Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Bilder klein
Antworten
139 Beiträge · seit 202128. Juli 2021 · #4021
Das hier ist Satz 5. Bedeutet das ,das es keine Feststellung über Quarantäne mehr gibt? Also das geimpfte ohne Quarantäne einreisen dürfen? Ist wieder mal schönes Behördendeutsch...

""[Bis 27. Juli 2021: Für
Personen, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den letzten zehn Tagen vor der Einreise
in einemzum Zeitpunkt der Einreise alsVirusvariantengebieteingestuftemGebietaufgehalten
haben, beträgt der Zeitraum in Abweichung von Satz 1 vierzehn Tage, Satz 2 findet keine
Anwendung.] [Ab 28. Juli 2021: Für Personen, die sich zu einem beliebigen Zeitpunkt in den
letzten zehn Tagen vor der Einreise in einem zum Zeitpunkt der Einreise als
Virusvariantengebiet eingestuftem Gebiet aufgehalten haben, beträgt der Zeitraum in
Abweichung von Satz 1 vierzehn Tage ""

[quote="travelNAMIBIA" post=621898]Hiermit die Antwort des RKI ("persönliches" rausgelöscht). Es gibt also die gewünschte Liste welche Variante, welches Land, welcher Impfstoff schlichtweg noch nicht.
vielen Dank für Ihre Anfrage. Es besteht aktuell keine Feststellung gemäß § 4 Abs. 2 Satz 5 Corona-Einreiseverordnung durch das RKI

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
XXXXXXXXXXXXX
Robert Koch-Institut
Nordufer 20
13353 Berlin

www.rki.de
Twitter @rki_de.
177 Beiträge · seit 202028. Juli 2021 · #4022
Gila.Bend schrieb:Warum schreibst Du das hier und nicht an eine der dafür verantwortlichen und zuständigen Stellen in Bund und Land, damit über die Zustände vielleicht nachgedacht und Änderungen durchgeführt werden?
Das habe ich schon getan, zumindest an die österr. Behörden. Das heißt, Außenministerium, Gesundheitsministerium, Bundeskanzleramt und auch an die ÖVP (Partei des Kanzlers) und zwar nachdem der Kanzler gesagt hat, die Pandemie ist für Geimpfte vorbei. Das Außenministerium und das Bundeskanzleramt haben geantwortet, dass das Gesundheitsministerium zuständig ist. Dieses und auch die ÖVP haben gleich gar nicht geantwortet ...
Letzten Endes hängt allerdings alles am RKI, dass sie Namibia nicht mehr als VV-Gebiet ausweisen, dann sollte die Reise möglich sein.

Viele Grüße,
Christian
Mit meinen Mädels in Namibia
7'296 Beiträge · seit 200628. Juli 2021 · #4024
travelNAMIBIA schrieb:
Solange nicht eindeutig gesagt wird, dass Namibia Delta-Gebiet ist oder die Regelung für alle VV-Gebiete gilt bin ich sehr skeptisch. Es gab in der letzten Zeit einige (politische) Entscheidungen die ich als unfair gegenüber Afrika empfinde
absolut richtig, darum hatte ich damit gerechnet, dass das RKI eine klare Liste aufstellt,

Das nenne ich mal Optimismus. 😉
Nach dem ganzen Rumgeeiere der letzten Monate hätte mich das sehr gwundert.

welcher Impfstoff für welche Variante in welchem Land [sic!] hilft.

Selbst wenn es eine solche Liste gäbe, würde die doch alle paar Tage neu ausgewürfelt.
Was heute beim Abflug gilt, kann drei Wochen später bei der Rückkehr schon lange wieder überholt sein.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1 Beiträge · seit 202129. Juli 2021 · #4025
Hallo miteinander
Wir möchten im September/Oktober unsere verschobene Reise nach Namibia nachholen. Wir sind mit zwei Kids (6 und 8 Jahre) unterwegs. Für die Testerei der Kinder vor der Rückreise möchten wir gerne wissen, ob es in Windhoek die Möglichkeit für Spuktests gibt? Wann immer möglich möchten wir ihnen den Nasen- resp. Rachenabstrich ersparen...
Hat da jemand allenfalls Infos?
Danke bestens - lg, karin
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2021 · #4026
Für die Testerei der Kinder vor der Rückreise möchten wir gerne wissen, ob es in Windhoek die Möglichkeit für Spuktests gibt?
bisher nicht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
15 Beiträge · seit 202029. Juli 2021 · #4027
Ich habe nun auch einfach mal das Gesundheitsamt München befragt und mir wurde meine/unsere Sichtweise bestätigt (mit Hinweis auf zukünftige Änderungen). Demzufolge muss ich nach aktuellem Stand nicht in Quarantäne, wenn ich nach der Rückreise den Impfnachweis an das Gesundheitsamt sende. 🙂

Ich empfehle jedem dies auch direkt zu klären. Wer will kann ja auf meine Formulierung aufbauen:
...ich möchte demnächst nach Namibia reisen und und mich interessiert die nun aktuelle Regelung bzgl. der Quarantäne.

Hier kurz eine Übersicht meines Kenntnisstandes:
- Neuerung der Corona-Einreiseverordnung: keine Quarantäne, wenn das RKI festgestellt hat, dass der Impfstoff gegen die Virusvariante hinreichend wirksam ist, die zur Einstufung des Gebiets als Virusvariantengebiet geführt hat.
- Bei mir besteht ein vollständiger Impfschutz durch Impfung mit Corminaty.
- Laut Mitteilung des Ministry of Health, Namibia vom 05.07.2021 ist die Deltavariante zu 94% dominiert in Namibia. (Sequenzierung in Zusammenarbeit mit dem RKI)
- Am 23.07.2021 hat das RKI mitgeteilt, dass "Aktuelle Studien zeigen, dass die verfügbaren Impfstoffe auch gegen Virusvarianten wirksam sind.". Dabei wurde noch mal speziell auf die Deltavariante ("vergleichbar hohe Schutzwirkung") eingegangen. (https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Impfstoff_Mutation.html)

Aus diesen ganzen Informationen ergibt sich für mich die Schlussfolgerung, dass ich nicht in Quarantäne müsste. Können Sie mir dies bitte bestätigen oder eine andersweitige Sichtweise bitte darlegen? ...

EDIT: wurde nun vom Gesundheitsamt widerrufen 😮
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2021
460 Beiträge · seit 201829. Juli 2021 · #4028
Toll, das heißt nun, wenn man doof war und sich mit Moderna oder J&J hat impfen lassen, darf man trotzdem in Quarantäne, weil die Datenlage nicht ausreicht. Hätte ich das vorher gewusst hätte, hätte ich lieber gewartet mit der Impfung. Danke für nichts ... 😈

Hat denn hier schon jemand Infos dazu, ob eine weitere Impfung mit Biontech möglich ist (von mir aus auch auf eigene Kosten), damit man die Quarantäne umgehen kann? Unsere Reise wäre im November, d.h. die Zeit für 2 Dosen wäre noch da.
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2021 · #4029
Hat denn hier schon jemand Infos dazu, ob eine weitere Impfung mit Biontech möglich ist (von mir aus auch auf eigene Kosten), damit man die Quarantäne umgehen kann? Unsere Reise wäre im November, d.h. die Zeit für 2 Dosen wäre noch da.
bespricht das mal hier, ist ja nicht speziell zu Namibia -> https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/299090-coronavirus.html

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
112 Beiträge · seit 200929. Juli 2021 · #4030
Edit: wird in der Tat schon im generellen Corona-Thread diskutiert, ziehe meine Frage zurück.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2021 · #4031
Auf meine weitere Nachfrage, wann mit der Bekanntmachung zu rechnen ist, hierzu die Antwort vom RKI: "Einen Termin können wir nicht nennen".
vielen Dank für Ihre Anfrage. Es besteht aktuell keine Feststellung gemäß § 4 Abs. 2 Satz 5 Corona-Einreiseverordnung durch das RKI

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
XXXXXXXXXXXXX
Robert Koch-Institut
Nordufer 20
13353 Berlin

www.rki.de
Twitter @rki_de.
51 Beiträge · seit 201729. Juli 2021 · #4032
könnte es sein, dass das beförderungsverbot für schengenbürger, die keinen wohnsitz in der brd haben, aufgehoben wurde?
ich kann keine ausnahmen von den ausnahmen mehr im text der:
„Konsolidierte Fassung
Diese Fassung enthält die Änderungen der Ersten Verordnung zur Änderung der Coronavirus-Einreiseverordnung vom 9. Juni 2021 (BAnz AT 10.06.2021 V2) und
der Zweiten Verordnung zur Änderung der Coronavirus-Einreiseverordnung vom 21. Juli 2021 (BAnz AT 22.07.2021 V1).“
finden.
2016 NAM 4 Wochen Lodgehopping 2018 NAM/BOT 4 Wochen Bushcamper 2020 NAM/KTP 4 Wochen Bushcamper 2021 NAM 4 Wochen Bushcamper 2023 ZA/BOT/NAM 7 Wochen Bushcamper 2025 ZA/KTPNAM 8 Wochen Bushcamper
177 Beiträge · seit 202029. Juli 2021 · #4033
naturefreak schrieb:könnte es sein, dass das beförderungsverbot für schengenbürger, die keinen wohnsitz in der brd haben, aufgehoben wurde?
Das wäre schön, aber ich lese das da nicht heraus, weil das Umsteigen in Frankfurt (aus mir unerklärlichen Gründen) scheinbar kein Transit ist, sondern man in Deutschland und damit Schengengebiet einreisen muss.

Viele Grüße,
Christian
Mit meinen Mädels in Namibia
51 Beiträge · seit 201729. Juli 2021 · #4034
@chrischris
wo steht denn das nun wieder?
jedenfalls war in der vorigen version der verordnung diese ausnahme für nach schengenstaaten weiterreisende ausdrücklich angeführt.
lg marion
2016 NAM 4 Wochen Lodgehopping 2018 NAM/BOT 4 Wochen Bushcamper 2020 NAM/KTP 4 Wochen Bushcamper 2021 NAM 4 Wochen Bushcamper 2023 ZA/BOT/NAM 7 Wochen Bushcamper 2025 ZA/KTPNAM 8 Wochen Bushcamper
751 Beiträge · seit 201129. Juli 2021 · #4035
Also die Antwort die ich heute vom Gesundheitsamt bekommen habe, sieht leider ganz anders aus:
"...
es ist richtig, dass die Einreisebestimmungen aus Virusvariantengebieten wie Namibia seit dem 28.07. für Geimpfte gelockert wurden.
Der Verordnungsgeber (=Bundesministerium für Gesundheit) hat die Bestimmungen dahingehen geändert, dass es nun keine Quarantänepflicht bei Einreisen aus Virusvariantengebieten besteht, wenn "...die einreisende Person vollständig mit einem Impfstoff gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 geimpft ist, für den das Robert Koch-Institut festgestellt und auf seiner Internetseite bekanntgemacht hat, dass dieser Impfstoff gegen die Virusvariante hinreichend wirksam ist, derentwegen die Einstufung als Virusvariantengebiet erfolgt ist." (§4 Abs2 CoronaEinreiseV)

Namibia wurde vom Robert-Koch-Institut RKI ab 20.Juni 2021 als Virusvariantengebiet eingestuft. Grund war die zu diesem Zeitpunkt vorherrschende Beta-Variante.

Auch wenn es nun einige Berichte gibt, dass dort unterdessen auch die Delta-Variante Fuß fasst, nehmen wir das nur zur Kenntnis. Trotzdem wurde Namibia vom RKI bis dato nicht zurückgestuft. Länder wie Großbritannien und Portugal, in denen die Delta-Variante bestimmend war, sind vom RKI unterdessen zu Hochinzidenzgebieten herabgestuft worden.
Es gibt auch keine klare Feststellung des RKIs, dass die in der EU zugelassenen Impfstoffe gegen die Beta-Variante wirksam wären.
Auf Basis der Bestimmungen der CoronaEinreiseV und den tagesaktuellen Aussagen und Darstellungen des RKI kommen wir zu der rechtlichen Einschätzung, dass Sie trotz Ihrer Impfung nicht von der Quarantänepflicht befreit sind.
...."
Sieht sehr bitter aus
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2021 · #4036
222369279_4056860761092023_4332045204531884001_n.jpg
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2021 · #4037
"Auch wenn es nun einige Berichte gibt, dass dort unterdessen auch die Delta-Variante Fuß fasst, nehmen wir das nur zur Kenntnis. Trotzdem wurde Namibia vom RKI bis dato nicht zurückgestuft. Länder wie Großbritannien und Portugal, in denen die Delta-Variante bestimmend war, sind vom RKI unterdessen zu Hochinzidenzgebieten herabgestuft worden."
Na ja, dann würde sich die Frage ja nicht stellen, wenn Namibia kein VV-Gebiet mehr wäre. Es gibt aber nunmal viele VV-Gebiete (alle im südlichen Afrika sozusagen) wo Delta, wie in D, dominiert. keines dieser wurde bisher zurückgestuft...
23 Beiträge · seit 202129. Juli 2021 · #4038
Bei solchen Antworten von einem Gesundheitsamt muss ich mich fragen wo der Amtsschimmel uns noch hintreibt. Einige Anworten zuvor haben andere User ganz andere Antworten bekommen. Anscheinend hängt das aktuell an dem Willen der Mitarbeiter ob man in Quarantäne muss.
Die müssen aber andererseits auch den ganzen Quatsch und Chaos ausbaden den die Politiker täglich absondern.
Ich frage mich wirklich ob ich noch im richtigen Land lebe
15 Beiträge · seit 202029. Juli 2021 · #4039
speed66 schrieb:Also die Antwort die ich heute vom Gesundheitsamt bekommen habe, sieht leider ganz anders aus:
"...
"
Sieht sehr bitter aus
Ich habe mittlerweile eine Korrektur der usprünglichen Aussage zugesendet bekommen. Klingt irgenwie vom Wortlaut sehr ähnlich...
Daraufhin habe ich einige Punkte nachgefragt (u.a. woher sie die Info mit Beta haben) und warte nun auf Antwort. Jetzt gibt es das Hü und hott schon von den Gesundheitsämtern 🙁
1'933 Beiträge · seit 200929. Juli 2021 · #4040
travelNAMIBIA schrieb:
...
Es gibt aber nunmal viele VV-Gebiete (alle im südlichen Afrika sozusagen) wo Delta, wie in D, dominiert. keines dieser wurde bisher zurückgestuft...
Und das ist das große Problem.
Wer kann sich denn 2 Wochen Quarantäne leisten bzw. wer will sich das freiwillig antun?
Wir bestimmt nicht, da kann Namibia noch sooo schön sein.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"