Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Bilder klein
Antworten
727 Beiträge · seit 200809. Jan. 2021 · #1181
Botswanadreams schrieb:Die Armee legt ein Paket mit Grundnahrungsmitteln vor der Haustür ab.
Unsere Armee 🤩 ? Ich nehme alles zurück. Lass uns nochmal über die Idee mit dem Finanzamt nachdenken . 😄 🤪
2'497 Beiträge · seit 201110. Jan. 2021 · #1182
Hallo Botswanadreams,

nur so am Rande:
Ich, die verwitwete Nachbarin, darf meine Nachbarn, die ein Paar und damit ein Hausstand sind, besuchen und sie dürfen mich natürlich auch besuchen, denn mit "Hausstand" sind die Personen und nicht der Raum (Wohnung oder Haus) gemeint. Würde mein Mann noch leben, dürfte nur ein Nachbar zu uns stoßen, wo auch immer.

Ich habe mich da intensiv erkundigt, weil ich leider "betroffen" bin. Die Entscheidung, was ich innerhalb der Regeln mache oder lasse, steht für mich trotzdem vor jedem Treffen an.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2021
727 Beiträge · seit 200810. Jan. 2021 · #1183
chamäleon2011 schrieb:und sie dürfen mich natürlich auch besuchen, denn mit "Hausstand" sind die Personen und nicht der Raum (Wohnung oder Haus) gemeint.
Der Text auf https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-massnahmen-1734724 sagt das aber eindeutig anders: "Private Zusammenkünfte sind im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet."
2'497 Beiträge · seit 201110. Jan. 2021 · #1184
Und wo genau steht da, in welchem "Haushalt" die "Zusammenkünfte" sein dürfen? Mir hat man gesagt, Hausstand/Haushalt sind die Personen, nicht der Ort. Habe ich erfragt beim Gesundheitsamt und auch in zwei Kommentaren im Netz so gefunden. Sonst dürfte ich ja auch nicht mit dem Nachbarehepaar spazieren gehen, sondern sie wirklich nur in deren Haus besuchen. Die Formulierung ist allerdings speziell oder gar missverständlich, deshalb habe ich ja auch nachgehakt.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
828 Beiträge · seit 201610. Jan. 2021 · #1185
Hier noch das Diagramm zur Übersterblichkeit 2020 in Deutschland. Über das ganze Jahr gerechnet beträgt sie etwa 3.5%-4% im Vergleich zu den Vorjahren. (@Fischkopf. Bitte wende dich gleich an den Spiegel oder das statistische Bundesamt wenn du mit dem Diagramm nicht eiverstanden bist...)

de-stat.JPG

Die Impfungen (von verschiedenen Herstellern) sind da und freigegeben. Politiker reden seit Monaten, dass jedes Leben zählt, also sind sie und die zuständigen Beamten jetzt stark in der Pflicht, dass es sehr schnell geht. Jeder Tag zählt. Es gilt die Risikokogruppen zum impfen. Das ist Spitalpersonal, und ältere Menschen mit Vorerkrankungen etc. Dies sollte in maximal 6-8 Wochen machbar sein. (Israel macht 150'000 Impfungen pro Tag). Dann werden die Spitäler sehr schnell entlastet und die Politik hat keinerlei Begründungen mehr, Menschen wegzusperren, das soziale Leben zu verbieten, Restaurants usw. zu schliessen, oder weiss ich was für komische Regeln aufrecht zu erhalten. Dann kann der grosse Rest, für den Corona in der Regel kein grosses Problem darstellt, wieder halbwegs normal leben.

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 10. Jan. 2021
1'737 Beiträge · seit 201010. Jan. 2021 · #1186
Maputo schrieb:Die Impfungen (von verschiedenen Herstellern) sind da und freigegeben. Politiker reden seit Monaten, dass jedes Leben zählt, also sind sie und die zuständigen Beamten jetzt stark in der Pflicht, dass es sehr schnell geht. Jeder Tag zählt.
Noch ein kleiner Nachtrag vom Hamburger Abendblatt:
Noch 2.209 Tage bis zur Herdenimmunität*
In den letzten 7 Tagen wurden im Schnitt 52.472 Impfdosen verabreicht. Wenn in diesem Tempo weitergeimpft wird, sind am 27.01.2027 voraussichtlich 70 Prozent aller Einwohner*innen Deutschlands mit je 2 Dosen geimpft.

Ich weiss nicht, ob ich lachen oder heulen soll.
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
605 Beiträge · seit 201210. Jan. 2021 · #1187
Botswanadreams schrieb:

In den letzten 7 Tagen wurden im Schnitt 52.472 Impfdosen verabreicht. Wenn in diesem Tempo weitergeimpft wird, sind am 27.01.2027 voraussichtlich 70 Prozent aller Einwohner*innen Deutschlands mit je 2 Dosen geimpft.

Himmel hilf - heulen!! Und beten, dass sich an der Impfgeschwindigkeit schnell etwas ändert!!
4'382 Beiträge · seit 201510. Jan. 2021 · #1188
Vielleicht eine Lösung:

D40F848E-75CA-4565-B3C9-7B0B68085D2E.jpeg

....und bitte nicht schimpfen, dass ich Witze über so ein ernstes Thema mache.....
....manchmal muss man kompensieren

Gruß und bleibt gesund
Friederike
https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/305239-2-froestelnde-senioren-cufs-in-botswana-august-24.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/299590-namibia-2008-cufscher-verbindungsstresstest.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285307-cuf-in-botswana-2013.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/285473-cuf-im-ktp-und-moremi-juli-august-2014.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/287481-cuf-maeandern-durch-den-norden-namibias-v-o-nach.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/294392-cufs-8woechige-antiviruskur-erfolgreich-oder-nicht.html https://www.namibia-forum.ch/forum/22-reiseberichte/300961-cufs-6-wo-haengemattenauszeit-v-covid19-in-bots-nam.html https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/298077-kurz-trocken-skelettenkueste-suedwaerts-april-mai-19.html?start=0 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303543-62-tage-auf-der-entschleunigungsspur-nam-bots-nam.html
82 Beiträge · seit 201910. Jan. 2021 · #1189
Aber wenn die dann so impfen, wie sie teilweise Pakete behandeln, bekommt entweder der Mensch in der Nachbarstraße meine Impfung oder die Nadel der Spritze ist abgebrochen... 🙄
121 Beiträge · seit 201710. Jan. 2021 · #1190
Ich hätte da noch einen alternativen Vorschlag

DB820BE7-5CBD-46A4-86FE-B42125E74EDE.jpeg

Viele Grüße vom ebenfalls kompensierenden Burkhard
7'296 Beiträge · seit 200610. Jan. 2021 · #1191
busko schrieb:Es ist euch doch sicherlich klar, dass der einzige Ausweg aus die "Nörgelei" bezüglich sinnvolle bzw, unsinnige Massnahmen heraus, die Einführung von ca. 82 000 000 Sonderregelungen ist!?.....

Das wurde doch bereits umgesetzt. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
181 Beiträge · seit 202010. Jan. 2021 · #1192
Ich will das jetzt nicht schönreden,würde mir auch mehr Tempo wünschen.Eine Schwierigkeit neben dem Fehlenden Impfstoff ist aber die Tatsache dass zuerst die älteren Menschen in den Pflegeheimen an der Reihe sind,da dauert es mit der Aufklärung deutlich länger,zum Teil stehen die Bewohner unter Betreuung.Und in der Schweiz wird auch noch so langsam gesprochen,das dauert vermutlich doppelt so lang 😉
181 Beiträge · seit 202010. Jan. 2021 · #1193
Warum das in Sachsen so lange dauert kann ich mir allerdings nicht erklären
5'479 Beiträge · seit 200911. Jan. 2021 · #1194
Botswanadreams schrieb:
Maputo schrieb:Die Impfungen (von verschiedenen Herstellern) sind da und freigegeben. Politiker reden seit Monaten, dass jedes Leben zählt, also sind sie und die zuständigen Beamten jetzt stark in der Pflicht, dass es sehr schnell geht. Jeder Tag zählt.

Solche Rechnungen sind sowas von unseriös. Das ist so, als würde ich sagen: "Wenn ich mit den 10km/h, mit denen ich gerade vom Parkplatz fahren, bis München unterwegs bin, brauche ich dafür 3 Tage." In Wahrheit sind es aber nur 6h. Das man zu Anfang immer langsam startet, wird dabei vollkommen unterschlagen. Es ist vollkommener Blödsinn davon auszugehen, dass die bisherige Impfgeschwindigkeit das Maßstab für die Zukunft ist.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
778 Beiträge · seit 200611. Jan. 2021 · #1195
Hallo Topobär,

für deine Antwort reicht mir dieses Mal das Drücken des Danke-Buttons nicht aus. Daher: Danke, dass du diesen Müll richtig beantwortet hast. Wie kann man sowas verbreiten?
Ich weiß schon, warum ich mir diesen Thread eigentlich nicht mehr anschaue (Ausnahme: heute morgen...), das strapaziert meine Nerven doch zu sehr...
Viele Grüße von Tanja
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2021
537 Beiträge · seit 202011. Jan. 2021 · #1196
Topobär schrieb:Solche Rechnungen sind sowas von unseriös. Das ist so, als würde ich sagen: "Wenn ich mit den 10km/h, mit denen ich gerade vom Parkplatz fahren, bis München unterwegs bin, brauche ich dafür 3 Tage." In Wahrheit sind es aber nur 6h. Das man zu Anfang immer langsam startet, wird dabei vollkommen unterschlagen. Es ist vollkommener Blödsinn davon auszugehen, dass die bisherige Impfgeschwindigkeit das Maßstab für die Zukunft ist.
In deiner Entruestung hast du eine wichtige Information in dem betreffenden Zitat voellig uebersehen:
Es ist also sonnenklar, dass hier von einem theoretischen Rechenbeispiel ausgegangen wird, nicht von tatsaechlichen Geschehnissen.

Es ist der gleiche "Bloedsinn" den man schon von Anfang an ueberall lesen konnte - man erinnere sich an Rechenbeispiele von Maerz 2020:
"Ein Rechenbeispiel: Um die Zahl der Infizierten Ende März zu berechnen, also 15 Tage nach dem 16. März, muss man zunächst den Wachstumsfaktor 1,27 hoch 15 nehmen (nämlich 15mal mit sich selber malnehmen) und dann mit dem registrierten Krankenstand am 16. März multiplizieren, also mit 6012. Ergebnis: Theoretisch müsste man Ende März in Deutschland bereits Coronavirus-Infizierte in einer Größenordnung von über 200.000 erwarten. Und Mitte April wären es schon fast acht Millionen! "
Quelle
Von den Voraussagen, dass die Strassen Afrikas mit Toten gepflastert sein werden (Bill Gates sprach von Millionen von Toten) reden wir mal gar nicht.
Es ist so leicht, etwas als Bloedsinn zu bezeichnen wenn es einem nicht in die eigene Agenda passt.
5'479 Beiträge · seit 200911. Jan. 2021 · #1197
Ich habe das durchaus gelesen. Gerade deshalb empfinde ich es als unseriösen Blödsinn. Was sollen solche Aussagen, die die Realität überhaupt nicht wiederspiegeln. Deshalb ja auch meine Beispielanalogie. Bei solchen Pressemeldungen habe ich immer den Eindruck, es wird nur noch nach dem altbekannten Motto für hohe Auflagen/Klicks gehandelt: "Only bad news are good news."
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
537 Beiträge · seit 202011. Jan. 2021 · #1198
Ja, da stimme ich dir durchaus zu. Das sind halt die rhetorischen Tricks und manipulativen Kniffe derer sich die Medien schon seit langem bedienen. Fuer mich ist dieser Artikel keine Ausnahme, sondern die Regel (gut, ich lese auch nicht so wahnsinnig viele Zeitungsartikel).
Denke aber, dass er nicht geteilt wurde weil botswanadreams das Szenario fuer realistisch haelt, sondern mehr als Gag.
1'166 Beiträge · seit 200811. Jan. 2021 · #1200
dino schrieb:
chamäleon2011 schrieb:und sie dürfen mich natürlich auch besuchen, denn mit "Hausstand" sind die Personen und nicht der Raum (Wohnung oder Haus) gemeint.
Der Text auf https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-massnahmen-1734724 sagt das aber eindeutig anders: "Private Zusammenkünfte sind im Kreis der Angehörigen des eigenen Hausstandes und mit maximal einer weiteren nicht im Haushalt lebenden Person gestattet."
Das ist zwar schön und gut. Maßgeblich ist allerdings die Verordnung des Bundeslandes, in dem du lebst. In Hessen gab und gibt es beispielsweise nur Empfehlungen:
"... Für private Zusammenkünfte wird eine Beschränkung auf den eigenen Hausstand sowie eine weitere nicht im Haushalt lebende Person dringend empfohlen. ..."
Quelle: https://www.hessen.de/sites/default/files/media/03_corona-kontakt-_und_betriebsbeschraenkungsverordnung_stand11.01.21.pdf (§ 1 Abs 4)
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)