Die Eulenmuckels sind endlich wieder in Namibia

Reisebericht 231 Antworten · 56,9k Aufrufe · gestartet 02. Aug. 2021 von Eulenmuckel
796 Beiträge · seit 201503. Aug. 2021 · #21
Hallo Muckels,

sehr, sehr schön zu sehen, dass es einen neuen Bericht von euch gibt. Danke!

Wir waren leider nicht so mutig wie Ihr und haben unsere Reise zum zweiten Mal verschoben. Wir müssten heute eigentlich auf dem Weg von Etambura nach Ondangwa sein. Wenn ich aber aus dem Fenster schaue, sehe ich nur ein nebliges und verregnetes Bad Homburg. Sehr traurig. Noch schlimmer nagt an mir, dass wir durch die zwischenzeitliche Herabstufung, hätten fahren können.

Egal. Nun freue ich mich auf euren Bericht und die aktuellen Bilder aus diesem wunderbaren Land.

Liebe Grüße
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
1'651 Beiträge · seit 201403. Aug. 2021 · #22
Hallo ihr Zwei,

dass ihr endlich wieder in Afrika gewesen seid, hat uns sehr gefreut. Zwei Jahre nicht im Lieblingsland Urlaub machen zu können ist schon eine verdammt lange Zeit.
Das können wir aus eigener Erfahrung bestätigen. Wir hängen leider noch in der Warteschleife.
Wie immer sind wir gespannt auf Eure Fotos.

Liebe Grüße
Ingrid und Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2021
34 Beiträge · seit 202103. Aug. 2021 · #23
Ich "pflanze" mich auch mal dazu 🙂

Das verkürzt das Warten auf meine Nambiareise Ende September 😉

Vielen Dank!
Afrikareisen: Südafrika (2015), Tansania mit Sansibar (2017), Seychellen (2018), Uganda und Ruanda (2018), Kenia (2019) --- to come: Namibia 2022, Patagonien (Plan 2023) Andere u.a.: Indonesien, Taiwan, Laos, Kambodscha, Ecuador & Galapagos, Costa Rica, Kuba, Guatemala, Mexiko, Honduras, Norwegen, Kanada, Brasilien (Pantanal), Ostgrönland, Madeira
121 Beiträge · seit 201303. Aug. 2021 · #24
Hallo Ihr beiden !
Schön von Euch zu hören - wir freuen uns grade für alle, die trotz der widrigen Umstände reisen konnten oder wollten.
Für uns wäre es ganz schön eng geworden mit der Quarantäne, aber wir haben zum Glück abgewartet und hoffen nun auch Ende September fliegen zu können.
Wenn Ihr weiterhin so schnell seid, schaffen wir es noch, Euren Bericht fertig zu lesen, bevor es losgeht 🤪
Es sind doch einige Überschneidungen dabei, ich jedenfalls sichere mir schon mal einen Platz und warte gespannt, wie und wann es weitergeht.
Toll - auf Euch ist halt Verlass !
Grüßle aus Stuttgart
Petra und Siggi
836 Beiträge · seit 201203. Aug. 2021 · #25
NEEEINNN, DOOCHHHH, AACCHH, OOOHHHHH 🤩

Ihr ward doch gar nicht in Namibia, Ihr seid von Außerirdischen entführt worden
Lach.gif

ich kann mir nicht anders erklären, dass Ihr jetzt schon mit nem Bericht anfangt
zwinker.gif

Mönsch, da freu ick mir aber janz dolle druf 😘 ... jetzt aber nur nicht abreißen lassen 😄

giraffe-2.gif

von der Claxerin
www.claxontour.de **************** Namibia/Botswana 2011 Schokoladenwettessen Namibia/SA 2012 Hoffentlich ist die Katzenklappe zu Namibia 2014 Ein bisschen Westen Norden und Caprivi Namibia 2015 Eine fast normale Tour
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2021
443 Beiträge · seit 201403. Aug. 2021 · #26
.... und schwubs ... schon sitzen wir auf dem Zelt und genießen den Fahrtwind, egal wie frisch er am frühen Morgen sein wird.
Euer Reisebericht wird unsere Vorfreude auf unsere Tour anheizen. Wir haben gerade die Tickets geordert 🤪 .

Herzlichen Dank, dass ihr schon loslegt. Wir sind gespannt auf eure Ausbeute 😁 .

Liebe Grüße von Ute
51 Beiträge · seit 201703. Aug. 2021 · #27
„Es ist ganz simpel: Wir wollen einfach nur wieder in Namibia sein, wenn es sein muss, auch nur ein paar Wochen irgendwo im Staub sitzen.“

ich kann euch so gut verstehen!
und ich freue mich schon sehr aufs mitreisen, denn eure berichte sind immer ein highlight!

liebe grüße
marion
2016 NAM 4 Wochen Lodgehopping 2018 NAM/BOT 4 Wochen Bushcamper 2020 NAM/KTP 4 Wochen Bushcamper 2021 NAM 4 Wochen Bushcamper 2023 ZA/BOT/NAM 7 Wochen Bushcamper 2025 ZA/KTPNAM 8 Wochen Bushcamper
2'319 Beiträge · seit 201103. Aug. 2021 · #28
Die Eulenmuckels auf Tour.
Ich bin schon mal gespannt und springe mit auf die Karre auf.

LG vom Alm
1'470 Beiträge · seit 200803. Aug. 2021 · #29
Hallo Ihr Lieben,

das kommt mir ja gerade richtig mit Euch und Eurem Bericht. 🤩 Wir planen am 18.9. zu fliegen und wir waren bis letzten Freitag auch der Meinung, wir fliegen - komme was da wolle. Nun kam die Rückstufung vom VV-Gebiet und wir sind sehr froh darüber. Aber die 2 Wochen Quarantäne haben uns auch nicht abschrecken können. Beruflich haben wir da Glück, wir können daheim arbeiten. Nach 2 Jahren Abstinenz müssen wir dieses Jahr auch endlich wieder nach Namibia und wir halten es dann wie ihr: wir drehen eine Runde im Land ohne Grenzübertritte.
Nun wird Euer Reisebericht die richtige Einstimmung sein, unsere Vorfreude ins Unermeßliche steigern und... ach ich freu mich! Bin schon gespannt, welches Auto Ihr dieses Jahr hattet, damit wir Savanna Bescheid geben können, das wir wieder das gleiche haben wollen. 🤪
Liebe Grüße aus Berlin,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200603. Aug. 2021 · #30
Wie schön, dass so viele mitreisen. Das wird auf jeden Fall muckelig. Vielen Dank für eure lieben Kommentare.

@Elke:
dass ihr bestimmt xxxx Fotos zu sichten habt
Es sind sogar xxxxx Fotos. 😉 Aber die sichten wir ja nach und nach, parallel zum Schreiben des Berichts.

@Matthias: Du hast eindeutig den Kennerblick. Nordseite Blutkuppe stimmt. Und "süchtig machen" stimmt ebenfalls. 😉

@Markus: Ich kann deine Wehmut sehr gut verstehen. Das ist alles andere als optimal gelaufen.

@Moose: Welches Auto wir hatten, ist diesmal nicht eindeutig zu beantworten. 😉

Gleich geht es weiter im Bericht.

Viele Grüße
Uwe
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
Themenstarter2'097 Beiträge · seit 200603. Aug. 2021 · #31
Tag 1 – Samstag, 3. Juli – Ankommen

Meikes Gästehaus, Swakopmund

Durch die lange Wartezeit schon in Frankfurt fühlte sich der Flug dieses Mal noch länger an als sonst. So lange wie heute hatten wir noch nie eine Maske getragen, und uns schmerzten bald die Bänder hinter den Ohren. Eine Wohltat, als wir sie für kurze Zeit während des Abendessens und Frühstücks abnehmen durften.

20210703-063807-5N7A5092.jpg

Vor der Landung betrachteten wir die Landschaft unter uns und fanden viele kleine Seen und Wasserstellen – offensichtliche Überreste der guten Regenzeit. Bereits während des Landeanflugs kullerten bei Ruth die ersten Tränen. Die Vorfreude war riesig.

20210703-073828-IMG_7026.jpg

20210703-075647-5N7A5098.jpg

Am Flughafen Windhoek war im letzten Jahr offensichtlich die Ankunftshalle vergrößert worden. Bei allen Passagieren wurde die Temperatur kontrolliert, dann ging es zur üblichen Einreise mit Pass und Formular. Danach drehten bereits unsere Taschen ihre Runden auf dem Gepäckband.

20210703-081353-IMG_7042.jpg

Bei einem weiteren Schalter kontrollierte man unsere negativen PCR-Tests und sammelte das Gesundheitsformular ein. Nach einer unmotivierten Durchleuchtung des Gepäcks waren wir fertig. Der Fahrer von Savanna wartete noch auf weitere Gäste, und so nutzten wir die Zeit, um uns am Geldautomaten die Taschen zu füllen.
Als das junge schweizer Pärchen, welches mit uns zur Autovermietung fuhr, ebenfalls alle Kontrollen durchlaufen hatte, ging es los. Die Sonne schien, und es war schon angenehm warm. Auf dem Weg in die Stadt entdeckte Ruth die erste Giraffe.
Bei der Autovermietung huschte kurz vor uns ein amerikanisches Pärchen ins Büro und war daher zuerst an der Reihe. Da sie zum ersten Mal in Namibia waren, dauerte ihre Einweisung entsprechend lange. Wie schaltet man den Allrad zu, ist eine Versicherung gewünscht, was ist auf Namibias Straßen alles zu beachten, … Typisch deutsch fingen wir bereits an, auf unsere Uhren zu schauen.

20210703-093458-IMG_7052.jpg

Nachdem wir anschließend die Formalitäten erledigt hatten, gingen wir in die Fahrzeughalle und konnten uns schon unser Auto anschauen, während die Amerikaner noch ihren Wagen übernahmen. Wir stellten fest, dass der Kühlschrank noch nicht fest montiert war und dass im Canopy auch nicht wirklich gut sauber gemacht worden war. Außerdem fehlte unsere Ausrüstungskiste. Wir wurden ein wenig unentspannt. Das waren nicht die besten Voraussetzungen für eine schnelle Abfahrt nach Swakopmund, denn wir wollten Windhoek diesmal schnell hinter uns lassen. Als der Mitarbeiter von Savanna dann Zeit für uns hatte, mussten wir ihn leider ganz schön herumscheuchen. Wir brauchten noch Kissen und Decken, eine zusätzliche Kiste und noch ein paar Kleinigkeiten. Schließlich trug er mit Uwe unsere schwere Kiste aus dem Büro zum Auto, und wir begannen parallel zur Wagenübernahme mit dem Aus- und Einräumen unserer Taschen und Ausrüstung. Wofür wir uns sonst (wenn wir die erste Nacht in Windhoek verbringen) einen ganzen Nachmittag Zeit nehmen, musste nun in kurzer Zeit erledigt werden. Entsprechend gestresst fühlten wir uns. Bis alles provisorisch einen Platz gefunden hatte, verging mehr Zeit als geplant, und wir verließen erst gegen 12 Uhr die Autovermietung.
Nun mussten wir noch tanken, und der Einfachheit halber kaufte Uwe unmittelbar im Tankstellenshop ein paar Snacks und Getränke für die Fahrt. Eigentlich war es nun bereits so spät, dass wir anstelle der landschaftlich schönen C28 vernünftigerweise die Teerstraße nach Swakopmund nehmen sollten. Doch als wir die Stadt nach Westen verließen, entschieden wir uns spontan doch für die südlichere Strecke durch das Khomas Hochland und später durch den Namib-Naukluft-Park. Wir konnten zwar keine längeren Pausen mehr machen, aber dafür war die Fahrt wunderschön einsam. Wir begegneten auf dem gesamten Weg bis Swakopmund weniger als fünf anderen Autos. Touristen waren keine darunter. An der Stadtgrenze gab es zwar einen Polizeiposten, dieser war jedoch nicht besetzt.
Und wir hatten schon unsere ersten Tierbegegnungen: Mehrere Steinböckchen sprangen vor uns über die Straße, ein paar Giraffen fraßen an einem Busch, und eine Familie Kudus kreuzte den Weg. Leider sahen wir noch keine Springböcke, Strauße oder Oryx, mit denen wir eigentlich im Namib-Naukluft-Park gerechnet hatten.

20210703-135507-7D3_9128.jpg

20210703-142655-5N7A5112.jpg

20210703-154832-5N7A5122.jpg

20210703-162213-5N7A5124.jpg

20210703-164836-5N7A5140.jpg

Bei Abfahrt in Windhoek hatten wir unsere Fahrtzeit überschlagen und damit gerechnet, in die Dunkelheit zu kommen. Zum Glück hatte es in Namibia vor ein paar Jahren einen Verzicht auf die Sommerzeit gegeben. So ging um 17:30 Uhr noch lange nicht die Sonne unter, wie wir befürchtet hatten. Daher freuten wir uns, noch mit dem letzten Tageslicht in Swakopmund anzukommen.
Dreißig Kilometer vor der Stadt hielten wir an und machten einen Schnelltest, damit wir Meike und Klaus guten Gewissens in den Arm nehmen konnten.

20210703-174223-IMG_7086.jpg

20210703-174651-5N7A5155.jpg

20210703-181114-7D3_9151.jpg

20210703-182537-7D3_9158.jpg

Und so erreichten wir kurz nach Sonnenuntergang die Pension und begrüßten uns herzlich. Nach zwei Jahren, die wir uns nicht gesehen hatten und so vielen Unsicherheiten in der Zwischenzeit freuten wir uns so, dass schon wieder ein paar Tränchen flossen. Natürlich gab es unendlich viel zu erzählen. Den gemeinsamen Abend unterbrachen wir lediglich, um unsere Sachen ins Zimmer zu räumen und um zu duschen. Meike hatte leckeres Lamm gekocht, und wir saßen so lange beisammen, bis uns vor Erschöpfung fast die Augen zufielen. Nach zwei sehr anstrengenden Tagen sanken wir todmüde ins weiche Bett und waren nach wenigen Augenblicken eingeschlafen.

Kilometer: 329
Unsere Reiseberichte im Namibia-Forum Unsere Bilder in der fotocommunity
1'674 Beiträge · seit 201203. Aug. 2021 · #32
Liebe Ruth und Uwe,
natürlich sitze ich auch noch irgendwo eingequetscht in eurem Auto.

Ich freue mich schon riesig auf euren Bericht, der gleichzeitig auch Einstimmung auf unsere Reise Anfang Oktober ist.
Also haltet drauf, damit ich noch alles mitlesen kann.

Auch wir hatten uns schon mit der Quarantäne arrangiert und einige Hürden genommen (davon aber evtl mehr in meinem Reisebericht).
Dass wir jetzt sozusagen ganz entspannt reisen können, ist natürlich ein Vereinfachung für uns.

Bin gespannt auf eure Route und freue mich schon riesig darauf, mal wieder Bilder aus "meinem Namibia" zu sehen.
Die Vorfreude hat mich endlich richtig ergriffen!!

Liebe Grüße
Dagmar
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. Zu den Reiseberichten: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/292334-take-off-unterwegs-in-afrika.html#471572
1'165 Beiträge · seit 201703. Aug. 2021 · #33
Das gibt es doch gar nicht!!! 🤨

Das ist nicht euer Ernst, dass es schon los geht. Wir wollten noch witzeln, dass wir uns erst anhören was ihr zu berichten habt, wenn ihr alle Fotos durch habt. Und jetzt das...

... dann setzen wir uns mal mit rein ins Fahrzeug, virtuell könnte der Rest dann gerne zusammenrücken, es wird ja schon wieder kuschelig. 😄

Gruß,
Robin
Unsere Reisen: Uganda 2026 | Im grünen Herzen Afrikas ||| NAMIBIA 2024 | Wolkenlos Glücklich im Kaokoveld ||| KTP & MOREMI 2022 | Erstmal sitzen! ||| BOTSWANA 2021 | Wo ein Wille ist, ist oft KEIN Weg! ||| KRÜGER 2020 | Im hohen Gras, gibt's keine Katzen?! ||| BOTSWANA 2018 | ABER, irgendwas ist ja immer! ||| NAMIBIA 2017 | Been there. Done it! Got it?
548 Beiträge · seit 201603. Aug. 2021 · #34
Es sind sogar xxxxx Fotos. 😉 Aber die sichten wir ja nach und nach, parallel zum Schreiben des Berichts.
🙄 😄 ich habe es mir fast gedacht. Was für eine Arbeit die alle zu sortieren. Aber ihr habt da gewiß schon Routine und den richtigen Blick.

Zum Verzicht auf die Sommerzeit ... soweit mir bekannt, hat Namibia die Winterzeit wieder abgeschafft, so bleibt es auch länger hell im "Winter"

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
8'672 Beiträge · seit 201003. Aug. 2021 · #35
Eulenmuckel schrieb:

20210703-174223-IMG_7086.jpg

Wie sich die Zeiten ändern: früher habt Ihr auf der Motorhaube das Vesper angerichtet 🙄 🤩 .

Vielen Dank für den Sitzplatz-Input, vielleicht haben wir in 2 Wochen ( 🙂 *freu*) auch etwas Verhandlungsspielraum 😐 .

Jetzt genieße ich aber solange noch euren Bericht - wie weit kommt Ihr wohl in 14 Tagen? Bin gespannt..... 😗 . Wie hat jemand geschrieben? Jetzt nur nicht abreißen lassen 😄

Liebes Grüßle von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'191 Beiträge · seit 201604. Aug. 2021 · #36
Hallo,

wenn ich mir das durchlesen, dann geht es bei vielen "alten Hasen" in nächsten Zeit nach Namibia. Ich freue mich schon auf Eure Reiseberichte. Schön, dass Ihr Euch alle outet.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
898 Beiträge · seit 201604. Aug. 2021 · #37
Blende18.2 schrieb:
... dann setzen wir uns mal mit rein ins Fahrzeug, virtuell könnte der Rest dann gerne zusammenrücken, es wird ja schon wieder kuschelig. 😄

Gruß,
Robin
Klar, das passt schon! Ganz corona-konform ist das zwar nicht, aber man kann halt nicht alles haben! 😄

Danke, liebe Muckels! Freue mich sehr!

Liebe Grüße
Martin
Im Land der grünen Wiesen! - Namibia 2018 Wir sehen uns am Boteti! - Namibia/Botswana 2021 Botswana 2025 - Erholungsurlaub mit der Familie
191 Beiträge · seit 201604. Aug. 2021 · #38
Ich hoffe da ist noch ein Plätzchen frei 😎
Endlich etwas Aktuelles aus Namibia, bin schon gespannt auf eure Berichte und die "kleine Fotoausbeute"

Liebe Grüße Lada und Klaus
Carpe diem Hier findest Du mehr zu meinen Aktivitäten: www.kk4you.de - In dem Blog berichte ich zu den Themen: Reisen, mit dem Schwerpunkt Griechenland, Segeln, Outdoor Aktivitäten und den Dingen die mich sonst bewegen.
1'055 Beiträge · seit 201604. Aug. 2021 · #39
Hallihallo ,
nachdem ich ewig nicht im Forum war ( zu viel Afrikasehnsucht ) kann ich mir natürlich diesen RB nicht entgehen lassen .
Gleich mal eine Frage , muß man tatsächlich die komplette Reisebuchung vorlegen ? Wir waren bis jetzt eher spontan unterwegs und eine komplette Buchung wäre nicht so ganz unser Ding .

LG Conny

PS : wo ist für mich ein Plätzchen frei in eurem Auto ? 😄
Namibia zum 1. Elefantenrunde Abschied für immer Auf neuen Wegen ins Kaokoveld (hummeldumm?") [url//namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/306123-der-kreis-hat-sich-geschlossen-bot-nam.
8 Beiträge · seit 202004. Aug. 2021 · #40
Liebe Eulenmuckels-
Wie schön von euch zu hören! Seit vielen Jahren bin ich stille Mitleserin und hole mir immer wieder super Tips aus euren RB für die eigene Reise. Auch bei Savanne haben wir euch schon zweimal gesehen- da wart ihr mit der Fahrzeugübernahme beschäftigt 😉
Jetzt musste ich aber mich doch einmal zu Wort melden- denn eigentlich wären wir dieses Jahr zur gleichen Zeit wie ihr gefahren und Hochinzidenzgebiet konnte uns auch nicht abhalten...aber als es VV Gebiet wurde mussten wir leider absagen, da ich nicht im Homeoffice arbeiten kann.
Umso schöner ist es jetzt von euch zu hören und eure tollen Bilder zu sehen! So habe ich trotzdem
ein wenig das Gefühl da gewesen zu sein und meine Afrika Sehnsucht wird ein wenig gestillt!
Bin gespannt über euren Bericht
LG Nicole
2007 Südafrika/2009 Südafrika/ 2011 Botswana/ 2014 Namibia und Botswana/ 2016 Namibia/ 2019 Namibia und Botswana/ 2022 Südafrika/ 2023 Namibia