Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Bilder klein
Antworten
74 Beiträge · seit 201906. März 2020 · #101
Hallo Leute, hab gerade von einen Arzt gehört, dass in WDH alle Fluggäste bei der Einreise kontrolliert werden. Fieber messen, Abstrich.
Weiß weiß jemand was darüber?
Ich habe langsam große Sorge, dass der Urlaub nix wird. Los geht es am 17.03.

Viele Grüße
Peter
74 Beiträge · seit 201906. März 2020 · #103
So,so Panther,
welche Info hab ich überlesen, die Aufschluss über meine Frage hätte geben können? 😣
1'543 Beiträge · seit 201306. März 2020 · #104
Hallo, ihr Lieben,

die Angst vor dem Unbekannten, was macht sie nur mit uns 😮 .
Es hilft doch alles nichts, wir wissen nicht, wie sich das Ganze entwickeln wird, und daher ist doch diese ganze Diskussion unnütz. Morgen gelten schon ganz andere "Regeln", und was übermorgen sein wird, das wird man dann sehen.
Dies hier ist ein Reiseforum, und daher ist es verständlich, wenn die Leute, die demnächst reisen wollen, sich Gedanken machen.
Wenn ich erkranke, dafür habe ich eine Reiserücktrittversicherung, und wenn man mich nicht einreisen lassen will, was will ich dagegen machen? Gar nichts! Ich habe die Pflicht, mich daran zu halten und nicht z.B. über Umwege an mein Ziel zu kommen. Neue Reisen buche ich z.Z. nicht, denn da fehlt mir der Spaßfaktor. Ob ich im September nach Ostafrika komme, das sehe ich dann im September.
Also, wie der User "Panther" schon sagte: "keep cool", die einzige Möglichkeit, die man zur Zeit hat.
Man kann nur den Ländern, deren Gesundheitssystem nicht so funktioniert wie das unsrige, alles Gute wünschen. Haltet durch! Wichtig ist, dass wir eben z.Z. nicht so viel reisen, sondern uns, so weit es geht, zu Hause aufhalten, damit sich das Virus nicht so rasend schnell verbreitet. Ich war vielleicht mal froh, es vor gut einer Woche noch relativ entspannt nach Hause geschafft zu haben.Als wir nach 14 Stunden Flug von Santiago de Chile in Paris landeten, merkten wir schnell, dass die Uhren in Europa mittlerweile anders ticken. Angst vor Ansteckung war überall präsent.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 06. März 2020
16,9k Beiträge · seit 201206. März 2020 · #105
Forist schrieb:So,so Panther,
welche Info hab ich überlesen, die Aufschluss über meine Frage hätte geben können? 😣
Vielleicht mal die verlinkten Infos anklicken? 😉

LG
Logi
156 Beiträge · seit 200807. März 2020 · #107
Wir fliegen am 24.3. und sind natürlich auch etwas verunsichert. Was konkret ist denn geplant, wenn jemand mit leichtem Fieber ankommen sollte und sich vielleicht bei Abflug noch ausreichend gesund gefühlt hat? Quarantäne - wie lange? Corona Test - dauert wie lange? Ist man dann evtl. 2 Wochen im Quarantäne-Zelt am Flughafen auch wenn es vielleicht nur eine Erkältung ist, die man sich kurzfristig geholt hat? Hat man tatsächlich Corona mit eingeschleppt oder sich dort eingefangen - wie kommt man dann wieder nach Deutschland?

Weiß jemand zufällig, was da für den Fall der Fälle seitens der Behörden vorgesehen ist?

Grüße
Jogo
1'543 Beiträge · seit 201307. März 2020 · #108
Hallo Jogo,

ich möchte mal behaupten, dass man dir dazu vorab keine verbindliche Aussage geben kann. Wer weiß, ob Deutschland nicht demnächst zum Risikogebiet erklärt wird und man dich erst gar nicht wird einreisen lassen. Wer weiß, wie sich das Virus im südlichen Afrika verhalten wird? Wer weiß, wie es sich in Europa verhalten wird?
Das kann dir keiner sagen, und ich persönlich glaube, aber weiß natürlich nicht 😕 , dass wir hier in Deutschland viel mehr Fälle noch bekommen werden, und was dann???????
Ist richtig blöd zur Zeit. Wir hätten in Chile/Argentinien Mitte Februar schon ein Formular ausfüllen müssen wenn wir uns vor 2 Wochen in einem Gebiet mit Corona aufgehalten hätten. Wir konnten schlüssig nachweisen, dass wir 3 Wochen zuvor aus Deutschland eingereist waren, und zum Glück waren wir quietschfidel 🙂 .
Viel Glück!
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 07. März 2020
1'794 Beiträge · seit 201307. März 2020 · #109
https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/uganda-node/ugandasicherheit/208752

siehe unter Aktuelles!

...damit ist wohl Uganda das erste afrikanische Land! Mal sehen wie es weiter geht 😉 !

Damit werden wir womöglich!? demnächst alle nicht mehr nach Afrika etc. reisen können, denn wer will statt auf Rundreise zu gehen in Quarantäne sitzen 😗 !

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 07. März 2020
156 Beiträge · seit 200807. März 2020 · #110
Hallo Beate,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Keine Einreise wäre eine klare Ansage - sofern das einigermaßen rechtzeitig erfolgt. Ich wollte auch nicht spekulieren, wie sich das Thema bzgl. Virus weiter entwickelt. Aber es gibt ja vielleicht/wahrscheinlich jetzt schon Vorgaben, was mit Leuten passieren soll, die die von mir genannten Symptome aufweisen - sonst bräuchte man die Tests ja gar nicht erst durchführen. Und nochmal sicherheitshalber: Über Sinn oder Unsinn dieser Maßnahmen zu diskutieren bringt vermutlich nichts, die sind eben so angeordnet worden - aus welchen Gründen auch immer.

Grüße
Jogo
33,1k Beiträge · seit 200608. März 2020 · #111
2. Fall in RSA.

Viele Grüße
Christian

Screenshot_20200308_083353.jpg
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201108. März 2020 · #112
Von der gleichen Reisegruppe aus Italien.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'530 Beiträge · seit 201108. März 2020 · #113
Corona Nr 3 bestätigt, die Frau von Nr 1.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
44 Beiträge · seit 201908. März 2020 · #115
Ach wie schön war die Zeit, als Chinas Grenzen noch dicht waren, es kein Internet und keine "sozialen" Medien gab! Dann hätten einfach ein paar Leute mehr eine - für die Jahreszeit übliche - Erkältung gehabt. Es gäbe keine Hamsterkäufe, keine Panik und Hysterie, keine Reiseverbote... 😠
(Ironie an:) Noch dazu habe ich vor 10 Tagen jemanden die Hand geschüttelt, der aus der Region Venetien kam und am Montag war ich auf einer Veranstaltung mit 190 anderen Menschen. 🤩 (Ironie aus).
Nun sitze ich da und harre der Dinge, die da kommen mögen. Theoretisch fliege ich am 21.03. nach Windhoek. Oder auch nicht. 😈 Dieser Urlaub steht unter einem ganz schlechten Stern. Zuerst die Pleite von SAA mit der Streichung der Münchner Linie. Und jetzt noch Corona. Irgendwie macht das Ganze gerade überhaupt keinen Spaß. 🙁
2012 Südafrika - Einsteiger Gruppenreise 2017 Südafrika - Selbstfahrer 2018 Botswana - Zeltsafari 2020 Namibia - Frauen Power 4 x 4 wegen Corona verschoben auf 2021 .....da kommt sicher noch viel mehr!
3 Beiträge · seit 202008. März 2020 · #116
Danke nochmal für die hilfreichen Antworten zu diesem Thema.

Wir sind heute morgen in Windhoek gelandet und konnten nach einem Test durch die Wärmebildkamera sowie einem zusätzlich ausgefüllten Zettel zu unserem Wohlbefinden einreisen.

Viele Grüße aus Namibia!
904 Beiträge · seit 201008. März 2020 · #117
Löwenseele schrieb: Irgendwie macht das Ganze gerade überhaupt keinen Spaß. 🙁
Letzt lass dich mal nicht draus bringen, wird schon klappen. Ich wollte eigentlich Ende des Monats fliegen. Kann sein, dass ich früher fliege, damit ich vor weiteren Streichungen in SA bin. Das Auto braucht ein neues Carnet, und da tickt die Uhr. Die Frau kommt nach, oder auch nicht, wenn es Streichungen gibt.

Muss man aushalten... Eigentlich wollten wir mit Freunden Anfang Januar 2021 ne Einwegtour machen, für die gibt es aber nicht Flug und Camper im Paket zu buchen. Hat zur Folge, dass man den Camper bezahlt, auch wenn man dann womöglich nicht fliegen kann. Deshalb sollten die Leute, die jetzt buchen, darauf achten, dass das passt. Zuhause sitzen und zahlen, das ist halt wirklich zäh. Jetzt buchen wir vermutlich einfach Windhoek für Hin- und Rückflug, und dann halt noch den Camper.

Grüße
Ebi
zuletzt bearbeitet 08. März 2020
1'166 Beiträge · seit 200808. März 2020 · #119
Betrifft zwar Botswana: https://www.4x4community.co.za/forum/showthread.php/327921-May-2020-Botswana-safari-will-it-happen?p=4341552#post4341552

Viele Grüße
Axel
Solo die zweite 04/19 - Namibia-Teil Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Botswana / Kalahari/Nordwest Nam (April/Mai 2018) - Namibia Rastlos durchs Kaokoveld und Damaraland ... (2017) Stippvisite im Damaraland und Kaokoveld (2016)
3 Beiträge · seit 202008. März 2020 · #120
Meine Frau und ich haben auch einen 3 wöchigen Trip nach Namibia und Botswana gebucht inkl. 4x4 Selbstreise.
Den Flug haben wir separat von den Unterkünften gebucht, Anzahlung wurde entsprechend auch schon geleistet. Da der Urlaub alles andere als günstig ist, sind wir nun am Überlegen wie wir mit der Situation umgehen werden.
Der Reiseveranstalter zeigt sich als sehr unflexibel und wenig kooperativ. Wir haben noch eine Woche Zeit zu stornieren und "nur" auf der Anzahlung von 20% sitzen zu bleiben, ansonsten steigen die Stornokosten relativ schnell auf 100%.
Unser Flug aus Deutschland ist am 25.April, aber so wie das Virus sich hier in Deutschland/Europa ausbreitet, befürchten wir, dass wir erst gar nicht nach Namibia kommen werden, da Einreisende aus Deutschland/Europa vllt. komplett geblockt werden.

Ist hier jemand in der ähnlichen Situation? Würde gerne eure Herangehensweise hören.

Alles in allem recht bescheiden zur Zeit, wobei es eigentlich der schöneste Urlaub ever werden sollte...