Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Antworten
572 Beiträge · seit 201326. Nov. 2021 · #1601
maexchen schrieb:
Lotusblume schrieb:Moin,
sind gestern aus Namibia zurück gekommen und haben (weil wir in Namiboa schon von der neuen Variante hörten) heute früh einen PCR Test machen lassen (hätten wir sowieso), Ergebnis gerade gekommen = negativ 🙂
Schön für euch!
Allerdings ein schwacher Trost für die, die in den nächsten Tagen / Wochen fliegen wollten... 😕

LG Markus
So ist es, jetzt ist guter Rat teuer... Stornieren bringt jetzt, ein paar wenige Wochen vorher, nur noch wenig, die Flüge ebenfalls...So eine Scheiße, auf Deutsch gesagt. Bin gespannt, wie sich das jetzt ausgeht in den nächsten Tagen!

LG Marcus
Gast26. Nov. 2021 · #1602
Namibia dürfte auch bald zum Virusvariantengebiet erklärt werden. Die EU will ausdrücklich den Flugverkehr aus dem gesamten südlichen Afrika unterbinden, zumal die Virusvariante mindestens auch schon in Botswana und Malawi zu finden ist. Die neue deutsche Regierung hat das erklärte Ziel, auf EU-einheitliches Handeln zu setzen und die ganzen nationalen Alleingänge zu beenden.
14 Beiträge · seit 201026. Nov. 2021 · #1603
SchrödingersKatze schrieb:Ich sitze hier und bekomme einen Nervenzusammenbruch. Mein Flieger soll morgen Abend von Frankfurt nach Windhuk gehen. Monate der Planung und vieles schon bezahlt. Ich weiß überhaupt nicht was ich jetzt machen soll.
Exakt das Gleiche bei uns. Flug ist/wäre auch am Samstag.
39 Beiträge · seit 202126. Nov. 2021 · #1604
Wir wollen am 19 Jan fliegen mit Ethopia über A.A. jetzt frage ich mich gerade was soll ich machen ? Warten und dann Flug stornieren ? Oder jetzt schon alles stornieren und Urlaub canceln. Was für ein Mist !! 3 x Corona USA weg ! 1 x Mexico wegen Gewalt in Yucatan umgebucht auf Namibia und jetzt das - Mir langt es echt !
2'534 Beiträge · seit 200726. Nov. 2021 · #1605
SchrödingersKatze schrieb:Ich sitze hier und bekomme einen Nervenzusammenbruch. Mein Flieger soll morgen Abend von Frankfurt nach Windhuk gehen. Monate der Planung und vieles schon bezahlt. Ich weiß überhaupt nicht was ich jetzt machen soll.
Ganz ehrlich?
Ich bin dreimal geimpft. Wenn das mein Flug wäre, würde ich fliegen. Am Weg alle Sicherheitsvorkehrungen einhalten. FFP2 Maske während des Fluges und am Flughafen tragen, auch überall dort, wo du mit anderen zusammenkommst. Und nach der Heimfahrt in Quarantäne.
Mein Flug geht erst im Jänner. Derzeit gehe ich auch noch davon aus, dass ich auch diesen nehmen werde.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2021
605 Beiträge · seit 201226. Nov. 2021 · #1606
Bis 19. Januar fließt noch viel Wasser die diversen Flüsse runter, da würde ich mir weniger Sorgen machen als wenn der Flug unmittelbar vor der Türe steht, wie bei uns. LH ist anscheinend noch entschlossen, zu fliegen. Solange die EU nicht alle Flüge absagt, ist noch Hoffnung. Die nächste Frage ist dann, wie sich die afrikanischen Länder untereinander verhalten und ob alle Grenzen wieder dichtgemacht werden...
1000 Fragen, keine einzige Antwort im Moment.
Nervenaufreibend, das Ganze.
Grüße,
HeiVi
286 Beiträge · seit 201726. Nov. 2021 · #1609
dergnagflow schrieb:
Ganz ehrlich?
Ich bin dreimal geimpft. Wenn das mein Flug wäre, würde ich fliegen. Am Weg alle Sicherheitsvorkehrungen einhalten. FFP2 Maske während des Fluges und am Flughafen tragen, auch überall dort, wo du mit anderen zusammenkommst. Und nach der Heimfahrt in Quarantäne.
Mein Flug geht erst im Jänner. Derzeit gehe ich auch noch davon aus, dass ich auch diesen nehmen werde.
lg Wolfgang
Ich denke, es geht den Wenigsten um die Angst vor einer Infektion, als viel mehr um die Sorge vor Flugstreichungen und/oder Quarantäne. Nicht jeder kann sich so einfach nach Rückkehr noch 10 - 14 Tage Auszeit einplanen. 😕

LG Markus
1'394 Beiträge · seit 200926. Nov. 2021 · #1610
Es tut mir für alle leid, die jetzt die nächsten Tage fliegen woll(t)en. Die Entscheidung, was tun, mag ich mir gerade nicht vorstellen.

Dagegen ist unsere Situation fast noch komfortabel (was immer dann sein wird), wir fliegen erst in einigen Wochen und haben noch ein wenig Zeit, zu entscheiden, was wir machen. Aber wenn es nichts wird, dann sind Flugmeilen und auch Einiges ans Geld weg. Aber selbst das wäre dann zu verkraften, wobei ich es natürlich sehr ärgerlich fände. Wo mir viel mehr bange wird, ist die Möglichkeit, dass man in Namibia (oder in einem anderen Land) ist, man losfliegt, keine Reisewarnung vorliegt, alles gut ausschaut, dann vor Ort ist und man aber plötzlich nicht mehr nach Hause kommt. Erschreckend, wie schnell die Entwicklung geht, vorgestern noch Vorfreude, gestern das erste Mal von der Virusvariante gelesen und heute schon erste Flüge eingestellt. Wer weiß, was die nächsten Tage kommt.

In Belgien wurde die neue Virusvariante schon nachgewiesen, von einer/m Einreisenden aus Ägypten. In Israel aus Malawi. Wer weiß, wie weit diese Variante schon verbreitet ist. Auch wenn man jetzt wieder den (gesamten) Flugverkehr lahm legt, früher oder später, werden wir diese Variante auch hier haben. Die Frage ist nur, wie gefährlich ist diese und noch viel wichtiger in meinem Augen, wirken die Impfstoffe dagegen.

Habe vorhin gelesen, dass BionTech bereits prüft, ob der Impfstoff angepasst werden muss, da die Mutation wohl - entgegen der bisherigen - zusätzliche Mutationen am Spike-Protein aufweist. Man wisse wohl in ca. zwei Wochen mehr. Für mich ein kleiner Hoffnungsschimmer ist, dass über diese neue Technologie die Impfstoffe recht schnell angepasst werden können, wenn ich es richtig verstanden habe. Nichtsdestotrotz würde es in der Folge doch wieder dauern in der Herstellung, logistischen Verteilung und Verimpfung. In dieser Zeit könnte sich dann die nächste Mutation gebildet haben.

Ich frage mich, wie sollen wir mit dieser Situation zukünftig umgehen? Wie sollen wir unser Leben danach richten? … und für uns, die sich in der privilegierenden Lage befinden, wie sollen wir unsere Reisepläne zukünftig danach ausrichten?

Ich kann nur für mich sprechen, mich k…. die Situation sehr an. Meine ohnehin zwischendurch immer durch das Teufelchen, das auf meiner Schulter sitzt und sagt „na mal sehen, ob die Reise überhaupt zustande kommt“ , geschmälerte Vorfreude, ist jetzt erst einmal dahin. Diese Ungewissheit finde ich für mich mit am Schlimmsten.

Normalerweise würde ich sagen, wenn dann unser Abflugtag kommt, sind wir geboostert und ich würde fliegen (würde begrüßen, wenn man sowieso nur mit 2G+ fliegen dürfte), mein größtes Bedenken wäre, dass wir plötzlich nicht mehr zurückkommen.

Allen, die jetzt kurz vor ihrem Flug stehen, wünsche ich, dass sie die für sie richtige Entscheidung treffen. Ich könnte gerade nicht sagen, was ich machen würde. Seid gedrückt, ich leide mit Euch!

Viele Grüße
Sabine
20 Beiträge · seit 202126. Nov. 2021 · #1611
Sabine26 schrieb:Es tut mir für alle leid, die jetzt die nächsten Tage fliegen woll(t)en. Die Entscheidung, was tun, mag ich mir gerade nicht vorstellen.
Viele Grüße
Sabine
Ich bin so jemand. Mein Flug geht morgen Abend um 21 Uhr von FRA nach Windhuk. Noch ist ja nur SA als VV Gebiet ausgegeben, ich fürchte aber dass Namibia folgen wird.
Ich habe gerade schon einmal mit meinem Chef gesprochen, solange Namibia vor dem Abflug noch kein Varianzgebiet ist, sagt er ich soll (aus arbeitsrechtlicher Sicht) fliegen. Dann geh ich nach der Rückreise in Quarantäne, aber es würde mir keinen Nachteil bescheren.

Nun ist die Frage ob sich das ändert wenn bspw. am Samstag Namibia für Sonntag als VV Gebiet erklärt wird. Eigentlich ist es dann bei meinem Abflug noch keins, aber ich weiß natürlich dass es einen Tag später eins ist... Diese Ungewissheit macht mich echt fertig.
3 Beiträge · seit 202126. Nov. 2021 · #1612
Hallo an Alle,
jetzt muss ich mir doch auch noch den Frust von der Seele schreiben. 😵
Danke, dass es hier diese Möglichkeit gibt. Ich weiss nämlich gerade nicht wohin mit meinen Gefühlen...
Es ist einfach zu frustrierend. In genau drei Wochen soll(te) es für uns endlich wieder nach Namibia gehen.
Alles ist gebucht, die Route festgelegt, sogar das Fleisch und die Getränke sind schon zur Lieferung an die erste Übernachtung in Windhoek bestellt. Momentan versuche ich noch ein klein wenig Nerven zu bewahren und zu hoffen. Die WHO hat ja erst einmal von Reisebeschränkungen abgeraten... 😮

Ich habe ehrlich gedacht, wir hätten alles richtig gemacht. Doppelt-Geimpft (gerne würden wir uns noch boostern, aber dort wo wir wohnen sind wir noch nicht dran), FFP2-Masken für die Flüge liegen bereit, die Flasche Desinfektionsmittel auch und wir haben uns eine Reise zurecht gebastelt, bei der wir praktisch (natürlich bis auf die Flüge) keinen Kontakt mit anderen Menschen haben. Zumindest nicht mehr als hier auch (bspw. im Supermarkt, oder im Treppenhaus mit den Nachbarn). Sogar die PCR-Tests nach Ankunft in Deutschland gleich nach der Landung sind schon geplant, um alle hier zu schützen. Mein Arbeitgeber weiss Bescheid und ist wenn nötig auch mit erst einmal Homeoffice nach der Rückkehr einverstanden.

Und jetzt das. Ich bin so verzweifelt, ich könnt echt heulen... 🙁
Nennt mich naiv, aber dass es dann an den Flügen von Deutschland aus hängen soll, darauf bin ich irgendwie nicht gekommen. Und ganz ehrlich, die Variante ist doch schon längst hier...
Wir werden jetzt noch etwas abwarten und weiter hoffen. Aber dann müssen auch wir die Entscheidung treffen, was wir machen.
Ostafrika kam mir auch schon in den Sinn. Aber weiter als zu dieser Idee bin ich in meinem Kopf noch nicht gekommen. Ich habe gerade schnell nach möglichen Flügen geschaut. Zu unseren Terminen sehr schwierig...

Ich kann auch die Angst verstehen, dass man in Namibia "hängenbleibt" und nicht mehr so einfach zurückkommt. Aber das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Deutschen haben ihre Landsleute noch immer nach Hause geholt. Und wenn es etwas mehr kostet, dann wäre das für uns jedenfalls machbar. Genug gespart haben wir aufgrund der vielen in den letzten Monaten ausgefallenen Urlaube...

Dazu kommt, dass wir uns im letzten Jahr noch selbst die Reise nach Namibia verboten haben. Wir wollten auf Nummer sicher gehen und abwarten und keinen und uns auch nicht unnötigen Risiken aussetzen.
Ganz ehrlich und vielleicht bin ich jetzt egoistisch, aber ich mag einfach nur noch nach Namibia...

Was ich machen würden, wenn es morgen für uns losgehen würde? Ganz ehrlich, ich würde fliegen. Vor allem, wenn mein Arbeitgeber dafür grünes Licht geben würde. Sicher, man weiss nicht, wie es im Land weitergeht. Ich würde es darauf ankommen lassen...

So, jetzt habe ich genug gejammert und geschimpft. Ich hoffe, Ihr verzeiht es mir...
Jetzt versuche ich wieder etwas optimistischer zu sein und mir nach Lösungsmöglichkeiten das Hirn zu zermartern...
Euch allen ein schönes Wochenende und viel Kraft und für jeden die beste Entscheidung für das weitere Vorgehen, die er nur finden mag!
Ich würde mich freuen, hier zu den getroffenen Entscheidungen und den weiteren Vorgehensweisen auch etwas zu lesen.
Liebe Grüsse
Patrizia
236 Beiträge · seit 201026. Nov. 2021 · #1613
Hallo
bin gerade in Namibia und muss mich anstrengen meinen Resturlaub bei diesen Neuigkeiten zu
geniesen.
Grüße Albrecht
2'534 Beiträge · seit 200726. Nov. 2021 · #1614
Also dass es wieder zu weltweiten Einschränkungen bei Flügen wie in Q1 2020 kommt, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Dass es temporäre Flug/Landeverbote aus bestimmten Ländern geben wird, ja. Das hat's ja immer schon gegeben. Mit dem "Erfolg", dass halt Umsteigeverbindungen genutzt wurden. Im Extremfall wird die Heimreise dann ein wenig umständlicher als direkt von Windhoek nach Frankfurt. Sinnvoll finde ich den Weg, der jetzt in Österreich umgesetzt wurde. Vorerst darf mal keiner (ausser Österreicher) einreisen und Österreicher müssen 10 Tage in Quarantäne und müssen bei der Einreise (und nachher) einen PCR Test machen. Das ist nachvollziehbar und gilt auch für Umsteigeverbindungen. Kontrolliert werden kann das halt auch wieder nur am Flughafen.
lg Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
24 Beiträge · seit 201826. Nov. 2021 · #1615
Hallo zusammen,

wir gehören auch zu der Reihe der Verzweifelten.

Unser Flug würde am Dienstag nach Johannesburg gehen. Wir haben schon unseren Urlaub nach Uganda abgesagt und schon Geld verloren, weil Turkish die Flüge immer wieder storniert hat und das war uns dann zu unsicher - gerade wegen Gorilla Permits und Planbarkeit der Reise. Erst letztes Wochenende haben wir Flüge nach SA und SANParks Unterkünfte gebucht und waren froh, dass die Inzidenzen weiterhin niedrig waren.

Ich wollte extra so lange warten, nicht dass wir aufgrund der hohen Inzidenzen in Deutschland nicht einreisen dürfen. Und jetzt das.

Ich will echt nicht jammern, weil die Menschen in Afrika mir echt total leid tun, da jetzt wieder ein Storno nach dem anderen rein kommt und ich kann mir echt vorstellen wie groß die Verzweifelung ist. Aber wir haben gestern die ganze Welt nach Alternativen auseinander genommen UND EIGENTLICH WOLLEN WIR NUR NACH AFRIKA!!! Kanaren, Portugal, Spanien, Griechenland, ... ach keine Ahnung wohin. Wir haben auch keine Angst uns mit Corona zu infizieren; das Problem ist einzig und allein: Kommen wir wieder zurück nach Hause? Wir können es uns nicht leisten sechs Wochen fest zu sitzen und dann tausende Euro für einen Rückflug zu zahlen - das nicht nur finanziell.

Wahrscheinlich werden wir alles stornieren oder versuchen auf Herbst 2022 zu schieben. Sonntagabend müssen wir uns entscheiden, weil wir Montag in der Früh einen Termin für den PCR zur Einreise haben.

Nur wohin mit vier Wochen Urlaub? Nach Tansania? Laufen wir da nicht auf Gefahr, dass die Flüge eingestellt werden? Hierfür brauchen wir auch einen negativen PCR für die Rückreise nach Deutschland. Was wenn das Testergebnis zu spät kommt oder dieses falsch POSITIV ist???

Mich macht die Lage einfach nur noch wahnsinnig. Egal ob Deutschland, Südafrika, Australien oder sonst wo auf dieser Welt. Ich hoffe es hat einfach nur bald ein Ende. Aber das wünschen uns glaube ich alle.

Guter Rat ist teuer und irgendwie hoffe ich doch gerade noch auf ein Wunder.

Sorry für den Spam.

LG und allen anderen im selben Boot - KOPF HOCH!
Claudia
286 Beiträge · seit 201726. Nov. 2021 · #1616
...und Österreicher im südlichen Afrika bekommen eine SMS / Email, in der die sofortige Heimreise 'dringend angeraten' wird.

https://orf.at/stories/3238022/

LG Markus
286 Beiträge · seit 201726. Nov. 2021 · #1618
dergnagflow schrieb:
maexchen schrieb:...und Österreicher im südlichen Afrika bekommen eine SMS / Email, in der die sofortige Heimreise 'dringend angeraten' wird.
Das ist bei solchen Beschlüssen und Vorgängen eine Standard-Prozedur.
lg Wolfgang
Nein... ich war viel unterwegs seit Beginn der Pandemie und als die letzte Virusvariante akut wurde, sogar in Namibia unterwegs. So konsequent hat Österreich noch nie reagiert!

Es muss sowieso jeder für sich entscheiden welches Risiko er eingehen will.
Ich persönlich würde aber bestimmt niemanden raten in der jetzigen Situation zu fliegen.

LG Markus
2'534 Beiträge · seit 200726. Nov. 2021 · #1619
maexchen schrieb:
Nein... ich war viel unterwegs seit Beginn der Pandemie und als die letzte Virusvariante akut wurde, sogar in Namibia unterwegs. So konsequent hat Österreich noch nie reagiert!
Es muss sowieso jeder für sich entscheiden welches Risiko er eingehen will.
Ich persönlich würde aber bestimmt niemanden raten in der jetzigen Situation zu fliegen.
Vielleicht haben wir uns missverstanden.
Wenn Warnungen ausgesprochen werden und Einreiseverbote verhängt werden, ist es eine Standard Prozedur, dass SMS bzw. eMails an beim Aussenministerium registrierte Reisende oder Auslandsösterreicher versendet werden.
Dass die derzeitigen Bestimmungen sehr rasch verhängt wurden ist neu. Da gebe ich dir recht. Ev. hat man da ja aus dem letzten Mal gelernt. Was auch daraus geschlossen werden könnte, dass die Maßnahmen vom einfachen (aber sinnlosen) "Landeverbot für Flugzeuge aus diesen Ländern kommend" hin zu einem Einreiseverbot bzw. Quarantäne für österreichische Rückkehrer umgewandelt wurde.

Und "raten" kann man ohnehin niemandem etwas. Ausser man hat eine wirklich funktionierende Glaskugel. Aber dann kann man dort auch die Lottozahlen auslesen und braucht dann auch keine Ratschläge mehr erteilen.

lg Wolfgang
960 Beiträge · seit 201326. Nov. 2021 · #1620
albrechtj123 schrieb:Hallo
bin gerade in Namibia und muss mich anstrengen meinen Resturlaub bei diesen Neuigkeiten zu
geniesen.
Grüße Albrecht
Hallo Albrecht,
bitte genieße jede Stunde die du noch in diesem tollen Land sein darfst!!!!!!!!!
Mit schlechten Gedanken änderst du nichts außer deine Laune!!!!!!!
Die Realität wird dich früh genug einholen.
Meine Reise soll am 30.12. starten. Ich glaub nicht das LH/EW meine Frau und mich da nach Windhoek fliegt.
Es wäre in 3 Jahren die 4. Reise, die gecancelt wird.
Egal, erstmal wünsch ich allen Menschen auf diesem Planeten das wir so schnell dazu lernen
wie dieses Sch.... Virus.
Gruß
Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023