M@rie1'680 Beiträge · seit 200709. Jan. 2021 · #1161BikeAfrica schrieb:Drechselschorsch schrieb:
wer von euch ist in der Lage zu beurteilen, ob die derzeitigen Regeln Sinn machen. ---Keiner?
… wenn bei gleicher Situation in verschiedenen Regionen und zu verschiedenen Zeitpunkten jeweils unterschiedliche Regeln bestehen, kann man zumindest erkennen, dass sie nicht sinnvoll sind.
nein, daran erkennt man höchstens in DLAnd, wie kreativ Landesfürsten mit "einheitlich getroffenen Regelungen" umgehen und sich profilieren wollen/müssen
Merkel muss sich doch vorkommen wie im Kindergarten - kaum wurde nach der Pressekonferenz letzte Woche vom Tisch aufgestanden, in der verkündet wurde, dass bundeeinheitliche Regelungen getroffen wurden, schon gab es Anmerkungen von div. Landesfürsten, diese nicht ganz so streng wie beschlossen anzuordnen.
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200609. Jan. 2021 · #1162… aus welchen Gründen die Regeln nicht sinnvoll sind, ist doch egal …
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
busko807 Beiträge · seit 201809. Jan. 2021 · #1163Es ist euch doch sicherlich klar, dass der einzige Ausweg aus die "Nörgelei" bezüglich sinnvolle bzw, unsinnige Massnahmen heraus, die Einführung von ca. 82 000 000 Sonderregelungen ist!?.....
.....und ich spreche hier nur von der BRD!
Liebe Grüsse,
busko
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
hansilein181 Beiträge · seit 202009. Jan. 2021 · #1164busko,du hast so was von recht 😉
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201009. Jan. 2021 · #1165Na ja, bei den Regeln gibt es schon einiges, was mich zum schmunzeln bringt.
1. Meine verwitwete Nachbarin darf eine befreundetes Ehepaar besuchen. Das gleiche Ehepaar jedoch die verwitwete Nachbarin nicht.
2. Einen menschenleeren See darf ich nicht anfahren, da er 17 km entfernt ist, aber in der Innenstadt dürfte ich spazieren gehen, wo man auf Schritt und Tritt Menschen begegnet.
3. Die fälschungssicheren Gutscheine für die weiteren FFP2 lassen weiter auf sich warten. Man hätte es auch ganz einfach über die Chipkarte abrechnen können. Wer es mehrfach nutzt, bekommt halt die volle Rechnung von seiner Krankenkasse.
Ich glaube da gibt es noch einiges mehr.
Unsere Enkeltochter war im Dezember in Quarantäne, da ein Kind in ihrem Kindergarten positiv getestet wurde - also Kontaktperson 1. Bei keinem der Kinder wurde ein Test gemacht. Der kleine Bruder durfte weiter in die Kinderkrippe im selben Haus. Die Mutter ist Lehrerin und hat weiter unterrichtet. Wie bitte will man da Infektionsketten frühzeitig unterbrechen?
Sachsen als Hotspot Nr. 1 hat es in 13 Tagen geschafft, 2.707 Pflegeheimbewohner zu impfen. Wir haben ja nur ca. 51.000 Menschen in vollstationärer Pflege in Sachsen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn doch jeder Tag zählt, denn Impfstoff hat Sachsen weit mehr geliefert bekommen als bisher verimpft wurde.
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
hansilein181 Beiträge · seit 202009. Jan. 2021 · #1166Ja,und wenn sich jeder an die einfachsten Regeln gehalten hätte bräuchte man das alles nicht
Warum sind wohl die Zahlen so hoch?Regnet es in Sachsen Corona vom Himmel?
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201009. Jan. 2021 · #1167Regnen tut es zwar in Sachsen ab und an aber noch nicht Corona. Kannst Du Dir vorstellen, das Unmengen von Sachsen als Wochenendpendler, Leiharbeiter oder Bauarbeiter in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz arbeiten müssen, um Ihre Familien durchzubringen. Da rede ich noch nicht von den Grenzgängern aus Tschechien und Polen, auch nicht von weit mehr als hundert LKW's pro Tag mit ausländischem Kennzeichen, die allein Fracht zum Flughafen Leipzig bringen und holen. Solltest Du aber auf den AFD Wähleranteil in Sachsen hinaus wollen, machst Du Dich lächerlich. In meinem Sozialraum unseres Kreises gibt es Stand heute 89 aktive Fälle und 177 Personen in Quarantäne. So gross waren die Kontakte wohl nicht, wenn zu jedem aktiven Fall 2 Personen in Quarantäne sind. Bei uns leben nicht nur Single und Witwen/ Witwer sondern auch Familien.
www.botswanadreams.de
"Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
hansilein181 Beiträge · seit 202009. Jan. 2021 · #1168Was soll das jetzt mit der AFD zu tun haben? Die Hygieneregeln sind einfach,überall gleich und werden überall nicht ausreichend eingehalten.
Statt immer nur an allem zu nörgeln und besser zu wissen sollte sich jeder erst mal an die eigene Nase fassen,aber bitte vorher die Hände waschen.
Es soll jetzt aber auch nicht der Eindruck entstehen dass ich mit der AFD sympathisiere, Gott bewahre
dino727 Beiträge · seit 200809. Jan. 2021 · #1169Botswanadreams schrieb:
3. Die fälschungssicheren Gutscheine für die weiteren FFP2 lassen weiter auf sich warten. Man hätte es auch ganz einfach über die Chipkarte abrechnen können. Wer es mehrfach nutzt, bekommt halt die volle Rechnung von seiner Krankenkasse.
Super Beispiel für eine "Experten Idee", die besser ist, als alles, was die echten Experten so können. 😠
Ich kenne mich ein wenig im Gesundheitswesen aus. Dieser Vorschlag ist absoluter Unsinn! Es gibt überhaupt keine Infrastruktur, um über die Krankenkassen-Chipkarte irgendwas abzurechen. Krankenkassen schreiben keine Rechnungen an irgendwen.
Sowas aufzusetzen, dürfte so 3-5 Jahre dauern.
Was in diesem Thread an Stammtisch-Ideen mittlerweile auftaucht, finde ich wirklich nur noch abenteuerlich.
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201009. Jan. 2021 · #1170@Dino wer am Ende die Rechnung schreibt, ob die Apotheke, die Wohngemeinde, das Finanzamt oder wer auch immer, ist doch egal. Man kann aber auch die Edelvariante wählen. Es dauert halt ein bissel länger und kostet halt. Übrigens Stammtische besuche ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
@hansilein ich weiss, dass Du und tausende andere im Gesundheitswesen seit Monaten am Limit und darüber arbeiten. Mit Hygiene kenne ich mich auch ein wenig aus, denn ich durfte 25 Jahre verantwortlich für einen Teil der Hygiene in grossen Kliniken und Pflegeheimen tätig sein. Ich persönlich halte mich seit Beginn des letzten Jahres an Regeln, da ich es absolut vermeiden möchte zu erkranken. Meine persönliche Kontaktliste der letzten 14 Tage kann sich sicher sehen lassen. 2x unser ältere Sohn und ein Labor einer Artzpraxis, da meine Blutwerte zwecks der Einnahme von Medikamenten halbjährlich überprüft werden müssen. Mein Mann gehört auch noch dazu, der früh um 7:00 Uhr, wenn die Märkte noch leer sind das Einkaufen übernommen hat. Ansonsten gibt es ein Telefon für weitere Kontakte und Auslauf ohne Menschen haben wir auch genug in unserem 15 km Radius. Impfen lassen würde ich mich auch, lieber heute als morgen. Trotzdem darf man doch die Sinnhaftigkeit von all diesen Entscheidungen hinterfragen oder sind wir alle schon keine mündigen Bürger mehr? Mehr gibt es von mir zu diesem Thema nicht zu sagen.
www.botswanadreams.de
Ernest Hemingway
EundM82 Beiträge · seit 201909. Jan. 2021 · #1171Ich stimme zu, dass wir alle verschieden sind.
Und ich bin überzeugt, dass auch jeder von uns eine andere Auffassung davon hat, welche Regel für ihn Sinn macht oder nicht.
Manchmal kommt es mir aber vor, dass die „Nicht- Nachvollziehbarkeit“ mancher Regeln eine willkommene Ausrede dafür sind, dass man alle Regeln nur nach seinem eigenen Gutdünken befolgt.
Und das kann ich wiederum nicht nachvollziehen.
Nehmen wir mal die Regel : Man darf sich mit einer Person aus einem anderen Hausstand treffen.
Im Frühjahr war es besonders für Alleinlebende sehr hart, weil man sich mit keinem anderen Haushalt treffen durfte.
Ich denke, dass man diese Härte durch die Ein-Personenregel abfedern wollte, aber gleichzeitig das Treffen mehrerer Mitglieder von zwei Hausständen vermeiden.
Ist halt saudämlich formuliert worden.
Spielt es denn tatsächlich eine Rolle, ob Person A jetzt zu B und C darf, umgedreht aber nicht?
Oder wäre es nicht besser, wenn man einfach sagt: okay, dann kommt der Single halt eben zu uns, und wenn sich alles wieder etwas beruhigt hat, treffen wir uns wieder bei ihm? Letzten Endes ist es doch wichtig und richtig, dass der Single nicht die nächsten Wochen ganz alleine zu Hause sitzt.
Oder was den Enkel angeht, der Oma und Opa besuchen soll: Es ist ja nicht verboten, den Enkel dorthin zu begleiten- besonders wenn es darum geht, dass die Großeltern ihn betreuen. Für die Vermeidung von Infektionen ist es aber nicht verkehrt, wenn man selbst dann eben nicht mitbesucht.
Wer sich fragt, ob es sinnvoll ist, wenn nur der Enkel zu den Großeltern geht- obwohl der ja eine Infektion bei den Eltern aufgeschnappt haben könnte:
Wenn ein Elternteil erkrankt/infiziert ist, dann sind die Mitglieder dieses Haushalts Kontaktpersonen1 und sollen sich isolieren. Die Großeltern hingegen, die bis dahin nur Kontakt zum Enkel haben, sind keine Kontaktpersonen zu dem infizierten Elternteil (wenn dieser eben nicht bei den Großeltern war).
Also ist das Risiko für die Großeltern erst mal gering.
Sollte hingegen der Enkel erkrankt/infiziert sein, sind dann auch die Großeltern Kontaktpersonen, wenn er sie besucht hat.
Sicher, man kann ein gewisses Infektionsrisiko nicht komplett ausschließen, reduzieren aber schon.
Und die Wahrscheinlichkeit, dass die Eltern, die zwangsläufig mehr Kontakte haben als der Enkel, der im Moment noch nicht mal in die Kita kommt, ist m.E. höher.
EundM82 Beiträge · seit 201909. Jan. 2021 · #1172An botswanadreams:
Gehören der kleine Bruder und die Mutter zu dem positiv getesteten Kind oder zu deiner Enkeltochter?
Drechselschorsch425 Beiträge · seit 201809. Jan. 2021 · #1173Botswanadreams
Vom mündigen Bürger, von den Politikern so genannt wenn sie seine Stimme haben wollen, habe ich am vergangenen Wochenende in den Wintersport-Orten nichts gesehen.
Gruß Georg
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201009. Jan. 2021 · #1174EundM schrieb:An botswanadreams:
Gehören der kleine Bruder und die Mutter zu dem positiv getesteten Kind oder zu deiner Enkeltochter?
Der kleine Bruder und die Mutter gehören zu unserer Enkeltochter, aber die Enkeltochter, wie alle anderen Kinder im Kindergarten auch wurden als Kontaktperson 1 nicht getestet, dass heisst für mich als Laie unsere Enkeltochter hätte ohne Symptom infiziert sein können, und über Eltern und Bruder andere infizieren. Sicher ist das Testen bei kleinen Kindern (3 1/2) problematisch, aber wenn die Mutter Lehrerin ist und weiter unterrichten darf, sehe ich das problematisch in Punkto Eindämmung.
www.botswanadreams.de
Ernest Hemingway
dino727 Beiträge · seit 200809. Jan. 2021 · #1175Botswanadreams schrieb:@Dino wer am Ende die Rechnung schreibt, ob die Apotheke, die Wohngemeinde, das Finanzamt oder wer auch immer, ist doch egal. Man kann aber auch die Edelvariante wählen. Es dauert halt ein bissel länger und kostet halt. Übrigens Stammtische besuche ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
Richtig. Ist egal. In keinem Szenario ist Dein Vorschlag kurzfristig umsetzbar, weil einfach komplett die Voraussetzungen dafür fehlen. Alleine eine zentrale Datenbank einzurichten, in der gespeichert wird, wer wann wo eine Maske gekauft hat, ist kurzfristig nicht zu machen und vor allem für den Zweck nicht zu rechtfertigen.
EundM82 Beiträge · seit 201909. Jan. 2021 · #1176liebe/r Botswanadreams:
danke für die Antwort.
Im Idealfall (bei Kindern schwierig, ich weiß) sollen sich die Kontaktpersonen 1 von ihren Haushaltsmitgliedern isolieren und auf Symptome achten.
Die Haushaltsmitglieder aber sind dann sozusagen die Kontaktperson einer Kontaktperson und damit erst mal nicht infektionsgefährdet und auch nicht zu isolieren. Ich persönlich bin der Meinung, die Kontaktpersonen von Kontaktpersonen auf Verdacht zu isolieren, würde zu weit führen.
Bei uns im Kreis werden Kontaktpersonen 1 grundsätzlich getestet, es sei denn , sie lehnen einen Test ab. Dann gilt eine Quarantäne von 14 Tagen, die nur beendet werden darf, wenn keine Symptome aufgetreten sind.
Wenn die Kontaktperson 1 aber während der Quarantäne Symptome entwickelt, sollte ein Test beim Hausarzt gemacht werden. Ist der positiv, werden dann die Haushaltsmitglieder als Kontaktperson 1 eingestuft und müssen ihrerseits in Quarantäne.
So ist es zumindest hier in Bayern.
RORockshandy280 Beiträge · seit 201809. Jan. 2021 · #1177dino schrieb: Alleine eine zentrale Datenbank einzurichten, in der gespeichert wird, wer wann wo eine Maske gekauft hat, ist kurzfristig nicht zu machen und vor allem für den Zweck nicht zu rechtfertigen.
Sehe ich auch so. Aber vor allem : schaut euch mal um, wie viele über 60jährige tatsächlich auch ihre FFP2-Maske beim Einkauf aufhaben. Bei uns sind es gefühlt nicht mal die Hälfte, da sind immer noch die OP- oder Textilmasken in der Mehrzahl. Wahrscheinlich haben viele die FFP-Masken erst mal in die Schublade gelegt für den Fall, dass es mal "richtig schlimm wird" 😗
EundM82 Beiträge · seit 201909. Jan. 2021 · #1178@ Rockshandy:
😄
Spare in der Zeit, dann hast du in der Not.
Mein Mann hat mir geschildert, wie seine Mutter sich mit der FFP2 Maske vertraut gemacht hat. „Die ist ja viel zu klein...“ „Mutter, die muss man auseinander falten“
dino727 Beiträge · seit 200809. Jan. 2021 · #1179Ich mache mal keinen eigenen Thread auf. Passt ja auch zu Regeln und eigenem Verhalten und den Rückschlüssen, die man für sich persönlich daraus ziehen kann.
Vier Corona Ansteckungen auf Langstreckenflug nachgewiesen
Botswanadreams1'737 Beiträge · seit 201009. Jan. 2021 · #1180Einen Vorschlag habe ich noch: Alle Menschen in Deutschland unterliegen einem totalen Verbot, seine Wohnung zu verlassen. Die Armee legt ein Paket mit Grundnahrungsmitteln vor der Haustür ab. Relevante Personen müssen an ihrer Arbeitsstelle übernachten. Man hat die frei Wahl zwischen einem Wert von 50 oder 100 € zu wählen. Aus und Ende. Bleibt gesund.
www.botswanadreams.de
Ernest Hemingway