franzicke2'085 Beiträge · seit 201231. März 2020 · #201
Liebe Betti, lieber Thomas, we are also very interested - die Bootstour ist quasi gebucht bevor die Tour geplant ist ... das ist wirklich allerherrlichst, die Wasserleiche mal ausgenommen. Tolle Bilder und insgesamt viel wunderschöne Stimmung, sieht man nicht zuletzt am sehr zufriedenen Gesichtsausdruck von Thomas 🙂 Und so schicken wir einmal mehr sehnsuchtsvolle Grüße nach Hamburg - dabei gilt auf dem Boot ganz besonders: Köpfchen über Wasser 😘 Ingrid und der Ranger
casimodo schrieb:Mich packt gerade schwer das Fernweh.
Willkommen im Klub 🙁
casimodo schrieb:Wir waren ja in Xaro um die Ecke
Über Xaro werde ich auch noch einen Satz verlieren. Das sah wirklich toll aus!
casimodo schrieb:Der Blick des Sitatunga hat sich jetzt leider bei mir eingebrannt. Aber das gehört einfach dazu. WIeder einmal ganz phantastische Aufnahmen. 😎
Es war schon lange tot 😉 Thomas lässt grüßen und danken! Und ich auch 😘
Guggu schrieb:Ich liebe „Bertis“ Schreibe und die Fotos von Thomas sind outstanding. Oder sind da auch welche von Betti dabei?
Ja - das von Thomas im Boot 😄 - und die Eulenkinder 🙂 Es sind schon welche dabei, aber sie sind rar... (und in 16:9)
Guggu schrieb:Sitatunga geht aber auch anders.
So schön, dein Sitatunga, Guggu! So haben wir sie leider nicht gesehen. Beim nächsten Mal vielleicht 🙂
fotomatte schrieb:Dass du den Whitebacked Night Heron als nicht wirklich angefressener Orni nicht richtig würdigen 😈 😗 kannst, sei dir verziehen, aber lass dir gesagt sein: es ist eine Topsichtung, eine, wegen der "echte" Ornis extra dort hoch fahren.
Oha! 😮
fotomatte schrieb:Dass ihr dann den Vogel aber auch noch so schön frei fotografiert bekommt, kann man eigentlich nur mit dem Spruch mit dem Bauern und den Kartoffeln quittieren. 😎 😛
Den kenn ich nicht. Wie geht der denn???? 😐 ... 😗 🤪
fotomatte schrieb:Und die Sitatunga ist schon länger tot, das ist eine typische Wasserleiche, wahrscheinlich hatte die schon ganz schön Mundgeruch...
Hätte ich auch gedacht, aber überraschenderweise nicht. Das Krokodil war auch meist unter Wasser damit und sie nur ab und an für Sekunden zu sehen. Vielleicht deshalb?!
fotomatte schrieb:Ja, und jetzt schreib ich´s doch auch nochmal: packender Bericht, toll geschrieben und ebenso fotografiert. Ein Lichtblick im sonst weitgehend eintönig gewordenen Forum.
Was die Eintönigkeit angeht, teile ich deinen Eindruck; und finde es schade, gerade jetzt. Ich freue mich aber ungemein darüber, dass du dich zu Wort meldest und über dein ganz wunderbares Lob!
Champagner schrieb:Diese(r) Berti scheint irgendwie kleben zu bleiben, wobei das "r" und das "t" ja nun wirklich nah beeinander wohnen... 😗
Also ich mag ja den Berti...
Champagner schrieb:Und über die Birder-Beschreibung musste ich herzhaft lachen, zumal ich mich ja auch irgendwie im Niemandsland befinde. So halbwegs sicher fühle ich mich nur hier auf der Couch mit Roberts und Raptor Guide an meiner Seite....
😄 😄 😄 😄
Champagner schrieb:mein Lieblingsbild ist auch das mit den beiden Eulenkindern, die sind einfach zuuuu süß
Jaaaaa, das finde ich auch. So plüschig-luftig-zerrupft, wir standen ewig da unten an diesem Baum...
Champagner schrieb:Haltet euch nicht zurück mit Text und Fotos - wird alles gelesen und angeschaut, ich versprechs 😉
Das freut uns, liebe Bele, alle beide!
franzicke schrieb:die Bootstour ist quasi gebucht bevor die Tour geplant ist
Top! Ich wäre sofort nochmal dabei!
franzicke schrieb:Tolle Bilder und insgesamt viel wunderschöne Stimmung, sieht man nicht zuletzt am sehr zufriedenen Gesichtsausdruck von Thomas 🙂
Da war tatsächlich alles in der Balance, auch der Mann 😉
franzicke schrieb:dabei gilt auf dem Boot ganz besonders: Köpfchen über Wasser
So sieht's aus... 😉 😘
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und sage ein weiteres Mal: Thanx for travelling with us! Ich denke, heute Nachmittag geht es weiter.
Wow, ich hatte eine beschauliche Birder Tour erwartet. 🤩 Was für ein Abenteuer! Ich habe 2 Nächte Xaro Lodge geplant und war noch unsicher ob es mir zu Vogel lastig wird. Aber man weiß anscheinend nie was so passiert ...
BeatnickThemenstarter1'712 Beiträge · seit 201601. Apr. 2020 · #204
Morgendliche Bootstour bei Drotsky's, Teil 2
Die Begegnung mit dem Krokodil und seinem makabren Fund hat uns schwer beeindruckt, doch die nächsten Protagonisten in diesem großartigen Naturschauspiel warten schon.
Ich freue mich sehr über einen Schwarm grüner Tauben, der über unsere Köpfe fliegt, ...
... und einen einzelnen Vertreter, der netterweise verharrt, als wir uns so lautlos wie möglich nähern.
Die hohen Bäume bei Shakawe scannen wir besonders intensiv, sie sollen ein beliebter Rückzugsort der Pel's Fishing Owls sein. Diese ebenso großen wie scheuen Eulen sind nachtaktiv und ernähren sich fast ausschließlich von Fisch. Tatsächlich entdecken wir ein einzelnes Exemplar, auf dem Hinweg im Schlummermodus, auf dem Rückweg nicht mehr so ganz - toll!
Rund zehn Kilometer sind es von Drotsky's bis Shakawe, und wir kehren um.
Schon jetzt sind wir restlos glücklich mit der Tour, ...
... doch unser Guide hat noch etwas in petto. Sagt er, und ich ahne schon, was kommt: Er kramt einen Fisch hervor und pfeift laut, das Signal für die ohnehin omnipräsenten Fish Eagle, dass es etwas zu holen gibt.
Wir sind nicht unbedingt ein Freund solcher Zirkusnummern, die wir auch im Pantanal so erlebt haben, wollen aber auch keine Spielverderber sein. Und so harren wir der Dinge, die da kommen. Der Guide wirft den Fisch und der erwartete Adler klaubt sich die Beute aus dem Wasser. Soweit alles nach Plan und für Thomas eine tolle Gelegenheit; ich dagegen bin fotografisch raus, übersteigt diese Aktion doch meine Fähigkeiten bei weitem.
Was folgt, ist Chaos, dem ich schon mit bloßem Auge kaum mehr folgen kann. Ein anderer Greif taucht auf, es gibt einen erbitterten Kampf mit wildem Gekreische und Flügelschlagen. Der Guide ist aus dem Häuschen und wir auch.
Doch das Spektakel geht weiter. Mit einem weiteren Adler. Der ist schwer auf Zack, als den beiden Kampfhähnen der Fisch flöten geht, und schnappt sich als lachender Dritter die Beute. Uff, was war das denn bitte?!
Euphorisch bedanken wir uns am Anleger bei unserem Guide, den wir in wenigen Stunden wiedersehen werden. Schon jetzt freuen wir uns auf die Nachmittagstour!
Dem ausgiebigen Frühstück folgt im Garten eine weitere Vogelpirsch, wir können es einfach nicht lassen. Kingfisher, Finken und Bee-eater bevölkern den Rasen und die Bäume.
Zwischendurch schwatzen wir mit zwei Niederländern übers Reisen und ihre ungewöhnliche Vita, sieben Jahre haben sie bei Maun einen Campingplatz betrieben. Nun haben sie ihn verkauft und reisen für ein Jahr kreuz und quer durchs südliche Afrika, auf der Suche nach der nächsten Herausforderung. Ich schwanke zwischen Bewunderung und Bedenken, Respekt habe ich allemal. Ein solch radikaler Schritt wäre undenkbar für uns.
Es folgt eine Siesta in unserem Häuschen, wir checken die E-Mails und haben Post: Air Namibia hat den Rückflug gestrichen. Auweia! Immerhin, unsere Agentur kümmert sich und gibt uns rechtzeitig Bescheid, wie's läuft. Darüber sind wir froh, denn in den nächsten Tagen haben wir im Camp Kwando kein Internet und könnten kaum etwas in der Sache unternehmen.
Um 16 Uhr startet unsere Nachmittagstour. Wir haben noch Zeit für einen Spaziergang, mehr Vögel und eine ganze Horde Affen, ...
... an den Kleinsten verliere ich gleich wieder mein Herz.
Der Guide ist nach seiner morgendlichen Verspätung schon vor uns da und lotst uns diesmal weg von Shakawe in die andere Richtung. Wir freuen uns riesig auf die nächsten Stunden. Das Leben ist einfach wunderbar!
BeatnickThemenstarter1'712 Beiträge · seit 201601. Apr. 2020 · #205
yp-travel-photography schrieb:Wow, ich hatte eine beschauliche Birder Tour erwartet. 🤩 Ich habe 2 Nächte Xaro Lodge geplant und war noch unsicher ob es mir zu Vogel lastig wird. Aber man weiß anscheinend nie was so passiert ...
Hi yvy, es ist schon einiges geboten dort an Natur insgesamt. In einem Boot ist ja auch noch einmal ein ganz anderes Erlebnis als im Auto. Ich liebe es, dieses stille Dahingleiten! Die Xaro Lodge haben wir gesehen, machte einen tollen Eindruck, allein schon von der Lage her. Da kannst du dich auf was freuen!
Sadie1'835 Beiträge · seit 201502. Apr. 2020 · #206
Hallo Bettina, Für das es “nur” Vögel sein sollten hattet ihr ja einiges an Aufregung mit der Bootstour. Hut ab von den Adlern im Flug und Kampf Fotos! Einzigartig schön. Danke! By the way, weisst du ob’s by Drotkys einen camping Platz hat? Liebe Grüsse von Katrin
BeatnickThemenstarter1'712 Beiträge · seit 201602. Apr. 2020 · #207
Sadie schrieb:Hut ab von den Adlern im Flug und Kampf Fotos! Einzigartig schön. By the way, weisst du ob’s by Drotkys einen camping Platz hat?
Hi Katrin, vielen Dank!
Ja, es gibt einen Campingplatz und er soll auch sehr schön sein. direkt am Fluss. Wir sind nur nachmittags mit dem Boot daran vorbeigekommen. das sah schon ziemlich nett aus, aber Genaueres wissen sicher Bele, fotomatte oder die Eulenmuckels zu berichten, die waren schon mal als Camper da.
Champagner8'684 Beiträge · seit 201002. Apr. 2020 · #208
Beatnick schrieb:
Sadie schrieb:Hut ab von den Adlern im Flug und Kampf Fotos! Einzigartig schön. By the way, weisst du ob’s by Drotkys einen camping Platz hat?
Hi Katrin, vielen Dank! Ja, es gibt einen Campingplatz und er soll auch sehr schön sein. direkt am Fluss. Wir sind nur nachmittags mit dem Boot daran vorbeigekommen. das sah schon ziemlich nett aus, aber Genaueres wissen sicher Bele, fotomatte oder die Eulenmuckels zu berichten, die waren schon mal als Camper da. Liebe Grüße, Bettina
So ist es (wobei ich nur einmal dort war, Muckels auf jeden Fall schon öfters, Matthias weiß ich grade nicht...) 🙂
Ehrlich gesagt ist es nicht der Campingplatz, wegen dem man nach Drotskys fährt 😎 . Dieser ist nämlich solala, man sieht vom Wasser nichts oder wenig, und die Ablutions sind gewöhnungsbedürftig ( es sei denn, sie wurden inzwischen renoviert). Ich habe mal geschaut, was ich 2017 als Fazit geschrieben habe:
Drotzkys Cabin: Die Campsite selber hatte ich mir toller vorgestellt, auch die Kunstoffablutions waren sonderbar. Aber immerhin hatten wir auch hier einen sehr einsamen Platz ganz für uns alleine.
Aber vermutlich gibt es da auch andere Meinungen - und auf jeden Fall ist es kein Platz, den man meiden sollte 😉 !
die Fotos eurer Bootstouren bei Drotsky's sind besonders schön. Der Luftkampf der Adler ist superklasse und eine ganz besondere Szene. Wir freuen uns schon auf die dritte Tour.
Topobär5'479 Beiträge · seit 200903. Apr. 2020 · #210
Moin,
von den Flugaufnahmen der Vögel bin ich schwer beeindruckt. Das ist etwas, was mir beim Fotografieren noch nicht so recht gelingen will. Entweder fliegt mir der Vogel aus dem Bild, oder ist unscharf. Welche Verschlusszeiten empfehlt Ihr für Flugaufnahmen?
BeatnickThemenstarter1'712 Beiträge · seit 201603. Apr. 2020 · #211
Hallo ihr Lieben,
danke, Bele, für die Erläuterungen zur Campsite!
Eulenmuckel schrieb:die Fotos eurer Bootstouren bei Drotsky's sind besonders schön. Der Luftkampf der Adler ist superklasse und eine ganz besondere Szene.
Vielen Dank für das schöne Kompliment, Uwe. Über die Szene mit den Adlern haben wir uns auch ganz besonders gefreut, nachdem wir ja erst skeptisch waren wegen des Anköderns. Klasse, dass ihr weiter dabei seid!
@topobär-Thomas: Der "hiesige" Thomas schreibt gleich etwas zu deiner Frage, nur einen kleinen Moment. 🙂
BeatnickThemenstarter1'712 Beiträge · seit 201603. Apr. 2020 · #212
Topobär schrieb:von den Flugaufnahmen der Vögel bin ich schwer beeindruckt. Das ist etwas, was mir beim Fotografieren noch nicht so recht gelingen will. Entweder fliegt mir der Vogel aus dem Bild, oder ist unscharf. Welche Verschlusszeiten empfehlt Ihr für Flugaufnahmen?
Moin moin Thomas,
erst einmal vielen Dank für die Blumen, ich freue mich sehr! Es sind mehrere Faktoren, die dafür sorgen, dass Bilder von Vögeln im Flug gelingen.
In der Tat ich das Fokussieren das Schwierigste dabei. Ich benutze schon seit einigen Jahren den sogenannten "Back Button Focus". Dabei werden der Fokussier- und der Auslösevorgang entkoppelt. Du fokussierst also nicht mit dem Auslöser, sondern mit einem Knopf an der Rückseite der Kamera. Im Servomodus kannst Du dann einen Vogel verfolgen und er bleibt immer scharf. Ab und an löst Du dabei wie gewohnt aus und hast meistens scharfe Bilder. Wenn Du danach googelst, findest Du etliche Erklärvideos dazu. Wird in der Sport- und Wildlifefotografie von vielen Profis eingesetzt. Ich nutze das in jeder Situation.
Zu den Verschlusszeiten. Bei Bewegungsbildern gilt: Je kürzer, desto geringer ist die Gefahr von Bewegungsunschärfe. Die Adler habe ich mit 1/1250 fotografiert, sie sind groß, schwer und nicht so schnell, das hat dort ausgereicht. Kleinere, schnelle Vögel wie die Karminspinte benötigen noch kürzere Zeiten: Ich habe mit 1/2500 gute Erfahrungen gemacht. Ich drehe meist die Iso-Zahl etwas höher, weil Du sonst häufig mit offener Blende fotografieren müsstest bei den kurzen Verschlusszeiten. Das geht dann auf Kosten der Tiefenschärfe. Ich arbeite deshalb lieber mit höheren Empfindlichkeiten und blende dafür etwas ab.
Damit Dir die Vögel nicht aus dem Bild rutschen, zoom am besten nicht zu stark ran und ahne voraus, welchen Weg ein Vogel nimmt. Dann kannst Du ihn per "Back Button Focus" anvisieren, wenn er etwas weiter weg ist und auf Dich zufliegen lassen. Bei den Adlern habe ich das so gemacht.
Ich hoffe, das war verständlich. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gern.
Champagner8'684 Beiträge · seit 201003. Apr. 2020 · #213
Hallo Thomas, hallo Thomas, 😉
ich weiß ja, dass Topobär-Thomas (schon wieder eine Alliteration 🤪 ) mit der gleichen Kamera unterwegs ist wie ich, nämlich einer Bridge, und zwar der Sony RX10 IV. Ich meine, du, Betti-Thomas hattest das schon mal mit dem Back Button Focus erklärt ( Edit: gerade höre ich backstage, das wäre bei einem Fotokurs gewesen, bei dem ich war 😐 - hmmm, kann sein...) . Ehrlich gesagt habe ich mich noch nicht reingekniet, bin aber nicht uninteressiert und habe daher diesen Thread gefunden - vielleicht hilft er dir, Topobär-Thomas etwas weiter.
Ansonsten: ich habe meine Flugfotos bei meiner 2018er- Reise (die ich natürlich nicht mit denen von Betti und Thomas vergleichen will) mit Zeitautomatik (S auf dem Rad) gemacht (weil ich ziemlich blond bin beim Knipsen und nicht gerne viel rumfummele), und hatte zwischen 1/1000 und 1/2500 eingestellt, bei einem Foto habe ich eben beim Nachschauen gesehen, dass ich mit 1/4000 fotografiert hatte. Bei dem recht hellen Licht hat das gut funktioniert. So (mit 1/1000 - 1/2500) mache ich es momentan auch, wenn ich hier meine Milane fotografiere. Womit ich keine besonderen Erfolge habe, sind Serienaufnahmen - die Ergebnisse sind beim einzelnen Auslösen meistens besser ( woran könnte das liegen?):
Aber - und ich denke, da wird Betti-Thomas mir zustimmen: auch wenn man immer besser wird beim Antizipieren, so hat man doch einiges an Ausschuss 🤩 Ich übe gerade mit Meisen... 😣
Liebe Grüße von Bele - die sich übrigens auf das nächste Kapitel sehr freut!
von den Flugaufnahmen der Vögel bin ich schwer beeindruckt. Das ist etwas, was mir beim Fotografieren noch nicht so recht gelingen will. Entweder fliegt mir der Vogel aus dem Bild, oder ist unscharf. Welche Verschlusszeiten empfehlt Ihr für Flugaufnahmen?
Alles Gute Thomas
Was du brauchst ist ein gutes Kamerasystem mit guten Autofokus für den kontinuierlichen Autofokus. Sony ist hier aktuell kaum zu schlagen, ich für meine Teil verwende die Sony A9ii und die Sony A7RIV - an der A9ii müssen sich aktuell alle Kameras messen.
Des weiteren brauchst du für Vögel im Flug natürlich auch die richtige Linse, am besten etwas zwischen 200-600mm und so lichtstark wie möglich. Ich verwende hierfür meist kein Telezoom (weil ich die nicht soo leiden kann) sondern das Sony 600mm F4 Festbrennweite. Alles bis F6.3 ist aber durchaus absolut i.O mit gewissen Abstrichen halt ...
Über Back-Button Fokus zu sprechen ist fast schon unnötig, sollte es doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein. Hat es doch eigentlich keine Nachteile und quasi nur Vorteile wenn man dies entkoppelt. Also definitiv JA !
Nun aber zum Wichtigsten, Shutterspeed bzw. die Verschlussszeit. Beatnick hat eigentlich bereits fast alles gesagt, ich stimme grundsätzlich bei den ganzen Werten zu. ABER, es ist zu bedenken welche Brennweite du verwendest, so pauschal lässt sich dies nicht sagen. Je länger diese ist desto kürzer muss die Shutterspeed nur schon sein um Verwackler zu kompensieren, da ist der sich bewegende Vogel noch gar nicht inkludiert.
Wenn ich also weiss ich habe vor Vögel im Flug zu fotografieren, dann bin ich für meinen Teil meist zwischen 1/1500-1/3000, aber nur bei gutem Licht geht oder wenn man eine Premiumlinse verwendet. Denn sonst geht die ISO dermassen rauf, dass der Vogel zwar drauf aber ziemlich verrauscht wäre. Da die meisten Leute aber sowieso eher Tagesknipser sind, macht dies eigentlich selten Probleme und je nach Kamera sind auch ISO 3200 durchaus noch akzeptabel.
Beste Grüsse und gutes Gelingen ...
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
BeatnickThemenstarter1'712 Beiträge · seit 201604. Apr. 2020 · #215
Champagner schrieb:Ich meine, du, Betti-Thomas hattest das schon mal mit dem Back Button Focus erklärt ( Edit: gerade höre ich backstage, das wäre bei einem Fotokurs gewesen, bei dem ich war 😐 - hmmm, kann sein...) .
Zuallererst mal liebe Bele, Du machst wirklich ganz wunderbare Vogelbilder! Du erinnerst Dich richtig, ich hatte hier schon einmal vor eine Weile für den Back Button Fokus geworben. Wenn Ihr Euch einmal daran gewöhnt habt, wollt Ihr nicht mehr anders fotografieren.
Champagner schrieb:Womit ich keine besonderen Erfolge habe, sind Serienaufnahmen - die Ergebnisse sind beim einzelnen Auslösen meistens besser ( woran könnte das liegen?
Ich habe mal etwas geforscht wegen der Serienbilder und fand in einem Test der RX10 IV folgenden Hinweis: Die Frage, ob die RX10 IV in kniffligen Situationen die Bildrate oder den Fokus bevorzugen soll, stellt sich nicht – es gibt dafür schlichtweg keine Einstellmöglichkeiten. Nach meiner Erfahrung priorisiert die Kamera das Serienbildtempo. Wenn der Ausschuss zu hoch wird, sollte man besser einen Gang herunterschalten, auf 10 Bilder/Sekunde. Auch lässt sich nicht einstellen, ob der AF ein einmal erfasstes Objekt verfolgt oder sich einem anderen zuwendet, das sich ins Bild schiebt – zumindest nicht für Fotoaufnahmen. Bei Sony lese ich außerdem: Wenn der F-Wert größer als F8 ist, wird der Fokus auf die bei der ersten Aufnahme verwendete Einstellung verriegelt. Am besten also Serienbildgeschwindigkeit etwas runterdrehen und die Blende etwas mehr öffnen. Das könnte helfen.
Ausschuss produziere ich übrigens auch jede Menge. Das lässt sich einfach nicht vermeiden, solange der Faktor Mensch im Spiel ist 😉
tigris767 Beiträge · seit 200704. Apr. 2020 · #216
Lieber Beatnick-Thomas,
vielen Dank für die sehr hilfreiche Erklärung.....
Auch ich habe noch lange nicht alle Funktionen und Möglichkeiten meiner NIKON D7500 ausprobiert. Das mit dem Back-Button-Focus muss ich mal im Handbuch suchen. Bei der Recherche im Netz habe ich diesen Link gefunden. Ist zum Nachlesen für die/den ein oder andere/n vielleicht interessant: https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/kamera-funktionen/back-button-focus.html
Sorry für das OT im Reisebericht 😗
Ich freu mich auf die nächste Bootstour mit Euch und darauf, dass es bald weiter geht. 😘
Liebe Grüße Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
casimodo4'528 Beiträge · seit 200704. Apr. 2020 · #217
Off topic
yp-travel-photography schrieb: Wow, ich hatte eine beschauliche Birder Tour erwartet. 🤩 Ich habe 2 Nächte Xaro Lodge geplant und war noch unsicher ob es mir zu Vogel lastig wird. Aber man weiß anscheinend nie was so passiert ...
Wir waren schon in Xaro. Die Lodge liegt ganz toll am Fluss. Es ist super ruhig und an einer Kurve des Flusses gelegen. Wenn man am Ufer in einem Stuhl sitzt, fliesst der Fluss ganz ruhig auf einen zu. Zum Erholen ein Traum. Für zwei Nächte auch als Nicht-Birder sehr gut auszuhalten.
casimodo4'528 Beiträge · seit 200704. Apr. 2020 · #218
Nicht off topic
Liebe Beatnicks,
es macht einfach Spaß, mit Euch mitreisen zu dürfen. 😘 😘 😘 Als Ersatz für unsere ausgefallene Südafrika Reise werden wir jetzt mit dem Tele am Main entlang nach heimischen Vögeln schauen. 😕
BeatnickThemenstarter1'712 Beiträge · seit 201604. Apr. 2020 · #219
Im Boot mit Berti
Als Kind wollte ich unbedingt einen Spitznamen. So einen richtig coolen. Einen mit Persönlichkeit. Im Laufe der Jahre hat sich eine ganze Reihe angesammelt. Bettina haben mich eigentlich nur meine Eltern genannt und vor allem dann, wenn ich etwas angestellt hatte. Die drei Silben steigerten sich im Zorn, beim -NA am Ende zerstob der letzte Zweifel am Ernst der Lage. Durch und durch liebevoll gemeint war das "Tina" meiner Patentante, aber wie habe ich es gehasst! Doch weil ich sie wiederum sehr mochte, ließ ich es ihr durchgehen, und so hielt sich Tina wacker bis zum Ableben ihrer Schöpferin im gesegneten Alter von 92 Jahren.
Auf breiter Front durchgesetzt hat sich Betti als naheliegende Kurzform. Meine Nichten und Neffen haben noch ein "Tante" davorsetzt. Tante Betti, klingt nach Krankenschwester - gewöhnungsbedürftig. Hinzu kamen im Laufe meines Lebens "Bati" (=Licht), so getauft von den Indern bei meinen Besuchen auf dem Subkontinent, weil ihnen Betti nichts sagte, sowie das englisch ausgesprochene "Beat" in Anlehnung an einen Song in den Achtzigern, der den Refrain "And the Beat goes on" enthielt. Ein gefundenes Fressen für meine damalige Clique und ein Verweis darauf, dass ich ein ziemlich temperamentvoller Feger war und immer auf Achse. Man hat mich schon schlimmer tituliert ...
Bettina, Betti oder Berti: Hauptsache Afrika! (hier an der Spitzkoppe)
Doch sie ist lange vorbei, die Zeit der wilden, durchtanzten Nächte, und der Begriff Beat mit zunehmendem Alter verblasst. Nur mein Nickname im Forum zeugt noch davon. Und so sind sie rar geworden, die netten Kosenamen, die für ganze Lebensabschnitte stehen, für Eigenarten und Eigenschaften.
Nun aber ist ein neuer Spitzname auf den Plan getreten. Ein purer Zufall, ein simpler Vertipper einer Forumsfreundin auf der Tastatur - die Geburtsstunde von Berti. Kleiner Fehler, große Wirkung, der Name hat jedenfalls verfangen, und ich bin nicht undankbar dafür, setze ich doch große Hoffnungen in diese Kreation. Schließlich ist so ein Alter Ego eine prima Sache, und wer weiß, was da noch für Charaktereigenschaften schlummern. Vielleicht ist Berti ein Eins-A-Tiefsandfahrer, vielleicht ein Draufgänger, wie es Beat in ihrer Jugend war? Auf jeden Fall liebt Berti Afrika, wie auch nicht, ist er doch ein Kind des Forums und Bele seine Hebamme. Und weil das so ist, bin ich ein Riesenfan von Berti, der meine größte Leidenschaft teilt: Wenn es um Afrika geht, sitzen wir im selben Boot.
Abendstimmung am Okavango
Wie auch an diesem Nachmittag, als wir zu unserer zweiten Bootstour bei Drotsky's aufbrechen. Nach dem intensiven Morgen ist alles weitere Zugabe, einen Malachite würden wir gerne sehen, na klar, doch die Brutzeit der schönen bunten Eisvögel ist leider vorbei und die Chancen stehen nicht allzu gut. Dagegen können wir uns einmal mehr vor White-fronted Bee-eatern kaum retten.
Sie stehen geradezu Spalier und präsentieren sich wenig scheu. Geschickt bugsiert uns unser Guide immer wieder ganz nah an die schönen Vögel heran.
Ärger im Paradies
Die Nachmittagsstimmung auf dem Fluss ist herrlich und wir saugen die Stille in uns auf.
Doch mit dem perfekten Idyll ist es jäh vorbei. Ein bestialischer Gestank nach Verwesung, pfui Spinne, beim Näherkommen sehen wir die Quelle des Übels. Hier hat sich vor noch gar nicht langer Zeit ein Drama abgespielt, ein Elefant steckte im tiefen Boden fest und konnte auch leider nicht befreit werden. Am Ende erhielt er den Gnadenschuss, und ich versuche entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten, die Szene nicht vor meinem geistigen Auge aufleben zu lassen.
Die vielen Vögel um uns herum bringen uns auf andere Gedanken, ...
... am Horizont türmen sich Wolken auf, doch das Wetter hält.
Die Schreiseeadler sind wieder zahlreich vertreten ...,
... und ein Halbwüchsiger ist auch dabei, worüber wir uns sehr freuen. Sozusagen eine Erstsichtung.
Wie erreichen die Xaro Lodge und drehen kurz dahinter um, wow, die Anlage und das Setting sehen wirklich toll aus. Sie gehörte dem Sohn der Drotsky's-Besitzer, ein Jahr zuvor hat er sie allerdings verkauft. Die Lodge ist nur mit dem Boot zu erreichen und ich setze sie prompt auf meine gedankliche Liste möglicher Ziele. Der Fluss macht an dieser Stelle einen Knick und die Spätnachmittagssonne sorgt für den Rest - es ist wunderschön hier.
Finden wohl auch die Tiere, jedenfalls ist in der Gegend rund um die Lodge richtig was geboten.
Und dann sehe ich ihn - den Malachite, so klein, bunt und leider auch wendig, immer wieder entwischt er uns. Das geht viel besser, aber am Ende sind wir froh, ihn überhaupt auf ein Foto gebannt zu haben.
Zwei Stunden haben wir gebucht, doch damit kommen wir nicht aus. Viel zuviel gibt es zu sehen. Doch kein Problem. Ob wir verlängern wollen, fragt unser Guide, und schon ist alles klar.
Wir kehren um, die Sonne senkt sich und setzt sich gegen die aufziehenden Wolken immer weniger durch. Nur noch bei schlechtem Licht können wir daher beobachten, wie die Bee-eater ihre Nachtquartiere beziehen.
Die Abendstimmung ist dennoch ein Traum, was war das für ein erfüllter Tag auf dem Okavango! Wir nehmen nicht an, dass eine weitere Bootsfahrt noch mehr oder gar bessere Eindrücke liefern könnte, und so verzichten wir auf eine dritte Tour am nächsten Morgen. Stattdessen wollen wir auf dem Weg zurück zur B8 erneut den Umweg über den Mahango machen. Wir sind schon ganz schöne Nimmersatte - der Thomas, die Betti - und natürlich der Berti. 😉
BeatnickThemenstarter1'712 Beiträge · seit 201604. Apr. 2020 · #220
casimodo schrieb:es macht einfach Spaß, mit Euch mitreisen zu dürfen. 😘 😘 😘 Als Ersatz für unsere ausgefallene Südafrika Reise werden wir jetzt mit dem Tele am Main entlang nach heimischen Vögeln schauen.
Na, ich hoffe, die Pirsch war erfolgreich 🙂 Vielen Dank Carsten, mir macht es auch Riesenspaß mit euch, wie du dir wahrscheinlich denken kannst 😎