LOloserGast12. März 2021 · #1381@EundM
Deine Argumente sind mir völlig einleuchtend
@maexchen
Dass ich, auf Grund deines geballten Fachwissens*), mit dir dabei nicht auf Augenhöhe diskutieren kann, war und ist mir immer klar gewesen. Zur Klarstellung hätte es keiner Häme bedurft.
Für die in meinen letzten Beiträgen argumentierte Meinung braucht man aber überhaupt kein Spezialwissen, sondern nur Hausverstand und etwas Menschenkenntnis.
Auf ein Problem gehen die Befürworter einer auf 150 % - ige Sicherheit abzielende Teststrategie (soweit jetzt überhaupt noch machbar) nämlich überhaupt nie ein. Und zwar auf die Frage der Zweckmäßigkeit und Umsetztbarkeit bei mittlerweile weit fortgeschrittener Ausbreitung. März 2021 ist nicht mit März 2020 zu vergleichen. Mittlerweile gibt es, je nach Region oder Land, Zig-Hundertausende bis Millionen, die WISSEN, dass ihre Infektion und Infektiosität oder die ihrer (auch engen und intimen) Kontakte „überschätzt“ wurde, in dem Sinn, dass sie niemanden ansteckten, krank machten oder selbst erkrankten. Das spricht sich herum, und somit gibt es mindestens 5 Mal so Viele, die das auch wissen. Es gibt folglich mittlerweile ein große „stille Mehrheit“ von Covid-Bagatellisierern, die als Grund für die augenblickliche Situation, die bereits wieder außer Kontrolle gegangen ist, durchaus in Frage kommen. Die Frage ist doch längst nicht mehr, ob wir alle Infizierten finden, sondern ob alle Bürger Infektionen vermeiden. Die Querdenker u. a. Demonstranten und Follower sind da zahlenmäßig eine vernachlässigbare Randgruppe. Dass man für so eine eigentlich harmlose Überlegung auch dort eingeordnet wird, ist zwar verwunderlich, das auszuhalten gehört aber zu den Spielregeln einer Beteiligung in einem öffentlichen Forum.
*) das aus dem klinischen Alltag eines Großkrankenhauses zu kommen scheint und mit dem Alltag in der Breite des Landes wenig zu tun hat.
maexchen286 Beiträge · seit 201712. März 2021 · #1382Letzter Kommentar von mir dazu - nicht weil ich so toll bin - sondern weil ich mich nicht um das Virus im Kreis drehen will - und das Leben geniessen möchte - am besten während einer Reise oder zumindest beim Planen einer Reise:
Es geht doch nicht um tolles Fachwissen - das habe ich genauso wenig wie die meisten hier. Ich habe auch nie behauptet, dass mein Wissen dazu besonders wäre. Ich habe nur erwähnt, dass ich aufgrund meines Berufes näher mit der Corona-Thematik konfrontiert bin und in manches vielleicht ein bisschen mehr Einblick habe. Ganz im Gegenteil habe ich immer betont, dass sich selbst Fachleute in Vielem nicht einig sind!
Das hier ist für mich ein Reiseforum wo Corona und die Folgen daraus aufs Reisen gerne diskutiert werden können - JA! Besonders die Auswirkungen auf Flug, Einreise, Übernachten, Einkaufen, Testen, Formulare, Rückreise,..... und alles was da noch so wichtig für einen entspannteren Urlaub in besonderen Zeiten ist.
An Grundsatzdiskussionen zur Pandemie, wo jeder seine Sichtweise vehement vertritt und bei Kundtun einer anderen Sichtweise sich sofort persönlich in seiner Ehre gekränkt fühlt bin ich nicht (mehr) interessiert... weil es letztlich zu nichts führt ausser gegenseitige Belehrungen.
Ich denke das sollte ok sein und ich respektiere jeden der sich hier weiter über Sinn und Unsinn rund ums Virus austauschen möchte!
LG Markus
LOloserGast12. März 2021 · #1383OT
Um Zählchenspiel und Prognosen im Corona Namibia Thema nicht zu stören habe ich die zuerst dort eingefügte Mitteilung @ „Variantengebiet“ hierher verschoben
@ die Südafrika-Variante in Namibia
Eine vertrauliche aber gewöhnlich gut informierte Quelle berichtet, dass Tirol beim EuGH eine Klage auf Gleichbehandlung einbringen wird. Topjuristen räumen gute Erfolgschancen ein. Bitte die Medien im Auge behalten
Und nun zum Hintergrund, denn hier gibt es ja kein OT 🙂
Die Österreicher haben ca. 1000 Jahre Erfahrung damit, dass die Bayern auf ihnen herum trampeln. Die Wertschätzung der Nordgermanen ließ über die Jahre auch zu wünschen übrig.
Als sie nun betr. der kürzlich unilateral (EU-rechtswidrig) von bayrisch/deutscher Seite verordneten Grenzschließung auf Granit bissen, haben sie nicht derb zurückgesödert und –geseehofert sondern sendeten, in Abänderung des Programms, also komplett außer Programm, am 19.02. auf ORF III die „Piefke Saga“, alle 4 Folgen hintereinander, die volle Mitterer-Dröhnung.
Das ist doch nun eine subtile und kultivierte Art von Protest. Die derben Nachbarn werden es aber nicht bemerkt haben, weil es ihnen eben an Subtilität fehlt. Als nämlich in der ersten Märzwoche der Tiroler Landeshauptmann Platter zur Landeshauptleute-Konferenz mit der Regierungsspitze über das „Deutsche Eck“ nach Wien fahren wollte und natürlich vorsorglich dafür in der Münchner Staatskanzlei um Erlaubnis ansuchte, wurde im die „Passage“ verweigert. Mit der Begründung, dass Regierungsgeschäfte nicht auf der Ausnahmenliste stünden.
Na gut, wir werden uns das merken. Bei sowas haben wir ein Gedächtnis wie ein Elefant,
... damit das auch den gewünschten Afrikabezug hat.
Und da soll noch Jemand sagen, dass COVID nicht auch komische Elemente hätte.
Mein Beitrag zur Glättung der Wogen hier
EundM82 Beiträge · seit 201912. März 2021 · #1384Die Piefke-Saga als Return- grins, das hat was.
Ich hatte aber irgendwie in Erinnerung, dass Österreich vor der Grenzschließung von D auch schon die Grenzen für Deutsche geschlossen hatten- weil sie einen Run auf die Skigebiete fürchteten. (Hatte ich auch kein Problem mit)
Oder hab ich da eine falsche Erinnerung?
W1Wolfgang 181106 Beiträge · seit 201813. März 2021 · #1385Hallo Markus,
Du sprichst mir aus dem Herzen. Ich erfreue mich seit ueber 4 Monaten am Leben im suedl. Afrika und habe wieder fuer Namibia 3 Monate Aufenthalt.
Angst ist die schlimmste Krankheit.
Gestern war ich im Biergarten mit nur lustigen und freundlch strahlenden Menschen. Das tut so gut....
Und wer glaubt mit einer Maske ein Virus zu eleminieren, glaubt auch dass ein Ochse Kuchen backen kann.
Viele Gruesse Wolfgang
4N4nachnamibia60 Beiträge · seit 201814. März 2021 · #1386Hallo Looser,
Hatte von armen Platter und seinem Durchreiseverbot noch gar nichts gelesen.
Der Arme hätte doch ne viel bessere Alternative gehabt:
Der RailJet fährt in 4:13 von Innsbruck nach Wien, das schafft man mit dem Auto nicht, wenn man sich an die Verkehrsregeln hält. Zudem kann er im Business Abteil viel besser arbeiten und auch was essen oder trinken.
Außerdem: Interessant, dass man in Zeiten von Zoom und MS Teams sich wirklich überlegt, für einen Termin 10 Stunden Autofahrt (hin/retour) überlegt. Aus ökologischen Gründen sowieso verwerflich.
Platter scheint wirklich von gestern zu sein.
Im Übrigen gibt es auch ein Einreiseverbot nach Österreich! Gilt bis 31.März! Wurde im Dezember beschlossen! Und aufregen über Bayern???
Wer mal lesen will wie's in Tirol zugeht und viel Zeit hat sollte das mal lesen.
https://kontrast.at/oevp-tirol-ischgl-corona-ausbruch/und da wundern sich die Tiroler warum denen nach Ischgl keiner mehr traut.
nix für ungut
LOloserGast14. März 2021 · #1387Manche setzen ungekennzeichnete Ironie als Intelligenztest ein. Für mich ist es aber nur ein Humortest 🙂 😄 🙂
Und übrigens liegt die Inzidenz in Reutte um die 10, hilft den Pendlern aber nix
AOaos1'166 Beiträge · seit 200815. März 2021 · #1388LOloserGast16. März 2021 · #1389Danke aos für ein paar Stimmen der Vernunft. Tut echt gut 🙂
Dass derartige TV-Diskussionen überhaupt stattfinden (dürfen), demonstriert für die „Hardliner“ (ich nenne sie mal so 😎 ) völlig unfreiwillig und unbeabsichtigt: Es ist zu verantworten, wenn Personen in 2 bis 3 Meter Abstand diskutieren und das gegebenenfalls auch hitzig, und das ohne Maske!! Im gleichen Atemzug (passt hier auch doppeltsinnig :)) wird nämlich gesagt, dass beispielsweise Theater oder Kino mit 30 % Besetzung und Maskenschutz (wo überhaupt nicht laut gesprochen wird) nicht zu verantworten ist, oder Sportausübung wie Tennis…. kann fortgesetzt werden
fiedlix549 Beiträge · seit 201616. März 2021 · #1390loser schrieb: Es ist zu verantworten, wenn Personen in 2 bis 3 Meter Abstand diskutieren und das gegebenenfalls auch hitzig, und das ohne Maske!! Im gleichen Atemzug (passt hier auch doppeltsinnig :)) wird nämlich gesagt, dass beispielsweise Theater oder Kino mit 30 % Besetzung und Maskenschutz (wo überhaupt nicht laut gesprochen wird) nicht zu verantworten ist, oder Sportausübung wie Tennis…. kann fortgesetzt werden
Mal abgesehen davon, was ich von TV Diskussonen halte, werden meines Wissens am Set immer Schnelltests gemacht. Dass Abstände in geschlossenen Räumen nicht wirklich was bringen weiß man ja inzwischen.
viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
LOloserGast17. März 2021 · #1391Ages Studie
Evaluierung von
SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests aus anterioren Nasenabstrichen im Vergleich zu PCR an Gurgellösungen oder Nasopharyngealabstrichen
"…..Im Vergleich zur PCR aus Gurgelproben betrug die Sensitivität des Antigen-Schnelltests nach AN-Abstrichen 56,3 %. In der Studie zeigte sich, dass das Vorhandensein bzw. das Nichtvorhandensein von Symptomen beträchtlichen Einfluss auf die Sensitivität des Antigen-Schnelltests nach AN-Abstrichen hatte: Bei hospitalisierten Personen lag sie bei über 93 %, bei Massentest-Teilnehmern mit leichten Symptomen bei 75,9 %, bei – zum Zeitpunkt der Probengewinnung – gänzlich asymptomatischen Personen betrug sie 40,7 %....."https://www.ages.at/service/service-presse/pressemeldungen/evaluierung-von-sars-cov-2-antigen-schnelltests-aus-anterioren-nasenabstrichen-im-vergleich-zu-pcr-an-gurgelloesungen-oder-nasopharyngealabstrichen/
Strelitzie2'845 Beiträge · seit 201117. März 2021 · #1392Moin,
"Mal abgesehen davon, was ich von TV Diskussonen halte, werden meines Wissens am Set immer Schnelltests gemacht."
... dachte ich auch- bis vor gut 3 Wochen Christian Lindner bei "Anne Will" genau das Fehlen von Schnelltests vor der Talkshow moniert hat!
Auch das Testen der Kindergartenkinder ist "angedacht".....
Nach einem Jahr - alles unfassbar!
Aber Landtagswahlen mit ca. 1.000 Leuten im Raum sind dank Schnelltests möglich!
Es macht mich alles unfassbar traurig - und wütend!
Gruß
Strelitzie
Rehema546 Beiträge · seit 201817. März 2021 · #1393Ja, es ist vieles mehr als verwunderlich....
Wenn man sich die politischen Entscheidungen anschaut, hat man den Eindruck, die Gefährlichkeit wechselt je nach Bedarf einiger weniger...
Ich bin auch sehr erstaunt darüber, wie das mit dem Impfen abgeht - oder besser gesagt NICHT abgeht. Obwohl man schon seit bald einem Jahr verkündet, dass DAS die Lösung sein wird!
Erst nicht genug Impfstoff, obwohl bereits vor 1 Jahr bestellt. Dann Impfstoff da, überlastete Impfzentren, aber weder Hausärzte noch Betriebsärzte dürfen mithelfen...
Alles sehr, sehr seltsam....
Nachdenkliche Grüße,
Rehema
LOloserGast17. März 2021 · #1394Wir haben (Gratis-) Schnelltestmöglichkeiten mit Abnahme durch „geschultes Personal“ und Identitätskontrolle seit ca. 3 Monaten flächendeckend, seit ca. zwei Monaten auch ganztägig. Die ebenfalls Gratis-„Selbsttests“ in Schulen oder als „Wohnzimmertest“ (5 Stk. pro Woche Monat) kommen da noch oben drauf. Alle haben die Möglichkeit zum Schutz ihrer Umgebung ihre Infektiosität zu überprüfen, wenn sie das wollen. Die Möglichkeiten und Infrastruktur für qualifizierte „Öffnungen“ in Verbindung mit effektiven Hygienemaßnahmen wären also grundsätzlich vorhanden. Viele Unternehmungen testen seit Monaten ein- bis mehrfach wöchentlich, ohne es an die große Glocke zu hängen.
Ein positiver Effekt auf das Infektionsgeschehen ist aber bisher nicht wirklich erkennbar, es geht unbeeindruckt nach oben. Aber auch das spricht Bände über das reale Infektionsgeschehen (über die Sensitivität der Tests weiß man ja ungefähr Bescheid). Wobei man natürlich nicht weiß, wie es ohne Antigentests gewesen wäre. Weder die eine noch die andere Seite in diesem Prinzipienstreit: Alles und total verhindern vs. das Beste draus machen, hat wirklich „harte“ Beweise. Kann es mE auch nicht geben. Ist für den Einzelnen eine Frage der Lebensauffassung und für die Entscheidungsträger sowieso eine Ermessensentscheidung, die als politische noch dazu von ganz anderen Überlegungen abhängen als nur epidemiologischen.
Und PS. Wenn dem Lindner seine Mitmenschen am Herzen liegen, könnte er ja auch selber einen Test durchführen (lassen), wäre doch wohl zumutbar. Machen wir privat doch auch!
fiedlix549 Beiträge · seit 201617. März 2021 · #1395Rehema schrieb:
Erst nicht genug Impfstoff, obwohl bereits vor 1 Jahr bestellt. Dann Impfstoff da, überlastete Impfzentren, aber weder Hausärzte noch Betriebsärzte dürfen mithelfen...
Nachdenkliche Grüße,
Rehema
Ich weiß natürlich nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht, aber hier sind die Impfzentren nicht überlastet. Wir verimpfen was da ist und hätten wir mehr Impfstoff, könnten wir mehr verimpfen. Hätten wir Impfstoff im Übermass könnten Hausärzte usw. beliefert werden. Bei den geringen Beständen ist es sehr viel effizienter im Impfzentrum zu impfen. Das geht wirklich schnell.
In unserem Impfzentrum arbeiten die im Landkreis ansässigen Hausärzte mit und keiner von ihnen drängt darauf, die Impfungen in der Praxis zu verimpfen, weil das mit der zur Zeit noch geltenden Priorisierung und der damit verbundenen Dokumentationspflicht ein enormer Zeitaufwand wäre mit geringem Nutzen.
Wir sind in Prio 2 angelangt und wären auch da schon weiter, wenn wir mehr Impfstoff bekämen. Hier liegt nix auf Halde, was kommt wird verimpft. Unser kleines Impfzentrum verimpft über 1000 Dosen am Tag und hätten wir mehr Stoff, dann ginge noch was. Die meisten von uns arbeiten dort nebenbei, aber jeder macht es gerne.
viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200617. März 2021 · #1396Hallo Elke,
offenbar bist Du ja in diesem Bereich tätig.
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Nebenwirkungen?
Ich persönlich habe genauso viele Sorgen vor den Folgen einer Impfung wie vor Covid-19 selbst. Das ist alles irgendwie vorschnell übers Knie gebrochen, scheint mir.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Lugawe321 Beiträge · seit 202117. März 2021 · #1397Was Astra angeht ist der beste Praxistest UK. Dort wurden seit Dezember 25 Millionen Dosen verimpft und es gibt keine beunruhigende Häufung von Nebenwirkungen. Entsprechend ist es mit Pfizer und Moderna in USA.
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien
ALM2'319 Beiträge · seit 201117. März 2021 · #1398Lugawe schrieb:Was Astra angeht ist der beste Praxistest UK. Dort wurden seit Dezember 25 Millionen Dosen verimpft und es gibt keine beunruhigende Häufung von Nebenwirkungen. Entsprechend ist es mit Pfizer und Moderna in USA.
Mag vielleicht daran liegen, daß man in UK links sticht 🤪
fiedlix549 Beiträge · seit 201617. März 2021 · #1399Hallo Wolfgang,
das ist schwierig zu beantworten. Wir hatten noch keine schwerwiegenden Nebenwirkungen. Mal abgesehen davon, dass etliche sich nach der ersten AZ schlapp, müde fühlten und manche auch mit Fieber und Gliederschmerzen reagierten. In der Regel war der Spuk am nächsten Tag vorbei.
Bei Biontech gab es nach der ersten Injektion so gut wie nix, da reagierten aber doch einige nach der zweiten Injektion mit Fieber und Gliederschmerzen. Auch das hielt nicht lange vor.
Auch hatten wir in der Nachbetreuung (15-20 MIn. nach Impfung) keine Probleme mit anaphylaktischen Schocks oder sonstige allergischen Reaktionen.
Die nun diskutierte NW der Sinusvenenthrombose muss meiner Meinung schon ausreichend diskutiert werden und u.U. in den Nebenwirkungen erwähnt werden. Möglicherweise wird die Gruppe der potentiellen Impflinge eingegrenzt ? Wir werden sehen. Hier mussten viele Termine gecancelt werden und es hätte genügend Leue gegeben, die den Impfstoff gerne genommen hätten.
viele Grüße
Elke
maexchen286 Beiträge · seit 201717. März 2021 · #1400Zum Impfen kann ich auch Erfahrungen berichten:
mRNA -Impfstoffe (BioNTech/Pfizer und Moderna):
Reaktionen vor allem nach der zweiten Dosis und hier vor allem bei den Jüngeren - Ältere kaum Nebenwirkungen.
In erster Linie Schmerzen an der Einstichstelle über mehrere Tage
Kopfschmerzen, Fieber, Müdigkeit - meist nach 24 Stunden vorbei
Die Reaktionen waren bei Moderna etwas stärker zu beobachtenh als bei BioNTech/Pfizer.
Vektor Impfstoffe (derzeit nur AstraZeneca):
Reaktionen besonders nach der ersten Dosis (wobei erst wenige die zweite Dosos erhalten haben), ebenfalls stärker bei Jüngeren.
Schmerzen der Einstichstelle über mehrere Tage
Fieber, Gliederschmerzen, Müdigkeit - meist nach 36 Stunden vorbei
Generell sind die Nebenwirkungen bei diesem Vektor-Impfstoff etwas ausgeprägter als bei den mRNA-Impfstoffen.
Schwerwiegende Nebenwirkungen wurden keine beobachtet.
Ich selber wurde mit BioNTech/Pfizer geimpft und hatte außer leichten Schmerzen an der Einstichstelle über 3 Tage keine Nebenwirkungen bei beiden Impfungen.
LG Markus