Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200902. Apr. 2020 · #701Nachtrag zu Christian:
Es wird sich auf Artikel 8 der
Europäischen Fluggastrechte-Verordnung bezogen: Fluglinien müssen bei gestrichenen Flügen den vollen Ticketpreis erstatten und zwar innerhalb von sieben Tagen.
Das gilt auch bei außergewöhnlichen Umständen wie der Coronavirus-Pandemie.
https://www.beck.de/rsw/upload/palandt/01_fluggastrechtevo_2008.pdf
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200902. Apr. 2020 · #702Hallo Lotusblume, hallo Christian,
Artikel 8 der europäischen Fluggastrechte-Verordnung habe ich mir nochmal durchgelesen. Alles soweit gut.
Aber - denkt Ihr, dass diese Regelung auch Flüge von der SAA betrifft? 😕
Denn SAA operiert ja auf deren homepage ausschließlich mit Gutscheinen, die bis 02-2022 gültig sein sollen und mir wäre ehrlich gesagt auch lieber, wir würden unsere Geld zurückbekommen.
Herzliche Grüße zu Euch,
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten:
Reiseberichte Bayern Schorsch
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Apr. 2020 · #703Hi schorsch,
ich dachte bisher immer, dass die Verordnung für jede EU-Airline sowie alle Flüge aus oder in die EU gilt.
Bei SAA ist das Problem, dass der Insolvenzverwalter scheinbar keine Zahlungen zulässt... muss er aber wohl...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Burkhard485 Beiträge · seit 202002. Apr. 2020 · #704so weit mir bekannt ist, gilt die EU Verordnung für alle EU Airlines und für alle Airlines für alle Flüge aus der EU raus, somit leider nicht auf dem Rückweg in die EU rein..... 🙁
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200902. Apr. 2020 · #705Grüss Euch,
schreibst Du der SAA, dann bekommt man folgende Antwort:
Dear ladies and gentlemen
Thank you for your message.
Due to the current circumstances surrounding the Corona Virus COVID-19 outbreak, our office will remain closed until further notice. I am currently out of office and will be back on 20. April 2020.
Please note that in order to protect your privacy your message will not be read or automatically forwarded during my absence. Thank you for your understanding.
Kind regards
Na, die tun sich leicht. Was sagt man dazu?
(20.04.2020 !!!)Viele Grüße
der bayern schorsch
Champagner8'672 Beiträge · seit 201002. Apr. 2020 · #706bayern schorsch schrieb:Grüss Euch,
schreibst Du der SAA, dann bekommt man folgende Antwort: Dear ladies and gentlemen
Thank you for your message.
Due to the current circumstances surrounding the Corona Virus COVID-19 outbreak, our office will remain closed until further notice. I am currently out of office and will be back on 20. April 2020.
Please note that in order to protect your privacy your message will not be read or automatically forwarded during my absence. Thank you for your understanding.
Kind regards
Na, die tun sich leicht. Was sagt man dazu? (20.04.2020 !!!)
Viele Grüße
der bayern schorsch
Hallo Claus,
hast du direkt an eine bestimmte Sachbearbeiterin geschrieben? Da kam bei mir die Mail auch mit so einer Antwort zurück. Bei folgender Mailadresse war ich aber erfolgreich ( es ging um eine Flugnummeränderung, aber ich denke, das Prinzip ist das gleiche):
ukhelp@flysaa.com
LG Bele
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200902. Apr. 2020 · #707Hallo Schorsch,
-
Flüge aus der EU in ein Nicht-EU-Land, die von einer Fluggesellschaft aus der EU
oder einem Nicht-EU-Land durchgeführt werdenlies mal hier nach:
https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/passenger-rights/air/index_de.htm
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200902. Apr. 2020 · #708Hallo Bele und hallo Lotusblume,
vielen Dank für die Hinweise.
Bele - ja, ich hatte eine Ansprechpartnerin bei SAA, schon allein wegen unseren Familienflügen im Dezember (die natürlich auch in den Sternen stehen !).
Die Dame sitzt (oder muss ich schreiben "saß") in Frankfurt.
Habe jetzt meine Anfrage an die von Dir genannte Adresse geschicht. Schau ma mal ... 😉
Lieben Dank nochmals!
der bayern schorsch
P.S. hab grad nochmal in meinem Mail Postfach nachgeschaut, und prompt ist auch von ukhelp@flysaa.com folgende automatische Antwort gekommen:
Sehr geehrter Kunde/Kundin,
vielen Dank, dass Sie sich an das Service Team von South African Airways wenden.
Der Schutz unserer Mitarbeiter vor COVID-19 hat höchste Priorität, deshalb ist unser Büro vom 01. April bis zum 16. April 2020 nicht besetzt.
Bitte beachten Sie, dass alle SAA Service Teams vom 01. April bis zum 16. April 2020 geschlossen sein werden.
SAA bietet auf angeflogene und nicht angeflogene Tickets/Coupons den vollen Betrag als Gutschrift auf einen Flug mit SAA in den nächsten beiden Jahren bis einschließlich 25. März 2022 (Ende der Reise) an.
Dies gilt für Tickets, die vor und bis zum 25.März 2020 ausgestellt wurden und auch für neu ausgestellte Tickets bis zum 31. August 2020.
Reroutings sind erlaubt, auch angeflogene Tickets behalten Ihren Couponwert, Namensänderungen und Übertragungen an dritte Personen sind erlaubt.
Dies gilt auch für Flüge mit SA Express Airways, SA Airlink und Mango Airlines, sofern diese auf einem SAA Dokument ausgestellt wurden (083) sowie für Einzelstrecken.
SAA wird die Ticketgültigkeit verlängern, so dass Sie sich keine Sorgen um den Verfall / die Suspendierung der Tickets machen müssen.
Die Coupons werden weiter offen sein, damit sind Umschreibungen möglich.
Für Umschreibungen von Tickets auf Drittpersonen kontaktieren Sie bitte unser SAA Büro nach dem 20. April 2020.
Wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass SAA während dieser Zeit keine Umbuchungen vornimmt.
Champagner8'672 Beiträge · seit 201002. Apr. 2020 · #709Hallo Claus,
wie verstehst du diesen Satz:
SAA wird die Ticketgültigkeit verlängern, so dass Sie sich keine Sorgen um den Verfall / die Suspendierung der Tickets machen müssen.
Ist das ein Nachtrag zur bestehenden Regelung? Oder bezieht sich das auf etwas anderes? Wäre nämlich für uns eventuell auch interessant, wenn die Tickets (vorbehaltlich einem Überleben von SAA 😛 ) mehr als zwei Jahre lang gültig wären...(unsere Flüge wären im August - und irgendwann werden wir ja vielleicht auch die Nachricht bekommen, dass die Flüge nicht stattfinden, falls bis dahin kein Wunder geschieht).
LG Bele
bayern schorsch3'383 Beiträge · seit 200902. Apr. 2020 · #710Hallo Bele,
wir waren grad spazieren - zum Glück noch erlaubt. Na ja .... 😈
Ja Bele, auf ein Wunder warten wir alle, es wäre höchste Zeit, dass man irgendwann mal eine klitzekleine positive Nachricht bekommt. Aber nicht mal das ...
Du hast das schon gelesen, dass die Ticketgutscheine bei uns bis 03-2022 gültig sein sollen? Wenn ich jetzt an Eure Augustflüge denke, dann wird es wohl so sein, dass Ihr bis 08-2022 verschieben könnt. Denke ich mir, aber wer weiß das schon? Fragen kannst Du ja nicht, es ist niemand da.
Und m.M. nach ist der springende Punkt: glaubst Du, dass es die SAA in zwei Jahren noch gibt? Ich nicht, und deshalb sollte man schauen, dass man sein Geld zurückbekommt.
Liebe Grüße zu Dir!
Claus
Champagner8'672 Beiträge · seit 201002. Apr. 2020 · #711bayern schorsch schrieb:
Und m.M. nach ist der springende Punkt: glaubst Du, dass es die SAA in zwei Jahren noch gibt? Ich nicht, und deshalb sollte man schauen, dass man sein Geld zurückbekommt.
Liebe Grüße zu Dir!
Claus
Ja klar, das ist das Hauptproblem (als ob es nicht schon genug "normale" Probleme gäbe 😵 ) ! Allerdings können wir momentan noch gar nichts machen als abwarten und Tee trinken, da bisher ja nur die Flüge bis Ende Mai ausgesetzt sind.
Es wird einem auf jeden Fall nie langweilig mit SAA 😗
Danke auf jeden Fall für deinen Infos und euch einen schönen Abend!
Grüßle von Bele
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200902. Apr. 2020 · #712
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200602. Apr. 2020 · #713… ich denke, der Beschluss der Bundesregierung ist die einzige Möglichkeit, dass wir überhaupt in absehbarer Zukunft wieder mal eines Tages per Flugzeug verreisen können. Ansonsten wären (nach COVID-19) nämlich die Fluggesellschaften alle pleite und wir würden wieder mit der Isetta (dann mit Elektroantrieb) über die Alpen fahren.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BerndW487 Beiträge · seit 201203. Apr. 2020 · #714Gedanken:
Es wird sicher ein Jahr oder mehr dauern bis sich die Welt durchgeimpft hat und dritte Welt
Länder werden im Chaos versinken. Das am Ende nur einige Fluggesellschaften übrig bleiben und der bereinigte Markt dann hohe Preise für uns Reisehungrigen aufrufen wird ist sicher das kleinere Problem.
Wer weiß, wer in den Ländern der dritten Welt an die Macht kommt? Wird das Misstrauen und die Wut der Bevölkerungen gegenüber Reisenden schnell wieder abklingen? Werden unsere Reisziele leergewildert sein? Wird es zu blutigen Aufständen kommen? Wer wird diese lange Gesundheits- und Wirtschaftskrise relativ unbeschadet überstehen? Was ist mit den anderen Staaten, die nicht so potent ausgestattet sind? Man kann nur hoffen, dass möglichst schnell wirksame Medikamente gefunden oder verfügbar werden. Vielleicht sind Afrikaner, Inder oder andere Völker auch immuner gegen Corona? Millionen von Tagelöhnern kann man nicht ohne Gewalt isolieren. Auch wenn wir noch keine richtigen Zahlen haben, die eine richtige Interpretation der Durchseuchung und Todesrate zulassen, auch wenn mehr Menschen mit Corona sterben als durch Corona. Die Mathematik der Pandemie und die Reaktionen auf der ganzen Welt lassen das ganze Ausmaß noch gar nicht erahnen.
Uns Forumsmitgliedern geht es wohl noch am Besten. Wir haben auch Tickets für Ende April, ich denke noch nicht einmal mehr daran.
Es kommen wieder bessere Zeiten aber so schnell wird das mit dem freien Reisen sicher nichts mehr.
P.S.: Und die Aufpreise für Schnellstests am Flughafen und bei der Einreise....
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200603. Apr. 2020 · #715Hallo,
Du hast viele wichtige Punkte angesprochen, daher nur kurz zu diesem Satz …
BerndW schrieb:Millionen von Tagelöhnern kann man nicht ohne Gewalt isolieren.
Man kann sie noch nicht einmal mit Gewalt isolieren.
Die leben oft mit zehn Menschen in einer fensterlosen Blechhütte von 15 qm. Da wird es 50-60 Grad warm, wenn die Sonne scheint. Die haben keine Toilette, kein Wasser und auch kein Geld für Vorräte für ein paar Tage.
Und die Familien rund herum leben unter den gleichen Umständen. Die müssen einfach raus.
Wenn man die isoliert, haben die die Wahl, ob sie in zwei Tagen verdurstet sind oder in dieser Zeit von Polizei/Militär erschossen sind oder eine Woche später COVID-19 haben.
Und da die meist von einen auf den anderen Tag leben und die größte Gefahr als erstes ausschalten müssen, denken die erst mal daran, wie sie heute an Wasser und etwas zu essen kommen. COVID-19 kommt erst nächste Woche …
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Apr. 2020 · #716
freshy3'883 Beiträge · seit 201108. Apr. 2020 · #717@BikeAfrica: Du hast leider Recht, und mir schnürt es beim Lesen die Kehle zu.
@Logi: Beten spendet mit Sicherheit Trost, sogar vielen Menschen, die weniger gläubig sind. Der Glaube soll sogar Berge versetzen können 😕 , aber therapeutische Wirkungen bei Seuchen wie COVID-19 werden damit nicht erzielt.
LG freshy
Logi16,9k Beiträge · seit 201208. Apr. 2020 · #718Grenzverkehr nicht zu verhindern - Sambesi-Region: Illegale Ein und Ausreise besorgt https://www.az.com.na/nachrichten/grenzverkehr-nicht-zu-verhindern2020-04-07/... Es sei „unmöglich“ Menschen davon abzuhalten, unerlaubt ein- und auszureisen, sagte der regionale Befehlshaber, Deputy Commissioner Evans Simasiku, kürzlich vor Ort... Medikamenten-Import genehmigt https://www.az.com.na/nachrichten/medikamenten-import-genehmigt2020-04-07/...Als Mitgliedstaat der südafrikanischen Zollunion SACU, ist es Namibia untersagt, diese Mittel von Staaten außerhalb der Zollunion einzukaufen und sah sich nun dieser Regelung ausgesetzt....
LG
Logi
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200608. Apr. 2020 · #719Logi schrieb:Grenzverkehr nicht zu verhindern - Sambesi-Region: Illegale Ein und Ausreise besorgt https://www.az.com.na/nachrichten/grenzverkehr-nicht-zu-verhindern2020-04-07/
... Es sei „unmöglich“ Menschen davon abzuhalten, unerlaubt ein- und auszureisen, sagte der regionale Befehlshaber, Deputy Commissioner Evans Simasiku, kürzlich vor Ort...
… es gibt überall in Afrika solche "Grenzübergänge". Ich bin selbst schon mal über eine Piste in ein Land eingereist, ohne es zu bemerken. Als ich es bemerkt hatte, bin ich am Folgetag (im nächsten Land) zur ersten Polizeistation, um das zu klären.
Wer sich jedoch in der Gegend auskennt, der quert da täglich die Grenzen. Das kümmert da keinen.
Gruß
Wolfgang
Sasa2'391 Beiträge · seit 201608. Apr. 2020 · #720Hallo Wolfgang, das gilt nicht nur in Afrika. Hier im Dreiländereck Niederlande-Belgien-Deutschland läufst du im Wald oder über die Felder und querst auch ständig die Grenzen. Selbst jetzt, wo Belgien eigentlich die Grenzen dicht hat, passiert das.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html