0487.jpg

Inzwischen hatten wir auch eine Rückmeldung zum Dauerpiepsen im Aufbau erhalten. Zum einen könnte man einen grünen Knopf drücken, der das piepsende Relais schaltet und die beiden Batterien miteinander koppelt. Und tatsächlich, oh große Freude: Das Relais gab für genau 20 Sekunden Ruhe, bevor der Piepston wieder einsetzte. Großartig! Die andere Möglichkeit, diesen auszuschalten, war, eine Klemme am Relais zu lösen. Dies hätte dann jedoch zur Folge, dass die Zweitbatterie nicht mehr geladen würde. Der Vorschlag war also, abends und nachts – wenn es uns stört – die Klemme zu lösen und morgens vor der Weiterfahrt wieder zu verbinden, damit die Batterie laden kann. Aha. Das ist natürlich ein Workaround, aber auch nicht sehr praktisch. Wir fragten uns, ob es bei der elektrischen Verkabelung des Autos keine andere Möglichkeit gebe, die eine Batterie laden kann und ohne dieses Geräusch auskommt. Fragen über Fragen.

20210705-144833-IMG_7167.jpg

Am Nachmittag belegte Uwe Meikes Küche und backte einen Apfelkuchen. Wir wollten uns für ihre unendliche Gastfreundschaft ein ganz klein wenig revanchieren. Während er rührte, schälte Ruth Äpfel wie ein Weltmeister. Wir hatten im Supermarkt nur sehr kleine Exemplare bekommen, und so entstand genauso viel Abfall wie Apfelschnitten. Entweder lag es an der Apfelsorte oder an zuviel Zitronensaft oder einfach an Uwes Backkünsten – nach dem Abkühlen und Schneiden entstand eher ein Applecrumble denn ein ansehnlicher Kuchen. Glücklicherweise tat dies dem Geschmack keinen Abbruch. Die warmen Haufen auf den Tellern schmeckten sehr gut mit geschlagener Sahne.
Während der Kuchen noch im Ofen war, versuchte Ruth zum wiederholten Male, die hübschen Astrilde, Brillen- und Nektarvögel im Innenhof mit der Kamera zu erwischen. Leider war unser Beleuchter auf Urlaub.

20210705-151647-LV6A7819.jpg

20210705-151929-LV6A7864.jpg

20210705-152128-LV6A7899.jpg

20210705-152159-LV6A7905.jpg

20210705-152209-LV6A7912.jpg

20210705-152825-LV6A7922.jpg

20210705-153149-LV6A7926.jpg

20210705-153231-LV6A7933.jpg

Gegen Abend begleiteten wir Meike und ihre Hündin Meta zum Spaziergang in die Dünen. Wir finden es immer sehr schön, ein wenig mit ihr zwischen den Tamarisken, den Kamelkötteln und Dolllarbüschen auf den Trampelpfaden herumzutapsen. Es war sehr diesig, aber zum Glück nicht windig oder kalt. Wir entdeckten ein paar Bülbüls und einen Namib-Schmätzer. Der erhoffte Sonnenuntergang blieb uns diesmal verwehrt. Von Sonne war weit und breit nichts zu sehen.
Zum Abendessen bestellten wir Pizzen zum Abholen. Die waren lecker, und wir verbrachten einen weiteren gemütlichen Abend.

Kilometer: ganz wenige
1'394 Beiträge · seit 200906. Aug. 2021 · #53
Hallo Ihr Eulenmuckels,

mit etwas Verspätung würde ich gerne noch zusteigen. Es macht immer großen Spaß Euch auf Euren Reisen zu begleiten, obwohl ich keine "Camperin" im südlichen Afrika bin, sondern die Warmduschervariante in Form von Lodgehopping bevorzuge.

Ich freue mich sehr für Euch, dass Ihr nach der langen Durststrecke wieder in Euer heißgeliebtes Südliches Afrika reisen konntet ... und wenn ich das so richtig sehe, hat Corona hier einen positiven Effekt (auf den wir aber alle trotzdem sicherlich liebend gerne verzichten würden): Euer Reisebericht geht so zeitnah online - ich freue mich auf Eure Erlebnisse!

Viele Grüße
Sabine
5'049 Beiträge · seit 201406. Aug. 2021 · #54
Hallo liebe Eulenmuckels,
einen Bericht von Euch lass ich mir auf keinen Fall entgehen! Die letzte Zeit ist es mir sehr schwer gefallen, hier im Forum einen Bericht zu lesen ohne sofort in ein tiefes Loch zu fallen. Aber zum Glück geht es bei uns auch bald los und so kann ich es wagen. Zur Not stehen schon Gin und Willi als "Heimweh-Prophylaxe" bereit!

Liebe Grüße und einen schönen Abend
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
911 Beiträge · seit 200706. Aug. 2021 · #55
Hallo Uwe,
Es ist auch für einen „erfahrenen Namibia-Kenner“ immer wieder das gleiche: mit zwei Einkaufswagen die Reihen des Superspar abgrasen und gucken, was man alles braucht. Und danach alles halbwegs ordentlich im Auto verstauen – ich nehme da immer einen halben Tag in einer schön Unterkunft.
Ich freue mich auf eure Fortsetzung
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
751 Beiträge · seit 201106. Aug. 2021 · #56
Hallo Eulenmuckels,

auch von mir noch ein geschriebenes Danke für eure schnelle Berichterstattung. Mir fällt auf, dass früher den ersten Routinen weit weniger Aufmerksamkeit im Bericht eingeräumt wurde. Aber gleichzeitig ist es aktuell ein gefühltes Geschenk wenn man das (oft stressige - hier aber so gemütliche wirkende) Einkaufen genießen darf. Beim Einräumen sind natürlich auch sofort Ruths neue Treter aufgefallen 😉
Ich freu mich über eure gewohnt grandiosen Fotos!

Beste Grüße von Nette
(die schon in wenigen Tagen auch einkaufen darf)
8'684 Beiträge · seit 201006. Aug. 2021 · #57
Eulenmuckel schrieb:@Bele: Die Eulen sind leider abgezählt (eine ist Reserve, falls noch ein neues Kind in die Klasse kommt). Sorry. 😗
Schon okay 😵 - ich hatte kurz über ein Zuchtprogramm nachgedacht..... 😗 Aber deshalb extra zurück in die 2.Klasse (und auch noch auf die falsche Seite der Front 😛 ) möchte ich eigentlich nicht 😊 .

DSC03036a.JPG

Muss das Kerlchen eben weiterhin alleine bei mir leben 🙁 .

Seid Ihr inzwischen fertig mit Einkaufen? Ich würde jetzt gerne ein bisschen rumfahren 😎 .

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2021
4'382 Beiträge · seit 201506. Aug. 2021 · #58
Heihei, liebe Muckels,
hab nach dem Verproviantieren für die nächste Zeit mal hier reingespinxt, während der Driver Siesta hält - schön, dass Ihr die Reise gemacht habt! Wenn wir irgendwo mal wieder Internet haben, verfolgen wir Euren Bericht weiter oder ab Mitte September während der Quarantäne 😈
Schöne Grüße aus Maun - Tokis, Hagedaibisse, Meyers Parrots, Bülbüls,Hartlaubbabbler greybacked cameroptera, Blue waxbills und noch ein paar mehr grüßen mit!
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200606. Aug. 2021 · #59
@Sabine: Vielen Dank. Die Verspätung macht nichts. Viel passiert ist ja noch nicht. Und wir verlassen Swakopmund erst "übermorgen".

@Konni: Euch hatten wir schon vermisst. Es freut uns, dass ihr auch bald wieder nach Afrika kommt.
Zwei kleine Fläschchen von eurem Sichtungswilli hatten wir auch wieder dabei. Aber die kamen erst später zum Einsatz. 😉

@Nette: Da wir gleich vier volle Tage zu Beginn der Reise in Swakopmund verbracht haben und bewusst auch kein Programm geplant hatten, konnten wir den Einkaufsmarathon wirklich entspannt auf mehrere Tage verteilen.
Zu Ruths Crocs: Sehr gut bemerkt! Die alten hatten schon über 10 Jahre Afrika-Reisen hinter sich, und ihre Sohlen waren gespickt mit abgebrochenen Dornen. Da musste einfach Ersatz her.

Crocs.jpg

@Bele: Sehr traurig sieht dein Kerlchen aber gar nicht aus. Du kannst ihn ja zum nächsten Treffen mal mitbringen.
Seid Ihr inzwischen fertig mit Einkaufen?
Noch nicht ganz. Aber wir fahren trotzdem schon ein bisschen herum. 😉

@Friederike: Vielen Dank für die lieben (Vogel-)Grüße aus Maun. Wir wünschen euch eine tolle Zeit. So ganz scheint ihr von Afrika aber auch nicht los zu kommen. 😉

Liebe Grüße
Uwe
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2021
768 Beiträge · seit 201706. Aug. 2021 · #60
Hallo, darf ich bitte auch noch mitreisen? Ich freue mich sehr, dass es wieder einen Bericht von euch gibt! Auch wenn beim Lesen die Sehnsucht gross und grösser wird. Da ich mir Quarantäne nicht leisten kann, fehlt mir im Moment der Mut etwas zu buchen…
Liebe Grüsse Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute 2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius 2020: Kapstadt und Gardenroute 2022: Namibia 2024: Namibia und Südafrika 2026: Namibia und Botswana in Planung :-)