Abenteuer in Botswana

34 Antworten · 8'869 Aufrufe · gestartet 24. Nov. 2019 von Tigerhai
Antworten
6 Beiträge · seit 201925. Nov. 2019 · #21
Mein Eindruck ist, dass das Reklamieren der "Vergehen" einer Sehnsucht nach einer Art von (Abenteuer-)Urlaub entspringt, die es auch in Botswana nicht mehr gibt.
Bin ebenfalls im Okt. 2019 kreuz- und quer durch Botswana und seine Parks gefahren. Auch an den entlegenen Orten trifft man Holiday-Gardasee-Camper (Flip-Flops, Camp-David-T-Shirt, Autoradio an) und sie kommen ohne Survivalausrüstung tatsächlich durch. Dann kam der Tag, an dem ich meine Timberlandstiefel endgültig auszog, dem K-Pop aus der Bluetoothbox der chinesischen Truppe nebenan lauschte und deren Liebesspiel zweier DJI-Mavics bestaunte.
8'672 Beiträge · seit 201025. Nov. 2019 · #22
Zur Info - Matthias hat auf meinen Beitrag auf seinem Youtube-Kanal geantwortet.
Na Du bist aber hartnäckig 🙂
Also hier nochmal für alle !
Die teilweise gezeigten Aufnahmen von Sabine und mir außerhalb des Autos waren nicht in Ordnung und sollten unbedingt unterlassen werden.
Zu den Drohnenflügen, ich hatte für die zwei 15 minütigen Drohnenflüge jeweils vom Park-Office das Ok aber natürlich ist das grundsätzlich verboten. Das Zugehen auf Elefanten (innerhalb der Camps) ist natürlich auch nicht gut, auch wenn das bedingt durch ein 500 mm Teleobjektiv extrem nah aussieht. Hat man etwas Ahnung vom Einfluss der Brennweite auf das Bild, wird man sicherlich erkennen das da viel mehr Platz zwischen dem Elefanten und uns war. Der Elefanten der "stiften" gegangen ist weil Sabine zu nahe kam ist natürlich blöd und auch so nicht beabsichtigt gewesen, da Sabine im Camp an die Mülltonne gegangen ist, die zwischen uns und dem Elefanten war und Sie letztendlich den Elefant zu spät war genommen hat. Das ist halt passiert aber das Tier hat sicherlich keinen Schaden genommen denn 2 Minuten später war er wieder an Ort und Stelle.

Zusammengefasst :
Wir wollten hier mit diesem Film nichts verharmlosen. Afrika und speziell Botswana ist ein wildes Tierparadies, welches mit Respekt und Vorsicht zu genießen ist. Auf meinen unzähligen Reisen auf diesem tollen Kontinent möchte ich hier an dieser
Stelle nochmals darauf hinweisen das wir hier und da etwas über das Ziel hinausgeschossen sind und hoffe das verstehen jetzt alle.

Ciao Matze

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2019
Themenstarter70 Beiträge · seit 201525. Nov. 2019 · #23
Champagner schrieb:
Applegreen schrieb:
ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und den Ersteller darum bitten, das Video hier im Forum zu löschen.
Denn für die „Garnichtswissenden“ setzt dieses Video in der Tat komplett falsche Anreize und kann zu gefährlichem Fehlverhalten in diesen Gegenden führen.
Hallo Sabine,

ich glaube, die wirklich Garnichtwissenden befinden sich an anderer Stelle, nämlich in dem entsprechenden Youtube-Kanal. Tigerhai hat dort über 2000 Abonnenten.

Daher habe ich dort einen entsprechenden Kommentar für sein begeistertes Publikum hinterlassen.

Alle, die von dem Film mit den zugegebenermaßen tollen Aufnahmen so begeistert sind, sollten sich vor Augen halten, dass darin etliche Verhaltensweisen gezeigt werden, die entweder verboten (Drohnenflug im CKGR/Zentralkalahari = Nationalpark) oder zum Schutz und im Sinne eines respektvollen Umgangs mit der einmaligen Natur in Botswana ganz und gar nicht erwünscht sind, zum Beispiel das Zugehen auf Elefanten, und sich danach amüsieren, dass sie "stiften gegangen" sind, das Aussteigen ohne Not (Panne, Festgefahren, Wassertiefe prüfen...) im Nationalpark, Füttern von wildlebenden Tieren... . Das alles ist nicht geil, cool und mega abenteuerlich, sondern dumm, weil es gefährlich werden kann und/oder mit einer ganz schlechten Vorbildfunktion behaftet ist.

LG Bele
Da mich der Admin hier noch nicht gelöscht hat melde ich mich jetzt doch nochmal.
Es tut mir leid das ich hier mit meinem Film so eine Welle geschlagen habe und sicherlich
war unser Verhalten auch nicht in Ordnung.
Habe dies auch auf meinem Kanal jetzt veröffentlicht ( siehe Kommentar von Bele )
Wenn mir jemand sagt wie ich den Film hier rausnehmen, lasst es mich wissen.
Ansonsten hoffe ich, dass jetzt das Thema hier durch ist.
Ciao
8'672 Beiträge · seit 201025. Nov. 2019 · #24
Hallo Matthias,

das finde ich gut, dass du dich nochmal meldest und es gehört einiges dazu, Fehler zuzugeben!

Es wäre zwar ganz einfach den Film rauszunehmen (auf "ändern" gehen und den Link löschen), aber ich persönlich (da mögen andere anders denken), würde ihn drinlassen wegen des Kontextes. Insgesamt finde ich das Ganze nämlich nun eine konstruktive Diskussion, die vielleicht sogar eine positive Wirkung haben könnte.

Viele Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
1'796 Beiträge · seit 201425. Nov. 2019 · #25
Tigerhai schrieb:
Da mich der Admin hier noch nicht gelöscht hat melde ich mich jetzt doch nochmal.
Es tut mir leid das ich hier mit meinem Film so eine Welle geschlagen habe und sicherlich
war unser Verhalten auch nicht in Ordnung.
Habe dies auch auf meinem Kanal jetzt veröffentlicht ( siehe Kommentar von Bele )
Wenn mir jemand sagt wie ich den Film hier rausnehmen, lasst es mich wissen.
Ansonsten hoffe ich, dass jetzt das Thema hier durch ist.
Ciao
Hallo tigerhai,

da der Kommentar der Löschung ja von mir kam 😎

Vielleicht setzt Du den entsprechenden Kommentar aus Deinem Kanal ja auch in den Ursprungspost hier im Forum.

Grundsätzlich finde ich den Film in den meisten Passagen sehr gelungen und man sieht, es ist ein Profi am Werk.

Bei mir persönlich hat im speziellen Deine Antwort auf Beles Hinweise (insbesondere Punkt 3) den Eindruck hinterlassen, dass es da nochmal Klärungsbedarf gibt.

Du hast das jetzt ja auch in Deinem Kanal entsprechend aufgelöst und damit ist das Thema zumindest für mich erledigt. Ich sehe das genauso wie Bele.

Viele Grüße
Sabine
Kaoko BA Light //"Nix als Wüste" // Botswana Bush Adventure Light // Von Wilderness zum Addo NP // Karibuni Tansania // ... und das Beste kommt zum Schluss! // Ein 80ster Geburtstag // Neulinge auf Tour
zuletzt bearbeitet 25. Nov. 2019
2'530 Beiträge · seit 201126. Nov. 2019 · #26
Hallo Mathias

Super Film mit, natürlich wie hier schon erwähnt, fragwürdigen Abschnitten, für mich aber in diesem Fall eher der Drohnenflug und auch die Elefantenscene.

Wir steigen auch in Botswana aus, ob im CKGR, Moremi, Chobe etc, aber wir tuen es meistens alleine und an einem offenen übersichtlichen Platz zur Essenspause, und dann filmt man sich auch nicht und wenn, dann stellt man es nicht so protzig ins Netz. 😉

Für mich gibt es keinen Unterschied ob ich auf einer offenen, oft sehr bewachsenen Campsite rumlaufe, speziell wenn Dunkel, oder auch mal irgendwo im Nichts aussteige. Die Gefahr ist die Gleiche. Man sollte sich aber nicht unmittelbar vom Auto entfernen.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
807 Beiträge · seit 201826. Nov. 2019 · #27
Hallo Adolf!

In deinem letzten Satz kann ich dir nur voll und ganz zustimmen!
Wenn ich an CKGR, Lekhubu, Baines oder auch an viele "Campsites" im Delta denke, beschränkt sich der Unterschied zwischen "Campsite" und "sonstwo im Park" auf höchstens ein kleines Schild! Ich muss zugestehen, dass mir beim Anblick eines solchen Schildes des öfteren schon ein Lächeln übers Gesicht gelaufen ist....just wegen der "Willkürlichkeit" eines solchen!

Was man mit obiger Erkenntnis anfängt, das muss jeder für sich entscheiden!

Liebe Grüsse,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
5'479 Beiträge · seit 200926. Nov. 2019 · #28
Hinsichtlich des Aussteigens halten wir es wie Adolf. Wenn man das mit großer Vorsicht und Erfahrung macht, sind die Campsites häufig sogar die riskanteren Orte um das Fahrzeug zu verlassen. All meine potentiell gefährlichen Tierbegegnungen fanden auf Campsites statt.
Um Nachahmungseffekte unerfahrener Reisender zu vermeiden, sollte man dass aber nicht als selbstverständliches Handeln darstellen, sondern immer im entsprechenden Kontext.
Aussteigen im Zusammenhang mit Tierbeobachtungen macht dagegen überhaupt keinen Sinn, denn damit erreicht man nur, dass die Tiere flüchten. Die Fluchtdistanz gegenüber Menschen ist deutlich größer als gegenüber Fahrzeugen.
Grundsätzliche Leitlinie allen Handelns in Nationalparks sollte sein, so wenig wie möglich in die Abläufe der Natur einzugreifen. Wenn man sich immer erst kritisch hinterfragt, was die geplante Handlung bewirken könnte, ist schon viel gewonnen.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2019
3'883 Beiträge · seit 201126. Nov. 2019 · #29
Das Aussteigen im NP ist bei uns immer wieder ein Thema, weil ich aufgrund meiner geringen Körpergröße beim Fotografieren aus dem geöffneten Fenster vor allem schöne Himmelbilder mit Hilux-Rückspiegel erzeuge. Also öffne ich die Tür so wenig wie möglich und steige dann aus, schon zur eigenen Sicherheit, und fotografiere im Stehen zwischen Tür und Trittbrett durchs geöffnete Fenster. Klar, hat mir das schon Schelte von Guides eingetragen, doch die müssen schon wegen ihrer Kundschaft meckern. Nicht auszudenken, wenn die mich als Beispiel nehmen würden!
Ehe jetzt ein Aufschrei der Empörung ertönt: Ich habe jedes Mal ein schlechtes Gewissen 😗 .

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
425 Beiträge · seit 201826. Nov. 2019 · #30
Guten Tag zusammen,
was einige über das willkürliche Aussteigen äußern kann doch wohl nicht war sein. Wenn einer glaubt aussteigen zu müssen wann es ihm beliebt , ist das sein Fell das er zu Markte trägt, passiert etwas ist das Problemtier schuld. Wenn keine Regeln mehr Gültigkeit haben , ist in kürzester Zeit alles zertrampelt und vermüllt.
Wie ist doch hier so oft zu lesen: Besonders in einem Land in dem man zu Gast ist, hat sich der Gast an die geltenden Regeln und Gesetze zu halten, so unsinnig sie auch dem Besserwisser erscheinen mögen. Wie schreibt doch Adolf:Und stellt das nicht so protzig in Netz.Selber macht er es auch und andere springen mit auf.
Gruß Georg
2'530 Beiträge · seit 201126. Nov. 2019 · #31
Me you too Georg. 😄

Hast schon mal ein Bild von mir gesehen? 😉
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
2'779 Beiträge · seit 200726. Nov. 2019 · #32
Es ist in Botswana generell erlaubt sein Fahrzeug in National Parks, Game Reserves, etc. zu verlassen. Wie weit ist unterschiedlich formuliert, offizielle Quellen sprechen an einigen Stellen von 200 Meter oder "within sight of your own vehicle".

Selbstverständlich müssen anderslautende Anweisungen auf entsprechenden Schildern befolgt werden. Das Problem ist dass die meisten Besucher viele andere Regeln nicht kennen, darunter zum Beispiel diejenige dass es verboten ist auf einer Salzpfanne zu spazieren. Denn generell gilt: Kein Befahren und Begehen der Salzpfannen innerhalb von Schutzgebieten.

Schlussendlich trägt jeder selber die Verantwortung für sein Handeln. Man wird in Botswana noch nicht bis ins letzte Detail bevormundet und darf und muss noch selber denken.
Gruss Leona
Gast26. Nov. 2019 · #33
Mit den Aussteigeregeln und-verboten udgl. habe ich selber es auch nie so genau genommen, dass Parkverwaltungen aber solche aufstellen und gegebenenfalls auch vollziehen, verstehe ich aber trotzdem*).
ME wird wenig beachtet, dass die digitalen Medien, von Foto, Video, Drohnen….bis Internet, diesbezüglich eine Büchse der Pandora aufgemacht haben. Ich weiß schon, dass man sich unbeliebt macht, wenn man auf die negativen Veränderungen und Tendenz der Afrikahype der letzten Jahre hinweist, aber die sogenannte community sollte doch auch oder trotzdem daran interessiert sein, einige der Geister die sie rief, wieder zurück in die Flasche zu kriegen und kommunikative Enthaltsamkeit üben….also zumindest Naturliebhaber, was ja hier auch passiert ist.
Es ist nicht lange her, da sind die „normalen“ Touristen zuerst mehrfach in Krüger, Wankie/Hwange, Etosha odgl. gefahren, bevor ein eher geringer Teil davon Lust auf’s „Wilde“ kriegte und das auch machte (Einheimische, die damit aufgewachsen sind, meine ich hier nicht). Heute stehen zigzig solcher Reisen/Blogs im Internet und animieren Tausende (und jedes Jahr mehr davon) dazu, ihre erste Erfahrung in Afrika GLEICH SO zu machen, Motto: KNP ist nix, wenn schon Afrika, dann das RICHTIGE, also "machen" wir Botswana!! Und das natürlich als Selbstfahrer, was andere können, können wir auch. Und zur Hilfe dabei gibt es ja das Internet, Blogs und Foren, die auch gleich die Ängste und Befürchtungen vor den Wildtieren nehmen; denn diese sind ja sowieso immer „entspannt“….schau doch hier (RB, Blog, Video). Und jetzt muss man das nur noch ein paar Jahre extrapolieren, dann schaut’s schlecht aus für’s Wilde, dann ist am Chobe eben mehr los als im Kruger.
Grüße
*) Vor Jahren habe ich einen Vortrag von Douglas-Hamilton (Elefanten) bei UNISA besucht. Dabei hat er Dias gezeigt, wie er und Frau mit den kleinen Töchtern in der „Hausherde“ herumgegangen ist, wie bei uns die Bauern zwischen ihren Kühen. So zahm waren diese Tiere für die Hamiltons infolge jahrelanger Gewöhnung und gegenseitiges Kennlernen. Anwesende Leute aus dem KNP monierten in der Diskussion, dass es schlecht sei, solche Bilder in einem Land mit Massentourismus herzuzeigen. Hamilton war etwas verlegen und meinte, niemand käme wohl auf die Idee, sowas nachzumachen, worauf die Krügerleute meinten, er soll Zeit im Park verbringen, da würde er rasch sehen, auf welche Ideen Leute kommen.
5'479 Beiträge · seit 200926. Nov. 2019 · #34
...immer diese Schwarzmalerei und Zukunftsängste. 😵

Ich bereise nun schon seit rund 20 Jahren die Nationalparks in Botswana. Bislang konnte ich bei den selbstfahrenden Campern im Gegensatz zu den Lodgehoppern keine Steigerung feststellen. Die müsste es nach Deiner Theorie aber schon verstärkt geben, denn das Internet mit Foren und Reiseberichten ist kein neues Phänomen. Dieses Forum besteht z.B. in seiner jetzigen Form auch schon über 10 Jahre.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
89 Beiträge · seit 201626. Nov. 2019 · #35
Thomas, früher war alles besser. 😄
Ich heisse kein Verhalten gut, welches gegen geltende Regeln oder Gesetze verstösst. Am Ende ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich. Auf die Einhaltung der Regeln haben ferner die Behörden bzw. Ordnungswächter zu achten. Und ja, auch ich steige aus dem Fahrzeug aus, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist und nicht zur Erregung öffentlichen Ärgernisses bei Mensch und Tier beiträgt.
Was mich seit einiger Zeit in solchen Diskussion stört, ist das spiessige Oberlehrertum und die unsägliche Doppelmoral. Wer hier schon Leute öffentlich an den Pranger stellen will, der sollte dies auch konsequent bei jedem Schreiberling tun. Kein Hahn kräht, wenn sich altbekannte und sicher auch verdiente Forenmitglieder ausserhalb des Fahrzeugs im Park bei einer Pause am Wasserloch zeigen, aber wehe Du hast noch unter 100 Beiträgen und keine zehn Reisebericht geschrieben. Was soll das?
Wenn es Euch wirklich soooo wichtig ist, andere auf ihr Fehlverhalten hinzuweisen, dann macht das doch via PN. Im direkten, persönlichen Kontakt würden wir dies auch eher im Zwiegespräch tun, anstatt vor versammelter Mannschaft, oder?
Leben und leben lassen…
Earl