Eurowings

1'318 Antworten · 183k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2020 von monerl
Bilder klein
Antworten
272 Beiträge · seit 201905. Mai 2021 · #321
Es kann aber durchaus sein, dass Lufthansa über Reisemittler getätigte Buchungen anders behandelt als Direktbuchungen, da dabei ja auch das Pauschalreiserecht berührt ist.

Es scheint, dass Lufthansa das Eurowings-Discovery-Projekt nicht richtig zum Laufen bekommt und deshalb einzelne Strecken (Windhoek und Punta Cana/Dom Rep) vorläufig selbst übernimmt. Laut Reservierungssystem sind die Lufthansa-Flüge bis Ende Winterflugplan 21/22 aufgeführt. Eingesetzt werden A 340 - 300 mit 279 Sitzplätzen. Aber bis Ende März 22 kann sich noch vieles ändern.
699 Beiträge · seit 201005. Mai 2021 · #322
Bikki Kuddelmuddel alles.... heute morgen bekam ich nach einem Anruf bei Lufthansa eine schriftliche Bestätigung mit Rückflug Windhoek 10 Uhr für 19.11. Laut dem beigefügten Statement von LH, einige Seiten vorher, stimmt das nicht. Wäre ja nicht schlecht das zu wissen wegen evtl. Verlängerung des Fahrzeuges etc.
Giselbert
99 Beiträge · seit 201205. Mai 2021 · #323
Dillinger schrieb:Hallo,

ist ja witzig. Ich habe auch gerade eine halbe Stunde mit einer netten Lufthansadame telefoniert. 😄
Ging um exakt das gleiche Thema. Bei uns sollten die damals kostenfrei reservierten Plätze nun 48,- kosten. Dies ist eine Verteuerung von 384,- für meine Familie. Eine absolute Frechheit.
Die Dame hat längere Zeit Rücksprache mit Ihrem Vorgesetzten gehalten, nur um zu dem Ergebnis zu kommen, dass diese Kosten bei einem durch Lufthansa ausgeführten Flug nun anfallen.
Ich habe einer Stornierung meiner Sitzplatzreservierungen zugestimmt und kopfschüttelnd das Telefonat beendet. Sehr frech finde ich, dass man in der Mail sehr leicht den Zusatz: "Bitte beachten Sie, dass für Ihre Sitzplatzreservierungen zusätzliche Kosten anfallen" übersehen kann. Man bestätigt sein Einverständnis, mit einem Klick auf "Ich akzeptiere die geänderte Buchung", und hat somit vermutlich auch den Zusatzkosten zugestimmt.
Ich bin ein wenig enttäuscht von diesem Geschäftsverhalten 😈 habe aber keinen Bock mich darüber länger zu ärgern.

Grüße
Markus
Hallo,
ich habe auch so eine e-mail bekommen, habe auf "zustimmen" geklickt, und meine Sitzplätze sind noch im System (ohne zusätzliche Kosten) in PE.
Herzliche Grüße
1'470 Beiträge · seit 200805. Mai 2021 · #325
Hallo an alle,

auch wir wurden heute informiert für unsere Flüge im September. Habe das mit den neuen Flugnummern gar nicht umrissen, bis ich es hier las. Mir war nur aufgefallen, dass wir plötzlich andere Sitzplätze hatten. Aber das ist schon ok.
Viele Grüße,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
99 Beiträge · seit 201205. Mai 2021 · #326
Dillinger schrieb:Hallo Gnukuh,

diese Info hattest du aber auch??

Sitzplatz.JPG

Gruß
Markus
Ja, das stand bei mir auch. Ich habe erstmal im Namibia-Forum meines Vertrauens geschaut 😎 und dann mutig geklickt. Da ich auf jeden Fall fliegen möchte blieb mir auch nichts anderes übrig (außer dort anzurufen, aber was dann passiert, hattest du ja geschildert). Danke also für deinen Bericht, hoffentlich klappt es bei dir auch noch mit den Sitzplätzen.

Herzliche Grüße
1'470 Beiträge · seit 200805. Mai 2021 · #327
Huch, jetzt sehe ich das erst. Also wir haben diesen "Wichtigen Hinweis" mit den Sitzplätzen auch. Bisher haben wir nicht zugestimmt.
Mal sehen, was passiert, wenn wir das nachher im Laufe des Abends machen. Wollten uns das nach Feierabend nochmal in Ruhe anschauen...
Der Flug war schon teuer genug, es wäre unverschämt, wenn sie jetzt noch Extra-Kosten aufrufen. Aber was soll man machen???
LG,

Moose.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a8a948-1342536910.jpg Fotobericht Madagaskar 2012 - Zwei Knäckebrote auf Lemurensuche Fotobericht Südafrika 2013 - Von Elefanten gejagt, von Katzen verlassen Fotobericht Madagaskar 2014 - Madagascar Ostküste - Teil 2 der Knäckebrot-Saga
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2021
Gast05. Mai 2021 · #328
MooseOnTheLoose schrieb:Der Flug war schon teuer genug, es wäre unverschämt, wenn sie jetzt noch Extra-Kosten aufrufen. Aber was soll man machen???
Hallo Moose, das ist jetzt nicht auf dich speziell gemünzt, bist nur der Anlass 😊
Nach dem kompletten Zusammenbruch des Fernreisens und Stillstand im Reisen vielerorts, derzeit meist unter 50 % Kapazitätsauslastung im Flugverkehr, ist es doch wohl betriebswirtschaftlich logisch, dass es nicht genauso billig wie früher sein kann. Oder?
Es wird noch ein paar Jahre dauern, bis die Auslastungen, auf Basis derer die Preise vor Corona kalkuliert waren, wieder erreichbar werden. Wie also kann Fliegen jetzt genauso billig sein wie früher?
Manchmal werden wirklich nur mehr Luxusprobleme diskutiert. Denn: Wer jetzt fliegt, fliegt doch sowieso zu xx % auf Staatskosten, also auf Kosten der Allgemeinheit, via Stützungspakete, die die verstandesmäßig angesagte „Re-Dimensionierung“ verhindern oder hinauszögern sollen.
Leute, wenn ihr jetzt und in näherer Zukunft (Fern-) Reisen wollt, müsst ihr eben Manches schlucken. Genauso wie die Leute, die, nicht nur aber auch, das mit Ihrer volkswirtschaftlichen Leistung finanzieren, aber fast nie fernreisen, ebenfalls schlucken müssen.
Dass es derzeit überhaupt noch funktionierendes Fliegen zum Privatvergnügen gibt, ist doch nur massivem Einsatz von Steuermitteln zu verdanken.
Wer das anders sieht, sollte es begründen
Grüße
118 Beiträge · seit 201905. Mai 2021 · #329
Ich habe nochmal bei Lufthansa angerufen. Es fallen keine Gebühren für bereits reservierte Sitzplätze an. Hat man jedoch (so wie wir) premium Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit damals kostenlos reserviert, wurde man auf andere, normale aber zusammenhängende Sitzplätze umgesetzt. Wenn man diese premium Plätze haben will, muss man extra zahlen...

LG
Skotch
zuletzt bearbeitet 05. Mai 2021
1'675 Beiträge · seit 200705. Mai 2021 · #330
" ist es doch wohl betriebswirtschaftlich logisch, dass es nicht genauso billig wie früher sein kann. Oder?"

Ich würde das voll verstehen, aber es ist eher umgekehrt. Wir sind im Oktober und jetzt im März mit EW nach Nam geflogen, und Premium ECO (gebucht via LH) war nicht teurer als vorher mit SAA ECO. Keine Ahnung warum das so ist. Die Aufpreise für Sitzplätze sind doch irrelevant bezogen auf die Gesamtpreise, warum sich darüber aufregen? In der Premium ECO hat die Platzreservierung nichts gekostet.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
2'191 Beiträge · seit 201605. Mai 2021 · #331
Hallo,

nur zur Info: es ist wichtig, die Änderungen zu akzeptieren. Wie ich vor ein paar Wochen im Vielfliegerforum gelesen habe, werden ansonsten die Flüge seitens Lufthansa storniert (das steht ja auch so da) und dies zu den Bedingungen, die beim Storno anfallen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
76 Beiträge · seit 201905. Mai 2021 · #332
Wenn ich heute 2 mails erhalten habe - jeweils mit hin- und rückflug. Welche bestätige ich dann? Beide?
190 Beiträge · seit 201705. Mai 2021 · #333
Hallo,

Also das mit den Flügen wird immer wirrer.
Ich habe ja immer noch nicht gebucht für August, weil die Preise bei LH so hoch waren und ich dann kurzfristig bei EW buchen wollte.
Eben habe ich mal wieder nachgeschaut und war sehr überrascht, dass man auf der EW Seite gar nicht mehr buchen kann. Na toll!
Dann auf der LH Seite geschaut und siehe da, die Flüge sind dort jetzt sogar günstiger, als bei EW.
Im Februar hätte ich über 1000€ bezahlt pro Person ( nur Eco) jetzt 697€. Bin ich froh, dass ich die gebuchten Flüge im Februar nach einer schlaflosen Nacht wieder stornieren konnte.
Irgendwie fühlt man sich da schon etwas verschaukelt.
Die Frage ist, jetzt schnell buchen, oder warten, was denen noch so alles einfällt?

LG
Barbara
20 Beiträge · seit 202105. Mai 2021 · #334
Hallo,
sind heute früh in Windhuk gelandet. Beim Einchecken gestern in Frankfurt wurde neben dem Test auch sehr genau der Krankenversicherungsnachweis kontrolliert. Außerdem wurde das Namibische Healthformular verlangt. Hatten wir aber nicht, sollte es doch im Flieger geben. Ne, gibt es da nicht, war die Antwort der Dame am Counter, müssten wir uns dringend vor Abflug drum kümmern und am Gate vorzeigen. Das löste dann einige Hektik bei uns aus. Also Formulare runter gelassen, aber wo drucken. Uns wurde ein Counter genannt. Dort konnten wir dann für 5(!) Euro drucken. Formulare ausgefüllt. Hat am Gate keinen interessiert. Und natürlich wurden die Formulare dann doch im Flieger verteilt. Eine super Performance. Boarding hat sich da nahtlos angeschlossen, nämlich fast alle auf einmal. Flieger war ziemlich voll in der premium Eco. Aber hinter uns die Reihe war frei. Man wurde mit Fremden zusammen in Dreierbank gesetzt. Fanden wir sehr seltsam in diesen Zeiten. Umsetzen war verboten.
Jetzt freuen wir uns, dass wir hier sein können!
761 Beiträge · seit 201005. Mai 2021 · #335
Hallo,

wir haben die Änderungen akzeptiert.
Unsere reservierten Sitzplätze ( hin September/rück Oktober) sind gleich geblieben. Ohne extra Zahlung.

Allerdings wird uns nun Lufthansa Airbus 340-300 angezeigt. Statt Eurowings A330-300.
Schon ein wenig...wirr???? 😄

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
45 Beiträge · seit 202006. Mai 2021 · #336
Hallo,

Wir haben einen EW Flug für August gebucht, den ich allerdings nur auf der LH Seite unter „meine Buchungen“ einsehen kann. Es wird immer noch A330 (EW) angezeigt, wenn scheinbar eine A340 (LH) fliegt.
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu naiv, aber muss ich jetzt mit LH oder EW bei Bedarf telefonieren? Vor allem nachdem der Flug über EW gar nicht mehr buchbar ist (aktuell zumindest) Hier wird immer von Telefonaten mit LH gesprochen, aber ich weiß ja nicht, wo ihr gebucht habt… Bestimmt gibt es jemanden, in der selben Situation.
LG und danke!
705 Beiträge · seit 201406. Mai 2021 · #337
Babs72 schrieb:Ich habe ja immer noch nicht gebucht für August, weil die Preise bei LH so hoch waren und ich dann kurzfristig bei EW buchen wollte.
Wie viel zahlst du dann. Wir kommen im November so günstig wie noch nie nach Windhoek (wobei nicht viel günstiger als im April 19).

Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht) April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
33,1k Beiträge · seit 200606. Mai 2021 · #338
Ich hoffe, die Frage ist nicht zu naiv, aber muss ich jetzt mit LH oder EW bei Bedarf telefonieren?
nein, musst Du nicht, alles wird automatisch umgestellt. Für Dich ändert sich für August auch rein gar nichts, nur dass Du dann Eurowings Discover anstatt EW fliegst.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1 Beiträge · seit 202106. Mai 2021 · #339
Hallo, ich habe auch mal eine Frage zu den Flügen.. Fliegt hier zufällig jemand noch diese Woche nach Windhoek und könnte ein wichtiges Dokument für mich mitnehmen? Mein Freund braucht es im original für sein Visum und mit der Post hat mein Paket letztes Mal leider 5-6 Monate gedauert, das würde ich ungern wiederholen.. Falls ihr selbst fliegt oder jemanden kennt meldet euch gerne! 🙂 (oder sonst alternativ nehme ich auch gerne Tipps an wie man Sachen am besten nach Namibia verschickt :D) danke schonmal 🙂
33,1k Beiträge · seit 200606. Mai 2021 · #340
oder sonst alternativ nehme ich auch gerne Tipps an wie man Sachen am besten nach Namibia verschickt
Gehört zwar gar nicht in diesen Thread, aber die klassischen Kuriere sind die besten Ansprechpartner, wenn es um wichtige Dokumente geht... UPS etc.

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!