Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
286 Beiträge · seit 201728. Juli 2021 · #4001
Nawi schrieb:
Österreicher, die über Frankfurt zurückreisen, relevant.

Ja, Transit ist erlaubt. Aber wenn du nach Österreich kommt, dann muss du 10 Tage zuhause sitzen. (10-tägige Quarantäne )
Transit in ein Schengen-Land ist doch weiterhin nicht erlaubt oder?

10 Tage Quarantäne stimmt - aber nachdem mann sich am 5ten Tag Freitesten darf, sind es eigentlich nur 4 Tage.

LG Markus
15 Beiträge · seit 202028. Juli 2021 · #4003
travelNAMIBIA schrieb:
Zuletzt waren 94% aller sequenzierten Proben in Namibia Delta...
Alle Länder auf der VV-Liste kann man entweder zu Beta oder Gamma zuordnen, wobei (jedenfalls in den afrikanischen Ländern) Delta die dominierende Variante ist und weiter zunimmt. Entweder wird also die Einstufung aufgrund der 2 Varianten sein (B+G), oder Afrika wird massivst ungerecht behandelt (Delta). [Aber wann hat es das schon mal von Deutschland gegeben ... (Sarkasmus off)]

Solange nicht eindeutig gesagt wird, dass Namibia Delta-Gebiet ist oder die Regelung für alle VV-Gebiete gilt bin ich sehr skeptisch. Es gab in der letzten Zeit einige (politische) Entscheidungen die ich als unfair gegenüber Afrika empfinde
806 Beiträge · seit 201728. Juli 2021 · #4004
Etwas Off topic
Da lässt man sich impfen in einer Zeit, wo Impfstoff knapper war wie jetzt und bekommt Moderna. Jetzt würde man bestraft, dass es über die Wirkung gegen die verschiedenen Varianten zu wenig Studien gibt. Na herzlichen Dank.
Warten wir mal auf die Veröffentlichung....
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
30 Beiträge · seit 201728. Juli 2021 · #4006
Stimmt, . Ausnahmen gibt es unter anderem für Transitpassagiere und den Warenverkehr aber wie ich jetzt lese nicht nach Österreich(Schengen).

Für Geimpfte, die über einen vollständigen Impfschutz mit einem auf der Internetseite des Robert Koch-Instituts bekanntgemachten, bestimmten Impfstoff verfügen, endet die Quarantäne mit Übermittlung ihres Impfnachweises. Voraussetzung ist, dass das Robert Koch-Institut festgestellt (und auf seiner Internetseite bekanntgemacht) hat, dass dieser Impfstoff gegen die Virusvariante hinreichend wirksam ist, die zur Einstufung des Gebiets als Virusvarianten-Gebiet geführt hat. Informationen des RKI zu Virusvarianten.
Hier ist der Link von RKI - Alpha- Beta- Delta - Gamma
Informationen des RKI zu Virusvarianten
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2021
139 Beiträge · seit 202128. Juli 2021 · #4007
Unsere Regierung ist schon wieder massivst überfordert. In der digitalen Reiseanmeldung ist Namibia noch voll als VV ohne Quarantäneerleichterung für geimpfte deklariert. Vielleicht überlassen die das komplett den Gesundheitsämtern in den Landkreisen.
Man sollte Bismarck wieder ausgraben und regieren lassen....
1'111 Beiträge · seit 201628. Juli 2021 · #4008
Naja, solange Namibia nicht offiziell wegen der Delta Variante als VV eingestuft ist, sondern man davon ausgeht, dass es sich noch immer um die Beta Variante handelt, gegen die ja die Impfungen anscheinend nicht so gut wirken, wird es keine Abschaffung der Q für Geimpfte geben, denke ich.
LG
Tanja
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2021 · #4009
Solange nicht eindeutig gesagt wird, dass Namibia Delta-Gebiet ist oder die Regelung für alle VV-Gebiete gilt bin ich sehr skeptisch. Es gab in der letzten Zeit einige (politische) Entscheidungen die ich als unfair gegenüber Afrika empfinde
absolut richtig, darum hatte ich damit gerechnet, dass das RKI eine klare Liste aufstellt, welcher Impfstoff für welche Variante in welchem Land [sic!] hilft.

So wird wieder mehr Unsicherheit als alles andere geschaffen. Ich habe dazu aber eine Presseanfrage beim RKI laufen. Mal schauen...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2021 · #4010
Hiermit die Antwort des RKI ("persönliches" rausgelöscht). Es gibt also die gewünschte Liste welche Variante, welches Land, welcher Impfstoff schlichtweg noch nicht.
vielen Dank für Ihre Anfrage. Es besteht aktuell keine Feststellung gemäß § 4 Abs. 2 Satz 5 Corona-Einreiseverordnung durch das RKI

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
XXXXXXXXXXXXX
Robert Koch-Institut
Nordufer 20
13353 Berlin

www.rki.de
Twitter @rki_de.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
3 Beiträge · seit 201928. Juli 2021 · #4011
Ich habe die Sache gestern mit dem für mich zuständigen Gesundheitsamt einer größeren Stadt in Hessen diskutiert. Witzige Bemerkung am Rande: die entsprechende Dame, die sich verantwortlich um die Reiserückkehrer kümmert kannte die neue Verordnung noch gar nicht. Ich habe sie Ihr dann zugesandt. 2 Stunden später erhielt ich von ihr folgende Antwort per E-Mail:
Sehr geehrter Herr S...
vielen Dank für das nette Telefongespräch.
Ich habe auf der RKI Seite folgende Informationen für Sie eruieren dürfen.
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Impfstoff_Mutation.html
Ich hoffe mit dem o.g. Link konnte ich Ihnen behilflich sein. Bzgl der Quarantänezeit entfällt dies, falls der volle Impfschutz gegeben ist.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2021 · #4012
Ich habe auf der RKI Seite folgende Informationen für Sie eruieren dürfen.
www.rki.de/SharedDoc...fstoff_Mutation.html
wurde hier ja bereits gepostet, ist aber nicht das gesuchte (was man eben auch nicht finden kann, da es dieses wie gesagt noch nicht laut RKI gibt...)

Viele Grüße
Christian
30 Beiträge · seit 201728. Juli 2021 · #4013
Ein Artikel aus NY-Times (19 Juli 2021) - NY-Times Artikel - Pfizer und Moderna hilft gegen Beta. : Pfizer und Moderna hilft gegen Beta bis zu 75%.

Studies in Qatar, where the Beta variant once accounted for half of all infections, have found that two doses of the Pfizer vaccine are 72 to 75 percent effective at preventing infection with Beta, a lower degree of protection than the shots provide against other variants. But both the Pfizer and Moderna vaccines provided strong protection against the worst outcomes; a full course of either vaccine was more than 95 percent effective at preventing severe disease and death.
177 Beiträge · seit 202028. Juli 2021 · #4014
Es fällt mir zunehmend schwer, als selbstverständlich vollständig Geimpfter, zu akzeptieren,
  • - dass ich einen über Austrian, die wie die Mutter Lufthansa mit hunderten Millionen Steuergeld unterstützt wurde, gebuchten Flug de facto nicht antreten kann, weil ich als Österreicher wegen des Beförderungsverbots von Lufthansa nicht einmal von Namibia nach Frankfurt transportiert werden darf, ein z.B. ungeimpfter Russe, der nach Moskau weiterfliegt, aber schon.
  • - dass ein Land wie Namibia als Virusvariantengebiet ausgewiesen wird, ohne dass man weiß wegen welcher Variante, noch dazu wo die gleiche Variante dominierend ist wie bei uns und die 7-Tage-Inzidenz auch schon deutlich unter 200 liegt.
  • - dass es derart unklare, intransparente, sich dauernd ändernde Regeln gibt, sodass auch vollständig Geimpfte keinerlei Planungssicherheit haben.
  • - dass es mir nach aktuellem Stand trotz Impfung praktisch nicht möglich ist in Namibia Urlaub zu machen, obwohl das Ansteckungsrisiko dort eindeutig deutlich niedriger ist als beim Weg mit der U-Bahn ins Büro.
Sorry – aber ich musste mal ein bisschen Frust loslassen! 😈

Viele Grüße,
Christian
Mit meinen Mädels in Namibia
40 Beiträge · seit 201528. Juli 2021 · #4015
Hallo Christian,

konntest du denn beim RKI in Erfahrung bringen, ob diese ominöse Liste denn überhaupt je geben wird?
Ist die in Erstellung befindlich und wenn ja, wann wird die veröffentlicht? Oder soll es bei den eher allg. gehalten schon bekannten Informationen auf der RKI Seite bleiben?

Beste Grüße und vielen Dank
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2021 · #4016
wann wird die veröffentlicht?
das habe ich nachgefragt...

Viele Grüße
Christian
522 Beiträge · seit 201728. Juli 2021 · #4017
chrischris schrieb:Es fällt mir zunehmend schwer, als selbstverständlich vollständig Geimpfter, zu akzeptieren,
  • - dass ich einen über Austrian, die wie die Mutter Lufthansa mit hunderten Millionen Steuergeld unterstützt wurde, gebuchten Flug de facto nicht antreten kann, weil ich als Österreicher wegen des Beförderungsverbots von Lufthansa nicht einmal von Namibia nach Frankfurt transportiert werden darf, ein z.B. ungeimpfter Russe, der nach Moskau weiterfliegt, aber schon.
  • - dass ein Land wie Namibia als Virusvariantengebiet ausgewiesen wird, ohne dass man weiß wegen welcher Variante, noch dazu wo die gleiche Variante dominierend ist wie bei uns und die 7-Tage-Inzidenz auch schon deutlich unter 200 liegt.
  • - dass es derart unklare, intransparente, sich dauernd ändernde Regeln gibt, sodass auch vollständig Geimpfte keinerlei Planungssicherheit haben.
  • - dass es mir nach aktuellem Stand trotz Impfung praktisch nicht möglich ist in Namibia Urlaub zu machen, obwohl das Ansteckungsrisiko dort eindeutig deutlich niedriger ist als beim Weg mit der U-Bahn ins Büro.

Viele Grüße,
Christian
Warum schreibst Du das hier und nicht an eine der dafür verantwortlichen und zuständigen Stellen in Bund und Land, damit über die Zustände vielleicht nachgedacht und Änderungen durchgeführt werden?
139 Beiträge · seit 202128. Juli 2021 · #4018
Weil es hier gelesen wird und nicht sofort im Papierkorb verschwindet 😠

mit verständnisvollen Grüßen
Jorg
Gila.Bend schrieb:
chrischris schrieb:Es fällt mir zunehmend schwer, als selbstverständlich vollständig Geimpfter, zu akzeptieren,

Viele Grüße,
Christian
Warum schreibst Du das hier und nicht an eine der dafür verantwortlichen und zuständigen Stellen in Bund und Land, damit über die Zustände vielleicht nachgedacht und Änderungen durchgeführt werden?
1'675 Beiträge · seit 200728. Juli 2021 · #4019
@Gila-Bend: "... warum schreibst Du nicht an eine der dafür verantwortlichen und zuständigen Stellen in Bund und Land ..."

Warum sollten ausgerechnet deutsche Behörden, die ihre Unfähigkeit nicht nur bei Corona bewiesen haben, ein sinnvoller Adressat sein?
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
3 Beiträge · seit 201928. Juli 2021 · #4020
Ich sehe es so: Die Einreiseverordnung ist ab heute eindeutig - das RKI hingegen ist - nennen wir es mal - nicht ganz eindeutig. Aus den derzeit vorhandenen Veröffentlichungen des RKI geht für mich klar hervor, dass Biotech und Astra gegen die Mutationen wirken. Also keine Quarantäne. Ich bin als Bürger nicht gezwungen, alles zu meinem Nachteil zu interpretieren. Mit anderen Worten: Ich darf zu Recht davon ausgehen, dass mit den heute vorliegenden Informationen keine Quarantäne erforderlich ist. So sieht es auch mein Gesundheitsamt. Das habe ich schriftlich. Warum sollte ich weiter mit diesem Zettel in der Tasche zweifeln und nachfragen? Erst wenn das RKI sich eindeutig äußert, dass Namibia eine Variante hat, die nicht auf die Impfung anspricht - und das ist m.E. nicht der Fall - weder gezüglich Beta als auch Delta - dann erst sehe ich mich in der (sinnlosen) Pflicht einer Quarantäne. Sinnlos daher, weil Beta sich trotz Vorhandensein in D nicht durchsetzen konnte und weiter dahindümpelt und die Impfung eindeutig gegen Delta - der weit vorherrschenden Variante in Namibia - wirkt. (wie in Portugal und England). Vielleicht ist es ja durchaus Absicht schwammig zu bleiben und damit Reiseunsicherheit zu schüren, die die Reiselust bremst.