johannes2009112 Beiträge · seit 200926. Nov. 2021 · #1621"Die Corona-Variante B.1.1.529 breitet sich weltweit aus. Nun reagiert die Bundesregierung nach SPIEGEL-Informationen mit Einschränkungen für Rückkehrer aus sechs weiteren Staaten."
"Neben Südafrika selbst sollen noch heute die Nachbarländer Lesotho, Botswana, Malawi, Namibia, Simbabwe und Mosambik als sogenannte Virusvariantengebiete eingestuft werden. Das wurde am Nachmittag bei einer Krisen-Schalte mehrerer Ministerien beschlossen."
"Die Regel gilt bereits für Südafrika und soll durch die Airlines auch sofort umgesetzt werden. Dies gilt besonders für die Direktflüge aus Johannesburg und Namibia. Südafrika und Namibia sind bei deutschen Urlaubern sehr beliebt."
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-variante-b-1-1-529-deutschland-weitet-restriktionen-auf-weitere-afrikanische-staaten-aus-a-9bda02a1-e6f9-4b75-9075-024c05756a72
Maigus77 Beiträge · seit 202126. Nov. 2021 · #1622Alle die jetzt fliegen haben wirklich mein Mitgefühl.
Wir wollen zwar erst nächste Jahr im März fliegen, überlegen aber jetzt schon zu stornieren. Momentan haben wir noch die Chance relativ kostengünstig da raus zu kommen.
Wenn man mal die Parallele zu Delta zieht kann man von einem Zeitraum 1-2 Monte ausgehen bis sich das so richtig durchsetzt.
SCSchrödingersKatze20 Beiträge · seit 202126. Nov. 2021 · #1623Die EU-Staaten wollen angesichts einer neuen möglicherweise gefährlicheren Variante des Coronavirus alle Passagierflüge aus sieben Ländern im südlichen Afrika aussetzen. Davon betroffen sind Botsuana, Swasiland, Lesotho, Mosambik, Namibia, Südafrika und Simbabwe, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa nach einer Sondersitzung der EU-Staaten aus Diplomatenkreisen.Die Vereinbarung ist für die EU-Staaten nicht bindend, den Angaben zufolge wurde sie jedoch von allen Ländern unterstützt. Schon jetzt haben viele Staaten, unter ihnen Deutschland, Einschränkungen verhängt.Die slowenische EU-Ratspräsidentschaft teilte mit, das zuständige Gremium der EU-Staaten habe sich darauf verständigt, die entsprechende Notbremse auszulösen und Einschränkungen für alle Reise aus dem südlichen Afrika in die EU zu verhängen. Die Ratspräsidentschaft rief die EU-Staaten dazu auf, für Rückkehrer aus dieser Region strenge Test- und Quarantänevorschriften zu verhängen.
Gilt das auch für deutsche Staatsbürger? Was ist denn mit den Reisenden die bereits unten sind?
Wir überlegen gerade morgen trotzdem zu fliegen. Mit dem Arbeitgeber ist abgesprochen dass wir im Fall der Fälle unbezahlten Urlaub nehmen und die Quarantäne aussitzen. Jetzt, 18 Stunden vor Abflug, alle zu stornieren würde uns teurer kommen als zwei Wochen unbezahlten Urlaub.
Aber der Rückflug macht uns natürlich schon Kopfzerbrechen. Wenn die LH wirklich nicht mehr fliegt, dann müssen wir Ende Dezember irgendwie über Angola oder Addis Abeba zurück kommen?
M@rie1'680 Beiträge · seit 200726. Nov. 2021 · #1624Südafrika als Virusvariantengebiet eingestuft - dort steht alles wichtige für Dt. Staatsbürger
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Rangu130 Beiträge · seit 201226. Nov. 2021 · #1625SchrödingersKatze schrieb:
Wir überlegen gerade morgen trotzdem zu fliegen. Mit dem Arbeitgeber ist abgesprochen dass wir im Fall der Fälle unbezahlten Urlaub nehmen und die Quarantäne aussitzen. Jetzt, 18 Stunden vor Abflug, alle zu stornieren würde uns teurer kommen als zwei Wochen unbezahlten Urlaub.
Ich verstehe Dich und würde es vielleicht auch so machen... Bin froh, dass ich nicht in Deinen Schuhen stecke. Wir haben immerhin noch ein paar Wochen Zeit.
Prüfe vorsichtshalber nach, ob Deine Auslandskrankenversicherung im Notfall noch greifen würde. Sobald eine Reisewarnung verhängt wird - was soweit ich weiß automatisch passiert, wenn ein Land als Virusvariantengebiet eingestuft wird - gilt das bei meiner Versicherung als sofortiger Ausschluss. Möglicherweise aber nur, wenn die Reisewarnung schon am Abreisetag gilt... Da bin ich mir nicht sicher. (Tut mir leid, wenn die Info diesen Thread verwässert. Mir ist bewusst, dass es irgendwo einen separaten Versicherungsthread gibt.)
Do no harm, but take no shit.
1996: Maasai Mara * 2012: Etosha * 2015: Kruger * 2018: KTP * 2019: Namibia Rundreise * 2021 Uganda Rundreise
Reisebericht KTP 2018 - Biltong for Breakfast
maexchen286 Beiträge · seit 201726. Nov. 2021 · #1626
Logi16,9k Beiträge · seit 201226. Nov. 2021 · #1627M@rie schrieb:Südafrika als Virusvariantengebiet eingestuft - dort steht alles wichtige für Dt. Staatsbürger
Und für diejenigen, die gerade erst zurück gekommen sind:Für Einreisende, die sich in den letzten zehn Tagen vor der Einreise nach Deutschland in einem Virusvarianten-Gebieten aufgehalten haben, gilt:
Jeder muss sich vor seiner Einreise nach Deutschland elektronisch über die digitale Einreiseanmeldung registrieren.
Zudem bedarf es bei der Einreise immer eines aktuell negativen Testergebnisses (PCR maximal 72 Stunden oder Antigen-Test maximal 24 Stunden), ein Impf- oder ein Genesenennachweis reicht nicht aus. Die Testpflicht bei Einreise besteht nicht für unter 12-Jährige.
Alle – auch Genesene oder Geimpfte – müssen eine strikte 14-tägige Quarantäne einhalten; eine „Freitestungsmöglichkeit“ besteht hier vor dem Hintergrund der besonderen Gefährlichkeit der Virusvarianten nicht. LG
Logi
immerunterwegs134 Beiträge · seit 201826. Nov. 2021 · #1628Ich sehe als weiteres mögliches Problem (für Südafrika) eine Verschärfung des Levels (derzeit 1) und erneute Verhängung von Reisesperren. Damit ist es ohne triftigen Grund nicht mehr möglich, im Land umher zu reisen. Unterkünfte dürfen dann nur system relevante Arbeitskräfte oder Personen, die eine Reise Erlaubnis besitzen, beherbergen.
Dann ist man zwar im Land, hat aber nur wenig davon.
Gruss Eva
JOJoergG38 Beiträge · seit 201926. Nov. 2021 · #16291. Neue Virusvariantengebiete - Gebiete mit besonders hohem Infektionsrisiko durch verbreitetes Auftreten bestimmter SARS-CoV-2-Virusvarianten:
Botsuana
Eswatini
Lesotho
Malawi
Mosambik
Namibia
Simbabwe
Südafrika
Quelle:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200726. Nov. 2021 · #1630Logi schrieb:M@rie schrieb:Südafrika als Virusvariantengebiet eingestuft - dort steht alles wichtige für Dt. Staatsbürger
Und für diejenigen, die gerade erst zurück gekommen sind:
Für Einreisende, die sich in den letzten zehn Tagen vor der Einreise nach Deutschland in einem Virusvarianten-Gebieten aufgehalten haben, gilt:
Jeder muss sich vor seiner Einreise nach Deutschland elektronisch über die digitale Einreiseanmeldung registrieren.
Zudem bedarf es bei der Einreise immer eines aktuell negativen Testergebnisses (PCR maximal 72 Stunden oder Antigen-Test maximal 24 Stunden), ein Impf- oder ein Genesenennachweis reicht nicht aus. Die Testpflicht bei Einreise besteht nicht für unter 12-Jährige.
Alle – auch Genesene oder Geimpfte – müssen eine strikte 14-tägige Quarantäne einhalten; eine „Freitestungsmöglichkeit“ besteht hier vor dem Hintergrund der besonderen Gefährlichkeit der Virusvarianten nicht.
LG
Logi
Das gilt *NUR* und *ERST* ab der Einstufung als Virusvariantengebiet.
NICHT für diejenigen, die innerhalb der letzten 10 Tage zurückgekommen sind.
Für die gilt, was auch im Artikel steht: "Spahn äußerte auch die Bitte an alle Personen, die heute oder vor einigen Tagen aus Südafrika eingereist seien, sich freiwillig mit einem PCR-Test testen zu lassen."
BIbiancoblu3 Beiträge · seit 202027. Nov. 2021 · #1631Fliegt sonst noch wer heute von Frankfurt aus los, sofern der Flieger denn geht..?
Handkäs170 Beiträge · seit 201727. Nov. 2021 · #1632Weis hier die linke Hand was die rechte tut?
Bin vor 2 Wochen bei ner Inzidenz von <5 nach Namibia gekommen, hatte jetzt paar Tage kein Internet bzw. habe nicht reingekuckt.
Nächste Woche will ich zurück nach Frankfurt mit Ethiopian...
In Europa spielen die Verantwortlichen wohl verrückt.
Man liest von Namibia als Variantegebiet, im Grunde eindeutige Spielregeln wie Mitte des Jahres schon mal: Test vor Abflug und Digitale Einreiseanmeldung. Diese Einreiseanmeldung wollte ich grade mal machen. Geht nicht: Namibia ist nicht als Risikogebiet eingestuft.
peter 081'927 Beiträge · seit 200827. Nov. 2021 · #1633Virusvariantengebiet, wirksam ab 28.11.2021 - 0.00 Uhr, früher kann es halt auch nicht in der Einreiseanmeldung berücksichtigt sein
Logi16,9k Beiträge · seit 201227. Nov. 2021 · #1634Handkäs schrieb:Weis hier die linke Hand was die rechte tut?
Bin vor 2 Wochen bei ner Inzidenz von <5 nach Namibia gekommen, hatte jetzt paar Tage kein Internet bzw. habe nicht reingekuckt.
Nächste Woche will ich zurück nach Frankfurt mit Ethiopian...
In Europa spielen die Verantwortlichen wohl verrückt.
Man liest von Namibia als Variantegebiet, im Grunde eindeutige Spielregeln wie Mitte des Jahres schon mal: Test vor Abflug und Digitale Einreiseanmeldung. Diese Einreiseanmeldung wollte ich grade mal machen. Geht nicht: Namibia ist nicht als Risikogebiet eingestuft.
Lesen hilft 😎 :
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html... Neue Risikogebiete erscheinen jeweils am Tag des Inkrafttretens um 0:00 Uhr in der digitalen Einreiseanmeldung ... LG
Logi
KTKTK17 Beiträge · seit 202127. Nov. 2021 · #1635Wir fliegen eigentlich in zwei Wochen. Wir können es uns nicht leisten nach 4 Wochen zwei weitere in Quarantäne zu gehen. Wir haben unseren Flug separat mit Ethiopian Airlines gebucht - hat jemand Erfahrung bezüglich der Erstattung? Wir sind nicht fündig geworden, wie die rechtliche Lage ist, wenn ein Land als Virusvariantengebiet ausgerufen wird. Wenn ich jetzt den Flug storniere, bleibe ich auf etwa einem Drittel des Preises sitzen.
Alles zum Verzweifeln 😵
Maigus77 Beiträge · seit 202127. Nov. 2021 · #1636Hast du nicht stornierbare Tickets gebucht? Dann gibt es ja zumindest Steuern und Gebühren.
Du kannst höchstens auf Kulanz und Einsicht hoffen. Fliegen in Virusvariantengebiete ist ja nicht verboten.
Silke_und_Tom14 Beiträge · seit 201027. Nov. 2021 · #1637biancoblu schrieb:Fliegt sonst noch wer heute von Frankfurt aus los, sofern der Flieger denn geht..?
Wir werden auch heute Abend ab Frankfurt fliegen.
KTKTK17 Beiträge · seit 202127. Nov. 2021 · #1638Doch haben wir, aber wiegesagt, es gehen uns dann trotzdem 400 Euro flöten 😈 😈
Schön wäre es schon, wenn wir alles wiederbekommen. Es ist mir auch nirgendwo ersichtlich, bis wann ich den Flug stornieren kann.
Sambafisch39 Beiträge · seit 202127. Nov. 2021 · #1639haben hier gerade das selbe Problem unser Flug geht zwar erst ende Januar - Aber sind auch schon am überlegen zu stornieren . Und da habe ich so meine zweifel ob da Ethopia Airlines mitspielt . Bitte informiere mich wenn Du was weißt ! Danke
Maigus77 Beiträge · seit 202127. Nov. 2021 · #1640Wir haben Tickets für März 2022 (nicht stornierbare). Ich lasse die jetzt erstmal stehen und schau wie sich das weiter entwickelt. Ich muss alles andere eh erst nächste Jahr im Februar bezahlen bis dahin lassen ich mir Zeit. Einzig mit Savannah Car muss ich klären ob die in Anbetracht der Lage auf ihre Erstattungsrichtlinien Kulanz anwenden wenn man später storniert.
Bisher hab ich nur das Madisa Camp und die Unterkünfte im Etosha angezahlt. Ich hab jetzt gestern auch kurz Panik bekommen aber letztendlich kann bis nächstes Jahr auch noch viel passieren 😉
Eure Erfahrungen mit Ethopian würden mich dann aber auch interessieren;)