Corona - Namibia

5'147 Antworten · 800k Aufrufe · gestartet 23. März 2020 von travelNAMIBIA
Antworten
4 Beiträge · seit 202128. Juli 2021 · #3981
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Christian und komme aus Stuttgart. WIr (meine Frau, drei Teenager und ich) wollten im August für drei Wochen nach Namibia fliegen. Aufgrund der bekannten Virusvariantengebiet Problematik habe ich die Reise selber storniert, die Flüge bei der Lufthansa bestehen aber noch. Durch die Entwicklung in den letzten Tagen bin ich allerdings ins grübeln gekommen ob eine Reise nicht doch möglich wäre. Dazu hätte ich jetzt zwei Fragen, auf die ich bisher im Netz keine wirklichen Antworten gefunden habe:
1) gibt es irgendwo eine Aussage welche Impfstoffe von der Pflicht zur Quarantäne befreien (das ist für uns der relevante Punkt, wir sind alle geimpft, eine Quarantäne ist aber aus beruflichen und schulischen Gründen unmöglich) bzw. wann diese Liste veröffentlich werden soll?
2) ich habe irgendwo gelesen dass man bei der Einreise nach Namibia eine Auslandskrankenversicherung nachweisen muss die auch die Quarantänekosten übernimmt. Die Behandlungskosten sowieso. Das mit der Quarantäne sehe ich als Problem, welche Versicherung übernimmt dies denn explizit? Meine (ADAC) meines Erachtens nicht.

Der dritte Punkt ist die Situation im Land, aber dieser Punkt ist einige Beiträge vorher angesprochen worden.
Wir würden sehr gerne die Reise doch antreten, aber momentan sind da doch einige Punkt offen.
Hat jemand weitere Informationen zu den beiden oben genannten Punkten?
Vielen Dank
Christian
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2021 · #3982
1) gibt es irgendwo eine Aussage welche Impfstoffe von der Pflicht zur Quarantäne befreien (das ist für uns der relevante Punkt, wir sind alle geimpft, eine Quarantäne ist aber aus beruflichen und schulischen Gründen unmöglich) bzw. wann diese Liste veröffentlich werden soll?
Noch nicht, obwohl das RKI diese Information seit heute bereitstellen sollte....
2) ich habe irgendwo gelesen dass man bei der Einreise nach Namibia eine Auslandskrankenversicherung nachweisen muss die auch die Quarantänekosten übernimmt. Die Behandlungskosten sowieso. Das mit der Quarantäne sehe ich als Problem, welche Versicherung übernimmt dies denn explizit? Meine (ADAC) meines Erachtens nicht.
medizinische Behandlung, nicht Quarantänekosten. Die muss man selber tragen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
112 Beiträge · seit 200928. Juli 2021 · #3983
travelNAMIBIA schrieb:
Noch nicht, obwohl das RKI diese Information seit heute bereitstellen sollte....
Genau das ist die spannende Frage für Namibia und andere VV-Länder. Allerdings ist fraglich, ob es überhaupt eine Liste geben wird. Das dt. Gesundheitsministerium schreibt: "Eine Ausnahme gilt, wenn das Robert Koch-Institut ausdrücklich auf seiner Internetseite bekanntmacht, dass bestimmte Impfstoffe auch gegen die im Virusvariantengebiet verbreitete Variante wirken und Personen, die mit diesen Impfstoffen geimpft wurden, daher ausreichend geschützt sind. "

Kann also auch so verstanden werden, dass das RKI möglicherweise entsprechende Informationen zu bestimmten Varianten und bestimmten Impfstoffen veröffentlicht, z.B. wenn entsprechende Studien vorliegen. Aber eben keine Gesamtliste/Gesamtübersicht zu einem bestimmten Stichtag.
139 Beiträge · seit 202128. Juli 2021 · #3984
Sind seit 23.7. veröffentlicht auf der RKI Seite
johannes2009 schrieb:
travelNAMIBIA schrieb:
Genau das ist die spannende Frage für Namibia und andere VV-Länder. Allerdings ist fraglich, ob es überhaupt eine Liste geben wird. Das dt. Gesundheitsministerium schreibt: "Eine Ausnahme gilt, wenn das Robert Koch-Institut ausdrücklich auf seiner Internetseite bekanntmacht, dass bestimmte Impfstoffe auch gegen die im Virusvariantengebiet verbreitete Variante wirken und Personen, die mit diesen Impfstoffen geimpft wurden, daher ausreichend geschützt sind. "

Kann also auch so verstanden werden, dass das RKI möglicherweise entsprechende Informationen zu bestimmten Varianten und bestimmten Impfstoffen veröffentlicht, z.B. wenn entsprechende Studien vorliegen. Aber eben keine Gesamtliste/Gesamtübersicht zu einem bestimmten Stichtag.
2 Beiträge · seit 202128. Juli 2021 · #3986
VIELEN DANK an alle für die Informationen - dieses Forum hat uns bei all unseren Namibiareisen so sehr geholfen und inspiriert 🙂 Nun wollen wir Ende September auch in unserem Lieblingsland heiraten und hoffen daher umso mehr, dass es klappt....Daher würde ich mich über Neuigkeiten freuen 🙂
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2021 · #3987
www.rki.de/SharedDoc...fstoff_Mutation.html
Wenn das wirklich die (versteckte) Grundlage seien sollte...
Demnach sind für Namibia nur BioNTech-Pfizer und AstraZeneca diejenigen, die einen von der Absonderungspflicht nach einem Namibia-Urlaub befreien

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
112 Beiträge · seit 200928. Juli 2021 · #3988
Ich bin gespannt auf den Erfahrungsbericht von einem, der diesen Text mit den Grenzbeamten diskutiert 😉
52 Beiträge · seit 201728. Juli 2021 · #3989
Da ich mit beiden geimpft bin, würde ich mich auf meinen Flug am 12.9. freuen.
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2021 · #3990
Ich bin gespannt auf den Erfahrungsbericht von einem, der diesen Text mit den Grenzbeamten diskutiert 😉
die fragen ja nicht nach der Absonderung/Quarantäne. Diese ist eine Bringschuld von jedem Reisenden und kann ja nicht bei Einreise überprüft werden.

Viele Grüße
Christian
1'675 Beiträge · seit 200728. Juli 2021 · #3991
"Wenn das wirklich die (versteckte) Grundlage seien sollte...
Demnach sind für Namibia nur BioNTech-Pfizer und AstraZeneca diejenigen, die einen von der Absonderungspflicht nach einem Namibia-Urlaub befreien"

Der RKI-Link sagt nur, dass für J&J (Janssen) und Moderna in Europa wegen der relativ geringen Verbreitung keine vergleichbaren Daten vorliegen. Im September kann das ganz anders aussehen.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2021 · #3992
Der RKI-Link sagt nur, dass für J&J (Janssen) und Moderna in Europa wegen der relativ geringen Verbreitung keine vergleichbaren Daten vorliegen. Im September kann das ganz anders aussehen.
klar, ich spreche von Stand heute 🙂
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2021 · #3993
277 neue Fälle (24% positiv), 56 Tote, erstmals seit circa 8 Wochen unter 80 auf den Intensivstationen
7-Tage-Inzidenz: 147 (zuvor 154, vor einer Woche 205)
📎 COVID-19DailyUpdate27.07.2021.pdf
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2021
30 Beiträge · seit 201728. Juli 2021 · #3994
Einreise aus Virusvarianten-Gebieten:

1. Quarantänezeit beträgt 14 Tage.
2. Quarantäne - und Testplficht gilt auch für Geimpfte
3. Freitesten nach der Einreise ist nicht möglich

D.h. Wenn man jetzt aus Namibia nach Deutschland fliegt dann bleibt man 14 Tage zuhause?
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2021 · #3995

1. Quarantänezeit beträgt 14 Tage.
2. Quarantäne - und Testplficht gilt auch für Geimpfte
3. Freitesten nach der Einreise ist nicht möglich

D.h. Wenn man jetzt aus Namibia nach Deutschland fliegt dann bleibt man 14 Tage zuhause?
Nein, seit heute eben nicht mehr, wenn Du mit AZ oder BioNTech (Stand heute) vollständig geimpft bist. Einfach mal die letzten Seiten durchlesen...
15 Beiträge · seit 202028. Juli 2021 · #3996
travelNAMIBIA schrieb:
Nein, seit heute eben nicht mehr, wenn Du mit AZ oder BioNTech (Stand heute) vollständig geimpft bist. Einfach mal die letzten Seiten durchlesen...
Ehrlich gesagt lese ich das so noch nicht raus. Oder hat das RKI mittlerweile mal bekanntgegeben, ob Namibia wegen Delta oder Beta als Virusvariantengebiet eingestuft ist? Die Wirksamkeit von BionTech und Astra wurde aber nur für Alpha und Delta bestätigt.

Viele Grüße
Martin
177 Beiträge · seit 202028. Juli 2021 · #3997
travelNAMIBIA schrieb:
www.rki.de/SharedDoc...fstoff_Mutation.html
Wenn das wirklich die (versteckte) Grundlage seien sollte...
Demnach sind für Namibia nur BioNTech-Pfizer und AstraZeneca diejenigen, die einen von der Absonderungspflicht nach einem Namibia-Urlaub befreien

Viele Grüße
Christian
Aus dem folgenden Satz des RKI-Schreibens könnte man aber schon rauslesen, dass alle bei uns zugelassenen Impfstoffe wirken und damit gelten:
Hierdurch haben einzelne Mutationen in der Regel keinen sehr großen Einfluss auf die Wirksamkeit der Impfstoffe. Da alle derzeit verfügbaren COVID-19-Impfstoffe für das Spike-Protein des ursprünglichen Wuhan-Typs kodieren, ist davon auszugehen, dass die Auswirkungen der Mutationen in den Virusvarianten auf die Wirksamkeit der zugelassenen Impfstoffe prinzipiell ähnlich sind.

Hat schon jemand eine Vorstellung oder noch besser konkrete Informationen wie sich diese geänderte Regelung auf das Beförderungsverbot aus Virusvariantengebieten auswirkt? Das ist z.B. für Österreicher, die über Frankfurt zurückreisen, relevant.

Viele Grüße,
Christian
Mit meinen Mädels in Namibia
30 Beiträge · seit 201728. Juli 2021 · #3998
travelNAMIBIA schrieb:
Wo steht das? Wenn das der Fall ist, warum ist dann Namibia/Süd-Afrika als Virusvarianten-Gebiet angegeben? Hast du einen Link von dieser Verordnung wo alles steht?

Ich habe es selber gefunden:
Diejenigen, die einen vollständigen Impfschutz haben, können ihre Quarantäne mit Übersendung des Impfnachweises dann beenden, wenn das Robert Koch-Institut feststellt und auf seiner Webseite veröffentlicht, dass dieser Impfstoff gegen die Virusvariante hinreichend wirksam ist, die zur Einstufung des Gebietes als Virusvariantengebiet geführt hat.

Einreise nach Deutschland
30 Beiträge · seit 201728. Juli 2021 · #3999
Österreicher, die über Frankfurt zurückreisen, relevant.

Ja, Transit ist erlaubt. Aber wenn du nach Österreich kommt, dann muss du 10 Tage zuhause sitzen. (10-tägige Quarantäne )
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2021 · #4000
Hat schon jemand eine Vorstellung oder noch besser konkrete Informationen wie sich diese geänderte Regelung auf das Beförderungsverbot aus Virusvariantengebieten auswirkt? Das ist z.B. für Österreicher, die über Frankfurt zurückreisen, relevant.
Gar nicht, dass Beförderungsverbot für VV-Gebiete hat nichts mit Quarantäneregelungen zu tun.
Ehrlich gesagt lese ich das so noch nicht raus. Oder hat das RKI mittlerweile mal bekanntgegeben, ob Namibia wegen Delta oder Beta als Virusvariantengebiet eingestuft ist? Die Wirksamkeit von BionTech und Astra wurde aber nur für Alpha und Delta bestätigt.
Zuletzt waren 94% aller sequenzierten Proben in Namibia Delta...

Viele Grüße
Christian