Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Bilder klein
Antworten
8 Beiträge · seit 202024. März 2020 · #681
Wie ist der Travel Ban zu verstehen? Für jeden oder nur für Einheimische?
Wie werden ja noch zum Flughafen reisen müssen und befinden uns derzeit nicht in Windhoek.
7'296 Beiträge · seit 200624. März 2020 · #682
Viel Erfolg!

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Gast24. März 2020 · #683
Ander schrieb:Wie ist der Travel Ban zu verstehen? Für jeden oder nur für Einheimische?
Wie werden ja noch zum Flughafen reisen müssen und befinden uns derzeit nicht in Windhoek.
Von welchen Planeten kommt diese Anfrage? Und was machst du dann am Flughafen? Ruf doch einfach dort an, wo es Sinn macht. Man wird dich aufklären.
Viren werden übrigens im Land von Einheimischen wie Ausländern gleichermaßen übertragen, neue aber IMMER von Einreisenden importiert.
zuletzt bearbeitet 24. März 2020
Gast24. März 2020 · #684
Hallo Ander, PS zur Begründung meiner bissigen Bemerkung:
Als in Italien schon massive Einschränkungen der Bewegungsfreiheit anliefen sagst du:
„Was derzeit passiert ist eine weltweite Hysterie…..Ich kann nur den Kopf schütteln, wie auch vorallem in Deutschland die Menschen gerade durchdrehen“
Reist aus und in Namibia ein, obwohl das Zusammenbrechen des Reiseverkehrs schon in vollem Gang war.
Das sorgt dich nicht, sondern die Kriminalität in Swakop:
„Wir werden morgen Swakopmund erreichen und 2 Tage bleiben. Wie schaut die aktuelle Situation dort aus? Weiterhin den Bereich um den Leuchtturm und Mole meiden?
Dann sickert es doch durch und du fragst dich wie du wieder heim kommst, kümmerst dich offensichtlich um die Heimholaktion, aber auch das versaut dir irgend so ein IT-Amateur:
„Wäre schon ärgerlich wenn man etwaige Rückflüge Aufgrund von schlampig programmierte Software verpassen würde....“
Und jetzt hängst du irgendwo und kannst (vermutlich) deinen „Heimholflug“ nicht erreichen.
Sicher ist IRGENDWER Schuld daran.
Ich wünsche dir, ehrlich, ein Happy End zu deiner sehenden Auges selbst verursachten Misere. Hoffentlich hast du Zeit und Geld

und nicht verzagen, der Christian kümmert sich sicher um dich,
ich hoffe, du schickst ihm dann ein Kisterl Blue Lable dafür
und PS PS Christian, bitte nicht vergessen, ich hab's eingefädelt 😉 ...vielleicht ergibt es sich mal 😗
2'530 Beiträge · seit 201124. März 2020 · #685
Gerade mit meiner Familie in Wdh gesprochen, sind quasi auch im Lock-down ab Freitag. Genaueres hab ich nicht gefragt, da wir mit unserem LD in RSA genug zu tun haben.

@ Loser ... tse tse tse ... short of Toilettpaper? 😄
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'651 Beiträge · seit 201424. März 2020 · #686
Hallo Adolf,

WDH und RSA geht ja noch.

Aber was ist:

Quasi im Lock down in Deinem LD mit tse tse Fliegen?

Gruß Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
2'530 Beiträge · seit 201124. März 2020 · #687
Tinochika schrieb:Hallo Adolf,

WDH und RSA geht ja noch.

Nicht mehr wirklich. Wenn dann nur per Flieger um Gestrandete raus zu fliegen via ORT in die Welt.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Gast24. März 2020 · #688
OT @
Cruiser schrieb:@ Loser ... tse tse tse ... short of Toilettpaper? 😄
Guten Abend Adolf
Es gibt hier nur Wenige, die mit dir betr. Landes- und Reisekenntnisse und Insiderinformationen auf Augenhöhe sind.
Aber, bei allem Respekt für obig, hast du mE in den Coronathemen eine derartige Menge an heißer Luft verbreitet, dass ein paar Gestrandete damit nach Hause fliegen könnten. Wird dir -tse-tse-tse 😄 - nicht schwindlig, ob all der Kehrtwendungen, die du hier schon abgeliefert hast?
zuletzt bearbeitet 25. März 2020
129 Beiträge · seit 201325. März 2020 · #689
Für alle gestrandeten in WDH, zur Info ein Rundschreiben der Deutschen Botschaft in Windhoek vom 24.3.:

https://windhuk.diplo.de/na-de/botschaft/-/2328042?fbclid=IwAR144qK75CghA_y98AXv0zyuysX8IiavzxVAyN5NyKCdLs47BJw5TI9_LkM

Wer sich schnell und recht gut über die jeweils aktuelle Lage informieren möchte, kann dies auf den Facebook- oder Internetseiten der Deutschen Botschaft in Windhoek und Pretoria tun, auch die niederländische in Windhoek liefert mehrmals täglich gute Infos. In den Kommentaren auf Facebook unter den jeweiligen Berichten der Botschaften finden sich auch teils Erfahrungsberichte von kürzlich heimgereisten - die letzten kamen noch gestern problemlos durch den Transit in JNB.

Die aktuell geplanten Rückholflüge findet ihr unter

https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/reiseinformationen/aktuelle-meldungen.jsp
https://www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen#rescue

U. a. Kapstadt am 26.3. und 27.3.
Wer ein Update zu den Flügen (z. B. Air Namibia) von WDH nach JNB in den nächsten Tagen hat soll es doch bitte hier posten, betrifft viele. Besten Dank!

Da die Lage für viele gestrandete ernst ist, fände ich es toll wenn sich z. B. loser-Typen hier im Forum andere Threads zum Dampfplaudern suchen (- in einem mittlerweile doch ernsten Thread selten so einen Mist gelesen), damit das ganze übersichtlich und konstruktiv bleibt. Danke für euer Verständnis!
2'530 Beiträge · seit 201125. März 2020 · #690
Guten Morgen Werner

Niemand hier ist unfehlbar, Du nicht, Ich nicht und auch ANDERE nicht. Bei dieser Flut von Nachrichten und Info, auch von Leuten wo man eigentlich von ausgehen kann das sie echt sind, aber dann doch nicht, und trotzdem mach ich keinem Vorwürfe. Es passiert halt.
zuletzt bearbeitet 25. März 2020
2'497 Beiträge · seit 201125. März 2020 · #691
Nur so zur Info und als Dank an alle, die versuchen, mit Infos weiterzuhelfen:

Die Tochter meiner Freunde ist in Windhoek gelandet und weiter zum Hardap Resort. Es war wohl ein wenig durcheinander, nun hat sie ein Einzelzimmer, "nicht das tollste Zimmer, aber Strom und Wasser funktionieren und mehr brauche ich im Moment nicht, es ist ok." Ihre Mutter konnte ihr Sachen zukommen lassen, die sie vielleicht die nächsten zwei oder drei Wochen brauchen kann.

Vielen Dank nochmal an alle, die hier unterstützen.

Herzliche Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
28 Beiträge · seit 201825. März 2020 · #692
Guten Abend,
wir haben über das Portal elumbus einen Flug am 07.05. mit Condor / Air Namibia gebucht. Wir gehen nicht mehr davon aus, dass der Flug stattfinden kann, sondern irgendwann storniert wird.
Gerade eben haben wir von elumbus eine Mail erhalten, in der angeboten wird, für 200 € pro Person zu stornieren. Allerdings müssten wir uns heute noch melden, denn die Airlines würden angeblich ständig ihre Stornierungsbedingungen verschärfen.
Überall steht geschrieben, man soll abwarten bis der Flug storniert wird, dann bekommt man sein Geld zurück. Ich kenne mich mit rechtlichen Dingen nicht aus, muss mich also auf Infos im Internet stützen.
Ich finde die Machenschaften schon recht dreist, Kunden so unter Druck zu setzen und an diesen Zeiten auch noch Geld damit machen zu wollen (normale Stornierung kostet bei elumbus laut AGB 75€ pro Person).
Wie seht ihr die Sache, wie reagiert man, gibt es hier jemanden der ähnliches erlebt hat und vielleicht auch erst im Mai gebucht hat (also nach dem derzeitigen Reisestopp-Ende)?
Liebe Grüße, bleibt alle gesund,
Melli
Danke für eure Antworten
46 Beiträge · seit 201725. März 2020 · #693
Guten Abend,
wir haben einen Flug fuer den 19.05. (Swiss Ticket) ueber Johannesburg. Ein Recht auf Erstattung hast Du nur wenn der Flug seitens der Fluggesellschaft annuliert wird.
Viele bieten aktuell schon kostenfreie Umbuchungen an. Fuer ein Storno wuerde ich aktuell nicht zahlen.
Wir sitzen das aus...
2'497 Beiträge · seit 201126. März 2020 · #695
Oh Gott, da wird meine Befürchtung, meine nächste Reise nicht antreten zu können und gegebenenfalls angezahltes Geld nicht zurück zu bekommen, ganz klein. Das ist eine ganz furchtbare Situation. Und der Mann schafft es noch, einige Dinge als positiv zu beschreiben.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
17 Beiträge · seit 202026. März 2020 · #697
Anbei eine Info der deutschen Botschaft
33,1k Beiträge · seit 200626. März 2020 · #698
Anbei eine Info der deutschen Botschaft
Siehe "Corona - Namibia"-Thread

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201227. März 2020 · #699
Heute in der AZ:

Ausgangsverbot ab Mitternacht: Klartext des Donnerstagmorgens wird binnen Stunden angezweifelt (Achtung: aus aktuellem Anlaß ohne Login lesbar!) https://www.az.com.na/nachrichten/ausgangsverbot-ab-mitternacht2020-03-27/

Das Tauziehen um das Stich-datum des bevorstehenden Ausgangsverbots entpuppt sich für die namibische Regierung, die durch ein schnelles und gezieltes Auftreten im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie positiv aufgefallen war, nun doch zu einer Blamage. Bisher sind amtliche Richtlinien nur mündlich bekannt...

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200602. Apr. 2020 · #700
Guten Morgen,

möglicherweise wurde es schon in einem der zig Corona-Threads abgehandelt. Die EU hat da gestern so einiges klargestellt. Quelle: Tagesschau.de
FireShotCapture393-Coronavirus-Pandemie_++70.000Corona-FälleinDeutschland++-tage_-www.tagesschau.de.png

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!