Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2021 · #4041
könnte es sein, dass das beförderungsverbot für schengenbürger, die keinen wohnsitz in der brd haben, aufgehoben wurde?
Nein, §10 der Einreiseverordnung wurde ja gar nicht geändert.
- Original-Einreiseverordnung: https://www.bundesanzeiger.de/pub/publication/QuQORTbIBYSvTfwr6DL/content/QuQORTbIBYSvTfwr6DL/BAnz%20AT%2012.05.2021%20V1.pdf?inline
- Änderung: https://www.bundesanzeiger.de/pub/publication/Avz1oLahv2I4YTTitsN/content/Avz1oLahv2I4YTTitsN/BAnz%20AT%2022.07.2021%20V1.pdf?inline

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
112 Beiträge · seit 200929. Juli 2021 · #4042
bergspezi schrieb:Bei solchen Antworten von einem Gesundheitsamt muss ich mich fragen wo der Amtsschimmel uns noch hintreibt. Einige Anworten zuvor haben andere User ganz andere Antworten bekommen. Anscheinend hängt das aktuell an dem Willen der Mitarbeiter ob man in Quarantäne muss.
Die müssen aber andererseits auch den ganzen Quatsch und Chaos ausbaden den die Politiker täglich absondern.
Ich frage mich wirklich ob ich noch im richtigen Land lebe
Ist aber doch irgendwie auch in Ordnung, oder? Dein lokales Gesundheitsamt ist für Dich zuständig und entscheidet daher. Genau wie Deine lokalen Behörden über viele andere Aspekte entscheiden, die Auswirkungen auf Dein Leben/Handeln haben. Vollständige Gleichbehandlung Aller ist absolut wünschenswert, aber in diesen dynamischen Zeiten vielleicht nicht der wichtigste Aspekt.
23 Beiträge · seit 202129. Juli 2021 · #4043
Das sehe ich aber anders.
Gleiches Recht für alle ist eine Grundlage der Demokratie. Vor allem wenn es darauf ankommt ob man zwei Wochen zuhause sitzen muss oder nicht. Das darf nicht von Beamten abhängig sein dich noch vor sich selbst Angst haben.
Solche pauschalen Aussagen ohne genaues Wissen finde ich sehr fragwürdig.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2021 · #4044
326 neue Fälle (18% positiv), 43 Tote
7-Tage-Inzidenz: 140 (zuvor 147, vor einer Woche 202)

Bericht folgt.

Viele Grüße
Christian
📎 COVID-19DailyUpdate28.07.2021.pdf
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2021
51 Beiträge · seit 201729. Juli 2021 · #4045
@christian/travelnamibia
leider hast du wahrscheinlich recht. ich hatte das über die weiterreise in schengenstaaten vermutlich woanders gelesen.
man wird ja schon ganz verrückt mit all den bestimmungen und der ständigen änderungen.
andererseits muss man sich halt laufend informieren um dann gegebenenfalls die gebuchten flüge zu stornieren oder doch zu behalten 🙁
lg marion
2016 NAM 4 Wochen Lodgehopping 2018 NAM/BOT 4 Wochen Bushcamper 2020 NAM/KTP 4 Wochen Bushcamper 2021 NAM 4 Wochen Bushcamper 2023 ZA/BOT/NAM 7 Wochen Bushcamper 2025 ZA/KTPNAM 8 Wochen Bushcamper
178 Beiträge · seit 202029. Juli 2021 · #4046
naturefreak schrieb:@chrischris
wo steht denn das nun wieder?
jedenfalls war in der vorigen version der verordnung diese ausnahme für nach schengenstaaten weiterreisende ausdrücklich angeführt.
lg marion
Wie auch Christian (travelNAMIBIA) weiter oben schon geschrieben hat, hat sich der relevante Teil der Verordnung aus meiner Sicht nicht geändert. Das österr. Außenministerium schreibt auch nach wie vor unter Aktuelle Hinweise (https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/namibia/): Österreichische Staatsbürger ohne Aufenthaltstitel in Deutschland können derzeit nicht mit Lufthansa von Namibia nach Europa fliegen.
Ich würde mich aber sehr gerne täuschen, weil ich es nicht einsehe, dass ich als EU-Bürger schlechter gestellt bin als z.B. ein Russe, der in Frankfurt offenbar problemlos umsteigen darf.

Viele Grüße,
Christian
Mit meinen Mädels in Namibia
30 Beiträge · seit 201729. Juli 2021 · #4047
Ich würde mich aber sehr gerne täuschen, weil ich es nicht einsehe, dass ich als EU-Bürger schlechter gestellt bin als z.B. ein Russe, der in Frankfurt offenbar problemlos umsteigen darf.
Das stimmt nicht ganz. Es gibt keine Kontrollen im Schengen Raum und das ist der Grund. Wenn ein Russe von WDH über Frankfurt nach Wien fliegen will, geht für ihn auch nicht. Aber wenn der Russe von WDH nach Mascow will, verlässt er nie den internationalen Transitbereich und daher funktioniert sowas.

Egal ob ein Deutscher oder ein Österreicher, man braucht nur eine Wohnadresse in Deutschland.
178 Beiträge · seit 202029. Juli 2021 · #4048
Nawi schrieb:
Das stimmt nicht ganz. Es gibt keine Kontrollen im Schengen Raum und das ist der Grund. Wenn ein Russe von WDH über Frankfurt nach Wien fliegen will, geht für ihn auch nicht. Aber wenn der Russe von WDH nach Mascow will, verlässt er nie den internationalen Transitbereich und daher funktioniert sowas.

Egal ob ein Deutscher oder ein Österreicher, man braucht nur eine Wohnadresse in Deutschland.
Das stimmt schon, aber aus epidemiologischer Sicht verstehe ich es nicht. Die Lufthansa darf mich, einen doppelt geimpften EU-Bürger nicht aus Windhoek über Frankfurt nach Hause bringen, einen möglicherweise ungeimpften Nicht-EU-Bürger aber schon. Das heißt, wir würden im gleichen Flieger sitzen und am gleichen Flughafen das Flugzeug wechseln, geht aber nicht. Sorry, aber das ergibt für mich einfach keinen Sinn.

Viele Grüße,
Christian
Mit meinen Mädels in Namibia
30 Beiträge · seit 201729. Juli 2021 · #4049
Das stimmt schon, aber aus epidemiologischer Sicht verstehe ich es nicht. Die Lufthansa darf mich, einen doppelt geimpften EU-Bürger nicht aus Windhoek über Frankfurt nach Hause bringen, einen möglicherweise ungeimpften Nicht-EU-Bürger aber schon. Das heißt, wir würden im gleichen Flieger sitzen und am gleichen Flughafen das Flugzeug wechseln, geht aber nicht. Sorry, aber das ergibt für mich einfach keinen Sinn.
Da hast du vollkommen Recht. Ausserdem wenn jemand aus beruflichen Gründen (bzw. auch einpaar weitere Ausnahmen) von WDH nach Österreich fliegt, dann ist der/die von der Quarantäne befreit. Was ist jetzt wichtig, Wirtschaft oder Gesundheit.
38 Beiträge · seit 201929. Juli 2021 · #4050
Meine Anfrage wurde wie folgt beantwortet

Sehr geehrter Herr …,

ihr Kenntnisstand ist korrekt. Wir können von daher bestätigen, dass Sie bei Vorliegen der genannten Voraussetzungen nicht in Quarantäne müssen.

Im Auftrag
Ihr Team Corona-Quarantänekommunikation
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2021 · #4051
Meine Anfrage wurde wie folgt beantwortet
und wo hast Du angefragt?

Viele Grüße
Christian
112 Beiträge · seit 200929. Juli 2021 · #4052
Das habe ich mich auch gefragt. Inhaltlich ist die Antwort auch nicht selbsterklärend, siehe "bei Vorliegen der genannten Voraussetzungen". Hast du konkrete Voraussetzungen genannt? Denn selbstverständlich gilt die Regel, wenn die Voraussetzungen erfüllt werden.
38 Beiträge · seit 201929. Juli 2021 · #4053
Ich habe den hier von Martin_aufdemweg geposteten Text in der Anfrage gesendet.
Die Mail ging an mein zuständiges Gesundheitsamt, sprich Köln
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2021 · #4054
Ich denke das beste ist es morgen mal die neue RKI-Einstufung abzuwarten und dann kann man schauen. Es gibt auch keine offizielle Aussage des RKI welches Land aufgrund welcher Variante als VV-Gebiet eingestuft wurde. Da in D die Delta dominant ist, dürfte kein anderes Land, in dem die Delta dominant ist, eigentlich noch als VV-Gebiet eingestuft sein. Deshalb muss das RKI wohl "denken", dass in allen Staaten des südlichen Afrika die Beta noch dominant ist. Das ist faktisch falsch und sollte das RKI auch zumindest in Bezug auf Namibia wissen, denn die hiesigen Sequenzierungen werden mit Unterstützung des RKI durchgeführt. Sie sind also "hautnah dran".

Viele Grüße
Christian
751 Beiträge · seit 201129. Juli 2021 · #4055
Ist das Ländersache? Es kann doch echt nicht sein, dass man in München anders behandelt wird als in Köln?
Verzweifelte Grüße, speed
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200629. Juli 2021 · #4056
Das Bundesgesundheitsministerium schreibt mir dazu, dass das RKI noch keine Bekanntmachung gemacht hat. Ich verstehe es so, dass solange das RKI nicht klar diese ausgewiesen hat, die "alte" Regelung, d.h. 14 Tage Quarantäne, gilt.
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die angesprochene Regelung in der geltenden Einreiseverordnung ist als vorsorgliche Regelung für den Fall, dass ein wirksamer Impfstoff durch entsprechende Feststellung durch das RKI ausgewiesen werden kann, zu verstehen.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200630. Juli 2021 · #4057
"Scheinbar sind Namibia-Reisende die zurück nach Deutschland kehren noch nicht von der 14-tägigen-Quarantänepflicht befreit. Gesundheitsämter in Deutschland haben informiert, dass das RKI Namibia aufgrund der Beta-Variante als Virusvariantengebiet eingestuft hat. Gegen diese gibt es keinen von der EU anerkannten Impfstoff, womit auch nicht nach der neuen Einreiseverordnung die Quarantänepflicht entfallen würde. Das RKI teilte gegenüber Hitradio Namibia mit, dass bisher keine Liste zu anerkannten Impfstoffen und Virusvariantengebieten veröffentlicht wurde. Nur wenn ein Impfstoff nachweislich gegen eine Variante hilft, gibt es bei vollständiger Impfung keine Quarantänepflicht in Deutschland. Warum Namibia nicht nach der seit Wochen dominierenden Delta-Variante, wogegen unter anderem AstraZeneca hilft, eingestuft wurde, ist unklar." (Hitradio Namibia, 30.7.2021)
2 Beiträge · seit 202130. Juli 2021 · #4058
Hallo zusammen,

auch ich möchte kurz meinen Kontakt mit dem Düsseldorfer Gesundheitsamt schildern. Wir sind am 25.7. aus Namibia zurückgekehrt (wunderschöne Reise, aber das ist ein anderes Thema) und ich habe mich sofort an das Gesundheitsamt mit der bekannten Argumentation gewandt (Delta-Variante dominierend, zweifache Impfung mit Biontech bzw. Astra/Moderna und Impfstoffe wirksam laut Medien. Daraufhin bekomme ich seither pro Tag eine E-Mail zurück:

Die erste Rückmeldung war, dass es noch keine öffentliche "Liste" des RKI mit Bezug auf die Wirksamkeit gäbe, daher könne die Quarantäne nicht aufgehoben werden.

Daraufhin habe ich die auch hier im Forum bekannten Internetseiten des RKIs zitiert, Impfstoffe wären "hinreichend wirksam" gegen Delta usw.

Zweite Rückmeldung, war, dass Namibia ja gar nicht aufgrund von Delta, sondern aufgrund der Gamma-Variante (?!) zum VV-Gebiet eingestuft worden wäre- Für Gamma lägen jedoch keine Daten zur Wirksamkeit vor.

Erneute Antwort meinerseits mit sehr deutlicher Argumentation, dass hier ein Fehler vorliegen muss und es eindeutig die Delta Variante ist, die in Namiba dominiert. Veröffentlichung des Ministry of Health ("17 von 18 Proben") und vielzähligen Nachrichten mitgeschickt (tagesschau, Spiegel usw.).

Dritte Rückmeldung von heute, dass die Länder mit "nur" Delta->Variante zum Hochinzidenzgebiet erklärt worden sind (UK, Russland, Portugal, ...), Namibia jedoch aufgund einer anderen vorhandenen Variante nicht. Dies könne sich freitags ändern. Außerdem gäbe es seitens RKI keine zeitliche Auskunft zur geplanten Veröffentlichung der (berühmt berüchtigten) Liste, weshalb "aktuell keine Quarantänen von Reiserückkehrern aus VV-Gebieten aufgehoben werden". Warum das Gesundheitsamt München andere Aussagen treffen, wüsste man in Düsseldorf nicht.

Damit sind meine Argumente langsam auch erschöpft und ich befürchte die Quarantäne wird anhalten. Hoffen wir auf eine neue Einstufung als Hochinzidenzgeiet heute nachmittag. Ich hoffe dieser Post "hilft" dem einen oder anderen 🙁
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2021
15 Beiträge · seit 202030. Juli 2021 · #4059
travelNAMIBIA schrieb:"Scheinbar sind...(Hitradio Namibia, 30.7.2021)
😄 Das klingt, als wenn das Forum Informationsgrundlage für Hitradio ist und umgedreht.

Mein aktueller Stand mit dem Gesundheitsreferat München (ich versuche es aber weiterhin):
1. Die Bestätigung des Entfalls der Quarantäne wurde zurückgezogen.
2. Die Begründung ist u.a. die Einstufung Namibias als VV durch die Betavariante.
3. Die Information bzgl. Beta wurde heute wieder zurückgezogen. Es gibt nur die Einstufung als VV, aber nicht die Information aufgrund welcher Variante.
4. Diese logische Kette (Delta ist zu 94% dominant --> Impfstoffe wirken gegen Delta --> Impfschutz befreit von Quarantäne) wird zwar verstanden, aber München wartet auf die explizite Liste.
15 Beiträge · seit 202030. Juli 2021 · #4060
Namibia_21 schrieb:Zweite Rückmeldung, war, dass Namibia ja gar nicht aufgrund von Delta, sondern aufgrund der Gamma-Variante (?!) zum VV-Gebiet eingestuft worden wäre- Für Gamma lägen jedoch keine Daten zur Wirksamkeit vor.
🙁
Du meinst Beta, oder? Gamma ist ja die brasilianische Variante.